Sat, Jan 25, 2020
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   FC Augsburg
Urs Fischer U. Fischer Manager M. Schmidt Martin Schmidt
€144.65m Total market value €122.55m
27.5 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg

Jan 20, 2020 - 4:19 PM hours
  survey
  % votes
Keine Punkte, aber tolle Party
 13.3  4
Wie im Hinspiel, Punkte geteilt
 13.3  4
Punkte aus der Hauptstadt sind am schönsten
 73.3  22
Total: 30

The survey has expired.

Anstoß
Sa25.01.2020, 15:30

Stadion
Stadion An der Alten Försterei (Berlin)


1. FC Union Berlin : FC Augsburg


Bitte warten bis @Schaumermol eröffnet hat

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

This contribution was last edited by MrACE on Jan 20, 2020 at 4:24 PM hours
Show results 1-10 of 17.
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#1
Jan 20, 2020 - 5:00 PM hours
EISERN UNION - der Sympathieträger aus der Bundeshauptstadt, der etwas andere Verein

Vor Weihnachten hat die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ zu einer ganz besonderen Aktion aufgerufen. Zur Unterstützung der Stiftungsprojekte „Eisern trotz (t) Handicap“ und „Bolzplatz-Helden im Kiez“ wurde eine Tombola veranstaltet, deren Hauptgewinn ein bunt bemalter Trabant Kübel 1977 war. Ich meine: eine tolle Aktion eines überaus sympathischen Vereins.

Gentner: Union kann fester Teil der Bundesliga werden

In einem Interview mit der Berliner Morgenpost sagte der 34-jährige „Elder Statesman“ wörtlich:
„Durch den Hintergrund der Hauptstadt, wie der Verein gewachsen ist (Anm.: Union hat jetzt schon 35.000 Mitglieder und möchte bald die Hertha mit 37.000 Mitgliedern überholen), auch dass er ziemlich düstere Zeiten erlebt hat - das sind alles Dinge, die hier nicht so schnell in Vergessenheit geraten durch die Dankbarkeit des Publikums und der Menschen im Umfeld. Wenn man dies beibehalten kann und nicht glaubt, man müsse in 3 bis 5 Jahren europäisch spielen, sondern langsam wächst, dann glaube ich, dass Union ein fester Bestandteil der Bundesliga werden kann.“ Uns Augsburgern kommen solche Töne bekannt vor. Das war auch das FCA-Konzept.

Erst über die Relegation in die Bundesliga aufgestiegen, galten die Köpenicker vor der Saison als Absteiger Nr. 1.
Nach einem etwas holprigen Start in den ersten 7 Spielen mit nur 4 Punkten, von denen 3 total überraschend gegen den BVB und einer nicht so überraschend gegen uns eingefahren wurden, begann zwischen dem 8. und 15. Spieltag eine ganz starke Phase mit 16 Punkten aus 8 Spielen.
Darunter waren 4 Heimspiel-Siege mit 0 Gegentoren (Freiburg, Hertha, BMG, Köln)

Spielweise der Eisernen

Ab dem 7. Spieltag hat der Schweizer Trainer Urs Fischer seiner Truppe ein 3-5-2 bzw. zuletzt ein 3-4-3 verordnet: „Ich glaube, die Truppe hat ein gutes Gefühl dabei. In Gesprächen mit der Mannschaft gab es positive Rückmeldungen.“ Gegen den Ball wird aus diesen beiden Formationen meist ein 5-4-1.

Da aber nun die letzten zwei Spiele der VRR und das erste Spiel der RR verloren wurden, ist eine Taktikveränderung durchaus möglich, zumal am letzten Tag vor Beginn der RR mit Yunus Malli vom VfL Wolfsburg ein spielstarker Mittelfeldspieler ohne Kaufoption ausgeliehen wurde. Dazu Union-GF Ruhnert: „Mit Malli haben wir einen Spieler verpflichten können, der das Team durch seine individuellen Qualitäten bereichern kann. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar, verfügt über große Erfahrung und soll unserem Angriffsspiel mehr Kreativität geben.“

Was die Ostberliner besonders auszeichnet, ist ihre Zweikampf- und Laufstärke (jeweils 3. Platz in der Statistik der Vorrunde) und die gute Spielorganisation. Zum Vergleich: der FCA lag bei den gewonnenen Zweikämpfen auf dem 18. und bei den gelaufenen Km auf dem 11. Platz.

Besonders glücklich dürften die Union-Fans über die Tatsache sein, dass sie vor dem Stadt-Rivalen Hertha stehen. Verkehrte Fußballwelt in der Bundeshauptstadt.

