Moritz Leitner
Date of Birth 08.12.1992
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,78m
Contract until -
Position Central Midfield
Foot right
Current club Without Club
Interested club 1.FSV Mainz 05

Stats

No information
probability 0 %
0 %
Last valuation: Feb 25, 2013
Share this rumour

Moritz Leitner zu Mainz 05?

Jan 16, 2013 - 11:30 AM hours
Moritz Leitner zu Mainz 05? |#61
Feb 22, 2013 - 10:35 AM hours
Quote from Tekko:
Quote from Atila:
Quote from Doc_Gonzo:
Quote from Atila:
Und warum sollten wir an einer Leihe interessiert sein? Wenn dann kaufen wir ihn, ansonsten sollte er zur Hertha gehen. Ich hoffe wir bilden für den BVB nicht weiter aus.



Vielleicht ein Tauschgeschäft gegen Szalai. Ansonsten wird Mainz sicherlich nicht genug Geld aufbringen können/wollen, um Leitner zu kaufen.


Dann müssten wir aber bestimmt noch mind. 2 Mios drauflegen, oder?

Was für ein Unsinn. Wir geben doch nicht einen gestanden Stürmer für ein Talent ab und suchen uns dann passenden Ersatz. Zumal Adam, wenn er gehen sollte, wohl eher um die 10 Mios einbringen würde. Leitner würde vielleicht 3 kosten, wenn überhaupt.

Eine Leihe ohne KO bringt uns nichts. Wir bauen den jungen auf und ihr freut euch darüber. Die Erfahrung durften wir mit Holtby schon machen und ich hoffe Heidel und Tuchel machen es nicht noch mal.

3 Mio.€ wenn überhaupt? Oh man :rolleyes


3 Mio? Oh man, dass treibt mir die Lachtränen ins Auge :D. Im Ernst, dass kannst du vergessen, nicht bei einem (Juniorennational-)Spieler seinen Alters und seines Talents.

Dortmund wird den Teufel tun und ihn verkaufen, der Junge wird in meinen Augen wohl eher verliehen und wenn Mainz nicht will, dann freut sich ein anderer. Ich würde mich aber freuen, wenn er beispielsweise für 2 Jahre nach Mainz macht um sich zu entwickeln. Mainz ist mit sehr sympathisch und der Verein könnte seine Dienste bestimmt gut gebrauchen.

•     •     •

DANKE KLOPPO! Danke für sieben tolle und erfolgreiche Jahre!

Legende: Dedé

BVB ein Leben lang!

This contribution was last edited by DerBorussist on Feb 22, 2013 at 10:37 AM hours
Moritz Leitner zu Mainz 05? |#62
Feb 22, 2013 - 10:43 AM hours
Quote from DerBorussist:
Quote from Tekko:
Quote from Atila:
Quote from Doc_Gonzo:
Quote from Atila:
Und warum sollten wir an einer Leihe interessiert sein? Wenn dann kaufen wir ihn, ansonsten sollte er zur Hertha gehen. Ich hoffe wir bilden für den BVB nicht weiter aus.



Vielleicht ein Tauschgeschäft gegen Szalai. Ansonsten wird Mainz sicherlich nicht genug Geld aufbringen können/wollen, um Leitner zu kaufen.


Dann müssten wir aber bestimmt noch mind. 2 Mios drauflegen, oder?

Was für ein Unsinn. Wir geben doch nicht einen gestanden Stürmer für ein Talent ab und suchen uns dann passenden Ersatz. Zumal Adam, wenn er gehen sollte, wohl eher um die 10 Mios einbringen würde. Leitner würde vielleicht 3 kosten, wenn überhaupt.

Eine Leihe ohne KO bringt uns nichts. Wir bauen den jungen auf und ihr freut euch darüber. Die Erfahrung durften wir mit Holtby schon machen und ich hoffe Heidel und Tuchel machen es nicht noch mal.

