Kader Saison 2023/2024 - Bewertungen und Diskussionen

Apr 23, 2023 - 4:11 PM hours
Da sich die Saison dem Ende entgegen neigt, mache ich schon mal den Kaderthread für die nächste Saison auf. Hier könnt ihr den neuen Kader bewerten und über diesen diskutieren. Die Spieler, die den Verein verlassen, nehme ich raus. Wenn es Neuzugänge oder weitere Abgänge gibt, werden diese hier eingepflegt. So können wir immer sehen, wie die aktuelle Situation im Kader ist.

AKTUELLER KADER:

Torhüter:
#31 - Marcel Engelhardt
#21 - Thomas Dähne
#01 - Timon Weiner
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Verteidigung:
Linksverteidiger:
#18-Tom Rothe
Innenverteidiger:
#3 - Marco Komenda
#05 - Carl Johansson
#34 - - Colin Kleine-Bekel
#38 - Nico Carerra
Rechtsverteidiger:
#17 - Timo Becker
#23 - Lasse Rosenboom
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Mittelfeld:
Defensives Mittelfeld:
#4 - Patrick Erras
#15 - Marvin Schulz
#6 - Marko Ivezic
Zentrales Mittelfeld:
#16 - Phillip Sander
#10 - Lewis Holtby
#32 - Jonas Sterner
#22 - Nicolai Remberg
Offensives Mittelfeld:
#8 - Finn Porath
#7 - Steven Skrzybski
Angriff:
Linksaussen:
#27 - Joshua Mees
#11 - Ba-Muaka Simakala

Rechtsaussen
#29 - Niklas Niehoff
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Mittelstürmer:
#20 - Fiete Arp
#17 - Benedikt Pichler
#19 - Hólmbert Aron Fridjónsson
#13 - Shuto Machino
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vertrag bis 30.06.2024
#29 - Joshua Mees
#19 - Hólmbert Aron Fridjónsson
#4 - Patrick Erras
#18 -Tom Rothe
Vertrag bis 2025
#9 - Benedikt Pichler
#18 - Kwasi "Otschi" Wriedt
#17 - Timo Becker
#15- Marvin Schulz
#11 - Ba-Muaka Simakala
#38 - Nico Carerra
#31 - Marcel Engelhardt
#10 - Lewis Holtby
Vertrag bis 2026
#3 - Marco Komenda
#8 - Finn Porath
#21 - Thomas Dähne
#7 - Steven Skrzybski
#5 - Carl Johansson
#34 - Colin Kleine-Bekel
#23 - Lasse Rosenboom
#32 - Jonas Sterner
#20 - Fiete Arp
Vertrag bis 2027
#6 - Marko Ivezic
#16 - Phillip Sander
#33 - Timon Weiner
#13 - Shuto Machino
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zugänge Sommer 2023
#6 - Ahmet Arslan/Rückkehr von Leihe SG Dynamo Dresden
#29 - Joshua Mees/Rückkehr von Leihe SSV Jahn Regensburg
#?? - Carl Johansson/IFK Göteborg/Allsvenskan
#19 - Colin Kleine-Bekel/Eigene U23
#?? - Ba-Muaka Simakala
#?? - Lasse Rosenboom
#?? - Nico Carerra/Rückkehr nach Leihe/FSV Zwickau/Regionalliga Nordost
#?? - Niklas Niehoff/Eigene U23
Marcel Engelhardt/FSV Zwickau/Regionalliga NordOst
#?? -Tom Rothe

Abgänge Sommer 2023
#19 - Marvin Obuz
Vertrag bis 30.06.2024Rückkehr zum 1. FC Köln nach Leihe
#31 - Fin Bartels/Karrkiereende
#24 - Hauke Wahl/FC St. Pauli/2. Bundesliga
#11 - Fabian Reese/Hertha BSC/2.Bundesliga
Ahmet Arslan/1. FC Mageburg/2. Liga
#8 Alexander Mühling/SV Sandhausen/3.Liga
#35 - Robin Himmelmann/Unbekannt
#05 - Stefan Thesker/St. Pölten/2. Liga Österreich
#19 - Simon Lorenz/FC Ingolstadt/3. Liga
#23 - Julian Korb/U23 Borussia Mönchengladbach/Regionalliga West
#22 - Alexandar Ignjovski/Unbekannt
#2 - Mikkel Kirkeskov/Unbekannt
#1 - Tim Schreiber/1. FC Saarbrücken/3. Liga
#28 - Noah Awuku/Eintracht Norderstedt/Regionalliga Nord
#18 - Kwasi "Otschi" Wriedt/Leihe zum VfL Osnabrück/2. Bundesliga

