deadline-day banner

Lage der Liga

Nov 12, 2014 - 11:47 AM hours
Lage der Liga |#139201
Apr 16, 2024 - 3:56 PM hours
Zitat von fcbayern89
Zitat von MrTactix

Zitat von Trombonist

Zitat von MrTactix

Zitat von GelsenHandy

Es dürfte ja bekannt sein, dass ich Terzic eher gestern als morgen rauswerfen würde, aber man muss da ja auch mal ehrlich sein:
Wenn ein Trainer eine Mannschaft wie den BVB ins CL Halbfinale führt, dann hat er dort aus meiner Sicht eine Jobgarantie verdient.

Das mag nicht so gut für die Gesamtentwicklung sein, das mag mir nicht passen weil Terzic aus meiner Sicht keinerlei Vision hat, aber unterm Strich ist eben das Halbfinale im größten Wettbewerb für einen Verein der Größe des BVB ein fantastischer Erfolg.
Das ist doch völlig egal ob man ins Halbfinale steht oder nicht. Terzic hat einfach keinen Plan. Der BvB steht hinter seinen Erwartungen. Der BvB spielt diese Saison wie ein Mittelmaß Team.

Mit dem Kader steht Dortmund in etwa da, wo es hingehört. Wenn der VfB nicht so über der Normalität performen würde, wäre man Vierter und das ist das Limit dessen, was dieser Kader kann.
Falsch, der Kader müsste viel mehr hergeben als nur Platz 5. oder ist der Bayeen Kader auch nur für Platz 2 gut genug ?


Perfect zusammengestellter (günstiger) Kader > unpassend zusammengestellter (teurer) Kader

Von dem her kann es schon mal vorkommen, dass Leverkusen vor Bayern landet bzw. ein VFB (der definitiv auch einen Lauf hat) vor Dortmund. Rein auf die Kosten bezogen müsste Bayern 1. und Dortmund 2. werden. Aber ich denke wir sind uns alle einig, dass die jeweiligen Kader nicht sonderlich gut zusammenpassen.


Zumal Terzic ja auch selbst für den Kader verantwortlich ist. Er wollte ja mehr Körperlichkeit in die Mannschaft bringen. Deswegen kam ein Nmecha und ein Can wurde Kapitän. Deswegen kam kein Alvarez, der jetzt zeigt, was für ein guter Spieler er ist. Zudem stagnieren Schlotterbeck und Süle.
Das größte Problem ist aber das fehlende Offensivkonzept.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Lage der Liga |#139202
Apr 16, 2024 - 5:11 PM hours
Da deklassiert Leverkusen die nationale Konkurrenz und gewinnt am 29. Spieltag die Bundesliga, steht als deutlicher Favorit im Pokalfinale und kurz davor ins Halbfinale der Europa League einzuziehen und der CEO muss öffentlich trotzdem erklären, dass man ohne großen Verkauf keine neuen Spieler finanzieren kann.

Ich bin sicher nicht der einzige Bayern Fan der sich mehr Konkurrenz in der Bundesliga wünscht, aber mehr als Ausrutscher nach oben verschiedener Clubs wird es wohl langfristig nicht geben, da die finanzielle Kluft auf normalem Weg nicht mehr zu schließen ist, gerade wo die TV Gelder eh immer weiter sinken werden.

Dazu kommen noch die absurd überlegenen PL Fußball Unternehmen. Es ist frustrierend.
Lage der Liga |#139203
Apr 16, 2024 - 5:14 PM hours
Zitat von RuvinhoDBS
Zitat von HerbieKicker

Zitat von Westfalian

Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von Samyx

Zitat von HerbieKicker

Quelle: m.bild.de
Die größten Verlierer sind der BVB und RB Leipzig. Sie hatten mindestens genauso gute, wenn nicht sogar bessere Voraussetzungen, um Bayern zu stürzen und haben es vergeigt. Die Jubelbilder der Leverkusener müssen den Bossen Watzke und Mintzlaff richtig weh tun.
Das ich mal einem Kommentar von der Bild Zeitung treffend finde...


Der Artikel geht in Ordnung, der von Draxler (nur Konzernklubs aka Wolfsburg u. Leverkusen können mit Bayern mithalten/ so ungefähr) wiederum gar nicht, aber das war von dem Typen auch nicht anders zu erwarten.


