Tomas Pekhart
Date of Birth 26.05.1989
Age 34
Nat. Czech Republic  Czech Republic
Height 1,94m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Legia Warszawa

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 38132
248-
641
5-1
21-
1--

Tomáš Pekhart [9]

May 20, 2012 - 12:38 PM hours
Alter Thread: http://www.transfermarkt.de/de/9--tomas-pekhart/topic/ansicht_30_121448_seite1.html

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.

This contribution was last edited by SexiestManAlive on May 20, 2012 at 12:41 PM hours
Show results 1-10 of 14.
Tomáš Pekhart [9] |#1
Jun 9, 2012 - 3:31 PM hours
Quote from flipper_1971:
Quote from Konzepttrainer:
Quote from flipper_1971:
auch wenn ich die Leihe Polters nicht so recht verstehen kann.


Pekhart überzeugt dich nicht..
Polter ebensowenig..

Wer sollte denn deiner Meinung nach für den Ruhmreichen auf Torejagt gehen?


Ich bin nicht gegen die Verpflichtung Polters, aber gegen seine Leihe. Damit hast du in einem Jahr das gleiche Problem wie bei Didavi.

Mein Kandidat Nummer 1 wäre Bellarabi. Weitere wären Zidane, Scheidhauer hätte ich versucht zu holen, eventuell Ramos oder Lassoga.


Polter ist der gleiche Typ wie Pekhart - Strafraumstürmer! Wenn dir Pekhart nicht taugt, wird es Polter sicherlich auch nicht.

Bellarabi hat noch rein gar nix zu Stande gebracht - auf so einen setzen? Nein danke! Das gleiche trifft auch auf Scheidhauer zu!

Ramos oder Lassoga sind für uns nicht finanzierbar! von was träumst du denn? Ein Stürmer alá Pekhart ist so ziemlich das beste, was es für uns momentan zu haben gibt. Wenn er in der nächsten Saison vorne gut mit Flanken versorgt wird und auch etwas vom Mittelfeld unterstützt wird, dann wird er auch im 2-stelligem Berich treffen. Dann werdet ihr ihm alle wieder zujubeln und sagen, dass ihr schon immer an ihn geglaubt habt!

So kurzlebig ist das nunmal im Fußball...

•     •     •

FCN! - Liebe, Glaube, Leidenschaft!!!
Tomáš Pekhart [9] |#2
Mar 16, 2013 - 10:54 PM hours
Was lese ich über meinen Lieblingspeki :'(
Also ich stell mich mal hinter ihn und begründe das wie folgt:
Er legt die Bälle gut ab, versucht sie öfters mal zu halten, sen Kopfballspiel ist auch stark.
Jetzt das Problem: Es kommt nicht EINE ordentliche Flanke, deshalb ist er eigentlich umsonst vorne drin. Chandler oder Frantz sind da so meine Kandidaten, die wenn man im Stadion ist und genau mitzählt, 5/10 Flanken hinters Tor oder ins Seitenaus bringen.
Pekhart ist bestimmt kein schlechter, aber er bekommt 0 Unterstützung und ist in DEM Spielsystem verschwendet. Meist steht er im Sturm auf weiter Flur alleine, muss versuchen den Ball 10Sek zu halten, bis irgendwer mal nachrückt. Dass er mit Kiyos Steilpässen nichts anfangen kann, ist bei seinem Sprinttempo nur logisch, aber dafür ist er eben auch nicht der richtige Spieler. Er bräuchte Flanken oder Bälle in den Rückraum, die er als Knipser verwerten "müsste".
Als Bsp. nenne ich mal jegliche Einwurf Situationen: Als vorderster Mann wird er mal wieder weit angeworfen, heute z.B. verlängert sich und ärgert sich (deutlich zu sehen), dass mal wieder kein Schwein mitgeht. Sollte er denn Ball kontrollieren und annehmen nach dem Einwurf, ist leider keine Anspielmöglichkeit da.
Das waren nur meine Ausführungen, warum er kein ganz so Schlechter ist...
Ich würde natürlich ebenso auch negative Dinge bringen, aber das wollte ich jetzt mal nicht, denn von denen gibt es hier genug :)
Tomáš Pekhart [9] |#3
Sep 30, 2013 - 10:05 AM hours
Quote from TheFab11:
Schon lustig...
Wenn Pekhart unglücklich spielt, dann ist der Thread hier voll mit Schmähungen usw...
Wenn er allerdings ein super Spiel abliefert wie gestern, gibt es natürlich kein Lob für ihn!

