2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz?

May 17, 2022 - 11:16 AM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#221
Feb 16, 2024 - 1:40 PM hours
Zitat von FairPlay65
Ich frage mich vielmehr, was man sich mit der Verpflichtung von Grammozis gedacht hatte. Im Nachgang kann man das jetzt leicht sagen, aber so richtig schien das von Beginn an nicht zu passen.
Die Erwartungen beim FCK sind sicherlich andere als bei uns, weshalb Dirk Schuster meiner Meinung nach zu früh gehen musste.
Der Wechsel zu Funkel ergibt im aktuellen Moment schon eher Sinn für mich. Hier geht es einzig darum, das Minimalziel in der Liga - den Klassenerhalt sichern - nicht zu verfehlen. Dass Funkel dazu in der Lage ist, hat er schon mehrfach bewiesen. Wenn er es ebenfalls nicht schaffen sollte, dann hat man es zumindest noch einmal versucht. Die Gelegenheit ist ob der nächsten Gegner jedenfalls ideal, wie ihr es schon treffend analysiert habt.
Mit Osnabrück und Rostock hat man zudem aktuell auch zwei Teams da unten, die mindestens so schlecht punkten. Noch hat man also allles selbst in der Hand.

Die Entlassung von Dirk Schuster hat seinerzeit auch bei mir einige Fragezeichen hinterlassen. Als er im November 2023 nach einer 0:3 Heimniedelage am 14. Spieltag gegen Holstein Kiel freigestellt wurde, stand der FCK mit 18 Punkten noch auf dem 11. Platz. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz betrug 5 und auf die Ränge 17 und 18 zehn bzw. 11 Zähler. Diese Entlassung hat damals über die Fanlager hinweg für große Irritationen gesorgt. Auch im Löwenforum wurde das diskutiert. Dort sind dann zwei FCK-Kenner aufgetaucht und haben uns berichtet, dass der Hauptgrund für die Freistellung nicht die sportliche Lage war. Es gab da ganz andere gravierende Gründe, warum die Zusammenarbeit beendet wurde. Ins Detail sind sie dabei aber nicht gegangen.

Was die Verpflichtung von Grammozis betrifft, bin ich komplett bei dir. Er ist zwar als Spieler (Defensives Mittelfeld) 117x für den 1. FC Kaiserslautern aufgelaufen, aber warum man ihn als Trainer verpflichtet hat, ist mir auch ein Rätsel. Dass man ihn nun nach gerade mal drei Punkten in seiner Amtszeit nach dem 21. Spieltag entlassen hat, war abzusehen.

Friedhelm Funkel hat als Spieler ebenfalls eine Vergangenheit bei den Roten Teufeln. Er absolvierte insgesamt 89 Partien (offensives Mittelfeld) und erzielte 33 Treffer für den FCK. Ich mag ihn recht gerne was bei mir aber in erster Linie daran liegt, dass er in der 2. Bundesliga mal Trainer beim TSV 1860 München war und dort angesichts der schwierigen Umstände, einen guten Job gemacht hat. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung rechne ich fest damit, dass er den 1. FC Kaiserslautern vor dem Abstieg bewahren wird. M.E. werden der VfL Osnabrück und - leider - auch Hansa Rostock direkt runter gehen. Der 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig (auch wenn die aktuell einen brutalen Lauf haben), werden wohl untereinander den Relegationsplatz ausspielen. Aber es kann natürlich sein, dass ich mit meiner Einschätzung komplett daneben liege. Doch so lange der FCM am Ende mindesten auf Platz 15 (besser 14 wegen der DFB-Pokalauslosung) landet, werde ich definitiv keine schlaflosen Nächte haben. grins

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 16, 2024 at 1:45 PM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#222
Feb 18, 2024 - 4:07 PM hours
Ergebnisse passen soweit, nur einen Punkt verloren zu Platz 16.
Das hätte auch anders aussehen können.

Somit heißt es nächste Woche gegen Schalke auf jeden Fall zu punkten.
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#223
Feb 20, 2024 - 8:57 AM hours
Hier mal ein Interview mit Martin Kind vom WE. Durch den „Nur der FCM“-Podcast, in dem in der letzten Saison zum Hannover-Spiel ein 96-Fan zu Gast war und die ganze Geschichte zu Kind erzählte und wie er die Profimannschaft an sich gerissen hat, habe ich über Kind tatsächlich keine gute Meinung. Dass er zweifelsohne die Profimannschaft nach vorn gebracht hat und man zwischenzeitlich sogar international spielte, ist die eine Sache.
Wer Zeit und Lust hat, dem empfehle ich die 30 min.

https://www.ardmediathek.de/video/sportclub/martin-kind-fussball-arenen-sind-kein-rechtsfreier-raum/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9kOWIyOTE4ZS1hY2UwLTQyYjMtOGM2NS0zNjM4OTU3MzcwOTk

Ich verstehe schon, dass man in den Bundesligen Investitionsbedarf hat, um international weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Aber ich bin auch absolut froh darüber, dass in unserem Verein und der ausgegliederten Spielbetriebs-GmbH andere Strukturen existieren und somit auch das Profi-Team dem Verein gehört.
This contribution was last edited by FairPlay65 on Feb 20, 2024 at 9:00 AM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#224
Feb 24, 2024 - 9:30 AM hours
Ich hab' mir gestern das tabellarische Topspiel zwischen Holstein Kiel und dem FC St. Pauli angeschaut. Und am Ende mussten sich die Störche vor ausverkauften Haus (15.034), dem Ligaprimus mit 3:4 knapp geschlagen geben. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Partie nach dem zwischenzeitlichen 0:3 für die Hamburger nicht mehr weiter verfolgt habe. Denn für mich war die Messe damit eigentlich gelesen. Aber ganz offensichtlich wurde das nach dem 3:4 von Kiel in der 82. Minute, noch eine ganz enge Kiste.

