Sun, Feb 28, 2021
1.FC Heidenheim 1846
Forum Heidenheim
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Heidenheim 1846   Fortuna Düsseldorf
Frank Schmidt F. Schmidt Manager U. Rösler Uwe Rösler
€61.05m Total market value €38.00m
26.2 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - Fortuna Düsseldorf

Feb 24, 2021 - 11:05 AM hours
  survey
  % votes
Hamburger SV - Feuer
 18.5  22
Holstein Kiel - Wasser
 21.0  25
VfL Bochum - Erde
 26.1  31
Greuther Fürth - Luft
 14.3  17
Fortuna Düsseldorf - Liebe, was sonst. /Das 5.Element
 20.2  24
Total: 119

The survey has expired.

Bei der Umfrageoption gibt es diesmal für jeden 3 Stimmabgaben für die Aufstiegsfavoriten.
Ich empfehle das vorherige Lesen des Eröffnungsbeitrages. zwinker
############################################################################

++ 2.Bundesliga ++ Saison 20/21 ++ 22.Spieltag ++
Herzlich Willkommen zum Spiel 1.FC Heidenheim vs. Fortuna Düsseldorf
Sonntag 28.02.2021 um 13.30 Uhr in der Voith-Arena
Leider ohne Zuschauer, daher keine Anfahrtsempfehlung.
Live auf Sky.

############################################################################

---------------------------
Das fünfte Element.
---------------------------

Leeloo Minai Lekatariba-Lamina-Tchai Eckbat De Sebat, kurz genannt Leeloo, sah umwerfend aus. Sie schaute mir tief in die Augen und sagte: „Doch Du kannst das“. Ich wollte mich daraus halten Die Vergangenheit und die vielen Erfahrungen mit immer neuen Enttäuschungen, wollte dass meine Tastatur schweigt. „Ich bin nur der Taxi Fahrer“ entgegnete ich Ihr, doch sie ließ nicht locker. „Du weißt was Du kannst, gebe ihnen neue Hoffnung“ entgegnete sie mir. Ihr Outfit atemberaubend, ihr Blick mit diesen Augen brachte mich ins Wanken. Leicht naiv in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft war sie, wie so viele Anhänger auch meiner großen Liebe. Das kann ich nicht ablehnen, auch ich hab Gefühle. Also begebe ich mich auf die Suche nach Optimismus für so viele, die auch meine Liebe teilen. Für die, denen die Enttäuschungen der Vergangenheit nicht genug waren, suche ich die neue Hoffnung.
Ein kleines bisschen habe ich sie natürlich auch. zwinker

Suchen wir also das fünfte Element …….

Feuer: Beim HSV brennt es mal wieder. Statt mit einer Feuerwalze durch die Liga zurollen, könnte es durchaus sein das der HSV sich wieder einmal selbst ein Bein stellt. Das Präsidium trat geschlossen zurück, Streit und Machtkämpfe im Verein kommen mal wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt. Dazu kommen die erfolgreichen Piraten des Stadtnachbarn als Nächstes, denen zuletzt 4 Enterungen in Folge gelungen sind. Sollte anschließend noch der nordische Nachbar aus Kiel die Hamburger überfluten, dann könnte das Aufstiegsfeuer erstmal gelöscht sein. Auch wenn dort immer etwas glimmt, eine furchterregende Feuerwalze sind sie im dritten Jahr der 2.Bundesliga auch nicht mehr.

Wasser: Bei Holstein Kiel steht Wasser hoch im Kurs. Trickreich und taktisch gut geschult unter Ole Werner, finden sie wie das Wasser immer einen Weg um zu fließen. Auch Fortuna Düsseldorf versuchte schon zweimal in dieser Saison einen Damm zu bauen, aber das Wasser ließ sich nicht aufhalten. Es floss einfach drum herum. Manchmal muss man das Wasser erstmal fließen lassen, den Seegang sich beruhigen lassen, wie die Fürther am Montag schön vorgemacht haben. Irgendwann verdunstet oder versickert es, vielleicht eine Blaupause für die restlichen zwölf Gegner. Wasser kann man also auch stoppen.

