deadline-day banner

Stadionsprecherin

Feb 22, 2012 - 7:11 PM hours
Stadionsprecherin |#51
Aug 4, 2023 - 1:55 PM hours
Zitat von ganderson
Zitat von SCTORRO

Mein Tipp würde tatsächlich auf die bereits erwähnte Julica Goldschmidt gehen. Sie ist seitdem sie damals aufgehört hat (glaub auch mit Schwangerschaft etc.) beim SC nicht mehr groß in Erscheinung getreten, aber ist wohl weiterhin als Moderatorin von Veranstaltungen unterwegs. Denn SC Bezug hätte sie definitiv auch.

Finde es auch nach wie vor überlegenswert, dass der Stadionsprecher auch davor die Moderation macht. Schlussendlich lässt sich sagen, dass die Fußstapfen von Claus Köhn sowieso fast unmöglich bzw. unfassbar schwer zu füllen sind und vielleicht sollte man das lieber nutzen um etwas komplett neues anzugehen, anstatt jetzt 1:1 wie früher weiterzuziehen - nur mit anderer Stimme.


Julica - fände ich auch klasse. Sehr angenehme Stimme, würde passen
Anna - fände ich auch klasse. Ob sie als Stadionsprecherin ihre "Flapsigkeit" beibehalten darf?

Tja, egal wer kommt, er wird Claus nicht "ersetzen" können! Es wird "Genöle" geben. Hey man, der Mann begleitet den SC seit 35 (?) Jahren! Bin ja auch schon ü30 Jahre dabei, sozusagen war er die Stimme des SCs im Stadion. Aber du hast Recht, wenn nicht jetzt, wann dann? zwinker


+ 1 für Julica Goldschmidt , würde ich auch favorisieren.
War ja auch schon beim SC aktiv vor etwas längerer Zeit .
Und könnte das vielleicht nebenher zu Ihrem Job beim Radio machen ..

Mal abwarten wer morgen präsentiert wird als StadionsprecherinLachend
Stadionsprecherin |#52
Aug 4, 2023 - 2:02 PM hours
Mir ist alles recht so lang wir nicht auch mit Lichtershow und Danke Bitte Rufen anfangen.
Einfach so weiter mit neuer Stimme wäre ein frommer Wunsch.

Bei den Show Stadionsprechern von bspw Bayern oder Red Bull bin ich tierisch genervt

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
Stadionsprecherin |#53
Aug 4, 2023 - 2:26 PM hours
Zitat von ganderson


...

Hm, wenn das mit dem Arbeitgeber (SWR/SCF) abgesprochen ist? Warum nicht?


Weil im Journalismus unbedingt eine Distanz zum Berichterstattungsobjekt gehalten werden muss. Kannst du dir vorstellen, dass ein Wirtschaftsjournalist gleichzeitig Sprecher der Deutschen Bank ist? Oder ein Modejournalist gleichzeitig Werbetexter bei Prada? Wer soll ihnen abnehmen, dass ihre journalistische Arbeit nicht davon beeinflusst wird, dass sie ein Gehalt von einem Akteur beziehen, über den sie positiv, aber auch negativ berichten sollen? Dass sie einen Missstand aufdecken, wenn einer besteht?

Im Sportjournalismus sind die Journalisten häufig Fans der Vereine, über die sie im Schwerpunkt berichten. Da ist es mit dem Üben von Kritik nicht immer leicht, siehe besonders "imageschädigende" Themen (heikles Sponsoring, shady Finanzdeals, gewalttätige Spieler). Da kommen Enthüllungen meist von außenstehenden Recherchekollektiven und nicht von den ach-so-vereinsnahen und gutvernetzten Sportjournalisten.

Da Fußballberichterstattung mehr von der Emotionalität lebt als die Einordnung der DAX-Entwicklung, ist diese Anomalie des Sportjournalismus wohl hinzunehmen. Aber Angestellte des Vereins sollten sie mMn nicht sein, dann verkommt der Zeitungsartikel zur PR-Mitteilung.
Stadionsprecherin |#54
Aug 4, 2023 - 3:11 PM hours
"Weil im Journalismus unbedingt eine Distanz zum Berichterstattungsobjekt gehalten werden muss."


Nun, bei Arndt Zeigler (Bremen) und Matthias Opdenhövel (Gladbach) ist bzw war das offenbar kein Problem
Stadionsprecherin |#55
Aug 4, 2023 - 4:09 PM hours
Zitat von BaechleSurfer
Zitat von ganderson

Zitat von SCTORRO

Mein Tipp würde tatsächlich auf die bereits erwähnte Julica Goldschmidt gehen. Sie ist seitdem sie damals aufgehört hat (glaub auch mit Schwangerschaft etc.) beim SC nicht mehr groß in Erscheinung getreten, aber ist wohl weiterhin als Moderatorin von Veranstaltungen unterwegs. Denn SC Bezug hätte sie definitiv auch.

