Superleague

Apr 19, 2021 - 11:38 AM hours
Superleague |#361
Jun 1, 2021 - 11:08 PM hours
Die UEFA will die drei Topklubs laut einem Bericht von “La Repubblica” noch in dieser Woche von der Königsklasse, für die sich die drei Vereine in der kommenden Saison auf sportlichem Weg qualifiziert hätten, ausschliessen. Ob Juve, Barça und Real tatsächlich nicht an der Königsklasse teilnehmen können, steht aber noch in den Sternen. Die Traditionsklubs sollen bereits den Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne planen, falls der europäische Verband tatsächlich durchgreift.

Der UEFA droht ihrerseits ebenfalls Ungemach: Der Europäische Gerichtshof wurde von einem Handelsgericht aus Madrid dazu aufgerufen, zu prüfen, ob die UEFA und auch die FIFA mit ihren Wettbewerben widerrechtlich eine Art Monopolstellung ausnutzen, durch die andere potentielle Wettbewerber unterbunden werden.


This contribution was last edited by Heisenberg-jr on Jun 1, 2021 at 11:10 PM hours
Superleague |#362
Jun 2, 2021 - 1:40 AM hours
Zitat von el_punjo
Zitat von FC Barcelona

FC Barcelona, Juventus FC and Real Madrid CF wish to express their absolute rejection of the insistent coercion that UEFA has been maintaining towards three of the most relevant institutions in the history of football. This alarming attitude constitutes a flagrant breach of the decision of the courts of justice, which have already made a clear statement warning UEFA to refrain from taking any action that could penalise the founding clubs of the Super League while the legal proceedings are ongoing.

Therefore, the opening of disciplinary proceedings by UEFA is incomprehensible and is a direct attack against the rule of law that we, the citizens of the European Union, have democratically built up, while constituting a lack of respect toward the authority of the courts of justice themselves.

From the beginning, the Super League has been promoted with the aim of improving the situation of European football, through permanent dialogue with UEFA and with the objective to increase the interest in the sport and to offer fans the best possible show. This objective has to be achieved in a framework of sustainability and solidarity, especially in a precarious economic situation such as the one many clubs in Europe are currently experiencing.

Instead of exploring ways of modernizing football through open dialogue, UEFA expects us to withdraw the ongoing court proceedings that question their monopoly over European football. Barcelona, Juventus and Real Madrid, all of them more than a century old, will not accept any form of coercion or intolerable pressure, while they remain strong in their willingness to debate, respectfully and through dialogue, the urgent solutions that football currently needs.

Either we reform football or we will have to watch its inevitable downfall.


Offizielles Statement vom Verein. Auf Konfrontationskurs mit der UEFA.


Das ist starker Tobak, der den Konflikt nur weiter schürt.
Allerdings sollte man sich um Glaubwürdigkeit bemühen. Bei aller berechtigten Kritik an den internationalen Verbänden, ist die Behauptung, daß eines der Anliegen der ESL die Verbesserung der gegenwärtigen Lage des europäischen Fußballs sei, wenn es doch nur um die eigenen Interessen gegangen ist. Das Gegenteil zu behaupten, ist unglaubwürdig.
Superleague |#363
Jun 9, 2021 - 6:18 PM hours
OFFICIAL: Real Madrid, FC Barcelona and Juventus will NOT pay ANY fine, and will NOT be banned from the #UCL, as UEFA's disciplinary proceedings have been suspended.

https://twitter.com/theMadridZone/status/1402660834141212679?s=19

UEFA wer?
Superleague |#364
Jun 9, 2021 - 7:46 PM hours
Zitat von Heisenberg-jr
OFFICIAL: Real Madrid, FC Barcelona and Juventus will NOT pay ANY fine, and will NOT be banned from the #UCL, as UEFA's disciplinary proceedings have been suspended.

https://twitter.com/theMadridZone/status/1402660834141212679?s=19

UEFA wer?


Der UEFA geht der Reis, weil sie genau wissen, dass es eng wird mit dem Monopol, wenn sich erstmal ordentliche Gerichte damit befassen. Dumm stehen jetzt die anderen SL Vereine da, die sich sofort unterworfen und freiwillig Geldstrafen akzeptiert haben..

