Mario Götze
Date of Birth 03.06.1992
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,76m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Eintracht Frankfurt

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3744
2632
7--
21-
2-2

Mario Götze [10]

Jul 21, 2016 - 12:08 PM hours
BVB Homepage: http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Mario-Goetze

Mario Götze:

„Als ich 2013 vom BVB zum FC Bayern gewechselt bin“, sagt Mario Götze, „war das eine bewusste Entscheidung, hinter der ich mich heute nicht verstecken will. Drei Jahre später, und mit inzwischen 24 Jahren, blicke ich mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss. Ich kann gut verstehen, dass viele Fans meine Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Ich würde sie so heute auch nicht mehr treffen! Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre, möchte ich versuchen, alle Menschen – gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen – durch Leistung zu überzeugen. Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fußball zu spielen. Für uns alle, den Klub und die BVB-Fans.“



Herzlich Willkommen zurück Mario. Mögen die Fans deine Entscheidung respektieren, mit dir Geduld haben und dich als BVB Spieler unterstützen.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

This contribution was last edited by Sportfreund1601 on Jul 21, 2016 at 10:20 PM hours
Mario Götze [10] |#1
Jul 21, 2016 - 12:10 PM hours
Source: www.bvb.de
„Als ich 2013 vom BVB zum FC Bayern gewechselt bin“, sagt Mario Götze, „war das eine bewusste Entscheidung, hinter der ich mich heute nicht verstecken will. Drei Jahre später, und mit inzwischen 24 Jahren, blicke ich mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss. Ich kann gut verstehen, dass viele Fans meine Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Ich würde sie so heute auch nicht mehr treffen! Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre, möchte ich versuchen, alle Menschen – gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen – durch Leistung zu überzeugen. Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fußball zu spielen. Für uns alle, den Klub und die BVB-Fans.“
Auch hier nochmal die Worte von Götze, wie sie auf der Homepage veröffentlicht wurden.

Ich freue mich auf Götze und bin mir sicher, dass er hier wieder zu alter Stärke finden wird.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Mario Götze [10] |#2
Jul 21, 2016 - 1:51 PM hours
"Er ist ein guter Mensch, ich habe das tausendmal gesagt", sagte Guardiola, während er sein Gesicht auf seine rechte Faust stützte. "Aber wir hatten sieben Stürmer. Wenn er bei mir gespielt hat, hat er gut gespielt". Guardiola zuckte mit den Schultern, als wolle er sich entschuldigen. "Es ist schade, er verdient es, zu spielen. aber ist das manchmal in unserem Beruf. Er ist einer der professionellsten Spieler, die ich in meiner Karriere getroffen habe. Manchmal ist ein Spieler zu schlecht und wird dann unangenehm für die Mannschaft. Aber nicht Mario. Er ist ein guter Typ. Er fokussiert sich 24 Stunden auf seinen Beruf. Es war nicht einfach für mich, es war nicht einfach für Mario. Ich wünsche ihm nur das Beste."
Ich habe den Transfer erwartet und freue mich zu einem gewissen Grad darüber. Die spielerische Komponente, die Götze reinbringt, wird uns weiterhelfen.

Ich habe mal Guardiola zitiert, um hier alle Mutmassungen, er sei in München gescheitert zu relativieren. Die häufig verwendeten Zahlen (Tore, Assists usw.) finde ich unglücklich, weil bei den Bayern einfach mehr dabei herausspringt als bei einem BVB... Aber die Aussage zeigt doch eindeutig, dass Götze bei Bayern am System Guardiola gescheitert ist; d.h. an den anderen Weltklasse-Spielern für die ein eher flügellastigeres System geschaffen wurde, für das Götze nicht der optimale Spieler ist (dazu ja schon die Analyse von Rene Maric auf spielverlagerung.de)

Einen aktuelleren Text, der das zusammenfasst is hier: https://sports.vice.com/de_de/article/goetze-bvb-der-perfekte-transfer-123

Ich hoffe, dass sich die positiven Zeichen bestätigen. Für unseren Verein und für nichts Anderes.

PS: Wenn Mario seine Serie gewonnener Meisterschaften fortsetzt, dann sind wir alle richtig glücklich zwinker
Mario Götze [10] |#3
Jul 23, 2016 - 8:24 AM hours
Mario Götze ist noch nicht mit dem BVB nach China gereist - und doch ist sein Name beim PR-Trip von Borussia Dortmund in Shanghai allgegenwärtig. [...] Die eigentliche Arbeit geht jedoch jetzt erst los.

[...]

Mit einem Beraterwechsel hatte Götze vor einigen Wochen bereits eine erste Kurskorrektur vorgenommen, um verlorene Fan-Herzen zurückzugewinnen. Die Social-Media-Kanäle des Weltmeisters von 2014 verdienten bis dahin den Zusatz "Dauerwerbesendung", jetzt sind sie weitgehend PR-frei. Es ist der Versuch, das negative Image loszuwerden, das Götze seit einiger Zeit anhaftet und mit der missglückten Kampagne für einen TV-Hersteller seinen negativen Höhepunkt erreicht hatte. Er will nicht länger als aalglatte und komplett auf eine Superstar-Werdung getrimmte PR-Maschine wahrgenommen werden, sondern als Mensch und Sportler.
Die Wandlung des Mario G.?

