Vorbereitung und Testspiele im Sommer 2019

May 21, 2019 - 9:13 AM hours
Ausspannen und frische Kraft sammeln heißt es für die Mannschaft und das Trainerteam. Danach geht es für den Sport-Club in seine 20. Erstliga-Saison. Auf dem Platz folgt das erste Wiedersehen beim Trainingsauftakt für die neue Spielzeit am Montag, den 1. Juli.
Wie so oft beginnt eine neue Saison erst mit einer kräftezehrenden und längeren Vorbereitung. Während wir Fans lediglich beim Zuschauen schwitzen müssen, wird die Mannschaft ab dem 1. Juli wieder auf dem Platz stehen. Zu Trainingseindrücken, Vorbereitungsspielen und sonstigen Dingen, die sich bis zum ersten pflichtspiel im DFB-Pokal (zwischen dem 9. und 12. August) ereignen, soll dieser Thread dienen. Die ersten Testspiele stehen schon fest, Neuigkeiten werde ich dann peu á peu ergänzen.

Die Termine im Überblick:

Mo., 01.07., Schwarzwald-Stadion
Trainingsauftakt

Sa., 06.07., 17:00 Uhr, Hans-Weber-Stadion Linx
SV Linx - SC Freiburg

Sa., 13.07., 17:00 Uhr, Karl-Heitz-Stadion Offenburg
Offenburger FV - SC Freiburg

18.07. - 27.07., Schruns
Trainingslager

Zwei Testspiele am 26.07 gegen den türkischen Erstligisten Kayserispor

Sa., 03.08., Uhrzeit n.N., Schwarzwald-Stadion
Saisoneröffnung

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Jul 1, 2019 at 4:57 PM hours
Show results 1-10 of 13.
Vorbereitung und Testspiele im Sommer 2019 |#1
Jul 6, 2019 - 8:17 PM hours
Hier ein paar Eindrücke vom Spiel in Linx:

SC in der ersten Hakbzeit mit

Flekken- Barbosa, Gulde, Schlotterbeck, Günter- Abrashi, Frantz (c)- Borello, Gondorf- Höler, Petersen

Dieser Mannschaft ist relativ wenig gelungen, Highlight war ein Pfostenschuss von Borello (?). Ansonsten relativ viele Fehlpässe und unsaubere Ballannahmen. Interessant war, dass Petersen sich relativ viel hat ins Mittelfeld fallen lassen und teilweise im Mittelkreis angespielt wurde, ansonsten ereignisarm.

die zweite Halbzeit wurde gespielt mit:

Thiede- Schmid, Rüdlin, Heintz, Kammerbauer- Tempelmann, Höfler (c)- Sallai, Terrazzino- Jeong, Ravet

Eindeutig die auffäligere Mannschaft des SC. Jeong sehr agil und spielfreudig, einige starke Dribblings und mit schönem Tor, als er eine flache Ecke von Sallai von der Strafraumgrenze in den Winkel schweißt. Sallai definitiv auch ein Aktivposten, schön auch seine Vorbereitung per Flanke mit links auf Terrazzino zum 2:0. Ansonsten mit ein paar unnötigen Ballverlusten, die aber nicht ins Gewicht fielen.
Schmid wurde als Rechtsverteidiger aufgeboten, aufgrund des Gegners natürlich aber eher ein zweiter Rechtsaußen. Das Zusammenspiel mit Sallai ist sicherlich ausbaufähig, aber ich könnte mich mit dieser rechten Seite durchaus anfreunden.
Vorbereitung und Testspiele im Sommer 2019 |#2
Jul 13, 2019 - 7:53 PM hours
Den fünften Freiburger Treffer hat nicht Petersen, sondern Sallai erzielt, der in Halbzeit zwei somit Doppeltorschütze war. Sallai war insgesamt auch auffällig, mit einer guten Ausstrahlung.

Ansonsten war es ein typisches Testspiel, bei dem Freiburg dem Verbandsligisten zu viele Chancen gestattete. Erwähnen muss man noch die extrem miese Chacenverwertung von Höler, der im Halbzeit eins dreimal frei vorm OFV-Keeper und teils sogar frei vorm leeren Tor stand und diese Gelegenheiten bös versemmelte.

