Sat, Aug 17, 2019
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   1.FC Köln
Oliver Glasner O. Glasner Manager A. Beierlorzer Achim Beierlorzer
€226.20m Total market value €93.55m
25.1 ø age 25.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln

Aug 13, 2019 - 6:15 PM hours
  survey
  % votes
Ha, von wegen schwerer Auftakt
 32.4  23
Ein Punkt reicht für den Anfang
 45.1  32
Schmadtke zurück zum FC
 22.5  16
Total: 71

The survey has expired.

VFL WOLFSBURG-1.FC KÖLN
sa. 17.8.19 um 15:30 Uhr
---------------------------------------Bitte die Regeln einhalten! Danke-------------------------------------

https://www.transfermarkt.de/1-spieltag-vfl-wolfsburg-1-fc-koln/thread/forum/26/thread_id/184104/post_id/721082

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


This contribution was last edited by rhinemike on Aug 13, 2019 at 6:17 PM hours
Show results 1-10 of 14.
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#1
Aug 13, 2019 - 6:16 PM hours
Auf und nieder, immer wieder,so ham' mer's früher g'macht, so mach' mer's heut'.

Da simmer wieder!
Nach dem überflüssigsten Abstieg der Vereinsgeschichte, der natürlich auch mit extremen Pech verbunden war, stellten wir uns im Unterhaus neu auf.
Mal wieder! Aber selten waren die Veränderungen so gravierend, wie seit dem letzten Abstieg. Denn danach rührten wir 2 Jahre Erstliga-Beton an und fokussierten uns auf eine massive Defensive. Das brachte zwar Punkte, aber nicht unbedingt ungeteilte Sympathien, ob der destruktiven, unspektakulären Spielweise. Aber damals erholten wir uns noch von der beinahe-Insolvenz und mussten erst wieder Substanz schaffen.

Substanz, von der wir in der 2. Liga zehren konnten und die einen totalen Ausverkauf mit dem verbundenen Neuanfang verhinderten. Wir besaßen bereits letzte Saison ein Team mit ungeheurer Schlagkraft, in der Offensive. Waren wir in der Bundesliga überwiegend von den Stoßstürmern Ujah und später Modeste abhängig, so haben wir neben einem starken Sturm auch endlich Leute, aus der 2. Reihe, die für Torgefahr sorgen und gerne den Abschluß suchen. Ausgerechnet die Defensive, unser einstiges Prunkstück, war suboptimal und schuf eine unausgewogene Balance, im Team. Einzig Mere ragte heraus und etablierte sich als Chef. Ihm stehen nun mit Bornauw und Ehizibue zwei neue Mitkämpfer zur Seite. Dazu kehrt Jonas Nazionale zurück auf seine angestammte Position. Auch die beiden neuen 6er kommen mit sehr viel Vorschußlorbeeren und machen Hoffnung auf eine solide Defensive, die immer die Basis für nachhaltigen Erfolg und eine unbeschwerte Offensive sein sollte.

Wie jeder Aufsteiger tragen auch wir zunächst den Arbeitstitel "Wundertüte". Wo die Reise hingehen wird, kann man eventuell schon in den ersten 7, hammerharten Spieltagen sehen. Optimistisch stimmt mich, dass wir uns nun, nach 34 Spielen als "Gejagter" auf die vermeintlich bequemere Underdog-Rolle zurück ziehen können.

Und das zum Auftakt bei den wiedererstarkten Wölfen, mit ihrem neuen Alphawolf Schmaddy Schmadtke. So, wie bei uns, für Außenstehende überraschend, der quasi Aufstiegscoach Anfang gehen musste, entsorgte Schmadtke den , durchaus erfolgreichen, schönen Bruno. Derjenige, welcher die Wölfe nach der Tristesse eines Abstiegskandidaten zurück ins internationale Geschäft führte. Aber mit dem Emporkömmling Glasner holte man sich einen frischen, interessanten neuen Mann ins Boot, der in Österreich für ein großes Hallo sorgte. Schmaddy mag die Ösis. Daher dürfte es auch kein Zufall sein, dass die beiden spektakulärsten Neuzugänge aus der Alpenrepublik stammen. Schlager von RBS und Victor, von GLasners Ex-Club Linz. Ebenso Mbaku, aus Bern, ließ man sich einiges kosten. Ansonsten verlief der Wolfsburger Transfermarkt relativ unspektakulär.

