Manuel Akanji
Date of Birth 19.07.1995
Age 28
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Back
Foot right
Current club Manchester City

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 424-
252-
82-
4--
2--
1--
1--
1--

Manuel Akanji [16]

Jan 15, 2018 - 2:24 PM hours
Manuel Akanji [16] |#1921
Jan 18, 2020 - 11:50 PM hours
Zitat von ElCorleone
Akanji der schlechteste Spieler der Hinrunde und er wird es auch in der Rückrunde. Warum er spielt ist mir schleierhaft. So viele Fehler, eine Körpersprache wie... Ja einfach nicht vorhanden. Er signalisiert mit jedem Spiel, pass oder Ballkontakt das er dem Druck irgendwie nicht gewachsen ist. Er spielt aber immer immer immer...


Aber dann sofort Paco wegen angeblich schlechter Trainingsleistungen aus dem Kader streichen. Soll jemand diesen Favre verstehen....
Manuel Akanji [16] |#1922
Jan 18, 2020 - 11:56 PM hours
Zitat von jAzMAd

Zitat von DortmunderJunge

Bei ihm frage ich mich echt was bei ihm los ist ? Baut immer mehr ab, hat aber den Stammplatz so sicher wie das Amen in der Kirche.

Angesichts der vertraglichen Situation sollte man diese Personalie wirklich gründlich überdenken. Denn so wie er seit geraumer Zeit auftritt und in quasi jedem Spiel mehrere Böcke raushaut, wäre ein üppigeres Gehalt, das er bei einer Vertragsverlängerung garantiert fordern würde, völlig ungerechtfertigt.

Womit er mich am meisten auf die Palme bringt, ist, wie er diverse Situationen katastrophal schlecht einschätzt und Bälle folglich nicht so klärt, wie es sich gehört. Anstatt den Ball einfach wegzudreschen, wenn der Gegner hoch presst und alle Anspielstationen wegfallen, spielt er einen völlig hirnrissigen Pass, um es spielerisch zu lösen. Ergebnis: Ballverlust tief in der eigenen Hälfte. Absolut indiskutabel für einen IV, der Meister werden und CL spielen will!


Auch wenn es hart klingt, aber wie viel Mist darf man denn noch fabrizieren, bis man auf der Bank landet?

Mal abgesehen von seinem Aufbauspiel, das (noch sehr nett formuliert) unpräzise ist, wenn die Bälle nicht über 5 m nach links und rechts gespielt werden müssen , in der 1 HZ kam heute kaum ein längere Ball mal beim eigenen Mitspieler an.
Dann versucht er einen easypeasy Ball wegzu"köpfen", sorry, aber das soll köpfen sein?
Um dann noch wneige Minuten später den nächsten Katastrophen-Pass hinzulegen.

Man kann hier Abhandlungen über ihn schreiben, was er so gut kann, konnte, können wird, man kann es auch kurz zusammenfassen, wir wollen um Titel spielen, unsere Defensive ist schon nicht die Beste, aber Akanji ist ein/das Sicherheitsrisiko in der Innenverteidigung.

Und jetzt mal Butter bei die Fische, wenn ihn die heutige Leistungen nicht aus der Start-11 spült, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Selbst ein Balerdi wird nicht mehr Böcke bauen können, und da hätte man wenigstens noch die Hoffnungen, dass er sich verbessern kann, bei Akanji ist die Hoffnung davongeflogen, denn Favre lässt ihn spielen und schenkt ihm das Vertrauen, dass er sich selber aus dem Loch selber holt, ohne Erfolg.

Für mich der Kandidat für den Sommer, der gerne gehen kann, falls es überhaupt Interessenten geben sollte.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>

This contribution was last edited by timpop on Jan 18, 2020 at 11:57 PM hours
Manuel Akanji [16] |#1923
Jan 19, 2020 - 12:14 AM hours
@BVBBC

Wie gesagt, mir geht es nicht ums taktische, Schnelligkeit, passende Formationen, Pressing etc. Darüber kann man viel diskutieren und ich sagte ja schon dass Akanji da vielleicht oft zu oft zu schlecht weg kommt. Schlechter als andere.