Außer Sallai muss man keinen groß positiv hervorheben, höchstens noch Schmid, der als Rechtsverteider eine konzentrierte Leistung bot und sich auch gut ins Angriffspiel einschaltete (Assist beim 1:0 durch Höler). Das Talent des jungen Südkoreaners war nicht zu übersehen, ohne dass er nun alles in Grund und Boden gespielt hätte. Immerhin hat er den ersten Treffer von Sallai durch einen schönen Querpass vorbereitet.

Insgesamt wie gesagt ein typisches Testspiel mit einem überlegenen Profiverein, der die Lücken im Abwehrbollwerk der Amateure gesucht und immer wieder auch gefunden hat. Wenn Höler Zielwasser getrunken hätte, wäre das Ergebnis anders ausgefallen.
Vorbereitung und Testspiele im Sommer 2019 |#3
Jul 13, 2019 - 10:13 PM hours
Meine Eindrücke aus Offenburg.

Ich kam etwas verspätet, aber pünktlich zum 1:0 des SC. Danach direkt das 2:0. Anschließend verflachte die Partie zunehmends, die Offenburger wurden mutiger, und auch durch nachlässiges Verhalten der Freiburger Hintermannschaft mit dem Ehrentreffer belohnt. Nach einem schnellen Gegenzug konnte Ravet dann den 1:3-Halbzeitstand markieren. Ein paar Anmerkungen noch: Tempelmann spielte quasi den rechten IV, war meist letzter Mann, war aber auch kaum gefordert und konnte sich leider auch nicht merklich im Aufbauspiel profilieren. Dagegen hatte Haberer nochmal eine ganz andere Präsenz, der auch körperlich nochmal "bereiter aufgestellt" wirkte. Scheint schon jetzt gut austrainiert zu sein. Toi Toi Toi, dass er (gesund) bleibt. Terrazzino emsig, Ravet mit Zug, Höler wie erwähnt und auch bekannt etwas glücklos. Rüdlin war der linke Verteidiger. Schlotterbeck ist wie angesprochen technisch sehr gut und spielt punktgenaue Diagonalbälle. Beim ersten Verletzungsengpass auf IV prophezeihe ich den Durchbruch dieses Jahr.

In der zweiten Hälfte wechselte man komplett durch. Barbosa war auf der rechten "defensiven" Aussenbahn unterwegs, Joeng zentral hinter Petersen, dahinter versetzt Gondorf. Heintz, Günter und Sallai sorgten für Dauerbetrieb auf links. Frantz rechts orientiert, Höfler im Aufbau viel unterwegs, aber mit einigen technischen Fehlern und unsauberen Pässen, was sich aber durch alle Mannschaftsteile zog, insb. Minute 46-70 fand ich ziemlich schwach. Jeong bemüht und mit tollen Ansätzen, aber häufig mit den falschen Entscheidungen. Sallai konsequent, wirkte für mich am spritzigsten. Petersen hätte eigentlich 4 Tore haben müssen, eins war anscheinend abseits, das zweite sensationell gerettet durch einen Offenburger Defensivmann. Barbosa kam viel zum flanken, dabei kam wenig brauchbares heraus, aber auch verständlich, ob der ungewohnten (?) Position. Flekken ist fußballerisch richtig gut finde ich, das durfte er dann auch nochmal 6 Minuten unter Beweis stellen. Leider scheint er mir nicht zu den Allerbesten zu gehören, was Reaktionsfähigkeit auf der Linie betrifft, aber er hat ein ansprechendes Torwartspiel, ich würde mir keine Sorgen machen, wenn er Schwolow mal 2-3 Spiele vertreten muss. Vielleicht erhält er ja nun auch auf der neuen Position Spielpraxis zwinker

