Bundesliga - Was macht die Konkurrenz?

May 25, 2016 - 10:14 AM hours
Bundesliga - Was macht die Konkurrenz? |#871
May 30, 2017 - 1:59 PM hours
Das ist ein mächtig großer Fehler vom BVB aus meiner Sicht. Tuchel war in den zwei Jahren genau so, wie man es erwarten konnte - nicht immer persönlich pflegeleicht, also eher auch streitbar, total ehrgeizig, sportlich überaus erfolgreich, hat viele Spieler weiterentwickelt, hat den Umbruch der sportlichen Achse gemeistert, insgesamt tollen Fußball spielen lassen. Da war nichts Überraschendes. Dass er nicht der Sympathieträger schlechthin sein würde, und intern nicht immer Ja und Amen sagt, war von Anfang an klar (jedenfalls für mich). Daher kann dies eigentlich nicht der Grund für die Trennung sein.

Andererseits gehe ich auch nicht davon aus, dass etwas "Krasses" vorgefallen ist, also er besoffen zum Training kam, Drogenprobleme hat, was mit Spielerfrauen angefangen hat, so etwas. Das ist total abwegig. Vielmehr dürfte es wohl daran liegen, dass er mit einigen verdienten Spielern des Vereins nicht so gut konnte bzw. die nicht so gut mit ihm (vgl. Sahin, Schmelzer). Wahrscheinlich hat er sie als Spieler unter vielen gesehen und nicht als "Legenden des BVB" für die sie sich halten bzw. sie von den Fans gesehen werden. Er hat Erbhöfe nicht geduldet, sondern - wahrscheinlich, so schätze ich ihn ein - im Sinne des sportlichen Erfolgs nach seinen Entscheidungsmaximen entschieden - er ist sich treu geblieben. Auch in Mainz hat er ja gerne mal selbst nach einem Sieg fünf, sechs neue Spieler in die Startelf gepackt, neue Taktiken ausgetüffelt, Spieler auf fremden Personen eingesetzt etc. Das ist also nicht überraschend.

Wenn nun aber der Unfriede einiger Spieler mit dem Trainer letztlich die Klub-Führung dazu veranlasst hat, den sportlich erfolgreichen Trainer zu entlassen, dann hat die Klub-Führung mE einen schweren Management-Fehler gemacht. Du solltest Dich von Deinen vermeintlichen "Legenden" nicht abhängig machen oder Deine Handlungen vorschreiben lassen, vor allem dann, wenn diese Legenen zum sportlichen Erfolg jetzt nicht total viel beigetragen haben (aber eigentlich unabhängig davon). Wenn Du da einmal nachgibst, dann hast Du Macht verloren. Die Spieler wissen jetzt um ihre Machtposition und können das immer wieder ausnutzen, wenn ihnen etwas nicht passt. Sollte der nächste Trainer (Favre ist eben auch kein einfacher Typ!) bei diesen Spieler ebenfalls nicht gut ankommen, dann hast Du erst Recht Chaos im Verein. Ganz, ganz schlecht.

Tuchel ist für mich der große Gewinner dieser seltsamen Geschichte. Er hat in den letzten Wochen und Monaten auch unter Druck super agiert, hat immer wieder betont, dass er sich auf das Sportliche konzentrieren will, weil es sportliche Ziele zu erreichen gibt, und auch genau so gehandelt. Das war total authentisch und super professionell. Er kann Dortmund erhobenen Hauptes verlassen, was ihm auch die einschlägigen Statistiken bescheinigen. Ich bin gespannt, wo es ihn hintreibt - vielleicht erst einmal wieder ein Sabbatical. Er wird aber auf jeden Fall äußerst interessante Job-Angebote bekommen. Gut möglich, dass es Leverkusen wird (sehr wahrscheinlich sogar). Und ganz ehrlich: mit dem Kader von Leverkusen hat er gute Chancen, Dortmund im Kampf um Platz 2 nächste Saison sogar zu überholen...
Bundesliga - Was macht die Konkurrenz? |#872
May 30, 2017 - 2:19 PM hours
Hr. Brooks von Hertha ist mit Sicherheit ein guter Bundesligaspieler welcher sich aber in meinen Augen in keinster Weise von dem Breiten Durchschnitt abhebt.
Ich war sichtlich verwundert zu hören das hier eine Ablöse in der Größenordnung 20 Mio. Euro gezahlt wird, Das sind meines Erachtens nach neue Dimensionen innerhalb der Liga...Für einen absoluten Durchschnittsspieler. Hierfür fehlt mir jegliches Verständnis.
Bundesliga - Was macht die Konkurrenz? |#873
May 30, 2017 - 2:42 PM hours
Zitat von sarita
Und dieses Argument, dass man die Spieler sonst nicht bekommen würde halte ich für sinnlos. Dann schaut man sich halt nach Alternativen um bzw. ist härter in den Verhandlungen.

