Tatsuya Ito
Date of Birth 26.06.1997
Age 26
Nat. Japan  Japan
Height 1,63m
Contract until Jun 30, 2024
Position Left Winger
Foot left
Current club 1.FC Magdeburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3023
2723
3--

Tatsuya Ito [37]

Jan 21, 2022 - 4:15 PM hours
Tatsuya Ito [37] |#21
Jun 22, 2023 - 11:31 AM hours
Beim heutigen Trainingsauftakt hat die MDR-Reporterin gerade noch mal bei Otmar Schork nachgefragt, wie denn der Transfer mit Tatsuya Ito abgelaufen ist. Tatsuya ist ja unter seinem alten Mentor Christian Titz wieder richtig aufgeblüht. Er selbst fühlt sich extrem wohl beim 1. FC Magdeburg und von daher war für ihn schon sehr bald klar, dass er gerne beim Club bleiben möchte. Letztlich ging es "nur" darum, die Abslösemodalitäten mit St. Truiden auszuhandeln. Andere Vereine waren für Tatsuya überhaupt kein Thema.

Genau wie @Erkan_Alles würde ich im wünschen, dass er in Zukunft öfter als bisher in der Startelf steht. Auf der anderen Seite ist Ito natürlich als Joker schlichtweg genial. Andere Vereine wären froh, wenn sie während eines Spiels so eine Qualität von der Bank nachlegen könnten. cool

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jun 22, 2023 at 11:32 AM hours
Tatsuya Ito [37] |#22
Jun 23, 2023 - 12:31 AM hours
Titz und Ito, das passt. Ich freue mich sehr für euch - und für mich, weil ich den Spieler weiter in der Liga sehen darf. Damals beim HSV habe ich ihn schlichtweg geliebt, ebenso wie den gesamten Titz-Ansatz.
Mit Walter ist es auch gut (ist ja nicht so weit voneinander weg, was die Spielidee angeht), aber ich wünsche Titz und damit auch euch immer nur das Beste und Ito ist der perfekte Joker für diesen Fußball. Und dazu ein wirklich toller Junge und Teamplayer.
Habt Spaß mit Ito und euren 1.FCM in dieser Konstellation. Ihr spielt schönen Fußball und macht richtig Laune. Ständig gibt es Nachrichten über neue A..D-Umfragewerte, über Gewalt im Osten, etc. Der 1.FCM mit seinem Fußball ist ein so herrlich leuchtendes Beispiel für Freude, Spiel und Positivität das ist schon reichlich großartig. Und Ito passt perfekt da hinein.
Behaltet das bei, ihr seid gerade ein echter Leuchtturm in schwieriger See.
Tatsuya Ito [37] |#23
Jun 23, 2023 - 11:33 AM hours
Zitat von carnaby

Titz und Ito, das passt. Ich freue mich sehr für euch - und für mich, weil ich den Spieler weiter in der Liga sehen darf. Damals beim HSV habe ich ihn schlichtweg geliebt, ebenso wie den gesamten Titz-Ansatz.
Mit Walter ist es auch gut (ist ja nicht so weit voneinander weg, was die Spielidee angeht), aber ich wünsche Titz und damit auch euch immer nur das Beste und Ito ist der perfekte Joker für diesen Fußball. Und dazu ein wirklich toller Junge und Teamplayer.
Habt Spaß mit Ito und euren 1.FCM in dieser Konstellation. Ihr spielt schönen Fußball und macht richtig Laune. Ständig gibt es Nachrichten über neue A..D-Umfragewerte, über Gewalt im Osten, etc. Der 1.FCM mit seinem Fußball ist ein so herrlich leuchtendes Beispiel für Freude, Spiel und Positivität das ist schon reichlich großartig. Und Ito passt perfekt da hinein.
Behaltet das bei, ihr seid gerade ein echter Leuchtturm in schwieriger See.


Danke für deine warmen Worte.

Aus dieser Perspektive kann man den fußballbejahenden Ansatz auch betrachten. Ich finde es spannend, dass unsere Mannschaft so vielfältig zusammengesetzt ist und es dem Trainerteam gelingt, aus den verschiedenen kulturellen und ethnischen Hintergründen eine Mannschaft zu formen, die auf dem Platz gut harmoniert. Und bislang habe ich aus Fankreisen noch keine negativen Kommentare darüber vernommen, dass wir zu viele ausländische bzw. dunkelhäutige Spieler in unserem Kader hätten. Das ist gerade in dieser Region nicht selbstverständlich. Im Großen und Ganzen können sich unsere Fans mit der Mannschaft und ihrer Spielweise identifizieren, was natürlich zu einem großen Teil dem seit über zwei Jahren anhaltenden Erfolg zu verdanken ist. Hoffentlich hält diese positive und hoffnungsvolle Grundstimmung noch lange an.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jun 23, 2023 at 11:35 AM hours
Tatsuya Ito [37] |#24
Aug 2, 2023 - 4:27 PM hours
TATSUYA ITO ERZIELT FCM-VOLLTREFFER DER SAISON

Und hier könnt ihr euch diesen sehenswerten Treffer noch einmal anschauen (ab 1:35 in das Video reinklicken): https://www.youtube.com/watch?v=KKY-TxXKd-s

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Aug 2, 2023 at 4:32 PM hours
Tatsuya Ito [37] |#25
Oct 12, 2023 - 10:03 AM hours
Tatsuya Ito vom 1. FC Magdeburg kommt in dieser Saison noch nicht in Schwung. Die Anlagen des Japaners sind enorm. Das große Comeback, es könnte kurz bevorstehen.

