2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz?

May 17, 2022 - 11:16 AM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#211
Feb 11, 2024 - 4:34 PM hours
Zitat von dux_pedifollis
Im Sonntagsspiel Fürth - Hertha hat sich Florian Niederlechner in der Nachspielzeit eine gelb-rote Karte eingehandelt und wird somit am kommenden Wochenende gegen den FCM fehlen. Außerdem hat sich Doppeltorschütze Marc-Oliver Kempf verletzt und wird eventuell ebenfalls nicht mitwirken können.

Vielleicht sind das gute Omen, um dem FCM bei diesem besonderen Auswärtsspiel im Olympiastadion zu Punkten zu verhelfen.

Trotzdem gute Besserung an dieser Stelle an M.O. Kempf!


Bei Kempf sah das echt nicht gut aus, denke er wird auf jeden Fall fehlen. Mal sehen ob bis dahin die an diesem Wochenende kurzfristig ausgefallenen Gechter, Tabakovic und Prevljak wieder fit sind. Sicher wieder dabei sein wird Toni Leistner, der seine Sperre für die 5. gelbe heute abgesessen hat.
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#212
Feb 11, 2024 - 7:13 PM hours
Zitat von dux_pedifollis
Im Sonntagsspiel Fürth - Hertha hat sich Florian Niederlechner in der Nachspielzeit eine gelb-rote Karte eingehandelt und wird somit am kommenden Wochenende gegen den FCM fehlen. Außerdem hat sich Doppeltorschütze Marc-Oliver Kempf verletzt und wird eventuell ebenfalls nicht mitwirken können.

Vielleicht sind das gute Omen, um dem FCM bei diesem besonderen Auswärtsspiel im Olympiastadion zu Punkten zu verhelfen.

Trotzdem gute Besserung an dieser Stelle an M.O. Kempf!


Ich glaube der Schlüssel zu Punkten in Berlin liegt eher darin, den Reese im Mannschaftsverbund bestmöglich abzumelden. Der Rest der Hertha-Mannschaft ist zwar gut, aber auch nicht so überragend, dass mir Angst und Bange wäre.
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#213
Feb 12, 2024 - 8:51 AM hours
Zitat von fcm6574

Zitat von dux_pedifollis

Im Sonntagsspiel Fürth - Hertha hat sich Florian Niederlechner in der Nachspielzeit eine gelb-rote Karte eingehandelt und wird somit am kommenden Wochenende gegen den FCM fehlen. Außerdem hat sich Doppeltorschütze Marc-Oliver Kempf verletzt und wird eventuell ebenfalls nicht mitwirken können.

Vielleicht sind das gute Omen, um dem FCM bei diesem besonderen Auswärtsspiel im Olympiastadion zu Punkten zu verhelfen.

Trotzdem gute Besserung an dieser Stelle an M.O. Kempf!


Ich glaube der Schlüssel zu Punkten in Berlin liegt eher darin, den Reese im Mannschaftsverbund bestmöglich abzumelden. Der Rest der Hertha-Mannschaft ist zwar gut, aber auch nicht so überragend, dass mir Angst und Bange wäre.


Er und Tabakovic sind ganz klar die Schlüsselspieler. Wenn beide fit sind, brauchen wir wieder eine gute, konzentrierte Abwehrleistung wie gegen Pauli. Generell sehe ich sie als Mannschaft, die gerne körperlich agiert und robust in die Zweikämpfe geht. Da gilt es dagegenzuhalten. Aber mehr dazu später in der Woche im Spieltagsthread.

Die Ergebnisse haben uns doch mehr in die Karten gespielt, als ich es vor dem Wochenende erwartet hätte. Es ist offensichtlich, dass Schalke, Kaiserslautern und Rostock gerade mächtige Probleme haben, konstant zu punkten. Stand jetzt kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass gerade die letzteren beiden den Rückstand von sechs Punkten auf uns noch einholen. Aber dafür müssen wir natürlich selbst weiter unsere Hausaufgaben machen und dürfen nicht nachlassen.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Feb 12, 2024 at 8:54 AM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#214
Feb 14, 2024 - 11:04 PM hours
Kaiserslautern trennt sich von Grammozis und holt Friedhelm Funkel aus dem Ruhestand zurück.

Wirkt auf mich wie eine absolute Verzweiflungstat und erinnert mich an Rehhagel bei Hertha, Daum bei Frankfurt und Schaaf bei Hannover.
Der Ausgang bei allen drei ist bekannt.
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#215
Feb 15, 2024 - 2:02 AM hours
Zitat von Zwiebel_Otto
Kaiserslautern trennt sich von Grammozis und holt Friedhelm Funkel aus dem Ruhestand zurück.

