Unser BVB und die Beliebtheit im Ausland

Nov 22, 2012 - 12:51 AM hours
Unser BVB und die Beliebtheit im Ausland |#61
Nov 24, 2012 - 10:22 AM hours
Ich frag mich ja, woher überhaupt diese Idee kommt, dass man in der Gegend des Fußballvereines wohnen muss. Würde ich jeden Tag zum Training fahren, wenn ich könnte? Nein! Nur weil das DEINE persönliche Vorstellung ist von einem Fan, musst du das nicht auf jeden ausweiten. Für mich ist es im Gegenteil schöner, dass die Fahrt nach Dortmund gut 90 Minuten dauert, weil eine Fahrt mit Freunden nach Dortmund immer eine Tagesveranstaltung ist und viel Spaß macht.

Wenn ich jeden Tag mit dem Verein verbringen würde, dann würde das Glücksgefühl mit jedem Mal doch schwächer werden, weil es sich einfach abnutzt.



Zumal deine Logik einfach nur überaus absurd ist, meiner Meinung nach. Du sagst, dass sich ein Dortmund-Fan aus der Weite ja einen anderen Verein hätte aussuchen können. Moment mal - aussuchen? Wer sucht sich seinen Verein denn AUS? Erstell ich mir ne Liste mit allen möglichen Vereinen, schreibe Pro- und Contra-Argumente auf und wäge ab, welcher Verein mir als Fan am meisten bringt? Neee du, das passiert ganz anders: Man guckt als kleines Kind Fußball, geht vielleicht zufällig in ein Stadion, und einem gefällt die Spielweise (so wenig man das in dem Alter auch beurteilen kann).

Ich bin kackdreister Erfolgsfan. In dem Alter, in dem ich begann, mich für Fußball zu interessieren, wurde Dortmund CL-Sieger und Meister. Da wurde schrittweise aus "ich finde die cool" zu "da sist mein Verein". Ist das schlimm? Nein. Warum soll man ein Fan erster Klasse sein, wenn man sich einen Verein aus dem Umfeld sucht oder die Fanschaft aus der Familie erbt, und einer zweiter Klasse, wenn man im Kindesalter von Erfolgen beeindruckt wird?
Ich musste die schwere Zeit genauso miterleiden wie du und habe den Verein in der Zeit auch nicht weniger unterstützt als du.


Ist mir schon klar, dass Leute wie du, für die der Verein einen wichtigen Teil des Lebens ausmacht, sich gerne einreden, dass sie die einzigen wahren Fans sind, aus Gründen der Selbstgerechtigkeit und weil man das Gefühl haben will, dass man dem Verein, den man liebt, etwas zurückgibt. Ändert aber nichts daran, dass nicht nur lokale Fans durch gute und schlechte Zeiten mitgehen, sondern alle Fans, die es wert sind, als solche bezeichnet zu werden, egal ob aus Dresden, aus Stuttgart oder aus Dortmund.
This contribution was last edited by Zilpzalp on Nov 24, 2012 at 10:23 AM hours
Unser BVB und die Beliebtheit im Ausland |#62
Nov 24, 2012 - 10:42 AM hours
Quote from Matze_09:
Ich habe mittlerweile auch schon aus ein paar Ecken gehört, dass von Fans mancher internationaler Vereine ein gewisser Tourismus entstanden ist.

Ich selbst habe beim Spiel gegen Fürth auch ein paar Spanisch sprechende Männer gesehen, die sich mit dem Real-BVB Schal vor dem Stadion fotografiert haben. Weiß allerdings nicht, in wieweit dies schon in den Vorjahren gängig war.


Das war schon immer so. Also auf der Süd habe ich schon Leute aus vielen Länder getroffen die mal Teil der Gelben Wand sein wollten.

•     •     •

02.12.2010 - Der Tag an dem die Seele des Fußballs verkauft wurde!

WM in Katar? Lächerlich! Lobbyismus im Quadrat!

Mille=Tausend NICHT Millionen
Unser BVB und die Beliebtheit im Ausland |#63
Nov 24, 2012 - 10:53 AM hours
Eigentlich driften wir hier vom Thema ab, soll es nicht um die Beliebtheit des BVB im Ausland gehen ?

Kurz zum Kollegen Rage - and - Love. Jeder der mit vollen Herzen dabei ist und den BVB unterstützt, ist BVBFan und ein anerkanntes Mitglied der BVB-Familie. Erfolgsfans gab es immer und wird es immer geben.

Zudem kann ich deine Definition nicht nachvollziehen, die Fans in erster Klasse und zweiter Klasse - Fans aufzuteilen. Jeder der aus der Region stammt, ist nach deiner Definition ein "Klasse-Eins-Fan, die anderen sind aufgesprungen.

Was bin ich denn nach deiner Anschauung ? Mein Wohnort ist Berlin, also ein Mitläufer.

Geboren und aufgewachsenen bin ich aber in Hamm/Westfalen, etwas über 30 KM von Dortmund entfernt. Macht mich das wieder zum "Klasse Eins Fan" ?

