Sebastian Rode
Date of Birth 11.10.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,79m
Contract until Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot right
Current club Eintracht Frankfurt
Interested club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 10--
7--
3--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 24, 2017
Share this rumour

Sebastian Rode zu 1.FC Köln?

Feb 24, 2017 - 4:28 PM hours
Sebastian Rode zu 1.FC Köln? |#11
Apr 19, 2017 - 1:07 PM hours
Zitat von DortmunderJunge
Orientiert sich der Mittelfeldspieler nach seinem unglücklichen Einstandsjahr bei den Westfalen womöglich um? Einen potenziellen Abnehmer könnte es mit dem 1. FC Köln zumindest geben: Laut Informationen der "Sport Bild" suchen die Geißböcke Verstärkung für das zentrale Mittelfeld – ein Kandidat soll Rode (Vertrag bis 2020) sein.


Da dürften finanzielle Barrieren entgegen stehen, Schmadtke ist nicht für Harakiri beim Gehaltsgefüge bekannt, glaube nicht das Rode bereit ist so massive Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen das es mit Köln passt.
Sebastian Rode zu 1.FC Köln? |#12
Apr 19, 2017 - 1:11 PM hours
Macht er bestimmt nich. Der Junge ist doch seiner Auffassung nach so gut, dass er nur bei Clubs spielt, die in der CL spielen. augen-zuhalten
Hat ja bei Dortmund famos geklappt!grins
Jedenfalls wird er eher seinen gut dotierten Vertrag absitzen, als bei Könl für weniger Geld zu spielen. Abgesehen davon könnte ich nicht nachvollziehen, was Köln mit dem Teilinvaliden will. War schon froh, dass das Gerücht mit uns im Sommer nicht stimmte. Rohde ist ein sich selbst überschätzender, überbezahlter Durchschnittskicker. Nicht letzt weil er in Dortmund keine Biss zeigt, sollte sich jeder Verein mit Substanz hüten den Jungen zu holen. Statt Karrierentwicklung war ihm immer nur die Kohle und das Protegés wichtig. Köln braucht Spieler, die sich für den FC zerreißen. Das ist nichts was Rohde bieten könnte.
Sebastian Rode zu 1.FC Köln? |#13
Apr 19, 2017 - 1:50 PM hours
Zitat von Fohlenweide
Macht er bestimmt nich. Der Junge ist doch seiner Auffassung nach so gut, dass er nur bei Clubs spielt, die in der CL spielen. augen-zuhalten
Hat ja bei Dortmund famos geklappt!grins
Jedenfalls wird er eher seinen gut dotierten Vertrag absitzen, als bei Könl für weniger Geld zu spielen. Abgesehen davon könnte ich nicht nachvollziehen, was Köln mit dem Teilinvaliden will. War schon froh, dass das Gerücht mit uns im Sommer nicht stimmte. Rohde ist ein sich selbst überschätzender, überbezahlter Durchschnittskicker. Nicht letzt weil er in Dortmund keine Biss zeigt, sollte sich jeder Verein mit Substanz hüten den Jungen zu holen. Statt Karrierentwicklung war ihm immer nur die Kohle und das Protegés wichtig. Köln braucht Spieler, die sich für den FC zerreißen. Das ist nichts was Rohde bieten könnte.


Rode, nicht Rohde mein Lieber zwinker

Rode war damals bei der Eintracht recht stark und somit konnte man den Wechsel zum FCB durchaus nachvollziehen, wenn auch zu erwarten war, dass Rode nur Rotationsspieler war/ist.
Was der BVB mit Rode wollte, war mir von Anfang an ein Rätsel aber irgendetwas muss man sich ja bei dem Transfer gedacht haben, sonst hätte man ihn nicht verpflichtet.