Erde: Wenn der VfL Bochum eins ist, dann sicher geerdet. Im elften Jahr der Zweitligazugehörigkeit haben sie schon alle Höhen und Tiefen erlebt. Den Begriff „Unabsteigbar“ kennen die Älteren von uns, aber das ist lange her. Nach langer Zeit und grundsolide könnte es unter Thomas Reis aber dieses Jahr wieder klappen in die Glitzerwelt der 1.Bundesliga zu kommen. „Unaufsteigbar“ sind sie sicher nicht, und irgendwie gönnt man es ihnen auch. Wenn ich das in der Stadt gebraute Fiege Bier trank und in meine Currywurst biss, fühlte ich mich „AnneCastroper“ bei meinen vielen Besuchen auch immer ein bisschen geerdet. Das knackige Restprogramm könnte aber hier auch den Bochumern die Erde unter den Füßen wegziehen.

Luft: Die Fürther hatte man in den letzten Jahren eher so nicht mehr auf dem Schirm. Als Aufstiegskandidat waren sie eher Luft. Doch Wahrnehmung kann verzerren, und Rachid Azzouzi ist ein besserer Fachmann als viele in Düsseldorf glauben. Ich hab´s immer gesagt, ich kenne ihn vermutlich am besten von uns allen. Er weiß sehr genau wie man aus wenig viel macht. Auch Havard Nielsen, der in Düsseldorf eher wie Luft angesehen wurde, ist mit aktuell 9 Scorern dort mehr als gut angekommen. Das Restprogramm ist machbar, aber vielleicht kommt es ja am letzten Spieltag zu einer unheimlichen Begegnung.
Die Begegnung mit dem fünften Element……

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Taxifahrer nahm Leeloo in den Arm, als das Unglück nichtmehr aufzuhalten schien. Doch das Gefühl der Liebe kann alles verändern, und wenn man daran glaubt ist die daraus entstandene Kraft unaufhaltsam. Diese Kraft können wir zur Zeit nur am Bildschirm und an der Tastatur ausleben, die launische Diva vom Rhein ist immer für eine Überraschung gut. Positiv wie Negativ.

Das Jahr 2020 war negativ genug für Fortuna Düsseldorf. Die abgesagte 125 Jahrfeier, der Abstieg aus der 1.Bundesliga, das zweimalige Scheitern im Pokal gegen einen Viertligisten und auch der mehr als holprige Beginn in der 2.Bundesliga, ließen in Verbindung mit Lockdowns die Liebe der Fans doch merklich abkühlen. Doch sie ist immer noch da. Fortuna ist aber nicht die heiße Geliebte, sondern die Ehefrau die man sich manchmal nach so vielen Jahren auch schön saufen muss, wie Campino einst treffend formulierte. Leider aktuell Home-Drinking, denn die Kneipen haben ja zu.

Aber „Home-Drinking is killing Gastwirt“ würde unser Matchplan verfassender Meister Propper sagen. Reicht es nicht, wird so ein oder ein ähnliches Argument sicher kommen. Damit sind natürlich die fehlenden Fans gemeint. Grundsätzlich spielen wir ja oft so toll, dumm nur das es viele anders sehen, auch die Statistik. Der angeblich beste Sturm der Liga schießt nicht ordentlich, gerade bei den erzielten Treffern herrscht doch starker Mangel. Hat es was mit Raum und Taktik zu tun, oder an den Spielern? Die Schützen brauchen aber auch Munition, sonst sind sie wertlos. Mit der Truppe ist mehr drin sage ich, und vielleicht schafft es Uwe Rösler ja doch noch irgendwie das fünfte Element zu finden. Das neue von Henkel zur Verfügung gestellte Pattex-Stühlchen tut jedenfalls seinen Dienst, ob es den berühmten Vorgänger erreicht bleibt jedoch abzuwarten. Aber kurz bevor der Daumen endgültig nach unten geht, schafft es Uwe Rösler doch nun schon zum widerholten Male, das die Fans (und der Vorstand) die Hoffnung nicht völlig verlieren.
Zäher Bursche, das muss man ihm lassen.

Frank Schmidts Heidenheimer sind also nun die Nächsten die uns entweder ans Bein pinkeln, oder der Hoffnung neue Nahrung geben als fünftes Element noch zum Schluss alles zu verändern. Dem seit knapp 14 Jahren bereits auf der Heidenheimer Bank tätigen Trainer, zolle ich jedenfalls höchsten Respekt. Auch taktisch und einstellungsmäßig ist er ein alter Haudegen mit ausgewieften Fähigkeiten. Ein echter Gradmesser für Uwe Rösler wenn es um die Detäils geht.

