Sat, Feb 29, 2020
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   SC Freiburg
Lucien Favre L. Favre Manager C. Streich Christian Streich
€463.70m Total market value €188.65m
25.8 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg

Feb 27, 2020 - 7:10 PM hours
24. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#81
Feb 29, 2020 - 5:53 PM hours
Schade. Ich finde, das war das beste Spiel des SC seit langer Zeit. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Es mangelt halt, wie zuletzt auch, an der Torgefährlichkeit. Nils hat natürlich die größte Chance. Er hat den Kopfball gut getimt. Bürki war ausgespielt, aber da stand halt noch einer auf der Linie. Das ist schon auch Pech.

Was auffällig war: Es gab deutlich weniger Ballverluste und Fehlpässe, als zuletzt. Zeitweise hatte man die starken Dortmunder gar gut im Griff. Trotz dass das Spiel verloren wurde, muss man das Team heute loben. Und dass Streich mal auf Höler verzichtet hat, fand ich gut und richtig, denn wir waren in der Offensive stabiler, wenn auch nicht durchschlagkräftig genug.

Höler spielt nach seiner Einwechslung eine sehr gute Flanke auf Nils und behauptet den Ball körperlich gut, holt Freistöße heraus. Aber dann halt wieder Schwächen in der Ballannahme und -verarbeitung, seltsame Kurzpässe ins nichts anstatt in den Laufweg des Mitspielers. Ist mir aber heute egal, denn insgesamt war das eine unerwartet starke Leistung.

Ein Lob an die Mannschaft und das Trainerteam, das aus der aktuellen Situation das Beste gemacht hat. Bravo.
This contribution was last edited by Voll-Abseits on Feb 29, 2020 at 5:54 PM hours
24. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#82
Feb 29, 2020 - 6:05 PM hours
Spannende Kiste war das heute. Besonders spannend fand ich diesen Kniff von Streich mit einem 6er und den IVs. Plötzlich macht man aus einer Dreierkette hinten wieder die Viererkette, hat aber dann mit Gulde oder Heintz plötzlich AVs, die massig Platz haben. Hab das so in der Form bisher noch nicht beobachten können und hat immer wieder richtig gut geklappt.
Das Tor ist schwer zu verteidigen, Lienhart hat da mMn einfach Pech und sortiert seine Beine nicht rechtzeitig. Brandt macht das davor tatsächlich Weltklasse und hat für mich den Hauptanteil am Tor.
Schade, dass ausgerechnet die zwei Stammspieler mit der schlechtesten Form die zwei größten Chancen hatten. Grifo muss den Ball in der 1. HZ zwingend auf das Tor bzw. mindestens knapp daneben setzen. So ein freier Schuss im 16ner darf nicht so leichtfertig vergeben werden.
Grifo generell heute wieder für mich einer der schwächeren. Ihm fehlt zum Teil die Spannung und hat haarsträubende Ballverluste und kaum Szenen, in denen er seine Technik auf den Platz bekommt.
Und die zweite, die wirklich riesige Chance MUSS Petersen machen. Wie man ständig auf Höler rumhacken kann, Petersen aber mit keiner Silbe erwähnt, das ist mir absolut schleierhaft. Was hat denn Petersen in seinen 90 Minuten heute gut gemacht? Die Ablage vor der Grifo-Chance. Das wars in meinen Augen. Ansonsten schafft er es nicht, sich anspielbar zu positionieren, den Ball zu halten, ein Kopfballduell zu gewinnen, für Unruhe in der Box zu sorgen oder eben diese Chance reinzumachen. Klar, Höler am Ball sah auch heute selten rund aus, aber er schafft es immerhin an den Ball.
Im Vergleich Petersen vs. Höler ist Zweiterer für mich mit Abstand der bessere, bzw. weniger schlechte.
Jetzt mal schauen, wie das im Heimspiel gegen Union sich wieder entwickelt. Das wird natürlich wieder ein anderes Spiel und die Gefahr ist gegeben, dass man sich wieder, wie im Hinspiel, wie im Pokal, oder wie zuletzt gegen Düdo und Paderborn völlig von der Rolle zeigt. Aber ich traue allen auch einen Lernprozess zu und habe eigentlich ein ordentliches Gefühl.

