deadline-day banner
Sun, Feb 28, 2021
1.FC Heidenheim 1846
Forum Heidenheim
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Heidenheim 1846   Fortuna Düsseldorf
Frank Schmidt F. Schmidt Manager U. Rösler Uwe Rösler
€61.05m Total market value €38.00m
26.1 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - Fortuna Düsseldorf

Feb 24, 2021 - 11:05 AM hours
  survey
  % votes
Hamburger SV - Feuer
 18.5  22
Holstein Kiel - Wasser
 21.0  25
VfL Bochum - Erde
 26.1  31
Greuther Fürth - Luft
 14.3  17
Fortuna Düsseldorf - Liebe, was sonst. /Das 5.Element
 20.2  24
Total: 119

The survey has expired.

Bei der Umfrageoption gibt es diesmal für jeden 3 Stimmabgaben für die Aufstiegsfavoriten.
Ich empfehle das vorherige Lesen des Eröffnungsbeitrages. zwinker
############################################################################

++ 2.Bundesliga ++ Saison 20/21 ++ 22.Spieltag ++
Herzlich Willkommen zum Spiel 1.FC Heidenheim vs. Fortuna Düsseldorf
Sonntag 28.02.2021 um 13.30 Uhr in der Voith-Arena
Leider ohne Zuschauer, daher keine Anfahrtsempfehlung.
Live auf Sky.

############################################################################

---------------------------
Das fünfte Element.
---------------------------

Leeloo Minai Lekatariba-Lamina-Tchai Eckbat De Sebat, kurz genannt Leeloo, sah umwerfend aus. Sie schaute mir tief in die Augen und sagte: „Doch Du kannst das“. Ich wollte mich daraus halten Die Vergangenheit und die vielen Erfahrungen mit immer neuen Enttäuschungen, wollte dass meine Tastatur schweigt. „Ich bin nur der Taxi Fahrer“ entgegnete ich Ihr, doch sie ließ nicht locker. „Du weißt was Du kannst, gebe ihnen neue Hoffnung“ entgegnete sie mir. Ihr Outfit atemberaubend, ihr Blick mit diesen Augen brachte mich ins Wanken. Leicht naiv in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft war sie, wie so viele Anhänger auch meiner großen Liebe. Das kann ich nicht ablehnen, auch ich hab Gefühle. Also begebe ich mich auf die Suche nach Optimismus für so viele, die auch meine Liebe teilen. Für die, denen die Enttäuschungen der Vergangenheit nicht genug waren, suche ich die neue Hoffnung.
Ein kleines bisschen habe ich sie natürlich auch. zwinker

Suchen wir also das fünfte Element …….

Feuer: Beim HSV brennt es mal wieder. Statt mit einer Feuerwalze durch die Liga zurollen, könnte es durchaus sein das der HSV sich wieder einmal selbst ein Bein stellt. Das Präsidium trat geschlossen zurück, Streit und Machtkämpfe im Verein kommen mal wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt. Dazu kommen die erfolgreichen Piraten des Stadtnachbarn als Nächstes, denen zuletzt 4 Enterungen in Folge gelungen sind. Sollte anschließend noch der nordische Nachbar aus Kiel die Hamburger überfluten, dann könnte das Aufstiegsfeuer erstmal gelöscht sein. Auch wenn dort immer etwas glimmt, eine furchterregende Feuerwalze sind sie im dritten Jahr der 2.Bundesliga auch nicht mehr.

Wasser: Bei Holstein Kiel steht Wasser hoch im Kurs. Trickreich und taktisch gut geschult unter Ole Werner, finden sie wie das Wasser immer einen Weg um zu fließen. Auch Fortuna Düsseldorf versuchte schon zweimal in dieser Saison einen Damm zu bauen, aber das Wasser ließ sich nicht aufhalten. Es floss einfach drum herum. Manchmal muss man das Wasser erstmal fließen lassen, den Seegang sich beruhigen lassen, wie die Fürther am Montag schön vorgemacht haben. Irgendwann verdunstet oder versickert es, vielleicht eine Blaupause für die restlichen zwölf Gegner. Wasser kann man also auch stoppen.

