Sun, Mar 31, 2024
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   Hannover 96
Christian Titz C. Titz Manager S. Leitl Stefan Leitl
€17.18m Total market value €28.73m
25.4 ø age 25.3
Jason Ceka J. Ceka Most valuable player N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96

Mar 29, 2024 - 3:42 PM hours
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#31
Mar 31, 2024 - 10:13 PM hours
@Zwiebel_Otto
Ich habe echt „Angst“ das im Sommer, egal wie die Saison ausgeht, ein Atik oder Hankouri etc. gehen, weil sie die Schn… voll haben von immer den gleichen Fehlern und dem doch mittlerweile größerem Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum ein CT, bei seinem Fachwissen, es nicht schafft sein System so anzupassen das nicht immer die gleichen Fehler passieren.

Fast jede Woche eine neue Formation und Positionswechsel, wer soll sich da einspielen und 100% bringen.
Heute das Experiment mit Hugonet. Was sollte das?
Ich habe das Gefühl, das die Mannschaft durch solche Dinge nicht gestärkt, sondern weiter verunsichert wird.

Ich frage mich in letzter Zeit öfter, ob jeder in der Mannschaft noch hinter CT steht?
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#32
Mar 31, 2024 - 11:01 PM hours
Nun sind wir mitten im Abstiegskampf angekommen und auch ich mache mir nun ernsthaft Sorgen. Irgendwie ist momentan richtig viel Sand im Getriebe.

Zu Beginn gab es einen Versuch mit Hugonet als rechten Schienenspieler, Nollenberger als linker Schienenspieler, El Hankouri im offensiven Zentrum und Gnaka sowie Elfadli auf der Doppel-6. Nach 15min wurde das Experiment zum Glück beendet. Hugonet rückte auf die Doppel-6, Gnaka nach vorne, El Hankouri auf die linke Seite als Schienenspieler und Nollenberger auf die rechte Seite. Keine Ahnung, warum dies probiert wurde. Hugonet beraubt man auf Außen seine Stärken. Die Aufstellung hatte keine positiven Effekte. Im Gegenteil. Die Mannschaft wirkte verunsichert und fabrizierte einige leichte Ballverluste, die zum Glück nicht bestraft wurden.

Nach dem Experiment fing sich die Mannschaft eigentlich so langsam. Leider fing sie sich dann das Gegentor. Insgesamt hätten es in der ersten Halbzeit noch ein oder zwei Gegentore mehr sein können. Insbesondere Ceka fiel ab, weshalb seine Auswechselung folgerichtig war. Wir kamen mit dem hohen Pressing nur schlecht klar. Reimann schlug immer wieder lange Bälle. Diagonalbälle versuchte eigentlich nur ganz selten Hugonet, der aber insgesamt auch nicht gut spielte. Ein Hauptproblem war die schlechte Passqualität in der Mannschaft. Immer wieder kamen Bälle nicht sauber an. Insbesondere Gnaka stach mit lediglich 69% angekommenen Bällen extrem negativ hervor. Ich schrieb es schon mehrfach, dass seine leichten Ballverluste ein Hauptgrund sind, warum das Spiel durch die Mitte bei dem 1. FCM nicht klappt.

Zitat von dux_pedifollis
Man hat den Spielaufbau nach der Pause anders geregelt, wobei ich jetzt gerade nicht sagen kann, was genau man umgestellt hat. Vielleicht hatte Hannover auch einfach nicht die Kraft, 90 Minuten so hoch anzulaufen. Warum man nicht schon während der ersten Halbzeit diese Änderungen vorgenommen hat, verstehe ich allerdings nicht. Die zweite Halbzeit war definitiv besser. Das muss der optimistische Strohhalm sein, an den man sich klammern kann.


