Transferwünsche zum Sommer 2019

Mar 5, 2019 - 8:25 PM hours
Die Bundesligasaison geht in das letzte Drittel, die Kaderplanung geht allmählich los (bzw. sollte bei den Verantwortlichen schon fortgeschritten sein). Da im "alten" Thread schon erste Wünsche verlautbart wurden, soll nun an dieser Stelle der beliebte Transferwünsche-Thread eröffnet werden, bei dem sich man sich genüsslich über Wunschspieler für den SC austauschen kann.

Dabei aber bitte realistisch bleiben und keine Linksammlung posten, sondern kurz begründen, warum Spieler XY für den SC eine qualitative Verstärkung wäre.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Show results 1-10 of 21.
Transferwünsche zum Sommer 2019 |#1
Mar 8, 2019 - 10:50 AM hours
Habe mir nun auch mal meine Gedanken gemacht und würde mir folgende Spieler für den Sommer wünschen.

Rechtsverteidiger :
Kevin Rüegg FC Zürich 20 Jahre, Vertrag bis 30.06.2020 somit noch 1 Jahr Vertrag wenn der Verein noch etwas an Transfereinnahmen erzielen möchte müssten Sie in im Sommer abgeben, nur da er zu einem der Talente in der Schweiz zählt werden noch andere Vereine anklopfen.
Chance: Da er noch recht jung ist und Entwicklungsfähig wären wir wohl der angebrachte Verein zum dem auch noch recht Heimatnah.

Silvan Widmer FC Basel 25 Jahre, Vertrag bis 30.06.2022 in den 3 Spielen die ich live gesehen habe ist er mir sehr positiv aufgefallen, Zweikampfstark und mit gutem Stellungsspiel.
Hier wird es wohl recht schwierig werden da ich nicht glaube das Basel wieder soviel Leistungsträger abgibt man sieht ja wo das gerade hinführt.

Defensive Mittelfeld / Zentrales Mittelfeld
Luca Zuffi FC Basel 28 Jahre, Vertrag bis 30.06.2021
auch hier hatte ich die Möglichkeit in schon des öfteren Live zu sehen, er ist mit Sicherheit einer der Dreh und Angelpunkte beim FCB, alleine durch seine Erfahrung auf internationaler Ebene würde er uns sicher gut tun.

Vladimir Darida Hertha BSC 28 Jahre, Vertrag bis 30.06.2021 zu ihm muß man denke ich nicht viel sagen nur soviel das ich immer noch der Meinung bin das er einer der besten 6er war den wir je hatten. Spielt gerade bei Hertha keine große Rolle mehr, leider aber auch oft verletzungsbedingt.

David Kinsombi Holstein Kiel 23 Jahre, Vertrag bis 30.06.2021 er ist mit Sicherheit die jüngere Variante zu den vorigen zwei aber auch mit der geringeren Erfahrung, trotzallem würde ich den Versuch wagen, es wird Zeit das wir einmal bei Kiel zuschlagen und nicht nur umgekehrt zwinker traue ihm jedenfalls die erste Liga durch aus zu.

Rechtes Mittelfeld
Christian Fassnacht Young Boys Bern 25 Jahre, Vertrag bis 30.06.2021 ist nicht immer zu 100% gesetzt was mich doch immer wieder wundert den schaut man sich seine Leistungsdaten an sagt dies eigentlich schon alles aus. Er wäre mit Sicherheit die gewünschte Verstärkung auf der rechten Seite. Denke aber auch hier das es zum eine finanziell so wie zwecks Konkurrenz schwierig werden könnte. Vielleicht Tausch mit Ravet Plus x Summe?!

Chang - hun Kwon FCO Dijon 24 Jahre, Vertrag bis 30.06.2021 der ist uns allen ja aus dem letzten Sommertransferfenster noch bekannt leider hatte er sich kurz vor der Ende der Saison verletzt.
Ihn wird man sicher weiter beobachtet haben um einen neuen Versuch zu starten den so wie wir unseren SCF kennen geben die nicht so schnell auf.
Ob er schon wieder zu alter Stärke gefunden hat kann ich schwer beurteilen.

Sturm / Mittelfeld
Moussa Koné Dynamo Dresden 22 Jahre, Vertrag bis 30.06.2022 er begeistert mich immer wieder aufs Neue und ihm gehört auf jedenfall die Zukunft.
Wird sicher nicht günstig da ja Dresden für ihn bereits schon über 2 Mio ausgeben hat, ein Versuch wäre es wert und Dresden ist auf Transfereinnahmen angewiesen gerade da es mit dem Aufstieg wohl eher wieder nichts wird.

Habib Diallo FC Metz 23 Jahre Vertrag bis 30.06.2020
da kommt der zweite Cisse Lächelnd man muß nur die Leistungsdaten lesen die sagen alles aus der junge weis wo das Tor steht. Er wäre sicher einer meiner Wunschkanidaten.

Adrien Thomasson R. Straßburg 25 Jahre, Vertrag bis 30.06.2021 an ihm waren wir ja schon einmal interessiert, habe ihn Zeit dem immer wieder auf dem Schirm gehabt und dies denk zu recht den auch bei Straßburg knüpft er an seine vorigen Leistungen an.
Aber sicher ist auch er nicht gerade für wenig Geld zu bekommen auch wenn er zu Straßburg Ablösefrei gewechselt ist, vielleicht ist aber genau das eine kleine Chance das hier nicht eine zweistellige Millionensumme aufgerufen wird.

Bei allen Transferwünschen gehe ich davon aus das wir auch auf den jeweiligen Positionen Abgänge haben werden.
Meine persönlichen Favoriten wären.
Rüegg - Darida/Kinsombi - Fassnacht - Diallo - Thomasson
This contribution was last edited by Momo-79 on Mar 8, 2019 at 11:01 AM hours
Transferwünsche zum Sommer 2019 |#2
Mar 8, 2019 - 5:36 PM hours
Zitat von Momo-79
Habe mir nun auch mal meine Gedanken gemacht und würde mir folgende Spieler für den Sommer wünschen.

Rechtsverteidiger :
Rechtes Mittelfeld
Christian Fassnacht Young Boys Bern 25 Jahre, Vertrag bis 30.06.2021 ist nicht immer zu 100% gesetzt was mich doch immer wieder wundert den schaut man sich seine Leistungsdaten an sagt dies eigentlich schon alles aus. Er wäre mit Sicherheit die gewünschte Verstärkung auf der rechten Seite. Denke aber auch hier das es zum eine finanziell so wie zwecks Konkurrenz schwierig werden könnte. Vielleicht Tausch mit Ravet Plus x Summe?!