Angesichts der großen Konkurrenz im Kader wird es m.E. sehr schwer für Tatsuya werden, sich einen "Stammplatz" in der ersten Elf zu erkämpfen. Aber als Edeljoker von der Bank ist er für den 1. FC Magdeburg trotzdem ein ganz wichtiger Teil der Mannschaft.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Tatsuya Ito [37] |#26
Jan 21, 2024 - 3:55 PM hours
Greuther Fürth hält seine starke Serie auch in Paderborn aufrecht und bleibt an der Top-3 der 2. Bundesliga dran. Fortuna Düsseldorf muss dagegen etwas abreißen lassen nach einem Remis in Berlin, wo Hertha BSC an einem emotionalen Nachmittag den Sprung ins obere Tabellendrittel verpasste. Dem 1. FC Magdeburg gelangen Big Points gegen Wehen Wiesbaden. 
Tatsuya Ito [37] |#27
Feb 27, 2024 - 4:33 PM hours
Titz-Wunderwaffe Tatsuya Ito wird beim FCM zum Fanliebling

Tatsuya Ito war beim 1. FC Magdeburg fast immer Reservist, glänzte aber gegen Schalke in der Startelf. Bankdrücker, Edel-Joker oder Startaufstellung - wo liegt die Zukunft des flinken Japaners?

Beim 3:0 Heimerfolg über den FC Schalke 04 am letzten Samstag hat Ito eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er auch Startel "kann". Von daher bin ich schon gespannt, ob er auch gegen Paderborn wieder von Anfang an auf dem Platz steht. Dass es sich Titz überhaupt leisten kann so einen technisch versierten Spieler meistens von der Bank zu bringen zeigt für mich nur, wie gut der Kader des FCM im Offensivbereich aufgestellt ist. Natürlich möchten alle Jungs immer am liebsten in der Startelf stehen. Aber für Titz ist das ein Luxusproblem. Er muss die Spieler nur bei Laune halten und ihnen vermitteln, wie wichtig sie für den Erfolg der Mannschaft sind. Und natürlich muss er ihnen auch entsprechende Einsatzzeiten zubilligen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 27, 2024 at 4:36 PM hours
Tatsuya Ito [37] |#28
Feb 27, 2024 - 6:23 PM hours
Kleine Ergänzung noch zum Thema Fanliebling: Als am Samstag im Stadion die Aufstellung verlesen wurde, gab es bei Itos Namen tosenden Jubel von den Rängen. Ich hab mich zwar auch gefreut, dass er gespielt hat, war aber von der Begeisterung im Stadion dann doch etwas überrascht smile
Tatsuya Ito [37] |#29
Feb 27, 2024 - 6:35 PM hours
Bei Ito muss man aber auch sagen, dass er in der Vergangenheit einige nicht so gute Auftritte hatte, wenn er von Beginn an spielte. Er war öfter isoliert auf seiner Seite und konnte seine Stärken nicht so gut ausspielen. Gegen Schalke hat es perfekt gepasst, weil sein Gegenspieler Brunner gar nicht mit ihm klar kam und El Hankouri für ihn eine gute Unterstützung war. Auf jeden Fall hat er Werbung für sich gemacht und es ist wirklich sehr beachtlich, wie breit wir bei den Flügelstürmern aufgestellt sind.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Feb 27, 2024 at 6:38 PM hours
Tatsuya Ito [37] |#30
Feb 28, 2024 - 11:28 AM hours
Ich denke auch, dass es gegen Schalke eine besondere Situation war, die optimal für Tatsu Ito lief.
Der Gegner stand sehr tief, war trotz dieser Überzahl auf der letzten Linie zu weit weg von unseren Spielern, zu passiv und auch mindestens einen Tick zu langsam.
Das führte dazu, dass wir durch gezielte Pässe wie z.B. von Mo El Hankouri vor dem 3:0 auf Tatsu in die Tiefe aus einer eigentlichen Unterzahl-Situation (Mo und Tatsu gegen 3 Schalker) eine Überzahl-Situation schaffen konnten. Das hat auch Titz gestern in dem Workshop (war zu dem Zeitpunkt zufällig mal kurz ein paar Minuten im Livestream dabei) gut beschrieben.
Als Schalke früher verteidigt hat und uns schon weiter vorn unter Druck gesetzt hat, kam Ito nicht mehr so gut zur Geltung.
Titz hatte damals in Hamburg schon über Ito gesagt, dass er besonders dann zur Geltung kommt, wenn ein Gegner tief steht und er durch seine Schnelligkeit auf den ersten Metern direkt zum Tor ziehen kann.
Ab der Mittellinie verpufft diese Stärke, weil er nicht derjenige Spieler ist, der dann mit eroberten Ball zum Tor rennen und abschließen kann. Das war eher Sissi Contehs Stärke - also der Lauf über die gesamte Hälfte oder sogar noch länger. Ihm kam keiner hinterher.

Diese Gründe sprechen zumindest dafür, dass gegen Paderborn eine andere Startelf zu erwarten wäre.
Aber falls Ito doch wieder beginnt, wird dahinter schon ein Plan stecken.
This contribution was last edited by FairPlay65 on Feb 28, 2024 at 11:31 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.