Mir geht’s gerade deswegen ums psychologische. Mir kann kein Mensch erzählen, dass jemand wie er, mit den modernen Fähigkeiten eines IV ausgestatteten Spielertypus, seit ca einem Jahr nicht mehr performed, weil es am taktischen oder sportlichen liegt. Wenn er gleichzeitig regelmäßig patzt, regelmäßig unkonzentriert ist, regelmäßig abwesend wirkt, ängstlich und nervös ist, dann liegt der Hund im psychologischen begraben.

Ein Sergio Ramos in der Prime war zb nicht nur körperlich, taktisch und vom Speed her ne Wucht, sondern weil er eine Winner/Never give up/Guerrero-Mentalität besaß/besitzt.
Bei Akanji sehe ich einen 16-Jährigen Jungen bei seinem ersten Date.

Und wenn du an dem Punkt bist, kannst man noch so viel über Taktik, Formation etc reden, das ist dann vollkommen irrelevant. Weil wenn der Kopf nicht mitspielt und nervös ist, passieren immer Fehler und Patzer. Das wird sich auch ändern wenns drum herum stimmt, wir stabil stehen etc. Vielleicht wird das ein wenig besser, aber um da rauszukommen, braucht Akanji dringend sport-psychologische Hilfe und kann sich da gleich mal bei Bürki erkundigen, der das laut eigener Aussage ja vor einiger Zeit selber in Anspruch genommen hat und bei dem ich dahingehend auch Fortschritte sehe im Gegensatz zu seiner Anfangszeit.

•     •     •

Primera Divison!

Kritik im BVB-Forum:
1. Kritik wird abgeschmettert
2. Trotz Erhärtung der Kritik, wird weiter abgelehnt
3. Nachdem Statistiken das Ganze faktisch stützen, wird nicht weiter argumentiert, sondern verfällt in Zynismus und Polemik
4. Wird das zurecht angeprangert, werden eigene Vorschläge gefordert (obwohl man nicht dafür zuständig ist).
5. Diese Vorschläge werden dann zerpflückt und relativiert

Erkenntnis: Kritik ist bei einigen nicht möglich/nicht gern gesehen!
Manuel Akanji [16] |#1924
Jan 19, 2020 - 1:27 AM hours
Zitat von BVBBC

Zitat von KickIt

Zitat von BVBBC

Zitat von KickIt

Ich habe das Spiel in der Wiederholung gucken muessen und da bin ich immer bissl entspannter, weil das Spiel schon gelaufen ist, aber er schafft es mich (neben Reus) trotzdem noch auf die Palme zu bringen. Die Unsicherheit in Person... Die Diskrepanz zwischen dem, was er haette sein sollen und dem, was er wirklich zeigt, ist riesig. Nichts zu sehen von dem stabilen und talentierten Abwehr.
Ich denke, im Sommer wird man sich auch bei ihm seine Gedanken machen muessen.