2 Sachen stimmen nicht so ganz. Zum einen ist Fassnacht absolut gesetzt bei YB, die Spiele die er nicht von Anfang an gespielt hat, sind eher der Rotation geschuldet. Weiter wird ein Tausch von Ravet gegen Fassnacht nicht geschehen, da Ravet mit seinem plötzlichen Wechselwunsch mitten in der CL-Quali in Bern alle Sympathien verspielt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sportchef Spycher auch nur ein kleines bisschen Interesse an einer Rückholaktion von Ravet haben würde.

Ich habe mir Fassnacht auch schon einige Male als Zugang durch den Kopf gehen lassen, und bin mir eigentlich relativ sicher, dass das sehr gut passen könnte. Ich habe den Eindruck dass Fassi, wie wir ihn in Bern liebevoll nennen, ein Spielertyp wäre, der sehr gut zu Streich passen würde. In Bern spielt er auf der rechten Seite vor einem gewissen Kevin Mbabu, der den Rechtsverteidiger unheimlich offensiv interpretiert. Das bedingt von Fassnacht ein gehöriges Mass an Arbeit gegen den Ball bis in die eigene Platzhälfte hinein. Die Rechte Seite ist immer noch relativ viel extrem weit offen, dennoch gefällt mir Fassnacht für einen Flügelspieler auch in der defensive ausserordentlich gut. Dennoch ist Fassnacht kein defensiver Flügelspieler. Seine enorme Laufstärke erlaubt es ihm die ganze Rechte Seite zu bearbeiten. Fassnacht hat alle Fähigkeiten, die ein offensiver Flügelspieler braucht. Eine gute Technik, die Schnelligkeit und ein sehr sauberes Passspiel. Letzte Saison war sein grosses Problem noch die Chancenverwertung, da hätte er gut und gerne 15 – 20 Tore schiessen können. Das hat sich zwar verbessert, er lässt aber immer noch einiges liegen. Was mir in dieser Saison noch nicht so gefällt an ihm ist die Entscheidungsfindung. Häufig geht es mir etwas zu lange, bis er sich für eine Anspieloption entscheidet und meistens ist es dann die komplizierteste. Ein wenig mehr Geradlinigkeit würde seinem Spiel noch gut tun. Was ich noch fast vergessen hätte ist seine Kopfballstärke. Er hat diese Saison wirklich schon einige Kopfballtore geschossen. Er ist zwar kein Turm, besitzt aber eine sehr gute Präzision im Kopfball und ein gutes Timing. Er ist mit seinen 1.85 Meter ja doch grösser als der durchschnittliche Flügelspieler. Was ich zusätzlich interessant an ihm fände, ist seine (theoretische) Flexibilität. Aufgrund seiner Anlagen könnte ich ihn mir grundsätzlich auch als rechten Dauerläufer in einer 3-/5-er Kette vorstellen, sowie als hängende Spitze oder sogar auf der 8. Ob das defensiv hinhauen würde, ist schwer zu beurteilen, aber ein Versuch wäre es wert.

Zusammengefasst fände ich eine Verpflichtung von Fassnacht äusserst interessant und denke, dass er sehr gut ins System und zu Streich passen würde. Da er auch schon aus dem Talentalter raus ist, dürfte er auch nicht allzu teuer werden, ich könnte mir eine Ablöse irgendwo im Bereich zwischen 5 und 7 Millionen vorstellen.

Rüegg und Widmer habe ich bisher zu wenig gesehen, um sie einschätzen zu können. Rüegg tönt sicherlich sehr interessant, bei Widmer habe ich nicht das Gefühl, dass er bereits wieder an einen Abgang denkt. Zuffi wiederum kann gerne in Basel bleiben. Vor 2-3 Jahren hätte ich ihn noch mit Kusshand genommen, nun ist er aber gefühlt über dem Zenit. Ich denke kaum, dass er mit 28 den Aufgaben im Zentralen Mittelfeld der Bundesliga noch gewachsen wäre.

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
Transferwünsche zum Sommer 2019 |#3
Mar 17, 2019 - 10:57 PM hours
Manche Namen habe ich schon in verschiedenen Beiträgen vor allem im Systemthread erwähnt, hier jetzt noch einmal alle meine (vorläufigen) Wunschspieler in einem Beitrag zusammengefasst.

Tor:
Falls Schwolow gehen sollte, würde ich einen Bundesligaerfahren Mann in einen Konkurrenzkampf mit Flekken schicken.

Option 1:
Christian Mathenia, 1.FC Nürnberg, 26 Jahre
Mathenia ist in einer sehr schwachen Nürnberger Mannschaft diese Saison noch klar einer der besseren und hat den Glubb teilweise mit einigen starken Paraden in vielen Spielen vor höheren Klatschen bewart. Stark auf der Linie, allerdings mit fußballerischen Defiziten, zudem nicht Patzerfrei. Sehe ihn noch etwas vor Flekken, allerdings nicht weit, zudem dürfte er nicht zu teuer werden. Fraglich ist ob er mit die 2.Liga gehen will, Preis schätze ich auf unter 1.Mio Euro.
https://www.transfermarkt.de/christian-mathenia/profil/spieler/82361

Option 2:
Michael Esser, Hannover 96, 31 Jahre
Esser spielt abgesehen von seinem Patzer gegen Düsseldorf kurz vor Weihnachten eine starke Saison und sticht aus einer bundesligauntauglichen Mannschaft aus Hannover klar hervor. Er und Mathenia ähneln sich von den Stärken und Schwächen, zudem dürften beide bei einem wahrscheinlichen Abstieg bei guten Angeboten auch in der Bundesliga bleiben wollen. Preis dürfte bei bis zu 1,5 Mio liegen.
https://www.transfermarkt.de/michael-esser/profil/spieler/61989

RV:
Hier sollte man ebenfalls unabhängig von der Situation von Kübler noch einmal nachlegen. Stenzel hat zwar am Freitag ein gutes Spiel gemacht, hat davor aber fast zwei Jahre lang nichts gezeigt und ist für mich weiterhin ein Kandidat für eine Leihe oder einen Verkauf

Option 1:
Jannik Dehm, Holstein Kiel, 22 Jahre
Dehm ist ein junger, talentierter Rechtsverteiger der vor der Saison aus der Reserve der TSG zu Holstein gewechselt ist und sich direkt unter Tim Walter als Stammspieler etabliert hat. Dehm ist laufstark, offensivfreudig und hat eine brauchbare Technik. Defensiv und im Zweikampf hat er noch Luft nach oben, ich traue ihm aber auf jeden Fall die Bundesliga zu. Zudem dürfte er unseren Verantwortlichen sicherlich sehr gut bekannt sein, da er bei KSC ausgebildet wurde und danach drei Jahre in Hoffenheim gespielt hat. Der Preis könnte so um die 2-3 Mio Euro betragen.
https://www.transfermarkt.de/jannik-dehm/profil/spieler/211671