Erde: Wenn der VfL Bochum eins ist, dann sicher geerdet. Im elften Jahr der Zweitligazugehörigkeit haben sie schon alle Höhen und Tiefen erlebt. Den Begriff „Unabsteigbar“ kennen die Älteren von uns, aber das ist lange her. Nach langer Zeit und grundsolide könnte es unter Thomas Reis aber dieses Jahr wieder klappen in die Glitzerwelt der 1.Bundesliga zu kommen. „Unaufsteigbar“ sind sie sicher nicht, und irgendwie gönnt man es ihnen auch. Wenn ich das in der Stadt gebraute Fiege Bier trank und in meine Currywurst biss, fühlte ich mich „AnneCastroper“ bei meinen vielen Besuchen auch immer ein bisschen geerdet. Das knackige Restprogramm könnte aber hier auch den Bochumern die Erde unter den Füßen wegziehen.

Luft: Die Fürther hatte man in den letzten Jahren eher so nicht mehr auf dem Schirm. Als Aufstiegskandidat waren sie eher Luft. Doch Wahrnehmung kann verzerren, und Rachid Azzouzi ist ein besserer Fachmann als viele in Düsseldorf glauben. Ich hab´s immer gesagt, ich kenne ihn vermutlich am besten von uns allen. Er weiß sehr genau wie man aus wenig viel macht. Auch Havard Nielsen, der in Düsseldorf eher wie Luft angesehen wurde, ist mit aktuell 9 Scorern dort mehr als gut angekommen. Das Restprogramm ist machbar, aber vielleicht kommt es ja am letzten Spieltag zu einer unheimlichen Begegnung.
Die Begegnung mit dem fünften Element……

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Taxifahrer nahm Leeloo in den Arm, als das Unglück nichtmehr aufzuhalten schien. Doch das Gefühl der Liebe kann alles verändern, und wenn man daran glaubt ist die daraus entstandene Kraft unaufhaltsam. Diese Kraft können wir zur Zeit nur am Bildschirm und an der Tastatur ausleben, die launische Diva vom Rhein ist immer für eine Überraschung gut. Positiv wie Negativ.

Das Jahr 2020 war negativ genug für Fortuna Düsseldorf. Die abgesagte 125 Jahrfeier, der Abstieg aus der 1.Bundesliga, das zweimalige Scheitern im Pokal gegen einen Viertligisten und auch der mehr als holprige Beginn in der 2.Bundesliga, ließen in Verbindung mit Lockdowns die Liebe der Fans doch merklich abkühlen. Doch sie ist immer noch da. Fortuna ist aber nicht die heiße Geliebte, sondern die Ehefrau die man sich manchmal nach so vielen Jahren auch schön saufen muss, wie Campino einst treffend formulierte. Leider aktuell Home-Drinking, denn die Kneipen haben ja zu.

Aber „Home-Drinking is killing Gastwirt“ würde unser Matchplan verfassender Meister Propper sagen. Reicht es nicht, wird so ein oder ein ähnliches Argument sicher kommen. Damit sind natürlich die fehlenden Fans gemeint. Grundsätzlich spielen wir ja oft so toll, dumm nur das es viele anders sehen, auch die Statistik. Der angeblich beste Sturm der Liga schießt nicht ordentlich, gerade bei den erzielten Treffern herrscht doch starker Mangel. Hat es was mit Raum und Taktik zu tun, oder an den Spielern? Die Schützen brauchen aber auch Munition, sonst sind sie wertlos. Mit der Truppe ist mehr drin sage ich, und vielleicht schafft es Uwe Rösler ja doch noch irgendwie das fünfte Element zu finden. Das neue von Henkel zur Verfügung gestellte Pattex-Stühlchen tut jedenfalls seinen Dienst, ob es den berühmten Vorgänger erreicht bleibt jedoch abzuwarten. Aber kurz bevor der Daumen endgültig nach unten geht, schafft es Uwe Rösler doch nun schon zum widerholten Male, das die Fans (und der Vorstand) die Hoffnung nicht völlig verlieren.
Zäher Bursche, das muss man ihm lassen.

Frank Schmidts Heidenheimer sind also nun die Nächsten die uns entweder ans Bein pinkeln, oder der Hoffnung neue Nahrung geben als fünftes Element noch zum Schluss alles zu verändern. Dem seit knapp 14 Jahren bereits auf der Heidenheimer Bank tätigen Trainer, zolle ich jedenfalls höchsten Respekt. Auch taktisch und einstellungsmäßig ist er ein alter Haudegen mit ausgewieften Fähigkeiten. Ein echter Gradmesser für Uwe Rösler wenn es um die Detäils geht.