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Mar 23, 2024 at 4:42 PM hours
Ich wünsche mir für die neue Saison, dass Schulz seinen festen Platz auf der Sechs hat und nicht mehr, wie in dieser Saison, in der Abwehr rumgereicht wird, wenn mal einer ausfällt. Das ist ein Thema der Besetzung der entsprechenden Positionen. Dadurch, dass Schulz rumgereicht wurde, war es für ihn, meiner Meinung nach, viel schwerer, Stabilität in seine Leistungen zu bekommen, da jede Position andere Anforderungen und Laufwege hat.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Hätte mir eine neue 2t Liga taugliche Nr. 1 gewünscht, aber das wird ja nicht mehr passieren.

Haben schon viele Abgänge was mir gefällt. Könnte mir aber noch vorstellen Wriedt und/oder Berti abzugeben. Erras wäre auch noch ein Kandidat.

Zu Verpflichtungen kann ich leider zu wenig sagen, da ich unterklassigen Fußball außerhalb von Kiel zu wenig verfolge. Wir brauchen aber einen Stürmer, der Tore macht und auf beiden Flügelseiten noch etwas Qualität.

Arslan würde ich gerne behalten, sofern es die Möglichkeit gibt und in der IV muss Qualität kommen.

•     •     •

it's just you against you
Ich hoffe die Außen werden defensiv wie offensiv mit Spezialisten besetzt,da die polyvalenten eigentlich schon im Kader sind. Doppelbesetzung und einen Kader auf 4-2-3-1 ausgerichtet. Arslan/Skribbi notfalls Holtby und Wolf auf der 10, 8er Holtby , 6er Schulz. Außen offensiv wäre Simakala optimal, im Ausland finden sich noch genug Spieler wie Köhlert oder Yeboah, ehemals Wolfsburg, die sehr gut passen könnten. Ein Njinmah wäre auch nice. In der Innenverteidigung erhoffe ich mir einen Spieler, der auch schon 1.Liga-Erfahrung hat.
Der Abgang von Kirkeskov wurde nun auch bekanntgegeben.

Damit sähe ein mögliches Team nun wie folgt aus:

------------Dähne/Schreiber------------
Becker ------X -------Komenda-------X
----------Schulz----Remberg/Erras----
--------------Holtby/Arslan---------------
Skrzybski--------Pichler---------------X

Bank:
Schreiber/Dähne
Ersatz-IV
Ersatz-LV
Erras
Sander
Porath
Flügel-Backup
Fridjónsson
Wriedt

Ich bin mit der aktuellen Vorgehensweise auch nicht zufrieden, aber so schwarz wie es gemalt wird, sieht es auch nicht aus.
Es müssen aber mindestens noch 2 IV mit Klasse, ein Stamm-LV und ein Ersatz-LV (Arne Sicker?), sowie ein Stamm-LA (Mees passt für mich nicht zu Holstein) und Flügel-Backups kommen.

Auf LA ist ja Simakala von Osnabrück im Gespräch, aber das alleine würde nicht reichen.
Für die LV-Position vielleicht eine Leihe von Rothe vom BVB (kommt aus Rendsburg), Kleinhansl von Osnabrück ist z.B. auch ablösefrei. Denke hier werden wir einen eher erfahrenen Spieler und eine Leihe von einem Jungprofi sehen.
Auf der IV-Position kann alles passieren, da habe ich jetzt keine Namen im Kopf.


Viel zu tun für die Kaderplaner, ich bin sehr gespannt, ob sie noch liefern können.schief
Zitat von Aukruger
Der Abgang von Kirkeskov wurde nun auch bekanntgegeben.