Option 2:
Moussa Wagué, FC Barcelona B, 20 Jahre
Wagué ist mir bei der WM als sehr schneller und offensivstarker Rechtsverteidiger bei den Senegalesen aufgefallen. Danach waren einige Vereine an ihm dran, der große FC Barcelona bekam den Zuschlag, wo er aber ausschließlich in der Reserve zum Zug kommt. Ob er eine Zukunft bei Barça hat, kann ich nicht beurteilen. Recht daran glaube kann ich aber nicht, da Semedo und Roberto doch noch um einiges stärker sein dürften und Barça im Zweifelsfall wohl eher noch einmal auf dieser Position nachlegen dürfte, sollte man nicht mit den beiden Spielern zufrieden sein. Defizite liegen wohl noch im defensivtaktischen Bereich, Potenzial sehe ich bei ihm allerdings enorm großes, die Sprache dürfte ein großes Problem sein, sollte er kein Englisch können. Mit Lienhart haben wir ja schon einmal einen Spieler aus der Reserve eines großen spanischen Vereins geholt. Möglich wäre wohl eine Leihe, bei einem festen Transfer müssten wir wohl mindestens 4 Mio Euro hinblättern.
https://www.transfermarkt.de/moussa-wague/profil/spieler/364240

DM/ZM:
Hier hat man stand jetzt ,bei einem wahrscheinlichen Abgang von Haberer, eigentlich trotzdem genug Leute für die Position. Nicht ausschließen würde ich allerdings, dass noch ein flexibler Spieler für die Position kommt, der auch noch auf anderen Postionen eingesetzt werden kann.

Option 1:
Adam Nagy, FC Bologna, 23 Jahre
Nagy ist zwar eigentlich ein reiner zentraler Mittelfeldspieler, trotzdem finde ich ihn nicht uninteressant. In Bologna ist er kein Stammspieler trotz großem Talent. Nagy ist ein technisch und spielerisch guter Mittelfeldspieler, der auch laufstark ist. Torgefährlich ist er nicht, eher einer der tiefer spielt, wäre also eher ein Sechser als ein Achter, trotzdem aus meiner Sicht nicht komplett uninteressant. Preis ca. 2-3 Mio.
https://www.transfermarkt.de/adam-nagy/profil/spieler/368559

Option 2:
Sebastian Vasiliadis, SC Paderborn, 21 Jahre
Vasiliadis ist Stammspieler bei Steffen Baumgart in Paderborn und in der Zentrale flexibel einsetzbar. Er kann sowohl Sechser, Achter, Zehner als auch Stürmer spielen. Am stärksten dürfte er als lauf- und spielstarker Spieler wohl neben einem einem Sechser auf der Acht sein. Problem bei ihm ist, dass er seinen Vertrag erst vor nicht allzu langer Zeit in Paderborn verlängert hat. Für die Zukunft aber sicher ein interessanter Spieler.
https://www.transfermarkt.de/sebastian-vasiliadis/profil/spieler/333516

Option 3:
Lászlo Benés, Borussia Mönchengladbach, 21 Jahre
Benés war bei Gladbach schon auf dem Weg zum Stammspieler, als er durch eine Verletzung lange ausgebremst wurde. Nachdem er wieder bei 100% war, war die Konkurrenz auf seiner Position so groß, dass er für die Rückrunde an Holstein Kiel verliehen wurde. Dort zeigt er nun sein großes Potenzial und lässt keine Zweifel daran, dass man ihn im nächsten Jahr wieder in der Bundesliga sehen wird. Benés ist ein technisch und spielerisch guter Mittelfeldspieler, der als Achter am stärksten ist. Er kann Tore vorbereiten aber auch selber schießen, zudem kann er gute Standards schlagen. Alles in allem ein Spieler, dem man sehr gerne beim Kicken zuschaut. Bei Gladbach dürfte die Konkurrenz auch im nächsten Sommer groß sein, trotzdem dürfte höchstens eine Leihe drin sein.
https://www.transfermarkt.de/laszlo-benes/profil/spieler/243188

RA/LA:
Hier hängt vieles von Grifo ab. Könnten wir ihn verpflichten, hätten wir dort eigentlich keine Probleme, vor allem wenn uns Sallai wieder zur Verfügung stehen sollte, sollte Ravet endgültig gehen, könnte noch ein weiterer Backup kommen.

Tobias Mohr, Greuther Fürth, 23 Jahre
Mohr kam vor der Saison aus Aachen nach Fürth und legte einen starken Start hin mit einigen Toren und Vorlagen. Er ist schnell, hat einen guten Schuss und kann sowohl LA als auch LV spielen. Momentan ist er leider verletzt, trotzdem ist er extrem vielversprechend. Ab einer siebenstelligen Summe könnten die Fürther ins Grübeln kommen.
https://www.transfermarkt.de/tobias-mohr/profil/spieler/153661

HS/MS:
Hier ist die Frage, wer den Verein verlässt. Am wahrscheinlichsten ist, dass Kleindienst geht, zudem könnte entweder Niederlechner oder Höler gehen. Als Zugang wäre eventuell noch ein schneller und talentierter Stürmer möglich, der so noch nicht im Kader vertreten ist.

Option 1:
Roger Assalé, YB Bern, 25 Jahre
Assalé wäre ein kleiner, extrem schneller Spieler, der auch gut im 1 gegen 1 ist und zudem auch noch auf der Außenbahn spielen kann. Mit 25 Jahren wäre er eher kein Talent mehr, sondern ein "fertiger" Spieler. Fraglich ist, ob der SC so viel Geld für bezahlen würde, da er mindestens um die 6-7 Mio kosten dürfte.
https://www.transfermarkt.de/roger-assale/profil/spieler/263183

Option 2:
Moussa Koné, Dynamo Dresden, 22 Jahre
Koné ist ebenfalls schnell, technisch brauchbar und mit 22 Jahren zusätzlich noch mit gutem Entwicklungspotenzial ausgestattet. Im Gegensatz zu Assalé könnte er auch als alleinige Spitze aufgestellt werden, während Assalé eher hinter einer echten Neun an besten aufgehoben ist. Koné könnte im Notfall auch auf die Außenbahn ausweichen und dürfte ca. 4-5 Mio kosten.
https://www.transfermarkt.de/moussa-kone/profil/spieler/364239