Marc Schnatterer ist sowas wie Lumpi und Axel zusammen bei den Heidenheimern, nur noch im aktiven Dienst. Gut dass er auch älter geworden ist, aber wenn er aufläuft ist trotzdem höchster Alarm angesagt, mindestens bei den Freistössen. Auf Kleindienst und Kühlwetter gilt es zu achten, die für mehr als 55% aller Tore der Hoidna (schwäbisch) verantwortlich sind. In der Heimbilanz gab es bisher nur eine Niederlage in der Saison, und mit 2,18 Punkten kann man die Voith-Arena als Festung ansehen die es zu erklimmen gilt. Und Hoppla, allen Träumen der Fortunen zum Trotz zieht der 1.FC Heidenheim bei einem Heimsieg an uns vorbei. Gewönne Hannover dann noch gegen Fürth zuhause, wären wir auf einmal nur noch auf dem 8. Tabellenplatz.

Um also als fünftes Element der Aufstiegskandidaten weiter mit der Hoffnung der Fans zu spielen, und sich nicht selber eingestehen zu müssen am Ziel gescheitert zu sein, muss ein Sieg in Heidenheim her. Der Konzertmeister muss den Gesang der Diva Pavlov aus dem Film, stimmig dirigieren. Nicht in blau mit vielen Tentakeln, sondern in Rot und Weiß. Um nicht so begossen auszusehen wie der exzentrische Showmaster Ruby Rhod nach einer möglichen Niederlage, müssen einfach 3 Punkte her sonst reicht es nicht. Frisurentechnisch wäre das jedoch ein Lock für unseren Trainer, den viele jetzt schon gerne sehen würden.
Abwarten, es ist noch nicht vorbei.

Die Liebe der Fans zu ihrem Verein ist jedoch eine echte Macht. In der Arena hätte es bereits deutliche Bekundungen gegeben, vielleicht ist es auch ein Vorteil dass dies situationsbedingt nicht geschah. Aber die Liebe ist auch an den Bildschirmen und der Tastatur stark, wird sie enttäuscht ist der Liebeskummer groß und es tut weh. Lasst uns nochmal alles bündeln, auf das die Liebe siegt.
Ich sollte doch Hoffnung machen sagte Leeloo zu Beginn. Zumindest habe ich es versucht.

Lasst uns zum 5.Element werden….

Das geht nur zusammen, auch hier im TM-Forum. daumen-hoch

Rot-Weiße-Grüße.
E.-A.


Edith:
Meine ausdrückliche Entschuldigung an den KSC, der hier keine Erwähnung findet.
Sie sind natürlich auch noch mit dabei im Rennen um die ersten 3 Plätze.
Wir müssen zu sehr auf uns gucken.
Sorry.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on Feb 24, 2021 at 11:22 AM hours
Wow was für ein fullminanter Einstieg. Und ich dachte anfangs der STT geht Richtung Captain Planet smile

Also es wäre schön wenn wir mit dem "Feuer" wie in der 2. HZ gegen Hannover weiter machen würden bevor uns Heidenheim eine "Dusche" verpasst, bzw. der nächste Gelb-Rot geschädigte Fortuna Spieler vorzeitig duschen muss. Gerne mit Koutris auf links statt ungeschulter IV Spieler, die keinen Offensivgeist haben.
Alles raushauen und trotzdem "geerdet" bleiben, sonst war der letzte Sieg nur ein laues "Lüftchen" für die Aufstiegsambitionen.
Dann haben sich auch alle wieder "lieb".
This contribution was last edited by LesniakF95 on Feb 24, 2021 at 11:53 AM hours
Vielen Dank für die sehr schön wie launige STT-Eröffnung smile

Nun ja, schauen wir, wer diesmal unser Herzblatt ist, um im Bilde zu bleiben. Vielleicht ist es ja der schüchterne Leo, der so schöne Flanken von links schlagen kann, oder der zupackende Alfredo, der mit beiden Beinen auf dem Rasen steht oder doch Rouwen, der trockene Norddeutsche, der alles mit links macht? grins

Der unerwartete Sieg gegen Hannover hat auch bei mir wieder sowas wie eine kleine, leise Hoffnung entfacht. Allerdings habe ich größten Respekt vor dem Heidenheimer Trainer, der unseren Übungsleiter mit seinem speziellen Blickwinkel vor schwierige Aufgaben stellen könnte.

Shinta dürfte noch keine Luft für 60 Minuten haben. Deshalb sollte er von der Bank kommen und könnte den andere Herzblättern noch die Show stehlen. Zwinkernd
Kownacki ist leider wegen der 5. Gelben Karte gesperrt, von daher entweder Appelkamp oder Peterson
Ich will eine offensive Aufstellung, die dann aber auch offensiv spielt, nicht so wie gegen Hannover in der Anfangsphase.
Ich will unterhaltsamen Offensivfussball. Ergebnis ist zweitrangig.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Sehr schöne Eröffnung!