3 Mio.€ wenn überhaupt? Oh man :rolleyes


3 Mio? Oh man, dass treibt mir die Lachtränen ins Auge :D. Im Ernst, dass kannst du vergessen, nicht bei einem (Juniorennational-)Spieler seinen Alters und seines Talents.

Dortmund wird den Teufel tun und ihn verkaufen, der Junge wird in meinen Augen wohl eher verliehen und wenn Mainz nicht will, dann freut sich ein anderer. Ich würde mich aber freuen, wenn er beispielsweise für 2 Jahre nach Mainz macht um sich zu entwickeln. Mainz ist mit sehr sympathisch und könnte seine Dienste gut gebrauchen, denke ich.


Naja.. so abwegig finde ich die genannte Größenordnung der potentiellen Ablösesumme nicht. Etwas mehr könnte es zwar schon werden (max. 5 Mio. mMn), aber eine Verrechung mit Szalai ist auch nicht so abwegig, sofern die Premiumlösungen (Dzeko, Gomis?) nicht zu bekommen sind. Oder zusätzlich, denn ich denke, dass der BVB nicht nochmal mit nur einem starken Stürmer in eine Saison gehen wird.

Leitner wird nicht umsonst mit Mannschaften wie Mainz und Hertha in Verbindung gebracht, die nun nicht unbedingt dafür bekannt sind, exorbitante Ablösesummen zu zahlen und fertige Topspieler zu verpflichten.
This contribution was last edited by JackSparrow on Feb 22, 2013 at 10:45 AM hours
Moritz Leitner zu Mainz 05? |#63
Feb 22, 2013 - 11:07 AM hours
Zitat
Aber wer sagt denn, dass uns ein etwas weniger talentierter, der dann dafür gekommen wäre, nicht ebenfalls so weiter gebracht hätte? Eben, niemand, weil man hier nur den Holtby Vergleich sieht.


Absolut richtig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem hochtalentierten eigentlich zu teuren Spieler per Leihe mehr Erfolg hat, als mit einem weniger talentierten günstigeren Spieler per Kauf ist nunmal höher. Zumal das finanzielle Risiko auch kleiner ist. Die Leihgebühr dürfte niedriger ausfallen als eine eventuelle Ablöse und wenn der Leihspieler nicht einschlägt, wird man ihn leicht wieder los, im Gegensatz zu einem gekauften Spieler.


Zitat

Ach komm bitte. Wir sind a) noch lange nicht am Ende der BL Saison und b) wie weit wird man denn wenn überhaupt in der EL kommen?

bzw. c) will man das überhaupt? Ich bin da auf jeden Fall geheilt und hoffe nicht das man dahin kommt. Der Heidel hatte das ja auch schon mal deutlich gemacht: Die EL bringt erst deutlich später Geld, versprengt dir aber die komplette Vorbereitung.


Da sind wir an einem Grundsatzproblem angelangt. Es kann nicht im Sinne der Bundesliga sein, wenn einige Vereine das einfach so "abschenken". Aber das Problem zeigt sich ja auch in den anderen großen Ligen.
Das is dann auch das, was ich nicht verstehe: Da arbeitet ein Verein ein Jahr lang auf einen Euro-Platz hin und dann will man dort in der nächsten Saison eigentlich gar nicht spielen.
So eine Europapokal-Saison macht einen Verein doch auch immer ein Stück weit bekannter, beeinflusst die Reputation positiv. Auch in Bezug auf Sponsorengelder, zukünftige Transfers etc.
Das sollten die Strapazen (Reisen, negativ beeinflusste Vorbereitung, mehr SPiele) meiner Meinung nach wert sein.

•     •     •

Dynamite... absolute Dynamite!
Moritz Leitner zu Mainz 05? |#64
Feb 22, 2013 - 11:18 AM hours
Optimal für den BvB wäre eine Leihe. Mainz wird aber nicht den Ausbildungsverein für den BvB spielen wollen.