Meine persönlichen Wunschtransfers (stand jetzt) wären Esser, Mohr, Wagué und Assalé (und natürlich Grifo), womit wir alle "offenen Position so weit abgedeckt hätten.
This contribution was last edited by Dreisamtal on Mar 17, 2019 at 10:59 PM hours
Transferwünsche zum Sommer 2019 |#4
Mar 20, 2019 - 4:42 PM hours
Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Namen die mir aus den Beiträgen hier ins Auge gefallen sind mal aufzulisten. Interessant finde ich hier vor allem die Menge an Wünsche. So ist es deutlich sichtbar, dass die meisten sich wohl für das Mittelfeld Zentrum, für die Rechte Abwehrseite und für die Außenbahn etwas wünschen würden. Meine bisherigen Lieblinge aus allen Wünschen sind (Machbarkeit mal ausgeklammert) Mvogo fürs Tor, Lang für die Verteidigung, Lászlo Benès oder Darida fürs Zentrale Mittelfeld, Muslija für Offensives Mittelfeld/allrounder, Grifo od. Tekpetey für die Außenbahn und beim Sturm steht es unetschieden zwischen Koné und Diallo. Ich würde aber noch einen Namen nennen wollen den ich super finde. Der Mann heißt Umut Bozok. Viel Spaß beim Diskutieren zwinker

Tor:

Loris Karius
Yvon Mvogo
Markus Schubert
Thomas Dähne
Christian Mathenia
Michael Esser
Gregor Kobel
Niclas Thiede (SC II)
Heinz Lindner


Abwehr:

Jeremy Dudziak
Kevin ruegg
Silvan Widmer
Oliver Sorg
Jonathan Schmid
Daniel Schwaab
Dylan Bronn
Jannik Dehm
Moussa Wagué
Michael Lang



Mittelfeld:

Richard Neudecker
Luca Zuffi
Vladimir Darida
David Kinsombi
Danny Williams
Adrian Fein
Adam Nagy
Sebastian Vasiliadis
Lászlo Benés
Milos Jojic
Thomas Soucek
Alex Kral
Eduard Löwen

Offensives Mittelfeld (Allrounder):

Florent Muslija
Marvin Mehlem
Michel Vlap
Adrien Thomasson

Außenbahn (LA/RA od. LM/RM)

Chadrac Akolo
Christian Fassnacht
Chang hun Kwon
Linton Maina
Vàclav Cerny
Vince Grifo
Tobias Mohr
Donis Avdijaj
Bernard Tekpetey
Sinan Gümüs


Sturm

Moussa Koné
Habib Diallo
Roger Assalé

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Transferwünsche zum Sommer 2019 |#5
Apr 13, 2019 - 10:43 AM hours
TW:
Markus Schubert
https://www.transfermarkt.com/markus-schubert/profil/spieler/296741

Noch sehr jung zudem ablösefrei, falls Schwolow gehen sollte vielleicht sogar eine mögliche Nummer eins.
ABLÖSE : 0 Mio.

IV:
Pape Abou Cissé
https://www.transfermarkt.de/pape-abou-cisse/profil/spieler/364234

23 Jahre jung, 1,97 groß und schon Champions League und Europa League Erfahrung. Da uns ja aller Voraussicht nach Robin Koch oder ein anderer Innenverteidiger verlassen sollte wäre er ein passender Mann.
Durch seine Zweikampfstärke und Größe hat er nicht nur Lufthoheit, sondern kann auch gut grätschen.
ABLÖSE:~ 5 Mio.

IV:
Jean-Kevin Duverne
https://www.transfermarkt.de/jean-kevin-duverne/profil/spieler/344864

Eine ablösefrei Variante wäre Duverne, mit 21 Jahren noch sehr jung und ein Spieler mit Potenzial.
Er ist ein Top- Spieler der 2.französischen Liga und kann auch über die rechte Verteidigerseite kommen.
ABLÖSE: 0

RV:
Eine Problemposition (ist ja auch gegen Mainz aufgefallen) ist die Rechte Verteidigerseite.
Enock Kwateng
https://www.transfermarkt.de/enock-kwateng/profil/spieler/288241

Eine abermals ablösefreie Variante wäre Enock, wäre interressant weil auch Lukas Kübler lange ausfällt und noch sehr jung ist. Jedoch muss man sagen, dass Pascal viele Freunde in Freiburg hat und er nicht einfach gehen würde. Der Beste für die rechte Seite ist wahrscheinlich Kevin Mbabu, aber ob Freiburg 6-7 Millionen für einen Mbabu ausgibt wäre fraglich, weil man sowieso zwei auf der Seite hat.

ABLÖSE: 0 Mio.

Mittelfeld:
Sierro wird ja zurückkehren, aber da es ja trotzdem einige Spieler ( wie jedes Jahr) den Verein verlassen, da dies ja Freiburgs Transferpolitik ist, sollte man sich umsehen.

Mady Camara:
https://www.transfermarkt.de/mady-camara/profil/spieler/481173

An dem war schon Frankfurt letzten Sommer dran, guter,entwicklungsfähiger Spieler. Zudem sehr schnell und gute Übersicht. Da er ja wie Cissé bei Olympiakos spielt, hat er auch internationale Erfahrung.
ABLÖSE: ~ 6 Mio.

Eduard Löwen:
https://www.transfermarkt.de/eduard-lowen/profil/spieler/260655

Macht bei Nürnberg eine gute Entwicklung durch, bei Abstieg Nürnbergs vielleicht zu haben. Den würde wahrscheinlich jeder gern bei uns sehen. Könnte auch noch viel von den Erfahrenen Spielern wie Frantz, Abrashi oder Gondorf lernen.
ABLÖSE : ~ 6 Mio.

Grifo würde bestimmt auch jeder gern weiterhin bei uns sehen, da Hoffenheim aber wahrscheinlich stur bleibt, muss man sich um Varianten kümmern.

Ein Däne könnte hier ins Beuteschema passen: Andreas Skov Olsen.
https://www.transfermarkt.de/andreas-skov-olsen/profil/spieler/432982

Mit erst 19! Jahren schon viel International gespielt und kann über beide Flügel kommen, wäre ein Top/Mann da er auch letztes Jahr in 26 Spielen 19 Tore gemacht hat.
Ablöse :~ 4,5 Mio.

Zuletzt noch ein Spieler aus der 2. französischen Top- Scorer - Liste.
Florian Ayé:
https://www.transfermarkt.de/florian-aye/profil/spieler/372713

Er kommt in Frankreich, mit jungen Jahren, nun so richtig in Fahrt, sollte man auf dem Radar haben.
ABLÖSE: 3 Mio.

