deadline-day banner

Info

FC Schalke 04   Borussia Mönchengladbach
Markus Weinzierl M. Weinzierl Manager D. Hecking Dieter Hecking
€33.55m Total market value €185.23m
27.4 ø age 25.7

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

UEFA Europa League Achtelfinale (Hinspiel): FC Schalke 04 - VfL Borussia Mönchengladbach

Mar 7, 2017 - 1:20 PM hours
Zitat von KurtPinkall
Zitat von Raxler04

Das wohl einzig "gute" an der Klatsche im letzten Buli-Spiel gegen die Gladbacher ist die gestiegene Wahrscheinlichkeit, dass sich an Personal und Formation etwas ändern wird.

Ich wünsche mir ein 433

TW: Ralle
IV: Benni, Nasta
RV: Kehrer
LV: Kola
DM: Gorre, Bentaleb
OM: Max
RA: Choupo (Schöpf braucht mal eine Pause und Choupo kann die Dinger festmachen)
LA: Kono (Tempo-, Tempo-, Tempodribbling!!!)
MS: Guido (Würde gern Di Santo sehen, wird aber wohl noch zu früh sein)

Einsatz, geringe Abstände, Offensivfußball, Erfolgerlebnisse!

Ich wünsche Weinzierl, dass er endlich den nötigen Mut aufbringt. Meines Erachtens ein entscheidender Grund für die Misere und für mich das einzige was ihm fehlt.

Glück Auf!



Wenn nicht jetzt, wann sollte Weinzierl dann auf Viererkette umstellen? Mit der Umstellung kann es eine ganz enge Kiste werden. Oder wir entdecken zum zweiten Mal in dieser Saison den heiligen Samariter in uns und leisten erfolgreich erste Hilfe mit einer gelungenen Wiederbelebung des Patienten.

Ich hoffe unsere Mannschaft bleibt konzentriert und setzt ihren Lauf fort.

Auf ein spannendes und faires Spiel!

da stellt sich dann dieselbe Frage wie unter Schubert: war denn tatsächlöich die 3er Kette das Problem ?
Ich denke eher nicht. Ich bin jetzt nicht so ganz bei Schalke im metier...aber bei uns war die Problematik eher das häufige Wechseln der Positionen und Spieler. Das verunsicherte die Mannschaft.
Von daher weiss ich nicht, ob es nicht bei Schalke auch eher daran liegt....

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Zitat von hockeyer
Zitat von KurtPinkall

Zitat von Raxler04

Das wohl einzig "gute" an der Klatsche im letzten Buli-Spiel gegen die Gladbacher ist die gestiegene Wahrscheinlichkeit, dass sich an Personal und Formation etwas ändern wird.

Ich wünsche mir ein 433

TW: Ralle
IV: Benni, Nasta
RV: Kehrer
LV: Kola
DM: Gorre, Bentaleb
OM: Max
RA: Choupo (Schöpf braucht mal eine Pause und Choupo kann die Dinger festmachen)
LA: Kono (Tempo-, Tempo-, Tempodribbling!!!)
MS: Guido (Würde gern Di Santo sehen, wird aber wohl noch zu früh sein)

Einsatz, geringe Abstände, Offensivfußball, Erfolgerlebnisse!

Ich wünsche Weinzierl, dass er endlich den nötigen Mut aufbringt. Meines Erachtens ein entscheidender Grund für die Misere und für mich das einzige was ihm fehlt.

Glück Auf!



Wenn nicht jetzt, wann sollte Weinzierl dann auf Viererkette umstellen? Mit der Umstellung kann es eine ganz enge Kiste werden. Oder wir entdecken zum zweiten Mal in dieser Saison den heiligen Samariter in uns und leisten erfolgreich erste Hilfe mit einer gelungenen Wiederbelebung des Patienten.

Ich hoffe unsere Mannschaft bleibt konzentriert und setzt ihren Lauf fort.