Daher Kauf oder Leihe mit KO.

Hier denke ich, sollten man sich aber klar sein, dass Leitner ein exorbitant gutes Talent ist. Ich würde den nicht so ohne weiteres aus der Hand geben. Da müsste schon ordentlich Kohle fließen, die Mainz aber nicht hat.

•     •     •

"Inzaghi: Dieser Typ muss im Abseits geboren worden sein."
(Sir Alex Ferguson)

"Wenn er gefragt würde, wen er lieber im Team haben wolle, Maradona oder Platini, er würde antworten: "Es kommt nicht drauf an."
(Donadoni über A. Sacci)

"Was macht der Breitner denn da schon wieder ?"
"Der hat wohl noch nicht mitbekommen, dass Bayern gar nicht im Finale steht."
"Ein Paul Breitner in Normalform kommt immer ins Finale."
(aus dem BvB-Forum)
Moritz Leitner zu Mainz 05? |#65
Feb 22, 2013 - 11:25 AM hours
Quote from muhla:
Quote from El-Bacco:
Also offenbar ist man in Mainz immernoch geschädigt von der Holtby-Leihe, was man hier so rausliest. Dabei sollte man sich eher mal vor Augen halten, dass eine Holtby-Leihe damals mit dazu beigetragen hat, dass aus dem Verein ein Club im oberen Drittel geworden ist.
Und einen Spieler von Holtby's Qualität hättet ihr niemals per Kauf bekommen.


"Geschädigt" nur in einer Form, das Holtby eine Lücke gelassen hat, die nicht so kompensiert wurde. Zudem war es aber nicht Holtby alleine, der diese Lücke gerissen hat. Es war insgesamt eine Kombination aus Schürrle und Holtby die das MF richtig richtig stark gemacht haben. Und zur Erinnerung: Schürrle war unser Mann. Das man dann 2 starke MF verloren hat (wobei Holtby in der RR auch erst gegen Ende wieder aufgedreht hat) nicht exakt, wie du schon sagst, unseren Mitteln ersetzen kann, ist klar oder?

Und ja, dass man ihn hätte für den Preis nicht bekommen können, dass ist richtig. Aber wer sagt denn, dass uns ein etwas weniger talentierter, der dann dafür gekommen wäre, nicht ebenfalls so weiter gebracht hätte? Eben, niemand, weil man hier nur den Holtby Vergleich sieht.

Zitat

Klar sind die Ansprüche in Mainz mit der Zeit jetzt auch gestiegen, aber aus dem Status "Ausbildungsverein" ist man noch lange nicht raus.
Sicher trägt dann eine Leitner-Leihe nicht dazu bei, dass man davon wegkommt, aber man muss auch mal realisieren, dass man nächste Saison wohl mindestens EL spielt.
Da sollte man jede qualitative Verstärkung wahrnehmen, auch wenn es eine Leihe ohne KO ist.
Leitner bringt ja sogar bereits erste CL-Erfahrungen mit.


Ach komm bitte. Wir sind a) noch lange nicht am Ende der BL Saison und b) wie weit wird man denn wenn überhaupt in der EL kommen?

bzw. c) will man das überhaupt? Ich bin da auf jeden Fall geheilt und hoffe nicht das man dahin kommt. Der Heidel hatte das ja auch schon mal deutlich gemacht: Die EL bringt erst deutlich später Geld, versprengt dir aber die komplette Vorbereitung.

Und exakt da stimme ich mit dir überein: Wir sind noch u.a. ein Aubildungsverein, nämlich für unsere talentierte Nachwuchsspieler. Dazu werden peu a peu mittlere bis gute Spieler gekauft (Zimling bspw. ist mMn ein sehr guter Tausch mit Polanski gewesen, da hat man sich mMn langfristig verbessert).

