BVB - Jugendmannschaften

Jul 3, 2012 - 5:45 PM hours
BVB - Jugendmannschaften |#7661
May 13, 2016 - 9:56 AM hours
Zitat von Zocker7
Zitat von DerMoe

Zitat von Zocker7

Zitat von basti_89

Kann mir jmd erklären was der unterschied an dem Transfer ist und an denen von Barca, Real oder City die dafür Transfersperren bekommen/ bekommen sollen.


Spontan würde ich behaupten, weil dieser Spieler aus dem Inland kommt.


Richtig. Bei Barca und Real geht es um Nicht-EU-Ausländer.


Und das ist dann auch (zurecht) eine große Ebene drüber. Wir holen einen Teenager von Hamburg nach Dortmund. Hält sich noch in Grenzen.


Der ist elf Jahre alt! Wo hält sich das bitte in Grenzen? Letztes Jahr wurde Wolfsburg zurecht kritisiert, weil sie einen 12 oder 13-Jährigen aus St. Pauli abgeworben haben. Ich finde hier verschiebt der BVB eine Grenze. Ab wann hält es sich denn nicht mehr in Grenzen? Wenn es um einen 9-Jährigen geht, weil der dann noch kein Teenager ist?
Wenn Bayern sowas macht bzw. machen würde, wäre das Geschrei groß. Kinderhandel und so.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#7662
May 13, 2016 - 10:02 AM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Zocker7

Zitat von DerMoe

Zitat von Zocker7

Zitat von basti_89

Kann mir jmd erklären was der unterschied an dem Transfer ist und an denen von Barca, Real oder City die dafür Transfersperren bekommen/ bekommen sollen.


Spontan würde ich behaupten, weil dieser Spieler aus dem Inland kommt.


Richtig. Bei Barca und Real geht es um Nicht-EU-Ausländer.


Und das ist dann auch (zurecht) eine große Ebene drüber. Wir holen einen Teenager von Hamburg nach Dortmund. Hält sich noch in Grenzen.


Der ist elf Jahre alt! Wo hält sich das bitte in Grenzen? Letztes Jahr wurde Wolfsburg zurecht kritisiert, weil sie einen 12 oder 13-Jährigen aus St. Pauli abgeworben haben. Ich finde hier verschiebt der BVB eine Grenze. Ab wann hält es sich denn nicht mehr in Grenzen? Wenn es um einen 9-Jährigen geht, weil der dann noch kein Teenager ist?
Wenn Bayern sowas macht bzw. machen würde, wäre das Geschrei groß. Kinderhandel und so.


Ich sehe das Ganze auch sehr kritisch. Bei einem Elfjährigen weiß man halt noch gar nicht in welche Richtung es geht. Sei es eine verrückte Jugendphase, eine Verletzung mit 13 Jahren oder die erste Freundin, die ihm vom Fußball wegbringt.
So ein Transfer macht den Verein natürlich auch angreifbar.

Meiner Meinung nach sollten Kinder in ihrem vertrauten und gewohnten Umfeld aufwachsen. Ein Wechsel mit 15 oder 16 Jahren ist ja auch nicht zu früh.
BVB - Jugendmannschaften |#7663
May 13, 2016 - 10:04 AM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Zocker7

Zitat von DerMoe

Zitat von Zocker7

Zitat von basti_89

Kann mir jmd erklären was der unterschied an dem Transfer ist und an denen von Barca, Real oder City die dafür Transfersperren bekommen/ bekommen sollen.


Spontan würde ich behaupten, weil dieser Spieler aus dem Inland kommt.


Richtig. Bei Barca und Real geht es um Nicht-EU-Ausländer.


Und das ist dann auch (zurecht) eine große Ebene drüber. Wir holen einen Teenager von Hamburg nach Dortmund. Hält sich noch in Grenzen.


Der ist elf Jahre alt! Wo hält sich das bitte in Grenzen? Letztes Jahr wurde Wolfsburg zurecht kritisiert, weil sie einen 12 oder 13-Jährigen aus St. Pauli abgeworben haben. Ich finde hier verschiebt der BVB eine Grenze. Ab wann hält es sich denn nicht mehr in Grenzen? Wenn es um einen 9-Jährigen geht, weil der dann noch kein Teenager ist?
Wenn Bayern sowas macht bzw. machen würde, wäre das Geschrei groß. Kinderhandel und so.

Das Thema gab's hier ja auch schon öfter mal. Ich sehe das auch sehr kritisch und finde es nicht in Ordnung.

