Maximilian Eggestein
Date of Birth 08.12.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Contract until -
Position Central Midfield
Foot right
Current club SC Freiburg
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4235
3012
1013
21-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 12, 2019
Share this rumour

M. Eggestein zu Borussia Dortmund?

Feb 20, 2019 - 1:02 PM hours
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#21
Feb 20, 2019 - 5:28 PM hours
Wenn es Weigl für 35 Mio. EUR nach Paris ziehen sollte, kann man Eggestein für 25 Mio. EUR verpflichten.
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#22
Feb 20, 2019 - 5:29 PM hours
Zitat von Flessa
Zitat von ForzaSVW1899

Zitat von Dilldappe

@ForzaSVW1899 Maxi möchte wohl noch nicht ins Ausland. Von daher denke ich schon das wenn Er wechseln möchte der BVB eine gute Option wäre und es die Ablöse schmälern würde wobei ich dabei bleibe das Er nicht unter Marktwert wechselt. Boni hin,Boni her..

Sicherlich ist der BVB eine gute Option. Allerdings gebe ich auf solche Aussagen herzlich wenig, denn wen man Herrn Delaney glauben schenkt, liegt Dortmund ja auch in England. Worauf ich hinaus will , im Fussball ist alles möglich. Und was passiert wenn auf einmal Tottenham, Everton oder auch PSG einen tatsächlichen Vorstoß wagen? Ich glaube kaum, dass Eggestein dann darauf beharren wird, in der Bundesliga zu bleiben. Und wenn es eben andere Interessenten gibt, wird Dortmund garantiert mehr zahlen müssen als diese.


Aber nur an Gehalt und nicht an Ablöse. Zwinkernd

Wettbieten bei der Ablöse gibt es doch gar nicht. Wenn dann passiert das beim Gehalt oder Handgeld. Zudem müsste es dem Spieler quasi egal sein, wo er spielen wird. So schätze ich Eggestein nicht ein.

Was natürlich nicht heißen soll, das die o.g. Vereine (oder andere) nicht interessant für ihn sind.

Völlig richtig. Dieses Wettbieten bei Ablösesummen gibt es ohnehin eher selten und schon garnicht bei Spielern die nur 1 Jahr Restvertrag haben. Da wird man eher den Spieler versuchen mit einem höheren Gehalt als die Konkurrenz zu locken. Dieses Wettbieten bei der Ablöse würde nur Sinn machen, wenn es dem Spieler völlig egal wäre wo er hingeht und das ist halt bei den wenigsten Spielern der Fall.
Außerdem warum jetzt auf einmal Everton in der Aufzählung steht verstehe ich auch nicht so ganz. Was soll denn Everton bieten können, dass Dortmund nicht bieten kann? Höheres Gehalt? Eher nicht. Zwar wird in der PL mehr gezahlt als in der Bundesliga, aber trotzdem zahlt die Nummer 7 oder 8 in England nicht mehr als die Nummer 2 in Deutschland. Sportlich gesehen kann Dortmund ohnehin mehr bieten als Everton, alleine schon aufgrund der regelmäßigen CL.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#23
Feb 20, 2019 - 8:06 PM hours
Maxi hat sehr große Qualität, aber ich glaube nicht an einen Wechsel im Sommer zum BVB. Der BVB ist mit Witsel und Delaney auf seiner Position bestens aufgestellt und das Duo wird auch er nicht sprengen. Dafür harmoniert es zu gut und wird prägend für die kommenden Jahre sein. Maxi müsste daher um den 3. Platz im Mittelfeld kämpfen gegen Spieler wie Dahoud und/oder Weigl. Ich glaube da zieht auch er mal den Kürzeren und wird viel auf der Bank sitzen. Dass er das möchte, denke ich nicht.

Ebenso äußerte er sich schon sehr positiv gegenüber einer Vertragsverlängerung. Es hieß er wolle die sportliche Entwicklung in dieser Saison in den Fokus rücken. Diese ist sowohl bei ihm persönlich als auch bei Werder sehr stark. Maxi wurde zu einem sehr gefragten Spieler in der Bundesliga aufgrund seiner Leistungen und Werder rückte im Pokal sehr weit vor, konkurriert um die europäischen Plätze und konnte mit fast jedem Gegner in der Liga diese Saison gut mithalten. Wir erinnern uns: die letzten Jahre durchweg Abstiegskampf mit kleinen Ausreißern in der Rückrunde nach oben.

Viel spricht also eher für einen Verbleib. Zumindest im kommenden Sommer. Sollte er dennoch entgegen meiner Vermutungen abwandern, dann wird es auch trotz des einen Jahres Restlaufzeit teuer für Dortmund. Werder könnte davon wieder 2-3 Baustellen im Kader bereinigen. So oder so: Werder verliert in der Angelegenheit eigentlich nicht.