Ich kann mit dieser Kritik gegenüber Akanji wenig anfangen. Dann sollte man bei Hummels direkt genauso weitermachen und nicht nur auf dessen tolle Pässe achten, die heute wieder stark waren, aber defensiv passt das mit Akanji hinten und vorne nicht und ich kann den Auslöser hier nicht bei Akanji finden. Beim 1:0 lässt Hummels seinen Mann im Rücken ziehen, was zwar schwierig ist, da er durchaus auch nach vorne noch absichern kann, aber in dem Moment eigentlich schon zu spät kommt und schon 2 draußen sind, während eine Übergabe an Akanji zu keiner Zeit möglich ist. Zumal der selbst seinen Mann hat. Beim Abseitstor von Augsburg sichert Hummels nicht ab, macht damit das komplette Gegenteil davon, was er beim 2:0 macht, indem er den Stürmer aufnimmt, aber nicht aggressiv aus der Kette geht, wie zuvor, sondern sich diesmal extrem tief fallen lässt, wodurch die Kompaktheit insgesamt schwierig ist. Natürlich sieht Akanji bei dem Tor schlecht aus, aber es zeigt eben auch wieder nur, wie unverlässlich da nebeneinander verteidigt wird und dabei kann man Akanji nicht so sehr allein an den Pranger stellen. Das 3:1 fällt quasi komplett identisch, zum 1:0, nur mit umgekehrten Rollen von Akanji und Hummels, wobei Hummels hier ohne Mann unterwegs ist. Als der Augsburger im 16er fällt, geht Hummels nur auf den Laufweg zur Linie, um überhaupt eine Chance zu haben diesen aufzufangen. Mit der Bewegung gegen den Lauf rechnet er aber gar nicht und steht dafür dann auch komplett falsch. Nur gut, dass es kein Elfer war. Da ist bei Hummels defensiv derselbe Müll im Spiel, wie bei Akanji, aber gelesen habe ich davon bislang wieder mal nichts. Im Gegenteil, bei Hummels heißt es dann sogar noch vielfach, dass er es auch nicht besser kann, wenn neben ihm so verteidigt wird. Klingt nicht nur einfach, sondern ist es auch.

Offensiv sieht das wenig anders aus. Bei Akanjis fast Ballverlust im 16er, darf Bürki niemals ohne Warnsignal auf Akanji spielen, falls überhaupt. Natürlich rechnet Akanji bei so einem Ball nicht damit, dass der Gegner angerannt kommt, in so einer Spielsituation, ohne weitere Anspielstationen, durch die er zwingend aufdrehen muss und folglich Bürki die Situation leitet, weil er derjenige mit Blick nach vorne ist. Klar, kann man sagen, dass Akanji sich vorher orientieren soll, aber wenn hier ein Fehler gemacht wird, ist das trotzdem Bürkis. Ansonsten hatte Akanji heute meines Erachtens keine groben Schnitzer im Aufbau drin, als dass man wieder mal so einen Aufriss machen könnte. Laut Understat kommt Akanji sogar auf den besten xGBuild Wert aller Borussen. Also sogar besser als Hummels, der mit seiner tollen Vorlage auf Sancho natürlich umso mehr auffiel. Aber so ganz schlecht kann das dann ja dennoch nicht gewesen sein. Auch dieselbe Passquote, wie bei Hummels, spricht nicht dafür, dass er wahnsinnig abfiel. Keine Ahnung also, wie so eine Kritik an Akanji also wieder fair sein soll. Da müsste Hummels mindestens genauso vernichtet werden, aber genau das passiert nicht. Für mich spricht hier weiterhin viel für zweierlei Maß, obwohl am Ende eigentlich nur eins feststellbar ist: beide passen nicht zusammen und ergänzen sich schlecht, wobei sie sich nichts schenken. Das heißt aber auch, dass Hummels die Abwehr bislang kein Stück besser gemacht hat.


Akanji spielt defensiv einen Rotz zusammen, Hummels spielt seit Ende der Hinrunde auch einen Rotz zusammen. Der Unterschied ist, dass Hummels dann eben doch mal "tolle Paesse" raushaut. Akanji macht uns weder defensiv noch offensiv staerker.
Und ja, Hummels sah bei den Gegentoren genau so verloren aus wie Akanji, aber hat eben den Mehrwert, den Akanji nicht hat.
Fuer dich ich Fussball viel Statistiklesen etc., ich bin da eher einfacher gestrickt und bewerte das was ich sehe und das sind meiner Meinung nach eine defensiv schlechte Leistung, offensiv mit vielen Fehlern und er loest die Situationen sehr "haarstraeubend". Wenn der Gegner heute bissl "wacher" gewesen waere, dann haetten die Fehlpaesse uns mehr gekostet. Fuer mich ist er seit sehr langer Zeit einfach nicht der IV, den ich und ich nehme an ziemlich viele andere hier erwartet haben.
Jeder kann mal in ein Leistungsloch fallen, bei Manuel Akanji kann ich dir nicht mal genau sagen, wie lange er da schon drin ist, weil das meiner Meinung nach schon weit in der letzten Saison angefangen hat.
Fuer mich mit dieser Leistung kein Innenverteidiger fuer die Zukunft, denn dafuer habe ich seit Ewigkeiten nichts besonderes gesehen.