Marc Schnatterer ist sowas wie Lumpi und Axel zusammen bei den Heidenheimern, nur noch im aktiven Dienst. Gut dass er auch älter geworden ist, aber wenn er aufläuft ist trotzdem höchster Alarm angesagt, mindestens bei den Freistössen. Auf Kleindienst und Kühlwetter gilt es zu achten, die für mehr als 55% aller Tore der Hoidna (schwäbisch) verantwortlich sind. In der Heimbilanz gab es bisher nur eine Niederlage in der Saison, und mit 2,18 Punkten kann man die Voith-Arena als Festung ansehen die es zu erklimmen gilt. Und Hoppla, allen Träumen der Fortunen zum Trotz zieht der 1.FC Heidenheim bei einem Heimsieg an uns vorbei. Gewönne Hannover dann noch gegen Fürth zuhause, wären wir auf einmal nur noch auf dem 8. Tabellenplatz.

Um also als fünftes Element der Aufstiegskandidaten weiter mit der Hoffnung der Fans zu spielen, und sich nicht selber eingestehen zu müssen am Ziel gescheitert zu sein, muss ein Sieg in Heidenheim her. Der Konzertmeister muss den Gesang der Diva Pavlov aus dem Film, stimmig dirigieren. Nicht in blau mit vielen Tentakeln, sondern in Rot und Weiß. Um nicht so begossen auszusehen wie der exzentrische Showmaster Ruby Rhod nach einer möglichen Niederlage, müssen einfach 3 Punkte her sonst reicht es nicht. Frisurentechnisch wäre das jedoch ein Lock für unseren Trainer, den viele jetzt schon gerne sehen würden.
Abwarten, es ist noch nicht vorbei.

Die Liebe der Fans zu ihrem Verein ist jedoch eine echte Macht. In der Arena hätte es bereits deutliche Bekundungen gegeben, vielleicht ist es auch ein Vorteil dass dies situationsbedingt nicht geschah. Aber die Liebe ist auch an den Bildschirmen und der Tastatur stark, wird sie enttäuscht ist der Liebeskummer groß und es tut weh. Lasst uns nochmal alles bündeln, auf das die Liebe siegt.
Ich sollte doch Hoffnung machen sagte Leeloo zu Beginn. Zumindest habe ich es versucht.

Lasst uns zum 5.Element werden….

Das geht nur zusammen, auch hier im TM-Forum. daumen-hoch

Rot-Weiße-Grüße.
E.-A.


Edith:
Meine ausdrückliche Entschuldigung an den KSC, der hier keine Erwähnung findet.
Sie sind natürlich auch noch mit dabei im Rennen um die ersten 3 Plätze.
Wir müssen zu sehr auf uns gucken.
Sorry.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on Feb 24, 2021 at 11:22 AM hours
Show results 1-10 of 18.
Sehr schöne Eröffnung!

Thomas, bescheiden wie immer, vergleicht sich mit Bruce Willis, Taxifahrer könnte passen, Frisur, Figur und Leinwandpräsenz weichen ab.

Mit einer Ausnahme wurde uns in Heiden heimgeleuchtet, ohnehin sind sie nicht eben unser Lieblingsgegner. Auch in dieser Saison wieder extrem heimstark und nach der Rückkehr von Kleindienst auch wieder schwerer auszurechnen.

Uwe Rösler hat in dieser Woche Feldforschung betrieben und sich Filme und Serien angesehen, in denen minimalbehaarte Kerle extrem cool waren und mit oder ohne Lolly einen Plan hatten. Der freundliche fussballübertragende Bezahlsender hat ja dafür auch extra eine Willis Themenwoche ins Leben gerufen, vermutlich als kleine Wiedergutmachung für die vielen Sprechblasen während der Spiele. Daneben war er im Zoo und hat sich zeigen lassen, wie man dem Fortunahörnchen ein gut gebürstetes Fell verpasst und dieses für 90 Minuten in ein schnelles Wiesel verwandelt. Moderne Konzepttrainer schauen eben auch über den Tellerrand um Wege zu finden, sich zu verbessern und die eigene Truppe zu motivieren
.