Damit sähe ein mögliches Team nun wie folgt aus:

------------Dähne/Schreiber------------
Becker ------X -------Komenda-------X
----------Schulz----Remberg/Erras----
--------------Holtby/Arslan---------------
Skrzybski--------Pichler---------------X

Bank:
Schreiber/Dähne
Ersatz-IV
Ersatz-LV
Erras
Sander
Porath
Flügel-Backup
Fridjónsson
Wriedt

Ich bin mit der aktuellen Vorgehensweise auch nicht zufrieden, aber so schwarz wie es gemalt wird, sieht es auch nicht aus.
Es müssen aber mindestens noch 2 IV mit Klasse, ein Stamm-LV und ein Ersatz-LV (Arne Sicker?), sowie ein Stamm-LA (Mees passt für mich nicht zu Holstein) und Flügel-Backups kommen.

Auf LA ist ja Simakala von Osnabrück im Gespräch, aber das alleine würde nicht reichen.
Für die LV-Position vielleicht eine Leihe von Rothe vom BVB (kommt aus Rendsburg), Kleinhansl von Osnabrück ist z.B. auch ablösefrei. Denke hier werden wir einen eher erfahrenen Spieler und eine Leihe von einem Jungprofi sehen.
Auf der IV-Position kann alles passieren, da habe ich jetzt keine Namen im Kopf.


Viel zu tun für die Kaderplaner, ich bin sehr gespannt, ob sie noch liefern können.schief


Ich denke, dass der Umbruch notwendig ist. Wir haben hier, auch letztes Jahr, genug drüber diskutiert, dass der Kader zu wenig Perspektive hat und zu alt und verletzungsanfällig ist. Rapp und Stöver sagen, dass der Kader jünger werden muss. Im Prinzip sind wir da doch alle einig. Mit Bartels (36), van den Berg (35), Kirkeskov (31), Mühling (30), Korb (31) und Thesker (32) scheiden jede Menge Ü30 Spieler aus dem Kader aus, bzw. sind aus dem Kader ausgeschieden. Wahl und Lorenz sind noch nicht in dem Alter, aber auch sie waren Teil der oft von uns gescholtenen Abwehr. Es ist ganz offensichtlich, dass der Verein hier die Notwendigkeit sieht, sich neu aufzustellen und im Prinzip waren hier im Forum auch fast alle der Meinung, dass das notwendig ist. Jetzt gehen diese Leute, aber es ist auch wieder nicht richtig. Das kann ich nicht verstehen.

Diesen Prozess einzuläuten, geht am Ende nur über Abgänge. Rapp hat ein paar interessante Dinge gesagt. Er hat gesagt, dass der Kader jünger, talentierter und dynamischer werden soll. Er hat auch gesagt, dass der neue Kader verschiedene Typen haben soll. Im Prinzip ist das dann runtergebrochen doch genau das, was wir hier auch analyisiert haben. Der Kader ist zu alt, wie ich vorher schon sagte. Dem Kader fehlt, auch transfertechnisch, die Perspektive und die Spielertypen sind sich zu ähnlich. Wie oft haben wir hier die Personalien Holtby, Sander, Mühling und Porath diskutiert? Mühling ist jetzt ausgeschieden. Porath und Holtby haben verlängert. Durch Mühlings Ausscheiden kann jetzt ein anderer Spielertyp kommen. Haben wir uns das nicht alle gewünscht? Von daher schwingt hier sicherlich viel Fussballromantik mit, aber aus leistungstechnischen Gründen sind doch alle Abgänge, ausser vielleicht ein paar, verständlich. Die einzigen Stammspieler, die gehen, sind Reese, Wahl und mit Abstrichen Lorenz, aber Lorenz war auch eher Backup, zumindest dann, wenn alle Innenverteidiger fit waren. Ich hätte ihn gerne behalten, weil ich seine Spielweise eigentlich mag, aber wenn sich die Parteien nicht einigen konnten, muss man das einfach respektieren.

Von daher hört sich der Umbruch erst einmal krass an, aber es gehen nur zweieinhalb Stammspieler. Der Rest hat keine Rolle gespielt oder war Ergänzungsspieler. Unsere Stammelf bleibt damit grösstenteils zusammen. Das soll nicht heissen, dass dieser Umbruch nichts mit der Mannschaft macht oder ganz easy zu managen ist. Jeder Umbruch verändert die Prozesse innerhalb einer Mannschaft. Stöver hat hier eine grosse Aufgabe. Er muss die neuen Spieler mit Augenmass auswählen. Eine Mannschaft muss, auch von den Charakteren her, zusammenpassen. Es ist schon ein Puzzel, das es hier zusammenzufügen gilt. Stöver kann sich da entscheidend vergreifen. Hier sollten wir ihm ein gutes Händchen wünschen, aber ich bin dafür, dass wir den Umbruch, Stand jetzt, vor allen Dingen als Chance sehen.