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
24. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#83
Feb 29, 2020 - 6:07 PM hours
SC Freiburg Player Ratings - SC Freiburg
2.0A. Schwolow
2.5D. Heintz
3.0M. Gulde
1.5P. Lienhart
2.5N. Höfler
3.0J. Haberer
3.0J. Schmid
3.0C. Günter
3.5V. Grifo
3.0R. Sallai
3.5N. Petersen

Ein ordentliches Auswärtsspiel, in dem sogar durchaus ein Pünktchen nicht unverdient gewesen wäre. Letztlich waren hier sicherlich ohnehin keine Punkte einkalkuliert worden, aber ein Bonuspunkt wäre natürlich trotzdem schön gewesen. Leider fehlte es wie bereits in der ganzen Rückrunde an der offensiven Durchschlagskraft und am fehlenden Selbstvertrauen, dass sich bei fast allen da vorne angesammelt hat... schief

Petersen würde ich eigentlich keinen großen Vorwurf bei dem Kopfball machen, an Bürki bekommt er ihn ja auch vorbei, aber klar, mit etwas mehr Selbstvertrauen und in einer sportlich besseren Phase geht er auch schon mal rein. Leider alle insgesamt oftmals im 16er zu hektisch und überhastet beim Abschluss...

Meiner Meinung nach haben die "Neuen" im Team ihre Chance genutzt und sollten auch zukünftig wieder häufiger in der Startelf berücksichtigt werden (Sallai, Lienhart). Auch ein gelungenes und erfreuliches Bundesligadebüt von Keitel. daumen-hoch

Allerdings ist das Spiel heute auch irgendwie für mich ein Muster ohne Wert, in einem Spiel in dem man klarer Außenseiter war und ohnehin nichts zu verlieren hatte. In Dortmund vor 80000 braucht es sicherlich keine Extramotivation. Die hätten wir aber zuletzt in Spielen wie gegen Paderborn, Köln oder Düsseldorf gebraucht und werden Sie jetzt gegen Union oder Werder Zuhause erneut wieder brauchen.

Deshalb wird es auch erst nächste Woche interessant zu sehen sein, ob man aus den letzten Wochen die richtigen Schlüsse gezogen hat...
This contribution was last edited by Jenson77 on Feb 29, 2020 at 6:23 PM hours
24. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#84
Feb 29, 2020 - 6:08 PM hours
Hey Leute, ich erkenne doch die Leistung an, das kann man doch aus meinen Posts raus lesen. Es hat mir phasenweise sogar richtig Spaß gemacht, zuzuschauen - zumindest ab Mitte der ersten Halbzeit.

Was ich nicht verstehe, ist, dass sich in den Lobgesang einiger Foristen nicht auch etwas Enttäuschung und Traurigkeit mischt, dass man nichts mitgenommen hat. Da war so viel mehr drin heute, sogar ein 3er wäre nicht mal unverdient gewesen. Das treibt mich emotional um. Ist ja schön, wenn Einige die Entwicklung und den Ausgang dieses Spieles komplett abgeklärt zur Kenntnis nehmen. Die Erleichterung, nicht abgeschossen worden zu sein, verstellt vereinzelt wohl den Blick darauf, dass der SC ne Riesenchance für eine Sensation hat liegen lassen.

Und schon nach den Field-Interviews mit Petersen und Günter wage ich zu sagen, dass dieses Spiel heute verdammt gefährlich für den weiteren Saisonverlauf ist. Man kann mit allem zufrieden sein außer dem Ergebnis, hat gegen einen zu Hause bärenstarken CL-Achtelfinalisten eine deutlich bessere Figur abgegeben als gegen einen designierten Abstiegskandidaten letzte Woche, hat weiterhin 12 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, hat auf dem Papier in den nächsten beiden Heimspielen gegen Union und Werder 2 machbare Gegner.

Die Versuchung, nach den Komplimenten von heute wieder weniger zu investieren, ist verdammt groß und ich habe echt Bammel, dass in den nächsten beiden Heimspielen wieder die Paderborn/D'dorf/Köln-Fratze zu sehen ist und es dem Trainerteam trotz aller Akribie nicht gelingt, das Team heiß zu machen.