Fakt ist, darüber sind wir uns sicherlich einig: Leitner kann uns weiterbringen im MF, aber nur dann wenn gewisse Formen gegeben sind: Das wäre einmal Ivanschitz geht und die "nachrückenden" Spieler auf der Position entwickeln sich nicht weiter.
Dann weiß niemand ob Leitner uns direkt weiterhelfen kann (wobei ich davon allerdings ausgehe).
Eine Leihe OHNE KO bzw. kein Kauf kann ich mir wenn überhaupt nur vorstellen, wenn Leitner einen neuen Vertrag beim BVB bekommt und 2 Jahre lang an uns verliehen wird. So kann man über mehere Saisons planen und kann parallel schon einen oder zwei Ersatzspieler hochziehen.

Ohne KO würde ich ihn nicht holen. Das hieße dann 1 Jahr vllt. auf einem etwas besseren Platz, dafür aber ne riesen Lücke im nächsten Jahr wieder, wenn man dann keinen passenden Ersatz findet.


Eine einjährige Leihe würde Mainz aber sicherlich nicht schaden. Durch Leitner wäre das MF gestärkt und somit hätte man ein Jahr lang Kadertechnisch keine Probleme. D.h. das Geld welches man evt für diese Planstelle gebraucht hätte, könnte man in andere Positionen stecken und sich nun statt 2 moderaten Transfers einen sehr guten Transfer leisten.
Nächstes Jahr stünde man dann zwar wieder vor dem Problem im MF aber dann sind sonstige Problemstellen behoben und verfügt nach Abschluss der Saison wieder über Geld.
Es wäre einfach ein Aufschub, in wie weit positiv das nun ist soll jeder selber für sich entscheiden, aber es ist definitiv eine Möglichkeit wenn alles glatt geht.

Vielleicht wird Leitner auch verliehen mit dem Versprechen, dass man Schürrler kauft. Die Ablöse fließt ja auch zum Teil zurück nach Mainz oder?


Leihe oder Verkauf mit Rückkaufoption ... alles andere wäre utopisch.
Moritz Leitner zu Mainz 05? |#66
Feb 22, 2013 - 11:32 AM hours
Quote from Seelanne:
Optimal für den BvB wäre eine Leihe. Mainz wird aber nicht den Ausbildungsverein für den BvB spielen wollen.

Daher Kauf oder Leihe mit KO.

Hier denke ich, sollten man sich aber klar sein, dass Leitner ein exorbitant gutes Talent ist. Ich würde den nicht so ohne weiteres aus der Hand geben. Da müsste schon ordentlich Kohle fließen, die Mainz aber nicht hat.


Genau das ist der Punkt..! Warum sollte man Leitner verkaufen?

Man hat doch erst vor wenigen Jahren begonnen, sich ein solchen Team mit jungen Perspektivspielern aufzubauen.
Außerdem sieht man, wenn man seine Laufbahn bei uns verfolgt, dass er immer mehr Einsätze bekommt um in nicht allzu langer Zeit Kehl gleichwertig zu ersetzen.

Also Leihe i.O., aber Leihe mit KO oder Verkauf mMn ausgeschlossen.

•     •     •

Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin...
Moritz Leitner zu Mainz 05? |#67
Feb 22, 2013 - 11:44 AM hours
Quote from brorussia:
Quote from muhla:
Quote from El-Bacco:
Also offenbar ist man in Mainz immernoch geschädigt von der Holtby-Leihe, was man hier so rausliest. Dabei sollte man sich eher mal vor Augen halten, dass eine Holtby-Leihe damals mit dazu beigetragen hat, dass aus dem Verein ein Club im oberen Drittel geworden ist.
Und einen Spieler von Holtby's Qualität hättet ihr niemals per Kauf bekommen.


"Geschädigt" nur in einer Form, das Holtby eine Lücke gelassen hat, die nicht so kompensiert wurde. Zudem war es aber nicht Holtby alleine, der diese Lücke gerissen hat. Es war insgesamt eine Kombination aus Schürrle und Holtby die das MF richtig richtig stark gemacht haben. Und zur Erinnerung: Schürrle war unser Mann. Das man dann 2 starke MF verloren hat (wobei Holtby in der RR auch erst gegen Ende wieder aufgedreht hat) nicht exakt, wie du schon sagst, unseren Mitteln ersetzen kann, ist klar oder?

