Nachwuchsabteilung des FCB

Jun 27, 2013 - 2:09 PM hours
Nachwuchsabteilung des FCB |#17821
Jul 1, 2020 - 10:32 PM hours
Kenne mich da nicht so aus, dürfen die Amateure nächstes Jahr im DFB Pokal ran?

•     •     •

FC Bayern München - San Francisco 49ers
Nachwuchsabteilung des FCB |#17822
Jul 1, 2020 - 10:35 PM hours
Zitat von Grottenkicker

Kenne mich da nicht so aus, dürfen die Amateure nächstes Jahr im DFB Pokal ran?


Nein.

„ Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen sind an den Spielen um den DFB-Vereinspokal nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus gilt zusätzlich, dass keine zwei Mannschaften eines Vereins/Kapitalgesellschaft an den Spielen um den DFB-Vereinspokal teilnehmen. Handelt es sich bei einem Verbandspokalsieger um eine Zweite Mannschaft eines Lizenzvereins oder um eine Mannschaft eines Vereins, der bereits mit einer Mannschaft für den DFB-Vereinspokal qualifiziert ist, so tritt an ihre Stelle die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft im Pokalwettbewerb des Landesverbandes.“

https://www.dfb.de/dfb-pokal/modus/
This contribution was last edited by Sommersberger on Jul 1, 2020 at 10:37 PM hours
Nachwuchsabteilung des FCB |#17823
Jul 1, 2020 - 11:14 PM hours
Zitat von Sommersberger
Zitat von Grottenkicker

Kenne mich da nicht so aus, dürfen die Amateure nächstes Jahr im DFB Pokal ran?


Nein.

„ Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen sind an den Spielen um den DFB-Vereinspokal nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus gilt zusätzlich, dass keine zwei Mannschaften eines Vereins/Kapitalgesellschaft an den Spielen um den DFB-Vereinspokal teilnehmen. Handelt es sich bei einem Verbandspokalsieger um eine Zweite Mannschaft eines Lizenzvereins oder um eine Mannschaft eines Vereins, der bereits mit einer Mannschaft für den DFB-Vereinspokal qualifiziert ist, so tritt an ihre Stelle die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft im Pokalwettbewerb des Landesverbandes.“

https://www.dfb.de/dfb-pokal/modus/


Wie kann es dann sein, das Hertha BSC vor Jahren 2 Mannschaften dabei hatte und die Amateure dann sogar bis ins Finale vorstießen ?
Nachwuchsabteilung des FCB |#17824
Jul 1, 2020 - 11:19 PM hours
Zitat von Karma-Konter

Zitat von Sommersberger

Zitat von Grottenkicker

Kenne mich da nicht so aus, dürfen die Amateure nächstes Jahr im DFB Pokal ran?


Nein.

„ Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen sind an den Spielen um den DFB-Vereinspokal nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus gilt zusätzlich, dass keine zwei Mannschaften eines Vereins/Kapitalgesellschaft an den Spielen um den DFB-Vereinspokal teilnehmen. Handelt es sich bei einem Verbandspokalsieger um eine Zweite Mannschaft eines Lizenzvereins oder um eine Mannschaft eines Vereins, der bereits mit einer Mannschaft für den DFB-Vereinspokal qualifiziert ist, so tritt an ihre Stelle die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft im Pokalwettbewerb des Landesverbandes.“

https://www.dfb.de/dfb-pokal/modus/


Wie kann es dann sein, das Hertha BSC vor Jahren 2 Mannschaften dabei hatte und die Amateure dann sogar bis ins Finale vorstießen ?