Besonders fur Watzke ist das ja ein Schlag ins Gesicht: er betonte ja immer wieder, dass was außergewöhnliches passieren müsse und man finanziell ja so weit hinter Bayern lag, dass man nur sehr geringe Chancen habe. Leverkusen zeigt vor allem in Person von Rolfes, dass man mit hohen ablösen (havertz und diaby fur insgesamt 133) einfach effektiv scouten muss und passende Spieler verpflichten kann. der BVB hat einfach zu oft daneben gelegen bei den Transfers fur viel Geld. Die Ausnahmetransfers wir Sancho, Bellingham und co täuchen da halt drüber hinweg


Leverkusen zeigt, dass ein passender Trainer einen richtigen Schub bringen kann, sofern der zum Verein, zur Mannschaft passt und man sich auf dessen Spielidee einlässt. Dafür braucht es in der Führung eine kompetente Person als Spiegel, die die Idee des Trainers versteht und dahinter steht.

Alonso und Rolfes bilden offenkundig ein Topgespann, flankiert von Carro.

Der BvB hat in der Kombi Watzke und Klopp übrigens ähnliches vollbracht. Daran sollte sich Watzke mal wieder erinnern. Watzke muss sich fragen, welchen Mehrwert ihm Sammer liefert. Und sich fragen, ob es nicht bessere Kombinationen als Kehl und Terciz gibt.


Aber genau da liegt für mich das Problem Watzke. Er hat mit Klopp ähnliches vollbracht, ja. Aber daher, dass Watzke nicht der Spiegel sein kann was Spielidee angeht und auch Zorc und Kehl das offenkundig nicht waren/sind, kommt man in Probleme. Aus diesem Grund sucht er seit Klopp auf dieser emotionalen Ebene nach seinem nächsten Kloppo. Deshalb hat Terzic da Narrenfreiheit als "einer von uns", völlig unabhängig davon, dass Spielidee, Auftreten etc mittlerweile eher ein Internet Meme sind als ernstzunehmende Arbeit.

Auch die neuen Co Trainer, der einzige extern dazugekommende raus, Sahin und Bender als "welche von uns" rein. Kehl sozusagen als Zorc 2.0, einer von uns, ja sogar Kapitän war er meines Wissens wie der Susi. Einer von uns, einer von uns.

Machen wir uns nichts vor, erreicht Terzic heute das Halbfinale würde er selbst Platz 5 in der Liga, der nicht für die CL reicht wahrscheinlich überleben. Weil er Kredit hat bei Watzke aufgrund von Eigenschaften, die auf dem Niveau ein Nice to have sind, aber nachrangig sein sollten.


Uli agiert da ja ähnlich aufgrund eigenen Lebenslauf und dem Zufall, dass Kalle Rummenigge auch gut passte. Da werden es eben Kahn und Brazzo und am Ende hat man sich "getäuscht". Ja, weil Vereinslegende oder ehemaliger Spieler immer nur ein Teil sein kann.

Du brauchst am Ende eine Führung, die die Idee des Trainers versteht und mitträgt wobei das Verstehen unglaublich wichtig ist. Etwas was uns auch immer wieder abgeht.


Genau das wäre aber wieder auch ein Fehler. Man sollte eine MAnnschaftentwicklung auch unabhängig von Ergebnissen bewerten und beurteilen können. Schließlich sind Ergebnisse teilweise von Sekunden und Zufällen abhängig. Nur als Beispiel: Bochum ist innerhalb von 2 Minuten von 5 Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang auf nur noch einen davor. Gerade von Vereinsbossen erwarte ich eine Beurteilung der Situation, die über die Ergebnisse hinausgeht. Wie bspw. Eberl bei Hecking


Natürlich wäre das ein Fehler. Eben weil dieser emotionale Schiene in Dortmund überproportional viel Bedeutung beigemessen wird und auch kein Korrektiv mehr vorhanden ist weil sie alle auf ihre Art "Dortmunder Jungs" sind.