Man kann es nur hoffen, dass es ab jetzt nur noch um Sport geht und um nichts sonsts. Er sollte mit Samsung und Co mittlerweile genug Millionen verdient haben, sodass er diesen Quatsch derzeit nicht braucht. Wenn er so trainiert und spielt wie Ronaldo, kann er auch gerne so viel Werbung machen wie Ronaldo - ansonsten bin ich ein Fan davon, dass Fußballer in erster Linie eben auch erstmal Fußballer sind und keine Werbeikonen.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Mario Götze [10] |#4
Jul 27, 2016 - 9:47 PM hours
Die Transfers von Mario Götze und André Schürrle zu Borussia Dortmund sind umstritten. Nun meldet sich Michael Zorc zu Wort. "Weder hinter Mario noch hinter André liegen Top-Jahre", sagt der BVB-Manager im Interview mit dem kicker (Donnerstagausgabe) und schiebt einen Rat hinterher: "Am Ende geht es für sie vor allem um eines: Leistung bringen, Leistung bringen, Leistung bringen."

Der 53-Jährige wehrt sich gegen die These, dass die beiden Wechsel den Spielern mehr helfen als dem neuen Verein. "Angestrebt ist, dass diese Wechsel beiden helfen, Spielern und Verein. Es soll möglichst eine Win-win-Situation entstehen", betont Zorc. "Wir wissen, dass es zu diesen Verpflichtungen auch kritische Stimmen gibt, aber wir freuen uns auf sie. Beide gehen keinen einfachen Weg, ihnen ist klar, dass sie stark im Fokus der Öffentlichkeit stehen."


Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Kicker- Interview.

Zorc spricht über die Verpflichtungen von Schürrle & Götze , über den Umgang mit Spielern die einen gültigen Vertrag besitzen und darüber , dass es Gespräche auf der Abgangsseite gibt.
This contribution was last edited by AusLiebe on Jul 27, 2016 at 9:47 PM hours
Mario Götze [10] |#5
Aug 3, 2016 - 4:43 PM hours
Source: www.bild.de
Neustart in Dortmung. Hier baut sich Götze sein Traumhaus.
Götze baut sein Traumhaus in Dortmund. Damit legt er sich wohl langfristig fest! Juhu!
Kostet ihn wohl immerhin 1 Monatsgehalt. Als ein Kollege von mir mit dem Studium fertig war und Unternehmensberater wurde, hat er sich vom ersten Gehalt eine riesige Ledercouch gekauft. Die hat er dann auch langfristig behalten. Da legt man sich schon fest mit so einer Investition.
Mario Götze [10] |#6
Aug 5, 2016 - 8:29 AM hours
m Training am Donnerstag war Götze zumeist in der Zentrale zu finden. Am schönsten Tor des Trainingstages war er als Vorbereiter beteiligt, in einigen Szenen blitzte auf, welch großartiges Potenzial er mitbringt. Auch wenn sich Mario Götze insgesamt noch deutlich zurückhielt, wie er in der Öffentlichkeit überhaupt bislang sehr defensiv auftritt. Götze scheint entschlossen, den Vereins- auch mit einem Imagewechsel zu verknüpfen. Der Fußball steht wieder klar im Fokus.
Ein kleiner Artikel über Götze und die Eindrücke der bisherigen Trainingseinheiten. Götze wird, wenig überraschend, als 10er gesehen und dort wahrscheinlich seine Hauptposition finden.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Mario Götze [10] |#7
Aug 15, 2016 - 9:20 AM hours
Source: www.focus.de
Der BVB-Trainer erklärte nach dem Spiel: "Sein Einsatz war nicht vorgesehen. Von unserer Belastungssteuerung ausgehend sollten die Spieler spielen, die bereits vier, fünf Wochen im Training sind."
Mario hat zuletzt viele Verletzungen gehabt und sollte jetzt langsam aufgebaut werden. Der Artikelschreiber möchte zwar mit den Verweisen auf die Einwechslungen von Schürrle und Weigl etwas hetzen, aber die waren in der Vergangenheit eben auch nicht verletzt. Alles gut so.
Mario Götze [10] |#8
Aug 29, 2016 - 10:31 AM hours
Im Aufgebot der Nationalmannschaft für die Länderspiele gegen Finnland und Norwegen fehlt er ebenfalls.
Oder die Absage kommt noch.
Mario Götze [10] |#9
Aug 30, 2016 - 9:54 AM hours
Götze soll wieder beweglicher, schneller, geschmeidiger werden. Er hat offenbar kein Gramm Fett zu viel, aber ein paar überflüssige Muskeln am Oberkörper, die er sich in München vielleicht auch aus Frust auftrainiert hat. Diese Muskeln sind brauchbar für den Transport von Klavieren, aber hinderlich fürs feingliedrige Spielen. Theoretisch ist Götze der beste Fußballer, den Klubtrainer Tuchel je trainieren konnte. Praktisch aber lädt der Bundestrainer Löw ein, wen er einladen will. Abgesprochen wird da wenig, nicht einmal im Falle des WM-Helden Götze.
Ein ausführlicher Bericht von Röckenhaus zum Thema Götze: Anklage gegen den DFB. Götze wäre besser in Dortmund geblieben, aber gegen Löw kann sich Götze schlecht wehren.
Mario Götze [10] |#10
Sep 5, 2016 - 9:04 AM hours
"Ich glaube, dass es nicht einfach war für mich, da wir viel über Außen gespielt haben, der Gegner tief stand, die Räume eng waren.“

[...]

„Wir haben lange darüber gesprochen. Es war klar, dass ich mitfahre und Spielpraxis bekommen soll. Ich habe zweimal gespielt, das tut mir gut. Wir haben viele wichtige Aufgaben vor uns und vielleicht spiele ich ja beim BVB in einer etwas anderen Rolle. Ich freue mich auf alles was kommt.“

[...]

Auf die Frage bei wie viel Prozent er sei, antwortete Götze: „Bei 99,9."
Götzes Aussagen von gestern.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.