2800 Zuschauer hatten auf jeden Fall ihren Spaß! Jochen Saier gab im Halbzeit-Interview an, "schon lange hinter Kwon hergewesen zu sein", bei weiteren Neuverpflichtungen aber erstmal zu sehen, wie der jetztige Kader sich in der Vorbereitung entwickelt, wer sich gut präsentiert, um dann evtl. punktuell zu ergänzen. Über Waldschmidts Entwicklung sei man sehr erfreut, auch über Kochs und Lienharts Präsentationen bei der U21-EM.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Vorbereitung und Testspiele im Sommer 2019 |#4
Jul 13, 2019 - 10:14 PM hours
War vor Ort und ein paar Spieler sind mir besonders aufgefallen:

Borello - ist extrem viel gelaufen und hat richtig Bock gehabt. Sah auch ganz gut aus, was er offensiv so gemacht hat. In der Rückwärtsbewegung engagiert aber im Stellungsspiel noch deutliche Defizite.

Sallai - er konnte nach vorne sehr gute Akzente setzten. Hat seine Rolle bisschen Grifo mäßig interpretiert und ist immer wieder nach innen gezogen und hat die Bälle abgeholt.

Schmid - war richtig gut drauf. Sehr starke Leistung, defensiv wie offensiv

Jeong - hat es ordentlich gemacht aber auch was das anlaufen betrifft noch viel Verbesserungspotenzial. Hätte noch etwas aktiver sein dürfen.

Negativ aufgefallen ist mir Franz. Der hat irgendwie überhaupt nicht fit gewirkt. Viele Ball Verluste und schien ziemlich schnell platt zu sein.

Ansonsten war es ganz gut anzusehen. Ein lockeres zweites Testspiel eben.
Vorbereitung und Testspiele im Sommer 2019 |#5
Jul 14, 2019 - 5:23 PM hours
Ich fand das Spiel sehr dürftig. Sehr viele Abspielfehler, wenig Tempo. Offenburg stand gut im 5-4-1 mit Herrmann als einzige Spitze. Der SC hatte in Hälfte 1 gerade einmal 5 Chancen. 3x Höler und eben die beiden Tore von Ravet und Borello.

Besonders gefallen konnte von den 11 kaum jemand, einzig Schmid war mit vielen Ballaktionen gut.
Abrashi und Haberer mit vielen schwachen Abspielen.
Borello war sehr bemüht, allerdings mit vielen technischen Schwierigkeiten. Den werden wir wohl nicht so schnell in der Buli sehen.
Ravet war kaum am Ball, da fast alles über rechts lief; zeigte sich im Gegenpressing aufmerksam.
Höler agierte als Chancentod vorne drin. Terra etwas dahinter, forderte viele Bälle. Bekam allerdings kein Tempo ins SC Spiel.
Der OFV hatte noch einen Lattentreffer, sodass es tatsächlich ein Spiel fast auf Augenhöhe war.

Die zweite Hälfte lief leider ähnlich. Wenige Chancen des SC.
Kammerbauer wirkte sehr nervös und mit einigen Fehlern. Günter und Barbosa standen sehr hoch und waren sehr bemüht. Heintz verteilte die Bälle und war sehr engagiert. Frantz, Gondorf und Höfler fehlt an Dynamik.
Ich hoffe nach Haberers Abgang kommt da.noch ein anderer Spielertyp. Sallai war der gefährliche der beiden außen. Zeigt im Abschluss seine Beidfüßigkeit. Jeong war eher unauffällig.

