Salih Özcan
Date of Birth 11.01.1998
Age 26
Nat. Türkiye  Türkiye
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 32--
21--
9--
2--

Salih Özcan [6]

May 23, 2022 - 10:47 AM hours
Salih Özcan [6] |#1191
Feb 8, 2024 - 10:42 AM hours
Zitat von Tremonia_Alex
Zitat von Bvbbb09

Zitat von BVBLeo

Zitat von PhelanWolf

Zitat von BVBLeo

Zitat von PhelanWolf

Zitat von Ironisch

Hab nur die erste Halbzeit gesehen , aber der Bub tat mir schon leid . Wenn er den Ball bekommen hat , standen unser offensiven alle vorne Rum. So Bälle kann er eben nicht spielen , ist auch nichts neues . Alles was da bleibt ist ein quer oder rückpass , und wenn er da Druck bekommt , wird auch das nichts.

Man muss einfach sagen , in unserem "zentrallmittelfeld" würde jeder schlecht aussehen, das liegt nicht unbedingt an Özcan oder sabitzer .


Sehe ich auch so. Bei Özcan ist doch ganz eindeutig, dass er allein auf der 6, vor allem dann als entgegen kommender Aufbauspieler, der dann aufdrehen muss, völlig überfordert ist. In einem funktionierendem System kann er gewisse Qualitäten einbringen und einen gewissen Wert entwickeln, aber nicht so. Dafür braucht es ein stabiles Zentrum mit vernünftiger Raumbesetzung, klaren Abläufen. So ist das der gleiche Unsinn wie das, was Terzic mit Meunier macht. Einfach völlig a den Fähigkeiten und vor allem Schwächen der Spieler vorbei eingesetzt, und ohne ein System, das das auffangen kann.


Mich würde dann mal interessieren welche Qualitäten das sein sollen? Ich sehe wirklich nichts was ihn für das zentrale Mittelfeld beruft und vor allem war er doch früher angeblich sogar offensiver? Also ich weiß nicht was bei uns passiert ist, aber wenn ich ihn beobachte dann frage ich mich schon sehr warum wir ihn geholt haben bzw was wir ihn ihm gesehen haben.


Er hat seine Qualitäten im Spiel als zweiter 8er oder 6er, sichert seinen Partner auf dieser Position ab, läuft dann die gefährlichen Räume zu. So wie er es bei Köln in Kombination mit Skhiri gemacht hat, welcher sehr weiträumig agiert hat, oder auch so wie am Anfang der letzten Saison ein paar Spiele neben Bellingham, als dieser noch positionstreuer agieren musste. Zusammen mit so einem Spielertypen funktioniert auch ein Özcan, recht wenig mit dem Aufbau zu tun haben, vor allem nicht als erster Anspielpunkt, sondern vor allem absichern, schnell ins Gegenpressing gehen, aggressiv das Umschalten des Gegners verhindern. Ich hab es letztens schon geschrieben, man kann ihn am ehesten mit einem Bender unter Klopp vergleichen, wenn natürlich auch nicht so gut wie Manni es war. Der war einfach der Zweikämpfer und Absicherungsspieler zu Sahin und Gündogan. Aber als alleiniger 6er ist das definitiv keine Option. Dann lieber ganz draußen lassen, so tut man niemanden einen Gefallen. Da hilft es auch nicht, wenn mal Maatsen und mal Sabitzer neben ihm auftauchen, da braucht es schon eine konstante Raumbesetzung mit festen Abläufen.


Also Sabitzer agiert doch auch weiträumig, aber ich sehe keine gefährlichen Räume die Salih dann zuläuft. Der Vergleich mit Bender finde ich unpassend, denn der war defensiv ein ganz anderes Niveau. Özcans Stellungsspiel ist nicht gut und dann fehlt auch noch das Tempo um in die Zweikämpfe zu kommen. Außerdem hat er ständig “Press-Zweikämpfe” oder Grätschen die er nicht gewinnt. (Anfang zweite Halbzeit direkt vor unseren Strafraum) Wenn er schon nicht der Anspieler ist und der Aufbau bei den IVs liegt, dann müsste er wenigstens für mehr Bewegung sorgen um mal neue Räume zu öffnen oder sonstiges, aber es passiert alles immer nur in einem Tempo.

Im Großen und Ganzen kommt es ja auch in deiner Beschreibung durch, so wie es sich jetzt darstellt hat er keinerlei Qualitäten die uns weiterhelfen und das sage ich voller Überzeugung obwohl ich solch absolute Aussagen eigentlich gar nicht mag.


Salih fehlt schlicht weg die spielintelligenz so wie ein madsen oder nmecha sie hat


Peter Madsen?

