Sun, Mar 31, 2024
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   Hannover 96
Christian Titz C. Titz Manager S. Leitl Stefan Leitl
€17.18m Total market value €28.73m
25.4 ø age 25.3
Jason Ceka J. Ceka Most valuable player N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96

Mar 29, 2024 - 3:42 PM hours
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#41
Apr 3, 2024 - 10:56 AM hours
Zitat von FairPlay65

Ich finde es etwas schwierig, wenn immer davon die Rede ist, dass das „System“ entschlüsselt ist. Die Spielweise hat sich in den letzten drei Jahren immer weiter verändert bzw. entwickelt. Gegen St. Pauli und Schalke haben wir noch gefeiert über die Heimsiege und seitdem ist etwas der Wurm drin. Diesen Durchhänger hatten wir auch in der Hinrunde, nur nicht in dem Ausmaß. Ich vermute, Gegner wie ihr (H96) oder Karlsruhe liegen uns diese Saison nicht so ganz. Noch dazu kommen einige andere Faktoren. Der Plan des Trainer-Teams sah halt auch eine andere Herangehensweise bei hohem Pressing vor.

Ich bin mir sicher, dass der Umschwung mit Titz wieder kommen würde. Ob es noch für den Klassenerhalt reicht, denke ich auch. Aber selbst wenn nicht, sollte man auch für Liga 3 weiter mit Titz und Schork planen. Fehler und Erkenntniszuwachs gehören zu einer Entwicklung dazu. Und bei einem hoffentlich nicht eintretenden Neustart gäbe es niemand Besseres, als diese Männer, die aus ihren Erfahrungen lernen können.

Wir haben damals mit Härtel gesehen, wozu es führen kann, wenn man aus Panik heraus alles über Bord wirft und in blinden Aktionismus verfällt. Lautern hätte im Nachhinein z.B. auch Schuster behalten können und auch Braunschweig wurde nach dem „Rauswurf“ von Schiele mit Härtel nicht besser.
Und mir fällt spontan auch kein Trainer ein, der es nun plötzlich in unserer Situation besser machen könnte UND der auch verfügbar und bereit wäre, zu uns zu kommen.


Einverstanden, aber ich hab eigentlich nicht den Eindruck, dass hier im Forum mit aller Vehemenz ein Trainerwechsel gefordert wird.
Und sicherlich hat die Euphorie vor der Saison die Erwartungshaltung etwas verzerrt. Wenn man uns vor der Saison gesagt hätte, dass wir mit Braunschweig, Wiesbaden, Schalke, Kaiserslautern und Rostock auf Augenhöhe sind, wär das sicherlich auch okay gewesen. Von daher kann man argumentieren, dass alles im Normalbereich ist aktuell.

Was mich persönlich und vermutlich auch viele andere stört, ist, dass gegen Hannover einige Fehler aus dem KSC Spiel 1:1 wiederholt wurden, dafür fehlt mir einfach Verständnis. Es wäre für mich etwas anderes, wenn man einfach merkt, dass die individuelle Qualität der Gegner höher ist und man deshalb keine Chance hat. Vielleicht ist das sogar auch so und das ist ein Grund, warum die Spieler die Vorgabe von Titz, mit Diagonalbällen das Pressing von 96 zu überspielen, nicht umsetzen konnten. Der ballbesitzorientierte Fußball täuscht sicherlich oft darüber hinweg, dass wir von der individuellen Qualität her einen Kader aus der unteren Hälfte der 2. Liga haben, vielleicht sogar unteres Drittel.

Aber gerade dann ist es umso ärgerlicher, wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt und die Tore so herschenkt wie beim 0:1 am Sonntag. Dass der Spielaufbau eigentlich anders laufen sollte, haben wir ja erst im Nachhinein erfahren. Das konnten auch diejenigen nicht wissen, die gepfiffen haben, ohne deren Verhalten damit rechtfertigen zu wollen.