Ein Wechsel im Sommer macht m.M.n. schon Sinn, da lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! 3 Euro ins Phrasenschwein!tonguegrins

Generell müssen allerdings die FC-Fans beurteilen, ob diese Bedarf haben und ob es finanziell und ohne den "400 Mio.-Euro schweren Modeste-Wechsel nach China" möglich ist.zwinker
Sebastian Rode zu 1.FC Köln? |#14
Apr 19, 2017 - 2:04 PM hours
Die „Sport Bild“ berichtet, dass Rode beim 1. FC Köln auf dem Zettel stehe. Jörg Schmadtke sieht das anders. „Da ist nichts dran, das ist Blödsinn“, sagte der FC-Sportchef auf GBK-Nachfrage.
Wird nicht zustande kommen. Gut so. Nicht unser Gehaltsniveau, zu verletzungsanfällig.
Sebastian Rode zu 1.FC Köln? |#15
Apr 19, 2017 - 2:09 PM hours
Zitat von Fohlenweide

Macht er bestimmt nich. Der Junge ist doch seiner Auffassung nach so gut, dass er nur bei Clubs spielt, die in der CL spielen. augen-zuhalten
Hat ja bei Dortmund famos geklappt!grins
Jedenfalls wird er eher seinen gut dotierten Vertrag absitzen, als bei Könl für weniger Geld zu spielen. Abgesehen davon könnte ich nicht nachvollziehen, was Köln mit dem Teilinvaliden will. War schon froh, dass das Gerücht mit uns im Sommer nicht stimmte. Rohde ist ein sich selbst überschätzender, überbezahlter Durchschnittskicker. Nicht letzt weil er in Dortmund keine Biss zeigt, sollte sich jeder Verein mit Substanz hüten den Jungen zu holen. Statt Karrierentwicklung war ihm immer nur die Kohle und das Protegés wichtig. Köln braucht Spieler, die sich für den FC zerreißen. Das ist nichts was Rohde bieten könnte.


Klingt sehr hart, aber irgendwie hast du schon Recht. Meine Hoffnung auf Einsicht besteht allerdings. Nachdem er dann aus SPORTLICHER (nicht finanzieller) Sicht quasi 3 Jahre verschwendet hat, kommt vielleicht dann doch irgendwann der Wunsch auch mehr zu spielen.

Eine tolle Kombination aus Kohle und vielen Spielen würde ja die PL bieten und ich denke, dass er da auch sehr gut hinpassen würde. An das Prestige seines letzten und aktuellen Vereins wird die nächste Station aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht dran kommen.

Für Teams wie den FC sind mMn andere Spieler interessanter und realistischer und da kann man sich ja mal die letzten Transfer zwischen BVB und FC anschauen. Betonkurt und Jojic wurden fest verpflichtet, während Neven lediglich geliehen wurde und so wie ich mitbekommen habe auch nicht verpflichtet warden soll. Wenn also ein BVB-Spieler auf der Position für den FC interessant wäre, dann wohl eher einer in Richtung Merino.

Edit: Daher sehe ich eigentlich nur eine Leihe als realistisches Szenario an - analog zu Subotic.

Wäre für den FC vielleicht auch keine schlechte Variante, wenn man die EL erreicht. So könnte man den Kader etwas verbreitern, ohne dass man die Spieler dann gleich 3-5 Jahre unter Vertrag nehmen muss und sie nicht mehr gut los wird, wenn man dann ein Jahr später nicht mehr international spielen sollte.
This contribution was last edited by Flessa on Apr 19, 2017 at 2:14 PM hours
Sebastian Rode zu 1.FC Köln? |#16
Apr 19, 2017 - 2:38 PM hours
Zitat von Invis
Kann sich Köln nicht leisten meiner Meinung nach. Dortmund wird sicher nicht nach einer Saision (mit auch einigen Verletzungsproblemen) schon auf den Großteil der Ablöse verzichten. Leihe mit KO macht für Dortmund demzufolge auch keinen Sinn.

Ente.


Ich könnte mir schon vorstellen, dass es hier ein Entgegenkommen geben könnte. Rode wird seinen Marktwert kaum steigern oder stabil halten können, wenn er hinter Castro, Dahoud, Weigl und wahrscheinlich auch noch Sahin und Guerreiro steht.
Wenn ich "Rode Gehalt" google, finde ich Angaben, dass er 3,5 Millionen € pro Jahr bekommt. Sollte das stimmen, bekommt er vom BVB bis sein Vertrag 2020 endet also noch über zehn Millionen an Gehalt und zusätzlich eventuell noch Boni.
Da wäre es meiner Meinung nach nicht undenkbar, dass man ihn zu einem moderaten Preis abgibt. Da sehe ich die Gehaltskürzungen, die er in Kauf nehmen müsste, um für den FC zu spielen, eher als Problem.
Sebastian Rode zu 1.FC Köln? |#17
Apr 19, 2017 - 2:38 PM hours
Zitat von Luelle
Sportlich würde das passen, aber finanziell überhaupt nicht.

