deadline-day banner
Sat, Dec 16, 2023
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
Rank no. {n}  
Preußen Münster
Pr. Münster Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Unterhaching   Preußen Münster
Marc Unterberger M. Unterberger Manager S. Hildmann Sascha Hildmann
€5.73m Total market value €5.73m
24.0 ø age 26.8
Maurice Krattenmacher M. Krattenmacher Most valuable player M. Batmaz Malik Batmaz

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

19. Spieltag: SpVgg Unterhaching - Preußen Münster

Dec 14, 2023 - 8:45 AM hours
Selbes gilt für mich, nur Highlights gesehen. Ich hab aber zumindest die zweite Halbzeit über m94,5 _hören_ können.

Von diesen Eindrücken wirkt's auch ziemlich glücklich für mich. Ein Hauptunterschied zu 20/21 ist vermutlich einfach, dass das Team die Körperspannung und den Willen hat, ein Spiel rauszufighten.
Ändert nichts dran, dass wir wohl ein paar Punkte über der "objektiven Leistung" rangieren. Aber natürlich sind die Punkte trotzdem nicht geschenkt, sondern Ergebnis von Einsatz und Cleverness. Schifferl ist eh ein Phänomen - wäre ein echter Hammer, wenn wir ihn behalten könnten. In der Form dreimal (?) auf der Linie zu retten ist fast schon verrückt. Der Elfer ist eine ganz schwere Kiste. 100 Prozent beschweren kann man sich nicht, aber angesichts des angelegten Arms und des Wegdrehens find ich den Pfiff zumindest hart. Am Ende aber glücklicherweise auch egal.

Schön, dass heute auch andere Spieler mal getroffen haben. Und für die drei Punkte darf man sich auch als Atheist heute mal gestenhalber bekreuzigen und nach oben zeigen. Wobei ich das aus besagten Quellen erkennbare Panorama auch nicht direkt bedenklich finde. Mein Eindruck ist, dass Hildmann einen sehr ordentlichen Drive in Münster reingebracht hat und die nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, eher so Platz 5-8. Vielleicht kann man's tatsächlich auch als Ausgleich für die hergeschenkten Punkte in Dresden werten.

Auch angesichts der Personallage (Gelbsperre für Ortel und Stiefler, seh ich das richtig?) ist Regensburg jetzt ein echtes Bonusspiel. Sollte Seppi nicht starten können, wird's eine interessante Abwehrkonstellation gegen einen offensiv gefährlichen Gegner. Aber die gute Nachricht: Wir haben vor der Rückrunde mehr als die halbe Miete eingefahren, punktetechnisch. Danke ans Team und alle, die heute die Stellung auf den Tribünen gehalten haben (sah schon ein bisserl flau aus...)! Und das Königsspiel bleibt, mehr als Regensburg, wohl Halle. Ein Sieg würde den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf 14 und auf Platz 15 auf 13 Punkte vergrößern - das wär schon ein Brett.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
1.5R. Vollath
3.5M. Stiefler
2.0R. Schifferl
2.5Nils Ortel
4.5M. Schwabl
4.5D. Waidner
3.0B. Westermeier
3.0S. Maier
3.0S. Skarlatidis
3.0A. Keller
4.5B. Mashigo
4.0P. Hobsch
4.5M. Fetsch
Pr. Münster Player Ratings - Pr. Münster
4.0J. Schenk
3.5A. Hahn
3.5S. Scherder
3.0N. Koulis
2.5S. Mrowca
2.5Y. Bouchama
4.0T. Deters
2.5B. Böckle
3.5D. Kyerewaa
2.0J. Grodowski
4.0M. Batmaz

Das war wieder ein merkwürdiges Spiel.
Ich fand wir starten eigentlich ganz ordentlich, haben 2 Abschlüsse über Fetsch und kriegen mit der ersten Minute Druck direkt den Gegentreffer.
Entstanden über Mashigo und Schwabl die Böckle mit viel Tempo nicht halten wollen und dann natürlich sehenswert abgeschlossen. Wir spielen eigentlich weiter unseren Stiefel runter und erzielen glücklicherweise den Ausgleich.

Im Anschluss liegt der Ball meistens bei einem der Torhüter, die über weite Bälle versuchen das Spiel zu eröffnen. Was Münster deutlich besser gelingt. Hobsch und Fetsch gewinnen kaum ein Zweikampf, während hinten bei uns gleich Schwimmkurs ist.