Dies sind alles nur Anregungen und dienen zum Nachdenken, welche Spieler man suchen könnte/sollte.
Ich habe bewusst nicht so viele 2. Bundesligaspieler in der Auswahl, da die meisten unsere Kaderqualität( möglicherweise) nicht verbessern.
Interressant wäre aber Sony Kittel und der ablösefrei Philip Türpitz.
Transferwünsche zum Sommer 2019 |#6
Apr 24, 2019 - 2:57 PM hours
Ich versuche mich mal an einer realitätsnahen Kaderschmiede, die ich mir ganz gut vorstellen könnte.

Aktueller Kader:

#1 Alexander Schwolow - Vertrag bis 2020
#26 Mark Flekken - Vertrag bis 2022
#37 Constantin Frommann - Vertrag bis 2021

#3 Philipp Lienhart - Vertrag bis 2021
#5 Manuel Gulde - Vertrag bis 2022
#23 Dominique Heintz - Vertrag bis 2022
#25 Robin Koch - Vertrag bis 2021
#31 Keven Schlotterbeck - Vertrag bis 2022

#15 Pascal Stenzel - Vertrag bis 2021
#17 Lukas Kübler - Vertrag bis 2020

#30 Christian Günter - Vertrag bis 2022
#36 Chima Okoroji - Vertrag bis 2020

#6 Amir Abrashi - Vertrag bis 2020
#8 Mike Frantz - Vertrag bis 2020
#19 Janik Haberer - Vertrag bis 2020
#20 Jérôme Gondorf - Vertrag bis 2021
#27 Nicolas Höfler - Vertrag bis 2021

#13 Marco Terrazzino - Vertrag bis 2020
#21 Brandon Borrello - Vertrag bis 2022
#22 Roland Sallai - Vertrag bis 2022
#32 Vincenzo Grifo - ausgeliehen bis 30.06.2019
#38 Florian Kath - Vertrag bis 2020

#7 Florian Niederlechner - Vertrag bis 2020
#9 Lucas Höler - Vertrag bis 2022
#11 Luca Waldschmidt - Vertrag bis 2022
#18 Nils Petersen - Vertrag bis 2021
#34 Tim Kleindienst - Vertrag bis 2022

mögliche Rückkehrer nach Leihe:

Jonas Föhrenbach (Jahn Regensburg) - Tendenz fester Verkauf
Vincent Sierro (FC St. Gallen) - Tendenz Rückkehr
Yoric Ravet (Grasshopper Zürich) - Tendenz fester Verkauf
Fabian Schleusener (SV Sandhausen) - Tendenz fester Verkauf

(wahrscheinliche) Abgänge:

Alexander Schwolow (bspw. FC Schalke 04 , Ablöse ca. 6-8 Millionen Euro)

Bei unserer Nummer 1 ist meiner Meinung nach diesen Sommer der Zeitpunkt gekommen, zu dem er den nächsten Schritt machen möchte. Er hat sich mit seinen Leistungen in den letzten Saisons für einige Vereine interessant gemacht, wenn man noch Ablöse bekommen möchte, sollte man das jetzt tun.

Robin Koch (bspw. FC Sevilla, Ablöse ca. 15 Millionen Euro)

Ein Interesse vom FC Sevilla wurde schon im letzten Sommer berichtet, Koch entschied sich für ein weiteres Entwicklungsjahr. Diesen Sommer wäre ein Abgang für beide Seiten sinnvoll, Koch kann zu deutlich besseren Bezügen zu einem stärkeren Club gehen, wir haben mit den nachrückenden Schlotterbeck-Brüdern keine Notlage in der Innenverteidigung.

Amir Abrashi (bspw. FC Basel, Ablöse ca. 1-2 Millionen Euro)

Ich mag Abrashi als Charakter unglaublich gerne, in meinem Kader für die neue Saison ist aber kein Platz mehr für ihn. Neben dem normalerweise gesetzten Höfler sind seine Qualitäten falsch aufgehoben, mit dem Platz als reinen Ergänzungsspieler kann er nicht wirklich glücklich sein.

Janik Haberer (bspw. 1899 Hoffenheim, Ablöse ca. 8-10 Millionen Euro)

Hinter Haberer liegt die erste Saison, die er zu großen Teilen im zentralen Mittelfeld absolvieren durfte, er machte dort einen weiteren Leistungssprung, im Sommer dürfte der Abgang folgen, wenn man auch hier keinen ablösefreien Abgang möchte.

Vincenzo Grifo (Rückkehr 1899 Hoffenheim)

Die Wahrscheinlichkeit für eine feste Verpflichtung liegt meiner Meinung nach bei 5-10%, entweder Schreuder möchte ihn für die TSG oder man verkauft ihn an einen der zahlungskräftigeren Vereine (bspw. Lazio Rom o.ä.).

Marco Terrazzino (bspw. Arminia Bielefeld, Ablöse ca. 250.000 Euro)

Auch der zweite Anlauf von Terra in Freiburg ist sportlich gescheitert. Interesse von anderen Bundesliga-Vereinen kann ich mir schwer vorstellen, ein Wechsel in Liga 2 dürfte folgen.

Florian Kath (bspw. Jahn Regensburg, Ablöse ca. 150.000 Euro)

In dieser Saison waren seine Dienste, auch verletzungsbedingt, kaum gefordert, mit 24 Jahren sollte er im Sommer wohl den Weg zu einem Verein gehen, der mehr Spielzeit verspricht.

Florian Niederlechner (FC Augsburg, Ablöse ca. 2 Millionen Euro)

Es sieht so aus, als wäre dieser Wechsel schon so gut wie sicher. Nach äußerst erfolgreichen Jahren verlässt uns Niederlechner im Sommer, es zieht ihn näher an seine Heimat.

Tim Kleindienst (Leihe 2. Liga)

Durch ein verletzungsgeplagtes Jahr kam Kleindienst kaum zu Einsätzen. Die Vertragsverlängerung vor einigen Wochen zeigt, dass man an sein Potenzial glaubt, im Abstiegskampf, der auch nächste Saison ansteht bleibt keine Zeit für behutsamen Aufbau, eine Leihe in Liga 2 wäre sinnvoll.

Zugänge:

Markus Schubert (Dynamo Dresden, ablösefrei, Vertrag bis 2023)

Der Dresdner U21-Torhüter gehört zu den interessantesten Namen, die diesen Sommer ablösefrei werden. Sein Weg wird mit großer Sicherheit in die 1. Bundesliga führen, von den möglichen Vereinen wären wir nach einem Schwolow-Abgang so ziemlich der Einzige, der die realistische Chance auf einen Stammplatz eröffnet.