Bis zur Saison 2007/08 war es möglich, dass zwei Mannschaften eines Vereins im DFB-Pokal aufeinandertreffen. In der Saison 1976/77 spielten im Achtelfinale die Profi- und die Amateurmannschaft des FC Bayern München gegeneinander; die Profis gewannen das Spiel mit 5:3. Nachdem die Amateure des VfB Stuttgart in der 2. Runde des Wettbewerbs 2000/01 die eigene Lizenzspielermannschaft zugelost bekamen (und 0:3 verloren), reagierte der DFB mit der Einführung einer Neuregelung, die seitdem das Aufeinandertreffen von Profi- und Amateurmannschaften desselben Vereins vor dem Finale verhinderte. Mit der Einführung der 3. Liga zur Saison 2008/09 wurde die Teilnahme von Zweitmannschaften von Lizenzvereinen am Pokal ausgesetzt. Seitdem darf grundsätzlich nur eine Mannschaft eines Vereins bzw. einer Kapitalgesellschaft am DFB-Pokal teilnehmen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal
This contribution was last edited by Sommersberger on Jul 1, 2020 at 11:20 PM hours
Nachwuchsabteilung des FCB |#17825
Jul 1, 2020 - 11:22 PM hours
Zitat von Karma-Konter
Zitat von Sommersberger

Zitat von Grottenkicker

Kenne mich da nicht so aus, dürfen die Amateure nächstes Jahr im DFB Pokal ran?


Nein.

„ Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen sind an den Spielen um den DFB-Vereinspokal nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus gilt zusätzlich, dass keine zwei Mannschaften eines Vereins/Kapitalgesellschaft an den Spielen um den DFB-Vereinspokal teilnehmen. Handelt es sich bei einem Verbandspokalsieger um eine Zweite Mannschaft eines Lizenzvereins oder um eine Mannschaft eines Vereins, der bereits mit einer Mannschaft für den DFB-Vereinspokal qualifiziert ist, so tritt an ihre Stelle die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft im Pokalwettbewerb des Landesverbandes.“

https://www.dfb.de/dfb-pokal/modus/


Wie kann es dann sein, das Hertha BSC vor Jahren 2 Mannschaften dabei hatte und die Amateure dann sogar bis ins Finale vorstießen ?


Weil es damals noch erlaubt war. Ganz einfach daumen-hoch
Die Zweitvertretungen konnten sich nur durch den Amateurpokal oder die Landesmeisterschaften eine Teilnahme sichern. In Bayern (wie es bei den anderen läuft weiß ich gerade nicht) sind seit 09/10 Zweitvertretungen nicht mehr spielberechtigt im Landespokal (hier also im Bayerischen Toto-Pokal)
Nachwuchsabteilung des FCB |#17826
Jul 2, 2020 - 7:53 AM hours
Zitat von PeterMeier
Zitat von fcb08

Kann mir bitte jemand erklären, warum seit Wochen ein Batista-Meier, Zirkzee, Singh nie für die Amateure zum Einsatz kommen? Selbst heute nicht, obwohl Wriedt und Könn nicht mehr dabei sein können.
Klar profitieren die vom Training bei den Profis, aber ich denke Spielpraxis ist auch wichtig für die Jungs. Selbst wenn sie heute gespielt hätten, könnten sie doch ohne Probleme spätestens am Freitag wieder mit den Profis trainieren.


Spieler die im Kader für das Pokalfinale am Samstag sind sollen sich darauf vorbereiten, statt bei sportlich bedeutungslosen Spielen in der 2. Mannschaft mitzuspielen.


Also bedeutungslos ist das bestimmt nicht. Klar ist diese Mannschaft hauptsächlich für die Weiterentwicklung der Jungen zuständig. ABER im Fussball geht es doch immer auch um Erfolg und du kannst mir nicht erzählen, dass vor allem die Spieler, aber auch Trainer / Staff, nicht gerne Meister werden wollen. Und für die Weiterentwicklung sind solche Spiele wie gestern sicherlich auch nicht falsch.

Ich glaube Singh und OBM wären motiviert gewesen zu spielen. Für die Mannschaft war es ein wichtiges Spiel und da hätten sie sicherlich gerne mitgewirkt. Und zudem glaube ich nicht einmal das Singh und OBM im Kader stehen werden am Samstag. Bis auf die fraglichen Süle, Thiago und Tolisso sind doch alle mit an Board und ohne die drei sind es ja bereits 17 Feldspieler (inkl. Zirkzee) plus 2 oder 3 Torhüter.