Münster schafft es in der Folge mehrmals ins umschalten zu kommen, vorwiegend über die Schwabl Seite. Ortel hat das ganze mehr im Griff, holt sich aber früher die 5! Gelbe in 372 Minuten ab! Trotzdem sehr unaufgeregter ordentlicher Auftritt.
Waidner hat mir da zuletzt nicht so gut gefallen.

Münster kommt insgesamt 3 mal ins Eins gegen Eins gegen Vollath und verwertet keinen davon, sodass es glücklich mit 1-1in die Kabine geht.

Halbzeit 2 beginnt dann mit der Druckphase der Preußen. Jetzt haben sie auch optisch das Spiel an sich gezogen, Vorteile in allen Bereichen. Treffer nur eine Frage der Zeit, denn hinten ist heute nichts sicher. Jeder Ball auf Joel Grodowski wird gefährlich. Der Typ ist wirklich Wahnsinn. Wenn der noch effizienter wird, hat der nix in Liga 3 verloren. Im übrigen auch Schifferl hier häufig unterlegen. Der Elfmeter geht für mich eher in Ordnung. Dritte Spiel in Folge Elfmeter verursacht.

Zum Glück glaubt die Truppe dran, immer durch Standards gefährlich zu werden. Da sah Münster nicht sehr gut aus, einstudiert war es wohl trotzdem. Danach erkämpft hobsch den Ball, nachdem die Stürmer viel zurück gearbeitet haben. Chapeau! Skarlatidis in Summe mit einem Tor und 2 Vorlagen, sicherlich nicht der schlechteste Spieler heute. Und natürlich schön, dass Keller sich belohnen kann.

Insgesamt bringen tatsächlich die Wechsel einen offensiven Umbruch. Westermeier ist wieder da. Tolle Einstellung, aggressiv, verteilen, noch leicht riskoscheu, aber das war gestern nicht das falscheste. Da waren Balleroberungen drin. Respekt. Der hat Bock, mehr zu spielen und auch Keller sofort mit einem anderen Level. Die Arbeitsrate war super. Sehr fleißig, giftig. Da war der Unterschied leider sehr auffällig, auch wenn BP seine Momente hatte, geht es ja auch immer darum sich als Team diese überhaupt erst zu erarbeiten...

Trotzdem bekommt Preußen sehr sehr viele gefährliche Aktionen. Mittelfeld wie geschrieben nicht existent. Ball direkt auf die Stürmer. Grondowski zieht da immer wieder an und an allen vorbei. Zur Wahrheit gehört dann auch, dass viel mehr nicht eingefallen ist. Wir es nicht in den Griff und die Preußen so nicht zum Erfolg gekommen sind.

Super glücklicher Sieg. Mitnehmen und Weihnachten feiern.
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.0R. Vollath
3.5M. Stiefler
1.5R. Schifferl
3.5Nils Ortel
3.5M. Schwabl
4.5D. Waidner
3.0B. Westermeier
4.0S. Maier
2.0S. Skarlatidis
2.5A. Keller
4.5B. Mashigo
4.0P. Hobsch
4.0M. Fetsch

Wie schon mehrfach erwähnt wurde... ein sehr glücklicher Sieg... nicht der erste diese Saison.
Und genau hier scheint der große Unterschied zu vergangenen Spielzeiten zu liegen... wir können auch Spiele (durch Mut, Kampf und Einsatz) gewinnen, in denen wir unterlegen sind.

Schifferl überragend, auch Skarla mit nem richtig guten Spiel.
Vollath natürlich auch wieder überragend.
Keller und Westermeier brachten frischen Wind nach ihrer Einwechslung


Dagegen wird es für Weiderer definitiv Zeit für die Winterpause, die unglücklichen Leistungen häufen sich bei ihm. Und Mashigo wieder einmal mit ner sehr dürftigen Leistung... wie ein Vorredner richtig geschrieben hat.. ohne Körper geht in der Liga gar nichts... so ist er nur ne Alternative bei Rückstand, um vielleicht mit ner Einzelaktion was zu reißen.

Dienstag gegen Regensburg könnte hart werden... bin gespannt wer in der IV aufäuft.