Den Zugzwang sehe ich allerdings beim Verband oder beim Gesetzgeber - nicht bei den Vereinen. Wenn der BVB aus hehren Gründen darauf verzichtet, es andere aber tun, dann haben wir hier einen klaren Nachteil. Wenn wir dann noch daran denken, dass man bei Jugendtransfers Eltern und Kind nicht in dem Maße mit Geld zuscheißt wie z.B. das Marketingprojekt aus Leipzig, dann kommt ein weiterer Nachteil hinzu.

Schwierig.
BVB - Jugendmannschaften |#7664
May 13, 2016 - 10:12 AM hours
In der U15 Regionalliga Nord spielt übrigens neben Moukoko auch das andere Supertalent Sidnei Balde Djalo.
http://sportbild.bild.de/fussball/2014/fussball/transfer-sidnei-djalo-st-pauli-kritik-wolfsburg-38756254.sport.html

Djalo ist zwar ~drei Jahre älter, hat aber nur 12 Tore erzielt, Moukoko 23. Sollte das alles seine Richtigkeit haben, ist Moukoko wohl das größte Talent in Deutschland aller Zeiten. Dass jemand mit 11 Jahren die höchste Spielklasse der U15 so dominiert, hat es sicherlich noch nie gegeben.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#7665
May 13, 2016 - 10:13 AM hours
Zitat von Doc_Gonzo

Der ist elf Jahre alt! Wo hält sich das bitte in Grenzen? Letztes Jahr wurde Wolfsburg zurecht kritisiert, weil sie einen 12 oder 13-Jährigen aus St. Pauli abgeworben haben. Ich finde hier verschiebt der BVB eine Grenze. Ab wann hält es sich denn nicht mehr in Grenzen? Wenn es um einen 9-Jährigen geht, weil der dann noch kein Teenager ist?
Wenn Bayern sowas macht bzw. machen würde, wäre das Geschrei groß. Kinderhandel und so.


Ich hab solch einen wechsel weg von Eltern und Heimat eigentlich immer kritisch gesehen, aber mittlerweile anhand eigener Erfahrungen umgedacht.

Nicht jeder Talentierte Jugendspieler hat eine Ambitionierte Jugendabteilung mit guten Voraussetzungen um die Ecke. Viele müssen dafür entweder regelmäßig zum Training pendeln (gerne 100km und mehr) oder direkt ins Vereinseigene Internat. Und Fußballinternate mehrer 100km von der Heimat sind keine Seltenheit.

Ob sie das so machen oder direkt die Stadt wechseln ist meiner Meinung nach kein großer Unterschied.

Man sollte sich hier mal die breite Masse der Jugendspieler anschauen, auch die, die keine Mediale Aufmerksamkeit genießen.
BVB - Jugendmannschaften |#7666
May 13, 2016 - 10:36 AM hours
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es ganz normal ist das man schon in jungen Jahren einiges auf sich nehmen muss. Ich musste auch täglich 150 km pendeln um in München trainieren zu können. Es ist allerdings sehr belastend, man hat kaum Freizeit und fühlt sich häufig alleine!!

Wenn man als Talent den Weg auf sich nehmen muss, weil es in der Nähe nix gibt, dann macht man das auch. Man träumt schließlich von einer großen Karriere.
BVB - Jugendmannschaften |#7667
May 13, 2016 - 10:38 AM hours
Zitat von Doc_Gonzo

In der U15 Regionalliga Nord spielt übrigens neben Moukoko auch das andere Supertalent Sidnei Balde Djalo.
http://sportbild.bild.de/fussball/2014/fussball/transfer-sidnei-djalo-st-pauli-kritik-wolfsburg-38756254.sport.html

Djalo ist zwar ~drei Jahre älter, hat aber nur 12 Tore erzielt, Moukoko 23. Sollte das alles seine Richtigkeit haben, ist Moukoko wohl das größte Talent in Deutschland aller Zeiten. Dass jemand mit 11 Jahren die höchste Spielklasse der U15 so dominiert, hat es sicherlich noch nie gegeben.


haltet mich für verrückt, aber als 11-jähriger in der U15 23 Tore zu schiessen sind für mich Messi-Werte.
Ich will hier warlich nicht die üblichen Vorurteile platzieren, aber die ganze Sache klingt für mich irgendwie komisch!

http://sportsunited-sportmanagement.de/mai_2016.html

Hier wurde, wie bereits weiter oben geschrieben, am 05.05. bereits der Transfer vermeldet. Auf dem Bild sieht der junge dann wieder jünger aus!
This contribution was last edited by chapi-09 on May 13, 2016 at 10:40 AM hours
BVB - Jugendmannschaften |#7668
May 13, 2016 - 10:39 AM hours
Zitat von Rocky13
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es ganz normal ist das man schon in jungen Jahren einiges auf sich nehmen muss. Ich musste auch täglich 150 km pendeln um in München trainieren zu können. Es ist allerdings sehr belastend, man hat kaum Freizeit und fühlt sich häufig alleine!!

