deadline-day banner

Info

West Ham United   SC Freiburg
David Moyes D. Moyes Manager C. Streich Christian Streich
€446.80m Total market value €188.65m
28.2 ø age 26.4
Lucas Paquetá Lucas Paquetá Most valuable player P. Lienhart Philipp Lienhart

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: West Ham United - SC Freiburg

Mar 12, 2024 - 10:08 PM hours
Europa League: West Ham United - SC Freiburg |#201
Mar 14, 2024 - 9:17 PM hours
Zitat von SimaoLegend
Wisst ihr was ich nicht verstehe, wie kann bei Rückstand seinen individuell besten Spieler zur Halbzeit runter nehmen

Weil der Spieler aktuell ein wenig im Formtief steckt und von den drei Offensiven (Grifo, Sallai, Doan) hinter der Spitze Höler, in der ersten Halbzeit am schwächsten performt hat. Habe ich jedenfalls so gesehen.
Europa League: West Ham United - SC Freiburg |#202
Mar 14, 2024 - 9:20 PM hours
Das war ein richtig peinlicher Auftritt. Schade, dass man hier ohne Kampf und ohne jegliche Gegenwehr ausscheidet. Nach diesem Spiel fragt man sich, wie man es überhaupt ins Achtelfinale schaffen konnte. Ich weiß nicht mit welchem Plan man ins Spiel gegangen ist. Wahrscheinlich wollte man einfach nur auf 0:0 spielen. Als ob das gegen West Ham auswärts ein guter Plan wäre bei der Fehleranfälligkeit unserer eigenen Mannschaft.

Ich bewerte nicht die letzten 10-20 Minuten. Einfach nur alle einwechseln, die auf der Bank sitzen (natürlich bis auf Adamu) ist natürlich auch keine planvolle Lösung. Man hat eigentlich in den vielen Spielen davor versäumt gezielt mal andere Varianten mit anderen Spielern zu etablieren. Aber von Anfang an hat doch komplett die Idee und der Plan gefehlt. Selbst als man zurück lag hat niemand Verantwortung übernommen, sondern man hat sich die Bälle hin und her geschoben. Ich werde auch nie verstehen, warum man es so geil findet hinten den Gegner ins Leere laufen zu lassen um dann im nächsten Schritt den Ball zu verlieren oder ins Aus zu dreschen. Macht doch einfach einen kontrollierten und überlegten Spielaufbau. Vorne die F-Jugend-Schüsschen schon zu Genüge angesprochen. Wie es einer Mannschaft so dermaßen an Tempo und Spielidee fehlen kann, ist schon schwer zu verkraften. Atubolu hat halt leider auch überhaupt keinen Ball gehalten. Nicht, dass die einfach gewesen wären. Meines Erachtens sind Spieler wie Höler, Sildillia, Eggestein und Gregoritsch in der Europa League überfordert (und meiner persönlichen Meinung nach nicht nur dort). Und nein, ich habe die Tore von Gregoritsch und Höler gegen beispielsweise Lens oder Bayern nicht vergessen. Aber es geht ja um die vielen anderen Minuten, die die Spieler auf dem Platz stehen. Egal ob das die gedankliche Langsamkeit ist, fehlende Durchsetzungsfähigkeit, fehlende Schnelligkeit, Schlafmützigkeit, technische Defizite in der Ballkontrolle, Nervosität unter Gegnerdruck, katastrophale Schusstechnik. Das Spiel besteht nicht nur aus Toren. Auch nicht bei Stürmern. Da fehlt es einfach an fußballerischer Qualität. Das Spiel heute hat das deutlich aufgezeigt. Und das führt dazu, dass es in der Defensive eben auch keine Entlastung gibt. Weil man den Gegner nicht beschäftigen kann. Und unserem Trainer kann ich leider auch keinen Persilschein ausstellen. Es fehlt seit langer Zeit an taktischer Kreativität. Ich halte es diesbezüglich mit Einstein (Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten). Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn er die nächsten Wochen mal in sich geht bezogen auf seine Zukunft. Dieses ewige Understatement im Sinne von "wo wir herkommen" lass ich nicht gelten. Wir spielen das zweite Jahr Europa League, wir sind finanziell bestens aufgestellt, wir haben ein neues Stadion, einen guten Ruf. Sorry, aber da machen wir einfach zu wenig aus unseren Möglichkeiten, um auch die Mannschaft sportlich mal weiterzuentwickeln. Schade, dass man sich heute so präsentiert hat auf internationaler Bühne.
Europa League: West Ham United - SC Freiburg |#203
Mar 14, 2024 - 9:21 PM hours
Zitat von SimaoLegend
Wisst ihr was ich nicht verstehe, wie kann bei Rückstand seinen individuell besten Spieler zur Halbzeit runternehmen
Weil Grifo einfach schwach war, das 1:0 zu verantworten hat und einfach nicht im Spiel war.

