deadline-day banner
Sat, Jan 25, 2020
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   FC Augsburg
Urs Fischer U. Fischer Manager M. Schmidt Martin Schmidt
€144.65m Total market value €122.35m
27.4 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg

Jan 20, 2020 - 4:19 PM hours
  survey
  % votes
Keine Punkte, aber tolle Party
 13.3  4
Wie im Hinspiel, Punkte geteilt
 13.3  4
Punkte aus der Hauptstadt sind am schönsten
 73.3  22
Total: 30

The survey has expired.

Anstoß
Sa25.01.2020, 15:30

Stadion
Stadion An der Alten Försterei (Berlin)


1. FC Union Berlin : FC Augsburg


Bitte warten bis @Schaumermol eröffnet hat

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

This contribution was last edited by MrACE on Jan 20, 2020 at 4:24 PM hours
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#1
Jan 20, 2020 - 5:00 PM hours
EISERN UNION - der Sympathieträger aus der Bundeshauptstadt, der etwas andere Verein

Vor Weihnachten hat die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ zu einer ganz besonderen Aktion aufgerufen. Zur Unterstützung der Stiftungsprojekte „Eisern trotz (t) Handicap“ und „Bolzplatz-Helden im Kiez“ wurde eine Tombola veranstaltet, deren Hauptgewinn ein bunt bemalter Trabant Kübel 1977 war. Ich meine: eine tolle Aktion eines überaus sympathischen Vereins.

Gentner: Union kann fester Teil der Bundesliga werden

In einem Interview mit der Berliner Morgenpost sagte der 34-jährige „Elder Statesman“ wörtlich:
„Durch den Hintergrund der Hauptstadt, wie der Verein gewachsen ist (Anm.: Union hat jetzt schon 35.000 Mitglieder und möchte bald die Hertha mit 37.000 Mitgliedern überholen), auch dass er ziemlich düstere Zeiten erlebt hat - das sind alles Dinge, die hier nicht so schnell in Vergessenheit geraten durch die Dankbarkeit des Publikums und der Menschen im Umfeld. Wenn man dies beibehalten kann und nicht glaubt, man müsse in 3 bis 5 Jahren europäisch spielen, sondern langsam wächst, dann glaube ich, dass Union ein fester Bestandteil der Bundesliga werden kann.“ Uns Augsburgern kommen solche Töne bekannt vor. Das war auch das FCA-Konzept.

Erst über die Relegation in die Bundesliga aufgestiegen, galten die Köpenicker vor der Saison als Absteiger Nr. 1.
Nach einem etwas holprigen Start in den ersten 7 Spielen mit nur 4 Punkten, von denen 3 total überraschend gegen den BVB und einer nicht so überraschend gegen uns eingefahren wurden, begann zwischen dem 8. und 15. Spieltag eine ganz starke Phase mit 16 Punkten aus 8 Spielen.
Darunter waren 4 Heimspiel-Siege mit 0 Gegentoren (Freiburg, Hertha, BMG, Köln)

Spielweise der Eisernen

Ab dem 7. Spieltag hat der Schweizer Trainer Urs Fischer seiner Truppe ein 3-5-2 bzw. zuletzt ein 3-4-3 verordnet: „Ich glaube, die Truppe hat ein gutes Gefühl dabei. In Gesprächen mit der Mannschaft gab es positive Rückmeldungen.“ Gegen den Ball wird aus diesen beiden Formationen meist ein 5-4-1.

Da aber nun die letzten zwei Spiele der VRR und das erste Spiel der RR verloren wurden, ist eine Taktikveränderung durchaus möglich, zumal am letzten Tag vor Beginn der RR mit Yunus Malli vom VfL Wolfsburg ein spielstarker Mittelfeldspieler ohne Kaufoption ausgeliehen wurde. Dazu Union-GF Ruhnert: „Mit Malli haben wir einen Spieler verpflichten können, der das Team durch seine individuellen Qualitäten bereichern kann. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar, verfügt über große Erfahrung und soll unserem Angriffsspiel mehr Kreativität geben.“

Was die Ostberliner besonders auszeichnet, ist ihre Zweikampf- und Laufstärke (jeweils 3. Platz in der Statistik der Vorrunde) und die gute Spielorganisation. Zum Vergleich: der FCA lag bei den gewonnenen Zweikämpfen auf dem 18. und bei den gelaufenen Km auf dem 11. Platz.

Besonders glücklich dürften die Union-Fans über die Tatsache sein, dass sie vor dem Stadt-Rivalen Hertha stehen. Verkehrte Fußballwelt in der Bundeshauptstadt.

Der FCA muss enorm dagegenhalten

Vermutlich wird es ein sehr intensives Spiel. Unser Team muss die gleichen Emotionen ins Spiel bringen wie die Eisernen. Wünschen würde ich mir von unserer Truppe ein gutes Spiel mit dem Ball, um die Köpenicker nach Möglichkeit nicht so oft in die Zweikämpfe kommen zu lassen. Das gelingt am besten mit viel Ballbesitz und guter Zirkulation der Kugel. In der Spielvorbereitung würde ich MS dringend empfehlen, Kopfbälle zu üben. Denn in dieser Disziplin sind die Unioner Ligaspitze.