Nico Schlotterbeck (eigene Jugend, Vertrag bis 2023)

Nach seinem Bruder Keven sollte auch Nico einen Profivertrag im Sommer erhalten. Er komplettiert das Innenverteidiger-Quintett.

Jannik Dehm (Holstein Kiel, Ablöse ca. 1,5 Millionen Euro, Vertrag bis 2023)

Der Rechtsverteidiger aus der Karlsruher Jugend spielt trotz einer durchwachsenen Phase in der Mitte der Saison ein starkes erstes Jahr in einer Profiliga. Er macht seine Aufgaben defensiv meist solide und kann nach vorne Punch entwickeln. Gerade da bei Kübler ein genauer Heilungsverlauf schwer zu prognostizieren ist würde ich hinten rechts nachlegen.

Tomas Soucek (Slavia Prag, Ablöse ca. 5 Millionen Euro, Vertrag bis 2023)

Wenn Haberer den Verein im Sommer verlässt muss der Transfer im Mittelfeldzentrum zu 100% sitzen, im Gesamtpaket am meisten überzeugt mich der auf den letzten beiden Seiten bereits erwähnte Soucek. Seine statistischen Werte (in der Europa League 78% angekommene Pässe, 63% gewonnene Zweikämpfe, Scorer sowieso überdurchschnittlich) sprechen für sich, außerdem, mit dem letzten Mittelfeldspieler aus Tschechien war ich auch ziemlich glücklich.

Abdelhamid Sabiri (Huddersfield Town, Ablöse ca. 1 Million Euro, Vertrag bis 2022)

Der deutsche U21-Nationalspieler hat seit seinem Wechsel auf die Insel eine wenig erfolgreiche Zeit hinter sich. Im Sommer möchte er zurück nach Deutschland und hier wieder Fuß fassen. Wir brauchen dringend offensive Flügelspieler, Sabiri ist ein Low Risk - possibly high Reward-Transfer.

Chang-Hun Kwon (FCO Dijon, Ablöse ca. 6-8 Millionen Euro, Vertrag bis 2023)

Der Südkoreaner stand im vergangenen Sommer bereits kurz vor einem Wechsel nach Freiburg. Sein Achillessehnenriss machte einen Strich durch die Pläne, unsere Sportdirektoren sind allerdings bekannt dafür dran zu bleiben, wenn Interesse an einem Spieler bestand. Kwon ist nun seit Winter wieder fit, allerdings noch nicht ganz der Alte. Eine Verpflichtung wäre auf jeden Fall ein Risiko, wenn man überzeugt von den Qualitäten ist, sollte man das aber machen.

Nikola Dovedan (1. FC Heidenheim, Ablöse ca. 2-3 Millionen Euro, Vertrag bis 2023)

Der Österreicher gehört nun das zweite Jahr in Folge zu den besten Spielern der zweiten Liga. Er ist offensiv flexibel einsetzbar, sehr schnell, vor allem auch schnell in der Entscheidungsfindung. Der Weg in die 1. Liga ist für Dovedan nun an der Reihe, Freiburg könnte hierfür die perfekte erste Station sein.

Möglicher neuer Kader:

#1 Markus Schubert - Vertrag bis 2023
#26 Mark Flekken - Vertrag bis 2022
#37 Constantin Frommann - Vertrag bis 2021

#3 Philipp Lienhart - Vertrag bis 2021
#4 Nico Schlotterbeck - Vertrag bis 2023
#5 Manuel Gulde - Vertrag bis 2022
#23 Dominique Heintz - Vertrag bis 2022
#31 Keven Schlotterbeck - Vertrag bis 2022

#15 Pascal Stenzel - Vertrag bis 2021
#17 Lukas Kübler - Vertrag bis 2020
#25 Jannik Dehm - Vertrag bis 2023

#30 Christian Günter - Vertrag bis 2022
#36 Chima Okoroji - Vertrag bis 2020

#6 Tomas Soucek - Vertrag bis 2023
#8 Mike Frantz - Vertrag bis 2020
#14 Vincent Sierro - Vertrag bis 2022
#20 Jérôme Gondorf - Vertrag bis 2021
#27 Nicolas Höfler - Vertrag bis 2021

#13 Chang-Hun Kwon - Vertrag bis 2023
#21 Brandon Borrello - Vertrag bis 2022
#22 Roland Sallai - Vertrag bis 2022
#29 Abdelhamid Sabiri - Vertrag bis 2022

#7 Nikola Dovedan - Vertrag bis 2023
#9 Lucas Höler - Vertrag bis 2022
#11 Luca Waldschmidt - Vertrag bis 2022
#18 Nils Petersen - Vertrag bis 2021
#34 Tim Kleindienst - Vertrag bis 2022

Aufstellung:

------------------------------- Schubert ------------------------------- | Flekken, Frommann
------------ Lienhart ----------------------------- Heintz ------------ | K. Schlotterbeck, Gulde, N. Schlotterbeck
Stenzel -------------------------------------------------------- Günter | Dehm, Kübler / Okoroji
-------------- Soucek ---------------------------- Höfler ------------- | Frantz, Sierro, Gondorf
--- Sallai ----------------------------------------------------- Kwon --- | Borrello, Sabiri
---------------------------------------- Waldschmidt ----------------- | Dovedan
--------------------- Petersen ------------------------------------------ | Höler, Kleindienst

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Transferwünsche zum Sommer 2019 |#7
Apr 30, 2019 - 11:37 AM hours
Da ich weder Schubert, Flekken, Frommann oder Thiede Leistungsmässig einschätzen kann, ist es auch schwierig dahinter zu sehen wie man im Falle eines Abgangs von Schwolow auf der Torwartposition plant. Seit dem Abgang von Baumann plante man hinsichtlich der Torwartposition durchaus langfristig. Zuerst holte man mit Bürki einen Torwart aus der Schweiz und verlieh den talentierten Schwolow für 2 Jahre an Arminia Bielefeld. Schwolow wollte man je ein Jahr Erfahrung in der 3. und 2. Liga ermöglichen, anschliessend hätte er Bürki bei uns im Kasten ersetzen sollen. Unser Abstieg kam dazwischen, Bürki zog weg und Schwolow wurde ein Jahr früher als geplant die neue Nr. 1 in Freiburg. Nach dem Aufstieg und nicht immer überzeugenden Leistungen von Schwolow in der 2. Bundesliga wurde mit Gikiewicz ein relativ erfahrener Torwart verpflichtet und ins Rennen mit Schwolow geschickt. Schwolow setzte sich durch und Gikiewicz wechselte 2 Saisons später zurück in die 2. Bundesliga. Als sein Ersatz wurde Mark Flekken verpflichtet, Frommann rückte als 3. Torwart nach und aus Bochum wurde der U19 Torwart Thiede verpflichtet. Während beim Transfer von Gikiewicz Schwolow noch nicht den Sattelfestesten Eindruck gemacht hat und wir uns auch hier im Forum unsicher waren, ob er bereits gut genug ist für die Bundesliga, gehörte Schwolow beim Zuzug von Flekken bereits zu den besten Torhütern der Bundesliga. Hätte man letzten Sommer nicht bereits die Ablösung von Schwolow im Blick gehabt, hätte man kaum 1 Million in einen jungen Torwart investiert, sondern hätte sich vielmehr nach einem Routinierten Ersatztorwart umgeschaut wie damals Klandt. Da man aber genau diese Million in einen jungen Torwart aus der 2. Liga investiert hat, gehe ich schon stark davon aus, dass dies auch mit Blick auf die Ablösung von Schwolow geschehen ist.