Leider hat der SC 19/20 bis zum 24. Spieltag noch nicht den Beweis erbracht, dass er gegen Mannschaften aus der 2. Tabellenhälfte fokussiert und tadellos professionell auftritt. Nächste Woche bietet sich die nächste Chance. Ich hoffe, sie wird (endlich) genutzt.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================

This contribution was last edited by louamba0609 on Feb 29, 2020 at 6:09 PM hours
24. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#85
Feb 29, 2020 - 6:19 PM hours
SC Freiburg Player Ratings - SC Freiburg
2.5A. Schwolow
2.5P. Lienhart
3.0D. Heintz
3.5M. Gulde
2.5N. Höfler
3.0J. Haberer
3.5J. Schmid
3.0C. Günter
3.5V. Grifo
3.5R. Sallai
4.5N. Petersen

Ein sehr, sehr ordentlicher Auftritt unserer Mannschaft, der jetzt auch der Maßstab für alle weiteren Spiele, egal ob gegen Mannschaften von "unten" oder "oben", sein muss. Gefallen hat mir neben der verbesserten körperlichen Präsenz der Spieler vor allem die taktische Disziplin der Mannschaft, mit der Folge, dass Dortmund offensiv nur in ausgewählten Momenten richtig ins Rollen kam. Eine dieser Momente wurde dann leider zum entscheidenden Treffer genutzt. Aber ok, wenn man bedenkt, dass die Dortmunder zuletzt die Heimspielgegner wie Frankfurt, Union oder Köln mit 4 oder 5 Toren nach Hause schickten, haben wir uns sehr gut aus der Affäre gezogen.
Positiv auch, dass sich unsere Mannschaft auch, in der zweiten Halbzeit, eigene aussichtsreiche Torgelegenheiten erarbeiten konnte und sich keineswegs nur auf das Verwalten des knappen Rückstands beschränkte. Mit etwas Glück sitzt Grifos Freistoß oder Petersen köpft den Ball ins Netz zum Ausgleich - der dann nicht völlig unverdient gewesen wäre. In solchen Szenen fehlt unserer Mannschaft halt momentan leider die letzte Ruhe und Präzision.

Gut gefallen haben mir Lienhart, der aus dem Nichts in die Elf kam. Aber auch Keitel hat sich adäquat eingefügt und überraschend unaufgeregt agiert. Auch nicht schlecht fand ich Höler, der nach seiner Einwechslung nochmal frischen Wind brachte.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
24. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#86
Feb 29, 2020 - 6:21 PM hours
Zitat von FrInc
Spannende Kiste war das heute. Besonders spannend fand ich diesen Kniff von Streich mit einem 6er und den IVs. Plötzlich macht man aus einer Dreierkette hinten wieder die Viererkette, hat aber dann mit Gulde oder Heintz plötzlich AVs, die massig Platz haben. Hab das so in der Form bisher noch nicht beobachten können und hat immer wieder richtig gut geklappt.
Das Tor ist schwer zu verteidigen, Lienhart hat da mMn einfach Pech und sortiert seine Beine nicht rechtzeitig. Brandt macht das davor tatsächlich Weltklasse und hat für mich den Hauptanteil am Tor.
Schade, dass ausgerechnet die zwei Stammspieler mit der schlechtesten Form die zwei größten Chancen hatten. Grifo muss den Ball in der 1. HZ zwingend auf das Tor bzw. mindestens knapp daneben setzen. So ein freier Schuss im 16ner darf nicht so leichtfertig vergeben werden.
Grifo generell heute wieder für mich einer der schwächeren. Ihm fehlt zum Teil die Spannung und hat haarsträubende Ballverluste und kaum Szenen, in denen er seine Technik auf den Platz bekommt.
Und die zweite, die wirklich riesige Chance MUSS Petersen machen. Wie man ständig auf Höler rumhacken kann, Petersen aber mit keiner Silbe erwähnt, das ist mir absolut schleierhaft. Was hat denn Petersen in seinen 90 Minuten heute gut gemacht? Die Ablage vor der Grifo-Chance. Das wars in meinen Augen. Ansonsten schafft er es nicht, sich anspielbar zu positionieren, den Ball zu halten, ein Kopfballduell zu gewinnen, für Unruhe in der Box zu sorgen oder eben diese Chance reinzumachen. Klar, Höler am Ball sah auch heute selten rund aus, aber er schafft es immerhin an den Ball.
Im Vergleich Petersen vs. Höler ist Zweiterer für mich mit Abstand der bessere, bzw. weniger schlechte.
Jetzt mal schauen, wie das im Heimspiel gegen Union sich wieder entwickelt. Das wird natürlich wieder ein anderes Spiel und die Gefahr ist gegeben, dass man sich wieder, wie im Hinspiel, wie im Pokal, oder wie zuletzt gegen Düdo und Paderborn völlig von der Rolle zeigt. Aber ich traue allen auch einen Lernprozess zu und habe eigentlich ein ordentliches Gefühl.