Ich glaube, Hannover presste einfach nicht mehr so intensiv und die Passqualität nahm auf Magdeburger Seite zu. Diese hielt aber nur ca. 15min und dann war das Strohfeuer auch schon wieder vorbei. Schade, dass das Tor von Schuler nicht zählte, weil Atik vorher im Abseits war. Mit dem Tor wäre das Spiel vielleicht anders geendet. Insgesamt war es aber einfach zu wenig. Das zweite Gegentor war symptomatisch. 3 oder 4 Spieler hätten ihn stoppen können und dann hebt Gnaka auch noch das Abseits auf. Viel zu viele Spieler laufen ihre Form hinterher. Kurz noch Einschätzungen zu den Spielern:

Reimann: Hielt mehrfach stark. Seine langen Bälle kommen aber kaum an.
Heber, Elfadli und Müller - sehr Zweikampfstark. Mir gefielen Müllers und Elfadlis Vorstöße. Müller sah bei zwei Gegentoren aber nicht gut aus.
Gnaka und Hugonet leider beide schwach. Hugonet kann beim ersten Gegentor zum Ball gehen. Gnaka hätte ich zur Halbzeit für Condé runter genommen.
Nollenberger war überraschend gut als Schienenspieler. Einige gute Aktionen insbesondere in der Offensive. Leider macht er beim 1:0 den Schritt zu Mitte, weil er einen Schuss erwartet und dadurch den Weg zu seinem Gegenspieler frei macht.
El Hankouri war ganz gut. Er ist nicht mehr so dominant, weil die Gegner sich auf ihn einstellen.
Schuler hat eine klar ansteigende Form. Er machte einige Bälle gut fest und leitete einige Bälle gut weiter. Sein Pressing ist gewohnt stark.
Atik hat momentan eine Formkrise. Kein Freistoß/Eckstoß kam wirklich gut und auch aus dem Spiel heraus hat er zu selten den Einfluss, wie wir es gewohnt sind. Er wirkt ein wenig glücklos.
Heute hatte ich mich etwas mehr auf Ito konzentriert. Ich bin mir nun immer mehr sicher, dass er ein typischer "one-trick pony"-Spieler ist. Er hat ein extrem gutes Dribbling gegen große Spieler. Doof ist nur, wenn der Gegner - wie Hannover - einen ebenfalls flinken Spieler gegen ihn stellt. Die Pässe nach innen kamen von Ito wieder komplett nicht an. Ich glaube mittlerweile, dass er sie mehr oder weniger blind in die Mitte spielt. Auch im Pressing und in der Defensive ist er nicht sonderlich gut. Er stand oft falsch.

Noch mehr Sorgen mache ich mir über die Auswechselbank. Warum spielt Bockhorn nicht mehr? Er war ja immer eine Bank gewesen. Klar Nollenberger spielte heute ganz gut aber wenn man El Hankouri auf die offensive 8 stellt, hätte Gnaka auch draußen bleiben können, für den Hugonet in die Mitte rückt und Bockhorn dafür außen spielen läßt. Bockhorn kam aber gar nicht rein. Vielleicht ist er ja angeschlagen.

Auch die späte Einwechselung von Teixeira als auch die Nichtberücksichtigung von Condé kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere weil Gnaka nicht sonderlich gut auf Condés angestammte Position spielte.

Insgesamt war heute nicht alles schlecht. Wie in der Hinrunde sind wir in der Rückrunde gegen die gleichen Gegner ziemlich schlecht. In der Hinrunde gelang ein Sieg erst wieder gegen Osnabrück. Ich hoffe, dass es in der Rückrunde nicht so lange dauert, weil wir nun schon mitten im Abstiegskampf drin stecken. Das nächste Spiel gegen Elversberg wird ziemlich wichtig werden. Ich hoffe, auf eine positive Wende, da ich keine Lust auf Nervenkitzel bis zu den letzten Spieltagen habe.
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#33
Apr 1, 2024 - 10:52 AM hours
Bei aller (aus meiner Sicht) berechtigten Kritik an Titz, muss man auch anmerken, dass aktuell sämtliche Spieler außer Form sind und selbst die zweite Reihe keine Leistungen anbietet, um den Konkurrenzkampf zu erhöhen. Was Hugonet und Ceka gestern bei ihrem ersten Startelfeinsatz seit ein paar Wochen angeboten haben, war mehr oder minder eine Frechheit.

