Sat, Mar 30, 2024
Bayern Munich
Forum Bayern Munich
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayern Munich   Borussia Dortmund
Thomas Tuchel T. Tuchel Manager E. Terzic Edin Terzic
€929.45m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.7
Harry Kane H. Kane Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: FC Bayern München - Borussia Dortmund

Mar 28, 2024 - 7:50 AM hours
Zitat von Ballzumir
Zitat von WalterFroschsErbe

Seit 2014 hat nur Marco Rose weniger als 4 Buden in der Liga in München gefangen. Tuchel 2x, Stöger, Favre (mit Terzic) 2x, Terzic 2x, mindestens 4, manchmal 5 oder 6.
"Es wird einfach Zeit" ist so ein Statement, dass mich den Kopfschütteln lässt. Es drückt aus, dass es eine Frage der Zeit wäre, bis das Quentchen Glück für den Sieg da ist.
Das ist nicht die Demut, die man in Dortmund vorleben will. Wir kriegen hier seit Jahren die Hütte voll. Es ist an der Zeit einen anderen Ball zu spielen, um überhaupt mal ein offenes Spiel hinzubekommen.

Wann immer wir erfolgreich gegen dominante Mannschaften waren, konnten wir auf enorm schnelle Gegenstöße zurückgreifen, die den Gegner nicht nur verwunden konnten, sondern ihn eben als Drohpunkt in Schach gehalten haben. Reus, Mkhitaryan, Aubameyang, später Alcacer, oder Haaland.
Hier liegt ein Hinweis, dass wir es nicht über Can, Özcan, Füllkrug schaffen werden.
Generell wird es schwer, wenn wir so tief, so dicht verteidigen, dass von dort nahezu kein Gegenstoß möglich ist. Wir müssen permanent die Schwachstellen der Bayern angreifen, um zu verhindern, dass sie uns erdrücken.


Ich musste beim Lesen deines Beitrags lachen, als daran gedacht habe das dieses Duell von den Medien zum Deutschen Classico gemacht wurde, obwohl die obligatorische Packung in München jede Saison ja in gewisser Art schon die Berechtigung hat, als Klassiker bezeichnet zu werden.silent

Hier noch ein paar mehr Zahlen zu den Classicos der letzten 10 Jahre um die Vor-........ähh...Freude zu steigern.

In München:
- 9 Spiele, 9 Niederlagen, 8: 37 Tore ( durchschnittliches Ergebniss also knapp 1 : 4 )
- keine andere Mannschaft die mindestens die Hälfte der Zeit in der ersten Liga verbracht hat, blieb in diesem Zeitraum Punktlos in München. Von den aktuellen Bundesligisten trifft dies ausschließlich auf Bochum ( 3 Spiele ), Darmstadt ( 3 ) und Heidenheim ( 1 ) zu.

Allgemein :
- 19 Spiele, 2 Siege, 2 Unentschieden, 15 Niederlagen, 19: 56 Tore ( durchschnittliches Ergebniss 1 : 3, 0,42 Punkte )
- Mit 47 gelieferten Punkten steht Dortmund zusammen mit Augsburg und Köln auf Platz 3 der Ernährungstabelle des FC Bayern, lediglich Bremen ( 49 Punkte ) und Wolfsburg ( 50 Punkte ) lieferten noch mehr Punkte zu den Bayrischen Dauermeisterschaften.
- Mit 56 gefangenen Toren belegt man ebenfalls den 3. Platz, knapp hinter Wolfsburg ( 59 ) und Mainz ( 63 ). Beim Torverhältnis von -37 reicht es immerhin für Platz 5
- Insgesamt steht man bei 10,5% Siegen, 10,5% Unentschieden, 79% Niederlagen ( kleiner Trost, einige der Granden des deutschen Fußballs weisen sogar noch schlechtere Werte auf. Darunter die Blauen Zunge raus, der HSV, Werder Bremen und Stuttgart, allerdings verbrachte bis auf Wolfsburg kein Verein mit einer schlechteren Bilanz die letzten 10 Jahre durchgängig in der ersten Liga )

In diesem Sinne also viel Spaß beim "Deutschen Classico".Lachend

Mein Tipp aus einer Mischung aus den vergangenen Erfahrungen und einer gesunden Portion Optimismus ist also ein 1:3 Niederlage in München, wofür man die Mannschaft bei ihrer Rückkehr schon wie Helden feiern müsste.zwinker

( sollte dem ein oder anderen beim Lesen meines Beitrags schlecht geworden sein, entschuldige ich mich vorsorglich )


Danke für diese Zusammenstellung... auch wenn es ziemlich weh tut das mal alles so 'nüchtern' aufgelistet zu sehen.