Bayern hat Rode ablösefrei bekommen, deshalb wahrscheinlich großzügig mit Handgeld und Gehalt entlohnt. 3,5 bis 4 Mio wird er da bestimmt verdient haben.
Der BVB hat über 10 Mio Ablöse bezahlt (bzw z.T. mit Hummels verrechnet) und dort wird er sicher nicht auf über 1 Mio verzichtet haben bei 2 ausstehenden Vertragsjahren in München.

Um beim FC aber ins Gefüge zu passen, müsste er noch mal auf fast 1 Mio verzichten - da unsere Topverdiener auf max 2 Mio kommen. Und wir müssten sicher mit einer Forderung von 7-8 Mio Ablöse rechnen, die wir schon für Sané nicht zu zahlen bereit waren.

Da ist Merino immer noch die wahrscheinlichere Wahl. Polyvalent, jung, von Gehalt und Ablöse deutlich unter Rode. Und im Winter gab es diesbezüglich ja schon Kontakt.


Deine Einschätzung zu unserem Gehaltsniveau ist aber schon ein paar Jährchen alt. Modeste verdient nach doch ziemlich übereinstimmenden Meldungen über 3 Mio. Horn und Hector werden nicht weit von dieser Marke entfernt liegen. Unabhängig vom Spieler Rode, diese Kategorie passt bei uns mittlerweile durchaus ins Gefüge.
Sebastian Rode zu 1.FC Köln? |#18
Apr 19, 2017 - 3:32 PM hours
Zitat von Fohlenweide
Macht er bestimmt nich. Der Junge ist doch seiner Auffassung nach so gut, dass er nur bei Clubs spielt, die in der CL spielen. augen-zuhalten
Hat ja bei Dortmund famos geklappt!grins
Jedenfalls wird er eher seinen gut dotierten Vertrag absitzen, als bei Könl für weniger Geld zu spielen. Abgesehen davon könnte ich nicht nachvollziehen, was Köln mit dem Teilinvaliden will. War schon froh, dass das Gerücht mit uns im Sommer nicht stimmte. Rohde ist ein sich selbst überschätzender, überbezahlter Durchschnittskicker. Nicht letzt weil er in Dortmund keine Biss zeigt, sollte sich jeder Verein mit Substanz hüten den Jungen zu holen. Statt Karrierentwicklung war ihm immer nur die Kohle und das Protegés wichtig. Köln braucht Spieler, die sich für den FC zerreißen. Das ist nichts was Rohde bieten könnte.


Sicher, dass Du Sebastian Rode meinst? Wenn das so sein sollte, kann ich Deine Aussagen so ganz und gar nicht nachvollziehen und gehe eher davon aus, dass es Deine Meinung ist, die auf wenig Recherche oder gar auf persönliche Abneigung beruht. Im Grunde beschreibst Du ihn in meinen Augen eigentlich absolut gegensätzlich zu dem, wie ich ihn wahrnehme.
Sorry - aber diese Einschätzung teile ich folglich nicht und meine darüber hinaus, dass sie jeglicher Grundlage entbehrt...
Sebastian Rode zu 1.FC Köln? |#19
Apr 19, 2017 - 3:32 PM hours
wenn überhaupt könnte ich mir nur eine Leihe vorstellen, wie bei Neven Subotic.
Sebastian Rode zu 1.FC Köln? |#20
Apr 19, 2017 - 4:00 PM hours
Musste kurz lachen als ich die Ursprungsquelle gesehen habe grins
Würde ich zwar gut finden, wenn wir Rode abgeben, aber der Glaube daran fehlt mir (vorallem, dass er nach Köln geht)
Wir haben leider 15 Millionen gezahlt und ich glaube kaum, dass wir ihn für 5-6 Millionen wieder abgeben würden. Viel mehr würde aber kaum jemand zahlen, wenn man sich seine Leistungen bei uns gepaart mit seiner Verletzungsanfälligkeit anschaut.
Zudem müsste er wohl Abstriche beim Gehalt machen und ich weiß nicht inwieweit er dazu bereit ist um dafür mehr Spielzeit zu bekommen.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.