Aber neben Grifo hätte eigentlich auch Höler ausgewechselt werden müssen. Er hat heute nicht viel zeigen können. Wenn man schon von Anfang an auf Langebälle setzt, muss eigentlich direkt der 1.90m Stürmer spielen.
Europa League: West Ham United - SC Freiburg |#204
Mar 14, 2024 - 9:21 PM hours
Das ärgerliche ist, dass die Mannschaft nicht auf die Partie eingestellt gewesen ist, obwohl die Verantwortlichen durch die Gruppenspiele gegen eben jenen Gegner wussten, was die Mannschaft in London erwartet. Hinzu kommt, dass sich die Verantwortlichen auf ein 1:0 Polster im Hinspiel (zuhause) verlassen wollten. West Ham ist keine Laufkundschaft, so etwas kann und darf sich nicht mal Real Madrid erlauben. Es ist wirklich schade, dass der SCF dieses Achtelfinale mit den Karten in der eigenen Hand dermaßen weg wirft. Aus meiner Sicht haben der Trainerstab und die weiteren oberen Verantwortlichen auf ganzer Linie versagt. Gerade Streich, mit seiner langen Berufserfahrung im Profifußball hätte es besser wissen müssen. Das man da nicht den Ehrgeiz hat, seine Karriere mit einem Halbfinale oder Finale in einem int. Wettbewerb zu krönen… ist schade, habe ich heute aber auch nicht erkannt. Glückwunsch an WHU für diese effiziente Leistung.

•     •     •

------------Ronaldo(9)------------------
--------------------Bergkamp-----------
Ronaldinho--Zidane-----Luis Figo
------------------Vieira--------------------
Maldini-Nesta-Ferdinand-Thuram
------------------Kahn--------------------

Bank: Peter Smeichel, Cafú, Puyol, Scholes, Giggs, Raúl, Thierry Henry
Europa League: West Ham United - SC Freiburg |#205
Mar 14, 2024 - 9:26 PM hours
Zitat von TanteKraete
Also wenn ich mir die Statistiken zum Spiel anschaue, sehe ich keine Mannschaft die versagt hat. Im Gegenteil. Man hat sehr gut mitgespielt, gegen eine Mannschaft mit deutlich mehr Qualität hat und man war was die Effizienz angeht deutlich unterlegen. Der Spielverlauf war leider sehr unglücklich und nicht gerade ermutigend. Die Tore vielen zu sehr ungünstigen Zeitpunkten, so kam leider nie irgendeine Hoffnung oder gar Euphorie bei den SC Spielern auch. Trotzdem hat man sich gewehrt. Ich erinnern z.B. sinnbildlich an die gute Chance von Sallai nur 1 min, nach dem 1:0. Man wollte zurückschlagen aber vorne war man Abschlussschwach und bei West Ham war jeder Schuß drin.

Trotzdem mehr gewonne Zweikämpfe (am Boden und in der Luft), mehr Ballbesitz, höhere Passquote, höhere Flankenquote, höhere Dribblingsquote, 10:11 Torschüsse auswärts bei einem starken Team der Premier-League nur bei Ecken und Toren ist man deutlich schlechter. Klar hat einen das Spiel nicht vom Hocker gerissen aber es war auch nicht alles schlecht.