•     •     •

Das Original... Grün Weiß... Ein Leben lang!
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#24
Feb 20, 2019 - 9:25 PM hours
Zitat von thoms09
Zitat von Flessa

Zitat von ForzaSVW1899

Zitat von Dilldappe

@ForzaSVW1899 Maxi möchte wohl noch nicht ins Ausland. Von daher denke ich schon das wenn Er wechseln möchte der BVB eine gute Option wäre und es die Ablöse schmälern würde wobei ich dabei bleibe das Er nicht unter Marktwert wechselt. Boni hin,Boni her..

Sicherlich ist der BVB eine gute Option. Allerdings gebe ich auf solche Aussagen herzlich wenig, denn wen man Herrn Delaney glauben schenkt, liegt Dortmund ja auch in England. Worauf ich hinaus will , im Fussball ist alles möglich. Und was passiert wenn auf einmal Tottenham, Everton oder auch PSG einen tatsächlichen Vorstoß wagen? Ich glaube kaum, dass Eggestein dann darauf beharren wird, in der Bundesliga zu bleiben. Und wenn es eben andere Interessenten gibt, wird Dortmund garantiert mehr zahlen müssen als diese.


Aber nur an Gehalt und nicht an Ablöse. Zwinkernd

Wettbieten bei der Ablöse gibt es doch gar nicht. Wenn dann passiert das beim Gehalt oder Handgeld. Zudem müsste es dem Spieler quasi egal sein, wo er spielen wird. So schätze ich Eggestein nicht ein.

Was natürlich nicht heißen soll, das die o.g. Vereine (oder andere) nicht interessant für ihn sind.

Völlig richtig. Dieses Wettbieten bei Ablösesummen gibt es ohnehin eher selten und schon garnicht bei Spielern die nur 1 Jahr Restvertrag haben. Da wird man eher den Spieler versuchen mit einem höheren Gehalt als die Konkurrenz zu locken. Dieses Wettbieten bei der Ablöse würde nur Sinn machen, wenn es dem Spieler völlig egal wäre wo er hingeht und das ist halt bei den wenigsten Spielern der Fall.
Außerdem warum jetzt auf einmal Everton in der Aufzählung steht verstehe ich auch nicht so ganz. Was soll denn Everton bieten können, dass Dortmund nicht bieten kann? Höheres Gehalt? Eher nicht. Zwar wird in der PL mehr gezahlt als in der Bundesliga, aber trotzdem zahlt die Nummer 7 oder 8 in England nicht mehr als die Nummer 2 in Deutschland. Sportlich gesehen kann Dortmund ohnehin mehr bieten als Everton, alleine schon aufgrund der regelmäßigen CL.

War dann eben nur ein blödes Beispiel. Letztenendes muss Werder trotzdem die Freigabe erteilen. Und wenn dann eben deutlich weniger geboten wird, wird dies nicht passieren. Und wenn an dem Interesse von PSG was dran ist, dürfte Dortmund wohl raus sein. Aber alles reine Spekulation zunächst, solange man nicht weiß ob Eggestein verlängert.
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#25
Feb 20, 2019 - 11:43 PM hours
Analog zu Hazard und Gladbach, verhält es sich doch bei Eggestein und Bremen. Schafft es Gladbach in die CL und Bremen in die EL, haben beide Vereine berechtigte Chancen auf eine Vertragsverlängerung zu hoffen. Gerade Eggestein, der jetzt mit 22 Jahren auf dem Sprung in die Nationalmannschaft ist, weiß, dass das ein sehr großer Pluspunkt bei Löw ist, wenn man mit seiner Mannschaft international spielt anstatt irgendwo im Niemandsland der Tabelle rumzugurken. Bei Dortmund müsste er den Kampf mit WItsel und Delaney aufnehmen, was auf jeden fall nicht leicht wird und seine Chancen für die Nationalmannschaft sehr schnell schmälern könnte, wenn er vermehrt nur Bankdrücker ist. Dahoud ist auch mit den Ambitionen nach Dortmund gekommen um sich fix in die A-Nationalmannschaft zu spielen, ist von diesem Ziel gerade aber so weit entfernt wie noch nie in seiner Karriere.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#26
Feb 21, 2019 - 7:49 AM hours
Zitat von Borusse91
Analog zu Hazard und Gladbach, verhält es sich doch bei Eggestein und Bremen. Schafft es Gladbach in die CL und Bremen in die EL, haben beide Vereine berechtigte Chancen auf eine Vertragsverlängerung zu hoffen. Gerade Eggestein, der jetzt mit 22 Jahren auf dem Sprung in die Nationalmannschaft ist, weiß, dass das ein sehr großer Pluspunkt bei Löw ist, wenn man mit seiner Mannschaft international spielt anstatt irgendwo im Niemandsland der Tabelle rumzugurken. Bei Dortmund müsste er den Kampf mit WItsel und Delaney aufnehmen, was auf jeden fall nicht leicht wird und seine Chancen für die Nationalmannschaft sehr schnell schmälern könnte, wenn er vermehrt nur Bankdrücker ist. Dahoud ist auch mit den Ambitionen nach Dortmund gekommen um sich fix in die A-Nationalmannschaft zu spielen, ist von diesem Ziel gerade aber so weit entfernt wie noch nie in seiner Karriere.