Der FCA muss enorm dagegenhalten

Vermutlich wird es ein sehr intensives Spiel. Unser Team muss die gleichen Emotionen ins Spiel bringen wie die Eisernen. Wünschen würde ich mir von unserer Truppe ein gutes Spiel mit dem Ball, um die Köpenicker nach Möglichkeit nicht so oft in die Zweikämpfe kommen zu lassen. Das gelingt am besten mit viel Ballbesitz und guter Zirkulation der Kugel. In der Spielvorbereitung würde ich MS dringend empfehlen, Kopfbälle zu üben. Denn in dieser Disziplin sind die Unioner Ligaspitze.

Und zusätzlich gilt es, dem erfolgreichsten Torjäger der Ostberliner, nämlich dem Schwedischen Nationalstürmer Sebastian Andersson besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Immerhin hat der 1,90-Mann 4 seiner 8 Tore mit dem Kopf erzielt.
a
Was mich grundsätzlich etwas bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass wir in der letzten halben Stunde manchmal einbrechen. Von den insgesamt 36 Gegentoren kassierten wir in HZ 1 bisher 13 und in HZ 2 23 Tore. Offensichtlich geht uns gegen Ende des Spiels manchmal die Puste aus. Es könnte aber auch sein, dass unser offensives Pressing zu Beginn - wie gegen den BVB gesehen - so viel Kraft kostet, dass wir in den letzten 20 oder 30 Minuten platt sind. Und die Konzentration lässt dann ebenfalls nach. Auf die Hereinnahme von Haaland im letzten Spiel hätte ich mir auch eine Reaktion von der Bank gewünscht. Hier muss sich unser Trainerteam dringend etwas einfallen lassen. Wer 3:1 führt, darf sich nicht in der letzten halben Stunde auskontern lassen. Dazu kommt, dass MS für meine Begriffe oft zu spät wechselt. Mensch Martin, wir haben doch einen breit und gut aufgestellten Kader, bei dem meist ohne Qualitätsverlust ausgewechselt werden kann. Trau Dich doch. in Köln hätten wir niemals verloren, wenn Du Hahn bereits nach seiner Gelben in der 39. Minute ausgewechselt hättest.

„Wäre, wäre Fahrradkette……“ Das wusste der Loddar schon. Ich weiß auch, hinterher ist man immer schlauer. Aber da wir in der 2. HZ von allen Mannschaften die meisten Gegentore kassiert haben, sollte das Thema Auswechslung schon einmal genauer analysiert werden.

Direkter Vergleich:
Zwischen beiden Mannschaften gab es bisher nur 5 Spiele, davon 4 Remis und einen FCA-Sieg mit 2:1 im Aufstiegsjahr 2009/10.


So könnte Union spielen:
Gilkiewicz - Hübner, Subotic, Friedrich - Andrich, Gentner, Trimmel, Lenz, Ingvartsen - Anderson, Polter (Ujah)
Mit dem Ex-FCAler Marvin Friedrich scheinen die Eisernen recht zufrieden zu sein.

Allen Berlin-Fahrern wünsche ich eine gute An- und Rückreise.. Es erwarten euch trockenes Wetter, kühle Temperaturen (ca. 4 Grad) und heiße, aber friedliche Köpenicker Fans.aa Viel Spaß.





V
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#2
Jan 25, 2020 - 4:23 PM hours
andrichs ist seit der 30. gelb überfällig... generell viele fouls, wo gar nicht auf den ball geschaut wird. niederlechner steckt gut ein...
Empfehlung für die Halbzeit, Löwen für hahn? das Experiment mit hahn vor niederlechner hat mMn leider gar nicht funktioniert, offensiv ist generell überhaupt kein plan sichtbar, und bei hahn im speziellen machen sich einfach immer wieder die technischen defizite bemerkbar. auch wenn er sich einmal über außen sehr ansehnlich durchgespielt hat zwinker

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#3
Jan 25, 2020 - 5:00 PM hours
Nein ich rege mich nicht mehr auf, Nein ich rege mich nicht mehr auf, Nein ich rege mich nicht mehr auf, .....
Und Koubek ist eine super Torhüter, Und Koubek ist eine super Torhüter, Und Koubek ist eine super Torhüter, ...

Evtl. hilft ja Selbstsuggestion.angry

Wird jetzt morgen wieder der Neuanfang ausgerufen, weil man scheinbar noch nicht so weit ist, wie es schien?ugly

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#4
Jan 25, 2020 - 5:43 PM hours
Am Ende selber schuld. Union so wie man sie gewohnt ist. Bei uns besonders gewisse Spieler mit schwachen Leistungen von denen man es nicht unbedingt erwarten konnte.