Spieler des Tages natürlich Mark Flekken als IV.
Bis zur 80. dachte ich, Mensch Schiri, pfeif lieber ab. Aber seine Einwechselung war eine Motivation, das Spiel noch bis zum Ende zuschauen.
Vorbereitung und Testspiele im Sommer 2019 |#6
Jul 20, 2019 - 2:49 PM hours
Auch von mir nochmal eine kleine Zusammenfassung.
Zum Spiel an sich:
Grundsätzlich fand ich den Test völlig in Ordnung, auch wenn er mit 2:4 verloren ging. Die Verteilung der Großchancen müsste laut meinem Gedächtnis bei 7:6 liegen. Gerade bei uns hätten Terra (Kopfball) und Gondorf (Latte) auf jeden Fall treffen müssen und Borello hatte auch zwei riesen Dinger, ebenso wie das Ding von Höler, dessen Kopfball aber stark von Kobel pariert wurde; auf der Gegenseite gab es zusätzlich zu den Toren eine Chance von Castro, die Flekken sehr stark hält und einen Distanzschuss von Ascacibar. Insgesamt über die volle Spielzeit also durchaus ausgeglichen, wobei es sehr starke Verschiebungen je nach Spielzeit gab.
Die Anfangsviertelstunde ging klar an uns. Dann wurde Stuttgart von Zeit zu Zeit, sicherlich kräftebedingt, bis zur 60. Minute stetig stärker und hat dann einen Angriff nach dem anderen gefahren. Gerade da schwamm unsere Aushilfs-IV deutlich und es fehlte an Zugriff und der Möglichkeit, ein wenig Entlastung bekommen.
Die zweite Hälfte war dann deutlich besser und man schaffte es bis zum Schluss hinten stabil zu stehen und vorne immer wieder gefährlich vors Tor zu kommen. Chancenverhältnis in Hälfte 2 dann fast spiegelverkehrt zur ersten Hälfte nun 6:1 für uns.
Zur Aufstellung wurde zwei Mal eine ausgeglichene Mischung aus Stammpersonal und Kaderspielern gewählt und man merkte tatsächlich deutlich die Unterschiede in den einzelnen Mannschaftsteilen. Unsere eigentlich gut besetzte Offensive in der ersten Hälfte schaffte es einfach nicht zu Torchancen zu kommen, da unsere IV und unser zentrales Mittelfeld überfordert schien und der Ball sehr selten bis nach vorne durchkam und wenn, dann waren es meist unverwertbare lange hohe Bälle, die auch Streich von außen immer wieder als "unnötig" bezeichnete.
In der zweiten Hälfte kam dagegen unsere eigentliche Zweitbesetzung in der Offensive zu sehr vielen Chancen, da man hinten nun abartig stabil stand und mit Höfler und Haberer auch in der Zentrale die Qualität gefühlt um Welten anstieg (so hart es klingt).

Zu einigen Personalien:

N. Schlotterbeck:
Man merkt leider, dass es noch an Einigem fehlt im Vergleich zum Stammpersonal aber vieles klappte dennoch ganz ordentlich. Er hat ja jetzt noch einige Zeit, sich im Hintergrund zu entwickeln und immer mal wieder reinzuschnuppern.

Schmid:
Wurde von Streich zwischenzeitlich angeraunt, dass er endlich mal seine Position halten solle. Und tatsächlich versuchte er sich zwar häufig mit nach vorne einzuschalten, was allerdings fast nur schiefging, da der Ball unser Mittelfeld nur selten verließ. So war seine defensive rechte Seite schon des Öfteren ziemlich verwaist. Mit Ball gefällt mir das aber ziemlich gut, was er da so zeigt. Fürs Kombinationsspiel im Ligabetrieb wird er auf jedenfall sehr gut zu gebrauchen sein.

Günter:
Ähnlich wie bei Schmid lief das Ganze auch auf der anderen Seite. Günter hatte gerade im Zusammenspiel mit Sallai sehr gute Szenen zu Beginn des Spiels, fiel dann aber mit der ganzen Mannschaft auch ziemlich schnell ab. So schlecht, wie er hier gemacht wurde fand ich ihn allerdings nicht. War wie gesagt ein Scheißspiel für AV's in der ersten Hälfte im Allgemeinen.

Abrashi:
Ich finde, dass man bei ihm genau gemerkt hatte, dass sich seine Stärke fast nur über die Physis definiert. Da es aber gerade in dem Stadium der Vorbereitung genau daran hakt, war sein Mehrwert für das Spiel leider sehr gering. Wie beim 0:1 war er oft zu langsam und kam in dem Fall Castro nicht hinterher (der nun auch nicht als Sprinter bekannt ist). Mit Ball hatte er allerdings ein paar ganz gute Szenen und auch mal einen Durchbruch bis zur Grundlinie mit einer ganz guten Flanke im Anschluss. Er ließ sich auch für den Spielaufbau zwischen die IV's fallen und machte das tatsächlich ordentlich. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber mit Ball hat er sich meiner Meinung nach ziemlich gesteigert und kann in der Liga durchaus auch mal ne Alternative darstellen.