Thomas, bescheiden wie immer, vergleicht sich mit Bruce Willis, Taxifahrer könnte passen, Frisur, Figur und Leinwandpräsenz weichen ab.

Mit einer Ausnahme wurde uns in Heiden heimgeleuchtet, ohnehin sind sie nicht eben unser Lieblingsgegner. Auch in dieser Saison wieder extrem heimstark und nach der Rückkehr von Kleindienst auch wieder schwerer auszurechnen.

Uwe Rösler hat in dieser Woche Feldforschung betrieben und sich Filme und Serien angesehen, in denen minimalbehaarte Kerle extrem cool waren und mit oder ohne Lolly einen Plan hatten. Der freundliche fussballübertragende Bezahlsender hat ja dafür auch extra eine Willis Themenwoche ins Leben gerufen, vermutlich als kleine Wiedergutmachung für die vielen Sprechblasen während der Spiele. Daneben war er im Zoo und hat sich zeigen lassen, wie man dem Fortunahörnchen ein gut gebürstetes Fell verpasst und dieses für 90 Minuten in ein schnelles Wiesel verwandelt. Moderne Konzepttrainer schauen eben auch über den Tellerrand um Wege zu finden, sich zu verbessern und die eigene Truppe zu motivieren
.

Dann hoffen wir zusammenstehenden Fortunaflüsterer mal, dass der Gameplan stimmt und Koutris auch mit Peterson und/oder Appelkamp ohne Verlust der defensiven Stabilität zusammenspielen kann. Auf Kownacki müssen wir ja gelb gesperrt verzichten.

Ein Zwei-Spiele-Hype ist auch viel schöner als der Ein-Spiel-Hype.

Gerüchten zufolge basiert die Taktik des Trainerfuchses Schmidt darauf, uns zu zwingen, die schwarzen Trikots zu tragen. Das wäre für die Gastgeber schon die halbe Miete.

Interessanterweise sind wir nach dem einzigen Auswärtssieg nicht aufgestiegen.

Ich erwarte ein zähes, kampfbetontes Spiel mit wenigen Chancen hüben wie drüben und die Entscheidung durch Standard oder Konter. Die Freunde des herzerfrischenden Kombinationsfussballs haben am Wochenende etwas anderes vor.

Wir werden dort nur bestehen können, wenn wir mehr laufen, weniger Fehler machen und cooler in der Box sind als Heidenheim und Rösler cleverer agiert als Schmidt.

Möge uns das gelingen!

Um mal wieder in der Altersklasse des Spieltagsberichtsverfassers zu verweilen, wie singen Cindy & Bert so schön: Immer wieder Sonntags! Oder um den Spruch aus der schönen Trashfilmserie Mystery Science Theater 3000 zu zitieren: In the not too distant future, next Sunday afternoon. Also bis dann im Theater!

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Wird ein schwerer Brocken gegen Heidenheim.

Mit Kühlwetter und Kleindienst (Einsatz noch unklar, wurde gestern verletzt ausgewechselt) haben die richtig Qualität vorne.

Wie bei den meisten Spielen in der nächsten Zeit bleiben wir bei einem Sieg noch im Rennen und bei einer Niederlage dürfte für die meisten der Aufstieg nicht mehr realistisch sein.

Die Aufstellung dürfte bis auf 1/2 Positionen so aussehen.
Meiner Meinung nach sollte Prib raus und dafür Appelkamp rein, da Prib in den letzten Spielen eher schwach performte und er das Signal bekommen sollte, dass er sich steigern muss und wieder zu der Form aus 2020 finden soll.
Für den gesperrten Kownacki habe ich Peterson aufgestellt, da er lange nicht mehr in der Startelf stand und auch bei seinen Einwechslungen viel geackert hat. Auch hat er bewiesen, dass sein Charakter super ins Team passt, da er trotz Reservistenrolle in den letzten Wochen, andere Teamkollegen öffentlich gelobt und in den Vordergrund gestellt hat.