---------------------------------Pichler/Fridjonsson-----------------------Arp/Wriedt/Skrzybski-----------------------------


Simakala/X------------------------------------------------------------------------------------------------------------------X/Porath




--------------------------Holtby/Sander/Schulz/Skrzybski---------------------------------Erras/Porath/Remberg------------


--------------------------------------------------Schulz/Erras/Remberg--------------------------------------------------------------------------

---------------Komenda/Kleine-Bekel----------------------Erras/X---------------------------------------------------------Becker



---------------------------------------------------Schreiber/Dähne---------------------------------------------------------------------

Das wären einige Optionen, die wir haben. Ich habe jetzt einfach mal die Spieler reingeschrieben, die diese Positionen abdecken können. Das System ist ein 3-5-2. Ob das fussballerisch zu 100% passend ist, habe ich hier nicht bewertet. Jetzt kann man trefflich darüber diskutieren, ob man mit Arp, Wriedt und Fridjonsson weiter machen sollte, oder ob ein neuer Stürmer, vielleicht ja Serra, kommen sollte. Je nach dem, wo mit Arslan, Porath und Holtby geplant wird, also in einer offensiveren oder defensiveren Rolle, brauchen wir hier Backups. Ein Flügelspieler, der sowohl rechts als auch links spielen kann, wäre hier, meiner Meinung nach, eine gute Wahl. Am besten wäre es natürlich, wenn dieser Spieler ein sogenannter Schienenspieler wäre. Die fehlen komplett. Wenn die kommen, könnte Simakala auch in die Spitze rotieren. Simakala hat mal in einem Interview gesagt, dass er auch in der Spitze spielen kann. Wenn also neue Flügelspieler kommen, wäre er auch für ganz vorne eine Option. Steven kann ja auch etwas zurückgezogen hinter den Spitzen spielen. Die Flügel müssten wir dann neu besetzen. Im Zentrum sind wir mit Porath, Holtby, Schulz, Sander, Erras und Remberg auf jeden Fall ziemlich solide aufgestellt. Das sind 6 Spieler für drei Positionen. Gut wäre es, wenn Benger verliehen und Erras dauerhaft in die Innenverteidigung beordert wird. Dann wäre auf der Sechs noch für einen Spieler ein Platz frei. Die Dreierkette ist, meiner Meinung nach, der Mannschaftsteil, in dem wir den grössten Bedarf haben. Hier gibt es, zusammen mit den Flügeln, auch am meisten Bewegung. Trotzdem haben wir mit Erras, Komenda und Becker schon erprobte Alternativen im Kader. Es ist also nicht so, dass wir ganz von 0 beginnen müssen. Colin Kleine-Bekel rückt auf. Auf ihn bin ich wirklich sehr gespannt. Was man so über ihn hört, ist für seine 19 Jahre wirklich excellent. Wir bräuchten also noch einen Abwehrcheft und dann steht die Abwehrreihe mit Kleine-Bekel, Komenda, Erras, Becker und dem Neuen eigentlich schon. Da Schulz auch RIV spielen kann, brauchen wir eigentlich nicht mehr als einen Innenverteidiger von Format. Von daher hat das Gerüst schon noch Substanz. Es ist nicht so, dass wir jetzt komplett auf dem Zahnfleisch gehen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
ich finde es aktuell super schwierig, über eventuelle verpflichtungen zu diskutieren, so lange man nicht einmal weiß, wie unsere primäre aufstellung aussehen soll respektive 3er / 5er kette..

die einzige position, die ich aktuell auf jeden fall mit ordentlich qualität besetzen würde, wäre ein stürmer und ein IV. danach müsste man mal schauen, ob rapp überhaupt bleibt.

hätte mir auch einen anderen keeper gewünscht, aber der zug ist ja abgefahren.

fände ein 4231 / 433 ja optimal. schulz, holtby, arslan in der mitte finde ich schon gut. dann bräuchte man schnelle flügel mit zug zum tor und vorne einen stürmer, der auch das tor trifft und natürlich AVs..