Die Band Madsen, die hat spielintelligenz an gitarre, bass und schlagzeug.

Özcan passt hier nicht rein, aber im grunde passt er genau in das bild der bvb transfers. denn der berater sammer hat in ihm doch den ganz großen wurf gesehen. özcan und can würde ich abgeben und auf der 6 mit qualität nachlegen. schade, dass das mit alvarez nicht geklappt hat (danke nochmal an terzic).

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Salih Özcan [6] |#1192
Feb 9, 2024 - 2:50 PM hours
Überraschend fehlte Salih Özcan bei der Abfahrt Richtung Hotel.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Salih Özcan [6] |#1193
Feb 9, 2024 - 3:06 PM hours
Zitat von Borusse91

Überraschend fehlte Salih Özcan bei der Abfahrt Richtung Hotel.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Transferfenster Türkei noch genau heute offen Zwinkernd
Spaß. Dann wirds aber trotz meiner Geringschätzung für seine Qualität eng bei uns im DM. Höchst unwahrscheinlich.
This contribution was last edited by Seppinho on Feb 9, 2024 at 3:08 PM hours
Salih Özcan [6] |#1194
Feb 9, 2024 - 3:14 PM hours
Zitat von Seppinho

Zitat von Borusse91

Überraschend fehlte Salih Özcan bei der Abfahrt Richtung Hotel.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Transferfenster Türkei noch genau heute offen Zwinkernd
Spaß. Dann wirds aber trotz meiner Geringschätzung für seine Qualität eng bei uns im DM. Höchst unwahrscheinlich.



Dann tippe ich mal stark darauf, dass Maatsen heute bereits zu Beginn schon im ZM aufläuft (neben Can) und man auf der Außenverteidigerpositionen mit Bensebaini und Süle o. Wolf hantiert. Für Ryerson dürfte ein Startelfcomeback noch zu früh kommen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Feb 9, 2024 at 3:16 PM hours
Salih Özcan [6] |#1195
Feb 9, 2024 - 3:16 PM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von Seppinho

Zitat von Borusse91

Überraschend fehlte Salih Özcan bei der Abfahrt Richtung Hotel.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Transferfenster Türkei noch genau heute offen Zwinkernd
Spaß. Dann wirds aber trotz meiner Geringschätzung für seine Qualität eng bei uns im DM. Höchst unwahrscheinlich.


Dann tippe ich mal stark darauf, dass Maatsen heute bereits zu Beginn schon im ZM aufläuft (neben Can) und man auf der Außenverteidigerpositionen mit Bensebaini und Süle o. Wolf hantiert.


So auch meine Vermutung nach den letzten Partien - aber Sabitzer draußen lassen? Er war ok. Oder schafft Brandt noch nicht Startelf? Oder geht Brandt auf LM und Sabitzer ins ZOM (wo er bei uns hingehört)?
Salih Özcan [6] |#1196
Feb 9, 2024 - 5:43 PM hours
Özcan hat Fieber.

https://twitter.com/berger_pj/status/1755981713518297320?t=nk-0zzPbY1lPps-ER1z31w&s=19

•     •     •

1909
Salih Özcan [6] |#1197
Feb 14, 2024 - 1:48 AM hours
Özcan zurück im Dortmund-Trai­ning

Salih Özcan ist am Dienstag ins Mannschaftstraining von Borussia Dortmund zurückgekehrt. Die vergangene Heimpartie gegen den SC Freiburg (3:0) hatte der Mittelfeldmann noch krankheitsbedingt verpasst.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Salih Özcan [6] |#1198
Mar 13, 2024 - 10:44 PM hours
öczan is so krass, der nimmt den ball an, vor ihm 100m platz, er dreht sich nach hinten für den rückpass... zwei gegner, er dreht sich wieder vor, raum is dicht, er dribbelt vor, verliert den ball uglyuglyuglyzwinker
Salih Özcan [6] |#1199
Mar 14, 2024 - 12:26 AM hours
Ich fand er hatte heute LIcht und Schatten in seinem Spiel und das alles fast in der gleichen Aktion. Erst super Ball erobert um ihn dann direkt dem Gegner in die Füsse zu spielen. Einsatz stimmte, aber etwas mehr Konzentration wäre nicht schlecht.
Salih Özcan [6] |#1200
Mar 14, 2024 - 5:54 AM hours
Da es hier im Özcan-Thread doch recht ruhig ist war das wohl ganz passabel.

Nein im Ernst: Es war tatsächlich Licht und Schatten. Tolle Aktionen aber auch Dinge zum Haare raufen. Eine 3- als Schulnote wäre wohl angebracht.

•     •     •

Borussia Dortmund
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.