Viel wichtiger war aus Sicht des 1. FC Magdeburg, allerdings die Begegnung zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem SC Paderborn 07. Die Hessen verloren vor nur 6.119 Zuschauern nach einer 1:0 Führung mit 1:2 gegen die Ostwestfalen. Und damit steht bereits vor dem heutigen Abendspiel fest, dass der Aufsteiger nach diesem Spieltag in jedem Fall auch weiter hinter dem Club liegen wird. Beide Mannschaften haben zwar 27 Zähler, aber der FCM mit +2 gegenüber Wiesbaden (-4) das deutlich bessere Torverhältnis. Selbst bei einer Niederlage gegen Schalke würde man völlig losgelöst vom Ausgang der anderen Partien "nur" auf den 13. Platz abrutschen. Aber natürlich wollen wir alle heute im Idealfall einen blau-weißen Heimsieg feiern.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 24, 2024 at 9:35 AM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#225
Feb 24, 2024 - 3:09 PM hours
Der Spieltag läuft für uns bisher ziemlich gut,würde ich sagen. Nach der Niederlage von WW hat Lautern heute gegen den KSC mit 0:4 eine richtige Klatsche zu Hause eingefahren. Auch das BS nicht gewonnen hat ist für uns gut. Mehr als überraschend ist der Sieg von Osnabrück gegen H96. Mal sehen ob die Osnasen doch nochmal eine Chance haben im Abstiegskampf.
Mit einem Sieg heute kann die Saison für uns langsam sorgenärmer werden.
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#226
Feb 24, 2024 - 3:27 PM hours
Zitat von Boerdi65
Der Spieltag läuft für uns bisher ziemlich gut,würde ich sagen. Nach der Niederlage von WW hat Lautern heute gegen den KSC mit 0:4 eine richtige Klatsche zu Hause eingefahren. Auch das BS nicht gewonnen hat ist für uns gut. Mehr als überraschend ist der Sieg von Osnabrück gegen H96. Mal sehen ob die Osnasen doch nochmal eine Chance haben im Abstiegskampf.
Mit einem Sieg heute kann die Saison für uns langsam sorgenärmer werden.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass die Roten Teufel auf dem Betzenberg derart unter die Räder gekommen sind. Ich hab' allerdings bis jetzt noch überhaupt nichts vom dem Spiel gesehen. Für den Club sind das bisher wirklich gute Ergebnisse.

Den eigenen Klassenerhalt vorausgesetzt, werden wir wohl in der nächsten Spielzeit wieder mal zwei Duelle mit den Dynamos erleben. Ich verfolge seit 14:00 Uhr den Heimauftritt der Schwarz-Gelben gegen RWE und die spielen die Rot-Weissen regelrecht an die Wand. Das es nach 62. Minuten trotzdem nur 2:2 steht, liegt einzig und allein am alles überragenden Torhüter der Gäste. Jakob Golz hat bei seinem 100. Einsatz für RWE bereits mehrere absolute Monsterparaden hingelegt. U.a. nach einem Fallrückzieher von Ahmet Arslan. Aber wenn das die letzten 30 Minuten so weitergeht, wird wohl auch er einen Sieg von Dynamo nicht verhindern können. Das Eckenverhältnis beträgt 16:0 für Dresden. Was die Torschüsse betrifft, steht es 10 Minuten vor Schluss 33:3.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 24, 2024 at 3:46 PM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#227
Feb 24, 2024 - 3:54 PM hours
Ich habe die Konferenz gesehen. Lautern hat meiner Meinung nach wirklich wie ein Absteiger gespielt. Wenn die nicht die Kurve kriegen, spielen sie nächste Saison in der 3.Liga.
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#228
Feb 24, 2024 - 5:09 PM hours
Immer wieder beruhigend zu sehen, wie viele Probleme die Mannschaften hinter uns haben. Lautern wirkt seit dem Rauswurf von Schuster noch mehr verunsichert und kommt mit Widerständen nicht klar. Intern scheint es zu kriseln und es dringen immer wieder Konflikte nach außen. Unter diesen Rahmenbedingungen wird es eine große Herausforderung für Funkel, die Mannschaft vor dem Abstieg zu bewahren. Nur ein Sieg in elf Ligaspielen ist schon eine trostlose Bilanz. Nächste Woche dann der Abstiegsgipfel gegen Rostock.

Da wirken doch um einiges stabiler und mannschaftlich geschlossener. Auf jeden Fall besteht heute die Chance, den Vorsprung wieder gut auszubauen. Hoffentlich nutzen wir sie.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Feb 24, 2024 at 5:12 PM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#229
Mar 10, 2024 - 3:38 PM hours
Bei den aktuellen Ergebnissen und der derzeitigen Form der Mannschaften im Tabellenkeller würde es mich sehr wundern, wenn man mehr als 35/36 Punkte zum direkten Klassenerhalt benötigen sollte.
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#230
Mar 10, 2024 - 4:21 PM hours
In den letzten Jahren haben eigentlich immer 35 bis 37 Punkte gereicht, um direkt drin zu bleiben. Nur in der Saison 2017/18 genügten 40 Punkte für Aue nur für den Relegationsplatz aufgrund der schlechteren Tordifferenz. Die 40er-Marke sollte man aber dennoch anpeilen, um hundertprozentig sicher zu sein. Je früher, desto besser.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.