Also: Ich weiß nicht, woher der Eindruck stammt, dass ganz Magdeburg den Kopf von Titz fordert. Die vor Wut schäumenden Facebook-Kommentare habe ich schon vor einiger Zeit aufgehört zu lesen, denn das verzerrt die Wahrnehmung vom Stimmungsbild doch ganz schön stark, ohne dir unterstellen zu wollen, dass du dich darauf beziehst.

Hoffen wir einfach, dass wir mit Titz und Schork nächstes Jahr in Liga 2 vertreten sind und nicht darüber diskutieren müssen, ob wir mit oder ohne sie einen Neuanfang in Liga 3 wagen. Denn ich finde, im Großen und Ganzen gelingt dem Club der Spagat zwischen sportlicher Konkurrenzfähigkeit in Liga 2 und Professionalisierung des Vereins hinter den Kulissen sehr gut.

9 Punkte noch zu gehen, am besten fangen wir mit 3 gegen Elversberg an.
This contribution was last edited by dux_pedifollis on Apr 3, 2024 at 10:59 AM hours
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#42
Apr 3, 2024 - 11:24 AM hours
Toller Beitrag @dux_pedifollis !
Ich hab meinen Post nicht auf unser Forum hier bezogen. Gut, dass du diesbezüglich nachfragst. Der Eindruck sollte nicht entstehen. Es passte nur gerade, weil das „System“ angesprochen wurde.
Aber wenn man mal die aktuellen Beiträge in der Tagespresse verfolgt, dann ist zumindest die Frage nach einem Scheitern des Systems, des Trainers und die Frage nach Konsequenzen schon ein Thema.
Ich finde, dass das schon eine Wucht annimmt, die für unnötig viele Störgeräusche sorgt.
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#43
Apr 3, 2024 - 12:04 PM hours
Ein vehementes negatives Echo gegenüber dem Trainer ist vor allem aus den Medien zu vernehmen. Dass die "Bild" dabei an vorderster Front schießt, ist nicht überraschend. Aber auch bei der Volksstimme, die Titz lange Zeit wohlgesonnen war, ist ein Stimmungswandel zu beobachten. Nach dem Hannover-Spiel wurden ein Artikel mit der Überschrift "FCM spielt wie ein Absteiger" und ein Kommentar unter dem Titel "Das System Titz ist tot" veröffentlicht. Vor dem Spiel wurde bereits von einem "Sieg-Zwang" geschrieben. Die Dynamik hat hier also deutlich zugenommen.

Wenn man das "System Titz" auf den mitunter risikoreichen Spielaufbau reduziert, der schon zu 12 Gegentoren führte, dann ist die Kritik vollkommen berechtigt. Die Gegner wissen, dass sie mit hohem Pressing Fehler erzwingen und zu einfachen Toren kommen können. Wenn wir dann doch mal den Ball herausschlagen, haben wir nur Schuler, der ihn abfangen könnte, aber es gelingt ihm zu selten, ihn festzumachen.

Allerdings hatte Titz ja offenbar alternative Lösungen vorgesehen. Die angedachten Diagonalbälle und Verlagerungen sind kein neues Mittel. Vor allem Piccini konnte solche Pässe spielen und auch von Müller habe ich schon einige gute lange Bälle gesehen. Dass es aber nach zweiwöchigem Training nicht gelingt, diese Vorgaben auf dem Platz umzusetzen, sorgt auch bei mir für reichlich Unverständnis. Viele erwarteten, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigt. Aber schon in den ersten Minuten unterliefen die gleichen Fehler, die schnell mit Unmutsäußerungen quittiert wurden.

Fakt ist, dass wir es insbesondere den letzten beiden Gegnern zu einfach gemacht haben, Tore zu schießen. Und auch Nürnberg brachte unsere Abwehr einige Male zum Wackeln. Ich traue Titz noch zu, dass er Ideen entwickelt, um den Ball wieder häufiger unfallfrei und konstruktiv nach vorne zu bekommen. Gleichzeitig muss er die mentalen Probleme und die mangelnde Selbstsicherheit in den Griff bekommen. Und das möglichst schon bis zum Elversberg-Spiel in drei Tagen.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Apr 3, 2024 at 12:09 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.