Wenn wir nun also die Planungen aus den früheren Jahren auf die Situation die uns im Sommer bevorstehen könnte übertragen, ist eine Herangehensweise wie beim letzten Aufstieg in die erste Liga für mich am Wahrscheinlichsten. Man hat den etatmässigen Nachfolger von Schwolow mit Flekken bereits im Kader, da man ihn aber noch kaum unter «Wettkampfbedingungen» testen konnte ist man sich noch unsicher, ob es bereits als Nr. 1 für die 1. Liga reicht. Analog zu damals, als hinter Schwolow noch einige Fragezeichen standen und man Gikiewicz verpflichtete, dürfte man im Sommer deshalb einen erfahrenen Ersatztorwart verpflichten. Kandidaten wären Spieler wie Esser, Mathenia, Luthe, Himmelamnn, Burchert, Heuer Fernandes, Tschauner oder Pentke. Daneben würde Frommann in die 2. oder 3. Liga zwecks Spielpraxis ausgeliehen werden und Thiede zur Nr. 3 aufsteigen und in der Regionalliga Erfahrung sammeln. Mit Frommann hätte man analog zu Schwolow damals den designierten Nachfolger von Flekken bereits im Verein und wäre bei einem Abgang vom Holländer mit einem im besten Falle 2. Liga Stammtorwart abgesichert. Bei diesem Szenario würde ein Zuzug von einem der oben genannten Torhütern wesentlich mehr Sinn machen als Flekken in den Zweikampf mit Schubert zu schicken und so die Chancen auf den mittelfristigen Sprung in die erste Mannschaft für Frommann und Thiede zu verringern.

Ich könnte mir den Transfer von Schubert ins Breisgau höchstens dann vorstellen, wenn man sich letzten Sommer bei Flekken komplett verschätzt hat. Man traut ihm kurz- bis mittelfristig den Sprung in die erste Liga nicht zu und Frommann und Thiede schätzt man als nicht gut genug ein für den Sprung in die erste Mannschaft. Hier würde Flekken abgegeben werden, Schubert erbt seinen Platz und einer der oben genannten Torhüter wird zum Herausforderer von Schubert. Dies würde mich jedoch schon sehr überraschen, da in den letzten wir in den letzten Jahren ausschliesslich gute Torhüter im Breisgau bestaunen durften. Hier hat das Scouting eigentlich immer funktioniert, was auch Gikiewicz im Moment mit Starken Leistungen bei Union Berlin unter Beweis stellt. Klar kann man bei seinen Einschätzungen immer wieder daneben liegen, wenn ich die früheren Transfers und Planungen auf der Torwartposition betrachte, erscheint mir dies aber als unwahrscheinlich.

Das ist natürlich alles Spekulation meinerseits, und es ist sehr gut möglich dass ich mich irre, dennoch gehe ich aufgrund der oben aufgeführten Gründe davon aus, dass unser Torwarttrio nächste Saison aus Flekken, einer neuen, routinierten Nr. 2 und Thiede bestehen wird. Einen Transfer von Schubert ins Breisgau erachte ich, ohne Kenntnisse über die Leistungsfähigkeit unserer aktuellen Torhüter und auf Grundlage reiner Spekulation, als unwahrscheinlich.

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
Transferwünsche zum Sommer 2019 |#8
Apr 30, 2019 - 4:34 PM hours
Dynamo ist kurzsichtig gewesen, das stimmt. Mit einem Spieler ins letzte Vertragsjahr zu gehen, in der Hoffnung, dass er möglicherweise vielleicht irgendwann doch noch verlängert, ist meiner Meinung nach naiv. Das wird in Freiburg nur in großen Ausnahmefällen gemacht - s. Kempf. Ansonsten werden Spieler eben ein Jahr vor dem Vertragsende abgegeben. Es gilt immer abzuwägen. Im vergangenen Sommer hätte Dresden ja noch Ablöse kassieren können, aber Schubert sollte offenbar bleiben!?

Wenn ich mich recht entsinne, hat Baumann seinen Vertrag verlängert, noch ein Jahr in Freiburg gespielt und ist dann gegangen. Dass ein Wechsel nach Hoffenheim (damals) für Pfiffe gesorgt haben soll, kann ich nachvollziehen. Bei einem anderen Verein hätte es vielleicht anders ausgesehen!? Aber Hoffenheim ist einerseits Landesrivale und war kein deutlicher Schritt nach oben auf der Karriereleiter - genauso wie bei den Wechseln seiner Kollegen nach Frankfurt, Bremen oder Hannover. Immerhin hat er anders als andere bei seiner Clubwahl ein wenig Weitsicht bewiesen - und hat seine Karriere durch den Wechsel nicht gegen die Wand gefahren...

Aber zurück zu Schubert: Wenn ein Spieler einen Vertrag unterschreibt, dann verspricht er damit bis zu einem bestimmten Datum alles für den Club zu geben. Das tut Schubert meines Wissens!? Anders sieht es aus, wenn Spieler trotz laufenden Vertrags auf einen Wechsel drängen oder Berater, statt an ihren Klienten zu denken, nur aufs Geld und ihre eigene Prämie schauen.