Frantz:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, wie ich seinen Einsatz bewerten soll, da ich ihn gefühlt nie gesehen habe. Weder mit Ball irgendwelche Aktionen gehabt, noch defensiv anwesend. Didavi konnte eigentlich machen was er wollte und stand unfassbar oft frei. Meiner Meinung nach ist er in der Verfassung kaum eine Alternative im ZM.

Sallai:
Präsent mit einigen guten Aktionen zu Beginn. Es klappte allerdings nicht zuu viel, was ich aber nicht zu hoch hängen würde.

Höler:
Auch ihm merkte man das gleiche an, was ich schon zu Abrashi geschrieben hatte. Gerade im Pressing vorne machte er eine unglückliche Figur und sein direkter Gegenspieler stand hierbei sehr oft frei, weshalb es für Stuttgart nicht unfassbar schwer war, sich da hinten herauszuspielen, da, wie eben erwähnt, auch Didavi und Castro nach der ersten Pressinglinie eigentlich immer anspielbar waren. Er kassierte hierfür auch mal den Rüffel von Petersen, der sich auf Grund des Positionsspiel von Höler völlig umsonst abrackerte.
Er machte aber auch mit Ball ein paar Fortschritte im vergangenen Jahr und wird als Zielspieler immer nützlicher, da er Bälle ganz passabel halten kann.
In der Liga mit dem richtigen Verständnis und der besseren Physis auf jeden Fall wieder eine Alternative.

Kwon:
Er braucht einfach noch Zeit. Leider klappte nicht so viel. Was ich allerdings positiv sehe, ist die Tatsache, dass er immer direkt Geschwindigkeit aufnimmt, wenn er am Ball ist. Bei ihm muss man einfach abwarten. Zwischen Granate und Terra 2.0 (hochveranlagt aber es fehlt immer dieses kleine Bisschen) ist eigentlich alles drin meiner Meinung nach.

Lienhart:
Überragend. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Stuttgart in seinen 45 Minuten mit nicht einer Torchance. Im Spielaufbau stark, auch wenn es für ihn mit Höfler eine Reihe vorne dran auch einfach wurde.
Man merkt auch, dass er (ähnlich wie bei der U21-EM) durchaus Verantwortung übernehmen will. Meiner Meinung nach muss er gesetzt sein nächstes Jahr. Er ist für mich auf dem Weg zum absoluten Topspieler.

Höfler:
Hier gab es ja des Öfteren schon die Diskussion um die ominöse Spielverlangsamung von Höfler. Auf die hab ich besonders geachtet gestern und tatsächlich habe ich nur eine Situation erkannt, wo er nicht schnell in die Gasse auf Yeong gespielt hat, sondern seine klassische Drehung gemacht hat. Mir ist aber da klar geworden, dass ein gewisses Risiko dahinter gesteckt hätte und er nunmal der Sicherheitsspieler beim SC ist. Für mich ist das allerdings positiv, dass er eben nicht nur intuitiv handelt, sondern eben über viele Situationen schnell urteilt und sich gegebenenfalls auch umentscheiden kann. Daraus resultieren seine Drehungen, welche ich grundsätzlich gut finde. In allen anderen Situationen wurde auch durch ihn schnell vertikal gespielt und er und Haberer waren mit der stabilen IV die Hauptgründe für die verbesserte zweite Hälfte.

Yeong:
Gute Ansätze. Hohe Geschwindigkeit. Hat einmal Stenzel ziemlich stehen gelassen und dann eine überragende Flanke auf Terra aus dem Fußgelenk geschüttelt, die denke ich ein Petersen gemacht hätte. Sein Tor technisch anspruchsvoll. Aktuell wohl vor Kwon anzusiedeln.

Nieland:
Hat leider ein paar gute Kontersituationen für uns verdaddelt aber dann am Ende mit der Karim-Guede-Gedächtnis-Vorarbeit auf Terra. Insgesamt fand ich ihn ganz ordentlich.