Trotzdem genieße ich diese Saison... tolle Spiele mit oft gutem Ende hat man in Haching ja ned immer... und bei den potentiellen Abgängen von Vollath, Schifferl, einem der Stürmer usw kann es nächstes Saison scho wieder ganz anders ausschauen
Sicher geh ich mit dass es glücklich war, aber irgendwie hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir das nicht gewinnen werden. Mach den beiden Rückständen war immer noch genug Zeit das Spiel zu drehen, was die Mannschaft dann schneller als erwartet umgesetzt hat. Ich geh auch mit, dass die kommende Saison wieder sehr gefährlich für uns wird. Werden Abgänge haben und wohl wenig neue holen.
Vollath ist einfach überragend, im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängern und jeweiligen Ligen ist er vermutlich der beste, den wir bisher je im Kasten hatten. Also nicht falsch verstehen, Tremmel oder Heerwagen usw. waren auch gute. Aber glaub mittlerweile, dass Vollath der beste der Liga ist und das hatten wir noch nie.
Das gleiche gilt für Schifferl. Hatten schon gute Verteidiger, aber hatten nie einen, der soviel klärt und sich in jeden Ball und Schuss reinwirft. Ich glaub am allermeisten würd ich mich freuen wenn wir ihn weiter halten könnten.
Hervorheben möchte ich auch Skarla, an sich frag ich mich immer warum? Warum soll ein Spieler, der schon soviel gespielt hat und viel rum kam sich ausgerechnet bei uns so reinhauen!? Ich denk ihr geht mit, wenn ich behaupte, dass der, der in 2023 am meisten gerannt ist und gefightet hat Skarla ist? Also absolut Hut ab vor Deinem Einsatz bei uns in Haching Simon. Hoffentlich machst Du das noch ein paar Jahre und beendest hier Deine Karriere. Ähnliches gilt übrigens auch für Meier. Basti auch Du bist ein absoluter Glücksfall für uns. Stiefler brauch ich nicht zu erwähnen, er weiß, dass er unser Leader ist. Hoffe wir sehen ihn in der Rückrunde wieder auf der 6.
Waidner fand ich gestern übrigens auf der 6 auch etwas besser als zuletzt.
Aufgrund der Personalnot am Dienstag erhoffe ich mir irgendwie eine passende Rolle für Kratti, er tut mir so Leid, ihm gelingt einfach gar nix mehr. Keine Ahnung, aber vielleicht könnt er gleich als Außenverteidiger ran (wie Havertz bei der Nationalmannschaft)!?
Ich glaub MU wird schon eine Idee haben wie wir defensiv die gesperrten und verletzten vertreten und ich glaub auch hier an mindestens einen Punkt.
Sehr, sehr geiler Sieg und immens wichtig! Glücklich, naja, wie man's nimmt. Wenn Batmaz es nicht schafft aus drei Chancen ein Tor zu machen und Schifferl bombastisch auf der Linie klärt, dann ist es halt doch nicht nur Glück. Der Elfer war natürlich ein Riesenwitz. Sogesehen hat Münster nur ein Tor aus dem Spiel heraus gemacht. Glück bedeutet für mich eher, wenn man Fehlentscheidungen zugesprochen bekommt und deshalb gewinnt. Haching hat immer weitergekämpft und die Chancen genutzt. Insofern, Chapeau!
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
1.5R. Vollath
2.5M. Stiefler
1.0R. Schifferl
2.5Nils Ortel
4.5M. Schwabl
4.5D. Waidner
3.0B. Westermeier
3.5S. Maier
2.5S. Skarlatidis
2.5A. Keller
4.5B. Mashigo
4.5P. Hobsch
4.0M. Fetsch

Ein glücklicher Sieg, der sogar noch glücklicher war als unsere letzten Erfolge. Münster hat unglaublich viel liegen lassen, allerdings auch nur ein reguläres Tor erzielt. Der Elfmeter war ein Weihnachtsgeschenk der Schiedsrichterin. Die zwingenderen Aktionen waren aber eindeutig auf Seiten Münsters. Tore fallen aber häufig eher nach individuellen Fehlern. Außerdem sind Torhüter und Abwehrhelden (wie Schifferl) auch Teil der Mannschaft, so dass sich alles doch ein wenig relativiert.

