Timon Weiner
Date of Birth 18.01.1999
Age 25
Nat. Germany  Germany
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2027
Position Goalkeeper
Foot both
Current club Holstein Kiel

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 303514
283213
231

Timon Weiner [1]

Jan 14, 2020 - 5:46 PM hours
Timon Weiner [1] |#61
Aug 23, 2023 - 5:37 PM hours
2020/21 war Dähne noch einer der TOP5 Torhüter im Kicker
https://www.kicker.de/2-bundesliga-winter-2021-22/torwart/rangliste
aber Dähne hat sich im Laufe der letzen zwei Jahre eher verschlechtert mit einigen Blackouts. Ich hatte schon vor der Saison geschrieben das wir im Tor nicht optimal aufgestellt sind das jetzt Weiner mit seiner wenigen Zweitligaerfahrung die Nummer eins in der Liga wird ist schon etwas überraschend.

Ich denke wir sehen Weiner auf Schalke denn wie Geidel und Hermann im Podcast richtig sagen hat Rapp bei den Torhütern den gleichen Ansatz wie bei den Feldspielern. Der bessere Torhüter soll bei Rapp spielen er vermeidet auch in der Pk eine klare Aussage zur Nummer eins im Kieler Tor.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

This contribution was last edited by Kieler on Aug 23, 2023 at 5:39 PM hours
Timon Weiner [1] |#62
Aug 23, 2023 - 5:51 PM hours
Es würde mich überraschen, wenn Rapp Dähne aus dem Tor nimmt – und dann ja wohl nicht nur gegen S04, das würde keinen Sinn machen.

Dähne hat jetzt zwei Böcke geschossen, beide mMn aus der Kategorie "unglücklich".

Diese Böcke sind nicht das Problem, das ich mit Dähne habe: Ich halte ihn für einen eher
unterdurchschnittlichen Zweitligatorwart. Dass Stöver ihm einen Vertrag bis 2026 gegeben hat, war ein grotesker Fehler.

Weiner hat gegen einen Regionalligisten ein gutes Spiel gemacht. Ihn jetzt auf Schalke (!) ins Tor zu stellen, ist in meinen Augen romantische Träumerei. Wir müssen hoffen, dass Dähne seine Sache passabel macht. Für eine Wachablösung im Tor ist es zu früh.
Timon Weiner [1] |#63
Aug 23, 2023 - 6:00 PM hours
Zitat von M1les
Es würde mich überraschen, wenn Rapp Dähne aus dem Tor nimmt – und dann ja wohl nicht nur gegen S04, das würde keinen Sinn machen.

Dähne hat jetzt zwei Böcke geschossen, beide mMn aus der Kategorie "unglücklich".

Diese Böcke sind nicht das Problem, das ich mit Dähne habe: Ich halte ihn für einen eher
unterdurchschnittlichen Zweitligatorwart. Dass Stöver ihm einen Vertrag bis 2026 gegeben hat, war ein grotesker Fehler.

Weiner hat gegen einen Regionalligisten ein gutes Spiel gemacht. Ihn jetzt auf Schalke (!) ins Tor zu stellen, ist in meinen Augen romantische Träumerei. Wir müssen hoffen, dass Dähne seine Sache passabel macht. Für eine Wachablösung im Tor ist es zu früh.


Sehe ich ähnlich, auch wenn ich mir einen TW-Wechsel wünsche, wäre das eher etwas für nach der LS-Pause.

Ein Spiel auf Schalke mit einem neuen TW anzugehen, ist vielleicht nicht das beste Spiel.

Kurzer Input noch zur Vertragsverlängerung. Ich habe ganz generell das Gefühl, dass wir zu sehr an vorhandenen Spielern festhalten und denen neue Verträge geben, obwohl die Leistungen eher fragwürdig sind. Nicht ohne Grund haben uns im Sommer über 10 Spieler verlassen, wovon ein Großteil ablösefrei war. Bei anderen Spielern gibt es dann auch fragwürdige Vertragslaufzeiten. Hier mal das Beispiel Wagbe. Man holt ein Talent und gibt diesem einen 3-Jahresvertrag.
Diese Saison wird man wohl nicht zu viel erwarten dürfen, da der Sprung recht groß ist. Ich hoffe, er bekommt einige Minuten und darf vielleicht auch mal starten. Gerade jetzt, wo wir noch mit 3er Kette agieren. Nächste Saison gibt es sicher mehr Minuten und idealerweise ist er in seiner 3ten Saison gesetzt. Das ist dann die Saison, in der sein Vertrag ausläuft..