Wir dürfen gespannt sein, ob die VW-Truppe die starke letzte Saison wiederholen kann. Während wir die starken Wehener im Elfmeterschießen weggeklatscht haben, taten sich die Wölfe in Halle furchtbar schwer. *Hüstel* Aber wie bereits beschrieben, zähle ich dieses Spiel nicht als Gradmesser. Die erste Pokalrunde ist das letzte Testspiel gegen Teams, die bereits im Wettbewerb stehen. Am Samstag um 17.15 Uhr + x Minuten wissen wir mehr.


"Furcht macht den Wolf größer, als er ist" und bekanntermaßen ist der gemeine Geissbock frei von jeder Angst. Hennes der 9., der Bock aller Böcke und König des Tierreichs wird zum ersten mal die Erstliga-Hörner auspacken und den zahnlosen Wolf mit 1:0 fertig machen. So sieht´s aus!

Auf gehts, neuer Hennes! Lehre die Liga das Fürchten!!!

COME ON FC!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


This contribution was last edited by rhinemike on Aug 13, 2019 at 6:29 PM hours
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#2
Aug 13, 2019 - 6:28 PM hours
Vielen Dank Mike. Jetzt weiß ich wieder, worauf ich mich am meisten gefreut habe. Da Aufsteiger gerne am Saisonbeginn überraschend punkten, tippe ich mal auf ein gepflegtes 2:1 durch Modeste und Drexler bei einem Gegentor von Wemauchimmer.

•     •     •

You can fool some people sometime, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#3
Aug 13, 2019 - 10:50 PM hours
@rhinemike daumen-hoch

Es geht wieder los, da wo wir hingehören (und ich hoffe so sehr endlich etablieren können).

Zum Pokalspiel wurde genug gesagt, hoffentlich wird in Wolfsburg wirklich ein Schiedsrichter auf dem Platz sein, der diese Bezeichnung auch verdient.

Wird eine interessante Saison, die sicher nicht immer einfach laufen wird. Allerdings sollten wir mit dem Kader nicht die schlechtesten Chancen auf den Klassenerhalt haben.

Zum Personal: Bei Schaub denke ich das es eng wird, daher vermutlich eher Drexler als hängende Spitze, sofern Skhiri schon bereit ist. Ähnliches gilt für Bornauw ggü. Czichos. Denke aber wir werden mindestens einen der beiden in der Startelf sehen.
Terodde bekommt den Vorzug ggü. Modeste, Big-Mo kann dann in den letzten 30 Minuten gegen müde Wolfe ran. Sofern Churlinov wieder fit ist, kann ich mir ihn gut als weitere Wechseloption vorstellen.

T. Horn - Hector, Mere, Bornauw, Ehizibue - Skhiri (Höger), Verstraete - Kainz, Drexler, Schindler - Terodde


Mögliche Aufstellung von Wolfsburg:
Casteels - Knoche, Brooks, Guillavogui - Roussillon, Gerhardt, Arnold, William - Joao Victor, Weghorst, Klaus


Ein Punkt wäre gut, ein Sieg noch besser. Tippe auf ein 2:2.


Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#4
Aug 15, 2019 - 2:16 PM hours
Zu den Änderungen in der Startaufstellung:

Defensive: Wolfsburg hat viele groß gewachsene Jungs und ist sehr stark bei Standards - gehe daher von Bornauw in der IV aus.

6er:
Shkiri ist erst ein paar Tage im Training - gehe daher stark von Höger/Verstraete aus. Höger hat das gegen Wehen passabel gelöst und ist definitiv stabiler als Drexler.

Außenbahn:
Schaub ist angeschlagen und zudem scheint mir Schindler auch der bessere Mann fürs Umschaltspiel zu sein. Sehe daher keinen Grund zu wechseln.