Wie erbärmlich sich das einfach liest, unglaublich.

Dennoch: Ich werde mir das Spiel morgen natürlich ansehen, keine Frage. Aber ich werde mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit danach ziemlich mies fühlen, weil man sich wiedermal blamiert hat bis auf die Knochen. Einzig positiv ist, dass man es danach hinter sich hatuglytongue

Auf geht's Dortmund, kämpfen und nur 2-3Tore fangen, falls man sich das auch zutraut

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
Ryerson ist wieder fit, oder? Dann gehe ich von dieser Elf aus. Alternativen wären noch Reus oder Özcan, wobei ich hoffe, dass letztere Option nicht wahr wird.
Zitat von KhanLouis

Zitat von Ballzumir

Zitat von WalterFroschsErbe

Seit 2014 hat nur Marco Rose weniger als 4 Buden in der Liga in München gefangen. Tuchel 2x, Stöger, Favre (mit Terzic) 2x, Terzic 2x, mindestens 4, manchmal 5 oder 6.
"Es wird einfach Zeit" ist so ein Statement, dass mich den Kopfschütteln lässt. Es drückt aus, dass es eine Frage der Zeit wäre, bis das Quentchen Glück für den Sieg da ist.
Das ist nicht die Demut, die man in Dortmund vorleben will. Wir kriegen hier seit Jahren die Hütte voll. Es ist an der Zeit einen anderen Ball zu spielen, um überhaupt mal ein offenes Spiel hinzubekommen.

Wann immer wir erfolgreich gegen dominante Mannschaften waren, konnten wir auf enorm schnelle Gegenstöße zurückgreifen, die den Gegner nicht nur verwunden konnten, sondern ihn eben als Drohpunkt in Schach gehalten haben. Reus, Mkhitaryan, Aubameyang, später Alcacer, oder Haaland.
Hier liegt ein Hinweis, dass wir es nicht über Can, Özcan, Füllkrug schaffen werden.
Generell wird es schwer, wenn wir so tief, so dicht verteidigen, dass von dort nahezu kein Gegenstoß möglich ist. Wir müssen permanent die Schwachstellen der Bayern angreifen, um zu verhindern, dass sie uns erdrücken.


Ich musste beim Lesen deines Beitrags lachen, als daran gedacht habe das dieses Duell von den Medien zum Deutschen Classico gemacht wurde, obwohl die obligatorische Packung in München jede Saison ja in gewisser Art schon die Berechtigung hat, als Klassiker bezeichnet zu werden.silent

Hier noch ein paar mehr Zahlen zu den Classicos der letzten 10 Jahre um die Vor-........ähh...Freude zu steigern.

In München:
- 9 Spiele, 9 Niederlagen, 8: 37 Tore ( durchschnittliches Ergebniss also knapp 1 : 4 )
- keine andere Mannschaft die mindestens die Hälfte der Zeit in der ersten Liga verbracht hat, blieb in diesem Zeitraum Punktlos in München. Von den aktuellen Bundesligisten trifft dies ausschließlich auf Bochum ( 3 Spiele ), Darmstadt ( 3 ) und Heidenheim ( 1 ) zu.

Allgemein :
- 19 Spiele, 2 Siege, 2 Unentschieden, 15 Niederlagen, 19: 56 Tore ( durchschnittliches Ergebniss 1 : 3, 0,42 Punkte )
- Mit 47 gelieferten Punkten steht Dortmund zusammen mit Augsburg und Köln auf Platz 3 der Ernährungstabelle des FC Bayern, lediglich Bremen ( 49 Punkte ) und Wolfsburg ( 50 Punkte ) lieferten noch mehr Punkte zu den Bayrischen Dauermeisterschaften.
- Mit 56 gefangenen Toren belegt man ebenfalls den 3. Platz, knapp hinter Wolfsburg ( 59 ) und Mainz ( 63 ). Beim Torverhältnis von -37 reicht es immerhin für Platz 5
- Insgesamt steht man bei 10,5% Siegen, 10,5% Unentschieden, 79% Niederlagen ( kleiner Trost, einige der Granden des deutschen Fußballs weisen sogar noch schlechtere Werte auf. Darunter die Blauen Zunge raus, der HSV, Werder Bremen und Stuttgart, allerdings verbrachte bis auf Wolfsburg kein Verein mit einer schlechteren Bilanz die letzten 10 Jahre durchgängig in der ersten Liga )