Nicht böse, aber da sieht man doch, wie nichtssagend Statistik ist.
Ich will heute gar nicht auf der Mannschaft rumhauen oder auf einzelnen Spielern, das war für mich heute ein kollektives Versagen.
Anders kann man es nicht ausdrücken und jeder, der es versucht, schön zu reden oder sich auf solche Statistiken beruft lügt sich in die eigene Tasche.
Man muss einfach sagen, heute wurden uns gnadenlos die Grenzen aufgezeigt.
Irgendwo ja auch klar, man mag sich nur den Kaderwert der beiden Mannschaften anschauen.
Deswegen hält sich meine Enttäuschung auch in Grenzen, und ich freue mich über viele gute, internationale Auftritte, im Verhältnis deutlich mehr als in der Bundesliga.
Trotzdem, in einem solchen Spiel, wo man so viel erreichen kann, einen eigenen Rekord aufstellen kann darf man sich nicht so abschlachten lassen.
Ich muss es ganz klar sagen, dass war heute keine Werbung für unseren SC.
Unabhängig von der Klasse von WestHam hat man halt heute auch wieder gesehen, wo es fehlt. Und in der Tat, mal schauen, ob man in der nächsten Transferperiode daraus lernt.
Sehr schade, denn solch einen Schlusspunkt hat sich die Mannschaft international eigentlich eigentlich nicht verdient.
Europa League: West Ham United - SC Freiburg |#206
Mar 14, 2024 - 9:27 PM hours
Nach der zweitern Halbzeit vor einer Woche bin ich über das heutige Spiel nicht überrascht. Wenn West Ham aufdreht, dann ist der SC chancenlos. Und das ist nicht "peinlich", hat nichts mit "fehlender Motivation" zu tun. Vielmehr spiegelt das heutige Ergebnis die Differenz in der individuellen Klasse und der europäischen Erfahrung wider, abzulesen am Markwert der beiden Teams. In der Regel schießt Geld eben Tore.

Natürlich können manchmal die Kleinen die Großen ärgern, Saarbrücken hat es diese Woche wieder einmal bewiesen. Und wenn - wie vor einer Woche - "der Große" sich erst vercoacht und dann kein Spielglück hat, dann kann auch der SC gegen einen Premier League Club gewinnen. Aber das ist eben die Ausnahme, nicht die Regel.

Und natürlich durfte man sich wünschen, dass heute noch einmal so ein Tag wäre. War's aber nicht. Am Ende war's ein standesgemäßes Ergebnis. Weil West Ham das gespielt hat, was es kann. Und unserem SC die individuellen und kollektiven Grenzen aufgezeigt hat. Nichtsdestotrotz bin ich ich stolz auf dieses Team. Weil man - gemessen am Marktwert - zwei Jahre lang überperformt hat in der Liga. Weil 2 x in Folge ein europäisches Achtelfinale erreicht wurde. Und daran ändert auch die heutige Klatsche nix. Habt alle einen schönen Abend.

•     •     •

Half the time I think I’m crazy
And the other half the time I wish I was.
(Jon Dee Graham)
Europa League: West Ham United - SC Freiburg |#207
Mar 14, 2024 - 9:27 PM hours
Zitat von TanteKraete
Zitat von SimaoLegend

Wisst ihr was ich nicht verstehe, wie kann bei Rückstand seinen individuell besten Spieler zur Halbzeit runter nehmen

Weil der Spieler aktuell ein wenig im Formtief steckt und von den drei Offensiven (Grifo, Sallai, Doan) hinter der Spitze Höler, in der ersten Halbzeit am schwächsten performt hat. Habe ich jedenfalls so gesehen.
das ist ja alles okay, aber Grifo ist der Spieler, der am wahrscheinlichsten durch ne individuelle Aktion den Unterschied ausmachen könnte, finds schon nicht so klug darauf dann komplett zu verzichten.
Europa League: West Ham United - SC Freiburg |#208
Mar 14, 2024 - 9:34 PM hours
Für mich sehr entspannt verkraftbar... das war mehr als ein Klassenunterschied, ähnlich wie im Dezember... erst gestern habe ich bei Atleti hautnah verfolgen können was es für einen Unterschied macht im eigenen Zuhause zu spielen... da ist ein ganz anderes Selbstverständnis und wenn man die Ecke beim 0-1 einfach gar nicht verteidigt... dann raubt das einem halt auch die Zuversicht. Der Glaube war irgendwie nie wirklich da... zumindest hat es niemand wirklich ausgestrahlt.

Ich finde es halt auch nicht gerade positiv, wenn in acht Tagen neun (!) Spieler alle Partien beginnen und man während der Misere die wenigen Alternativen beklagt. Dieses "never chance a winning team" ist einfach viel zu einfach, auch wenn das sicherlich nicht so pauschal getroffen wurde. Wenn man aber weiß, dass West Ham massiert steht und man mit wenig Tempo am Ball kaum etwas generiert, ist es doch folgerichtig, dass man Langholz wählt.

Nur sind Bälle auf Doan halt wenig vielversprechend... daher für mich völlig falsch Grifo aufzustellen und Gregoritsch nicht. In direkten Duellen, die es heute zuhauf gab, ist Grifo halt nun einmal ein Schwachpunkt. Dooch es lag nicht an Personalien, die Qualität ist einfach viel zu hoch. Schaut euch die Tore an, staubtrocken und blitzsauber... die Tore 2-5. Wer kann das mit solch einer Präzision konstant beim SC?

