Marktwerte VfL Bochum

Jun 21, 2007 - 4:30 PM hours
Marktwerte VfL Bochum |#981
Mar 28, 2024 - 10:10 AM hours
Zitat von vinvancent
Zitat von BOlx161

Zitat von VfLBo79

Eine gewisse Aussagekraft haben die Kaderwerte schon.


Nicht im Geringsten.


Doch.

Wurden nachweislich wiederholt von Vereinen bei Ablöseverhandlungen oder sogar Börsenprospekten genutzt.


"Nachweislich", klar.

Finde die statistische Erhebung jetzt natürlich nicht mehr aber es gab vor nicht allzu langer Zeit eine bzgl. der hier aufgeführten Marktwerte und den tatsächlich gezahlten Ablösen und die Abweichungen lagen in einem hohen zweistelligen prozentualen Bereich. So hoch, dass am Ende der Schluss stand, dass man von keinerlei Zusammenhang ausgehen könne.

Ich weiß Transfermarkt schmückt sich gern damit aber es ist nunmal eine Zahl erhoben anhand der Meinungen nicht professionell arbeitender Fans, die geprägt ist von subjektiven Eitelkeiten und Eindrücken, die keinerlei Relevanz oder Bezug zur Realität haben. Keine relevanten Daten und Fakten werden letztlich zur Ermittlung herangezogen da diese dem Otto-Normalfan nicht zur Verfügung stehen, genauso wie Expertise und dem Auge.

Kein professionell arbeitender Verein wird in Transferverhandlungen mit tm-Marktwerten argumentieren. Auch dazu gab es Ausführungen in der erhobenen Statistik - ich hoffe ich finde sie noch.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Marktwerte VfL Bochum |#982
Mar 28, 2024 - 10:19 AM hours
Wer mit der "TM Marktwertspielerei" in Vertragsverhandlungen geht, macht irgendwas nicht richtig und wird bei Verhandlungen eher keine Argumente haben. ugly

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Marktwerte VfL Bochum |#983
Mar 28, 2024 - 10:29 AM hours
Nimmt tm das denn für sich in Anspruch? Marktwert bedeutet ja nicht gleich Ablösesumme.

- Spieler können Ausstiegsklauseln haben und daher eine vom Marktwert abweichende Summe generieren

- die Vertragslänge hat entscheidenden Einfluss auf die Ablösesumme, findet aber bei den Marktwerten auf tm keine Berücksichtigung oder?

Dass man als Verein in ein Gespräch geht und faktisch mit tm.de argumentiert, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass man die Marktwerte von Zeit zu Zeit als Anhaltspunkt nimmt, wenn man in Verhandlungen geht.
Marktwerte VfL Bochum |#984
Mar 28, 2024 - 10:33 AM hours
Zitat von Moriko1848

Nimmt tm das denn für sich in Anspruch? Marktwert bedeutet ja nicht gleich Ablösesumme.

- Spieler können Ausstiegsklauseln haben und daher eine vom Marktwert abweichende Summe generieren

- die Vertragslänge hat entscheidenden Einfluss auf die Ablösesumme, findet aber bei den Marktwerten auf tm keine Berücksichtigung oder?

Dass man als Verein in ein Gespräch geht und faktisch mit tm.de argumentiert, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass man die Marktwerte von Zeit zu Zeit als Anhaltspunkt nimmt, wenn man in Verhandlungen geht.


Solche Faktoren wurden natürlich in der von mir angesprochenen erhobenen Statistik berücksichtigt und Transfers mit ähnlichen Rahmenbedingungen (Vertragslänge, AKs etc.) miteinander verglichen. Deshalb ist es umso ärgerlicher gerade, dass sich der Artikel dazu gerade nicht mehr finden lässt. Ich hoffe ihn nachreichen zu können.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

This contribution was last edited by BOlx161 on Mar 28, 2024 at 10:35 AM hours
Marktwerte VfL Bochum |#985
Mar 28, 2024 - 10:46 AM hours
Dieser Artikel in der Zeit besagt zumindest, dass die tm.de Zahlen doch bei einigen Vereinen einen ziemlich hohen Stellenwert haben:

https://www.zeit.de/sport/2020-12/transfermarkt-marktwerte-freiwillige-kritik#:~:text=Nach%20einer%20Datenanalyse%20stellten%20die,haben%2C%20sind%20es%2034%20Prozent.
This contribution was last edited by Moriko1848 on Mar 28, 2024 at 10:55 AM hours
Marktwerte VfL Bochum |#986
Mar 28, 2024 - 12:15 PM hours
Die Professionalität des Fußballgeschäfts wird hier zum Teil enorm überschätzt. Gerade was die Finanzbildung angeht, ist die Fußballbranche mit ihren ganzen unstudierten Ex-Profis sicherlich einer der amateurhaftesten Branchen überhaupt.