Offensive:
Cordoba fällt aus - gehe daher von nem 1-Mann Sturm mit Modeste aus. Drexler agiert dann als hängende Spitze bzw. 10er mit Freiheiten zwinker

Wenn wir in Umschaltsituationen kommen, haben wir mit Schindler, Kainz & Modeste sicherlich Spieler die den Unterschied machen können. Bin recht zuversichtlich, dass wir was holen können.
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#5
Aug 17, 2019 - 5:25 PM hours
Zitat von pillo

Zitat von keolner

Zitat von Coziello

Zitat von keolner

Zitat von -Marvimoto-

Zitat von keolner

Tja, Wolfburg hat es eben geschafft nach der Halbzeitpause einen Gang hochzuschalten, was für uns wohl nicht möglich war.

Aber noch ist nix entschieden, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


Wir strahlen heute 0 Gefahr aus, woher die Hoffnung?


Ich weiß nicht, warum viele jetzt aufgrund der schwachen zweiten Halbzeit die ordentliche erste Halbzeit vergessen in der wir durchaus anständig nach vorne gespielt haben.

Recency Bias nennt sich das auf englisch.

Wüsste einfach nicht, warum da bei uns nicht auch mal einer durchrutschen sollte.

Auch in Hälfte gab es keinen Schuss aufs Tor von uns


Was soll diese unsinnige Statistik? Weil Drexlers Schuss nur hauchdünn am Winkel vorbeizieht war er nicht gefährlich? Weil Modestes Schuss, der definitiv aufs Tor gegangen wäre, abgeblockt wird (und trotzdem gefährlich blieb), zählt er nicht als Chance? Weil Klaus Kullerball aufs Tor ging und Horn ihn aufnehmen musste, war der also gefährlicher?

Die zweite Halbzeit ist schlecht, aber deswegen muss man nicht das ganze Spiel schlecht reden, oder dem Sky-Heini nachplappern.

Wird mir schon wieder zu schwarz/weiß hier, bin raus.


Du hast das Prinzip des Fußballs nicht verstanden. Es geht nicht ums Schönspielen, sondern um Effektivität, Torchancen vorbereiten und vereiteln. Beides ist nicht aufgegangen. Das ist ja kein Eistanz.


Natürlich hat heute ein wenig die Effektivität und die Durchschlagskraft gefehlt. Um einen Auftritt als Ganzes zu bewerten gehört aber nun mal mehr dazu. In HZ1 waren wir absolut gleichwertig, 0-1 hin oder her. HZ2 war Wolfsburg zielstrebiger und hat sich den Sieg verdient.

Und dennoch ist es ein erstes Saisonspiel, das nicht Angst sondern Zuversicht machen sollte, insbesondere wenn man sich in Erinnerung ruft dass unsere beiden „Königstransfers“ quasi noch kommen und das mit Schaub und Córdoba zwei Schlüsselspieler für die Offensive gefehlt haben.

Aber auch das wird nichts daran ändern dass wir aller Voraussicht nach mehr Spiele verlieren denn gewinnen werden. Gewöhnt euch besser dran. Ist besser für die Wochenendstimmung.
This contribution was last edited by KSKChris on Aug 17, 2019 at 5:28 PM hours
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#6
Aug 17, 2019 - 6:07 PM hours
Die erste Hälfte war OK, in der zweiten kam zu wenig von uns.

Nicht unverdienter Sieg von Wolfsburg, aber durch das späte Terodde Tor etwas glücklich (man denke an den (für mich klaren) Elfer in HZ1).

Wie man Horn einen Vorwurf beim 0:1 machen kann, weiß ich nicht wirklich.


Wegen der zweiten Hälfte geht der Sieg im Großen und Ganzen in Ordnung. Ärgerlich (als FC-Fan) wegen dem nicht gegebenen Elfer, hätte auch ein Punkt sein können.
Schiedsrichter in der ersten Hälfte naja, in der zweiten Hälfte OK. Aber auf den nicht gegebene Elfer sowie 3 Minuten Nachspielzeit, die trotz Tor und lange hinausgezögerten (Wob) Freistoß nicht verlängert wurden, darf man schon mal hinweisen.