Man hat mit Grifo eine AK in sechsfacher Höhe der gezahlten Ablöse ausgehandelt. Ist das nach damaligem Wissensstand, aus der Position eines Zweitligisten, wirklich schlecht? Ich finde nicht. Und dass man stattdessen lieber auf ihn verzichtet hätte, wäre sportlicher Selbstmord und unterm Strich erheblich weniger wert gewesen. Ich weiß nicht, wie man auf sowas kommt. Man kann sich doch nicht einfach bewusst (große) Qualitätseinbußen in Kauf nehmen, nur um hinterher keine AK's in den Verträgen zu haben.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Bundesliga - Was macht die Konkurrenz? |#874
May 30, 2017 - 2:44 PM hours
20 Mio Euro für Brooks, kein ganz junges Talent mehr, kein Top-IV, wenn auch ein guter, bei "nur noch" zwei Jahren-Vertrag - absurd. Ich sage ja: für Kempf muss es bei diesen Marktbedingungen (3 Jahre jünger, wenn auch nur noch ein Jahr Vertrag) eigentlich dann schon ca. 5 Mio Euro geben. Punkt.
Bundesliga - Was macht die Konkurrenz? |#875
May 30, 2017 - 3:15 PM hours
Evtl. spielt uns der Brooks-Transfer ja auch "indirekt" in die Karten, was eine Ablöse von Kempf anbelangt, Stichwort "Angebot und Nachfrage".

Auch einjährige Restverträge sind meines Erachtens kein Ausschlusskriterium für eine angmessene Ablöse heutzutage. Im Gegenteil: manchmal bietet sich ja so eher die Möglichkeit einen Spieler noch rechtzeitig zu bekommen, bevor dieser eventuell anschließend ablösefrei zu einem anderen Verein (für deutlich mehr Handgeld) wechselt.

We will see.

•     •     •

Mein SCF, ich möchte mit Dir durch eine gemeinsame Zukunft gehen, behutsam die ersten Schritte tun, dann und wann größere Sprünge wagen oder, wenn notwendig, auch ein Stück des Weges wieder zurücklaufen. Ich weiß, dass der Pfad nicht immer einfach zu finden sein wird, dass es viele Höhen und Tiefen geben wird und dass wir sicherlich auch durch sehr öde Gegenden kommen werden. Doch egal, wie es um uns herum aussieht, wie dunkel oder wie steil es sein wird - ich bin stets an Deiner Seite.
Bundesliga - Was macht die Konkurrenz? |#876
May 30, 2017 - 3:25 PM hours
Zitat von scooff

........
Wenn nun aber der Unfriede einiger Spieler mit dem Trainer letztlich die Klub-Führung dazu veranlasst hat, den sportlich erfolgreichen Trainer zu entlassen, dann hat die Klub-Führung mE einen schweren Management-Fehler gemacht. Du solltest Dich von Deinen vermeintlichen "Legenden" nicht abhängig machen oder Deine Handlungen vorschreiben lassen, vor allem dann, wenn diese Legenen zum sportlichen Erfolg jetzt nicht total viel beigetragen haben (aber eigentlich unabhängig davon). Wenn Du da einmal nachgibst, dann hast Du Macht verloren. Die Spieler wissen jetzt um ihre Machtposition und können das immer wieder ausnutzen, wenn ihnen etwas nicht passt. Sollte der nächste Trainer (Favre ist eben auch kein einfacher Typ!) bei diesen Spieler ebenfalls nicht gut ankommen, dann hast Du erst Recht Chaos im Verein. Ganz, ganz schlecht.
.........