IV shuffle haben wir die ersten 10 Spiele genau so schon gespielt.

•     •     •

NP18
24. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#87
Feb 29, 2020 - 6:50 PM hours
Guter Auftritt. Insgesamt braucht man halt Tore, um zu gewinnen. Wenn man so die Rückrunde bis jetzt Revue passieren lässt, finde ich, wäre das hier im Video mal ne passende Aktion. Viel besser als irgendwelche ***** ischen Schmähgesängeaugen-zuhalten

https://youtu.be/xERydOGxfDk
24. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#88
Feb 29, 2020 - 7:03 PM hours
Es gibt heute zwei Möglichkeiten, das Spiel zu bewerten. Eine Betrachtung aus der isolierten Perspektive und eine kontextuelle Perspektive. Ich will versuchen beide darzulegen.

Aus der isolierten Perspektive betrachtet war das heute ein gutes Auswärtsspiel des SC, aus dem man viele positiven Dinge mitnehmen kann. Das Spiel gegen den Ball funktioniert nach wie vor, die Dreierkette ist gut abgestimmt und auch ein Ausfall wie der von Stammzentrumsverteidiger Koch kann gut kompensiert werden. Trotz der Ausfälle von Waldschmidt und Kwon gab es auch einige flüssige Stafetten in der Offensive und auch mal wieder Chancen aus dem Spiel heraus, namentlich durch Grifo, Sallai und natürlich vor allem Petersen. Die Chancen waren auch nicht leichtfertig vergeben, man kann durchaus davon sprechen, dass heute das nötige Quäntchen Glück im Abschluss gefehlt hat. Grifos Schuss nach schöner Direktkombination war technisch nicht schlecht, nur leider etwas zu hoch angesetzt, ansonsten hätte Bürki da nicht viel gemacht. Petersens Kopfball war ebenfalls gut gesetzt, hier würde ich eher Piszczek für seine Rettungsaktion loben, als Petersen einen Vorwurf zu machen. Den Ball anzunehmen war erstens nicht einfach und zweitens entscheidet sich der Dortmunder Verteidiger im letzten Zeitpunkt dazu das Tor dicht zu machen, anstatt Petersen zu attackieren. Bürki jedenfalls war geschlagen und der Ball hätte im Netz gezappelt. Ärgerlich war, dass der Abpraller nicht vor die Füße von Petersen sprang, sondern etwas weiter weg ging, sonst hätte es 1:1 gestanden.

Dortmund heute sowieso nicht gut im Spiel, man hat das Gefühl, dass die Mannschaft ohne Haaland ein ganzes Stück von ihrer Torgefahr einbüßt. Das Tor war gut gemacht von allen Beteiligten, dennoch auch nicht ganz ohne Glück zustande gekommen. Aufgrund der individuellen Klasse von Spielern wie Brandt, Sancho, Hakimi und Co. lassen sich Chancen aber nie ganz verhindern, oft genug waren dafür aber auch Einladungen seitens des SC vonnöten, da die Abwehr um den sehr starken Lienhart ein gutes Zweikampfverhalten an den Tag legte. Schließlich hab ich mich sehr über das Debüt von Keitel gefreut, da Debütanten aus der Fußballschule einfach immer etwas besonderes sind. Typisch SC hat auch er gut gegen den Ball gearbeitet, mit Ball wirkte das teilweise noch etwas nervös, aber insgesamt ein ordentliches Debüt für den jungen Mann. Sallai endlich mal wieder mit der Chance von Beginn an. Mir gefällt seine Grundhaltung sehr gut. Er wirft sich rein, zeigt Körperlichkeit und kann mit der Murmel umgehen, weshalb ich ihn mir über 90 Minuten gewünscht hätte. Das ist keine Kritik an der Einwechslung von Höler, die logisch war, allerdings wäre sie für Gulde oder auch Höfler noch ein etwas mutigeres Zeichen sein können. Höler dann insgesamt mit 20 Minuten, die seinen Spielertyp in der Nussschale ganz gut beschreiben. Von Anfang an am Ackern und Tun, gleichzeitig aber auch mit technischen Fehlern, die einen zur Weißglut bringen können. Dann doch wieder fast der Held nach der guten Flanke auf Petersen. So kann man wieder fröhlich für und gegen ihn argumentieren, und das wird zumindest diese Saison auch nicht mehr anders werden.