Auf ein spannendes und faires Spiel!

da stellt sich dann dieselbe Frage wie unter Schubert: war denn tatsächlöich die 3er Kette das Problem ?
Ich denke eher nicht. Ich bin jetzt nicht so ganz bei Schalke im metier...aber bei uns war die Problematik eher das häufige Wechseln der Positionen und Spieler. Das verunsicherte die Mannschaft.
Von daher weiss ich nicht, ob es nicht bei Schalke auch eher daran liegt....


nene daran liegt es nicht. Rotation gibt es bei uns in der Rückrunde nicht. Nur Rotation auf der Bank, aber sonst nix

•     •     •

Traumelf S04:
Ralle
Rafinha--Matip--Benny--Aogo
Prince--Capoue
Funfun--Draxler/Meyer--Depay/Afellay
Hunter
Ich sehe ehrlich gesagt nur eine Chance zu einem Weiterkommen, wenn wir mit mindestens 2, sollten Gladbach Auswärts Tore gelingen, sogar mindestens 3 Toren unterschied gewinnen. Alles andere wird Gladbach im Rückspiel schaffen.

•     •     •

Lassen Sie mich durch, Ich bin Rückennummer-Experte

----

"In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein, in Guten haben wir genug davon."
- Charly Neumann -
Ich geh fest davon aus, dass wir uns im letzten spiel gegen gladbach extra blöd angestellt haben und die jetzt 9:3 vom platz kloppen

•     •     •

+1

Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.
Puuuh, dass werden zwei ganz schwere Spiele.
Und ich hoffe auf ein besseres Ende für uns.
Wichtig wäre das Hinspiel zu null zu gewinnen!
Fährmann - Kehrer, Höwedes, Nastasic, Kolasinac - Goretzka, Bentaleb - Choupo-Moting, Meyer, Konopylanka - Burgstaller

Bank: Nübel // Aogo, Badstuber // Stambouli, Geis // Schöpf, Huntelaar/Avdijaj/Caligiuri

Umstellung auf 4-2-3-1.

Hinspiel 1:1; Rückspiel 2:2.

Glück Auf.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

This contribution was last edited by elias04 on Mar 7, 2017 at 6:25 PM hours
Zuerst mal danke für die tolle Eröffnung.

Am Samstag war ich richtig bedient nach dem Spiel. Meine Freundin musste mal wieder leidenaugen-zuhalten
3 Tage später und ich freue mich schon wieder auf Schalke - skurril ^^

Am Donnerstag gehts mit meinem Gladbacher Bruderherz, wieder mal in die Donnerhalle.
Ich wünsche mich, dass wir diesmal erfolgreich sind und eine gute Basis legen,
um mit guten Chancen nächste Woche nach Gladbach zu fahren.

Wir müssen davon wegkommen, so defensiv und zurückhaltend zu agieren. Klar sollen wir nicht ins offene Messer laufen und Gladbach zu Konter einladen. Jedoch muss das Ziel sein, mit dem eigenen Anhang im Rücken, Gladbach defensiv zu beschäftigen. Denn dort liegt das Potenzial sie zu verwunden.

Offensiv läuft es bei Gladbach sehr gut, da die Spieler oft zusammen spielen und die Wege kennen,
dies ist der deutlichste Unterschied zu unserer Offensive. Da ist es dann oft Einzelleistung. Denn richtige Laufwege und der passende Moment des Abspiels fehlen oft.

Zuhause muss das Ziel sein, defensiv selber wenig Fehler zu machen. Im Idealfall auch ohne Gegentor durchzukommen. Und in der Aufstellung, auch frisches Personal aufbieten.

Zudem brauchen wir mal wieder eine Mega Fan-Leistung im eigenen Stadion. Denn das sind die Spiele die wir wollten - International , durch Europa - dann muss auch von uns der Funke entfacht werden und die Spieler zusätzlich mitreißen.

Ich freue mich auf Donnerstag und wünsche beiden Seiten ein gutes und faires Spiel.