Ich glaube nicht, dass die Spieler allein dafür verantwortlich sind, dass Tuchel jetzt gehen musste.
Letztlich gab es aus meiner Sicht mehrere Faktoren, die dazu geführt haben dürften:
* Das öffentliche Kritisieren, dass neben Hummels, Gündogan auch Mkhitaryan verkauft wurden
* Die Kritik am Götzte Transfer
* Der Disput mit dem Chefscout
* Die Kommentare ggü. der Öffentlichkeit bezüglich des Eingebundenseins zur Verlegung des Monaco Spiels
*.........


Das sind ja nur die Dinge, die an die Öffentlichkeit gekommen sind. Angeblich ist es ein offenes Geheimnis, dass Tuchel auch in Mainz immer wieder angeeckt ist und Heidel die Wogen immer wieder geglättet hat.
Gleichwohl ist Tuchel ein erstklssiger Trainer, das ist völlig unbestritten und normalerweise die Idealbesetzung für Dortmund. Die Entlassung zeigt aber auch, dass es nicht nur ums "Trainersein" geht. Vielmehr wird auch erwartet, dass sich ein Trainer vollständig in den Verein integriert und eine Balance und Ausgewogenheit aller am Prozess Beteiligten herstellt. Ich sage nicht, dass man dadurch erfolgreicher wird. Im Umkehrschluss heißt es auch nicht: Sei wie Tuchel und Du bist erfolgreich.

Ich persönlich glaube, dass es für Tuchel persönlich auch ein Warnschuss ist. Als Trainer ist er mit der Entlassung auch "angezählt". Sicher wird es einen Verein geben, der ihn aufnimmt (Leverkusen, mit Völler in der Heidel Rolle). Wenn er intelligent ist, wird er sich kritisch fragen, was er selbst falsch gemacht hat. Meiner Meinung nach ist die nächste Station von Tuchel wegweisend. Kommt er da auf und neben dem Platz gut klar und setzt die Erkenntnisse aus Dortmund positiv um, sehe ich für ihn glänzende Aussichten auch für einen nächsten Sprung ins Ausland. Schafft er es nicht, wird er an seiner Art scheitern, das ist umso bedauerlicher, da seine ureigenste Trainerkompetenz unbestritten ist.
This contribution was last edited by Streichkonzert on May 30, 2017 at 3:26 PM hours
Bundesliga - Was macht die Konkurrenz? |#877
May 30, 2017 - 5:17 PM hours
Zitat von sarita

Habe ich mir auch schon gedacht. Der SC muss endlich Kompetenzen entwickeln Spieler teurer auf dem markt unterzubringen. zudem müssen wir los kommen von diesen ausstiegsklauseln. langsam erarbeiten sich saier & co. das image der günstigen talententwicklern inkl günstiger AK unter beratern und managern. Die Bundesliga freuts, mich nicht. Und dieses Argument, dass man die Spieler sonst nicht bekommen würde halte ich für sinnlos. Dann schaut man sich halt nach Alternativen um bzw. ist härter in den Verhandlungen.


ohne näher darauf eingehen zu wollen, diese anfgeführten "argumente" sind aber sehr dünn. gerne weiter im entsprechenden thread


... ok uwe wassmer ist mir zuvor gekommen

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40

This contribution was last edited by bayfreisk on May 30, 2017 at 5:24 PM hours
Bundesliga - Was macht die Konkurrenz? |#878
May 30, 2017 - 5:46 PM hours
Zitat von Der_Kritiker
Wenn Brooks bereits 20 Mille wert ist, dürfen wir mit CS sicher mit einer ähnlichen wenn nicht sogar größeren Summe rechnen im nächsten Sommer zwinker