Münster hatte zunächst einen klaren und erfolgreichen Plan. Es sollte über die linke Angriffsseite gehen, genau dann wenn MS23 wieder seine Ausflüge macht. Dann ist die Abwehrseite sehr offen und man kann mit geballter Angriffspower versuchen durchzustoßen. Dies Szenario wurde anfangs mehrfach ziemlich erfolgreich praktiziert. Besser wurde es erst als Markus Schwabl sich stärker auf seine Abwehrarbeit konzentrierte. Dies würde ich sowieso für die künftigen Spiele empfehlen. Seine Offensivaktionen (Halbfeldflanken) sind in dieser Saison eher mit Ballverlust zu beschreiben.
Mashigo sehe ich momentan leider nur als Einwechselspieler für die letzten max. 15 Minuten. Dann ist er immer am stärksten. Leider galt dies mit Abstrichen in den letzten Spielen auch für Keller, der unser Spiel wirklich belebte und wieder tolle Szenen im 1 gegen 1 hatte. Westermeier hatte einige gute Szenen, gerne wieder mehr davon. Kratti war leider etwas unglücklich hatte aber auch gute Momenten. Darauf kann man schon aufbauen.

Sorgenkind ist aktuell natürlich die Abwehr, insbesondere nach der 5. Gelben für Ortel und Stiefler und der Verletzung des Doc. Dem Spiel gegen Regensburg sehe ich daher mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.
Vielleicht liegt aber in einer Umgestaltung auch eine Chance für den ein oder anderen. Ich würde Markus Schwabel in die Innenverteidigung stellen, Waidner, der auf der 6 gestern nicht besonders performt auf rechts und Maxi Welzmüller oder Lamby auf links.

Das Regensburgspiel ist für mich keineswegs ein Bonusspiel. Wir haben überhaupt nichts zu verschenken. Es muss wieder das klare Ziel sein zu punkten. Nach Möglichkeit dreifach. Wir haben zwar ein Polster, dass sich aber auch schnell aufbracht. Hätten wir das Spiel verloren wären wir jetzt schon auf Platz 12. Leider sind alle dicht zusammen und man kann sich fast nichts erlauben.
Zitat von VorstadtFlo

Ändert nichts dran, dass wir wohl ein paar Punkte über der "objektiven Leistung" rangieren.


Das würde ich gerne aufgreifen: Münster und Mannheim waren aus meiner Sicht die beiden Spiele, wo wir klar mehr Punkte geholt haben, als der Spielverlauf es eigentlich hergegeben hätte. Dafür hätten wir mit Saarbrücken (11m) oder Bielefedl (glückliches Tor am Ende für den Gegner) noch Punkte holen können, ebenso geht das Ding in Ingolstadt vielleicht auch ganz anders aus wenn das Tor von Schifferl zählt (wo wirklich nicht viel gegen das Aberkennen spricht) und auch in Dortmund oder Dresden wäre so erstmal mehr drin gewesen von der Leistung. Alleine was wir in Dortmund an Chancen liegen ließen.
Und so 11m wie gestern, im Derby oder gegen Ulm waren halt auch zum großen Anteil ein Witz.

Daher denke ich, dass es sich ganz gut die Waage hält und trotzdem realistisch ist, wie viele Punkte wir haben. Wir können manchmal sehr guten Fußball spielen. Aber konstant ist es nicht und es hängt viel davon ab, was die Form angeht von den Bankspielern, wie wir hinten raus noch nachlegen können oder nicht.
Mahigo ist da das perfekte Beispiel: Ja, gestern wieder nicht ganz körperlich präsent. Aber dann nimmt man bspw. Düsseldorf, wo er sich reingehauen hat und so vieel Zweikämpfe gewinnt. Ich hoffe er wird mal konstant. Und bei Kratti darf man nicht vergessen, dass er noch jünger ist. Wenn eben so eine Aktion wie beim Wegrutschen mal durchgeht und er das Ding macht, dann will ich nicht wissen was noch kommen kann. Marseiler hat nun mit 26 erstmals eine Form erreicht, die er schon lange im Kreuz hat, einem Interview im Kicker nach v.a. dank eigenem Athletiktrainer und endlich ausreichend Fitness.