Wie körperlos Hugonet agiert hat, trotz seiner Kämpfernatur, ist mir ein Rätsel. Besonders gut zu sehen beim 0:2. Mag sein, dass in der Startelf zu viel experimentiert wurde. Aber auch auf einer fremden Position muss ich, gerade als gelernter IV, die Zweikämpfe suchen und gewinnen. Das war echt unterirdisch, genauso wie bei Ceka.

Nollenberger nutzte seine Chance erstaunlich gut, aber sein Abwehrverhalten war mangelhaft, was man ihm als gelernten Stürmer nicht vorwerfen kann. Ich würde ihn gegen Elversberg gerne vorne rechts sehen. Da kann er seine Stärken besser ausspielen. Bockhorn dann dahinter als Absicherung. Zudem sollte man auf die zu Rückrundenbeginn etablierte Viererkette mit Bell Bell, Heber, Müller und Bockhorn zurückgreifen. Die Aufstellung von inversen AV hat sich nicht als erfolgreich erwiesen. Vielleicht helfen klare Strukturen und einfachere Aufgaben schon, um wieder zu mehr Sicherheit im Aufbau beizutragen.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Apr 1, 2024 at 10:55 AM hours
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#34
Apr 1, 2024 - 11:54 AM hours
Moin, erst einmal ein Dankeschön dafür, dass ich als H96 Fan im Block 19 nicht dumm angemacht wurde. daumen-hoch

Zum Spiel, da ich in Magdeburg lebe, interessiert mich das Abscheiden des FCM dann doch schon ein bisschen und auch wenn ich den Ballbesitzfußball von CT mag, frage ich mich jedoch, warum er nicht spätestens nach 30 Minuten das System umgestellt hat? Über die Außen kam so gut wie nichts von euch und durch die Mitte war es aufgrund des hohen Pressings und der individuellen Qualität der H96 Spieler nahezu unmöglich für ernsthafte Gefahr zu sorge. Ich hoffe das bei all den Grundsatzgedanken von CT, das er diese Fehler abstellt und den nächsten Gegner (Elversberg) besser aus-coacht.

Viel Erfolg für die restliche Saison.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#35
Apr 1, 2024 - 2:21 PM hours
Letztlich wird der Nährboden für den Abstieg nicht nur durch die mannschaftliche Leistung gelegt, sondern vor allem auch durch die kollektive Massenpsychose im Umfeld unseres geliebten Clubs.
Jetzt stellen sich Fans gegen den Trainer und Spieler, Spieler gegen die Fans. Prima! Es wird bei jedem Rückpass gepfiffen. Was für ein hanebüchener Unsinn. Die Mannschaft braucht jetzt Stabilität und einen geschlossenen Support und keine Pfiffe während des Spiels. Ansagen der Fans gerne, aber nach dem Spiel!

Was ist denn los bei uns? Bis zum Nürnberg-Spiel waren wir voll auf Kurs. Bei allen bekannten Schwächen haben wir über die Saison immer unsere Punkte geholt. Und jetzt fällt alles auseinander und alles, was bis dato gut war, ist nun schlecht.

Ich prophezeie euch, kein Trainer wird es in dieser Saison besser als Titz machen. Der Kader ist auf Titz ausgerichtet und mit den bekannten Schwachstellen des Kaders hätte jeder andere Coach auch erhebliche Probleme.
Der Fehler der Saison liegt in der schwachen Kaderplanung. Nahezu alle Neuzugänge sind gefloppt und mit Kwarteng ging Offensivqualität verloren, die nicht ersetzt werden konnte. Auch gestern konnte man glasklar sehen, wo unsere Schwachstellen liegen. Weder haben wir einen ligatauglichen Achter noch einen ligatauglichen Stürmer. So bleibt es in dieser Saison ein Ritt auf der Rasierklinge.

