Marco Reus
Date of Birth 31.05.1989
Age 34
Nat. Germany  Germany
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2024
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3677
2345
1021
311

Marco Reus [11]

Feb 11, 2015 - 7:06 PM hours
Marco Reus [11] |#14741
Mar 25, 2024 - 7:29 AM hours
Reus ist die Identifikationsfigur des BVB. Seine Loyalität wird auch international gesehen und anerkannt. Viele Spieler erwähnen die besondere Rolle von Reus, die er in der Mannschaft hat. Ihn zu einem unfreiwilligen Karriereende zu drängen, fände ich nicht gut. Marco hat in schwierigen Zeiten zum BVB gehalten und jetzt ist die Zeit, in der sich der Verein revanchieren kann. Selbstverständlich muss Marco seine Rolle dann akzeptieren und ggf. nochmal sein Gehalt anpassen, man sollte so einer Vereinsikone aber immerhin ein Angebot machen.
Marco Reus [11] |#14742
Mar 25, 2024 - 8:26 AM hours
Zitat von SachMalChris

Reus ist die Identifikationsfigur des BVB. Seine Loyalität wird auch international gesehen und anerkannt. Viele Spieler erwähnen die besondere Rolle von Reus, die er in der Mannschaft hat. Ihn zu einem unfreiwilligen Karriereende zu drängen, fände ich nicht gut. Marco hat in schwierigen Zeiten zum BVB gehalten und jetzt ist die Zeit, in der sich der Verein revanchieren kann. Selbstverständlich muss Marco seine Rolle dann akzeptieren und ggf. nochmal sein Gehalt anpassen, man sollte so einer Vereinsikone aber immerhin ein Angebot machen.


Ich gebe dir in deinen Punkten absolut recht, dennoch ist Fußball ein Leistungssport. Marco wird 35 und ich persönlich würde es traurig finden aber so ist es leider. Wenn wir nach Leistung aufstellen, kann es schnell passieren, dass er 10 Spiele am Stück nicht spielt, weil z.B. ein Spieler X seit Wochen besser spielt als er oder Spieler X zu einer gewissen Anzahl an Punkten hilft. Das ist doch das entscheidende. Ich denke Marco würde immer im Sinne "seines" BVB handeln und denken. Da extra "Unruheherde" neben des Platzes aufmachen wenn sich dann das TV und die Printmedien draufstürzen weil Reus auf der Bank sitzt brauchen wir nicht. Summaro, leider auslaufen lassen. In ein paar Jahren irgendwie in den Verein integrieren. Trainer kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber wer weiß...
This contribution was last edited by BVB_East_1909 on Mar 25, 2024 at 8:28 AM hours
Marco Reus [11] |#14743
Mar 25, 2024 - 8:33 AM hours
Zitat von MrSimpson


Die Zukunft wird zeigen, ob man den Verlust wirklich auffangen kann.
Sportlich wird das schon schwierig, als Führungsspieler nicht zu ersetzen.
Das gleiche Thema bei Hummels.
Die 2 haben intern sicher auch mal den Finger in die Wunde gelegt und ich bin mir sicher, daß diese (mögliche) Entscheidung bedeutet, daß Terzic Trainer bleibt.
Mit denen Beiden hätte es sehr nach Trainerwechsel gerochen.
Dieses Szenario habe ich schon länger im Hinterkopf und es gefällt mir nicht.


Ehrlich gesagt ist mir genau das auch durch den Kopf gegangen. Bei Reus und Hummels gab es erst die Tendenz noch ein Jahr dranzuhängen nun eher doch das Karriereende, dazu das unterkühlte Verhältnis zu Terzic. Das riecht schon sehr danach das Terzic uns erhalten bleibt.
Die Option ins Ausland (z.B. USA) zu gehen sehe ich bei Reus einfach nicht, er ist doch stark in der Region verwurzelt.
Auch wenn er nicht ohne Kritik daherkommt ist Reus doch eine absolute BVB Legende den ich den Torrekord sehr gegönnt hätte. Aber so ein Ruhestand hat ja auch was für sich smile

•     •     •

Marco Reus [11] |#14744
Mar 25, 2024 - 8:44 AM hours
Zitat von SachMalChris
Reus ist die Identifikationsfigur des BVB. Seine Loyalität wird auch international gesehen und anerkannt. Viele Spieler erwähnen die besondere Rolle von Reus, die er in der Mannschaft hat. Ihn zu einem unfreiwilligen Karriereende zu drängen, fände ich nicht gut. Marco hat in schwierigen Zeiten zum BVB gehalten und jetzt ist die Zeit, in der sich der Verein revanchieren kann. Selbstverständlich muss Marco seine Rolle dann akzeptieren und ggf. nochmal sein Gehalt anpassen, man sollte so einer Vereinsikone aber immerhin ein Angebot machen.