Du machst dir die Geschichte zu einfach, für mich ist jeder der den BVB mit Überzeugung unterstützt Teil der BVB Familie, egal wo er wohnt.
Unser BVB und die Beliebtheit im Ausland |#64
Nov 25, 2012 - 4:25 PM hours
Quote from ZD_1909:
Quote from BVBFAN21:
Ein Freund von mir meinte auch das wir in der Balkan Region zusammen mit dem HSv wohl sehr beliebt sind kann das jemand bestätigen?


Da hast du recht mit deiner vermutung , ich selber komme aus Kroatien und habe dort noch sehr viele Freunde/Familie und jedes mal sehe ich über Facebook deren beiträge wie sie Dortmund und unsere Spieler vergöttern.. auch im Sommer wenn ich dort Urlaub mache wird die Bundesliga jedes Wochenende in Kneipen übertragen, meistens zeigen sie nur Dortmund und Bayern spiele auch den Supercup hab ich in kroatien in einer Kneipe geguckt wo wir leider verloren haben und zu 80 % haben die den Dortmundern die Daumen gedrückt... Dortmund gewinnt auf jedenfall immer mehr Fans aus dem Balkan ! :)



Das freut mich! :-) Fussball verrückte kann man immer gebrauchen :-)
Unser BVB und die Beliebtheit im Ausland |#65
Nov 25, 2012 - 9:08 PM hours
Hier noch ein bißchen was zum Bauchpinseln:

http://swissramble.blogspot.de/2012/10/borussia-dortmund-back-in-game.html

Artikel ist jetzt einen Monat alt, kann also schon irgendwo gepostet worden sein.
Falls diese Zahlen alle so korrekt sind (das hab ich nicht überprüft), dann fällt einem mal wieder auf, was für ein kleiner Fisch wir im Vergleich mit den Großen noch sind und wie hoch unsere Leistungen anzusehen sind.

Und als kleiner Nachtrag zu der Diskussion über echte Fans und Regionalität:
Ich komme auch nicht direkt aus Dortmund und bin seit meiner Kindheit Fan. Ich kann nur allen zustimmen, die hier geschrieben haben, das man sich a) nicht aussuchen kann, wie/wann und vor allem warum (Spielweise, Stadion, Trikotfarbe, Spieler, Trainer, Stadt,...) man Fan einer Mannschaft wird und b) das jeder sein Fansein anders auslebt.

Ich war selbst schon lange Jahre BVB-Fan und trotzdem erst mit 19-20 das erste Mal im Stadion. Und des Weiteren habe ich auch überhaupt kein Bedarf daran öfter als 4-5 Mal/Saison im Stadion zu sein (ich konzentriere mich aufgrund der Spannung und Nervosität so sehr aufs Spiel, dass ich eh kaum mitbekomme was um mich herum passiert) oder mir das Training der Profis anzugucken (um das mal zu vergleichen: ich habe auch kein Interesse daran mir die Proben für ein Theaterstück anzugucken). Ich habe auch kein Problem damit, wenn ich irgendwo der einzige BVB-Fan bin. Das Fansein ist doch völlig irrelevant für die Diskussion.
Ich bin trotzdem BVB-Fan durch und durch, schaue jedes Spiel, lese jeden Fitzel der irgendwo steht und feiere und leide mit der Mannschaft.

Es ist völlig irrelevant, wo man wohnt, wo man geboren ist, wie man spricht oder in welchem Block man das Spiel guckt.

Achja, und "Erfolgfans" sind wir alle. Dieser Begriff ist so dämlich, als wenn ich jemanden mit "Mensch" beschimpfen würde.

Ich kann selbst Leute verstehen, die ihren Lieblingsverein wechseln. Das kann auch aus tausend Gründen passieren. Ein Freund von mir war Bayern-Fan und ist vor Jahren Mainz-Fan geworden, als diese in der zweiten Liga gekickt haben. Und er hat zu beiden Vereinen absoluten gar keinen regionalen Bezug.

Und die ganzen Eventfans, die sich nur EM- & WM-Spiele beim Public Viewing angucken. Mein Gott, so ist das halt. Wenn in meiner Stadt was los ist, wo jeder da ist, dann bleib ich doch nicht zu Haus.
Die einzige Sache die mich aufregt, ist wenn die Leute dann meinen, einem was über Fußball "erklären" zu müssen ...