In diesem Sinne also viel Spaß beim "Deutschen Classico".Lachend

Mein Tipp aus einer Mischung aus den vergangenen Erfahrungen und einer gesunden Portion Optimismus ist also ein 1:3 Niederlage in München, wofür man die Mannschaft bei ihrer Rückkehr schon wie Helden feiern müsste.zwinker

( sollte dem ein oder anderen beim Lesen meines Beitrags schlecht geworden sein, entschuldige ich mich vorsorglich )


Danke für diese Zusammenstellung... auch wenn es ziemlich weh tut das mal alles so 'nüchtern' aufgelistet zu sehen.

Wie erbärmlich sich das einfach liest, unglaublich.

Dennoch: Ich werde mir das Spiel morgen natürlich ansehen, keine Frage. Aber ich werde mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit danach ziemlich mies fühlen, weil man sich wiedermal blamiert hat bis auf die Knochen. Einzig positiv ist, dass man es danach hinter sich hatuglytongue

Auf geht's Dortmund, kämpfen und nur 2-3Tore fangen, falls man sich das auch zutraut


Ich habe morgen leider keine Zeit das Spiel zu sehen. Aber die letzten Male ging es mir wie dir.
Voller Vorfreude zum Kumpel, mit Bier auf großem Fernseher oder im Sommer im Garten das Spiel als Highlight der Saison sehen....und dann kommt man 10 Minuten zu spät an, Bayern führt bereits 2:0, die Spannung ist von Anfang an sofort weg und man kann sich 80 weitere Minuten ein hilf- und wehrloses Dortmund angucken.

Vielleicht ist es ja mal ein Gutes Omen das nach der bisherigen Saison, das dieses Mal so gut wie niemand einen Sieg für möglich hält ( sonst hat man sich ja jedesmal doch irgendwie Chancen ausgerechnet ), da kann man eigentlich nur positiv überrascht werden.
This contribution was last edited by Ballzumir on Mar 29, 2024 at 3:29 PM hours
Unsere Aufstellung wird definitiv nicht so aussehen, so rechne ich uns aber die höchsten Chancen aus.

So stelle ich mir die Aufstellung in Ballbesitz vor. In der Defensive ein 4-4-2 mit Füllkrug und Jadon vorne.

Ryerson ist wohl noch nicht zu 100 % fit. Dann bleibt als ernsthafte Alternative nur Süle, den möchte ich aber ungerne alleine gegen Sane bzw. Musiala stellen.

Deswegen unabdingbar, dass wir mit zwei 4er Ketten spielen.

Brandt hat mir die letzten Wochen überhaupt nicht gefallen seit seiner Erkrankung. Hierfür kommt dann Marco rein.

Ich befürchte, dass wir wieder mit der Doppel 6 aus Emre und Özcan spielen werden, dann brauchen wir aber erst gar nicht anzutreten. Aus der Kombi können wir uns für das Spiel nach vorne nicht viel erwarten.
Nmecha hatte jetzt seine Einsätze und sollte im Saft sein, um von Beginn an zu starten.

Theoretisch ist es aber eh egal, weil wir so oder so baden gehen, losgelöst von der Aufstellung.

