Sebastiaan Bornauw
Date of Birth 22.03.1999
Age 25
Nat. Belgium  Belgium
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot right
Current club VfL Wolfsburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 19--
18--
1--

Sebastiaan Bornauw [33]

Aug 6, 2019 - 5:45 PM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Show results 1-10 of 78.
Sebastiaan Bornauw [33] |#1
Aug 6, 2019 - 10:36 PM hours
Zitat von Ballpython
Zitat von Lazarus

Zitat von Ballpython

Spricht er eig holländisch oder französisch?


Sebastiaan ist niederländischer Muttersprachler. Der kommt aus Brabant und auch sein Name zeigt das deutlich bzw. die Interviews auf sporza.be. Wenn Du mit ihm sprichst, würde ich es aber grundsätzlich Flämisch nennen.

Auf jeden Fall eine super spannende Verpflichtung. Ich bin recht zufrieden mit der aktuellen Transferperiode, auch wenn ich von Bornauw jetzt am Anfang noch nicht zu viel erwarten will. Er ist noch jung und hat seine erste Stelle in der "Ferne" angetreten. Da sollten wir ihm auch ruhig Zeit geben.


Danke, dachte immer die Belgier sprechen holländisch oder französisch je nachdem wo sie her sind. Mir war nicht klar das flämisch noch was anderes ist. Danke dafür


Genau genommen kannst Du das als niederländischen Dialekt sehen. Einige Wörter sind anders, aber grundsätzlich ist das ein Sprachstamm. Für die Niederländer ist Flämisch näher an der Muttersprache als das Limburgische um Maastricht, was starke Züge eines deutschen Dialektes hat. Da Niederländisch/Flämisch dem Deutschen stark ähnelt, sollte er also keine sonderlichen Probleme mit der Integration haben. Sofern er nicht schon in der Schule Deutsch hatte, wird er die Sprache in weniger als einem halben Jahr recht fließend sprechen.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
Sebastiaan Bornauw [33] |#2
Aug 7, 2019 - 10:48 AM hours
Zitat von Ballpython

Zitat von Lazarus

Zitat von Ballpython

Spricht er eig holländisch oder französisch?


Sebastiaan ist niederländischer Muttersprachler. Der kommt aus Brabant und auch sein Name zeigt das deutlich bzw. die Interviews auf sporza.be. Wenn Du mit ihm sprichst, würde ich es aber grundsätzlich Flämisch nennen.

Auf jeden Fall eine super spannende Verpflichtung. Ich bin recht zufrieden mit der aktuellen Transferperiode, auch wenn ich von Bornauw jetzt am Anfang noch nicht zu viel erwarten will. Er ist noch jung und hat seine erste Stelle in der "Ferne" angetreten. Da sollten wir ihm auch ruhig Zeit geben.


Danke, dachte immer die Belgier sprechen holländisch oder französisch je nachdem wo sie her sind. Mir war nicht klar das flämisch noch was anderes ist. Danke dafür


Flämisch ist niederländisch, nur die Aussprache ist anders(die Niederländer sprechen gewisse Dinge härter aus wenn ich mich gerecht entsinne wie zb das G -CH).
Bornauw spricht 2 Landessprachen, Französisch und Flämisch. Ich denke in Deutschland wird man sich an die flämische Aussprache des Namens halten, also Bornauw, so wie geschrieben. Französisch ist es, wie ein User schon richtig schrieb, 'Borno'.

VG und viel Spaß mit ihm.

•     •     •



This contribution was last edited by minga_ist_rot on Aug 7, 2019 at 10:49 AM hours
Sebastiaan Bornauw [33] |#3
Sep 29, 2019 - 10:48 PM hours
Ich finde es interessant, wie sehr er doch für sein Passspiel kritisiert wird. Ich halte dagegen und sage, dass sein Passspiel gut ist.