Borello:
Sehr hoher Aufwand aber verhältnismäßig wenig Ertrag. Die Grundgeschwindigkeit ist auf jedenfall vorhanden aber seine Abschlüsse oder seine Flanken sind (noch) zu unpräzise. Erinnert irgendwie vom Spielstil her ein bisschen an Günter.


Fazit: Meiner Meinung nach hat man deutlich gesehen, dass es durchaus eine gewisse Diskrepanz zwischen der Stammelf und den weiteren Spielern gibt. Ein Höfler/Lienhart/Heintz/Haberer sind einfach unfassbar wichtig für das Spiel des SC's und wenn nun mal alle fehlen, kann die restliche Elf noch so gut aufgestellt sein aber es läuft trotzdem so wie gegen Ende der ersten Halbzeit. Ziemlich beschissen.
This contribution was last edited by Peachum on Jul 20, 2019 at 3:17 PM hours
Vorbereitung und Testspiele im Sommer 2019 |#7
Jul 26, 2019 - 5:56 PM hours
beide Spiele nur so nebenbei bisschen geschaut, aber ein paar Sachen kann man kommentieren.
zum ersten Spiel:
Insgesamt fand ich das einen guten Test gegen einen Gegner, der wohl so unteres Zweitliganiveau gezeigt haben dürfte.
Die Defensive stand gut. Lienhart und Heintz sind in meinen Augen völlig zurecht die beiden gesetzten IVs und dürften auch in der Bundesliga nicht zu dem schlechtesten Duo gehören. Ich glaube auch, bei Lienhart werden wir diese Saison nochmal richtige Entwicklungsschübe erleben. Die AVs defensiv relativ wenig gefordert (zumindest hab ich wenig gesehen). Offensiv beide mit ihren Aktionen und Schmid ja auch mit seiner Bude, wobei er später eigentlich den Doppelpack schnüren kann. In Sachen Offensivdrang sieht das gut aus über die AVs. Gegen den Ball ist das auch ordentlich, aber jetzt nicht die herausragende Stärke. Das heißt, die 6er müssen dafür defensiv stabil sein, viel in den Halbräumen aushelfen. Höfler kann das und macht das. Frantz Mehrwert für Streich hab ich irgendwie noch nicht gefunden. Er gewinnt jetzt nicht so unfassbar viele Bälle, steht bestimmt oft gut und richtig in den Räumen, aber auch mit dem Ball sehe ich da wenig. Ist Abrashi in guter Verfassung, würde ich lieber ihn dort sehen. Die Verletzung von Haberer zeigt aber sofort, welch unersetzliche Rolle er spielt und welch anderes Niveau im Zentrum entsteht, wenn er dabei ist. Mit ihm fällt es schwer, wirklich pessimistisch zu sein. Ohne ihn, wird der Optimismus aber doch stark gebremst.
Auf den Außen hat mir Jeong auch unfassbar gut gefallen. Richtig stark, was der junge Kerl da macht. Sieht nach ner richtig guten Mischung aus jugendlicher Experimentierfreude und professioneller Entscheidungsfindung und Abgeklärtheit aus. Dazu eine ziemlich saubere Technik, das könnte was werden. Bin gespannt was passiert, wenn er gegen Buli-AVs auf dem Feld steht, für mich aber aktuell der stärkste Außenbahnspieler. Kwon hat auch schöne Ansätze, aber ziemlich offensichtlich noch auf Sparflamme. Die Auswechslung hoffentlich nur Vorsichtsmaßnahme.
Waldschmidt war für mich der stärkste auf dem Platz. Die geschwellte Brust von der U21 hat er mitgebracht und ist gleichzeitig Mannschaftsdienlich geblieben. War in meiner Erinnerung eigentlich an jeder gefährlichen Situation direkt beteiligt, vor allem als Vorlagengeber. Hat viele entscheidende Pässe und Dribblings gezeigt, die aus einem einfachen Ballbesitz eine gefährliche Situation entstehen lassen.
Und Nils bleibt Nils. Hat sein Tor gemacht, hatte ein paar gute Ballbehauptungen. Ein Abschluss, der zu unsauber war aber soweit auch ganz ok sein Spiel.


