Mijat Gacinovic
Date of Birth 08.02.1995
Age 29
Nat. Serbia  Serbia
Height 1,75m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club AEK Athens

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3251
1821
51-
41-
3--
21-

Mijat Gacinovic [11]

Aug 12, 2015 - 11:31 AM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!
Show results 1-10 of 34.
Mijat Gacinovic [11] |#1
Dec 7, 2015 - 12:24 PM hours
Zitat von iTsHaxXor
Am Besten geht Gacinovic jetzt mit Kadlec nach Dänemark.
Wo er nun einmal ausgewechselt wurde, darf er unter Veh sicher wieder nur von der Tribüne zusehen und wird öffentlich ohne ersichtlichen Grund vom Trainer diskriminiert.

Ich bin wirklich mal gespannt, ob der Junge, welcher mMn zu unrecht ausgewechselt wurden war, überhaupt in den nächsten Spielen noch mal ran darf.
So wie man Veh kennt, wird Gacinovic in 3 Jahren in einer drittklassigen Liga landen oder wo anders voll aufblühen.

Wen hätte Veh sonst auswechseln sollen? Waldschmidt hat in der zweiten Halbzeit besser gespielt, als Gacinovic in der Ersten. Von daher fande ich den wechsel auch okay.
Normalerweise ist Aigner immer für ein Tor gut und wurde deshalb nicht ausgewechselt.

Vielleicht hätte er bis zur 60-70Min nicht wechseln sollen und dann Medo oder Reinartz raus und dafür Waldschmidt rein.
Ich gehe davon aus, dass er auch in den nächsten Spielen seine Chancen bekommt, wenn auch nicht immer von Anfang an.
Mijat Gacinovic [11] |#2
Sep 21, 2016 - 10:41 AM hours
Zitat von iTsHaxXor

Viel mehr als eine 4,5 wars aber wirklich nicht.
Seferovic hat wenigstens Biss gezeigt und immer bis zur eigenen Grundlinie zurückgekommen, wenn wir defensiv agiert haben.

Beide waren schwach, hätte Seferovic aber auch mit einer halben Note besser eingestuft.
Meier wäre auch nicht besser weg gekommen, vielleicht mit einer 3,5, da er mal relativ Zweikampfstark war, wenn auch hauptsächlich in der Luft, was bei seiner Größe auch nicht das Problem sein sollte.

Gacinovic muss sich definitiv steigern, sonst sehen wir am Samstag sicher einen Blum auf dem Feld.


Wie gesagt, offensiv fand ich beide auch auf jeweils ihre eigene Weise eher schwach, weil von beiden zu wenig kam. Gacinovic hatte kaum eine offensive Szene und Seferovic hatte ein paar mehr, diese aber insgesamt völlig unproduktiv ausklingen lassen.

Hab ich komplett anders gesehen, Gacinovic hat viel öfter Wege zurückgehen müssen als Seferovic. Erklärt sich schon aus der Tatsache heraus, dass Ingolstadt viel öfter über ihre rechte Offensive als über die linke gekommen ist. Defensiv hat Gacinovic richtig gut mitgeackert, bis zur eigenen Grundlinie ist er sehr oft mitgegangen. So mein Empfinden, was auch der Kommentator von Eintracht TV so gesehen hat. O-Ton war glaub ich: "Gacinovic ackert unermüdlich für´s Team"... also so ähnlich zumindest. Und genau das hab ich mir das Spiel über auch gedacht und daher fand ich die Leistung auch ansprechend, was die Defensive angeht. Unabhängig von irgendwelchen Statistiken. Denn ganz oft ist er Wege mitgegangen, wodurch dann bspw. Oczipka klären konnte oder wodurch der Gegner ins Aus gedrängt wurde etc. ... also gerade defensiv muss sich Gacinovic sicherlich nicht großartig steigern. Ich habe mir die Zweikampfwerte nicht angeschaut, kann sein, dass da noch Potential vorhanden ist. Mir ist auch so, dass er jetzt nicht jeden Zweikampf gewonnen hat. Sicherlich nicht. Aber er hat wie geschrieben definitiv vieles Anderes defensiv richtig gemacht, weil er eben unheimlich viele Wege mitgegangen ist und dadurch den Gegner zu Fehlern gezwungen hat oder dem Teamkameraden eine leichtere Situation zur Klärung geboten hat.