Koubek heute leider echt schwach. Als Fan von seinem Spielstil ist das 1:0 einfach nur bitter zu sehen. Vermeintlich einfacher Torhüterball. Jedvaj wirkt in der Situation aber auch fehl am Platz. Hätte er Ujah nicht in den Schwitzkasten genommen, behindert Ujah Koubek vllt wirklich. Der wirkte selber überrascht.

Jedvaj absolut auf der falschen Position. Jetzt wissen die, die ihn dauerhaft dort gefordert haben, Lichtsteiner zu schätzen. Da fehlte bei Jedvaj heute alles außer bei den Luftduellen. Null Offensive, null Flanken, null Laufwege. Dazu nie im Leben mehr Tempo als Lichtsteiner...

Gouweleeuw bis auf die etwas hölzerne Art kurz vor der Halbzeit den Unioner zu stoppen relativ solide. Weit weg von seiner Bestform.

Uduokhai in Luftduellen gegen Andersson größtenteils stark, aber mit Ball ein ständiger Unruheherd und ohne sinnvollen Spielaufbau.

Max gewohnt stark, lediglich die Standards waren nix.

Baier mit einem soliden Spiel, anders als Khedira. Der war heute nicht richtig in den Zweikämpfen und hölzerner als sonst am Ball. Eventuell verletzt?

Vargas und Richter waren heute in HZ1 absolut schwach. Von Vargas kam zu Beginn der 2. Hz etwas, bei Richter dann zum Ende der 2. Hz. Schade

Von Hahn war anfangs nichts zu sehen außer Ballverlusten. Kam während des Spiels immer besser rein und wurde in einer aussichtsreichen Situation von SUbotic frei vorm Tor von den Beinen geholt.

Niederlechner gewohnt wuselig, heute fehlte nur die Kaltschnäuzigkeit.

Besonders überrascht hat mich Eduard Löwen nach seiner Einwechslung. Unglaubliches Dribbling für seine Statur und schießt mMn noch bessere Ecken/Freistöße als Max. Für ihn MUSS man unbedingt einen Platz in der S11 schaffen. Am besten schon gegen Bremen.

Finnbogason braucht noch Spielpraxis. Die fehlte ihm komplett. Schade, denn mit ihr hätte er heute mindestens 1 Mal geknipst.

Wieso es keinen dritten Wechsel gab und wieso Jedvaj als RV aufgeboten wurde, kann man Schmidt heute jedoch anrechnen. Gibts bei Jedvaj eine Einsatzgarantie an Leverkusen?

Zum Schiri muss man leider auch kommen. Steinhaus hat wohl die Anordnung, die vor dem 18. Spieltag groß in den Medien war, verpasst. So oft wie sich Unioner beschwert haben und Fehlentscheidungen moniert haben. Traurig, dass die Regel quasi nach 1 Spiel schon wieder in Vergessenheit gerät. Die Gelben Karten hätte sie auch früher zücken müssen. In Hz1 fiel besonders Andrich negativ auf. In Summe war das sogar dunkelgelb bereits im ersten Durchgang. Und dann geht er genau so in Hz2 auf unsere Spieler drauf.

Hoffen wir mal, dass in der Trainingswoche vor Bremen einige Spieler zurückkehren und ihre Form finden.
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#5
Jan 25, 2020 - 5:52 PM hours
Jetzt hört halt mal auf Mitdenken Koubek bashing!
Beide Tore waren klare abwehrfehler ohne chance für den Torwart einzugreifen. Einmal legt Hahn dem Subotic auf und dann Jeff dem anderen Stürmer.
Insgesamt wollte es Union die
Punkte mehr als der FCA. Wir sind erst nach dem 0:2 aufgewacht. Das kann man der Mannschaft und dem Trainer vorwerfen und nicht dem Koubek!
Wechsel waren zu spät aber wer weiß ob Finnbogason das tor getroffen hätte wenn er früher kommt!!!

•     •     •

FC Augsburg, TSV Diedorf

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi!
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#6
Jan 25, 2020 - 5:58 PM hours
Wir haben halt leider nur einen Zweitliga Trainer, der ein Spiel nicht lesen kann und entsprechend darauf reagieren kann. Der merkt ja nicht mal, dass er auch noch einen dritten Spieler (aber rechtzeitig) hätte einwechseln können, wenn einige Spieler fast total versagen.