Abgesehen davon ist natürlich dieses Beurteilen an Ergebnissen anstatt an Entwicklung ein generelles Problem im Fußball. Oft geht das Eine natürlich mit dem Anderen Hand in Hand, aber nicht immer. Und da braucht es eine Führung, die das erkennt. Und in Dortmund sind die Ergebnisse besser als die Entwicklung.
Lage der Liga |#139204
Apr 16, 2024 - 5:19 PM hours
Zitat von Ganymed089
Da deklassiert Leverkusen die nationale Konkurrenz und gewinnt am 29. Spieltag die Bundesliga, steht als deutlicher Favorit im Pokalfinale und kurz davor ins Halbfinale der Europa League einzuziehen und der CEO muss öffentlich trotzdem erklären, dass man ohne großen Verkauf keine neuen Spieler finanzieren kann.

Ich bin sicher nicht der einzige Bayern Fan der sich mehr Konkurrenz in der Bundesliga wünscht, aber mehr als Ausrutscher nach oben verschiedener Clubs wird es wohl langfristig nicht geben, da die finanzielle Kluft auf normalem Weg nicht mehr zu schließen ist, gerade wo die TV Gelder eh immer weiter sinken werden.

Dazu kommen noch die absurd überlegenen PL Fußball Unternehmen. Es ist frustrierend.


Da werden halt viele Titel-Prämien, mit denen keiner gerechnet hat, fällig.
Dazu werden sicher auch Gehälter einiger Spieler angepasst.
Aber wenn sie den Kader so zusammenhalten und noch so eine Saison dann samt CL-KO-Runde spielen, was ich gar nicht so unwahrscheinliche finde, wird auch Leverkusen die Schatulle weit öffnen können..

•     •     •

Es gibt nicht nur sich selbst erfüllende Prophezeiungen, sondern auch sich selbst erfüllende Hysterisierungen. Sowohl die Sozial- als auch die Individualpsyche hat in weiten Teilen ihres Funktionslebens eine autohypnotische Struktur: Der Mensch wird, was er hört, und die Öffentlichkeit wird, was sie liest. (Peter Sloterdijk)
Lage der Liga |#139205
Apr 16, 2024 - 6:32 PM hours
Zitat von MiGa1991
Zitat von Ganymed089

Da deklassiert Leverkusen die nationale Konkurrenz und gewinnt am 29. Spieltag die Bundesliga, steht als deutlicher Favorit im Pokalfinale und kurz davor ins Halbfinale der Europa League einzuziehen und der CEO muss öffentlich trotzdem erklären, dass man ohne großen Verkauf keine neuen Spieler finanzieren kann.

Ich bin sicher nicht der einzige Bayern Fan der sich mehr Konkurrenz in der Bundesliga wünscht, aber mehr als Ausrutscher nach oben verschiedener Clubs wird es wohl langfristig nicht geben, da die finanzielle Kluft auf normalem Weg nicht mehr zu schließen ist, gerade wo die TV Gelder eh immer weiter sinken werden.

Dazu kommen noch die absurd überlegenen PL Fußball Unternehmen. Es ist frustrierend.


Da werden halt viele Titel-Prämien, mit denen keiner gerechnet hat, fällig.
Dazu werden sicher auch Gehälter einiger Spieler angepasst.
Aber wenn sie den Kader so zusammenhalten und noch so eine Saison dann samt CL-KO-Runde spielen, was ich gar nicht so unwahrscheinliche finde, wird auch Leverkusen die Schatulle weit öffnen können..


Dann geraten sie aber auch schnell in die Gefahr finanziell zu stranden wenn es dann nicht mehr so läuft, was realistisch gesehen wahrscheinlich passieren wird. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Alonso Leverkusen in Abstiegsgefahr übernommen hat und da kann man auch wieder hinkommen wenn es mal nicht läuft. Wenn man dann einen extrem teuren Kader hat wird es schwierig, vor allem wenn man sich vielleicht von Spielern trennen will die dann plötzlich keinen großen Marktwert mehr haben.

Ich denke mal wenn man auf die nächsten fünf Jahre schaut wird sich Leverkusen wahrscheinlich wieder im gleichen Bereich wie Dortmund und Leipzig bewegen und Bayern wird weiterhin Vorreiter sein. Das man grundsätzlich was ändern kann an der Konstellation glaube ich einfach nicht wirklich, Dortmund hatte damals auch Top Voraussetzungen und hat es am Ende nicht geschafft dauerhaft ein Topteam aufzubauen, dass uns jede Saison Konkurrenz macht. Man müsste es wahrscheinlich schaffen mindestens einen Wirtz und Alonso dauerhaft zu halten und an denen werden alle Topteams dran sein, nicht nur Bayern, sodass ich es mir nicht wirklich vorstellen kann, dass sie zu halten sind.
Lage der Liga |#139206
Apr 16, 2024 - 7:00 PM hours
Zitat von Benrush
Zitat von MiGa1991