Wenn man als Talent den Weg auf sich nehmen muss, weil es in der Nähe nix gibt, dann macht man das auch. Man träumt schließlich von einer großen Karriere.


Seh ich auch so, ich weiß auch nicht was manche hier für nen Bild vom Leistungssport haben grins
Hab selber seit meinem 3. Lebensjahr Eishockey gespielt und da lief es nicht anders ab. Da gehst du auch schon mit 13/14/15 in´s Internat zu großen Clubs wenn du eben gut bist , das ist ganz normal.
Man muss sich eben bewusst sein dass es dann nichts anderes mehr als Schule und Sport gibt, das ist eben der Preis den man dafür zahlen muss um eventuell mal groß rauszukommen. Freunde treffen und am Wochenende schön unterwegs sein ist da nicht mehr, wie schon gesagt: Es gibt da nur noch Schule und Sport.
BVB - Jugendmannschaften |#7669
May 13, 2016 - 11:03 AM hours
Zitat von _Dodongo_
Zitat von Rocky13

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es ganz normal ist das man schon in jungen Jahren einiges auf sich nehmen muss. Ich musste auch täglich 150 km pendeln um in München trainieren zu können. Es ist allerdings sehr belastend, man hat kaum Freizeit und fühlt sich häufig alleine!!

Wenn man als Talent den Weg auf sich nehmen muss, weil es in der Nähe nix gibt, dann macht man das auch. Man träumt schließlich von einer großen Karriere.


Seh ich auch so, ich weiß auch nicht was manche hier für nen Bild vom Leistungssport haben grins
Hab selber seit meinem 3. Lebensjahr Eishockey gespielt und da lief es nicht anders ab. Da gehst du auch schon mit 13/14/15 in´s Internat zu großen Clubs wenn du eben gut bist , das ist ganz normal.
Man muss sich eben bewusst sein dass es dann nichts anderes mehr als Schule und Sport gibt, das ist eben der Preis den man dafür zahlen muss um eventuell mal groß rauszukommen. Freunde treffen und am Wochenende schön unterwegs sein ist da nicht mehr, wie schon gesagt: Es gibt da nur noch Schule und Sport.



Hier ein paar recht gute Beiträge zum Thema :

http://www.zeit.de/2014/07/fussball-internat-bad-aibling

http://www.focus.de/familie/schule/schulwahl/ein-leben-fuer-den-fussball-reportage-fussball-internat_id_2166487.html

Wie man sieht ist das mittlerweile der normale Weg, wenn man Karriere im Profisport machen möchte.
Außen man ist Jamie VardyCool
BVB - Jugendmannschaften |#7670
May 13, 2016 - 11:06 AM hours
Ich halte die sehr frühe Verpflichtung von Talenten auch nicht für günstig, habe aber den Eindruck, dass viele User etwas einseitig die Schuld bei den Vereinen suchen und nicht auch die Rolle der Jugendlichen bzw. der Eltern mit einbeziehen. Zwei Ereignisse möchte ich zu diesem Thema schildern. Ein sehr talentierter Jugendnationalspieler, der nicht weit von Dortmund wohnt (ca 20 km), wollte unbedingt ins Jugendhaus, um unter Seinesgleichen zu sein. Der Verein hat das abgelehnt, da ein regelmäißiger Abholdienst die Jungen aus der Nachbarschaft von und zum Training transportiert. Das also zum Thema nicht zu früh die Jugendlichen aus der vertrauten Umgebung entfernen (der Junge war zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre). Und eine zweite Anmerkung: Eines Tages kommt eine Mutter mit ihrem zehnjährigen Jungen an der Hand zum Training. Auf die Frage, was sie wolle, antwortete sie sinngemäß: Mein Sohn ist sehr talentiert und wenn es in den nächsten Jahren um die Millionen geht, soll er dabei sein.
Nicht allein die Vereine tragen also die Schuld, wenn allzu früh Talente den Verein wechseln
und weitab von ihrem Elternhaus und ihren Freunden in ein Jugendhaus ziehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.