Ich nenne dir zig Szenen, ohne irgendeine Statistik, aber du reduzierst mich dennoch arg darauf. Finde ich ziemlich daneben. Lediglich zum Aufbauspiel nenn ich dir zwei und die sprechen keine Sprache, wonach alles so schlecht ist, wie man sehen will. Genau darum geht es bei Akanji: es geht nur darum alles möglichst schlecht zu sehen bei ihm. Das zeigt sich ja auch bei Akanjis angeblichem Fehler als er im 16er einen Ballverlust hat. Der Fehler geht aber auf Bürki und nicht auf Akanji. Dadurch nennst du mir im Umkehrschluss genau eine Szene, durch die es den wesentlichen Unterschied zu Hummels geben soll. Den gibt es aber nicht, wenn man hinschaut. Ich kann dir auch genauso Pässe von Akanji zeigen, durch die er den Raum öffnet. Aus der IV kommt dahingehend aber sowieso sehr wenig. Dafür ist hinter der Kette der meisten Gegner oft nur genug Platz, wenn das Pressing vorne aggressiv ist, was heute auch nicht gerade häufig der Fall war.



Wir bewerten Situationen einfach komplett unterschiedlich. Fuer dich darf z.B. Buerki nie den Ball auf Akanji spielen, ich gucke mir die Szene gerade an und ich sehe da eigentlich gar kein Problem. Akanji schaut vorher sogar noch auf den Augsburger, er darf den Ball nur nicht noch einmal stoppen, macht er aber. Erst das bringt ihn in die Bredouille.
Vor dem 2:0 Kopf er den Ball ziemlich bescheiden weg. Bei den zwei anderen Gegentoren sieht er, wie schon erwaehnt, genau so verloren aus wie Hummels.
Dazu kommen noch andere Sachen, wie er bei Ballannahmen den Ball zu weit vorlegt und dann den Ball hinterher muss, weil ein Augsburger Druck macht usw..
Es ist immer die Summe der ganzen Aktionen, die es fuer mich schwer macht, ihn positiv zu bewerten.
Ich weiß nicht, ob du ihm eine gute, schlechte oder solide Leistung attestierst... ich bin mit seiner gezeigten Leistung aber nicht zufrieden. Und manche Leute legen da weniger wert drauf als andere, aber fuer mich strahlt er wirklich eine enorme Unsicherheit aus.
This contribution was last edited by KickIt on Jan 19, 2020 at 1:28 AM hours
Manuel Akanji [16] |#1925
Jan 19, 2020 - 9:48 AM hours
Also wenn der am Freitag wieder in der Startelf steht dann krieg ich die Krise...
Diese lächerliche Stammplatzgarantien die anscheinend auch der Symphatie geschuldet sind gibt es nicht mal bei den Bayern mit ihrem Mia San Mia. Lass einen Hernandez, Süle oder Kimmich Woche für Woche solche Böcke schießen, die teilweise spielentscheidend sind und die Spielen den ganzen Monat erstmal nicht. Bei uns hast du anscheinend Narrenfreiheit....
This contribution was last edited by Waszi on Jan 19, 2020 at 9:52 AM hours
Manuel Akanji [16] |#1926
Jan 19, 2020 - 9:55 AM hours
Ich habe eher das Gefühl, dass Akanji ein Problem mit Hummels hat. Hummels hat ihm den Platz als 3 Kaptian "abgenommen" und danach hat Akanji sein Platz im Mannschaftsrat abgegeben. Ich denke, daher kommen auch die Probleme in der Abstimmung.
Akanji und Hummels wird mMn nie funktionieren
Manuel Akanji [16] |#1927
Jan 19, 2020 - 10:05 AM hours
Zitat von _bvb09_