Dann hoffen wir zusammenstehenden Fortunaflüsterer mal, dass der Gameplan stimmt und Koutris auch mit Peterson und/oder Appelkamp ohne Verlust der defensiven Stabilität zusammenspielen kann. Auf Kownacki müssen wir ja gelb gesperrt verzichten.

Ein Zwei-Spiele-Hype ist auch viel schöner als der Ein-Spiel-Hype.

Gerüchten zufolge basiert die Taktik des Trainerfuchses Schmidt darauf, uns zu zwingen, die schwarzen Trikots zu tragen. Das wäre für die Gastgeber schon die halbe Miete.

Interessanterweise sind wir nach dem einzigen Auswärtssieg nicht aufgestiegen.

Ich erwarte ein zähes, kampfbetontes Spiel mit wenigen Chancen hüben wie drüben und die Entscheidung durch Standard oder Konter. Die Freunde des herzerfrischenden Kombinationsfussballs haben am Wochenende etwas anderes vor.

Wir werden dort nur bestehen können, wenn wir mehr laufen, weniger Fehler machen und cooler in der Box sind als Heidenheim und Rösler cleverer agiert als Schmidt.

Möge uns das gelingen!

Um mal wieder in der Altersklasse des Spieltagsberichtsverfassers zu verweilen, wie singen Cindy & Bert so schön: Immer wieder Sonntags! Oder um den Spruch aus der schönen Trashfilmserie Mystery Science Theater 3000 zu zitieren: In the not too distant future, next Sunday afternoon. Also bis dann im Theater!

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Was habt ihr immer mit euren Formationen?
Zuerst wurde es mit einer 5er Kette probiert und dies ist aus mehreren Gründen gescheitert, daraufhin wurde auf das 4-4-2 umgestellt, da es dieser Mannschaft vorallem defensiv besser liegt. Letztens wurde es im 4-3-3 probiert und dies klappte auch nicht gerade. Von daher ist es in Ordnung die Formation zu nutzen, die der Mannschaft am besten liegt. Immer wieder kommen dann die Stimmen dazu, dass jeder Gegner weiß wie wir spielen und das die sich darauf einstellen und wie unkreativ das ist.

Aber jeder Trainer/Verein hat sein präferiertes System. Kiel spielt IMMER im 4-1-4-1. Bochum nahezu ausschließlich im 4-2-3-1. Fürth zumeist im 4-3-1-2.

Dennoch ist es NUR bei uns ausrechenbar welches System wir spielen und der Gegner passt sich dann an und ist dann meilenweit überlegen. Öh moment, nein sie spielen einfach ihren eigenen Stiefel und passen sich nicht dem Gegner an.
Zitat von NoNameF95
Was habt ihr immer mit euren Formationen?
Zuerst wurde es mit einer 5er Kette probiert und dies ist aus mehreren Gründen gescheitert, daraufhin wurde auf das 4-4-2 umgestellt, da es dieser Mannschaft vorallem defensiv besser liegt. Letztens wurde es im 4-3-3 probiert und dies klappte auch nicht gerade. Von daher ist es in Ordnung die Formation zu nutzen, die der Mannschaft am besten liegt. Immer wieder kommen dann die Stimmen dazu, dass jeder Gegner weiß wie wir spielen und das die sich darauf einstellen und wie unkreativ das ist.

Aber jeder Trainer/Verein hat sein präferiertes System. Kiel spielt IMMER im 4-1-4-1. Bochum nahezu ausschließlich im 4-2-3-1. Fürth zumeist im 4-3-1-2.

Dennoch ist es NUR bei uns ausrechenbar welches System wir spielen und der Gegner passt sich dann an und ist dann meilenweit überlegen. Öh moment, nein sie spielen einfach ihren eigenen Stiefel und passen sich nicht dem Gegner an.


Meine Güte, war ja klar, dass du nicht sachlich auf die Ideen der anderen eingehen kannst. rolleyes Es wurde doch hinreichend erklärt, dass man sich davon erhofft, mehr Chancen herauszuspielen. augen-zuhalten

Es ist richtig, dass im 4-4-2 die Mannschaft defensiv sicher steht. Das stünde Sie aber in einem 4-5-1 auch, wieso kannst du nicht akzeptieren, dass manche dies für die vielversprechendere Formation halten und dies sogar begründen können? Ebenfalls ist es nicht verboten, sich wieder eine 3er/5er Kette zu wünschen. Das Spielermaterial dafür wäre da und nur weil dieses System anfangs nicht funktioniert hat, heißt das ja nicht, dass es dauerhaft nicht funktioniert. (Allerdings bin ich ohnehin kein Freund der Dreierkette, aber andere Diskussion)

Ich versuche es nochmal: Defensiv stehen wir richtig stark, besser als viele Mannschaften über uns. Wäre doch super, wenn man diese Defensive Stabilität erhalten kann und gleichzeitig nach Lösungen sucht, um die offensive Durchschlagskraft zu erhöhen.