Seine flachen Pässe kommen eigentlich immer präzise und mit Tempo. Auch direkte Pässe klappen bei ihm. Die meisten Innenverteidiger brauchen 2 Kontakte für einen Pass, er benötigt meistens nur einen. Seine Ballannahmen sind ebenfalls sehr gut. Ich kann mich an gerade mal 2 lange Bälle erinnern, die nicht ankamen. Da haben andere Spieler mit einem vermeintlich höheren Niveau eine höhere Fehlerquote.

Er hat heute zwei mal Ibisevic aus den Augen gelassen und das hat uns letztendlich das Genick gebrochen, ohne Zweifel. Dennoch passiert dies auch gestanden Spielern und Bornauw ist schon jetzt im Großen und Ganzen stabil und sehr weit.

Ich sehe in Bornauw einen schnellen, kräftigen Innenverteidiger, mit einem überragenden Zweikampfverhalten und Timing. Zudem hat er für einen Innenverteidiger eine recht gute Technik und Ballbehandlung.
Sebastiaan Bornauw [33] |#4
Sep 30, 2019 - 8:14 AM hours
Die besten Verteidiger der Welt lassen gelegentlich ihre Gegenspieler aus den Augen oder stehen falsch. Das ist auch einer der Hauptgründe für Tore. Sind Süle, Boateng und Hummels beispielsweiss deswegen nun schlecht?

Er hat zwei mal gepatzt in einem Spiel und davor fehlerfrei gespielt. Das passiert, das war ein schlechtes Spiel. Nichtsdestotrotz ist Bornauw ein Top-Innenverteidiger und eine echte Verstärkung für uns.

Ich kann mich mit diesen kurzsichtigen extremen Meinungen überhaupt nicht anfreunden. Für mich zählt immer das Gesamtbild und die Entwicklung. Macht er das mehrfach hintereinander, dann ist das etwas anderes. Jetzt hatte er zwei Aussetzer in einem Spiel in dem sowieso alles gegen uns lief.

Auch die Attacken gegen den Trainer sind vollkommen überzogen. Ich sehe eine Entwicklung, ich sehe die Qualität im Kader. Ich sehe aber auch das zum Teil naive Verhalten auf dem Platz und die fehlende Abgezocktheit. Daran wird aber gearbeitet und ein neuer Trainer würde das jetzt ebenso wenig sofort aus der Mannschaft bekommen. Da helfen nur Erfolgserlebnisse und Zeit.

Wenn wir nächste Woche gewinnen sollten, ist plötzlich wieder alles gut. Ich bitte einfach darum, das alles etwas realistischer zu sehen. Wir sind ein junger Aufsteiger, mit einer neuen, unerfahrenen Truppe, die jetzt ein paar Mal etwas viel Pech hatte.
Sebastiaan Bornauw [33] |#5
Dec 15, 2019 - 5:05 PM hours
Bornauw ist bei mir persönlich absolut gesetzt, weil er seinen Stiefel konsequent durchzieht und sich auch nicht von schlechten Leistungen seiner Kollegen anstecken lässt, sondern in meinen Augen recht konstant abliefert - und das erstaunlich souverän in dem Alter. Manchmal denke ich, der Kerl hat gar keine Nerven, so abgebrüht dribbelt er an Stürmern vorbei oder wirft sich in Zweikämpfe.

In meinen Augen hat sich die Genauigkeit seines Passspiels ebenso gesteigert; Top-Einkauf smile
Sebastiaan Bornauw [33] |#6
Dec 19, 2019 - 11:05 PM hours
Zitat von ToniPolster

Zitat von Volle1981

Zitat von LuLuLu

Ein Panzer vor dem Herrn, aber mit Füßchen, wie man heute sehen konnte. Man möchte Veh zumindest für diese Verpflichtung nachträglich danken.

Also eine Saison gebe ich ihm noch.. Spätestens dann wird sein Marktwert explodieren und die englischen Klubs anklopfen.. Wenn man ihn so sieht, kann man kaum glauben, dass er erst 20 ist..