Ich habe eher das Gefühl, dass Akanji ein Problem mit Hummels hat. Hummels hat ihm den Platz als 3 Kaptian "abgenommen" und danach hat Akanji sein Platz im Mannschaftsrat abgegeben. Ich denke, daher kommen auch die Probleme in der Abstimmung.
Akanji und Hummels wird mMn nie funktionieren


Ein Profimannschaft wird wie eine Boyband zusammengestellt, wenn ein Mitglied geht, wird ein anderes geholt und dann muss es weitergehen. Da geht es nicht darum, ob das dem einen nun gefällt, da muss man trotzdem seine Leistung abrufen und wenn es ihm nicht passt, dass ihm da einer in der Hierarchie vor/neben die Nase gesetzt wurde, dann muss man die Boyband verlassen.
Das gilt übrigens nicht nur für ihn, das mimosenhafte, wie bei Alcacer, ja, man kann den Trainer nicht mögen, oder es schlimm finden, wenn plötzlich Konkurrenz auftaucht, oder heimweh haben, seinen Job sollte man aber doch so gut wie möglich verrichten und nicht rumjammern. Und wenn Alacer den Trainer nicht mag, das der Hauptgrund sein sollte, sollte evtl. etwas mehr Weitblick beweisen, denn im Sommer könnten die Karten neu gemischt werden und so ne Einstellung spricht sich schnell rum

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>

This contribution was last edited by timpop on Jan 19, 2020 at 10:06 AM hours
Manuel Akanji [16] |#1928
Jan 19, 2020 - 10:22 AM hours
Ich bin auch von BVBBCs Posts leicht irritiert. Die Leistung des letzten Kalenderjahres war eine Vollkatastrophe und das neue Jahr stimmt nicht nicht zuversichtlicher. Da kann man noch 100 Tore relativieren, aber die Unsicherheit, die er am Ball verspürt, habe ich selten zuvor gesehen. Ich war ein absoluter Fan von Akanji und er wirkt wie ein cooler Typ, aber ich glaube, das wird hier nichts mehr.
Manuel Akanji [16] |#1929
Jan 19, 2020 - 10:35 AM hours
Zitat von KickIt
Zitat von BVBBC

Zitat von KickIt

Zitat von BVBBC

Zitat von KickIt

Ich habe das Spiel in der Wiederholung gucken muessen und da bin ich immer bissl entspannter, weil das Spiel schon gelaufen ist, aber er schafft es mich (neben Reus) trotzdem noch auf die Palme zu bringen. Die Unsicherheit in Person... Die Diskrepanz zwischen dem, was er haette sein sollen und dem, was er wirklich zeigt, ist riesig. Nichts zu sehen von dem stabilen und talentierten Abwehr.
Ich denke, im Sommer wird man sich auch bei ihm seine Gedanken machen muessen.