Zitat von Ganymed089

Da deklassiert Leverkusen die nationale Konkurrenz und gewinnt am 29. Spieltag die Bundesliga, steht als deutlicher Favorit im Pokalfinale und kurz davor ins Halbfinale der Europa League einzuziehen und der CEO muss öffentlich trotzdem erklären, dass man ohne großen Verkauf keine neuen Spieler finanzieren kann.

Ich bin sicher nicht der einzige Bayern Fan der sich mehr Konkurrenz in der Bundesliga wünscht, aber mehr als Ausrutscher nach oben verschiedener Clubs wird es wohl langfristig nicht geben, da die finanzielle Kluft auf normalem Weg nicht mehr zu schließen ist, gerade wo die TV Gelder eh immer weiter sinken werden.

Dazu kommen noch die absurd überlegenen PL Fußball Unternehmen. Es ist frustrierend.


Da werden halt viele Titel-Prämien, mit denen keiner gerechnet hat, fällig.
Dazu werden sicher auch Gehälter einiger Spieler angepasst.
Aber wenn sie den Kader so zusammenhalten und noch so eine Saison dann samt CL-KO-Runde spielen, was ich gar nicht so unwahrscheinliche finde, wird auch Leverkusen die Schatulle weit öffnen können..


Dann geraten sie aber auch schnell in die Gefahr finanziell zu stranden wenn es dann nicht mehr so läuft, was realistisch gesehen wahrscheinlich passieren wird. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Alonso Leverkusen in Abstiegsgefahr übernommen hat und da kann man auch wieder hinkommen wenn es mal nicht läuft. Wenn man dann einen extrem teuren Kader hat wird es schwierig, vor allem wenn man sich vielleicht von Spielern trennen will die dann plötzlich keinen großen Marktwert mehr haben.

Ich denke mal wenn man auf die nächsten fünf Jahre schaut wird sich Leverkusen wahrscheinlich wieder im gleichen Bereich wie Dortmund und Leipzig bewegen und Bayern wird weiterhin Vorreiter sein. Das man grundsätzlich was ändern kann an der Konstellation glaube ich einfach nicht wirklich, Dortmund hatte damals auch Top Voraussetzungen und hat es am Ende nicht geschafft dauerhaft ein Topteam aufzubauen, dass uns jede Saison Konkurrenz macht. Man müsste es wahrscheinlich schaffen mindestens einen Wirtz und Alonso dauerhaft zu halten und an denen werden alle Topteams dran sein, nicht nur Bayern, sodass ich es mir nicht wirklich vorstellen kann, dass sie zu halten sind.


Sehe Leverkusen schon stabiler als Dortmund.
Spielen ein System, das taktisch länger haltbar ist als das Hyänenpressing.
Ohne Guardiola werden die Spieler auch nicht unbedingt zu uns wollen, wenn sie selbst in der CL Erfolg mit Leverkusen haben.
Die voraussichtlich 90 Punkte sind schon eine Benchmark..
Find es nicht unrealistisch, dass Leverkusen noch eine Meisterschaft holt.

Dass wir uneinholbar weit weg sind, hat uns Dortmund damals mit deren Demut in den Kopf gesetzt.
Wenn man sich aber mal Liverpool ansieht. Die haben nicht annähernd die Möglichkeiten von City, Chelsea oder United, dennoch spielen die dauerhaft in deren oder sogar über deren Liga...

•     •     •

Es gibt nicht nur sich selbst erfüllende Prophezeiungen, sondern auch sich selbst erfüllende Hysterisierungen. Sowohl die Sozial- als auch die Individualpsyche hat in weiten Teilen ihres Funktionslebens eine autohypnotische Struktur: Der Mensch wird, was er hört, und die Öffentlichkeit wird, was sie liest. (Peter Sloterdijk)
Lage der Liga |#139207
Apr 16, 2024 - 7:10 PM hours
Zitat von GelsenHandy
Zitat von SapiAbuEntia

Zitat von Trombonist

Zitat von MrTactix

Zitat von Trombonist

Zitat von MrTactix

Zitat von GelsenHandy

Es dürfte ja bekannt sein, dass ich Terzic eher gestern als morgen rauswerfen würde, aber man muss da ja auch mal ehrlich sein:
Wenn ein Trainer eine Mannschaft wie den BVB ins CL Halbfinale führt, dann hat er dort aus meiner Sicht eine Jobgarantie verdient.