•     •     •

------------------Weidenfeller------------------
--Piszczek--Subotic--Hummels---Dede-
-------Bellingham---------Kehl----------------
-----------------------Reus-----------------------
---------Kuba------------------Sancho---------
--------------------Haaland----------------------

Reserve: Langerak; Sokratis; Guerreiro; Sahin; Götze; Großkreutz; Bender; Kagawa; Aubameyang; Lewandowski; Barrios
Bei Bayern fallen Neuer, Pavlovic und Guerreiro aus. Dazu ist der mediale Fokus auf dieses Spiel mMn nicht so groß wie die letzten Jahre. Sonst gab es wochenlang schon Werbung dafür und jetzt hat man das Gefühl es wäre eher ein normales Spiel. Also warum dann nicht ausgerechnet am Samstag ein Sieg oder ein Unentschieden? Ich drücke aufjedenfall die Daumen. Die Bayern sind phasenweise verwundbar, das konnte man in vielen Spielen sehen. Auch das Argument bzgl Höchstleistung greift da nicht mehr so. Ich denke gegen uns waren die auch hochmotiviert und haben das dann noch verloren. Ihr müsst nur mit Leidenschaft gegenhalten und eure Chancen nutzen
Also gegen uns war Bayern immer zu 100 % motiviert.
Wir müssen dagegenhalten ,sicher stehen und mutig nach vorne spielen
Wir haben noch Gittens,Reus,Duranville,Adeyemi in der Hinterhand
Na wenn das obligatorische "Ex Spieler trifft save gehen und" Gegentor wegfällt, bleiben wir eventuell doch unter 5 Gegentoren. Tippe einfach mal 1:4

•     •     •

#Echte Liebe
BVB muss auf Top Stürmer Donyell Malen verzichten. Der Niederländer ist nicht fit und nicht mit nach München geflogen. Damit fehlt dem BVB neben Stammeeper Kobel auch der beste Torschütze neben Niclas Füllkrug gegen den FC Bayern. @SkySportNews @berger_pj

Na wunderbar, damit fehlt morgen neben dem Stammtorhüter & unserem aktuell besten und wichtigsten ZM (Sabitzer) auch noch unser bester Stürmer.
Zitat von Streetkicker98
Bei Bayern fallen Neuer, Pavlovic und Guerreiro aus. Dazu ist der mediale Fokus auf dieses Spiel mMn nicht so groß wie die letzten Jahre. Sonst gab es wochenlang schon Werbung dafür und jetzt hat man das Gefühl es wäre eher ein normales Spiel. Also warum dann nicht ausgerechnet am Samstag ein Sieg oder ein Unentschieden? Ich drücke aufjedenfall die Daumen. Die Bayern sind phasenweise verwundbar, das konnte man in vielen Spielen sehen. Auch das Argument bzgl Höchstleistung greift da nicht mehr so. Ich denke gegen uns waren die auch hochmotiviert und haben das dann noch verloren. Ihr müsst nur mit Leidenschaft gegenhalten und eure Chancen nutzen
gegen den BvB spielt Bayern immer fast das beste was sie können, oder der BvB spielt gut, und legt sich die Tore selber ins Tor. Außerdem fallen Sabitzer,Kobel,Malen aus.
Zitat von Streetkicker98
Bei Bayern fallen Neuer, Pavlovic und Guerreiro aus. Dazu ist der mediale Fokus auf dieses Spiel mMn nicht so groß wie die letzten Jahre. Sonst gab es wochenlang schon Werbung dafür und jetzt hat man das Gefühl es wäre eher ein normales Spiel. Also warum dann nicht ausgerechnet am Samstag ein Sieg oder ein Unentschieden? Ich drücke aufjedenfall die Daumen. Die Bayern sind phasenweise verwundbar, das konnte man in vielen Spielen sehen. Auch das Argument bzgl Höchstleistung greift da nicht mehr so. Ich denke gegen uns waren die auch hochmotiviert und haben das dann noch verloren. Ihr müsst nur mit Leidenschaft gegenhalten und eure Chancen nutzen


Es sind immer noch die Bayern und gegen uns hängen sie sich noch immer anders rein. Zumal sie durch einen erneuten Kantersieg gegen uns wieder die grundsätzliche Stimmung um den Verein etwas anheben könnten. Ebenso MÜSSEN sie ja auch all in gehen, wenn sie noch irgendeine Chance auf den Titel haben wollen.

Gerade mit den Ausfällen die wir haben kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass wir etwas reißen.

Vor allem auswärts, wo man in der Liga in den letzten zehn Jahren (!) ausnahmslos Prügel kassiert hat. (2:4, 1:3, 2:4, 0:4, 0:5, 0:6, 1:4, 1:5, 1:2)
Alles unter vier Gegentoren würde mich ebenso überraschen wie alles über einem Tor für uns.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.