Ich kann mit dieser Kritik gegenüber Akanji wenig anfangen. Dann sollte man bei Hummels direkt genauso weitermachen und nicht nur auf dessen tolle Pässe achten, die heute wieder stark waren, aber defensiv passt das mit Akanji hinten und vorne nicht und ich kann den Auslöser hier nicht bei Akanji finden. Beim 1:0 lässt Hummels seinen Mann im Rücken ziehen, was zwar schwierig ist, da er durchaus auch nach vorne noch absichern kann, aber in dem Moment eigentlich schon zu spät kommt und schon 2 draußen sind, während eine Übergabe an Akanji zu keiner Zeit möglich ist. Zumal der selbst seinen Mann hat. Beim Abseitstor von Augsburg sichert Hummels nicht ab, macht damit das komplette Gegenteil davon, was er beim 2:0 macht, indem er den Stürmer aufnimmt, aber nicht aggressiv aus der Kette geht, wie zuvor, sondern sich diesmal extrem tief fallen lässt, wodurch die Kompaktheit insgesamt schwierig ist. Natürlich sieht Akanji bei dem Tor schlecht aus, aber es zeigt eben auch wieder nur, wie unverlässlich da nebeneinander verteidigt wird und dabei kann man Akanji nicht so sehr allein an den Pranger stellen. Das 3:1 fällt quasi komplett identisch, zum 1:0, nur mit umgekehrten Rollen von Akanji und Hummels, wobei Hummels hier ohne Mann unterwegs ist. Als der Augsburger im 16er fällt, geht Hummels nur auf den Laufweg zur Linie, um überhaupt eine Chance zu haben diesen aufzufangen. Mit der Bewegung gegen den Lauf rechnet er aber gar nicht und steht dafür dann auch komplett falsch. Nur gut, dass es kein Elfer war. Da ist bei Hummels defensiv derselbe Müll im Spiel, wie bei Akanji, aber gelesen habe ich davon bislang wieder mal nichts. Im Gegenteil, bei Hummels heißt es dann sogar noch vielfach, dass er es auch nicht besser kann, wenn neben ihm so verteidigt wird. Klingt nicht nur einfach, sondern ist es auch.

Offensiv sieht das wenig anders aus. Bei Akanjis fast Ballverlust im 16er, darf Bürki niemals ohne Warnsignal auf Akanji spielen, falls überhaupt. Natürlich rechnet Akanji bei so einem Ball nicht damit, dass der Gegner angerannt kommt, in so einer Spielsituation, ohne weitere Anspielstationen, durch die er zwingend aufdrehen muss und folglich Bürki die Situation leitet, weil er derjenige mit Blick nach vorne ist. Klar, kann man sagen, dass Akanji sich vorher orientieren soll, aber wenn hier ein Fehler gemacht wird, ist das trotzdem Bürkis. Ansonsten hatte Akanji heute meines Erachtens keine groben Schnitzer im Aufbau drin, als dass man wieder mal so einen Aufriss machen könnte. Laut Understat kommt Akanji sogar auf den besten xGBuild Wert aller Borussen. Also sogar besser als Hummels, der mit seiner tollen Vorlage auf Sancho natürlich umso mehr auffiel. Aber so ganz schlecht kann das dann ja dennoch nicht gewesen sein. Auch dieselbe Passquote, wie bei Hummels, spricht nicht dafür, dass er wahnsinnig abfiel. Keine Ahnung also, wie so eine Kritik an Akanji also wieder fair sein soll. Da müsste Hummels mindestens genauso vernichtet werden, aber genau das passiert nicht. Für mich spricht hier weiterhin viel für zweierlei Maß, obwohl am Ende eigentlich nur eins feststellbar ist: beide passen nicht zusammen und ergänzen sich schlecht, wobei sie sich nichts schenken. Das heißt aber auch, dass Hummels die Abwehr bislang kein Stück besser gemacht hat.


Akanji spielt defensiv einen Rotz zusammen, Hummels spielt seit Ende der Hinrunde auch einen Rotz zusammen. Der Unterschied ist, dass Hummels dann eben doch mal "tolle Paesse" raushaut. Akanji macht uns weder defensiv noch offensiv staerker.
Und ja, Hummels sah bei den Gegentoren genau so verloren aus wie Akanji, aber hat eben den Mehrwert, den Akanji nicht hat.
Fuer dich ich Fussball viel Statistiklesen etc., ich bin da eher einfacher gestrickt und bewerte das was ich sehe und das sind meiner Meinung nach eine defensiv schlechte Leistung, offensiv mit vielen Fehlern und er loest die Situationen sehr "haarstraeubend". Wenn der Gegner heute bissl "wacher" gewesen waere, dann haetten die Fehlpaesse uns mehr gekostet. Fuer mich ist er seit sehr langer Zeit einfach nicht der IV, den ich und ich nehme an ziemlich viele andere hier erwartet haben.
Jeder kann mal in ein Leistungsloch fallen, bei Manuel Akanji kann ich dir nicht mal genau sagen, wie lange er da schon drin ist, weil das meiner Meinung nach schon weit in der letzten Saison angefangen hat.
Fuer mich mit dieser Leistung kein Innenverteidiger fuer die Zukunft, denn dafuer habe ich seit Ewigkeiten nichts besonderes gesehen.