Sehe ich genau so. Er hat bereits einen leistungsbezogenen Vertrag unterschrieben, der dann noch mal angepasst werden sollte, weil seine Spielanteile schwinden, aber er muss in meinen Augen ein Angebot bekommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er uns nach seiner aktiven Karriere erhalten bleibt und in der Jugend Aufgaben übernimmt. Er scheint international ein sehr hohes Ansehen zu genießen und kommt gut mit jüngeren klar, daher würde es mich freuen, wenn er in Zukunft Otto Addo ersetzt. Auch das würde ich als Angebot verstehen, aber ihn quasi "einfach gehen lassen" halte ich für falsch.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Marco Reus [11] |#14745
Mar 25, 2024 - 9:24 AM hours
Zitat von bvb_deko
Zitat von SachMalChris

Reus ist die Identifikationsfigur des BVB. Seine Loyalität wird auch international gesehen und anerkannt. Viele Spieler erwähnen die besondere Rolle von Reus, die er in der Mannschaft hat. Ihn zu einem unfreiwilligen Karriereende zu drängen, fände ich nicht gut. Marco hat in schwierigen Zeiten zum BVB gehalten und jetzt ist die Zeit, in der sich der Verein revanchieren kann. Selbstverständlich muss Marco seine Rolle dann akzeptieren und ggf. nochmal sein Gehalt anpassen, man sollte so einer Vereinsikone aber immerhin ein Angebot machen.


Sehe ich genau so. Er hat bereits einen leistungsbezogenen Vertrag unterschrieben, der dann noch mal angepasst werden sollte, weil seine Spielanteile schwinden, aber er muss in meinen Augen ein Angebot bekommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er uns nach seiner aktiven Karriere erhalten bleibt und in der Jugend Aufgaben übernimmt. Er scheint international ein sehr hohes Ansehen zu genießen und kommt gut mit jüngeren klar, daher würde es mich freuen, wenn er in Zukunft Otto Addo ersetzt. Auch das würde ich als Angebot verstehen, aber ihn quasi "einfach gehen lassen" halte ich für falsch.


Ob Reus über seine Karriere hinaus im Verein bleiben will, das liegt denke ich nur an Reus und nicht am BVB. Die Optionen wird man ihm schon aufgezeigt haben. Reus selbst hat wohl aber schon mal anklingen lassen, dass er aus dem Fussballgeschäft raus will. Ob temporär oder dauerhaft, spielt dabei ja auch erst mal keine Rolle, da die Tür beim BVB sicher immer für ihn offen sein wird. Das sollte auch nach Watzke der Fall sein: wenn Reus einen Job beim BVB möchte, wird es Optionen dazu geben. Da hab ich eigentlich keinen Zweifel am Verein, weil man ganz grundsätzlich eng mit den Ex-Spielern in Verbindung bleibt.

Sportlich finde ich es aber richtig, wenn der Verein Reus mehr oder weniger aktiv zum Karriereende drängt, indem man sich mit einem weiteren Vertragsangebot zurückhält. So sind Reus Leistungen in meinen Augen mittlerweile zu sehr auf seine Scorer zu reduzieren. Davon abgesehen, finde ich es oft zu wenig und vor allem redundant, was vor allem strukturell ein großes Problem ist. Man hat nun mit Sabitzer nun mal einen weiteren etablierten Bundesligaspieler in den eigenen Reihen und nicht mehr nur ein Talent der Marke Reyna, das hinter Reus zurückstecken musste, mangels Standing. Wobei es bei Sabitzer ja nicht nur das Standing ist, das Reus nicht mehr den Vorteil vergangener Tage verschafft, sondern die Leistungen. Die sind sogar in einem Maß besser, dass es phasenweise sogar neben Brandt sehr gut funktioniert, ohne ihn aus der Position zu verdrängen - wäre natürlich vieles besser, wenn man den passenden 6er dazu hätte. Dadurch heißt es nicht mehr nur Reus, Brandt oder Sabitzer, was mit Reus immer schwierig bleibt. Trotzdem bleibt es dabei, dass man eigentlich 2 gestandene Alternativen zu Reus hat, die ihm sportlich zunehmend überlegen sind. Worunter ja auch Reyna umso mehr in dieser Saison litt.
Marco Reus [11] |#14746
Mar 25, 2024 - 12:57 PM hours
Zitat von SachMalChris
Reus ist die Identifikationsfigur des BVB. Seine Loyalität wird auch international gesehen und anerkannt. Viele Spieler erwähnen die besondere Rolle von Reus, die er in der Mannschaft hat. Ihn zu einem unfreiwilligen Karriereende zu drängen, fände ich nicht gut. Marco hat in schwierigen Zeiten zum BVB gehalten und jetzt ist die Zeit, in der sich der Verein revanchieren kann. Selbstverständlich muss Marco seine Rolle dann akzeptieren und ggf. nochmal sein Gehalt anpassen, man sollte so einer Vereinsikone aber immerhin ein Angebot machen.