Eben!! Eggestein spielt seine zweite echte Saison 1. Bundesliga. Da ist vor Allem Spielzeit wichtig.
Und wie Du schon sagst sind Delaney und Witsel nicht leicht zu verdrängen. Und Nationalspieler wird er auch, wenn bei uns weiter Leistung bringt.
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#27
Feb 21, 2019 - 8:19 AM hours
Zitat von da-richo
Zitat von Jandy

Herzlichst willkommen in meinem neuen Lieblingsthread - Vorerst.

Eggestein muss ich glaube ich nicht näher beschreiben als Spielertyp, da ich davon ausgehe, dass jeder hier die Bundesliga verfolgt und weiss, wie gut dieser Junge ist.
Eggesteins Vertrag läuft 2020 aus, gehen wir davon aus, dass er seinen Vertrag nicht verlängern möchte, aufgrund der Nicht-Qualifikation für das internationale Geschäft.
Da dürfte der nächste Schritt nach Dortmund für einen Eggestein, welcher bis dahin ggf sogar Nationalspieler ist, der Richtige sein.
Ich würde die Ablöse beim heutigen Markt, ausgeglichen durch ein Jahr Restvertrag mal auf ca 20 Mio schätzen, bei sehr starken Verhandlungen und dem Willen des Spielers, 15 Mio + Bonuszahlungen?
Personell müsste sich etwas tuen.
Weigl oder Dahoud werden den Verein verlassen müssen, ausser Weigl sieht sich doch als IV künftig in einem 3-5-2 als IV wieder, aber das ginge Off-Topic jetzt.


soll baumann euch vielleicht noch ein paar mio mitschicken damit ihr uns von egge erlöst?


mal im ernst: 15 mio? unter 25 mio macht es doch gar keinen sinn den jungen abzugeben. werder braucht keine transfererlöse um zu leben, und ehe man einen seiner besten spieler für 15 mio verschenkt kann man ihn auch noch ein jahr behalten.



Ich gebe zu, dass die 15 Mio sehr tief gegriffen waren, ja etwas zwischen 20-25 passen schon eher. War etwas durch den Ein-Jährigen-Restvertrag verblendet

•     •     •

Meister 2020.
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#28
Feb 21, 2019 - 8:47 AM hours
Source: m.bild.de
BILD: Wie sieht denn Ihre nahe Zukunft aus? Verlängern Sie bei Werder?

Eggestein: „Es hat mittlerweile schon das ein oder andere Gespräch stattgefunden. Wann meine Entscheidung fällt, weiß ich noch nicht. Es ist nun schon der Moment gekommen, um sich intensiver damit zu beschäftigen. Für mich ist dabei nicht entscheidend, ob wir es nach Europa schaffen, sondern eine Entwicklung im Verein stattfindet. Das wird sich schon vor dem Ende dieser Saison zeigen.“
Im Bild-Interview wird er zum BVB-Interesse befragt. Er will Gerüchte nicht kommentieren, aber findet es sei eine schöne Anerkennung. Er traut sich auch zu bei einem Top-Klub eine gute Rolle zu spielen.

Allerdings klingt er einer Vertragsverlängerung gegenüber auch nicht abgeneigt.

Ich glaube die Gerüchte könnten sogar bewusst gestreut worden sein, um die Verhandlungsposition zu stärken. Maxi sollte auch einer unserer Topverdiener werden und eine AK würde die Eggestein-Seite sicherlich gerne im neuen Vertrag sehen. Ich hoffe die liegt dann bei 30 Mio. + X.

Bin optimistisch was eine Verlängerung angeht! cool
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#29
Feb 21, 2019 - 8:55 AM hours
Mein Gefühl ist, dass man die Ablöse für Weigl dann zu 90% nach Bremen überweist.

35 Mio für Weigl
30 Mio für Eggestein.

•     •     •

Double 2012!
M. Eggestein zu Borussia Dortmund? |#30
Feb 21, 2019 - 9:42 AM hours
Zitat von Paddo
Mein Gefühl ist, dass man die Ablöse für Weigl dann zu 90% nach Bremen überweist.

35 Mio für Weigl
30 Mio für Eggestein.


Die werden es nie und nimmer werden, für einen Spieler mit nur einem Jahr Restvertrag, außer dieser Spielen heißt Thorgan Hazard. 20-25mio. Bremen kann es sich nicht leisten auf über 20mio € zu verzichten und ihn dann wie evtl Kruse diese Saison ablösefrei ziehen zu lassen. Ich denke es würden so um die 22mio sein. Im allgemeinen hat es sich so eingebürgert, dass man immernoch den MW des Spielers bekommt bei einem Jahr RV. Außer natürlich der MW ist extrem hoch, wie zB bei Werner oder ein Spieler ist schon älteren Semesters. Auch das Gehalt spielt da eine Rolle.
Und 35mio für Weigl muss man auch erst einmal bekommen. Die sehe ich nämlich auch noch nicht.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.