Borussia Dortmund Spieler des Jahrzehnts 2010 - 2019

Jan 17, 2020 - 4:10 PM hours
Ich habe Reus gewählt, da ich die Titel bei so einer Wahl nur als untergeordnetes Kriterium betrachte.

Reus hat im letzten Jahrzehnt sehr oft seine herausragende individuelle Klasse gezeigt, hat bei seinen Verletzungen immer den Rückhalt des Vereins genossen und es mit treue zurückgezahlt. Da ist schon eine besondere Bindung entstanden.
Er hat auch eine gewisse Strahlkraft, die dem Verein geholfen hat. Das ist zwar schwer messbar, aber mit einem Reus im Verein, überzeugst du sicherlich auch Spieler davon, zum BVB zu wechseln oder Verträge zu verlängern. Das ist sicherlich kein Hauptargument, spielt bei den Überlegung anderer Spieler aber sich mit ein. Zuletzt hat man davon z.B. bei der Brandt-Verpflichtung gehört.
Puhh ein schöne Wahl!

Für mich kamen nur Piszcek und Schmelle infrage, letzten Endes habe ich mich für Schmelle entschieden.

•     •     •

Branislav Ivanovic **born in serbia, made in chelsea**
Zitat von Erlanger1990
Ich habe für Roman gestimmt. Einfach weil er ähnlich wie Lukasz alle Höhen und Tiefen mitgemacht hat. Er hatte außerdem in Bezug auf Standing und Sympathie mehr Einfluss beim BvB mMn.

Was aber doch auffällt ist, wie wenig "geile" Typen in den 2010er Jahren beim BvB waren (abgesehn vllt von 2010-2012 Dede etc). Im Vergleich zu den 2000er sind leider immer mehr charakterlose Spieler (lewa, Götze etc) dabei. Aber das ist wohl ein vereinubergreifendes Phänomen.

Im Gegenteil, für mich stehen die 0er für charakterschwache Spieler wie keine andere Zeit. Wir hatten viele Spieler wie Amoroso, die immer nur nach dem finanziell besten Angebot gesucht haben, und nur einen besonderen Bezug zum Verein hatten.
Im Gegensatz dazu gab es gerade unter Klopp viele sympathische Spieler, die auch immer zum Verein gestanden haben. Kehl, Bender, Neven, Kuba und Santana, um Mal ein paar zu nennen.

Zur Umfrage:
Für mich ist die Wahl klar: Nur ein Spieler hat über das ganze Jahrzehnt konstant Leistung für den BVB gebracht und scheint auch charakterlich ein guter Typ zu sein: Lukas Piszczek.
Gerade Reus ist für mich zu wechselhaft. Bei den Offensivspielern bleiben uns oft nur die guten Aktionen im Gedächtnis. Dabei ist Reus auch häufig durch vergebene 100% aufgefallen. Beispielsweise bei unserem grandiosen Sieg gegen Bayern hat Reus zwei Mal frei vorm Tor vergeben. In Erinnerung bleiben aber seine beiden Ausgleichstore (die ohne Frage auch seine Klasse gezeigt haben). Das verlorene Pokalfinale zu Klopps Abschied ärgert mich auch bis heute.
Wird ja eine ganz enge Geschichte hier, noch 4 Tage Restlaufzeit, noch 4 Stimmen Vorsprung. Mal schauen, was noch passiert

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Zitat von Perca
Wird ja eine ganz enge Geschichte hier, noch 4 Tage Restlaufzeit, noch 4 Stimmen Vorsprung. Mal schauen, was noch passiert


Enge Kiste zwischen Reus und Pischu. Ich hoffe das die letzten Monate nicht zu sehr berücksichtigt werden wenn es um Lukasz geht.

•     •     •

Halte dich von negativen Menschen fern, sie haben ein Problem für jede Lösung.
Zitat von Copperfield
Zitat von Perca

Wird ja eine ganz enge Geschichte hier, noch 4 Tage Restlaufzeit, noch 4 Stimmen Vorsprung. Mal schauen, was noch passiert


Enge Kiste zwischen Reus und Pischu. Ich hoffe das die letzten Monate nicht zu sehr berücksichtigt werden wenn es um Lukasz geht.

Oder die aktuelle Chancenverwertung, wenn es um Reus geht grins beide hätten es verdient

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Zitat von Perca
Zitat von Copperfield

Zitat von Perca

Wird ja eine ganz enge Geschichte hier, noch 4 Tage Restlaufzeit, noch 4 Stimmen Vorsprung. Mal schauen, was noch passiert


Enge Kiste zwischen Reus und Pischu. Ich hoffe das die letzten Monate nicht zu sehr berücksichtigt werden wenn es um Lukasz geht.

Oder die aktuelle Chancenverwertung, wenn es um Reus geht grins beide hätten es verdient


Reus will ich auch aktuell nicht zu schwach bewerten. Klar hätte er mehr Kisten machen können aber bei Lukasz ist die Differenz zwischen heute und damals doch um einiges größer.

•     •     •

Halte dich von negativen Menschen fern, sie haben ein Problem für jede Lösung.
Zitat von Tectonic-P
Ich habe Reus gewählt, da ich die Titel bei so einer Wahl nur als untergeordnetes Kriterium betrachte.

Reus hat im letzten Jahrzehnt sehr oft seine herausragende individuelle Klasse gezeigt, hat bei seinen Verletzungen immer den Rückhalt des Vereins genossen und es mit treue zurückgezahlt. Da ist schon eine besondere Bindung entstanden.
Er hat auch eine gewisse Strahlkraft, die dem Verein geholfen hat. Das ist zwar schwer messbar, aber mit einem Reus im Verein, überzeugst du sicherlich auch Spieler davon, zum BVB zu wechseln oder Verträge zu verlängern. Das ist sicherlich kein Hauptargument, spielt bei den Überlegung anderer Spieler aber sich mit ein. Zuletzt hat man davon z.B. bei der Brandt-Verpflichtung gehört.


Daher hat Reus auch meine Stimme bekommen und natürlich weil er mit am längsten beim BVB Leistungsträger war und nicht nur Mitspieler.
Ich habe Shinji für mich auserkoren, einfach weil er für mich maßgeblich an der Meisterschaft 10/11 und dem darauf folgenden Double beteiligt war und für mich sowas wie das Sinnbild des damaligen Fußballs ist.
Piszczek

das Reus hier wohl gewinnt, macht eigentlich gar keinen Sinn, aber nun gut
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.