Und ich bin hier komplett raus. In welchen schweren Zeiten hat Reus denn zu uns gehalten? Die letzte Saison unter Klopp? Da war Reus auch mehr verletzt als im Aufgebot. Die restlichen Saisons hat man allesamt in der Champions League verbracht. Des Weiteren muss Dortmund sich nicht "revanchieren". Die Wertschätzung gab es jeden Monat auf seinen Gehaltszettel. Wir sprechen hier von den absoluten Top Top Verdiener, der jährlich einen zweistelligen Millionen Betrag erhalten hat. Zugegeben Reus hätte sicherlich mal den Verein wechseln können. Das was er hier finanziell, als auch an emotionalen Erlebnissen erfahren hat, muss aber in keinster Weise "ausgeglichen" werden. Das ist ein Privileg welches mit Demut und Dankbarkeit von Reus Seite wertgeschätzt werden sollte.
Marco Reus [11] |#14747
Mar 25, 2024 - 1:37 PM hours
Zitat von SachMalChris
Reus ist die Identifikationsfigur des BVB. Seine Loyalität wird auch international gesehen und anerkannt. Viele Spieler erwähnen die besondere Rolle von Reus, die er in der Mannschaft hat. Ihn zu einem unfreiwilligen Karriereende zu drängen, fände ich nicht gut. Marco hat in schwierigen Zeiten zum BVB gehalten und jetzt ist die Zeit, in der sich der Verein revanchieren kann. Selbstverständlich muss Marco seine Rolle dann akzeptieren und ggf. nochmal sein Gehalt anpassen, man sollte so einer Vereinsikone aber immerhin ein Angebot machen.

Ehrlich gesagt empfinde ich diese blinde Vergötterung von Reus als unangebracht. Marco war ein wichtiger Spieler, aber keiner, der uns spürbar näher an Titel gebracht hat, keiner, der andere mitreißen und besser machen konnte. Er hat viele Spiele gemacht, ja. Er hätte sicherlich auch wechseln können, ja. Er war aber auch sau verletzungsanfällig und der BVB hat während dieser Zeit zu ihm gehalten, einen sehr sehr gut bezahlten Kaderplatz gegeben und um ihn eine vermarktungsfähige Persona gebaut. Er wurde zum Kapitän gemacht, obwohl er nie ein brauchbarer Kapitän war.
Marco hat sehr viel vom BVB gezogen und ist in meinen Augen kein Held, den es zu vergöttern gilt. Sollte er als Roationsspieler zu niedrigem Gehalt bleiben wollen, würde ich das machen. Aber ihn so auf Händen zu tragen, halte ich persönlich für falsch.

Wäre Reus nicht dauernd verletzt gewesen, hätte er mMn uns genauso verlassen wie andere Eigengewächse.

•     •     •

mppppffffhhhhzzzzzzz

€cht€ £i€b€
Marco Reus [11] |#14748
Mar 25, 2024 - 1:51 PM hours
Hier wird ja einiges zusammengedichtet.

" In welchen schweren Zeiten hat Reus denn zu uns gehalten?" Klar, welcher andere unserer Top-Spieler hat denn in unserer Seuchensaison seinen Vertrag verlängert? Komischerweise hatten Hummels und Gündogan und auch Mikhi genauso lange Vertrag wie Reus, aber nur er hat verlängert. Aber das ist ja nichts wert. Alle anderen waren dann 2016 weg, hm.

"Marco war ein wichtiger Spieler, aber keiner, der uns spürbar näher an Titel gebracht hat, keiner, der andere mitreißen und besser machen konnte."

Ich frage mich wirklich, was er hätte machen sollen, damit er uns näher an Titel gebracht hätte? Harry Kane war wohl in Tottenham auch irrelevant, die haben ja nichts gewonnen. Und dann wundern, warum die Jungs zu Bayern gehen, wenn man sie so nur an Titeln misst.

" und um ihn eine vermarktungsfähige Persona gebaut."

Wer kennt sie nicht, die kleinen irrelevanten Spieler, die zum BVB kommen müssen, damit wir sie endlich ordentlich vermarkten. Wir sind da quasi wie Real Madrid.