Zitat von Sodila
Ich könnte mir vorstellen, dass Gacinovic am Wochenende wieder von der Bank kommt... er wirkt im Moment ein bisschen überspielt, will zu viel und verzettelt sich dabei zu oft. Diese kleine Pause wollte Kovac ihm ja schon in Ingolstadt gönnen, was durch den Ausfall von Rebic zunichte gemacht wurde.


Dem gehe ich überein. Offensiv gesehen empfind ich Gacinovic gerade auch als überspielt. Daher würde ich eine Pause, wie sie angedacht war, auch als gut ansehen. Aber eben aufgrund der Überspieltheit und weil er daher offensiv kaum noch was auf die Kette bekommt, hat mit seinem Defensivverhalten mMn nix zu tun.
This contribution was last edited by Micokocha on Sep 21, 2016 at 10:54 AM hours
Mijat Gacinovic [11] |#3
Sep 21, 2016 - 1:27 PM hours
Zitat von Micokocha

Hab ich komplett anders gesehen, Gacinovic hat viel öfter Wege zurückgehen müssen als Seferovic. Erklärt sich schon aus der Tatsache heraus, dass Ingolstadt viel öfter über ihre rechte Offensive als über die linke gekommen ist. Defensiv hat Gacinovic richtig gut mitgeackert, bis zur eigenen Grundlinie ist er sehr oft mitgegangen. So mein Empfinden, was auch der Kommentator von Eintracht TV so gesehen hat.

Dein Empfinden war auch absolut korrekt. Gacinovic hat gestern deutlich mehr geackert als Seferovic. Bei dem Schweizer sieht das einfach nach mehr aus, weil er oftmals wild in die Zweikämpfe geht - doch wenn es rein um die Substanz geht, war Gacinovic gestern objektiv deutlich aktiver. Das heißt jedoch nicht, dass Seferovic nicht ordentlich mitgearbeitet hat.

Gacinovic hatte in 70 Minuten Spielzeit mehr intensive Läufe als jeder andere Spieler auf unserer Seite und kam auf 82 (Bestwert zusammen mit Fabian)! Hochgerechnet auf 90 Minuten wären das 105 intensive Läufe gewesen, was ein sensationeller Wert wäre. Gacinovic hat außerdem, zusammen mit Huszti, die meisten Sprints (28) durchgezogen. Wie gesagt: in 70 Minuten! Auf 90 Minuten hochgerechnet wären das 36, deutlich mehr als jeder andere Spieler von uns gestern. Laufleistung hochgerechnet auf 90 Minuten: 12,2 Kilometer und damit deutlich mehr als jeder andere Spieler von uns. Mit 11 gewonnenen Zweikämpfen steht er da im teaminternen Ranking auf Platz 4. Hochgerechnet wären das 14, was einen geteilten zweiten Platz mit Fabian bedeuten würde (hinter Oczipka wäre). Das sind Spitzenwerte!

Solche Statistiken sind immer nur bedingt aussagekräftig, das steht außer Frage. Mein Punkt ist jedoch folgender: Gacinovic beweist, dass er gegen Widrigkeiten ankämpft! Es läuft für ihn zurzeit offensiv nicht, und in seinem Alter und bei seinem Spielstil wäre es nicht ungewöhnlich, wenn er frustriert oder verunsichert ist und sich deshalb etwas hängen lässt. Stattdessen macht er das komplette Gegenteil und stellt sich vollkommen in den Dienst der Mannschaft!

Das zeugt von einem tollen Charakter und von einer Reife, die ich ihm so ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte. Das verdient ein Sonderlob und ich hoffe und glaube, dass Kovac dieses Verhalten genauestens registriert! Noten hin oder her - jeder Eintracht-Fan sollte erkennen, dass Gacinovc gerade den Charaktertest mit Bravour besteht und somit jede erdenkliche Unterstützung verdient! Für uns Fans sollten seine Leistungen als eindeutig positiv Signal gesehen werden.