Im Moment macht mir allerdings Sorgen, dass weder Fans noch Mannschaft aktuell mental stabil sind und irgendwie durchdrehen. Das wiegt viel schwerer als jeder kadertechnische oder taktische Mangel.
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#36
Apr 1, 2024 - 7:59 PM hours
@fcm6574 ich finde es auch sehr bedenklich, wie schnell gestern gepfiffen wurde. Block 3 bis 6 haben das ganze Spiel über supportet, wenn auch nicht so lautstark wie schon in früheren Spielen. Ich persönlich war in Block 1 schnell ziemlich alleine mit meinen Anfeuerungen und die Unmutsäußerungen gewannen die Oberhand. Das gemeine Publikum hat offenbar kein Verständnis mehr für den riskanten Ballbesitzfußballs und die ständigen Rückpässe zum Torwart. Da hat das 0:7 gegen Karlsruhe auf mehreren Ebenen Schaden angerichtet.

Was kann man dagegen machen? Die Vorsänger von Block U können nur dafür sorgen, dass die Nord mitzieht, aber die übrigen Tribünen schalten sich nur dann mit ein, wenn die Mannschaft schnell und konstruktiv nach vorne spielt. In den zehn guten Minuten der zweiten Halbzeit waren auch die Leute um mich herum positiv und haben wieder mehr unterstützt. Das ist eine ganz kritische Gemengelage. Da muss die Mannschaft nun unbedingt liefern.
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#37
Apr 2, 2024 - 2:46 PM hours
Gerade gefunden und schön zu sehen wie offen die Räume gegen 96 waren und wir sie einfach nicht bespielt haben. Weinend

https://twitter.com/Geen18659639/status/1775136928347668911
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#38
Apr 2, 2024 - 8:32 PM hours
Das war am Samstag ein ziemlich bitterer Tag für den Verein. Ich musste mich auch erst mal etwas sammeln, bevor ich etwas schreiben wollte.
Einerseits haben wir die gleichen Schwächen gesehen einer zumindest ind er ersten Halbzeit deutlich verunsicherten Mannschaft. Anderseits hat man auch ansatzweise zu Beginn der zweiten Halbzeit gesehen, was die Idee war.
Baris Atik hat es nach dem Spiel im Interview beim MDR sehr gut auf den Punkt gebracht, finde

www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-magdeburg-hannover-interview-atik-100~amp.html

Man kam offensiv nicht einmal in die eigene Spielidee. Es gelingt aktuell nicht, den Ball von hinten heraus zu spielen. Die taktische bzw Spielidee war laut Titz auch lange Diagonalbälle zu spielen, was aber nicht umgesetzt wurde.
Die Räume waren durchaus da, wie z.B. auch der von @Zwiebel_Otto veelinkte Post auf Twitter zeigt.

Die Ursachen oder Gründe dafür sind sicherlich vielfältig. Wenn es nur eine Kleinigkeit wäre, könnte man das sehr leicht beheben. Wie mittlerweile auch vom Trainer in der letzten PK angedeutet, sind einige Spieler absolut in einem Leistungstief. Die Verunsicherung ist mittlerweile auch da und dadurch leidet die Leistung noch mehr und die mentale Stärke schwindet noch mehr.
Das taktische Grundsystem wurde oft genug angepasst vom Trainerteam. Am Ballbesitz wurde jedoch nicht gerüttelt. Das wird auch schlecht funktionieren, weil der Kader auf diese Spielart optimiert wurde.
Unsere kleiner gewachsenen Spieler wären nur bedingt geeignet beim Bus parken vor dem eigenen Tor.

Die Idee des Trainerteams, die Pressingketten des Gegners auch mal lang zu überspielen wurde am Samstag zu selten genutzt. Wenn das Mittel doch mal gewählt wurde, war es allerdings oft auch ungenau. Das gilt allerdings auch für viele kurze, flache Pässe.

Ich war auch bedient nach den Spiel.
Aber ich habe es nicht verstanden, warum manche Leute schon nach fünf Minuten gepfiffen haben. Ich kann den Unmut verstehen, aber ich bin nicht bei Guido Hensch, wenn er im Podcast sagt, dass die Leite nach 5 Minuten auch pfeifen dürfen. Ja, klar dürfen sie pfeifen. Aber das bewirkt in dieser Situation nur, dass die Mannschaft eher noch mehr verunsichert wird. Ich finde es gut und richtig, dass man weiterhin versucht, gemeinsam das Ziel Klassenerhalt zu schaffen.
Auch wenn ich mir nach dem Spiel eine „Ansage“ vom Capo-Podest gewünscht habe, so bin ich mittlerweile sehr dankbar dafür, wie Nico und Steffen reagiert haben.
Wir Fans sind jetzt auch ein Stück dafür verantwortlich, die Jungs wieder aufzufangen und aufzubauen. Bei Siegen möchte man doch auch gemeinsam feiern. Während des Spiels sollte man nicht noch Öl ins Feuer gießen als Fan.
Trotzdem war die Aussage von Luca Schuler auch etwas drüber nach dem Spiel im Interview bei Sky.