Das mag nicht so gut für die Gesamtentwicklung sein, das mag mir nicht passen weil Terzic aus meiner Sicht keinerlei Vision hat, aber unterm Strich ist eben das Halbfinale im größten Wettbewerb für einen Verein der Größe des BVB ein fantastischer Erfolg.
Das ist doch völlig egal ob man ins Halbfinale steht oder nicht. Terzic hat einfach keinen Plan. Der BvB steht hinter seinen Erwartungen. Der BvB spielt diese Saison wie ein Mittelmaß Team.

Mit dem Kader steht Dortmund in etwa da, wo es hingehört. Wenn der VfB nicht so über der Normalität performen würde, wäre man Vierter und das ist das Limit dessen, was dieser Kader kann.
Falsch, der Kader müsste viel mehr hergeben als nur Platz 5. oder ist der Bayeen Kader auch nur für Platz 2 gut genug ?

Platz 4 ist aber nicht viel mehr. Leverkusen und Leipzig haben deutlich stärkere Kader. Nur weil Dortmund höhere Personalkosten hat, ist der Kader nicht besser. Die haben doch nahezu jeden überteuerten Spieler der BuLi zusammengekauft. Das wirkt dann nominell stärker, weil die Namen bekannt sind. Aber es sind halt alles nur Durchschnittskicker. Das reicht ja nicht mal mehr für die schlechteste deutsche Nationalmannschaft seit Anfang der 60er Jahre.


Der BVB Kader ist aber nicht nur ein bisschen teurer sondern so teuer wie der von Stuttgart und Leverkusen _zusammen_. Da muss der Anspruch einfach höher sein. In München sagt ja auch keiner, dass das mal passieren kann.

Terzic war doch auch explizit am Kader beteiligt und hat sich das so gewünscht. Da kann das ja nicht als Ausrede herhalten?


Mit der Argumentation der Kaderkosten wäre aber wiederum das Halbfinale in der CL erreichen ein fantastischer Erfolg.


Ist es ja auch.
Lage der Liga |#139208
Apr 16, 2024 - 9:18 PM hours
Source: m.bild.de
Dieses heiße Wortgefecht zwischen Sky-Mann Patrick Wasserziehr (57) und BVB-Star Nico Schlotterbeck (24) ist in den sozialen Medien viral gegangen. Die Folge: ein Novum...

BVB sorgt für kuriose Änderung bei Sky!

BILD erfuhr: Der BVB und der Privatsender haben sich vorübergehend darauf verständigt, dass künftig nicht nur der Field-Reporter mit einem eigenen Mikro ausgestattet ist, sondern auch der Spieler nach Abpfiff ein eigenes bekommt.
Lage der Liga |#139209
Apr 17, 2024 - 7:41 PM hours
m Jahr als der FC Bayern zum letzten Mal NICHT Deutscher Meister wurde…

entließ BayerLeverkusen Robin DuttLachendLachend

und brazzo spielte noch fürn Vfl Wolfsburgstark

made my day
Lage der Liga |#139210
Apr 18, 2024 - 11:21 PM hours
Ich pack das mal hier rein. Ich hab das zwar noch nicht amtlich, allerdings scheint es so, dass nachdem außer Villa alle Engländer draußen sind und wir noch drei Vertreter in den Wettbewerben inkl Vorsprung bei den Punkten haben, Deutschland tatsächlich den fünften CL Platz bekommen wird. Damit muss sich auch niemand mehr Gedanken machen, dass wir noch auf Platz fünf abrutschen*hust* Forentroll*hust*. Damit sollten auch RB und der VFB und BVB die letzten Spiele recht chillig runter spielen können. Der BVB sogar mit eigenem Anteil in der CL.
Hieße dann aber auch, dass falls Lautern nicht den Pokal holt Frankfurt und oder Augsburg bzw Freiburg den zweiten Euroleague Platz bekommen würde und die andere Mannschaft die Quali für die Conference League. So alles richtig?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.