Pressethread

Oct 4, 2010 - 6:54 PM hours
Pressethread |#1451
Jul 13, 2019 - 10:34 PM hours
Zitat von Friborg
Zitat von ganderson

@Friborg Super Sache daumen-hoch

Vorschlag: Mach doch einen entsprechenden Threat auf, fände ich persönlich Super. Dann kanns du dort immer die aktuelle Verlinkung posten (bleibt dann übersichtlicher) und es kann selbstverständlich auch "gemosert" werden tongue


Danke dir. Um ehrlich zu sein, hab ich mich das bisher nicht getraut - ich möchte hier ja auch nicht alle vollspammen und schon gar nicht mit dem Forum konkurrieren, sondern nur als kleine Ergänzung im SC Medienuniversum dienen zwinker - daher der Pressethread. Das Interview mit Zlatan war dann aber doch Anlass genug, um darauf hinzuweisen.
Natürlich sag ich zu einem eigenen Thread aber nicht nein. grins Und ja - dort wäre dann auch Raum für Kritik und Verbesserungsvorschläge... und natürlich Lob hehe.


Ich hab ja auch einen bekommen grins

•     •     •

SC Freiburg Filmcover
Pressethread |#1452
Jul 14, 2019 - 11:24 PM hours
Repost aus dem Ehemaligen-Thread:

Wie bereits angekündigt gibt es den "Ehemaligen-Watch" diesen Sommer erstmals in Podcast-Form. Freut euch auf 2,5 Stunden Nerd-Talk mit vielen Anekdoten.

http://spodcast-freiburg.de/2019/07/14/was-macht-eigentlich-die-grosse-ex-scler-analyse-2019/

Die Schriftform werde ich nächsten Sonntag online stellen. smile

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Pressethread |#1453
Aug 1, 2019 - 3:06 PM hours
Der SC Freiburg ist nie Deutscher Meister geworden. Und doch wird kein Verein öfter genannt, wenn es darum geht, wie man mit wenig Geld erfolgreich im Profifußball bestehen kann. Christoph Ruf hat den Klub in den letzten 15 Jahren begleitet und porträtiert einen ungewöhnlichen Verein, der auf den entscheidenden Positionen auf Menschen baut, die seine DNA verkörpern. So wie Trainer Christian Streich, der als politischer Kopf mit seiner Prinzipientreue und seiner menschlichen Art wie kein Zweiter den SC Freiburg geprägt hat.
Ende des Monats erscheint im Werkstatt-Verlag ein Buch über den SC, geschrieben vom fachkundigen Journalisten Christoph Ruf. Titel: "Bundesliga anders: Der SC Freiburg und die Ära Streich". Sicherlich sehr lesenswert, auch wenn die meisten SC-Fans den größten Teil des Inhalts kennen werden. Aber Weihnachten kommt schon bald zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Pressethread |#1454
Aug 2, 2019 - 10:51 AM hours
Der gute Alex @Friborg hat den Mischa ( @ZerstreuungFus ) und meine Wenigkeit zu einer weiteren Folge seines Podcasts eingeladen. Herausgekommen ist die Saisonvorschau mit ausführlicher Kaderanalyse, wäre toll wenn viele von euch rein hören.

http://spodcast-freiburg.de/2019/08/02/saisonvorschau-19-20-kaderanalyse/

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Pressethread |#1455
Aug 5, 2019 - 8:41 AM hours
Source: www.n-tv.de
Luca und die Dreisam-Surfer greifen an

Surft Luca Waldschmidt weiter auf seiner Welle und widersteht Verlockungen aus dem Ausland, gibt es reichlich Grund für Optimismus. Wenn dem Sport-Club dann auch noch die anderen Spieler treu bleiben, das Verletzungspech endlich abgeschüttelt ist und Klub-Ikone Nils Petersen seine starken Leistungen aus der Vorsaison wiederholen kann, dann … ja, was dann?
Bundesliga-Check: SC Freiburg von n-tv.de
Pressethread |#1456
Aug 9, 2019 - 7:48 AM hours
Zu der Causa Tönnies wurde in den letzten Tagen schon sehr viel geschrieben. Hier ein lesenswerter Artikel bei zeit.online.
https://www.zeit.de/sport/2019-08/clemens-toennies-schalke-04-fussball-wandel

Für Schalke 04 eine schwierige Situation, die Fanszene ist ziemlich gespalten und lässt mich schon etwas an Hannover 96 und Martin Kind erinnern.
Pressethread |#1457
Aug 10, 2019 - 1:39 PM hours
Ein weiterer lesenswerter Beitrag zur o. a. Causa, der es verdient, verbreitet zu werden.