Gut war das Armin augen-zuhalten Beierlorzer den Gelb-Rot gefährdeten Höger vom Platz genommen hat. Nach 9 Minuten in der zweiten Hälfte trotz Gelb schon zweimal Foul gespielt. Die erste Hälfte brachte Lust auf mehr, Churlinov bekam Spielzeit, nicht zu Unrecht.
Vielleicht können Skhiri und Bornauw schon gegen den BVB starten, wobei ich Höger und auch Czichos (der Fehler vor dem 0:2 kam von Drexler) heute ordentlich fand. Weiter stehen dann auch Córdoba und Schaub (vermutlich) wieder zu Verfügung.
Terodde habe ich schon vor dem Spiel vor Modeste gesehen, Big-Mo ist noch nicht so weit, aber Terodde macht ja keine Tore in der Buli wie hier immer wieder gesagt wurde. daumen-hoch

Heute war ein Spiel, typisch für den Saisonstart. Fand unsere Defensive ganz OK, unser Sturm (nur mit Modeste) war nahezu wirkungslos. Es liegt noch viel Arbeit vor dem FC, aber vor welcher Mannschaft nicht?

Am Freitag gehts schon weiter, vielleicht dann mit etwas mehr Glück und einem Tick eingespielter.


Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

This contribution was last edited by MrMarky113 on Aug 17, 2019 at 6:12 PM hours
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#7
Aug 17, 2019 - 6:37 PM hours
Zitat von CubaLibre

Zitat von MrMarky113

Terodde habe ich schon vor dem Spiel vor Modeste gesehen, Big-Mo ist noch nicht so weit, aber Terodde macht ja keine Tore in der Buli wie hier immer wieder gesagt wurde. daumen-hoch


Sorry, dass ich nur diesen Teil hier zitiere aber wieso sollte Modeste noch nicht so weit sein? Er ist seit letzten Winter bei uns und hat jetzt eine komplette Vorbereitung hinter sich, die ich auch für seine Verhältnisse dürftig fand. Dafür fand ich das doch sehr dünn von ihm. Er war lange alleine vorne, ja und hatte Pech bei seinem Schuss in der ersten Hälfte, generell kam aber nicht viel von ihm. Auch mit Terodde zusammen vorne war eben jener deutlich präsenter und torgefährlicher.

Mal abwarten, wie es so weiter geht, ich hoffe aber nicht, dass Modeste jetzt sukzessive nach seinem China-Abenteuer abbaut schief Hoffentlich findet er wieder in die Spur, dann ist er eine Art Lebensversicherung für uns.



Mir ging es nur um meine Eindrücke der Vorbereitung, wo ich (wie du auch) Modeste eher hinter Terodde sah. Es mag sein das sein erstes Tor einen Druckabfall bringt, Modeste wieder freier aufspielen kann. Aber Stand heute sehe ich sowohl Cordoba als auch Terodde ein gutes Stück vor Modeste.

Ich denke auch das bei Big-Mo früher oder später der Knoten platzen wird. 12 - 15 Tore traue ich ihm definitiv zu, wenn er mal in Fahrt gekommen ist.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

This contribution was last edited by MrMarky113 on Aug 17, 2019 at 6:37 PM hours
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#8
Aug 17, 2019 - 6:37 PM hours
Zitat von pillo
Zitat von Tara_noastra

Zitat von pillo

Ärgerlich die Polofahrer-Kurve so feiern zu sehen.


Ihr habt noch 33 weitere Spiele. zwinker Hab's nur über WDR2 mitbekommen, aber wir scheinen uns oft neutralisiert zu haben - Da war dann am Ende das Glück auf unserer Seite, wie auch bei der Szene um den möglichen Elfer. Typisches "Saisonanfangsspiel" eben.

Viel Erfolg euch In den nächsten Spielen!


Danke, so ist es. Holt auch viele Punkte gegen unsere direkten Konkurrenten. daumen-hoch


Wir geben uns Mühe. grins Vor uns liegt noch viel Arbeit, phasenweise war das nur allzu passiv, was wir geboten haben, da wird man normalerweise schnell bestraft, vor allem von Modeste.