Ich bin deshalb froh, dass das nächste Spiel auswärts ist. Da habe. Die Jungs dann hoffentlich 90 Minuten fairen Support. Und sollte es wieder unterirdisch sein, dann kann man auch nach dem Spiel oder zur Pause seinen Unmut äußern.
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#39
Apr 3, 2024 - 9:25 AM hours
Zitat von FairPlay65
Das war am Samstag ein ziemlich bitterer Tag für den Verein.


Als Außenstehender weiß ich nicht was Samstag war, aber der Sonntag war für euch auch nicht viel besser. Zwinkernd CT sollte täte auf jeden Fall gut daran, ein weiteres System im Petto zu haben, damit der FCM weniger ausrechenbar ist und ggf. die Räume, die sich je nach System bei Gegner öffnen, auch bespielen kann.

Ich wünsche euch auf jeden Fall Glück und Erfolg und bin mir sicher, dass ihr am 34. Spieltag über den Strich stehen werdet.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
27. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hannover 96 |#40
Apr 3, 2024 - 10:24 AM hours
Zitat von handycap
Zitat von FairPlay65

Das war am Samstag ein ziemlich bitterer Tag für den Verein.


Als Außenstehender weiß ich nicht was Samstag war, aber der Sonntag war für euch auch nicht viel besser. Zwinkernd CT sollte täte auf jeden Fall gut daran, ein weiteres System im Petto zu haben, damit der FCM weniger ausrechenbar ist und ggf. die Räume, die sich je nach System bei Gegner öffnen, auch bespielen kann.

Ich wünsche euch auf jeden Fall Glück und Erfolg und bin mir sicher, dass ihr am 34. Spieltag über den Strich stehen werdet.


Hehe Punkt für Dich @handycap daumen-hoch
Der freie Montag macht meinem inneren Wochenrhythmus noch etwas zu schaffen.

Ich finde es etwas schwierig, wenn immer davon die Rede ist, dass das „System“ entschlüsselt ist. Die Spielweise hat sich in den letzten drei Jahren immer weiter verändert bzw. entwickelt. Gegen St. Pauli und Schalke haben wir noch gefeiert über die Heimsiege und seitdem ist etwas der Wurm drin. Diesen Durchhänger hatten wir auch in der Hinrunde, nur nicht in dem Ausmaß. Ich vermute, Gegner wie ihr (H96) oder Karlsruhe liegen uns diese Saison nicht so ganz. Noch dazu kommen einige andere Faktoren. Der Plan des Trainer-Teams sah halt auch eine andere Herangehensweise bei hohem Pressing vor.

Ich bin mir sicher, dass der Umschwung mit Titz wieder kommen würde. Ob es noch für den Klassenerhalt reicht, denke ich auch. Aber selbst wenn nicht, sollte man auch für Liga 3 weiter mit Titz und Schork planen. Fehler und Erkenntniszuwachs gehören zu einer Entwicklung dazu. Und bei einem hoffentlich nicht eintretenden Neustart gäbe es niemand Besseres, als diese Männer, die aus ihren Erfahrungen lernen können.

Wir haben damals mit Härtel gesehen, wozu es führen kann, wenn man aus Panik heraus alles über Bord wirft und in blinden Aktionismus verfällt. Lautern hätte im Nachhinein z.B. auch Schuster behalten können und auch Braunschweig wurde nach dem „Rauswurf“ von Schiele mit Härtel nicht besser.
Und mir fällt spontan auch kein Trainer ein, der es nun plötzlich in unserer Situation besser machen könnte UND der auch verfügbar und bereit wäre, zu uns zu kommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.