•     •     •

it's just you against you
Eins sticht, meiner Meinung nach, schon jetzt ins Auge. Wir werden im neuen Kader wieder mehr U-Nationalspieler haben. Mit Wagbe und Rosenboom kommen auch wieder verstärkt Spieler aus den U-Mannschaften der Bundesligisten. Ich hatte ja erwähnt, dass ich das als genau richtig erachte und mir wünsche. Es geht in die richtige Richtung. Wagbe ist U-Nationalspieler und auch Rosenboom ist auch einer.

Die Schienen haben wir damit wohl komplett. Okoroji ist links sicherlich gesetzt. Dahinter lauert Wagbe. Becker dürfte rechts gesetzt sein. Dahinter scharrt Rosenboom mit den Hufen. Es scheint mir, als würden wir die potenziellen Startelfpositionen mit Erfahrung besetzen und dahinter junge, wilde U23-Spieler haben.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Wie @M1les im Himmelmann Thread schon geschrieben hat, werden wir nächste Saison hoffentlich eine sicherere Defensive haben.
Ich kann mir vorstellen, dass Dähne generell sicherer sein wird, wenn auch die Jungs vor ihm diese Sicherheit ausstrahlen.
Bisher hatte ich als Zuschauer schon immer das Gefühl als müsste ich Angst haben, dass Lorenz/Thesker/Wahl den Ball nicht jede Sekunde verlieren würden. Wie oft Lorenz schon am Ball vorbei getreten hat, Thesker einfach irgendwohin stolpert und ewige Doppelpässe mit Wahl spielt da kann ich es keinem Torhüter übel nehmen, wenn der genau so unsicher sind.

Generell frage ich mich aber wieso Dähnes Spiel mit dem Ball so schlecht wurde, nachdem er es damals zu Beginn eigentlich recht gut gemacht hat. Das fiel mit persönlich sehr auf, da Gelios extrem schlecht darin war und Dähne dann endlich mal Bälle an den Mann brachte. Hat sich jetzt allerdings komplett ins negative geändert.

Wahl war zudem in meinen Augen kein guter Kapitän/Führungsspieler, da man von ihm einfach nichts gehört oder gesehen hat. Wenn ein Gegentor fiel hat er bisschen in die Hände geklatscht und das wars dann auch. (Dazu kommt noch sein wahrscheinlicher Wechsel zu St. Pauli, das macht ihn zum absolut schlechtesten Kapitän überhaupt)
Dass Thesker überhaupt noch so lange in Liga 2 spielen konnte ist ein Wunder und bei Lorenz hat man immer die Wundertüte. Entweder Top oder absoluter Flop. Gefühlt kein Zwischending.

Am liebsten wäre mir bspw. eine Dreierkette aus Komenda-Johansson-Becker jedoch habe ich leider die Befürchtung, dass wir Erras in der Mitte sehen werden und Becker weiterhin auf der rechten Schiene ist.
Zitat von Kielerkristo
Wie @M1les im Himmelmann Thread schon geschrieben hat, werden wir nächste Saison hoffentlich eine sicherere Defensive haben.
Ich kann mir vorstellen, dass Dähne generell sicherer sein wird, wenn auch die Jungs vor ihm diese Sicherheit ausstrahlen.
Bisher hatte ich als Zuschauer schon immer das Gefühl als müsste ich Angst haben, dass Lorenz/Thesker/Wahl den Ball nicht jede Sekunde verlieren würden. Wie oft Lorenz schon am Ball vorbei getreten hat, Thesker einfach irgendwohin stolpert und ewige Doppelpässe mit Wahl spielt da kann ich es keinem Torhüter übel nehmen, wenn der genau so unsicher sind.

Generell frage ich mich aber wieso Dähnes Spiel mit dem Ball so schlecht wurde, nachdem er es damals zu Beginn eigentlich recht gut gemacht hat. Das fiel mit persönlich sehr auf, da Gelios extrem schlecht darin war und Dähne dann endlich mal Bälle an den Mann brachte. Hat sich jetzt allerdings komplett ins negative geändert.