Wirkt auf mich wie eine absolute Verzweiflungstat und erinnert mich an Rehhagel bei Hertha, Daum bei Frankfurt und Schaaf bei Hannover.
Der Ausgang bei allen drei ist bekannt.


Man könnte als Beispiel auch Magath bei Hertha anführen. Dessen Ausgang ist auch bekannt Lachend
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#216
Feb 15, 2024 - 8:53 AM hours
Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, was der FCK von Funkel erwartet. Allerdings steckt einiges an Qualität im Kader, was man in den Pokalspielen sehen konnte und auch in der Liga waren nicht alle Spiele schlecht. Gegen Pauli haben sie gut dagegengehalten und hätten mit der Vierfach-Chance einen Punkt mitnehmen müssen. Zuletzt gegen Paderborn hätten sie die frühe Führung ausbauen können und in der zweiten Halbzeit wechselte Grammozis plötzlich die besten Spieler aus (Ache, Tachie und Ritter). Ich denke, dass ihm diese Fehlgriffe schlussendlich den Job gekostet haben.

Wenn Funkel es nun schafft, die Spielweise wieder zu vereinfachen und auf die Stärken in der kompakten Deckung mit Umschaltspiel zu setzen, sollte der Klassenerhalt machbar sein. Mit aktuell 21 Punkten haben sie noch einen weiten Weg zu gehen, aber die kommenden Aufgaben mit Nürnberg, Karlsruhe, Rostock und Osnabrück sind durchaus günstig, um in einen positiven Lauf zu kommen.
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#217
Feb 15, 2024 - 9:22 AM hours
Gerade deren Kader find ich nicht wirklich Mal gut, auch die Winterzugänge sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut, das ist eher Drittliganiveau.
Also der Kader ist für mich kein Argument dass die den Klassenerhalt packen.

Wüsste jetzt niemanden von denen, wo ich ich sagen würde: "Den möchte ich beim FCM sehen!".
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#218
Feb 15, 2024 - 9:25 AM hours
Ich frage mich vielmehr, was man sich mit der Verpflichtung von Grammozis gedacht hatte. Im Nachgang kann man das jetzt leicht sagen, aber so richtig schien das von Beginn an nicht zu passen.
Die Erwartungen beim FCK sind sicherlich andere als bei uns, weshalb Dirk Schuster meiner Meinung nach zu früh gehen musste.
Der Wechsel zu Funkel ergibt im aktuellen Moment schon eher Sinn für mich. Hier geht es einzig darum, das Minimalziel in der Liga - den Klassenerhalt sichern - nicht zu verfehlen. Dass Funkel dazu in der Lage ist, hat er schon mehrfach bewiesen. Wenn er es ebenfalls nicht schaffen sollte, dann hat man es zumindest noch einmal versucht. Die Gelegenheit ist ob der nächsten Gegner jedenfalls ideal, wie ihr es schon treffend analysiert habt.
Mit Osnabrück und Rostock hat man zudem aktuell auch zwei Teams da unten, die mindestens so schlecht punkten. Noch hat man also allles selbst in der Hand.
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#219
Feb 15, 2024 - 11:22 AM hours
Zitat von Zwiebel_Otto
Gerade deren Kader find ich nicht wirklich Mal gut, auch die Winterzugänge sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut, das ist eher Drittliganiveau.
Also der Kader ist für mich kein Argument dass die den Klassenerhalt packen.

Wüsste jetzt niemanden von denen, wo ich ich sagen würde: "Den möchte ich beim FCM sehen!".


Ich denke, dass Spieler wie Ache, Tachie, Ritter, Tomiak oder Puhacz uns auch gut zu Gesicht stehen würden. Im direkten Vergleich haben wie sie zwar klar geschlagen. Da waren sie aber schon im Abwärtsstrudel und traten ohne Ache und Tomiak bei uns an. Es gab aber auch eine Phase, in der sie fünf von sieben ungeschlagenen Spielen gewannen. Anschließend haben der überstürzte Trainerwechsel, die Arbeit von Grammozis und der Kaderumbruch im Winter die Spieler offensichtlich verunsichert.

Insofern war es wohl richtig, das Missverständnis schnell wieder zu beenden, damit dem neuen Trainer genügend Zeit bleibt, um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob es Funkel schafft, wieder eine stabile Einheit herzustellen. Gerade mit einem überragenden Mittelstürmer wie Ache sehe ich Lautern auf jeden Fall besser aufgestellt als Rostock, Braunschweig und Schalke.
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#220
Feb 15, 2024 - 11:31 AM hours
Ich glaube ja das neben Osnabrück auch Rostock nach unten gehen wird. BS wird in die Relegation gehen.
Kaiserslautern ist eigentlich zu gut besetzt um wirklich abzusteigen. Aber man muss sehen was Funkel am Betze bewirken kann.
This contribution was last edited by Boerdi65 on Feb 15, 2024 at 11:38 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.