Pekhart spielt mannschaftsdienlicher als Ginczek, da könnt ihr sagen was ihr wollt!

Und ist im 4-2-3-1 trotzdem eine absolute Fehlbesetzung, da kannst du sagen was du willst. Ich habe rein gar nichts gegen eine Aufstellung von Pekhart, wenn der Rest der Mannschaft so ausgerichtet ist, dass man ihn konstant einbinden und unterstützen kann. Wenn er aber als Einzelkämpfer in den Sturm geschickt wird und da dann gemäß dem Motto "Friss oder stirb" die inspirationslos nach vorne gebolzten Bälle verarbeiten soll, brauche ich keinen Pekhart, weil er das nicht kann. Dass er dennoch immer vollen Einsatz zeigt, rechne ich ihm hoch an - aber was dabei raus kommt, ist einfach viel zu wenig. Aber dafür kann Pekhart nur bedingt was. Das ist in erster Linie Sache des bzw. der Trainer, die erkennen müssten, dass Pekhart anders eingesetzt werden muss.
Man wird sehen, wie viel Wiesinger in Bremen erkannt hat - einen besseren Augenöffner als der Vergleich von Pekharts Leistungen in Halbzeit eins und zwei kann es eigentlich kaum geben.
Tomáš Pekhart [9] |#4
Dec 28, 2013 - 5:28 PM hours
Jeder sieht, was er sehen will - auf mich wirkt Pekhart nicht lustlos, sondern eher so als ob er gar nicht recht wüsste, was er jetzt überhaupt auf dem Platz machen soll, fehlendes Selbstvertrauen, Mutlosigkeit usw. inbegriffen.
Er passt einfach überhaupt nicht in die taktische Ausrichtung der Mannschaft - und das unter Verbeek noch weniger als unter Hecking und Wiesinger. Das scheint ihm mittlerweile auch selbst klar geworden zu sein. Wenn Pekhart auf dem Platz steht, hängt er völlig in der Luft und kann dementsprechend auch nichts zum Spiel beitragen. Seine Körpersprache sehe ich aber dennoch nicht als lustlos an.

Es ist gut möglich, dass er mittlerweile selbst das Kapitel Nürnberg beenden will - wer solls ihm verdenken, seine persönliche sportliche Situation ist genauso beschissen wie die der Mannschaft. Allerdings hat letztere noch eine ganz gute Perspektive auf Verbesserung während Pekhart mittlerweile völlig verbrannt ist.
Tomáš Pekhart [9] |#5
Dec 29, 2013 - 12:14 AM hours
Quote from Marc246:
Quote from Glubberer_89:
Quote from LikeALady:
Pekki sollte so schnell es geht an den Mann gebracht und an dessen Stelle Colak installiert werden.


Colak, weil...?


er in einem Einsatz gegen Frankfurt mehr Leistung, Einsatz und Willen gezeigt hat als Pekki die gesamten einsätze zusammen! :rolleyes


Wir haben keinen echten DM und geraten am Ende unter Druck, so dass nichts mehr nach vorne geht. Pekhart kommt, wenn er spielt, gegen Ende (da dürfte man mir zustimmen) und bekommt auch keine Bälle mehr. Das ist dann also schon fehlender Einsatz. Colak kam in Frankfurt, als wir hinten lagen und gedrückt haben. Ist schon ein Unterschied, oder? Pekhart kam nicht als fertiger Stürmer, keiner der Trainer konnte ihm kluge Laufwege beibringen (Hecking, Wiesinger). Ihm dann aber fehlenden Einsatz zu unterstellen, finde Ich der ist Hammer. Dann auch noch mit dem Chancenetod der Regionalliga Bayern Colak zu argumentieren, der in Frankfurt rein kam, als wir gedrückt haben (fußballerisch hat er da nichts bundesligtaugliches gezeigt), finde ich abenteuerlich..

Das hört sich immer so an wie: "Lieber mit einem absteigen, der Einsatz zeigt, als mit einem die Klasse halten, der keinen Einsatz zeigt."

Meint ihr wirklich, Colak hätte so viel mehr als Pekhart bewegt? Was hat Colak denn vorzuweisen, als reihenweise Chancen zu versieben? Ich habe nichts gegen Colak (der kann gerne mit ins Trainingslager) und bin absolut kein Freund von Pekhart, aber das geht mir zu weit. Fehlende Qualität für unser Spiel oder falscher Spielertyp lasse ich sehr gerne gelten, aber fehlender Einsatz und den mit Colak zu vergleichen, wahnsinn...