Und zusätzlich gilt es, dem erfolgreichsten Torjäger der Ostberliner, nämlich dem Schwedischen Nationalstürmer Sebastian Andersson besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Immerhin hat der 1,90-Mann 4 seiner 8 Tore mit dem Kopf erzielt.
a
Was mich grundsätzlich etwas bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass wir in der letzten halben Stunde manchmal einbrechen. Von den insgesamt 36 Gegentoren kassierten wir in HZ 1 bisher 13 und in HZ 2 23 Tore. Offensichtlich geht uns gegen Ende des Spiels manchmal die Puste aus. Es könnte aber auch sein, dass unser offensives Pressing zu Beginn - wie gegen den BVB gesehen - so viel Kraft kostet, dass wir in den letzten 20 oder 30 Minuten platt sind. Und die Konzentration lässt dann ebenfalls nach. Auf die Hereinnahme von Haaland im letzten Spiel hätte ich mir auch eine Reaktion von der Bank gewünscht. Hier muss sich unser Trainerteam dringend etwas einfallen lassen. Wer 3:1 führt, darf sich nicht in der letzten halben Stunde auskontern lassen. Dazu kommt, dass MS für meine Begriffe oft zu spät wechselt. Mensch Martin, wir haben doch einen breit und gut aufgestellten Kader, bei dem meist ohne Qualitätsverlust ausgewechselt werden kann. Trau Dich doch. in Köln hätten wir niemals verloren, wenn Du Hahn bereits nach seiner Gelben in der 39. Minute ausgewechselt hättest.

„Wäre, wäre Fahrradkette……“ Das wusste der Loddar schon. Ich weiß auch, hinterher ist man immer schlauer. Aber da wir in der 2. HZ von allen Mannschaften die meisten Gegentore kassiert haben, sollte das Thema Auswechslung schon einmal genauer analysiert werden.

Direkter Vergleich:
Zwischen beiden Mannschaften gab es bisher nur 5 Spiele, davon 4 Remis und einen FCA-Sieg mit 2:1 im Aufstiegsjahr 2009/10.


So könnte Union spielen:
Gilkiewicz - Hübner, Subotic, Friedrich - Andrich, Gentner, Trimmel, Lenz, Ingvartsen - Anderson, Polter (Ujah)
Mit dem Ex-FCAler Marvin Friedrich scheinen die Eisernen recht zufrieden zu sein.

Allen Berlin-Fahrern wünsche ich eine gute An- und Rückreise.. Es erwarten euch trockenes Wetter, kühle Temperaturen (ca. 4 Grad) und heiße, aber friedliche Köpenicker Fans.aa Viel Spaß.





V
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#2
Jan 21, 2020 - 3:46 PM hours
Viele, die zum Beginn der Saison, zusammen mit den Unionern feierten

(siehe hier https://twitter.com/FCAugsburg/status/1219297825823084546 )
https://twitter.com/MrACE37865886/status/1164921976630239232

sind in Berlin dabei und freuen sich schon auf die 3 Tage feiern mit den Unionern.

Aber bei aller Liebe zu den Berliner Feierlichkeiten, so hoffe ich doch auf 3 Punkte.
Auf dem Platz gibt es keine Freunde, da wird um Punkte gekämpft, gerade wenn einem im letzten Spiel
3 Punkte in den letzten 30 Minuten vergeigte.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#3
Jan 22, 2020 - 10:18 AM hours
Eine Änderung in Berlin.
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#4
Jan 22, 2020 - 6:02 PM hours
Wunschaufstellung ... für die erste Stunde dieses Spiels.

60. Spielminute - Doppelwechsel: Richter für Löwen / Sarenren Bazee für Framberger
mit neuer Grundordnung 4-5-1 (4-2-3-1):

Niederlechner
Vargas - Richter - Sarenren Bazee
Baier - Khedira
Max - Uduokhai - Gouweleeuw - Jedvaj
Koubek

75. Spielminute - 3. Wechsel:
Sollten wir mit 2 (oder mehr) Toren in Führung liegen: Moravek (zwischen Baier und Khedira) für Vargas im 4-3-2-1.
Bei jedem anderen Spielstand: Jensen (zwischen Vargas und Richter) für Max im 3-2-4-1.
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#5
Jan 22, 2020 - 6:10 PM hours
Hier erstmal meine Wunschaufstellung. Damit sollte Union auch in deren Stadion gehörig unter Druck gesetzt werden werden können.
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#6
Jan 22, 2020 - 7:32 PM hours
Ordentliche Anstrengungen der Unioner:

https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/verein/-Augsburg-Recall-zum-ersten-Heimspiel-2243k/

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#7
Jan 22, 2020 - 10:35 PM hours
Löwen für Jensen und Uduokhai für Jetvay. Mit dieser Aufstellung erhoffe ich mir 3 Punkte bei Union.

•     •     •

Keiner wird es wagen,
keiner wird es wagen,
unsern FCA zu schlagen.
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#8
Jan 23, 2020 - 11:08 AM hours
Die #Pressekonferenz vor #FCUFCA gibt's ab 13.00 Uhr LIVE im #FCA Fan-TV!


https://twitter.com/FCAugsburg/status/1220280342910771200

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#9
Jan 23, 2020 - 1:44 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

Fan: FC Augsburg
Sympathien für: Milan, Ajax,Porto,Werder und dem S04!
#AristideBanceFußballgott
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Augsburg |#10
Jan 23, 2020 - 5:19 PM hours
Hier der Link zur PK der Unioner vor dem Spiel gegen den FCA:

https://www.aftv-online.de/detail/list/45?videoId=10002

Besonders interessant ist es etwa bei Minute 8: Was für eine Frage und was für eine coole Antwort.

Das glaube ich jetzt nicht: Eben konnte ich das Video noch schauen, jetzt wird nach dem Login verlangt.

Also die Frage war: Augsburg wurde vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt, wie sieht das jetzt aus wenn man auf die bisherige Saison schaut?

Die Antwort: Wie sieht das aus, wenn man auf die letzten Jahre schaut! Augsburg hat immer die Klasse gehalten, ich glaube das ist aussagekräftig genug.
This contribution was last edited by honky on Jan 23, 2020 at 5:24 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.