Wäre schön, wenn TM-Marktwerte nur eine Spielerei wären. Aber es ist nun mal die größte Fußballdatenbank überhaupt mit dem Marktwert als Nr.1-Vergleichswert zwischen den Spielern. Es dürfte mindestens mal nicht schaden, wenn unsere Spieler mit einem hohen Marktwert taxiert sind und z.B. bei einem initialen Datenbank-Scouten den internationalen Scouts so eher auffallen und einen höheren Ankerwert in deren Köpfen zurücklassen.

Selbst der FC Barcelona nutze tm-Werte in Verhandlungen:
https://tribuna.com/en/news/2020-07-09-barcelona-president-bartomeu-embarrasses-himself-using-transfermarkt-value-while-discussi/

TM-Werte werden in Finanzberichten und Investmentprospekten genutzt:
https://www.ftm.eu/articles/transfermarkt-volunteers-european-football

Bei Rechtsurteilen wurde bereits auf tm-Werte zurückgegriffen:
https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20210415_96986317

•     •     •

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
Marktwerte VfL Bochum |#987
Mar 28, 2024 - 8:56 PM hours
Zitat von BOlx161
Zitat von VfLBo79

Eine gewisse Aussagekraft haben die Kaderwerte schon.


Nicht im Geringsten.


Wenn BOlx161 sagt die Kaderwerte haben keine Aussagekraft, dann gibt es da nichts zu diskutieren, dann ist das so.Punkt Fertig Aus Lächelnd
Marktwerte VfL Bochum |#988
Mar 28, 2024 - 10:41 PM hours
Man muss es denke ich in beiden Richtungen nicht als Schwarz weiß sehen. Natürlich sind die Marktwerte nicht ansatzweise gleichzusetzen mit tatsächlich ablösen. Hier spielen dann auch noch ganz andere Dinge mit rein, wie teils das vorherige Gehalt (was die Ablöse enorm drücken kann, wenn der Verein ihn von der payroll bekommen will), dann individuelle Spielerwünsche, austiegsklauseln etc.

Obendrein ist es natürlich nur eine Einschätzung von außen - und damit natürlich nochmals fehlerbehaftet. Aber so zu tun, als ließen sich da nicht Richtwerte/Vergleiche ableiten ist genauso falsch. Vergleicht man hundert 20 Millionen Spieler mit hundert 10 Millionen Spielern, sind die in aller Regel auch auf dem Transfermarkt einiges mehr wert und so verhält es sich dann auch in tieferen Regionen. Osterhage und oermann haben bei uns den größten Sprung gemacht und sind auf dem Transfermarkt mittlerweile wohl mit gestandenen Spielern wie Stöger oder Bernardo wohl mit am gefragtesten. Ob sie dann für 7,5 oder 10 Millionen wechseln und ob ein dinkci mehr wert ist als Spieler x ist natürlich nicht zwangsläufig verlässlich. Aber es ist einfach ein sehr guter Anhaltspunkt, gerade wenn man einen Spieler nicht kennt.

Nehmen wir den Griechen, der bei uns gehandelt wird. Er hat trotz hohen Alters (ähnlich wie damals Ordets) einen sehr hohen MW. Und damit lässt sich letztendlich sofort ableiten, dass beide in ihrer Liga teils herausragende Stellungen/Leistungen hatten. Ich meine beiden waren sogar mal Spieler des Jahres in der Liga etc. Wenn dann ein Spieler wie goralski mit niedrigen MW im hohen Alter zu uns wechselt, kann man ein scheitern dann oftmals schon erahnen bzw weiß sofort, dass er eben sehr wahrscheinlich auch die letzten Jahre deutlich weniger gerissen hat.

Daher ist die MW Analyse zwar eine Spielerei - aber gibt doch sehr gute Vergleichswerte ab, die man durchaus gut nutzen kann. Von einem Vereins-MW dann aber die sportliche Leistung abzuleiten wie hier geschehen, berücksichtigt dann aber wieder überhaupt nicht das Alter (MW Potentiall). Daher ist die Ableitung der sportlichen Fähigkeit einer Mannschaft einzig an dem Gesamtmarktwert mMn auch Humbug.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Marktwerte VfL Bochum |#989
Mar 29, 2024 - 12:35 AM hours
@realHST joa weiß jetzt nicht, ob deine Beispiele so gut gewählt sind. Goralski kam aus der kasachischen Liga, Ordets von Dynamo Moskau & Masouras spielt bei Olympiakos Piräus. Dynamo Moskau ist einer der größten und erfolgreichsten Vereine Russlands, Olympiakos Piräus ist der griechische Rekordmeister und mit Abstand erfolgreichste Verein Griechenlands. Das sind beides nochmal andere Level als Almaty. Dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die was drauf haben, seh ich allein an den Vereinen und daran, dass Goralski selbst bei Almaty nicht mehr wirklich gespielt hat als er zu uns gewechselt ist - dafür brauche ich keinen Marktwert.