Sollte Schubert nach Ablauf seines Vertrages nach Freiburg wechseln, hat er ganz gute Chancen auf Bundesliga-Einsätze. Und darum sollte es ihm bei seinem Wechsel gehen, denke ich - und nicht darum, möglichst viel Geld zu verdienen, wie es zum Beispiel in Leipzig (da soll es ja Interesse geben) möglich wäre.
Transferwünsche zum Sommer 2019 |#9
May 1, 2019 - 9:27 AM hours
Bei Schubert und der ganzen Thematik betreffend eines Ablösefreien Wechsels empfehle ich einen Blick in das Dynamo Dresden Forum. Behauptungen wie «man hat ihm einen Leihspieler vor die Nase gesetzt» entbehren nämlich jeder Grundlage. Man erkannte das Talent von Schubert schon sehr früh und Minge hat gemeinsam mit ihm einen Plan ausgearbeitet, da war er noch im Juniorenalter, der ihm den Weg in die erste Mannschaft Dresdens ebnen sollte. Genau aus diesem Grund hat man in den vergangenen Jahren auch diese Leihtorhüter verpflichtet, da man ihm mit dem festen Zuzug einer neuen Nr. 1 nicht den Weg zum Stammtorhüter verbauen wollte. Genau das hat man gemacht, liess ihm die Zeit sich zu entwickeln und als die Entwicklung abgeschlossen war und er seine erste ganze Saison als Stammtorwart gespielt hat, wechselt er ablösefrei. Spricht jetzt für mich nicht unbedingt nach einer grossen Wertschätzung gegenüber seinem Jugendverein.

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
Transferwünsche zum Sommer 2019 |#10
May 5, 2019 - 12:49 AM hours
Nach dem feststehenden Klassenerhalt, mit dem ich an diesem Spieltag nicht gerechnet hatte, mache ich mich auch mal an eine grobe Kaderplanung.

Tor: Irgendwie glaube ich nicht, dass Schwolow in diesem Sommer wechselt. Ich sehe kein Bundesliga-Tor, das infrage kommen sollte. S04 - spielt vielleicht doch Fährmann? SGE - da wird Trapp bleiben. Und die anderen "Kandidaten" sind nicht besser als der SC. Wie es mit einem Wechsel ins Ausland aussieht, kann ich nicht beurteilen. Mein Tipp: Schwolow verlängert in den kommenden Tagen um ein Jahr. Am Torhüter-Trio würde sich mithin nichts ändern.

Innenverteidiger: Mit Gulde, Heintz, Lienhart und den Schlotterbecks ist der SC gut besetzt. Hier passiert nichts.

Außenverteidiger: Auf rechts hat der SC eine sehr große Baustelle. Besonders weil Küblers Rückkehr nicht abzusehen ist. Ich hoffe, dass es für Stenzel einen Markt gibt - besonders wenn er im Sommer mit der U21 unterwegs sein sollte. Seine Position sollte Dräger einnehmen. Besonders wenn auch künftig ab und an mit Dreierkette gespielt wird, hat er eine Chance verdient. Dem ja schon häufiger genannten Schwaab fehlt mittlerweile wahrscheinlich das Tempo, um als RV überzeugen zu können. Als IV wird er nicht gebraucht. Außerdem mag CS keine Rückholaktionen... Je nachdem was man Okoroji zutraut, muss auch links was passieren. Vielleicht wird bei Itter noch mal nachgefasst?

Defensives Mittelfeld: Mit Koch, Höfler, Frantz, Abrashi und Gondorf hat der SC leider zu viele langsame Spieler im Zenteum. Nach der Verletzung wird Koch auf jeden Fall noch mindestens ein Jahr bleiben. Höfler und Frantz (leider) auch. Ich denke, dass entweder Gondorf oder Abrashi gehen werden. Der Abgang von Haberer steht sicher intern schon fest. Sierro hat wie Dräger nach einem guten Leihjahr eine Chance verdient. Von ihm verspreche ich mir allerdings nicht sonderlich viel. Als Haberer- bzw. Achterersatz könnte ich mir Diemers vorstellen. Meine Wunschverpflichtung ist aber Öztunali. Der hat beim HSV früher im Zentrum gespielt, ist technisch stark, sehr schnell und variabel. Prömel wäre meiner Meinung nach den vorhandenen Spielertypen zu ähnlich, könnte ein Thema sein, wenn man mit Frantz gar nicht mehr im Zentrum plant. Wenn bzw weil Union aufsteigt, ist der Transfer aber eher kein Thema.

Offensive Außenbahn: Hier muss der SC hoffen, dass Sallai wieder richtig fit wird. Besonders für seinen Kopf dürften Kurzeinsätze in den verbleibenden Spielen wichtig sein. Grifo wird nicht zu halten sein, Terrazzino und Kath müssen andernorts einen Neuanfang machen. Auch Borrello wird offenbar (noch) nicht so viel zugetraut. Bei ihm könnte ich mir eine Leihe vorstellen. Entsprechend groß ist hier der Bedarf - und es gibt auch viele interssante Kandidaten. Tekpetey, Adamyan und Mehlem aus der Zweiten Liga, aber auch Kwon, Maxim oder der Noch-Nürnberger Pereira. Wenn ich mich recht entsinne hat sich CS mal sehr positiv über Akolo geäußert. Der wird im Sommer sicher wechseln, fragt sich aber wie auch bei Pereira, wie teuer er ist. Zwei von den Zweitliga-Spielern und einen der vier anderen würde ich gern beim SC sehen. Wenn Borrello bleibt, ein Zweitliga-Mann weniger.

Sturm: An Petersen führt auch in der neuen Saison kein Weg vorbei. Wenn Waldschmidt einen Entwicklungsschritt macht, hat Freiburg in Heim- UND Auswärtsspielen ein gutes Sturmduo. Höler hat sich in dieser Saison ein Standing erarbeitet. Bei bestimmten laufintensiven Spielen könnte er in der Startelf stehen. Wenn Niederlechner nicht verlängert, wird er in diesem Sommer wechseln. Aber gegen eine nicht so kleine Ablöse. Außerdem könnte Kleindienst verliehen werden. Als ersten Zugang wünsche ich mir Teuchert. Ich finde aber auch den hier erwähnten Engels interessant. Dovedan wird wahrscheinlich zu einem der nächstgrößeren Clubs wechseln. Ob der SC es noch mal bei Kittel und Lezcano versucht? Kittel wäre wie Maxim ein starker Standardschütze, der nach dem Grifo-Abgang gebraucht wird. Um Lezcano wurde ja sehr intensiv geworben - und er ist auch nicht älter als Niederlechner.

Insgesamt käme dabei folgender Kader + Jugendspieler heraus:

Tor: Schwolow, Flekken, Frommann
Innenverteidiger: Gulde, Heintz, Lienhart und die Schlotterbecks
Außenverteidiger: Günter, Kübler, Dräger, Okoroji (Itter)
Defensives/Zentrales Mittelfeld: Koch, Höfler, Abrashi, Sierro, Öztunali, Diemers
Offensives Mittelfeld: Sallai, Frantz, Tekpetey, Mehlem (Borrello), Pereira (Kwon)
Sturm: Petersen, Waldschmidt, Höler, Teuchert (Engels)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.