Hätte dieses Spiel am 1. Spieltag stattgefunden, man wäre als SC-Fan durchaus optimistisch was die Leistungsfähigkeit der Mannschaft angeht, zumal auch einige Ausfälle zu beklagen waren. Da allerdings schon ein paar Runden gespielt sind, gibt es Anlass noch eine weitere Perspektive einzunehmen, die im nächsten Teil erläutert werden soll.

Die andere Perspektive beinhaltet auch den bisherigen Verlauf der Saison. Hier muss leider festgehalten werden, dass die Spiele wie das heutige fast keine Aussagekraft für die jeweils nächste Woche haben. Die Beispiele sind mittlerweile reichlich vorhanden. Schwaches Spiel mit Niederlage nach Punktgewinn gegen den BVB gegen Union in der Hinrunde, unterirdische Leistung bei der Hertha nach Euphorie mit Sieg gegen Wolfsburg. Niederlage gegen Paderborn nach gutem Rückrundenauftakt. Anschließend die schwächste Saisonleistung in Köln. Zu guter Letzt, Niederlage und Ideenlosigkeit mit Ball gegen Düsseldorf nach gefühlter Dominanz die Woche zuvor in Augsburg. All diese Dinge gingen mir heute speziell in der zweiten Halbzeit permanent durch den Kopf, was das aktuelle Spiel geschmälert hat. Ich habe zu oft vor meinem inneren Auge das Spiel gegen Union nächste Woche bereits vor Augen gehabt. Deshalb lässt sich auch nicht verhehlen, dass die Niederlage umso schmerzhafter ist. Mit einem Punkt oder gar einem Sieg wäre das am Ende des Tages zu verschmerzen gewesen. Durch die Niederlage kann ich nicht leugnen, dass ich mich ersteinmal fünf Minuten nach Abpfiff abreagieren musste, um wieder runterzukommen. Daraus folgt auch die These für das nächste Spiel: Will man zuhause gegen Union erfolgreich sein, muss man die Analyse in den Kontext der bisherigen Saison einbetten. Dies bedeutet, man darf die gute Leistung heute auf keinen Fall zu hoch hängen, denn das nächste Spiel wird, wie so oft in dieser Saison, ein völlig anderes werden als das letzte. Die Hoffnung liegt darin, dass mit der Zeit genug Anschauungsmaterial und Erfahrungswerte geliefert wurden, um endlich auch mal ein Spiel mit komplett veränderter Charakteristik erfolgreich gestalten zu können. Es würde mir persönlich eine Menge Freude bereiten, bliebe das Spiel, das sich während des zweiten Durchgangs vor meinem inneren Auge abgespielt hat, lediglich Fiktion und würde nicht wie so oft in dieser Saison zur erneut grauen Realität werden.
24. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#89
Feb 29, 2020 - 7:33 PM hours
Je länger das Spiel dauerte,desto besser haben es unsere Jungs in "den Griff" bekommen.
Insgesamt ein tolles Auswärtsspiel.
Schade,daß sich die Mannschaft nicht belohnen konnte.

Und letzte Woche,war letzte Woche,da hat die Mannschaft-zurecht-auf die Mütze bekommen und nächste
Woche,wird nächste Woche sein.
Ich bewerte das heutige Spiel und da haben wir nicht schlechter abgeschnitten als PSG und die wollen
schließlich Champions-League Sieger werden.
24. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg |#90
Feb 29, 2020 - 7:58 PM hours
Ich will gar nicht viel zum Spiel sagen.
Sehr schade dass man für diese couragierte Leistung nicht mit einem Punkt belohnt wurde. Sehr schade dass die Torgefährlichkeit abhandengekommen ist.
Ich möchte mich bei CS bedanken für die klaren Worte nach dem Spiel in die Richtung was heute in Hoffenheim passiert ist.
Ich finde es toll dass er die AfD, ohne sie namentlich zu nennen, auch deutlich erwähnt hat.
Ich finde es sehr gut welche statement Bayern München gegen die eigenen Fans gesetzt hat Und ich hoffe, auch wenn ich es nicht glaube, dass in der Tat heute ein Umdenken stattfindet, das Beleidigungen und Hass im Fußball nichts zu suchen haben
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.