Schaut aber in jedem Fall so aus, als würde der Fall vor dem EUGH landen. Das geht ja von dem Madrider Handelsgericht aus, soweit ich weis.. Ich bin mir relativ sicher, dass die Strukturen im Fussball gegen europäisches Recht verstossen. Da wird es in absehbarer Zeit noch ordentlich scheppern..
Superleague |#365
Jun 9, 2021 - 8:01 PM hours
Zitat von el_punjo
Zitat von Heisenberg-jr

OFFICIAL: Real Madrid, FC Barcelona and Juventus will NOT pay ANY fine, and will NOT be banned from the #UCL, as UEFA's disciplinary proceedings have been suspended.

https://twitter.com/theMadridZone/status/1402660834141212679?s=19

UEFA wer?


Der UEFA geht der Reis, weil sie genau wissen, dass es eng wird mit dem Monopol, wenn sich erstmal ordentliche Gerichte damit befassen. Dumm stehen jetzt die anderen SL Vereine da, die sich sofort unterworfen und freiwillig Geldstrafen akzeptiert haben..

Schaut aber in jedem Fall so aus, als würde der Fall vor dem EUGH landen. Das geht ja von dem Madrider Handelsgericht aus, soweit ich weis.. Ich bin mir relativ sicher, dass die Strukturen im Fussball gegen europäisches Recht verstossen. Da wird es in absehbarer Zeit noch ordentlich scheppern..

Von welchen Geldstrafen redest du? Von der UEFA kam nichts. Die englischen Teams Zahlen zusammen 20 mio, was für den Amateurbereich genutzt wird. Da gibt's schlimmeres. Soweit ich weiß, hat Liverpool die SL nicht wegen irgendwelchen Strafen verlassen. Auch die haben Anwälte und wissen, dass der Ausschluß etc vor dem EUGH nicht standhält. Es gab in England riesige Fanproteste und hat sich deswegen erstmal zurückgezogen. Ich glaube allerdings, dass sie in Zukunft dennoch dabei sind.

•     •     •

_____________ Visca el Barca ______________

&

________________ Y N W A __________________

Superleague |#366
Jun 9, 2021 - 8:22 PM hours
Persönlich war mir von meinem leihen Verständnis schon bewusst, das dies nicht rechtmäßig sein kann. Wie kann man für die Gründung einer Liga bzw die Idee dafür bestraft werden? Das dieser Bumerang zurück kommt, freut mich wirklich. Die UEFA hat sich statt überein ihren Sieg gegen über dem zurück getretenen vereinen zu freuen, ein vollständig Kapitulation angestrebt. Dumm nur das das bei den restlichen 3 das mediale Echo in der Heim zumindest bei den spanischen noch mehr fast gegen 0 ging.

Auf die endgültige Rechtssprechung in diesem Fall bin ich gespannt. Ein zweiter Fall Bosman sozusagen (könnte tatsächlich historisch werden) grins

•     •     •

VISCA BARCA und MÉS QUE UN CLUB

This contribution was last edited by Arcturiu on Jun 9, 2021 at 8:31 PM hours
Superleague |#367
Jun 9, 2021 - 8:30 PM hours
Zitat von Koepe_JJ
Zitat von el_punjo

Zitat von Heisenberg-jr

OFFICIAL: Real Madrid, FC Barcelona and Juventus will NOT pay ANY fine, and will NOT be banned from the #UCL, as UEFA's disciplinary proceedings have been suspended.

https://twitter.com/theMadridZone/status/1402660834141212679?s=19

UEFA wer?


Der UEFA geht der Reis, weil sie genau wissen, dass es eng wird mit dem Monopol, wenn sich erstmal ordentliche Gerichte damit befassen. Dumm stehen jetzt die anderen SL Vereine da, die sich sofort unterworfen und freiwillig Geldstrafen akzeptiert haben..