Du musst echt mal lernen, mit anderen Meinungen umzugehen.
Zitat von NoNameF95
Zitat von FortunaLiebe

Zitat von NoNameF95

Was habt ihr immer mit euren Formationen?
Zuerst wurde es mit einer 5er Kette probiert und dies ist aus mehreren Gründen gescheitert, daraufhin wurde auf das 4-4-2 umgestellt, da es dieser Mannschaft vorallem defensiv besser liegt. Letztens wurde es im 4-3-3 probiert und dies klappte auch nicht gerade. Von daher ist es in Ordnung die Formation zu nutzen, die der Mannschaft am besten liegt. Immer wieder kommen dann die Stimmen dazu, dass jeder Gegner weiß wie wir spielen und das die sich darauf einstellen und wie unkreativ das ist.

Aber jeder Trainer/Verein hat sein präferiertes System. Kiel spielt IMMER im 4-1-4-1. Bochum nahezu ausschließlich im 4-2-3-1. Fürth zumeist im 4-3-1-2.

Dennoch ist es NUR bei uns ausrechenbar welches System wir spielen und der Gegner passt sich dann an und ist dann meilenweit überlegen. Öh moment, nein sie spielen einfach ihren eigenen Stiefel und passen sich nicht dem Gegner an.


Meine Güte, war ja klar, dass du nicht sachlich auf die Ideen der anderen eingehen kannst. rolleyes Es wurde doch hinreichend erklärt, dass man sich davon erhofft, mehr Chancen herauszuspielen. augen-zuhalten

Es ist richtig, dass im 4-4-2 die Mannschaft defensiv sicher steht. Das stünde Sie aber in einem 4-5-1 auch, wieso kannst du nicht akzeptieren, dass manche dies für die vielversprechendere Formation halten und dies sogar begründen können? Ebenfalls ist es nicht verboten, sich wieder eine 3er/5er Kette zu wünschen. Das Spielermaterial dafür wäre da und nur weil dieses System anfangs nicht funktioniert hat, heißt das ja nicht, dass es dauerhaft nicht funktioniert. (Allerdings bin ich ohnehin kein Freund der Dreierkette, aber andere Diskussion)

Ich versuche es nochmal: Defensiv stehen wir richtig stark, besser als viele Mannschaften über uns. Wäre doch super, wenn man diese Defensive Stabilität erhalten kann und gleichzeitig nach Lösungen sucht, um die offensive Durchschlagskraft zu erhöhen.

Du musst echt mal lernen, mit anderen Meinungen umzugehen.

Du unterstellst mir Unsachlichkeit, was sind dann Aussagen wie diese?

"Und wie Knallo schrieb, sowohl seine Oma als auch wahrscheinlich alle gegnerischen Trainer können unsere Formationen wahrscheinlich vorwärst und rückwärts beten."

Vermutlich findest du dies sachlich, weil es deine Position vertritt.


Nö, finde ich nicht. Aber da du niemanden persönlich adressiert hast und Systemumstellungen allgemein als sinnlos darstellst, muss doch davon ausgegangen werden, dass du alle User adressierst, die sich für eine andere Formation aussprechen.

Sachlich begründet haben ihre Meinungen: @Fortuna6095, @opfazonk oder @18Flamingo95

Dann geh doch mal darauf ein, wieso deren Begründungen unzureichende Argumente enthalten. Du implizierst ja mit deiner rhetorischen Frage "Was habt ihr immer mit euren Formationen?", dass sich jede Abweichung vom 4-2-2 verbietet. Erleuchte uns doch dann mal, wieso das so ist.