Im Koubek-Thread habe ich ja geschrieben, dass wohl meine bisherige Kritik am Torwart, nach diesem tölpelhaften Fehler beim rauslaufen, beim fast entscheidenden 1 : 0 wieder alles andere als gut war. ugly

Vielleicht wäre es mal angebracht, wenn die "Koubek-Jubel-Perser" mal eine Brille aufsetzen würden, die das "Sehen" verbessert, denn Fensterglas hilft da leider nicht weiter. augen-zuhalten

Aber nicht nur er, wenn ich die Leistung fast aller Spieler anschaue, einfach nur beschämend, besonders die Kopfball Schwäche! silent
This contribution was last edited by FCAler on Jan 25, 2020 at 5:59 PM hours
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#7
Jan 25, 2020 - 6:19 PM hours
Meiner Meinung nach haben wir uns komplett vercoacht. Schmidt wollte wohl keine Ballbesitz und hat auf das forsche löchrige Pressen reagiert und meinte wir müssen gegen Union hinten drin stehen. Wir haben das gespielt was wir aktuell überhaupt nicht können und vom Gefühl her, wusste die Mannschaft auch nicht was sie machen soll.
Dafür das Schmidt immer meint, wir müssen unser Spiel spielen, war das heute das aktuelle Gegenteil von ihm.

OT: Ich mag ja Vargas grundsätzlich echt gern, aber mir ist speziell aufgefallen, sobald er gegen körperlich robuster Spieler ran muss, hat er keine Chance.

Vielleicht sollt er mal mit Shaqiri bisschen pumpen gehen.

Die Wechsel sind für mich mal wieder komplett bescheuert gewesen.

Auch der oft gescholtene Lichtsteiner hat sich eigentlich in den letzten Spielen deutlich stabilisiert.

Neue Abwehr, plus hinten stehen plus Spielsystem ändern tut auch dem FC Bayern nicht gut.

•     •     •

It wasn't Zidane, Ronaldinho or Ronaldo - I always wanted to play like Arshavin
Thank you van Bommel, Thurk, Baier and Schweinsteiger for your loyal hardworking Playstyle

Opa: "Als gebürtiger Oberpfälzer musst du dich entscheiden? Die Blauen oder die Roten?"
Ich:"Ich werde das was du schon bist - ein Roter"
Opa:"Du wohnst nun in Augsburg - willst du nicht deinen Verein in der Regionalliga unterstützen?"
Ich:"Das werde ich machen, denn für mich ist BEIDES Heimat"

19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#8
Jan 25, 2020 - 6:23 PM hours
Zitat von Iffeldorfer
Jetzt hört halt mal auf Mitdenken Koubek bashing!
Beide Tore waren klare abwehrfehler ohne chance für den Torwart einzugreifen. Einmal legt Hahn dem Subotic auf und dann Jeff dem anderen Stürmer.
Insgesamt wollte es Union die
Punkte mehr als der FCA. Wir sind erst nach dem 0:2 aufgewacht. Das kann man der Mannschaft und dem Trainer vorwerfen und nicht dem Koubek!
Wechsel waren zu spät aber wer weiß ob Finnbogason das tor getroffen hätte wenn er früher kommt!!!


Sorry, das 1. geht schon auf den Torhüter, der Angreifer und eigenen Verteidiger raus schiebt, statt sich um den Ball zu kümmern.

Aber heute gab es fast nur kuriose Ergebnisse! Freiburg verliert zu hause gegen Paderborn, ebenso Wolfsburg gg
Hertha und Leipzig in Frankfurt.
3 Punkte gegen Werder und alles ist im Lot. Solche Spiele gibt es leider, vor allem bei der Union! Da werden noch ganz andere ihre Punkte abliefern!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#9
Jan 25, 2020 - 7:42 PM hours
Zitat von ZSaschaZ
Meiner Meinung nach haben wir uns komplett vercoacht. Schmidt wollte wohl keine Ballbesitz und hat auf das forsche löchrige Pressen reagiert und meinte wir müssen gegen Union hinten drin stehen. Wir haben das gespielt was wir aktuell überhaupt nicht können und vom Gefühl her, wusste die Mannschaft auch nicht was sie machen soll.
Dafür das Schmidt immer meint, wir müssen unser Spiel spielen, war das heute das aktuelle Gegenteil von ihm.

OT: Ich mag ja Vargas grundsätzlich echt gern, aber mir ist speziell aufgefallen, sobald er gegen körperlich robuster Spieler ran muss, hat er keine Chance.

Vielleicht sollt er mal mit Shaqiri bisschen pumpen gehen.

Die Wechsel sind für mich mal wieder komplett bescheuert gewesen.

Auch der oft gescholtene Lichtsteiner hat sich eigentlich in den letzten Spielen deutlich stabilisiert.