•     •     •

it's just you against you
Timon Weiner [1] |#64
Aug 23, 2023 - 9:57 PM hours
Zitat von M1les
Es würde mich überraschen, wenn Rapp Dähne aus dem Tor nimmt – und dann ja wohl nicht nur gegen S04, das würde keinen Sinn machen.

Dähne hat jetzt zwei Böcke geschossen, beide mMn aus der Kategorie "unglücklich".

Diese Böcke sind nicht das Problem, das ich mit Dähne habe: Ich halte ihn für einen eher
unterdurchschnittlichen Zweitligatorwart. Dass Stöver ihm einen Vertrag bis 2026 gegeben hat, war ein grotesker Fehler.

Weiner hat gegen einen Regionalligisten ein gutes Spiel gemacht. Ihn jetzt auf Schalke (!) ins Tor zu stellen, ist in meinen Augen romantische Träumerei. Wir müssen hoffen, dass Dähne seine Sache passabel macht. Für eine Wachablösung im Tor ist es zu früh.


Um so weniger verstehe ich dann Rapp. Warum lässt er es in der PK offen welcher TW in Gelsenkirchen spielt, ein Bekenntnis zu seiner Nummer eins (Tom Dähne) sieht anders aus.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Timon Weiner [1] |#65
Aug 24, 2023 - 4:07 PM hours
Naja, im Endeffekt sagt Rapp immer, dass er nach dem Leistungsprinzip aufstellt und es keine feste #1 gibt. Habe jetzt keinen Einblick ins Training, aber die letzten Spiele sprechen schon deutlich gegen Dähne. Zwei individuelle Patzer in drei Spielen sind schon nicht unbedeutend.
Timon Weiner [1] |#66
Aug 25, 2023 - 6:18 PM hours
Zitat von Kieler


Ich denke wir sehen Weiner auf Schalke denn wie Geidel und Hermann im Podcast richtig sagen hat Rapp bei den Torhütern den gleichen Ansatz wie bei den Feldspielern. Der bessere Torhüter soll bei Rapp spielen er vermeidet auch in der Pk eine klare Aussage zur Nummer eins im Kieler Tor.


Rapp sagt auf Sky das die Form entscheidend für den Wechsel war.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Timon Weiner [1] |#67
Aug 25, 2023 - 10:51 PM hours
Timon Weiner: "Es war ein Lebenstraum hier zu spielen. Einfach war es definitiv nicht, aber wir haben brutal gut verteidigt. Ein Riesenkompliment an die Mannschaft - das war ein Top-Spiel."

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Timon Weiner [1] |#68
Aug 25, 2023 - 11:42 PM hours
Zitat von Kieler
Timon Weiner: "Es war ein Lebenstraum hier zu spielen. Einfach war es definitiv nicht, aber wir haben brutal gut verteidigt. Ein Riesenkompliment an die Mannschaft - das war ein Top-Spiel."


Klar, er ist ein Schalker Junge durch und durch. Wenn du bei den U-Mannschaften des Klubs kickst, ist es immer der Traum, mal bei den Großen mitzukicken. Bei Schalke blieb es ihm verwehrt, für die Erste im eigenen Stadion zu spielen. Dass er dort als Gegner auflaufen durfte, ist einfach eine schöne Geschichte. Ganz besonders für ihn persönlich. Das sollte ihm jetzt einen Schub geben.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Timon Weiner [1] |#69
Aug 25, 2023 - 11:56 PM hours
Hatte es während des Spiels schon im Spieltagsthread geschrieben. Seine Abschläge sind um Welten besser als die von Dähne. Er strahlt Ruhe und Sicherheit aus. Den einzigen gefährlichen Schuss aufs Tor, hat er neben das Tor gelenkt. Also ein gelungenes Debüt in einem vermutlich mental schwierigem Spiel.

Bin happy und hoffe, er kann seine bisherigen Leistungen beibehalten.

•     •     •

it's just you against you
Timon Weiner [1] |#70
Aug 26, 2023 - 1:31 PM hours
Ich finde man hat bei Timon genau das gespürt, was bei Dähne seit langer Zeit fehlt, nämlich die Sicherheit im Spiel. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass Timon sich bedrängt oder verunsichert fühlte. Bei Abschlägen sicher und ansonsten gut reagiert, wenn benötigt. Und das in der vollen Veltins Arena vor etlichen Schalkern und sogar knapp 3000 Kielern.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.