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
Ich rechne nicht mit einer 4erKette und halte diese auch nicht für zwingend notwendig. Mehr als einen Überaschungseffekt hätte diese Umstellung sowieso nicht.
Aus 532 mach 451 und schon läufts wie geritzt oder was?
Ich glaub das stellen sich einige zu einfach vor.
Entscheidender wird sein mit welchem Selbstbewusstsein wir in die Partie gehen und ob es möglich ist Gladbach zu Fehlern zu zwingen.
Zitat von Sgt_Salty
Ich rechne nicht mit einer 4erKette und halte diese auch nicht für zwingend notwendig. Mehr als einen Überaschungseffekt hätte diese Umstellung sowieso nicht.
Aus 532 mach 451 und schon läufts wie geritzt oder was?
Ich glaub das stellen sich einige zu einfach vor.
Entscheidender wird sein mit welchem Selbstbewusstsein wir in die Partie gehen und ob es möglich ist Gladbach zu Fehlern zu zwingen.


So einfach wirds natürlich nicht, da hast du Recht.

Aber neben personellen Wechseln ist auch eine Systemumstellung sinnvoll.

Personell darf Badstuber eigentlich nicht auf dem Platz stehen. Er ist für die wendigen Offensivspieler Gladbachs einfach deutlich zu hüftsteif und langsam. Er ist kein Sündenbock für Samstag, aber er gehört dennoch rausrotiert, was nicht heißen soll, dass Benni in irgendeiner Art und Weise besser agiert hat.

Des Weiteren dann Umstellung auf die Viererkette, damit unsere Außen nicht mehr überladen werden, wie z.B. beim Gegentor durch Wendt. Denn eine Fünferkette ist gleichzeitig auch eine Dreierkette, wenn Schöpf und/oder der linke Wing-Back noch nicht wieder seine Defensivposition eingenommen hat.

Das größte Problem war aus meiner Sicht die rechte Abwehrseite, auf der Benni einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte und Schöpf, der defensiv seine Grenzen aufgezeigt bekam. Benni möchte ich aber auch ein wenig in Schutz nehmen, denn er musste gleichzeitig bei Badstuber UND bei Schöpf aushelfen, wenn dieser aufgerückt war. Klar, dass dann Räume entstehen.

Von der Viererkette Kehrer-Höwedes-Nastasic-Kolasinac erhoffe ich mir, dass wir den Fohlen in unserer Rückwärtsbewegung nicht derart viele Räume auf den Außen geben, wie noch am Samstag. Kehrer kann die Außen problemlos spielen. Ich erwarte keine großen Offensivakzente von ihm, wenngleich er das in Gladbach schon gut gemacht hat (mit Höhepunkt - Elfer rausgeholt).
Genau wie von Kolasinac auf der anderen Seite. Ich denke, Kolasinac ist der größte Profiteur vom 3-5-2. Er wird seine Wucht, die er offensiv in diesem System entfalten konnte, in der Viererkette wohl eher nicht mehr einbringen können.

Das ist aber auch nicht schlimm, solange er - wie gewohnt - die linke Seite zu macht.

Für den Offensivbereich jedoch haben wir dann aber die kreativen und schnellen Konoplyanka, Meyer und Choupo/Schöpf. Von dieser Dreierkombo hinter Burgstaller erwarte ich mir deutlich mehr Torgefahr. Gerade vor dem Hintergrund, dass die defensive Absicherung durch die Viererkette mit den 2 primär defensiven AVs einfach da ist bzw. sein sollte.

Einfach meine Gedankenspiele, weshalb ich die Viererkette wieder will.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
In der 4er Kette erhoffe ich mir mit defensiv orientierten AVs mehr Stabilität in der Defensive. Badstuber raus, da er gegen die Gladbacher zu unbeweglich ist. Davor wie gewohnt das 3er Mittelfeld, Rechts Choupo, eventuell auch Avdijaj. Schöpf würde ich eine Pause geben. Links Konoplyanka, von dem ich endlich mal was sehen will. Auf dem Flügel sollte er sich auch etwas wohler fühlen als als hängende Spitze. Vorne am ehesten Burgstaller, weil ich nicht einschätzen kann, wie weit Di Santo ist.
Dass man mit der Systemumstellung die Fohlen jetzt nicht aus dem Stadion kickt sollte klar sein, aber ich will nicht wieder sehen, wie unsere Flügel überrannt werden. Da erhoffe ich mir dadurch mehr Kompaktheit.
Tipp: 1:1
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.