Das zweite Spiel fand ich wenig aussagekräftig. Das war dann bei den Türken eher eine Mannschaft auf Regionalliga-Niveau. Ich denke, so war das eigentlich nicht geplant. Die Fehler im Aufbau, die doch sehr einfach zu überspielende Verteidigungslinie, technisch und taktisch war das gar kein Gradmesser. Daher sehe ich auch die Leistungen der Spieler als wenig aussagekräftig.

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
Vorbereitung und Testspiele im Sommer 2019 |#8
Aug 3, 2019 - 10:15 PM hours
Ich habe die Vorbereitung über Statistik geführt - und fasse hier mal die wichtigsten Erkenntnisse zusammen:

  • Günter, Frantz, Heintz, Höfler, Petersen und Schmid haben mit 315 Einsatzminuten die meisten
  • Jeong fehlt dabei nur aufgrund seiner Verletzung
  • Hinter diesen Sieben haben auch noch Abrashi, Borrello, Gondorf, Höler, Schlotterbeck und Thiede die 300 Minuten geknackt

Dass Frantz mit zu den Meisteingesetzten gehört, lässt für den Saisonstart "Böses" erwarten... Abrashi und Gondorf könnten auch eine Rolle spielen, waren aber heute nur in der B-Elf.
Vor dem Start hätte ich nicht erwartet, dass Jeong und Borrello so eine große Rolle spielen würden. Auch für Schlotterbeck und Thiede freut es mich. Wobei der junge Keeper natürlich vor allem wegen der Schwolow-Pause und der Flekken-Verletzung auf so viel Zeit kommt.

  • Bester Torschütze der Vorbereitung ist Höler mit fünf Treffern vor Borrello und Terrazzino mit vieren
  • Bester Vorbereiter in Gondorf mit fünf Assists vor Höler mit vieren
  • Bester Scorer damit ganz klar Höler (9) vor Borrello, Terrazzino und Sallai (alle 4)

Auch wenn Höler jeweils gegen die B-Teams gespielt hat, hat er auf jeden Fall positiv auf sich aufmerksam gemacht. Ich finde, dass man ihm heute auch wirklich das Selbstvertrauen angesehen hat. Es klappte längst nicht alles, aber da waren schon einige richtig gute Aktionen dabei. Wenn Petersen und Waldschmidt nicht gesetzt wären, beide kommen zusammen nur auf zwei Tore und eine Vorlage, würde an Höler eigentlich kein Weg vorbeiführen. Interessant auch, dass nur Gondorf und Höler als Vorbereiter geglänzt haben. Sallais Bilanz (2/2) hat sicher auch mit seinen "nur" 219 Spielminuten zu tun. Aber so recht zu überzeugen wusste er nicht. Womöglich profitiert der Ungar nun von Jeongs Verletzung (je nachdem, wie lange der pausieren muss).

  • Neben Schlotterbeck und Thiede hatten unter den Youngstern auch Tempelmann (285) und Rüdlin (283) sehr viel Einsatzzeit.
  • Trotz fünf Einsätzen kam Barbosa nur auf 122 Minuten. Seinen Status als möglicher RV-Ersatz konnte er nicht betätigen.

In Abwesenheit von Itter und Kübler haben Schlotterbeck (überraschend offensivstark) und Tempelmann (machte einen abgeklärten Eindruck) offenbar die Kaderpositionen als Ersatz-AV eingenommen. Offensiv hätten - wenn fit - wohl Jeong und Borrello die Nase vorn. Ob Sallai nur geschont wird? Ravet scheint auch im Fall eines Jeong Ausfalls kein ernsthafter Kandidat. Auch heute wurde er wieder ausgewechselt.
Vorbereitung und Testspiele im Sommer 2019 |#9
Aug 7, 2019 - 8:04 PM hours
Noch ein kurzer Kommentar zum vergangenen Samstag samt kleinem Ausblick.

Ca. 20 Minuten ansehnlicher Fußball und danach Planlosigkeit und technische Mängel. So würde ich das viel wichtigere Spiel 1 zusammenfassen.