/Nebenbei: Ingolstadt war das einzige Spiel, wo man sich auch irgednwo über die Entscheidungen des Schieris etwas ausgelassen hat. Bei Saarbrücken oder auch gestern hat ja dann im Interview Schifferl zwar deutlich gemacht, warum man das nicht pfeifen kann, aber auch relativiert, wie schnell die Entscheidungen treffen müssen. Damals Unterberger ähnlich. Man hat da halt nun auch einen viel besseren Fokus auf sich und was man als Mannschaft kann im Vergleich zu anderen Spielzeiten, da steckt man das alles gut weg.
This contribution was last edited by Sepp_Siggi on Dec 17, 2023 at 2:12 PM hours
Über die Frage "zu viele oder zu wenige Punkte" kann man natürlich trefflich diskutieren. Ich würd's auch gar nicht zu sehr auswalzen wollen - richtig ist ja auch, wie hier mehrfach im Thread steht: Wer siegen will, muss die Dinger auch machen. Und wenn ein Spieler den Ball von der Torlinie kratzt, dann zählt zur Teamleistung eben auch, dass sich da noch einer auf der Torlinie reinhaut. Insofern will ich der Mannschaft gar nix wegdiskutieren!

Mit Ingolstadt (gern vergessen...) hast du natürlich auch recht. Aber die Niederlage gegen Bielefeld z.B. geht für mich nach dem Spielverlauf klar, gegen Lübeck haben wir den Sieg auch etwas ins Ziel gezittert etc. Aber am Ende ist es halt auch einfach eine sehr enge und ausgeglichene Liga, da braucht's halt gute Tage, um ein Team mal so überzeugend wegzuhauen wie Essen beim 4:0.
Unter den Strich würde ich die positive Erkenntnis setzen: Ziemlich oft gab's Hachinger Teams, die sich nach Gegentreffern Niederlagen ergeben oder jedenfalls nicht mehr an den Hebel für ein Comeback geglaubt haben. Und das macht dieses Team 0,0. Das ist super! Und zeigt eben auch Konsequenzen auf dem Punktekonto.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Ich denke auch, dass Glück und Unglück sich fast die Waage halten. Der Unterschied zu vorherigen Saisons ist , dass Haching im Moment ein echtes Team ist. Der eine rennt für den anderen und haut sich rein. Das war nicht immer so!

Außerdem haben wir schon ein paar richtige Kämpfer im Team ( Skarla, auch Schwabl und natürlich allen voran Schifferl). Was Schifferl da so alles raushaut, Wahnsinn! Den könnenn wir nie fest verpflichten. Sehhhhhrrrrr schade!
Das er jetzt schon 3 Elfer verursacht hat, liegt mMn weniger an ihm selbst, sondern an unserer schwimmenden Abwehr. Da bleibt eben manchmal auch nur die ein oder andere Rettungstat übrig. Der Handelfer war sowieso ein Witz , angelegte Hand und weggedreht…., wo soll er die Hand den hintun?

Ich denke auch, dass wir mit einer Behelfsabwehr gegen Regensburg einen eher schlechten Stand haben, aber ein Punkt ( Sch….egal wie glücklich) ist schon drin!
Zitat von Luigi-H4E
Vollath ist einfach überragend, im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängern und jeweiligen Ligen ist er vermutlich der beste, den wir bisher je im Kasten hatten. Also nicht falsch verstehen, Tremmel oder Heerwagen usw. waren auch gute. Aber glaub mittlerweile, dass Vollath der beste der Liga ist und das hatten wir noch nie.
Das gleiche gilt für Schifferl. Hatten schon gute Verteidiger, aber hatten nie einen, der soviel klärt und sich in jeden Ball und Schuss reinwirft. Ich glaub am allermeisten würd ich mich freuen wenn wir ihn weiter halten könnten.
Hervorheben möchte ich auch Skarla, an sich frag ich mich immer warum? Warum soll ein Spieler, der schon soviel gespielt hat und viel rum kam sich ausgerechnet bei uns so reinhauen!? Ich denk ihr geht mit, wenn ich behaupte, dass der, der in 2023 am meisten gerannt ist und gefightet hat Skarla ist? Also absolut Hut ab vor Deinem Einsatz bei uns in Haching Simon. Hoffentlich machst Du das noch ein paar Jahre und beendest hier Deine Karriere. Ähnliches gilt übrigens auch für Meier. Basti auch Du bist ein absoluter Glücksfall für uns. Stiefler brauch ich nicht zu erwähnen, er weiß, dass er unser Leader ist. Hoffe wir sehen ihn in der Rückrunde wieder auf der 6.


Ich werde auch nie verstehen, wie man es geschafft hat, diese Kerle in die Regionalliga zu holen, alles absolute Glücksgriffe!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.