Wie gesagt. Lern mal mit anderen Meinungen umzugehen. Ist sowohl beruflich, als auch privat eine vorteilhafte Eigenschaft. zwinker
Das Problem mit dem Spielsystem (was bei TM auch nicht immer richtig angezeigt wird) ist nicht ob wir in einem 4-4-2 oder 4-5-1 oder ein anderes System spielen, sondern die Ausführung dazu auf dem Platz bzw. im Spiel.

Im Normalfall sollte die Doppel 6 bei Ballbesitz in der Vorwärtsbewegung in eine Raute wechseln, um im Mittelfeld mehr Anspielstationen zu haben. Hier beharrt Uwe Rösler jedoch bei den Spielern häufig darauf, das die Außen besetzt sind. Wenn ein Spieler sinngemäß von der Seitenlinie in den freien Raum etwas weiter nach innen starten möchte um anspielbar zu sein, was auch richtig wäre, wird er oft zurückgepfiffen. Ich habe es oft genug gesehen. Dadurch fehlt uns Flexibilität, und für den Gegner ist es leichter uns zu verteidigen. Aber das ist nur ein Punkt. Möchte hier keine lange Taktik Analyse abgeben, aber ich sitze ja seit vielen Jahren mit der Nase davor.

Uns fehlt Kreativität und Flexibilität, besonders positionell. Wenn unser ballführender Spieler den Ball hat, müssen immer zwei Anspieloptionen für ihn da sein. Dazu muss man (bei eigenem Ballbesitz) die Position auch verlassen dürfen, bzw. weitere Freiheiten im Raum nutzen können. Das wird zu oft unterbunden und auch im Training gar nicht so variabel geübt (laut meinen Scouts). Dadurch stellen uns die Gegner einfach viel zu leicht zu, und es muss wieder hinten herum gespielt werden. Auch die Zahl der Torchancen und Abschlüsse leiden darunter deutlich. Auch wenn wir technisch die besseren Spieler auf dem Feld haben, berauben wir uns deren Fähigkeiten durch das starre Positionsspiel. Mir ist das schon Ende der letzten aufgefallen das diese normale Positionsflexibilität bei uns in viel zu geringem Maße vorhanden ist. Das ist ganz klar ein Trainer-Ding, und gegnerische Trainer merken so etwas viel schneller als ich. Kein Wunder das wir manchmal ziemlich alt aussehen mit unserer Truppe.

Es gäbe noch mehr Dinge, aber das hebe ich mir vielleicht mal für später auf.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Zitat von NoNameF95
Zitat von FortunaLiebe

Zitat von NoNameF95

Zitat von FortunaLiebe

Zitat von NoNameF95

Was habt ihr immer mit euren Formationen?
Zuerst wurde es mit einer 5er Kette probiert und dies ist aus mehreren Gründen gescheitert, daraufhin wurde auf das 4-4-2 umgestellt, da es dieser Mannschaft vorallem defensiv besser liegt. Letztens wurde es im 4-3-3 probiert und dies klappte auch nicht gerade. Von daher ist es in Ordnung die Formation zu nutzen, die der Mannschaft am besten liegt. Immer wieder kommen dann die Stimmen dazu, dass jeder Gegner weiß wie wir spielen und das die sich darauf einstellen und wie unkreativ das ist.

Aber jeder Trainer/Verein hat sein präferiertes System. Kiel spielt IMMER im 4-1-4-1. Bochum nahezu ausschließlich im 4-2-3-1. Fürth zumeist im 4-3-1-2.

Dennoch ist es NUR bei uns ausrechenbar welches System wir spielen und der Gegner passt sich dann an und ist dann meilenweit überlegen. Öh moment, nein sie spielen einfach ihren eigenen Stiefel und passen sich nicht dem Gegner an.


Meine Güte, war ja klar, dass du nicht sachlich auf die Ideen der anderen eingehen kannst. rolleyes Es wurde doch hinreichend erklärt, dass man sich davon erhofft, mehr Chancen herauszuspielen. augen-zuhalten

Es ist richtig, dass im 4-4-2 die Mannschaft defensiv sicher steht. Das stünde Sie aber in einem 4-5-1 auch, wieso kannst du nicht akzeptieren, dass manche dies für die vielversprechendere Formation halten und dies sogar begründen können? Ebenfalls ist es nicht verboten, sich wieder eine 3er/5er Kette zu wünschen. Das Spielermaterial dafür wäre da und nur weil dieses System anfangs nicht funktioniert hat, heißt das ja nicht, dass es dauerhaft nicht funktioniert. (Allerdings bin ich ohnehin kein Freund der Dreierkette, aber andere Diskussion)

Ich versuche es nochmal: Defensiv stehen wir richtig stark, besser als viele Mannschaften über uns. Wäre doch super, wenn man diese Defensive Stabilität erhalten kann und gleichzeitig nach Lösungen sucht, um die offensive Durchschlagskraft zu erhöhen.