Ich nenne dir zig Szenen, ohne irgendeine Statistik, aber du reduzierst mich dennoch arg darauf. Finde ich ziemlich daneben. Lediglich zum Aufbauspiel nenn ich dir zwei und die sprechen keine Sprache, wonach alles so schlecht ist, wie man sehen will. Genau darum geht es bei Akanji: es geht nur darum alles möglichst schlecht zu sehen bei ihm. Das zeigt sich ja auch bei Akanjis angeblichem Fehler als er im 16er einen Ballverlust hat. Der Fehler geht aber auf Bürki und nicht auf Akanji. Dadurch nennst du mir im Umkehrschluss genau eine Szene, durch die es den wesentlichen Unterschied zu Hummels geben soll. Den gibt es aber nicht, wenn man hinschaut. Ich kann dir auch genauso Pässe von Akanji zeigen, durch die er den Raum öffnet. Aus der IV kommt dahingehend aber sowieso sehr wenig. Dafür ist hinter der Kette der meisten Gegner oft nur genug Platz, wenn das Pressing vorne aggressiv ist, was heute auch nicht gerade häufig der Fall war.



Wir bewerten Situationen einfach komplett unterschiedlich. Fuer dich darf z.B. Buerki nie den Ball auf Akanji spielen, ich gucke mir die Szene gerade an und ich sehe da eigentlich gar kein Problem. Akanji schaut vorher sogar noch auf den Augsburger, er darf den Ball nur nicht noch einmal stoppen, macht er aber. Erst das bringt ihn in die Bredouille.



Die komplette linke Seite des BVB war von Augsburg zugestellt. Da war nirgendwo eine Anspielstation. Deswegen spielt Bürki ja auch nicht auf diese Seite. So wie der Ball kommt, kann Akanji daher nur aufdrehen, wofür er den Ball stoppen muss oder den Ball wegpöhlen, wobei auch dafür der Ball nicht so einfach liegt, als dass er einen guten Winkel Richtung gegnerische Hälfte bekommt. Das hätte aber auch Bürki schon können und ist wider der Vorgaben. Daher finde ich deine Bewertung nicht fair, sondern tendenziös, was für mich mittlerweile generell ein Problem gegenüber Akanji ist, weil es beim Rest nicht in der Form passiert, obwohl dieser kein Stück besser ist. Da wird dann eher nach Dingen gesucht, die besonders gut sind, obwohl sie auch nur alle 5-6 Spiele vorkommen. Ich finde damit macht man es sich viel zu einfach und irgendwann will man auch nur noch alles schlecht sehen. Dabei läuft Akanji eben nach wie vor viele Gegenspieler ab, wo wir mit den anderen Abwehrspielern gar nicht mehr hinterherkommen. Das heißt nicht, dass er da alles abräumt, aber da werden Dinge als selbstverständlich hingenommen, die der Rest eigentlich selbst regeln muss, obwohl er es weder macht noch kann. Das bisschen Restverteidigung und Absicherung, was der BVB noch in der Kette hat, das stellt meist Akanji dar und nur selten Hummels. Hauptsache man sieht Heroball gegen den Mann, obwohl das oft genug überhaupt erst zu den Szenen führt und wider der gesamtmannschaftlichen Ausrichtung ist - über die man streiten kann.



Vor dem 2:0 Kopf er den Ball ziemlich bescheiden weg. Bei den zwei anderen Gegentoren sieht er, wie schon erwaehnt, genau so verloren aus wie Hummels.