In dem Sinne, freut euch, dass es dem BVB so gut geht und genießt die schönen Spiele und wenn ihr euch daran stört, was für einen Dialekt die anderen Stadionbesucher sprechen, dann würde ich mir mal ein paar generelle Gedanken zu dem Thema machen.
Unser BVB und die Beliebtheit im Ausland |#66
Dec 5, 2012 - 3:54 PM hours
Quote from ThatsNuts:

Wer noch mehr Zucker in den Poppes geblasen bekommen möchte kann sich den Thread ja mal komplett durchlesen. http://www.redcafe.net/f7/dortmund-318564/index2.html


Am witzigsten da finde ich den Bayern-Fan "Blackwidow" :D
Unser BVB und die Beliebtheit im Ausland |#67
Dec 5, 2012 - 3:57 PM hours
Quote from Mahet:
Quote from ThatsNuts:

Wer noch mehr Zucker in den Poppes geblasen bekommen möchte kann sich den Thread ja mal komplett durchlesen. http://www.redcafe.net/f7/dortmund-318564/index2.html


Am witzigsten da finde ich den Bayern-Fan "Blackwidow" :D


Kommentar dazu:

"Sorry but you're disqualified from making such judgements as a Bayern fan."

:D

•     •     •

Gewinnt für uns das Spiel heut' und werdet unsre Helden!
Unser BVB und die Beliebtheit im Ausland |#68
Dec 5, 2012 - 4:01 PM hours
Quote from ThatsNuts:
"Zitat
this is what football is about.


That pretty much sums it up for me... Dortmund is basically a "dream team".

- They are underdogs.
- They take young and unknown talents and turn them into superstars.
- They play beautiful, entertaining, world class, attacking-minded football based on speed, technique, hard-work and efficiency.
- They have great(the best?) supporters.
- They have one of the greatest stadiums.
- They have a brilliant coach who actually has fought his way to the top.
- They make their own money.
- They don't have any bad history of corruption or unlikeable players.
- In fact, there's not a single bad word to say about Dortmund that I can think of!

Dortmund only "lack" two things: 1)the ability to keep their best players and 2)the ability to attract the best players. You might think that the last point isn't a neccessity for a team that does everything else right, but the sad truth is that every team that wishes to remain at the top, will eventually need to buy a couple of star players to add to their group of "homegrown" talents.

Dortmund isn't going to fade away anytime soon, but unless they are able to keep Klopp + the majority of their most important players, then there's a big chance that they will disappear from the top completely only 3-4 years from now. In an ideal universe Dortmund would always be in the top flight, but we all know that money ultimately trumps everything.
"

Wer noch mehr Zucker in den Poppes geblasen bekommen möchte kann sich den Thread ja mal komplett durchlesen. http://www.redcafe.net/f7/dortmund-318564/index2.html


Geht es nur mir so? 10 min am Lesen auf redcafe.net und man bekommt Augenkrebs. Man merkt von Minute zu Minute wie sich das rot richtig in die Augen frisst :D

•     •     •

Die Fraktion "Duden" ist Euch gegenüber "Hasserfüllt" eingestellt.
Unser BVB und die Beliebtheit im Ausland |#69
Dec 5, 2012 - 5:17 PM hours
Quote from Mahet:
Quote from ThatsNuts:

Wer noch mehr Zucker in den Poppes geblasen bekommen möchte kann sich den Thread ja mal komplett durchlesen. http://www.redcafe.net/f7/dortmund-318564/index2.html


Am witzigsten da finde ich den Bayern-Fan "Blackwidow" :D


Der Typ ist sowas von lächerlich, bei jedem Posting das ich dort lese überkommt mich massive Fremdscham. Unglaublich infantiler Fanboy, der nichts besseres zu tun hat, als seinen Club dort mit völlig verzerrter Wahrnehmung als das Nonplusultra darzustellen. Muss unglaublich hart für diesen Komplexler sein, dass die Fans in den englischen Foren weit mehr auf den BVB abfahren als auf Bayern.

•     •     •

Wir sind kein Verein, wir sind eine Aktiengesellschaft, wir sind eine Fußball-Firma, wir sind eine Fußball produzierende Firma.

Und wie jede Firma haben wir auch Kunden!

(Paul Breitner)
Unser BVB und die Beliebtheit im Ausland |#70
Dec 5, 2012 - 5:30 PM hours
Quote from tobitronic:
Quote from Mahet:
Quote from ThatsNuts:

Wer noch mehr Zucker in den Poppes geblasen bekommen möchte kann sich den Thread ja mal komplett durchlesen. http://www.redcafe.net/f7/dortmund-318564/index2.html


Am witzigsten da finde ich den Bayern-Fan "Blackwidow" :D


Der Typ ist sowas von lächerlich, bei jedem Posting das ich dort lese überkommt mich massive Fremdscham. Unglaublich infantiler Fanboy, der nichts besseres zu tun hat, als seinen Club dort mit völlig verzerrter Wahrnehmung als das Nonplusultra darzustellen. Muss unglaublich hart für diesen Komplexler sein, dass die Fans in den englischen Foren weit mehr auf den BVB abfahren als auf Bayern.


Ich kann mir vorstellen, dass er auch hier angemeldet ist... vlt hat er sogar eine "83" in seinem nickname ;) .

•     •     •

-----------------Bürki------------------
-Pische--Sokratis--Bartra--Guereirro-
-----------------Weigl-----------------
----------Götze-------Dahoud----
-Yarmolenko---Auba-------Pulisic-
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.