Schaut aber in jedem Fall so aus, als würde der Fall vor dem EUGH landen. Das geht ja von dem Madrider Handelsgericht aus, soweit ich weis.. Ich bin mir relativ sicher, dass die Strukturen im Fussball gegen europäisches Recht verstossen. Da wird es in absehbarer Zeit noch ordentlich scheppern..

Von welchen Geldstrafen redest du? Von der UEFA kam nichts. Die englischen Teams Zahlen zusammen 20 mio, was für den Amateurbereich genutzt wird. Da gibt's schlimmeres. Soweit ich weiß, hat Liverpool die SL nicht wegen irgendwelchen Strafen verlassen. Auch die haben Anwälte und wissen, dass der Ausschluß etc vor dem EUGH nicht standhält. Es gab in England riesige Fanproteste und hat sich deswegen erstmal zurückgezogen. Ich glaube allerdings, dass sie in Zukunft dennoch dabei sind.


"Außerdem müssen alle Klubs als "Zeichen des guten Willens" eine Spende in der Höhe von gemeinsam 15 Millionen Euro leisten, die zur Förderung des Kinder-, Jugend- und Breitenfußballs verwendet wird. Zusätzlich werden den einst abtrünnigen Vereinen 5 Prozent der Einnahmen aus UEFA-Klubbewerben für eine Saison gestrichen."

Das gilt für die 9 SL Vereine.
Die Geschichte aus England ist eine Sache zwischen den Englischen Vereinen und deren nationalen Verband und kommt noch oben drauf.
Superleague |#368
Jun 9, 2021 - 8:41 PM hours
Zitat von el_punjo
Zitat von Koepe_JJ

Zitat von el_punjo

Zitat von Heisenberg-jr

OFFICIAL: Real Madrid, FC Barcelona and Juventus will NOT pay ANY fine, and will NOT be banned from the #UCL, as UEFA's disciplinary proceedings have been suspended.

https://twitter.com/theMadridZone/status/1402660834141212679?s=19

UEFA wer?


Der UEFA geht der Reis, weil sie genau wissen, dass es eng wird mit dem Monopol, wenn sich erstmal ordentliche Gerichte damit befassen. Dumm stehen jetzt die anderen SL Vereine da, die sich sofort unterworfen und freiwillig Geldstrafen akzeptiert haben..

Schaut aber in jedem Fall so aus, als würde der Fall vor dem EUGH landen. Das geht ja von dem Madrider Handelsgericht aus, soweit ich weis.. Ich bin mir relativ sicher, dass die Strukturen im Fussball gegen europäisches Recht verstossen. Da wird es in absehbarer Zeit noch ordentlich scheppern..

Von welchen Geldstrafen redest du? Von der UEFA kam nichts. Die englischen Teams Zahlen zusammen 20 mio, was für den Amateurbereich genutzt wird. Da gibt's schlimmeres. Soweit ich weiß, hat Liverpool die SL nicht wegen irgendwelchen Strafen verlassen. Auch die haben Anwälte und wissen, dass der Ausschluß etc vor dem EUGH nicht standhält. Es gab in England riesige Fanproteste und hat sich deswegen erstmal zurückgezogen. Ich glaube allerdings, dass sie in Zukunft dennoch dabei sind.


"Außerdem müssen alle Klubs als "Zeichen des guten Willens" eine Spende in der Höhe von gemeinsam 15 Millionen Euro leisten, die zur Förderung des Kinder-, Jugend- und Breitenfußballs verwendet wird. Zusätzlich werden den einst abtrünnigen Vereinen 5 Prozent der Einnahmen aus UEFA-Klubbewerben für eine Saison gestrichen."

Das gilt für die 9 SL Vereine.
Die Geschichte aus England ist eine Sache zwischen den Englischen Vereinen und deren nationalen Verband und kommt noch oben drauf.

Okay, danke. Davon hatte ich nichts mitbekommen. Dachte du meinst die Geschichte aus England, weil das heute kam.