Und ja, dass man ihn hätte für den Preis nicht bekommen können, dass ist richtig. Aber wer sagt denn, dass uns ein etwas weniger talentierter, der dann dafür gekommen wäre, nicht ebenfalls so weiter gebracht hätte? Eben, niemand, weil man hier nur den Holtby Vergleich sieht.

Zitat

Klar sind die Ansprüche in Mainz mit der Zeit jetzt auch gestiegen, aber aus dem Status "Ausbildungsverein" ist man noch lange nicht raus.
Sicher trägt dann eine Leitner-Leihe nicht dazu bei, dass man davon wegkommt, aber man muss auch mal realisieren, dass man nächste Saison wohl mindestens EL spielt.
Da sollte man jede qualitative Verstärkung wahrnehmen, auch wenn es eine Leihe ohne KO ist.
Leitner bringt ja sogar bereits erste CL-Erfahrungen mit.


Ach komm bitte. Wir sind a) noch lange nicht am Ende der BL Saison und b) wie weit wird man denn wenn überhaupt in der EL kommen?

bzw. c) will man das überhaupt? Ich bin da auf jeden Fall geheilt und hoffe nicht das man dahin kommt. Der Heidel hatte das ja auch schon mal deutlich gemacht: Die EL bringt erst deutlich später Geld, versprengt dir aber die komplette Vorbereitung.

Und exakt da stimme ich mit dir überein: Wir sind noch u.a. ein Aubildungsverein, nämlich für unsere talentierte Nachwuchsspieler. Dazu werden peu a peu mittlere bis gute Spieler gekauft (Zimling bspw. ist mMn ein sehr guter Tausch mit Polanski gewesen, da hat man sich mMn langfristig verbessert).

Fakt ist, darüber sind wir uns sicherlich einig: Leitner kann uns weiterbringen im MF, aber nur dann wenn gewisse Formen gegeben sind: Das wäre einmal Ivanschitz geht und die "nachrückenden" Spieler auf der Position entwickeln sich nicht weiter.
Dann weiß niemand ob Leitner uns direkt weiterhelfen kann (wobei ich davon allerdings ausgehe).
Eine Leihe OHNE KO bzw. kein Kauf kann ich mir wenn überhaupt nur vorstellen, wenn Leitner einen neuen Vertrag beim BVB bekommt und 2 Jahre lang an uns verliehen wird. So kann man über mehere Saisons planen und kann parallel schon einen oder zwei Ersatzspieler hochziehen.

Ohne KO würde ich ihn nicht holen. Das hieße dann 1 Jahr vllt. auf einem etwas besseren Platz, dafür aber ne riesen Lücke im nächsten Jahr wieder, wenn man dann keinen passenden Ersatz findet.


Eine einjährige Leihe würde Mainz aber sicherlich nicht schaden. Durch Leitner wäre das MF gestärkt und somit hätte man ein Jahr lang Kadertechnisch keine Probleme. D.h. das Geld welches man evt für diese Planstelle gebraucht hätte, könnte man in andere Positionen stecken und sich nun statt 2 moderaten Transfers einen sehr guten Transfer leisten.
Nächstes Jahr stünde man dann zwar wieder vor dem Problem im MF aber dann sind sonstige Problemstellen behoben und verfügt nach Abschluss der Saison wieder über Geld.
Es wäre einfach ein Aufschub, in wie weit positiv das nun ist soll jeder selber für sich entscheiden, aber es ist definitiv eine Möglichkeit wenn alles glatt geht.

Vielleicht wird Leitner auch verliehen mit dem Versprechen, dass man Schürrler kauft. Die Ablöse fließt ja auch zum Teil zurück nach Mainz oder?