Schaut zu, dass bei euch nicht zu viel Unruhe reinkommt, wenn das gegen Dortmund böse in die Hose geht, dann bekommt Beierlorzer Ruhe und Konstanz In die Mannschaft - Leute wie Ehizibue, Verstraete oder Shkiri können dann Gold wert sein!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#9
Aug 17, 2019 - 10:12 PM hours
Zitat von BigGulden
Is wieder son polyvalentes Thema ne - könnte auch im Trainer oder System Strang rein.
Es war für mich heute deutlich zu sehen das Wolfsburg die bessere (teurere) Mannschaft ist. Nur mal jetzt so als Frage: Wäre es nicht auch ne Möglichkeit, auf 3-5-2 kurzzeitig umzustellen um so einen Überraschungsmoment zu haben? - Pitter hat die jeweiligen Vorteile der Systeme unheimlich gut rauskitzeln können. AB wirkt so als würde er das überhaupt nicht in Betracht ziehen wollen (dürfen) - vielleicht wegen der letzten Saison - ich weiss es nicht. Ich will das System nicht zurück - ich sage nur, das wir heute auf einen Gegner gestoßen sind, der 100 prozentig wusste, wie wir spielen. Das muss doch nicht sein


Was soll denn so ein Beitrag nach einem Spiel? Man war in der ersten Halbzeit in meinen Augen die aktivere Mannschaft und die Wolfsburg sehr gut vom eigenen Tor weggehalten. Was wurde hier vor dem Spiel geschrieben? Mit dieser abwehr ist man nicht bundesligatauglich bla bla.

In der zweiten Halbzeit hat ein Europa League Teilnehmer dann ZUHAUSE den Druck erhöht, war aber trotzdem weit davon entfernt sich Chance um Chance zu erspielen. Klar hätte man dann nicht mehr viele Chancen, aber in der ersten Halbzeit kann es genauso 2:1 für uns stehen und dann ergibt sich ein ganz anderes Spiel. Dazu kommen nächste Woche mit Schaub und Córdoba noch zwei wichtige Stützen zurück, die unser Offensivspiel beleben sollten.

Fassen wir also zusammen:
2 Gegentore die durch ein Traumtor und einem individuellen Fehler entstanden sind. Ansonsten hat man auswärts nicht viel zugelassen. Dazu ein nicht gegebener Elfmeter und etwas Pech im Abschluss. Ein Punkt wäre hier also durchaus im Bereich des möglichen gewesen.
Ich frage mich wirklich was du erwartest? Ein wundersysstem mit dem wir auswärts den sechsten der letzten Saison einfach mal mit 70 % ballbesitz wegklatschen?

Werdet euch mal bewusst, dass wir hier gegen Mannschaften spielen die einen deutlich höheren Etat haben und wir AUFSTEIGER sind. Vielleicht bringt euch das auf den Boden der Tatsachen zurück

Auf das heutige Spiel kann man definitiv aufbauen also Mund abputzen und weitermachen. Freitag ist schon das nächste Spiel
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Köln |#10
Aug 17, 2019 - 11:48 PM hours
Tatsächlich bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das Spiel bewerten soll:

EINERSEITS habe ich den EL Teilnehmer zwar besser in dem Sinne wahrgenommen, dass er weniger leichte Abspielfehler / Ballverluste hatte, aber sooo überzeugend fand ich die Leistung dann auch nicht. Immerhin entsprangen die Gegentore (wie auch das Anschlusstor) eher dem Zufall bzw. Glück, als dass sie zwingend herausgespielt wurden. Man hat sich durch Pressing / Gegenpressing weitestgehend die Luft zum Atmen bzw. für einen kontrollierten Spielaufbau genommen.

ANDERERSEITS macht mir die Offensive des FC schon ein klein wenig Sorgen: Im 4-4-2 lief heute viel über die Außen bzw. sie wurden regelmäßig gesucht - Schindler und Kainz. Beide habe nicht gut gespielt, die wenigen Flanken oder hohen Zuspiele kamen nicht an, wobei es Modeste gegen die hochgewachsenen IV der Wölfe auch schwer hatte. Schlimmer: Gut die Hälfte der Zuspiele von Außen landete in unbesetzten Räumen, zumeist hinter dem MS. Drexler war mir hier als HS/OM nicht präsent genug. Zudem hat sich insbesondere Kainz regelmäßig gegen 2 oder 3 Gegenspieler festgelaufen (inkl. Ballverlust). Eine alternative offensive Idee habe ich heute leider nicht wahrgenommen.

Ich hoffe, dass es Kainz, Schindler und Drexler besser können als gegen Wiesbaden und Wolfsburg, hoffe auch, dass Schaub nochmal andere Akzente setzen kann, grundsätzlich hat mich die Offensive des FC aber in den ersten beiden Pflichtspielen enttäuscht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.