•     •     •

_____________ Visca el Barca ______________

&

________________ Y N W A __________________

Superleague |#369
Jun 9, 2021 - 9:05 PM hours
Zitat von Koepe_JJ
Zitat von el_punjo

Zitat von Koepe_JJ

Zitat von el_punjo

Zitat von Heisenberg-jr

OFFICIAL: Real Madrid, FC Barcelona and Juventus will NOT pay ANY fine, and will NOT be banned from the #UCL, as UEFA's disciplinary proceedings have been suspended.

https://twitter.com/theMadridZone/status/1402660834141212679?s=19

UEFA wer?


Der UEFA geht der Reis, weil sie genau wissen, dass es eng wird mit dem Monopol, wenn sich erstmal ordentliche Gerichte damit befassen. Dumm stehen jetzt die anderen SL Vereine da, die sich sofort unterworfen und freiwillig Geldstrafen akzeptiert haben..

Schaut aber in jedem Fall so aus, als würde der Fall vor dem EUGH landen. Das geht ja von dem Madrider Handelsgericht aus, soweit ich weis.. Ich bin mir relativ sicher, dass die Strukturen im Fussball gegen europäisches Recht verstossen. Da wird es in absehbarer Zeit noch ordentlich scheppern..

Von welchen Geldstrafen redest du? Von der UEFA kam nichts. Die englischen Teams Zahlen zusammen 20 mio, was für den Amateurbereich genutzt wird. Da gibt's schlimmeres. Soweit ich weiß, hat Liverpool die SL nicht wegen irgendwelchen Strafen verlassen. Auch die haben Anwälte und wissen, dass der Ausschluß etc vor dem EUGH nicht standhält. Es gab in England riesige Fanproteste und hat sich deswegen erstmal zurückgezogen. Ich glaube allerdings, dass sie in Zukunft dennoch dabei sind.


"Außerdem müssen alle Klubs als "Zeichen des guten Willens" eine Spende in der Höhe von gemeinsam 15 Millionen Euro leisten, die zur Förderung des Kinder-, Jugend- und Breitenfußballs verwendet wird. Zusätzlich werden den einst abtrünnigen Vereinen 5 Prozent der Einnahmen aus UEFA-Klubbewerben für eine Saison gestrichen."

Das gilt für die 9 SL Vereine.
Die Geschichte aus England ist eine Sache zwischen den Englischen Vereinen und deren nationalen Verband und kommt noch oben drauf.

Okay, danke. Davon hatte ich nichts mitbekommen. Dachte du meinst die Geschichte aus England, weil das heute kam.


Die Meldung kam mal zwischendurch und hat nicht viel Aufmerksamkeit erregt. Wobei es sich dabei nicht um eine Strafe im engeren Sinn, also ausgesprochen von der UEFA-Disziplinarkommision, sondern um einen freiwilliger Kniefall bzw. eine Art Agreement/Verpflichtungserklärung mit leichten UEFA-Sanktionen gehandelt haben dürfte, um eben ein Verfahren vor der Disziplinarkommision (mit drohendem Ausschluss aus der CL) abzuwenden. Ein voreiliger Canossagang wie wir seit heute wissen.
Superleague |#370
Jun 9, 2021 - 10:35 PM hours
Zitat von Arcturiu
Persönlich war mir von meinem leihen Verständnis schon bewusst, das dies nicht rechtmäßig sein kann. Wie kann man für die Gründung einer Liga bzw die Idee dafür bestraft werden? Das dieser Bumerang zurück kommt, freut mich wirklich. Die UEFA hat sich statt überein ihren Sieg gegen über dem zurück getretenen vereinen zu freuen, ein vollständig Kapitulation angestrebt. Dumm nur das das bei den restlichen 3 das mediale Echo in der Heim zumindest bei den spanischen noch mehr fast gegen 0 ging.

Auf die endgültige Rechtssprechung in diesem Fall bin ich gespannt. Ein zweiter Fall Bosman sozusagen (könnte tatsächlich historisch werden) grins


Dein grins ist mir ein Rätsel. Bist du der Ansicht, die weitreichenden Konsequenzen auf den Sport, die das Bosman-Urteil nach sich zog, waren positive? (P.S. "historisch" ist meiner Meinung nach entschieden zu hoch gegriffen.)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.