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"



This contribution was last edited by Glubberer_89 on Dec 29, 2013 at 12:16 AM hours
Tomáš Pekhart [9] |#6
Dec 29, 2013 - 1:01 AM hours
Ihr habt euch einfach auf Pekhart eingeschossen. Vor ein paar Monaten wurde noch Rosinger gefordert, nun ist es Colak. Immer wieder Spieler, die zwar ordentlich getroffen haben (nicht vergessen, es ist die schwächste aller Regionalligen), aber trotzdem nicht die Qualität mitbringen, die sie so besser macht als es Pekhart ist. Ich bin auch für einen Verkauf von Pekhart, aber dann braucht es auch einen neuen Stürmer. Stepinski scheint noch nicht so weit und Rosinger und Colak sind keine Bundesligastürmer. Das sehe nicht nur Ich so, das sehen auch die Trainer so. 10 Minuten die Fans anfeuern, macht noch keinen tauglichen Stürmer. Klar waren da Ansätze von Colak, die seinen Willen gezeigt haben, mehr aber auch nicht. Beweist er sich in der Vorbereitung, wird er Einsätze bekommen, aber nun auf Teufel komm raus Colak für Pekhart zu fordern...

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Tomáš Pekhart [9] |#7
Jan 17, 2014 - 12:34 PM hours
Pekhart ist leider ein glänzendes Beispiel, was unter Hecking und Wiesinger/ Reuthershahn falschgelaufen ist.
Weder Hecking, noch Wiesinger ist es gelungen unsere Offensivspieler, welche durchaus ja mit Talent ausgestattet sind, entscheidend zu entwickeln oder weiterzubringen. Es ist bezeichnend, dass uns fast ausschließlich Defensivspieler zu größere Vereine verlassen haben.
Um auf das Beispiel Pekhart zurückzukommen. Er hat, seit er bei uns ist, Probleme, seinen Körper gewinnbringend einzusetzen, sich dem System anzupassen, ein Spiel zu lesen oder seine Stärken, die er ja doch hat, zu nutzen. Klar liegt das zum Teil auch an Pekhart, aber es gehört doch eigentlich zu den Hauptaufgaben eines Trainers, die Spieler gezielt zu verbessern.
Dieser Punkt blieb in der Offensive mMn. in den letzten Jahren komplett aus. Pekhart ist ja nicht das einzige Beispiel:
- Esswein: Ist mMn. an diesem Punkt bei uns gescheitert, da ihm nie richtig aufgezeigt wurde, wie er seine Stärken (Schussstärke, Antritt) richtig nutzt. Ein Positionswechsel hätte ihm evtl. Sehr gut getan.
- Mak: Ähnliches Phänomen wie bei Esse, nur fast noch offensichtlicher. Mak macht zwei Klasse Spiele hinter der Spitze zum Ende der letzten Saison. Wird dies explizit gefördert, nein, er wird wieder, auf rechts gezogen. Klar hat er mit Kiyo einen starken Konkurrenteb, aber der hat nicht so überragend gespielt, als dass Mak nicht eine Chance verdient hätte.
- Kiyotake: Er hat unbestritten ein reißen Potential, aber auch durchaus offensichtliche Schwächen. Seitdem er hier ist, wurde weder an seiner Zweikampfführung noch am direkten Abschluss gearbeitet.
- Jugend: Auch hier haben wir große Problem, ein Wießmeier oder Mendler haben große Hoffnungen bei uns geweckt, weil desen erste Auftritte sehr bemerkenswert waren. Vorangebracht hastige seitdem niemand. Wießmeiers Karriere ist kaputt, Mendler kann noch die Kurve bekommen.

Ich habe die Hoffnung, dass sich das unter Verbeek und dessen offensiveren Herangehensweise bessert, denn wenn wir nicht aufpassen, könnte Drmic und Ginczek ein ähnliches Schicksal erleiden.

Ein anderes Konzept wäre, ähnlich dem Football, einen Offensivkoordinator anzuführen, der sich ausschließlich um die Offensive kümmert. Also in Absprache mit dem Chefcoach Trainingspläne und -ziele für die Spieler erstellt und diese mit den Spielern umsetzt. Ein Mann für diesen Posten wäre Mintal, da er als ehemaliger klasse Offensivspieler, einen großen Erfahrungsschatz mitbringt und keine Einarbeitungszeit bräuchte.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Tomáš Pekhart [9] |#8
Feb 10, 2014 - 12:07 PM hours
Jetzt muss ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden. In der Vergangenheit habe ich Pekhart oft verteidigt, da er meiner Meinung nach (und was die Zeit vor Verbeek betrifft, stehe ich nach wie vor zu dieser Aussage) nicht so schlecht war, wie viele ihn gemacht haben.
Aber auch heute bin ich der Meinung: Er passt nicht ins System, zumindest nicht in die Startelf.