Wahl war zudem in meinen Augen kein guter Kapitän/Führungsspieler, da man von ihm einfach nichts gehört oder gesehen hat. Wenn ein Gegentor fiel hat er bisschen in die Hände geklatscht und das wars dann auch. (Dazu kommt noch sein wahrscheinlicher Wechsel zu St. Pauli, das macht ihn zum absolut schlechtesten Kapitän überhaupt)
Dass Thesker überhaupt noch so lange in Liga 2 spielen konnte ist ein Wunder und bei Lorenz hat man immer die Wundertüte. Entweder Top oder absoluter Flop. Gefühlt kein Zwischending.

Am liebsten wäre mir bspw. eine Dreierkette aus Komenda-Johansson-Becker jedoch habe ich leider die Befürchtung, dass wir Erras in der Mitte sehen werden und Becker weiterhin auf der rechten Schiene ist.


Ich kann es nicht belegen, aber ich habe das Gefühl, dass sich in der neuen Saison vieles ändern wird. Awuku, Benger, Carerra, Mees, Berti, Arp könnten auch noch gehen. Von einigen Speilern wissen wir, dass der Verein sich trennen möchte. Wir sind ja jetzt schon bei 11 Abgängen. Das könnten dann die Abgänge 12 bis 17 sein. Von daher wird sich das Spiel auf jeden Fall ändern, alleine schon, weil es neue Spieler sind. Das geht gar nicht anders und ich denke, dass das vom Verein auch genau so gewollt ist. Das geht in der Abwehr los und endet im Sturm. In der Abwehr wird der Umbruch, zurecht, besonders drastisch vorangetrieben. Fast alle Aussenverteidiger und die Hälfte der Innenverteidiger sind weg. Rapp sagt nicht umsonst, dass er genau in diesen Beiden Mannschaftsteilen Verstärkungen möchte. Ich denke, dass das nicht nur so dahergesagt ist, sondern wir genau für diese beiden Mannschaftsteile Spieler suchen. Der Umbruch ist in vollem Gange und er ist noch nicht vorbei. Von daher sind die Abgänge richtig.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Zitat von henry78
Zitat von Kielerkristo

Wie @M1les im Himmelmann Thread schon geschrieben hat, werden wir nächste Saison hoffentlich eine sicherere Defensive haben.
Ich kann mir vorstellen, dass Dähne generell sicherer sein wird, wenn auch die Jungs vor ihm diese Sicherheit ausstrahlen.
Bisher hatte ich als Zuschauer schon immer das Gefühl als müsste ich Angst haben, dass Lorenz/Thesker/Wahl den Ball nicht jede Sekunde verlieren würden. Wie oft Lorenz schon am Ball vorbei getreten hat, Thesker einfach irgendwohin stolpert und ewige Doppelpässe mit Wahl spielt da kann ich es keinem Torhüter übel nehmen, wenn der genau so unsicher sind.

Generell frage ich mich aber wieso Dähnes Spiel mit dem Ball so schlecht wurde, nachdem er es damals zu Beginn eigentlich recht gut gemacht hat. Das fiel mit persönlich sehr auf, da Gelios extrem schlecht darin war und Dähne dann endlich mal Bälle an den Mann brachte. Hat sich jetzt allerdings komplett ins negative geändert.

Wahl war zudem in meinen Augen kein guter Kapitän/Führungsspieler, da man von ihm einfach nichts gehört oder gesehen hat. Wenn ein Gegentor fiel hat er bisschen in die Hände geklatscht und das wars dann auch. (Dazu kommt noch sein wahrscheinlicher Wechsel zu St. Pauli, das macht ihn zum absolut schlechtesten Kapitän überhaupt)
Dass Thesker überhaupt noch so lange in Liga 2 spielen konnte ist ein Wunder und bei Lorenz hat man immer die Wundertüte. Entweder Top oder absoluter Flop. Gefühlt kein Zwischending.

Am liebsten wäre mir bspw. eine Dreierkette aus Komenda-Johansson-Becker jedoch habe ich leider die Befürchtung, dass wir Erras in der Mitte sehen werden und Becker weiterhin auf der rechten Schiene ist.