Du musst echt mal lernen, mit anderen Meinungen umzugehen.

Du unterstellst mir Unsachlichkeit, was sind dann Aussagen wie diese?

"Und wie Knallo schrieb, sowohl seine Oma als auch wahrscheinlich alle gegnerischen Trainer können unsere Formationen wahrscheinlich vorwärst und rückwärts beten."

Vermutlich findest du dies sachlich, weil es deine Position vertritt.


Nö, finde ich nicht. Aber da du niemanden persönlich adressiert hast und Systemumstellungen allgemein als sinnlos darstellst, muss doch davon ausgegangen werden, dass du alle User adressierst, die sich für eine andere Formation aussprechen.

Sachlich begründet haben ihre Meinungen: @Fortuna6095, @opfazonk oder @18Flamingo95

Dann geh doch mal darauf ein, wieso deren Begründungen unzureichende Argumente enthalten. Du implizierst ja mit deiner rhetorischen Frage "Was habt ihr immer mit euren Formationen?", dass sich jede Abweichung vom 4-2-2 verbietet. Erleuchte uns doch dann mal, wieso das so ist.

Wie gesagt. Lern mal mit anderen Meinungen umzugehen. Ist sowohl beruflich, als auch privat eine vorteilhafte Eigenschaft. zwinker

Gehen wir mal chronologisch vor.
Bis zu dem Zeitpunkt wo ich das geschrieben habe, hat von den drei genannten nur 18Flamingo95 seine Meinung sachlich verpackt, die anderen erzählen von Knallos Oma.

Du interpretiert, dass ich Formationsänderungen als sinnlos erachte. Das habe ich so nie geschrieben also ist das dein Fehler es so zu verstehen.

Ich hab lediglich, dargelegt, dass es bisher mit dem 4-4-2 am besten bei diesem Kader lief und deshalb es auch in Ordnung ist so aufzustellen. Dennoch wird immer wieder darauf rumgeritten, dass wir immer wieder im gleichen System spielen mit dem Verweis auf Omas und andere Trainer, dass man es dadurch auszurechnen ist. Dem hab ich entgegengesetzt, dass die anderen Mannschaften auch ein festes System spielen sonst nichts.

Daraufhin unterstellst du mir ich wäre nicht sachlich und das ich mit anderen Meinungen nicht leben kann. Wenn du sowas daraus ließt kann ich nichts dafür.


Ich weiß ja nicht, wie es den anderen hier im Forum geht, aber solche Diskussionen um Kleinigkeiten interessieren mich nicht die Bohne. Ich lese gern, was andere User so beizutragen haben, aber sowas stört den Lesefluss.

Wie @ESPRIT-Arena ganz richtig geschrieben hat, kommt es auf die Umsetzung an. Nach meinem Dafürhalten könnte Fortuna gern mehr rotieren. Unser Spiel ist insgesamt zu statisch. Das 2-1 gegen Hannover war ein gutes Beispiel, wie es gehen kann.

Ich finde auch die Idee offensiv auf ein 4-4-2 mit Raute umzustellen interessant. Dann wäre das Zentrum bessre besetzt und die Stürmer würden mehr Bälle bekommen.
Bevor ich es vergesse: Hammer Eröffnung @ESPRIT-Arena daumen-hoch wirklich spitze

Ohne jetzt großartig an der Taktik Diskussion teilnehmen zu wollen behaupte ich das es vollkommen egal ist in welcher Formation wir spielen wenn die Spieler die taktische Vorgabe falsch oder gar nicht umsetzen bzw. falsche (unwirksame) Vorgaben bekommen (wie @ESPRIT-Arena bereits beschrieben)
Unser ganzes Dilemma zeigt doch die Tatsache daß wir von einem 20jährigen Jungspund abhängig sind der seine erste Profisaison spielt - ist dieser auf dem Platz hat unser Spiel einigermaßen Struktur und Zug, wenn nicht herrscht nur das Prinzip Hoffnung. Das ist ein riesen Armutszeugnis für unsere Kaderplaner!
Ich denke egal ob 4-4-2, 4-3-3, 3-2-4-1 oder was auch immer das Wort mit A hat sich nach diesem Spieltag für uns erledigt silent

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"


This contribution was last edited by Mitch73 on Feb 25, 2021 at 1:25 PM hours
Zitat von Rolland1895

Ganz unter uns, mir würde es auch reichen wenn wir einfach nur gewinnen.smile


Ganz unter uns ........ Cool

Sollten wir heute in Heidenheim NICHT gewinnen......