Neue Abwehr, plus hinten stehen plus Spielsystem ändern tut auch dem FC Bayern nicht gut.


Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen. Gegen Union mussten wir das Spiel anders angehen als gegen Dortmund. So toll das auch 60 Minuten gg den BVB geklappt hat.

1. Der BVB is halt ne Mannschaft, gegen die du Konter spielen kannst, die das Spiel machen und gegen die du dementsprechend tief stehen kannst mit vielen schnellen Umschaltspielern. Union ist bei allem Respekt das genaue Gegenteil. 2. Union is im Schnitt 10 cm größer als der BVB, also brauchst du ein paar größere Spieler im Team die physische Präsenz mitbringen. Deswegen Udo in der Startformation und Hahn in der Offensive.

Vargas so polemisch anzugehen kann ich außerdem überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt halt Spieler, die über das Tempo und ihre Beweglichkeit kommen, dafür aber eben nicht so robust sind, wie zum Beispiel Vargas oder auch ein bisschen Richter. Und dann gibt es SPieler wie Hahn und Shaqiri die nicht die Endgeschwindigkeit haben, dafür aber Bullen sind. Ich denke, da wir den Typ Shaqiri nicht im Kader haben (außer Hahn, der heute auf der 9/10 gespielt hat), spielt da halt der Vargas.

Warum Lichtsteiner für Udo Platz machen musste habe ich ja oben schon erklärt. Ich finde man hat gemerkt, dass sich die Spieler heute im 16er oft nicht einig waren und man oft zu unentschlossen war. Jedvaj im Duell mit Andersson vor dem 1:0 und Jeff, der vor dem 2:0 den Ball direkt zu einem Unioner klärt, der Ingvartsen am 11er Punkt anspielt und da halt einfach im Radius von 3 Metern keiner steht, obwohl man Überzahl im Sechzehner hat. Das ist aber nicht vercoacht sondern einfach individuelle Fehler, die uns die schwächste Defensive aller Zeiten einbrockt. Man muss klar konstatieren, dass mindestens 25% unserer Gegentore durch mehr oder weniger grobe individuelle Schnitzer unserer Mannschaft resultieren. Heute war es Jeff, letzte Woche Baier, und die Liste kann unendlich weitergeführt werden.

Um noch abzuschließen, das System wurde ja gar nicht verändert, wir haben auch heute im 4231 gespielt, nur die Spielphilosophie war eine andere. Ich konnte sie nachvollziehen, in der ersten Hälfte hat ja auch alles ganz gut geklappt. In der zweiten Hälfte hätte man, unabhängig von den ggtoren, mutiger nach vorne spielen müssen. Die Tore sind bitter gefallen. Ohne Jeffs Fehler und etwas mehr Mut in der zweiten Hälfte wäre ein Punkt verdient gewesen. So muss man ehrlich sagen, Berlin hat das nicht unverdient gewonnen und nächste Woche gegen Bremen wirds wieder besser.
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#10
Jan 25, 2020 - 8:51 PM hours
Eine Niederlage, die nicht hätte sein müssen, die letztlich aber, trotz aller anderslautenden Statistikwerte, verdient war. Verdient warum? Es reicht nicht, wenn Schmidt das Spiel als Kampfspiel ausruft, er muß es den Seinen auch nahe bringen. Die Eisernen warfen diesen Kampf und auch Härte in die Waagschale. Solange dies eine, für mich, nicht gute Schiedsrichterin durchgehen läßt, ist es legitim.

1. Das Experiment mit Hahn in dieser Position kann man machen; ich persönlich versteh allerdings beim besten Willen nicht warum, wenn ich Löwen und Finnbogason auf der Bank habe
2. Dieses Experiment aber nicht spätestens bei Halbzeit zu beenden, nenne ich wieder einmal Schwäche von der Bank. Auf veränderte Situationen während des Spiels zu reagieren, ist offensichtlich nicht des Trainers Stärke.
3. Bei Lichtsteiner muß man Abbitte leisten. Auch ich forderte Jedvaj als RV. Wohl falsch. Ich hoffe nächste Woche wieder Uduokhai innen und Lichtsteiner außen. Wobei hier ein Wechsel während des Spiels falsch, weil verschwendet, gewesen wäre.
4. unseren Torhüter, insbesondere beim ersten Tor, möchte ich nicht kritisieren. Meine ursprüngliche Einschätzung seiner Torhüterleistung bleibt bestehen.

Was bleibt? Mund abputzen und die Punkte nächste Woche holen. Leichter wird dies allerdings nicht.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)

This contribution was last edited by Hiesiger on Jan 25, 2020 at 8:59 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.