Ich finde auch, dass Bornauw im Moment einen richtig guten Job macht, jedoch hat er auch im Stellungsspiel und Spielaufbau noch unübersehbare Schwächen. Natürlich kann man an diesen noch arbeiten, aber das mit "Marktwert explodieren" und "die großen Klubs werden Schlange stehen" haben wir vor einem Jahr auch über Mere gesagt.

Die jungen Spieler sollten sich in Ruhe entwickeln können, was aktuell bei uns möglich scheint. Dann wird man sehen, wo die Reise hingeht und auf wen man dauerhaft bauen kann. Ich glaube auch, dass uns von diesen Spielern vorallem Bornauw und Katterbach langfristig sehr gut weiterhelfen können, jedoch werden auch immer wieder nach einer akzeptablen Halbserie gehypte Talente in ein Loch fallen...


Sollte er diese Saison so durchziehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass das ein oder andere Angebot für ihn reinflattert... dann darf man aber nicht den Fehler machen und auf einen Verbleib drängen...
wir müssen umdenken und uns als Ausbildungsverein sehen! Dann, und nur dann, haben wir auch weiterhin die Chance, junge Spieler für uns zu gewinnen und diese zu Geld machen können.
Gerade in Frankreich schlummern so viele Talente, die ein Sprungbrett brauchen für die großen Klubs und da müssen wir, meiner Meinung nach, erstmal ansetzen.

Auch wenn’s dem ein oder anderen weh tut (mir persönlich auch), wir müssen bei Transfergewinnen ja sagen, sowas ist auch ein Zeichen an andere Vereine, um sie unter Umständen bei uns für zwei Jahre mal zwischen zu parken...

•     •     •

Endlich einen Titel!!! *tmfcforumtipprunde*-Sieger 2017! Und so gehts sogar nach Europa!!!
Sebastiaan Bornauw [33] |#7
Mar 2, 2020 - 6:21 PM hours
ich finde es in der Entscheidungsfindung relativ irrelevant, wie viel Gewinn sich nun auf Basis der selber gezahlten Ablöse errechnet. Erst recht, ob wir damit nun 100%, 200% oder 1000% Gewinn machen würden.

Es geht doch um zwei Aspekte.

1.Was will der Spieler? Die Gunst der Stunde nutzen und nächsten Schritt machen, finanziell und/oder sportlich?
2. Wie schätzt der Verein die weitere Entwicklung des Spielers ein? Gibt es weiteres, beträchtliches Potenzial, welches man selbst zu heben im Stande ist? Oder kann der Spieler das nächste Level nur bei einem großen Verein, höherem Trainingsqualität und spiele in EL oder CL erreichen?

Bornauw schätze ich eher so ein, als sieht er sich mindestens noch ein Jahr gut bei uns aufgehoben. Er war/ist schließlich selbst überrascht gewesen wie schnell er sich bei uns als Leistungsträger etabliert hat und hat das offen zugegeben. Glaube daher, er ist eher der Typ, der ein Schritt nach dem anderen macht und nicht zu schnell zu hoch hinaus strebt.

Zum FC. Ja, mit Meré gibt es ein aktuelles Negativbeispiel. Hieraus aber ableiten, dass man Bornauw lieber heute als morgen versilbern sollte, würde ich nicht. Das heißt nicht dass man unmoralische Angebote ignorieren sollte. Aber wenn der Junge noch Bock auf uns hat, und seh nehme ich ihn wahr, würde ich ihn alleine aus sportlichen Gründen gerne noch 1-2 Jahre mit dem Geißbock auf der Brust sehen. Das Risiko des Marktwertverfalls gibt es, aber es ist gering und aus meiner Sicht auch geringer als bei Neuzugängen, in die man schließlich reinvestieren würde.
This contribution was last edited by KSKChris on Mar 2, 2020 at 6:46 PM hours
Sebastiaan Bornauw [33] |#8
Mar 3, 2020 - 7:31 AM hours
am ende wäre es sicherlich schade, aber wenn im sommer jemand ab 20 mio für den jungen bietet, muss man ihn leider abgeben. er hat seine ablöse dann fast vervierfacht und genau das ist es doch, was wir brauchen.
so macht es ein verein wie freiburg seit jahren