Die Aussage, dass Seferovic (im Gegensatz zu Gacinovic) wenigstens Biss gezeigt hätte, kann ich somit überhaupt nicht nachvollziehen. Dieser Eindruck kommt wie gesagt nur daher, dass Seferovic wilder in den Zweikampf geht. Denn ansonsten arbeitet Gacinovic derzeit enorm viel in der Defensive mit und zeigt mehr Einsatz, als man erwarten kann.

Dass er überspielt wird, sehe ich genauso. Daher könnte ihm eine Pause durchaus gut tun. Dennoch sollte man jetzt nicht falschen Schlüsse ziehen - selbst ohne geniale Offensivaktionen kann er dem Team mittlerweile helfen und das ist absolut beeindruckend und lobenswert für einen Offensivspieler seines Alters mit seinem Fähigkeitsprofil.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

This contribution was last edited by The-Power on Sep 21, 2016 at 1:31 PM hours
Mijat Gacinovic [11] |#4
Oct 4, 2016 - 1:03 PM hours
Zitat von Smie1688
Zitat von mariosapf

Er hat ja nun leider wieder nicht spielen dürfen... Meint ihr er ist erst mal aussen vor weil Fabian recht stark spielt? Spielen die beiden die selbe Position? Dacht Gacinovic spielt eher aussen ?
Das hat mit Fabian nix zu tun. Gacinovic war in den ersten Spielen einfach nicht gut und musste deswegen weichen. Denke, dass er nach der Länderspielpause wieder bei Kräften ist und regelmäßig eingesetzt wird.


Das wage ich leider zu bezweifeln. Er hat unbestritten ein enormes Talent, aber er schafft es nicht einfachste Bälle zu halten oder zu verarbeiten. Zweikämpfe sind absolut nicht seine Sache und wenn er nicht mit ordentlich Tempo auf den Gegenspieler zu läuft, ist der Ball mit hoher Wahrscheinlichkeit weg. Ich hatte sehr gehofft, dass er nach überstandener Krankheit endlich in der Liga Fuß gefasst hätte, es scheint aber nicht so zu sein. Momentan sehe ich sogar rebic weit vor ihm, weil der die Zweikämpfe annimmt und auch gewinnt.

Es ist die alte Regel: Talent allein reicht eben einfach nicht. Ich hoffe er kriegt die ps, die er zweifelsohne hat, bald auf die Straße...

•     •     •

Welcome to prime time, b*tch!!!
Mijat Gacinovic [11] |#5
Dec 4, 2016 - 11:04 PM hours
Zitat von PincheVato

Außerhalb von Hamburg, wo war er da noch gut?


Gegen Köln und Dortmund z.B. Und gegen Gladbach und Bremen ist er auch nicht "deutlich abgefallen".

"Stabilisert" ist für mich genau der richtige Begriff. Er hat in vielen Bereichen, die eher unsexy sind (Defensivarbeit, Laufarbeit, taktische Disziplin, Zweikampfverhalten), im Vergleich zur letzten Saison einen Schritt nach vorne gemacht.

"Ich fühle mich besser, wenn er nicht spielt" ist für mich eine etwas komische Aussage angesichts der Tatsache, dass er nur in drei Spielen (Hertha, Freiburg, Bayern) nicht gespielt hat und sonst bei allen Spielen bzw. überhaupt bei allen Siegen auf dem Platz stand, fast immer in der Startelf und somit seinen Anteil an unserem tollen ersten Saisondrittel hat
Nicht zu vergessen, dass er sehr gut in unser zuletzt bevorzugtes 3-4-3/5-4-1-System passt - was nicht alle seine Konkurrenten von sich behaupten können

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Dec 4, 2016 at 11:09 PM hours
Mijat Gacinovic [11] |#6
Feb 7, 2017 - 11:00 AM hours
Zitat von Olsen84
Ja, er ist unbekümmert und ja, er versucht viel. Aber er bleibt auch gefühlt bei 95% seiner Offensivaktionen am Gegenspieler hängen. Ich hatte mir nach den Berichten in der Sommerpause mehr erhofft.