Vielleicht spielen die beiden ja am Samstag doch noch mit den Amateuren Zunge raus
Nachwuchsabteilung des FCB |#17827
Jul 2, 2020 - 10:25 AM hours
Zitat von Sommersberger
Zitat von Karma-Konter

Zitat von Sommersberger

Zitat von Grottenkicker

Kenne mich da nicht so aus, dürfen die Amateure nächstes Jahr im DFB Pokal ran?


Nein.

„ Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen sind an den Spielen um den DFB-Vereinspokal nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus gilt zusätzlich, dass keine zwei Mannschaften eines Vereins/Kapitalgesellschaft an den Spielen um den DFB-Vereinspokal teilnehmen. Handelt es sich bei einem Verbandspokalsieger um eine Zweite Mannschaft eines Lizenzvereins oder um eine Mannschaft eines Vereins, der bereits mit einer Mannschaft für den DFB-Vereinspokal qualifiziert ist, so tritt an ihre Stelle die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft im Pokalwettbewerb des Landesverbandes.“

https://www.dfb.de/dfb-pokal/modus/


Wie kann es dann sein, das Hertha BSC vor Jahren 2 Mannschaften dabei hatte und die Amateure dann sogar bis ins Finale vorstießen ?


Bis zur Saison 2007/08 war es möglich, dass zwei Mannschaften eines Vereins im DFB-Pokal aufeinandertreffen. In der Saison 1976/77 spielten im Achtelfinale die Profi- und die Amateurmannschaft des FC Bayern München gegeneinander; die Profis gewannen das Spiel mit 5:3. Nachdem die Amateure des VfB Stuttgart in der 2. Runde des Wettbewerbs 2000/01 die eigene Lizenzspielermannschaft zugelost bekamen (und 0:3 verloren), reagierte der DFB mit der Einführung einer Neuregelung, die seitdem das Aufeinandertreffen von Profi- und Amateurmannschaften desselben Vereins vor dem Finale verhinderte. Mit der Einführung der 3. Liga zur Saison 2008/09 wurde die Teilnahme von Zweitmannschaften von Lizenzvereinen am Pokal ausgesetzt. Seitdem darf grundsätzlich nur eine Mannschaft eines Vereins bzw. einer Kapitalgesellschaft am DFB-Pokal teilnehmen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal


Danke für die Antwort Lächelnd
Nachwuchsabteilung des FCB |#17828
Jul 2, 2020 - 10:06 PM hours
Jahn Herrmann aus der U19 verlässt uns. Wurde der nicht auch mal als großes Talent bezeichnet?

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk
Nachwuchsabteilung des FCB |#17829
Jul 2, 2020 - 11:54 PM hours
Zitat von ElPresidente585
Jahn Herrmann aus der U19 verlässt uns. Wurde der nicht auch mal als großes Talent bezeichnet?


Konnte an seine U17 Leistungen in der U19 nicht weiterführen und war auch mal länger Verletzt. Dazu ist die Konkurrenz bei uns auf der 8 und 10 einfach riesig.

•     •     •

Saison 2024/2025
Trainer: Thomas Tuchel

----------------------------------Kane-----------------------------------
Musiala------------------------Wirtz----------------------------Sane
-------------------Zubimendi--------------Pavlovic-------------------
Hernandez----------Bastoni----------De Ligt------------Stanisic
----------------------------------Neuer-----------------------------------
Nachwuchsabteilung des FCB |#17830
Jul 3, 2020 - 5:55 PM hours
Neue Trainerkonstellationen im Nachwuchsbereich:

U16:
-Trainer Alexander Moj (kommt aus dem Jugenbereich des FCB)
-Co-Trainer Halil Altintop (war erst im Trainerstab des VFB, zuletzt Trainer beim einem Oberligisten)

U17:
-Trainer: Danny Schwarz (zuvor Trainer der U19, parallel wird er seinen Fußballtrainer machen)
-Co- Trainer Steffen Meißner (war im Nachwuchsbereich des FCK tätig)

U19:
-Martin Demichelis
-Co-Trainer Stefan Buck

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-halil-altintop-wird-u16-co-trainer-danny-schwarz-uebernimmt-die-u17-71666876.bild.html

•     •     •

Vom Hudeln kommen die Kinder
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.