Wie gesagt, für mich hat Hummels bei allen Gegentoren mindestens genauso Aktien drin. Piszczek sowieso, wobei die Dinge viel weiter vorne losgehen. Wie die Bälle hergegeben wurden, wie dann umgeschaltet wird und wie in letzter Reihe verteidigt wird, das ist einfach alles mies und da nehme ich auch keinen aus.



Dazu kommen noch andere Sachen, wie er bei Ballannahmen den Ball zu weit vorlegt und dann den Ball hinterher muss, weil ein Augsburger Druck macht usw..
Es ist immer die Summe der ganzen Aktionen, die es fuer mich schwer macht, ihn positiv zu bewerten.



Es ist aber nicht die Summe an Aktionen, sondern bei deiner Argumentation nur die Qualität der Aktionen. Wäre es die Summe, würdest du feststellen, dass Hummels gestern bspw. 5 Ballverluste mehr hatte als Akanji (22 vs. 17 insgesamt, bei nahezu identischer Anzahl Ballaktionen). Und bei der Bewertung der Qualität finde ich, gehst du - wenn auch nicht nur - sehr einseitig vor und dramatisierst oder isolierst du Schuld bei Akanji. So einfach ist es aber selten bis nie.



Ich weiß nicht, ob du ihm eine gute, schlechte oder solide Leistung attestierst... ich bin mit seiner gezeigten Leistung aber nicht zufrieden. Und manche Leute legen da weniger wert drauf als andere, aber fuer mich strahlt er wirklich eine enorme Unsicherheit aus.


Man muss Akanji nicht positiv bewerten. Mache ich bezogen auf das gestrige Spiel übrigens auch nicht. Aber etwas weniger einseitig und vor allem fairer im direkten Vergleich mit den Mitspielern, wäre schon angebracht. Hier kann man mittlerweile den Eindruck gewinnen, dass ja eigentlich alles ganz einfach ist. Akanji raus und der BVB steht in der Abwehr bombensicher. Tat er bislang nur nicht, wenn Akanji tatsächlich mal draußen ist.

Grundsätzlich bin ich aber an einer Lösung des Problems interessiert und genau das hat man hier in meinen augen gar nicht im Blick. Da wird nur danach geschrien, dass Akanji raus muss, weil er ja ach so mies ist. Welch negative Konsequenzen das hätte, ist völlig egal. Hauptsache er spielt nicht mehr. Gerade das mangelhafte Tempo der Defensive hat sich doch aber gestern wieder als ein großes Problem gezeigt, weswegen es für mich widersinnig ist, dass man keine Lösung sucht, wie man Akanji stärkt, der dahingehend gewichtige Argumente bringt. Schaut euch ruhig nochmal an, wie das Spiel mit Hummels und Weigl in der IV aussah und sagt mir hinterher, ohne rot zu werden, dass das ja alles so viel besser ist und das ist, was man will. Denn auch Zagadou ist im Antritt nunmal nicht der schnellste, sodass nicht zu erwarten ist, dass das auf einmal mit ihm und Hummels viel besser aussieht als mit Hummels und Weigl. Für mich geht es daher um tiefgreifendere Änderungen, durch die man auch letztendlich wieder einen besseren Akanji sehen wird, der den Erwartungen gerecht werden kann.
Manuel Akanji [16] |#1930
Jan 19, 2020 - 10:37 AM hours
Hab den Jungen eigentlich immer verteidigt, nur lässt sich seine Leistung und seine Aufstellung nicht mehr erklären. Es sind meistens immer diesselben Patzer, die er bringt.
Ich glaube, dass das ein Kopfproblem bei ihm ist.
Er sollte jetzt mal eine Pause erhalten und Platz für Balerdi machen. Hoffe, dass sieht sein Landsmann jetzt genauso. Denn viel schlechter, kann ein Balerdi auch nicht aussehen.

btw., denke, dass sich im Sommer die Wege trennen werden. Und das völlig zurecht. Leistung und Anspruch sind hier meilenweit auseinander.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.