Zumal es mir eher darum geht, dass die genaue Höhe der Marktwerte hier halt unsinnig ist. Wenn man einen hohen Marktwert oder einen Niedrigen zur groben Orientierung nutzt, bin ich bei dir. Aber die genaue Festlegung einer Höhe nur auf Basis von Amateuren (viele User hier sind nichtmal das), ist halt sehr diskutabel. Ich wage mal arg zu bezweifeln, dass die große Userschaft von tm einen Broschinski gut genug kennt, um seinen Marktwert festzulegen, geschweige denn zwischen einem Marktwert von 1 Mio € & 2 Mio € zu unterscheiden. Wie die Marktwerte der kasachischen Liga gewürfelt werden, möchte ich glaube ich gar nicht wissen.

Prinzipiell möchte ich ja niemandem in seine Marktwerte reinreden aber wenn ich hier immer die ganzen Leute mit ihren gekränkten Beiträgen lese weil irgendwelche Leute ohne Ahnung Marktwert A zu gering eingeschätzt haben könnten und gleichzeitig Marktwert B von einem anderen Verein womöglich zu hoch, rutscht mir hin und wieder was raus.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

This contribution was last edited by BOlx161 on Mar 29, 2024 at 12:40 AM hours
Marktwerte VfL Bochum |#990
Mar 29, 2024 - 8:15 AM hours
Zitat von BOlx161

@realHST joa weiß jetzt nicht, ob deine Beispiele so gut gewählt sind. Goralski kam aus der kasachischen Liga, Ordets von Dynamo Moskau & Masouras spielt bei Olympiakos Piräus. Dynamo Moskau ist einer der größten und erfolgreichsten Vereine Russlands, Olympiakos Piräus ist der griechische Rekordmeister und mit Abstand erfolgreichste Verein Griechenlands. Das sind beides nochmal andere Level als Almaty. Dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die was drauf haben, seh ich allein an den Vereinen und daran, dass Goralski selbst bei Almaty nicht mehr wirklich gespielt hat als er zu uns gewechselt ist - dafür brauche ich keinen Marktwert.

Zumal es mir eher darum geht, dass die genaue Höhe der Marktwerte hier halt unsinnig ist. Wenn man einen hohen Marktwert oder einen Niedrigen zur groben Orientierung nutzt, bin ich bei dir. Aber die genaue Festlegung einer Höhe nur auf Basis von Amateuren (viele User hier sind nichtmal das), ist halt sehr diskutabel. Ich wage mal arg zu bezweifeln, dass die große Userschaft von tm einen Broschinski gut genug kennt, um seinen Marktwert festzulegen, geschweige denn zwischen einem Marktwert von 1 Mio € & 2 Mio € zu unterscheiden. Wie die Marktwerte der kasachischen Liga gewürfelt werden, möchte ich glaube ich gar nicht wissen.

Prinzipiell möchte ich ja niemandem in seine Marktwerte reinreden aber wenn ich hier immer die ganzen Leute mit ihren gekränkten Beiträgen lese weil irgendwelche Leute ohne Ahnung Marktwert A zu gering eingeschätzt haben könnten und gleichzeitig Marktwert B von einem anderen Verein womöglich zu hoch, rutscht mir hin und wieder was raus.


Ich stimme dir da ja auch voll zu, auf den Euro genau kann man das aus den von dir genannten Gründen nicht nehmen.

Aber wenn man jetzt auf die oben genannten Beispiele eingeht - sieht man bei Ordets und dem Griechen, dass sie auch für die jeweiligen Vereine einen außerordentlich hohen MW für ihr Alter haben. Da man davon ausgehen kann, dass das dort auch durch User mitbestimmt wurde, diese aber Kenntnisse über ihre Liga und ihren Verein haben und daher kann man aus dem MW eben schon das sehr hohe Standing/Leistungen im Verein ableiten. Beide waren sogar mal Spieler der Saison in der jeweiligen Liga, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ohne vergleichbare Leistungen hätte ein Spieler in so einer Liga eben keinen ansatzweise so hohen MW in dem Alter.
Gibt es da irgendein vergleichbares Portal, dass dies ähnlich kann? Selbst whoscored ist in einigen Ligen nicht existent und dort gibt es auch mMn größere Probleme wenn Spieler häufig ein- bzw ausgewechselt wurden bzw eher durch Stellungsspiel oder im pressing hervorstechen.

Ich finde daher, die Marktwerte sind insgesamt sehr gute RICHTWERTE, die einem ein gutes Gespür für die Situation (Talent, Leistungsvermögen) bei einem Spieler geben. Auf uns bezogen, sieht jetzt nach dem Update jeder sofort, dass oermann trotz relativ wenigen Einsätzen als großes Talent gilt und einen gewissen wert mitbringt. Ob das jetzt 2,4 oder 6 Millionen sind - da wird es immer verschiedene Meinungen geben. Aber ich denke im Kern ist das alles nicht so verkehrt, denn man sieht sofort, dass vermutlich niemand hier im Sommer 10 Millionen zahlt oder wir ihn für 1-2 Millionen abgeben.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


This contribution was last edited by realHST on Mar 29, 2024 at 8:21 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.