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/clemens-toennies-wilhelm-heitmeyer-ueber-selbstentlarvung-von-eliten-a-1281087.html

Neben der Frage der Diskriminierung/rassistische Äußerungen gäbe es auch noch weiteren Informationsbedarf bzw. Bedarf an mehr öffentlicher Diskussion über verschiedene Ursachen und deren Gewichtung beim Klimawandel, sinnvolle Maßnahmen dagegen, das Verhältnis zu Afrika usw.

Leider haben die Öffentlich - Rechtlichen Talkshows zur Zeit kollektiv Urlaub, so daß diese Themen im Sommerloch wieder zu verschwinden drohen. Clemens Tönnies ist es gelungen, mit ein oder zwei Sätzen gleiche mehrere Themen für eine politische Talkshow bzw Debatte zu setzten. Chapeau !
Pressethread |#1458
Sep 11, 2019 - 8:16 AM hours
Interessantes Interview mit Klemens Hartenbach heute in der Badischen Zeitung.

Leider kann ich nicht verlinken.
Pressethread |#1459
Sep 11, 2019 - 9:12 AM hours
Zitat von schwanau64

Interessantes Interview mit Klemens Hartenbach heute in der Badischen Zeitung.

Leider kann ich nicht verlinken.

Von was redet er? Gutes Transferfenster, Grifo, oder was anderes?

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller

This contribution was last edited by Luddevig on Sep 11, 2019 at 9:12 AM hours
Pressethread |#1460
Sep 11, 2019 - 12:36 PM hours
Ich weiß, dass es mittlerweile schon ein übliches Phänomen ist, dass Online-Artikel mit einer Überschrift versehen werden, die meistens nur dazu dient die Klickzahlen zu erhöhen. Es ist aber ziemlich dreist mit welchen Suggestionen gearbeitet wird um das zu tun: "DFB Reform: Präsidium entscheidet über Löw Nachfolge" z.B.

Da fehlt nur das Wort "Künftig" und statt "Löw Nachfolge" schreibt man "Bundestrainerposten"....Das ist nämlich worum es geht und nicht um die Nachfolge von Löw! Es kotzt mich einfach maßlos an wie ich mit sowas gelockt werden soll! Das ist kein seriöser Journalismus und mag sein, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist aber Psycholinguistisch ist es vor allem eins: subtile Meinungsmache und an der Grenze zur Falschmeldung! Es suggeriert nämlich ganz klar die Ablösung von Löw als bereits entschiedene Sache! Unterste Schublade!

Stellt Euch mal vor, wir würden eine Website haben wo ein Artikel drin steht mit dem Titel: "Zukunftsmusik: Beerdigung des Chefredakteurs!" - Im Artikel dreht es sich dann um die Friedhöfe in der Heimatstadt des Redakteurs und wie diese gepflegt werden, was es in Zukunft kostet etc... Das Kranke ist, ich kann mir sogar vorstellen, dass es sowas in der Art schon oft genug gibt...

Das Einzige was unsereins dagegen unternehmen kann ist wohl nicht mehr online zu lesen sondern normale Zeitungen zu kaufen. Das ändert aber nichts daran...Schon in Zeitungen wurde damit gearbeitet "Aufhänger" für den Titelblatt zu entwerfen. Da hatte man aber wenigstens die Chance es kurz zu lesen und wenn es seriös war, zu kaufen bzw. bei unseriösität nicht zu kaufen. Mit dem rein Werbefinanzierten (Nachrichten-) Journalismus ist die Entscheidung darüber was finanzierenswert ist und was nicht in die Hände der Werbeträger gefallen. Das ist leider nicht mehr umzukehren sondern kann nur mit seriösem Arbeiten begegnet werden, und mit der Aufklärung der Menschen darüber was diese Art von Informationspolitik mit ihnen macht.

Ich bleibe in der Hoffnung zurück, dass sich irgendwann alle einig sein können, dass die Informationen die sie vermittelt bekommen, nicht sprachlich so gedreht werden sollten, dass am Ende nicht nur "die Wahrheit" vermittelt wird sondern vor allem auch in der passenden Form. Eine solche Form, dass jeder nicht erstmal zwischen den Zeilen lesen muss um zu wissen worum es wirklich geht...

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.