Man steht nur wenige Meter defensiver als zuhause und es hat halt enorme Auswirkungen. Somit holt man den Gegner direkt ab und wenn das Spieltempo dann nicht höher ist, dann ist es furchtbar einfach für einen funktionierenden Gegner. Da war heute absolut nichts möglich, der Unterschied war auf jeder Position einfach nur enorm groß.

Aber meines Erachtens hätte man zumindest personell schon etwas drehen können, auch wenn es wenig gebracht hätte beim Resultat. So werden mindestens sieben (?) Spieler auch am Sonntag starten und das gegen die beste Mannschaft Deutschlands.
Europa League: West Ham United - SC Freiburg |#209
Mar 14, 2024 - 9:38 PM hours
Zitat von SimaoLegend

Zitat von TanteKraete

Zitat von SimaoLegend

Wisst ihr was ich nicht verstehe, wie kann bei Rückstand seinen individuell besten Spieler zur Halbzeit runter nehmen

Weil der Spieler aktuell ein wenig im Formtief steckt und von den drei Offensiven (Grifo, Sallai, Doan) hinter der Spitze Höler, in der ersten Halbzeit am schwächsten performt hat. Habe ich jedenfalls so gesehen.
das ist ja alles okay, aber Grifo ist der Spieler, der am wahrscheinlichsten durch ne individuelle Aktion den Unterschied ausmachen könnte, finds schon nicht so klug darauf dann komplett zu verzichten.


Ja und nein. Dass Grifo Spiele dank seiner individuellen Klasse maßgeblich beeinflussen kann, ist bekannt. Allerdings ist er nicht mehr DER unumstrittene Gamechanger wie noch vor 3 oder 4 Jahren. Ein Weißhaupt oder Sallai haben hier in den letzten Monaten nachhaltiger auf sich aufmerksam gemacht und weisen im Falle von Sallai ihr hohes Niveau nun sogar über einen längeren Zeitraum und wettbewerbsübergreifend nach. Grifo kann es, zeigt es derzeit bzw. in der laufenden Saison aber zu wenig - ein Grund wird auch das lange Fehlen Günters sein, an dem Grifo hinsichtlich seines eigenen Spiels lange zu knabbern hatte.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!

This contribution was last edited by SenorCJ on Mar 14, 2024 at 9:41 PM hours
Europa League: West Ham United - SC Freiburg |#210
Mar 14, 2024 - 9:44 PM hours
Zitat von SimaoLegend
Zitat von TanteKraete

Zitat von SimaoLegend

Wisst ihr was ich nicht verstehe, wie kann bei Rückstand seinen individuell besten Spieler zur Halbzeit runter nehmen

Weil der Spieler aktuell ein wenig im Formtief steckt und von den drei Offensiven (Grifo, Sallai, Doan) hinter der Spitze Höler, in der ersten Halbzeit am schwächsten performt hat. Habe ich jedenfalls so gesehen.
das ist ja alles okay, aber Grifo ist der Spieler, der am wahrscheinlichsten durch ne individuelle Aktion den Unterschied ausmachen könnte, finds schon nicht so klug darauf dann komplett zu verzichten.


Finde ich ein faires Argument und so kann man es auch absolut sehen. Habe aber auch schon Spiele erlebt, wo Streich im Nachhinein kritisiert wurde, weil er erst zur 70. min oder so die ersten Wechsel vorgenommen hat. Hätte Grifo z.B. in der zweiten Halbzeit weiter eher schwach gespielt (er lässt übrigens seinen Gegenspieler bei der Ecke alleine durchlaufen und das 1:0 erzielen) und eben nicht diese eine starke individuelle Aktion gehabt, hätten sich hier viele beschwert, dass man so lange nicht gewechselt hat. Manche hätten dann vielleicht gesagt, dass Grifo doch schon in der ersten Halbzeit eher schwach war, etc. und man zur Halbzeit bereits frische Kräfte hätte bringen müssen. Fazit: Man kann es so oder so sehen und der Trainer muss halt eine Entscheidung treffen. M. E. war es weder klar falsch Grifo runter zu nehmen, noch wäre es klar falsch gewesen ihn drauf zu lassen und auf die eine individuelle Aktion zu spekulieren. Im Nachhinein sind wir Fans immer schlauer und allen Recht machen kann es der Trainer eh nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.