--

Das einzige wo ich ein Stück weit mitgehe, ist, dass man jetzt nicht aus Dankbarkeit ihm fette Gehälter geben muss. Der Typ hat ausgesorgt, x-fach.
Marco Reus [11] |#14749
Mar 25, 2024 - 1:57 PM hours
Zitat von Peeve
Zitat von SachMalChris

Reus ist die Identifikationsfigur des BVB. Seine Loyalität wird auch international gesehen und anerkannt. Viele Spieler erwähnen die besondere Rolle von Reus, die er in der Mannschaft hat. Ihn zu einem unfreiwilligen Karriereende zu drängen, fände ich nicht gut. Marco hat in schwierigen Zeiten zum BVB gehalten und jetzt ist die Zeit, in der sich der Verein revanchieren kann. Selbstverständlich muss Marco seine Rolle dann akzeptieren und ggf. nochmal sein Gehalt anpassen, man sollte so einer Vereinsikone aber immerhin ein Angebot machen.



Und ich bin hier komplett raus. In welchen schweren Zeiten hat Reus denn zu uns gehalten? Die letzte Saison unter Klopp? Da war Reus auch mehr verletzt als im Aufgebot. Die restlichen Saisons hat man allesamt in der Champions League verbracht. Des Weiteren muss Dortmund sich nicht "revanchieren". Die Wertschätzung gab es jeden Monat auf seinen Gehaltszettel. Wir sprechen hier von den absoluten Top Top Verdiener, der jährlich einen zweistelligen Millionen Betrag erhalten hat. Zugegeben Reus hätte sicherlich mal den Verein wechseln können. Das was er hier finanziell, als auch an emotionalen Erlebnissen erfahren hat, muss aber in keinster Weise "ausgeglichen" werden. Das ist ein Privileg welches mit Demut und Dankbarkeit von Reus Seite wertgeschätzt werden sollte.


Auch in der Saison gehörte Reus zu unseren besten Torschützen und Vorlagengebern und das trotz seiner Ausfallzeiten. Er hatte zu dem Zeitpunkt den höchsten Marktwert seiner Karriere, war der wertvollste Spieler im Verein und hatte Angebote von anderen Clubs. Trotzdem hat er seinen Vertrag hier verlängert und ist beim BVB geblieben. Ohne Frage wurde er hier fürstlich entlohnt, dafür hat er aber eben auch Leistung gezeigt. Es ist eben nicht selbstverständlich, dass ein Spieler der Klasse Marco Reus sein Glück nicht auch mal woanders ausprobiert.

Mario Götze ist fußballerisch in Dortmund aufgewachsen und zum Profi geworden, er hat hier Titel geholt und war ein Star der Mannschaft, trotzdem ist er gegangen. Nuri Sahin betont auch immer wieder, wie verbunden er dem BVB ist, trotzdem ist er gegangen. Wenn man nicht erkennt, dass Marco Reus ein besonderer Spieler ist, der die Verbundenheit zum Verein nicht nur betont, sondern tatsächlich gelebt hat, weiß ich auch nicht weiter.

Für mich gehört das zu den Dingen, die im Sport sehr selten vorkommen und die man nicht mit Geld erkaufen kann. Daher fände ich es einfach schön, wenn der Verein diese besondere Personalie entsprechend behandeln würde. Es soll ihm ja nichts vergoldet werden, sondern man kann ihm einen vernünftigen Vertrag vorlegen. Wenn Marco dann seine Karriere beenden will, dann ist es so. Für mich würde es aber zum guten Ton gehören, diese Entscheidung dem Spieler zu überlassen.

Mit aktuell 14 Scorern in allen Wettbewerben ist Marco ja auch kein Vollblinder. Man sollte keine Mannschaft mehr um ihn herum aufbauen, aber man sollte ihm die Möglichkeit geben, sein Karriereende selbst zu bestimmen.
Marco Reus [11] |#14750
Mar 25, 2024 - 2:35 PM hours
[quote=SachMalChrisMit aktuell 14 Scorern in allen Wettbewerben ist Marco ja auch kein Vollblinder. Man sollte keine Mannschaft mehr um ihn herum aufbauen, aber man sollte ihm die Möglichkeit geben, sein Karriereende selbst zu bestimmen.
Und warum sollte man das? Es kommt Reyna zurück, der nur ging, weil er sowohl hinter Brandt als auch Reus auf Zeiten hoffen musste und dessen kreative Fähigkeiten dieses Mittelfeld dringender als die Skills des Zielspielers Reus braucht, zumal Reus abseits seiner lichten Momente bei Scorern sehr oft einfach nur noch unsichtbar war. Drei Leute für eine Position macht bei unserem begrenzten Budget keinen Sinn. Zudem: Letzte Saison war grausig, diese Saison wäre ein würdiger Abschluss für ihn.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.