Leihe oder Verkauf mit Rückkaufoption ... alles andere wäre utopisch.


Erklär mir mal was wir noch mit Schürrle wollen? Außerdem würde Leverkusen uns den eh nie und nimmer verkaufen und er selber liebäugelt auch mehr mit der PL!

BtT : Ich denke es wird auch ne Leihe hinauslaufen. Leitner ist erst 20Jahre alt, zudem U21 Stammnationalspieler und hat schon paar CL Einsätze auf dem Buckel und man sieht ganz klar seine Qualität. Daher wird er mMn nicht bezahlbar sein für Mainz, noch für Hertha. Ne Leihe würde Sinn machen, sowohl für uns, als auch für Mainz. Zwar hätte man in Mainz dann womöglich irgendwann wieder ein Loch zu stopfen, aber seien wir doch mal ehrlich, eben das macht Mainz auch aus!
Ich denke ne 1-jährige Leihe zu Mainz wird im Sommer erfolgen!

•     •     •

Wir singen Norbert, Norbert, Norbert Dickel. Jeder kennt ihn, den Held von Berlin.
Moritz Leitner zu Mainz 05? |#68
Feb 22, 2013 - 6:20 PM hours
Heute war mal wieder Spekulationstag in der Presse: NEIN. Ich spreche nicht mit anderen Clubs. NEIN. Ich will den BVB nicht verlassen. (Ich fühl mich sauwohl hier). Ich denke an das Hier und Jetzt und daran, wie ich mich gegen die starke Konkurrenz durchsetzten kann. Ja. Und dafür werde ich 100% Gas geben.
Mehr gibt's zu dem Thema nicht zu sagen.
Hat er gerade auf FB geschrieben.. Kann also geclosed werden.

•     •     •

BVB Dauerkarte seit 2006 / 2007 !

BORUSSIA DORTMUND - FC LIVERPOOL - AC MAILAND
Moritz Leitner zu Mainz 05? |#69
Feb 22, 2013 - 6:24 PM hours
MLs Statement macht mich sehr stolz. Der BVB funktioniert einfach. Haters gonna hate. =)

•     •     •

"Das ist mein Verein, mein Zuhause. Ich kenne jedes Gesicht, ich war heut im Krankenhaus zum Medizincheck, da haben sich die ganzen Schwestern so sehr gefreut, das ich mir gedacht habe, ich habe 100%ig die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich kann sagen, wie glücklich ich bin, wieder zuhause zu sein."
Nuri Sahin, 11.01.2013

"Wie kann man nur hassen, dass sich Menschen lieben"
Spieler des FC St.Pauli
Moritz Leitner zu Mainz 05? |#70
Feb 22, 2013 - 6:30 PM hours
Quote from NEOXGAMEZ:
www.facebook.com:
Heute war mal wieder Spekulationstag in der Presse: NEIN. Ich spreche nicht mit anderen Clubs. NEIN. Ich will den BVB nicht verlassen. (Ich fühl mich sauwohl hier). Ich denke an das Hier und Jetzt und daran, wie ich mich gegen die starke Konkurrenz durchsetzten kann. Ja. Und dafür werde ich 100% Gas geben.
Mehr gibt's zu dem Thema nicht zu sagen.
Hat er gerade auf FB geschrieben.. Kann also geclosed werden.

Vorallem gerade jetzt zu wechseln wo er vor wenigen Wochen bereits gesagt hat mit der aktuellen Saison sehr zufrieden zu sein,da er bereits zu diesen Zeitpunkt mehr Einsatzzeiten hatte als in der kompletten letzten Saison wäre seltsam.
Er wird nächste Saison noch mehr eingebunden.Das sieht man schon daran,dass Mo auch jetzt teilweise schon eher gebracht wird als z.b Sahin :o
Also close!

•     •     •

Nur der BVB, unser ganzes Leben unser ganzer Stolz!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.