Aber jetzt muss ich ein wenig ausholen: Seit Hans Meyer spielten wir immer wieder mit einem Stürmertyp (damals Markus Schroth), der jeweils viele Wege geht, mit weiten Bällen anspielbar ist, die Bälle ablegt und Flanken verwertet.
Schnelligkeit, Spritzigkeit und Technik zählten nicht zum Anforderungsprofil.
So war auch unser Spiel jahrelang sehr defensiv und v.a. auf lange Bälle ausgelegt.

Seit Verbeek ist unser Spiel sehr viel schneller geworden. Ein Ball-behaupten-und-nochmal-draufsteigen kann hier schon zu lange dauern. Auch werden heute deutlich mehr "tödliche" Pässe gespielt, wozu aber die entsprechende Spritzigkeit vorhanden sein muss.

Meiner Meinung nach wurde Pekhart in einer Zeit verpflichtet, als dieser Stürmertyp für uns Sinn machte. Im neuen Spielsystem sehe ich ihn aber nicht mehr. Im Gegenteil: "Der macht uns viele Angriffe kaputt" (Zitat vom Samstag, 1 Reihe hinter mir).
Wo man Pekhart nach wie vor bringen kann (ich weiß, auch das sehe ich anders, als viele andere): 10 Minuten vor dem Ende bei eigener Führung. Hier kann es hilfreich sein, das Spiel mal zu beruhigen, oder als Anspielstation an der Mittellinie für einen Konter, anspielbar zu sein.

Obwohl ich Pekhart immer verteidigt hatte, habe ich seine Einwechslung nicht vestanden.
Drmic in die Mitte und Mak auf RA. Fertig.
So erhoffe ich es mir auch im kommenden Spiel (plus etwas mehr Spielzeit für Gebhardt, nach Auswechslung Hlousek)
Tomáš Pekhart [9] |#9
Feb 10, 2014 - 3:22 PM hours
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht aufgrund der Daten von Bild.de Pekhart und Ginczek zu vergleichen:

Pekhart Ginczek

14 Ballkontakte 7

1 Torchancen 2

37,5% (3) Angek. Pässe 66,67% (2)

62,5% (5) Fehlpässe 33,33% (1)

27,27% (6) gew. Zweikämpfe 55,56% (5)

72,73% (12) verl. Zweikämpfe 44,44% (4)

4 verübte Fouls 0

1 gefoult worden 1

68 Min. Spielzeit 22


Ich finde es wirklich erschreckend wie schwach sich Pekki am Samstag im Vergleich zu Ginni präsentiert hat.
This contribution was last edited by clubb_flocke on Feb 10, 2014 at 3:26 PM hours
Tomáš Pekhart [9] |#10
Feb 10, 2014 - 10:37 PM hours
Jetzt wurde auf über 50 Beiträgen so ziemlich von jedem in immer neuen Worten dargelegt, wie schlecht Pekhart ist, wie wenig er ins System passt und dass er doch in dieser Saison bitte nicht mehr spielen möge. Und am Sonntag zeigt euch Verbeek dann allen die lange Nase und stellt ihn wieder auf. Denn irgendwie - warum auch immer - findet Verbeek Pekhart gut. Er hat ihn in fast jedem Spiel eingewechselt und auf die Variante, die hier immer wieder ins Spiel gebracht wird (Drmic in die Spitze, Mak oder Gebhardt auf rechts) wäre Verbeek mit Sicherheit auch gekommen. Er hat sich aber bewusst GEGEN diese Variante entschieden und FÜR Pekhardt. Was passiert denn, wenn er das am Sonntag wieder macht? Ich befürchte a) dass Verbeek in diesem Forum dann wieder als Ahnungsloser bezeichnet wird und b) (viel schlimmer) Pekhart von den eigenen Fans im Stadion und in den diversen Foren mit einem handfesten shitstorm überzogen wird. Jeder kann Pekhart kritisieren, dass tue ich auch, aber sollte er am Sonntag wieder aufgestellt werden (auch wenn er von der Bank kommt), dann muss er von den Fans gestärkt und unterstützt werden!!!

•     •     •

Wenn ich mal 90 Jahre alt werde, dann sage ich:
Ich hätte auch 100 werden können, aber ich habe für den 1. FC Nürnberg gearbeitet.
(Gertjan Verbeek)

This contribution was last edited by hein1078 on Feb 10, 2014 at 10:39 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.