Weil Waldschmidt nicht so clever ist wie die Spieler aus Moldawien, Estland, Kroatien, Griechenland oder Brasilien in einem italienischen Team, ging es mit 0:0 in die Pause. Eine 100%ige Chance im ganzen Spiel ist dann schon ziemlich wenig. War zu Beginn noch vor allem auf den Außenbahnen viel Schwung drin, blieb mit fortlaufender Dauer vieles im Ansatz stecken.

Die groben Schwächen in Tempo und Offensivdrang des DM wurden ja schon thematisiert, ein ganz großer Fehler war dann auch der völlig fehlende Druck auf den Passgeber vor dem Gegentor, welches dann aufgrund des Atmens von italienischer Luft im Großteil des Jahres clever vollstreckt wurde.

Alle 3 U21-EM-Teilnehmer scheinen mir ziemlich weit weg von 100% zu sein. Ob sich das nun schnell gibt oder zu einem längeren Problem wie damals bei Mehmedi wird, ist eine ziemlich wichtige Frage.

Jeong und Schmid haben einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, wenngleich es mir ein sehr ungutes Gefühl hinterlässt, dass Schmid nun auf unabsehbare Zeit RV sein soll. Bei Borello bin sich sehr, sehr skeptisch, hat ein paar vernünftige Aktionen gehabt, aber noch mehr fehlende Durchschlagskraft. Da kündigt sich für das Pokalspiel schon wieder an, dass positionsfremde Spieler auf den offensiven Außenbahnen auftauchen könnten.

Spiel 2 war eine klare Sache, da hat auch alle italienische Cleverness nichts dran ändern können. Nutzen konnten das Spiel vor allem Gondorf und Höler. Wobei Gondorf seine Defensivarbeit teilweise vernachlässigte und bei Höler ja schon oft genug zu sehen war, dass es, wenn sein Fitnessvorteil weg ist (scheint überhaupt keine negativen Begkeiterscheinungen einer Vorbereitung zu haben), schnell anders aussieht. Für Magdeburg rechne ich aber fest mit Höler in der Startaufstellung.

Auch Sallai war auffällig in dem Spiel. Wenn Übermotiviertheit ein Problem sein soll, bringt es bestimmt ganz viel, ihn deswegen auf die Bank zu setzen, damit er sich in Kurzeinsätzen mit viel weniger Zeit zum Zeigen alle Aktionen gut überlegen kann. ugly

Was man auch ganz gut in dem Spiel gegen einen ganz schwachen Gegner sehen konnte: Schlotterbeck hat die Anlagen, als gelernter IV als LV aufzulaufen. Ist jetzt keine ganz neue Erkenntnis, war auch schon in der Regionalliga zu sehen. Tempelmann dagegen kann RV überhaupt nicht, ist keiner, der die Linie rauf und runter rennt, schon gar nicht in hohem Tempo. Das ändert ja nichts daran, dass er gute Pässe spielen kann, aber ich kann nur hoffen, dass ihm nun niemand wie einst Stenzel einredet, dass er nun ein RV wäre.

Ansonsten blieben bei mir noch die üblen Fouls von Schlotterbeck und Gondorf in der Schlussphase hängen. Das können nicht nur die Gegner.

Insgesamt haben diese beiden Testspiele für mich gezeigt, dass es noch große Probleme gibt. Im Spieltempo, in der Genauigkeit, im gemeinschaftlichen Verteidigen, in ungenügend besetzten Positionen. Für Magdeburg erwarte ich ein sehr schweres Spiel gegen einen Gegner mit 4 abolvierten Ligaspielen. Ich denke, wir werden das 4-4-2 sehen mit Höfler und Frantz im DM, mit positionsfremder offensiver Außenbahnbesetzung und großen Schwierigkeiten für den SCF.
Vorbereitung und Testspiele im Sommer 2019 |#10
Oct 10, 2019 - 4:10 PM hours
Um 17 Uhr geht es gegen den KSC. An der Startelf trotz der vielen Länderspielabstellungen kann man ablesen, wie breit und gut der Kader inzwischen ist:

Flekken - Schmid, Gulde, Heintz, Günter - Höfler, Gondorf - Ravet, Haberer - Höler, Petersen

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.