Ich kann es nicht belegen, aber ich habe das Gefühl, dass sich in der neuen Saison vieles ändern wird. Awuku, Benger, Carerra, Mees, Berti, Arp könnten auch noch gehen. Von einigen Speilern wissen wir, dass der Verein sich trennen möchte. Wir sind ja jetzt schon bei 11 Abgängen. Das könnten dann die Abgänge 12 bis 17 sein. Von daher wird sich das Spiel auf jeden Fall ändern, alleine schon, weil es neue Spieler sind. Das geht gar nicht anders und ich denke, dass das vom Verein auch genau so gewollt ist. Das geht in der Abwehr los und endet im Sturm. In der Abwehr wird der Umbruch, zurecht, besonders drastisch vorangetrieben. Fast alle Aussenverteidiger und die Hälfte der Innenverteidiger sind weg. Rapp sagt nicht umsonst, dass er genau in diesen Beiden Mannschaftsteilen Verstärkungen möchte. Ich denke, dass das nicht nur so dahergesagt ist, sondern wir genau für diese beiden Mannschaftsteile Spieler suchen. Der Umbruch ist in vollem Gange und er ist noch nicht vorbei. Von daher sind die Abgänge richtig.


So wird es wahrscheinlich auch kommen, das stimmt. Es könnten noch einige Abgänge dazu kommen und die sollten wie ich finde auch dazu kommen.
Awuku wird bei uns nicht über die U23 hinaus kommen, da sollte er es vielleicht irgendwo in der dritten Liga versuchen, wenn möglich.
Carrera war wie ich finde wahrscheinlich nur ein Marketing-Transfer wegen der Partnerschaft mit dem amerikanischen Verein. Carrera hat nicht einmal beim Tabellenletzten der dritten Liga einen Stammplatz gehabt. Da kommt er bei uns definitiv an keinem vorbei. Mees Leihe hat eigentlich nur bestätigt, dass er nicht das Zeug für die zweite Liga hat.

Generell merkt man jetzt wie ich finde, dass wir in der Vergangenheit wirklich einige Transfers getätigt haben, die nahezu total sinnlos waren und man einfach nur auf gut Glück verpflichtet hat. Als Beispiel nehme ich da Mees. Er war ein Transfer, der halt einfach so gemacht wurde. Entweder es funktioniert oder eben nicht. Gleiches gilt für Berti, der auch komplett Random mit total schwachen Statistiken aus der Serie B zu uns kam. Lustigerweise hat er wenigstens ein bisschen überzeugen können. Dann gab es den Transfersommer als wir die Langzeitverletzten oder vereinslosen verpflichtet haben und da teils einfach nur nach Namen gegangen sind. Zwischendurch hat sich immer wieder mal ein guter Name eingereiht, aber überwiegend waren das einfach solche Transfers die gefühlt ohne Plan kamen.
Das war allerdings auch die Schuld an der großen Kaderbreite, die wir hatten die sich diesen Sommer Gott sei dank endlich verdünnt. Unsere Verteidigung hatte bis zu dieser Saison noch einen Haufen Altlasten, die unbedingt ‚entsorgt‘ werden mussten. Dazu zähle ich einen van den Bergh, Thesker, Wahl und Lorenz, die einfach nur noch Platzhalter waren und kein Potenzial nach oben hatten. Weder für einen Verkauf noch für die Leistung. Bei Lorenz hätte man es evtl. noch erwarten können, aber nach einer Saison hatte ich das Gefühl, dass seine Leistung nicht mehr explodieren wird.
Jetzt ist endlich Platz für eine neue Struktur in der Defensive und da gibt es gleich mal einen Königstransfer (bin gehyped wegen seinen YouTube VideosLachend) mit Johansson. Ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Dazu haben wir Remberg und Wagbe verpflichtet, die beide Potenzial haben und immerhin noch Geld einbringen können, wenn sie denn gute Leistung zeigen. Das war ja zuletzt nicht wirklich der Fall, da kaum noch junge Spieler verpflichtet wurden.
Klar, man kann sagen, dass Arp verpflichtet wurde, aber das war gefühlt auch nur eine Marketing-Aktion wegen seinem Namen. Schon während der Leihe konnte er nicht überzeugen und genau so sah es auch diese Saison aus. Psychisch wird das wahrscheinlich noch sehr schwer für ihn, wenn wir nicht mit ihm verlängern.

Im Großen und Ganzen möchte ich sagen, bevor ich hier wieder ellenlange Texte schreibe, dass ich diesen Umbruch einfach mega geil finde und mich noch nie so sehr auf die neue Saison gefreut habe, wie es jetzt der Fall ist. Es sind und werden noch einige gehen, einige dazu kommen und das Spiel kann sich von grundauf verändern. Ich freu mich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.