wenn er bis dahin Kapitän der türkischen Nationalmannschaft, das Gesicht des Fußballs in Asien und ein gestandener Bundesliga-Verteidiger geworden ist, mit Sicherheit. Ich glaube, der gute Brooks wird (nur weil er von der grauen Maus Hertha kommt) bei vielen immer noch unterschätzt. Natürlich sind 20 Millionen eine Menge Geld - dafür bekommt aber Wolfsburg auch einen der besten LIV der Liga, aber auch das Gesicht des soccer in Nordamerika. Eine WM-Teilnahme steht ja auch in seiner Vita. Da braucht es keine Anpassungszeit, keine sprachliche Barriere - der US-Boy bewegt sich einfach auf einem konstant hohen Niveau. Der Wechsel kam jetzt auch nicht gerade unerwartet, nur war eben ganz Berlin von einem englischen Club ausgegangen. Um die auszustechen, musste man bei den Wölfen eben in die Vollen gehen.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Bundesliga - Was macht die Konkurrenz? |#879
May 30, 2017 - 9:50 PM hours
Zitat von guerteltier

wenn er bis dahin Kapitän der türkischen Nationalmannschaft, das Gesicht des Fußballs in Asien und ein gestandener Bundesliga-Verteidiger geworden ist, mit Sicherheit. Ich glaube, der gute Brooks wird (nur weil er von der grauen Maus Hertha kommt) bei vielen immer noch unterschätzt. Natürlich sind 20 Millionen eine Menge Geld - dafür bekommt aber Wolfsburg auch einen der besten LIV der Liga, aber auch das Gesicht des soccer in Nordamerika. Eine WM-Teilnahme steht ja auch in seiner Vita. Da braucht es keine Anpassungszeit, keine sprachliche Barriere - der US-Boy bewegt sich einfach auf einem konstant hohen Niveau. Der Wechsel kam jetzt auch nicht gerade unerwartet, nur war eben ganz Berlin von einem englischen Club ausgegangen. Um die auszustechen, musste man bei den Wölfen eben in die Vollen gehen.


Also für meine Verwandten in Amerika ist Brooks ganz sicher nicht das Gesicht von "Nord Soccer Amerika"...
Eher wird es Pulisic das Gesicht von "Nord America"... selbst die zurückgetretenen Spieler sind dort immer noch populärer als Brooks. Aber gut, das ist ansichtssache.

Für mich ist es auch kein Argument, dass er in einer Weltmeisterschaft dabei war... da waren auch einige vom SC dabei...

Ich denke, dass CS schon wesentlich mehr Talent und Potential mitbringt als Brooks. St. Petersburg kam schon anscheinend mit einem Angebot über 15 Mio Euro. Wenn man so sieht, was für Toptalente derzeit bezahlt wird bin ich schon der Meinung, dass man mind. 20 Mio verlangen könnte.
Selbst für Philipp- sollte er wechseln- werden sicherlich 14-17 Mio. fällig. Gute Spieler kosten Geld und Brooks ist gewiss kein schlechter Verteidiger sondern jemand, den ich zu den Top10 zähle.
Bundesliga - Was macht die Konkurrenz? |#880
May 30, 2017 - 10:10 PM hours
Die Sache mit Tuchel dürfte die Fußballwelt noch den gesamten Sommer über begleiten. Da dürfte jetzt von jeglichen Blättern und Medien geforscht werden und natürlich möchte jeder mit exklusiven Informationen daraus hervor kommen und nachweisen warum das ganze nicht mehr funktioniert hat. Tuchel ist für mich alles andere als ein Sympath, aber mit Watzke verhält es sich ähnlich...

Ich gehe davon aus, dass man diesen Fall bei der Verpflichtung nicht ausgeschlossen hat, denn wie hier bereits erwähnt wurde ist der Ursprungsgedanke eines Trainers nicht alles. Es gehört einiges mehr dazu und Tuchel wird dabei aufpassen müssen solche Dinge nicht vollends auszublenden. Die gehören auch dazu und es gilt auch mit Weitsicht und guter Menschenführung zu handeln.

Zu dem Transfer von Brooks: Angebot und Nachfrage eben - ich glaube kaum, dass viele Klubs für diesen Spieler so viel Geld hinlegen würden, aber es bedarf eben nur eines Klubs, um diesen Betrag zu erzielen. So einfach ist das... ich kann nicht wirklich beurteilen, ob der Spieler da annähernd herankommt, da ich zwei Spiele von ihm live gesehen habe...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.