Finde es auch nach wie vor überlegenswert, dass der Stadionsprecher auch davor die Moderation macht. Schlussendlich lässt sich sagen, dass die Fußstapfen von Claus Köhn sowieso fast unmöglich bzw. unfassbar schwer zu füllen sind und vielleicht sollte man das lieber nutzen um etwas komplett neues anzugehen, anstatt jetzt 1:1 wie früher weiterzuziehen - nur mit anderer Stimme.


Julica - fände ich auch klasse. Sehr angenehme Stimme, würde passen
Anna - fände ich auch klasse. Ob sie als Stadionsprecherin ihre "Flapsigkeit" beibehalten darf?

Tja, egal wer kommt, er wird Claus nicht "ersetzen" können! Es wird "Genöle" geben. Hey man, der Mann begleitet den SC seit 35 (?) Jahren! Bin ja auch schon ü30 Jahre dabei, sozusagen war er die Stimme des SCs im Stadion. Aber du hast Recht, wenn nicht jetzt, wann dann? zwinker


+ 1 für Julica Goldschmidt , würde ich auch favorisieren.
War ja auch schon beim SC aktiv vor etwas längerer Zeit .
Und könnte das vielleicht nebenher zu Ihrem Job beim Radio machen ..

Mal abwarten wer morgen präsentiert wird als StadionsprecherinLachend


Kann tatsächlich von der Idee mit Julica Goldschmidt nichts abgewinnen.
Meiner Meinung nach ist ihre Stimme passend fürs Radio, aber nicht für ein Stadion das gewissermaßen auch von den Emotionen lebt. Fand ihre Moderation im Dreisamstadion schon als eher langweilig als interessant. Ihre Stimme ist immer in der gleichen Tonlage gewesen und das begeisterte mich so überhaupt nicht.

Sollte es tatsächlich eine Frau werden, dann wünsche ich mir eine Stadionsprecherin die ähnlich wie Claus die Emotionen gut rüber bringt. Nicht too much und nicht zu wenig. Eben ähnlich wie es Claus geachafft hat.

Von den Vergleichen zu Claus Köhn rate ich sowieso ab. Ihn kann man nicht 1:1 kopieren. Genau so wenig könnte man Rischmüller 1:1 kopieren. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten und das ist gut so!

Ich bin auf morgen gespannt und wünsche der Stadionsprecherin einen "unfallfreien" Start und hoffe ihre Stimme oft zu unseren Toren hören zu dürfen.
Stadionsprecherin |#56
Aug 4, 2023 - 5:25 PM hours
Zitat von Fuechsle94
Sollte es tatsächlich eine Frau werden, dann wünsche ich mir eine Stadionsprecherin die ähnlich wie Claus die Emotionen gut rüber bringt. Nicht too much und nicht zu wenig. Eben ähnlich wie es Claus geachafft hat.

Von den Vergleichen zu Claus Köhn rate ich sowieso ab. Ihn kann man nicht 1:1 kopieren.


Sorry, genau das machst du in deinem ersten Abschnitt. Und genau da wird das Problem sein, egal wer (Mann/Frau) der Nachfolger:in wird......
Stadionsprecherin |#57
Aug 5, 2023 - 3:00 PM hours
Es ist tatsächlich Julika Goldschmidt. Sie möchte bewusst nicht im Vordergrund stehen, da sieht sie die Fans. Klang generell recht demütig und dankbar. Sind wir gespannt
Stadionsprecherin |#58
Aug 5, 2023 - 3:26 PM hours
Finde ich super und absolut passend.
Sie müsste für mich nur noch ein kleines bisschen ‚emotionaler‘ werden als damals bei ihren Stadionmoderationen (hab ich zumindest noch als seh ‚ruhig/unaufgeregt im Kopf) aber das wird sie sicher schnell machen und da gut ‚rein wachsen‘. daumen-hoch
Stadionsprecherin |#59
Aug 5, 2023 - 3:29 PM hours
Eben kam es etwas emotionslos rüber, als wäre sie fast eingeschlafen, aber das kommt mit der Zeit bestimmt noch.
Stadionsprecherin |#60
Aug 5, 2023 - 3:30 PM hours
Glückwunsch Julica und Gutes Gelingen!

Möchte ja nicht gendern, aber Stadionsprecherin als Threadname wäre passender! smile
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.