Ich hatte mir ehrlich gesagt auch mehr erhofft. Aber vielleicht ist die gefühlte Wahrnehmung eben auch nicht alles. Ich habe nur wenig Live-Bilder gesehen diese Saison, deshalb kann ich mir kein eigenes Urteil erlauben. Aber wenn ich mir mal die Statistiken des letzten Spiels anschaue, dann steht da bei der Zweikampfquote:

Gacinovic 72%

Zum Vergleich:

Abraham 80%
Hasebe 60%
Macarell 56%
Oczipka 50%
Rebic 43%
Chandler 43%
Meier 40%
Hrgota 38%
Vallejo 33%

Seine Laufleistung war übrigens auch überragend. Hochgerechnet auf seine Spielzeit ist er mit Abstand die weitesten Wege gegangen. Und von denen, die durchgespielt haben, also ca. 10% mehr Spielzeit hatten, ist nur Rebic nennenswert mehr gelaufen.

Das mag man jetzt als Ausrutscher nach oben abtun. Aber auch auf die ganze bisherige Saison betrachtet hat er die beste Zweikampfquote (47%) sämtlicher Offensivspieler. Selbst Huszti lässt er hinter sich.

Und niemand außer Mascarell spult (in Relation zur Spielzeit) soviele Kilometer ab wie Gacinovic: 11,5 km pro 90 Minuten.

Die Zahlen haben mich ehrlich gesagt auch überrascht. Aber die sollte man bei seiner Bewertung nicht außen vor lassen.

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Mijat Gacinovic [11] |#7
Jun 18, 2017 - 2:18 PM hours
Zitat von TicTac
Zitat von micweid

Hoffentlich nicht zu gut, damit er uns nicht weggekauft wird.Lachend


Hat paar schöne Pässe gespielt, aber er war zu harmlos im Abschluss. Hätte nach einer Flanke von rechts auf seinen rechten Fuss das 1:1 machen können, aber hat keine Wucht hinter den Ball gebracht. Ansonsten bemüht, aber nicht besonders auffällig


Hab Gacinovic etwas anders gesehen. Obwohl Serbien 0:2 verloren hat, war Serbien mindestens ebenbürtig. Gacinovic hat nominell links offensiv Außen gespielt, ist jedoch häufig in die Mitte gezogen. Er hat viel gearbeitet und ist immer wieder im hohen Tempo die portugiesischen Verteidiger angelaufen. Ich glaube es war bereits in der 5 Minute wo er den Ball Klasse erobert hat. Der Ball ist dem portugiesischen IV vom Fuß gesprungen, auch weil Gacinovic ihn im Vollsprint angelaufen ist. Der finale Pass ist dann leider verhungert, sonst wäre der serbische Stürmer alleine aufs portugiesische Tor zugelaufen.
Grds. hatte Gacinovic von allen Spielern schon mit die reifeste Spielanlage, er hat den Ball selten lange gehalten und sich auch taktisch gut verhalten. Bei seinen Abschlüssen und den finalen Pässen hat ihm entweder Kraft oder Konzentration gefehlt, die kamen größtenteils schlecht. Ingesamt jedoch einer der Besseren Spieler auf dem Feld. Für mich war er gestern nach Zivkovic der zweitbeste Mittelfeldspieler.
BTW: Später wurde noch Renato Sanches eingewechselt, klasse Spieler aber im Vergleich zu Gacinovic hat er teilweise viel zu lange den Ball gehalten und ihn dadurch unnötig verloren. Man merkt das Gacinovic schon einige Spiele in der Bundesliga gespielt hat.