..... dann lasst Euch bitte nicht von irgendeinem Vollpfosten noch erzählen, "es wäre noch möglich". augen-zuhalten
( Damit meine ich die Person oder Personen, die in diesem Falle noch von irgendwas träumen)

- A: Zu den ersten beiden Plätzen sind es dann 8 oder 9 Punkte Abstand, plus einem Torverhältnis von irgendwas um die 15 Tore Differenz. Wir müssten also etwa 10 Punkte MEHR holen als alles was vor uns liegt. In nur 11 Spielen.
= Völlig unglaubwürdig.

- B: Gewinnt der HSV am Montag gegen Pauli, gilt das Gleiche für Platz 3.

-C: Verliert der HSV oder spielt unentschieden, sind es trotzdem noch mindestens 7 Punkte die wir MEHR holen müssten, als Fürth, HSV, Karlsruhe. Wenn wir heute verlieren, sogar mindestens 8 Punkte mehr.
= Völlig unglaubwürdig.

- D: Viel Konkurrenz und schlechte Position wenn wir NICHT gewinnen heute:
In der Formtabelle des Jahres (9 Spiele / 14. bis 22. Spieltag) liegen wir auf dem 9.Platz.
ALLE Mannschaften vor uns, sowie unser heutiger Gegner und auch H96 liegen auch im Trend vor uns.

-E: Das wäre so ähnlich wie in Schalke, da spricht man auch noch von "es ist rechnerisch möglich". augen-zuhalten
Die Punktabstände sind ähnlich.

------------------

Es bleibt dabei: Mit einem Sieg heute könnten wir, eventuell, unter gewissen Umständen, entgegen der Formtabelle, wenn alles klappt, vielleicht wenn es gut für uns läuft, wenn alle Gegner mitspielen, usw.....
mit sehr viel Phantasie noch von Platz 3 träumen.

Alles andere ist so wahrscheinlich wie wenn die Mutter aller Milfs Heide Klum an meine Tür klopft, um mal ordentlich von EA einen verbraten zu kriegen, weil die 27 Jahre jüngeren Kaulitz Brüder schwächeln.
Also ziemlich unwahrscheinlich. Zwinkernd

Aber ich würde mich aber in diesem Fall notfalls überreden äh, überraschen lassen. grins

Das war das Wort zum Sonntag.
Amen.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on Feb 28, 2021 at 10:04 AM hours
Zitat von darkchampion
In wenigen Minuten werden wir wissen mit welcher Aufstellung unser Übungsleiter das Spiel gewinnen möchte. Mein Vertrauen das seinen Worten taten folgen ist sehr gering, es sei denn die Mannschaft bringt genug Eigenmotivation mit Ihre vermeintliche Qualität auszuspielen. Inzwischen hätte ich fast ein besseres Gefühl wir würden die 2te schicken Zwinkernd
Macht es Jungs , und hört nicht auf das Gegröle unseres
Übungsleiters . Ein schmutziger Sieg durch einen Elfer
von Hennings reicht


Die Zwote würde es nicht besser machen können. Man sollte lieber den Trainer aus der Zwoten holen, da unter ihm die Mannschaft wenigstens eingespielt wirkt und mit einem System spielt. Meine Frage zur Zeit ist, was für ne Art Fußball spielt Düsseldorf unter Rösler?

•     •     •

Fortuna
So, dann ab jetzt bitte nur noch mit Spielern von denen man sich in Zukunft noch eine Entwicklung oder eine tragende Rolle verspricht.

Das ist derzeit eine bittere Vorstellung. Kreativität ist ja eine Sache die uns ohnehin abgeht, aber es kommen weder Pässe an, noch hat man eine Idee von Laufwegen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.