Für wahrscheinlich halte ich das jedoch , dass Appelkamp, falls er fit ist, für Kownacki aufgestellt wird. Sollte er nicht die Kraft für einen Startelfeinsatz haben, wird, aufgrund meiner Beobachtungen in den letzten Wochen, vermutlich Pledl den Startelfeinsatz bekommen.
Wie jede Woche stellt sich die Frage, wie stellt man auf.
Nach den Ergebnissen letztes Wochenende ist ein Aufstieg zumindest wieder etwas realistischer geworden, trotzdem heißt es auch gegen Heidenheim wieder "Do or Die!".
Offensivkraft ist gefragt, mit der nötigen Kreativität aus dem Mittelfeld für die Shinta Appelkamp mit Eddy Prib sorgen kann und auch wird.
Ich denke ein 4-3-3 gibt uns die Möglichkeit aus einer sicheren Defensive nach vorne zu kombinieren.
This contribution was last edited by Oeli551895 on Feb 24, 2021 at 1:57 PM hours
Zitat von usuriq
Vielen Dank für die sehr schön wie launige STT-Eröffnung smile

Nun ja, schauen wir, wer diesmal unser Herzblatt ist, um im Bilde zu bleiben. Vielleicht ist es ja der schüchterne Leo, der so schöne Flanken von links schlagen kann, oder der zupackende Alfredo, der mit beiden Beinen auf dem Rasen steht oder doch Rouwen, der trockene Norddeutsche, der alles mit links macht? grins

Der unerwartete Sieg gegen Hannover hat auch bei mir wieder sowas wie eine kleine, leise Hoffnung entfacht. Allerdings habe ich größten Respekt vor dem Heidenheimer Trainer, der unseren Übungsleiter mit seinem speziellen Blickwinkel vor schwierige Aufgaben stellen könnte.

Shinta dürfte noch keine Luft für 60 Minuten haben. Deshalb sollte er von der Bank kommen und könnte den andere Herzblättern noch die Show stehlen. Zwinkernd


Nachtrag: In meiner Aufstellung spielt natürlich Peterson im LM. Kownacki ist ja gesperrt. Bitte nicht Pledl. Das ist nicht seine Seite!
Ich würde gerne mal eine taktische Änderung sehen und nur mit einem Stürmer anfangen, dafür das Mittelfeld aber offensiver werden lassen.

Koutris dürfte sich seine Chace verdient haben, auch wäre Peterson sicherlich die nahliegenste Variante auf links davor.

Die Erwartungen an das Spiel sind begrenzt.
Gab es jemals schöne Fußballspiele in Heidenheim? Mir fällt nur eins ein, gegen den HSV letzte Saison. Grundsätzlich mag ich die Art des Fußball dort aber nicht so, viele Fouls, viel fallen, viel lamentieren. Viel austeilen, aber nicht einstecken. Da wir ja die Treter der Liga sind, werden am Sonntag viele Spieler viel Zeit auf dem Boden verbringen.
Spiel läuft nach dem Motte ,,Erstes Tor entscheidet". Wenn ein Team in Fährung geht, dann ist das glaube ich die halbe Miete.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Auswärtsspiel in Heidenheim... Kann Fortuna ja eigentlich nur verkacken ugly

Ich hoffe, dass man den spielerischen Defiziten der Mannschaft effektiv entgegenwirkt. Das 4-4-2 hat der Mannschaft in einer schwierigen Phase weitergeholfen - ein unkompliziertes und jedem Fussballer vertrautes System -. Aber mittlerweile hat wirklich jeder Gegner verstanden, wie wir spielen.
Von daher hoffe ich sehr, dass Uwe Rösler von der Doppelspitze abweicht und dafür Appelkamp im offensiven Mittelfeld aufstellt.

Koutris dürfte sich jetzt wohl seinen Startelfeinsatz gesichert haben. Genauso gesetzt sind natürlich Klaus, Zimmermann, Danso und Kastenmeier. Hoffmann wahrscheinlich auch, ich würde allerdings Luka Kranjc als Linksfuß bevorzugen.
Auf der sechs sehe ich uns am stärksten mit Morales und Prib, auch wenn beide keinen guten Tag gegen Hannover hatten.
Als Ersatz für Kownacki kommt hoffentlich endlich Peterson wieder in die Startelf. Ich halte ihn für den besten Flügelspieler im Kader und hätte überhaupt kein Verständnis, wenn wieder Thomas Pledl bevorzugt wird. Klar ist der defensiv besser, aber dafür offensiv ein Totalausfall. Es wäre auch denkbar, dass Rösler auf Appelkamp auf der Außenbahn setzt, aber dann würde man wohl mit zwei Spitzen spielen, was ich nicht für zielführend halte.

Im Sturm ist eigentlich Kenan Karaman die klare Nummer 1. Aber als alleinige Spitze bevorzuge ich Hennings.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.