•     •     •

KADER 19/20

TOR: Trapp
ABWEHR: Abraham, Hinteregger, Willems, Da Costa, Kostic, Chandler, Hasebe, Russ, Tuta, Toure, Ndicka
MITTELFELD: Rode, Gacinovic, Kamada, Barkok, Zivkovic, Cavar, Fernandes, Mangala
STURM: Haller, Rebic, Jovic, Pacienca

BuLi 23/24
FC Bayern, BVB, Schalke 04, Eintracht Frankfurt, D.Dresden, FC St.Pauli, HSV, Borussia M`gladbach, 1.FC K'lautern, 1.FC Nürnberg, 1.FC Köln, W.Bremen, Hertha , Union, SC Freiburg, Stuttgart, VfL Bochum, Düsseldorf
Mijat Gacinovic [11] |#8
Dec 5, 2017 - 1:30 PM hours
Ich persönlich beachte bei einer Beurteilung eines Spielers auch die Gesamtleistung der ganzen Mannschaft.
Und wenn wir ehrlich sind,haben wir spielerisch oft nicht überzeugt.Was kann man dann von einem 22 jährigen,der kein Messi ist erwarten ? Bestimmt kein Solo, in dem er 3 Lpieler überläuft und den Ball ins Dreieck donnert.Die gesamte Mannschaft muß sich in der Offensive noch finden.Und da gehört er dazu.
Mijat Gacinovic [11] |#9
May 20, 2018 - 9:29 AM hours
So wie wir alle Detaris Freistoß im Kopf hatten und hofften, dass man einen solch „epochalen Moment“ auch mal erleben möchte, werden die Generationen nach uns diesen verdammt nochmal geilen 80m Sprint von Gacainovic mit großen Augen und offenem Mund immer und immer wieder anschauen. Wie die komplette Bank versucht das Tempo mitzugehen und einfach alles eskaliert inkl. Fans, die aus dem Block springen und stürmen, zeigt den großen Zusammenhalt und die ehrliche Freude.

Leute, wir waren live dabei!Cool

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!

This contribution was last edited by Smie1688 on May 20, 2018 at 9:55 AM hours
Mijat Gacinovic [11] |#10
May 20, 2018 - 12:04 PM hours
Zitat von Yeshua
In der Tat eine tolle Szene und ich hoffe auch sehr, dass ihm dies nochmal ordentlich Schub für die WM gibt und er sich dort von seiner besten Seite präsentiert, damit man ihn danach für eine ordentliche Summe verkaufen kann. Ich mag den Kerl wirklich wahnsinnig gern und er war in den entscheidenden Momenten (Relegation und eben nun im Pokalfinale) zur Stelle aber er stagniert eben doch sehr. Sein Kampfgeist und Aufopferung für die Mannschaft in aller Ehren, aber wenn man ehrlich ist, stagniert er spielerisch seit 2 Jahren. Wie schon zu Beginn trifft er in vielen Szenen einfach die falschen Entscheidungen und ist offensiv einfach keine Bereicherung für die Mannschaft. Er Mag das Potential haben, aber ich persönlich sehe einfach nicht, dass er es in irgendeiner Art und Weise wirklich schafft, es zu entfalten. Daher würde es mich nicht unglücklich stimmen, wenn man ihn nach der Saison für eine gute Summe (ab 5-6 Mio - die er spielerisch aber einfach aktuell nicht rechtfertigt) ziehen lässt.


Objektiv hast du recht was seine Leistung in der RR betrifft.
Aber eines darf man nicht vergessen:
Dem Jungen mangelt es nicht an Talent oder Spielvermögen, es mangelt ihm nicht an Körperlichkeit, Laufvermögen oder Geschwindigkeit. Er setzt sich selbst zuviel unter Druck und traf häufig falsche Entscheidungen.
So eine Szene und so ein Erfolg wie gestern kann das komplett verändern. Soetwas kann die Schlüsselszene seiner Karriere werden, hat man schon oft erlebt. Dieser Lauf wird ihm ewig in Erinnerung bleiben, so eine Szene macht etwas mit einem Menschen.

Alle anderen Voraussetzungen hat er! Und ich glaube sehr dass er sich hier zuhause fühlt.

Vivat Mijat!

Bitte halten, gestern war sein Durchbruch.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.