•     •     •

########### Europa auffressen #############

This contribution was last edited by totti1010 on Mar 3, 2020 at 7:32 AM hours
Sebastiaan Bornauw [33] |#9
Mar 3, 2020 - 8:53 AM hours
Zitat von Ballpython
Zitat von taphor

Ich sehe nicht wie sich Bournauw beim effzeh so entwickeln soll, dass ein anderer Verein 35 Mio für ihn bezahlt. Wie schon zuvor gesagt sind solche Summen für einen IV absolute Ausnahmen und werden für gestandene Spieler bezahlt und nicht für IV, die keinerlei internationale Erfahrung haben.

Sollte der effzeh also in der kommenden Saison also nicht in EL spielen und dort gut performen oder Bornauw bei der EM viel Spielzeit bekommen und unglaublich gut performen sehe ich keine Grundlage dafür von 35 Mio zu träumen!


Bornauw steht das 5te Mal in der Elf des Tages, egal was man davon hält, er zeigt stetig und konstant seit Monaten das er trotz seiner erst 20 Jahre zu den besten IVs der Liga gehört. Alle Werte belegen dass. Egal ob der jetzt bei Bayern, Köln oder Freiburg spielt. Das zeigt sein Leistungsvermögen, sein alter zeigt das enorme Potential das noch in ihm steckt. Das Paket bekommt man eben nicht für 20M.


über die saison gesehen ist das doch einfach nur pokern !
wer garantiert es denn ?
wer weiß ob er sich nicht schwer verletzt und nicht mehr in schwung kommt ?
wenn man in nur einem jahr, ein angebot von 20 millionen auf dem tisch liegen hat, dann sollte man nicht ständig darauf hoffen ob es besser wird sondern es annehmen und mit dem geld arbeiten.
bei mere wartet man seit jahren darauf das er den durchbruch packt. was war das nur für ein göttlicher spieler. heute kann man froh sein, wenn man 5 millionen für den bekommt.

vor 4 monaten wollte man fast keinen spieler mehr hier sehen. da hätte man kaum nen appel und en ei für die meisten bekommen. plötzlich sieht das ganze schon wieder anders aus.

was ich damit sagen will - niemand kann sagen was passiert !

•     •     •

########### Europa auffressen #############
Sebastiaan Bornauw [33] |#10
Jun 18, 2020 - 9:24 PM hours
Zitat von muzzy79
Zitat von MrMarky113

Zitat von muzzy79

Zitat von tibu87

Geiler Typ! Mit Högi unser einziger Führungsspieler, bei högi reicht es leider nur für 30 min, und unser einziger IV der in der Gänze Buliniveau... Czichos und leistner machen es für Ihre Limitationen überragend, aber die Limitationen bleiben...ich denke nächste Saison ist er noch bei uns mal sehen...


Warum jetzt viele Höger hervorheben ist mir unschlüssig, mehr als Aushilfe sehe ich ihn nicht.



Das ist ganz einfach, weil er eine Chance bekommen und sie genutzt hat. Er war einer der ganz wenigen die gestern was mitnehmen wollten. Da sollten sich andere Spieler mal selbst fragen was mit ihnen los ist!

Wie lange spielt Höger bei uns?
Das einige nicht in Tritt kommen ist was anderes, zwei Kurzeinsätze sollten nicht darüber hinwegtäuschen, das seine Zeit auch wegen den vielen Verletzungen fast vorbei ist für die Buli.



Da kann ich nichts gegen sagen, fast vorbei ist aber noch nicht ganz vorbei. Und wenn Höger seine Sache gut macht (andere Spieler eher nicht) dann ist auch eine Aufstellung oder Einwechslung völlig normal.
Keiner hat in letzter Zeit überzeugt, wenn man Höger im Kader hat warum dann nicht bringen? (gleiche Frage kann man auch zu Verstraete stellen)

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.