Managerspiele (Comunio, Kicker, etc.) und Fußballsimulationen (Fifa, PES)

Jul 26, 2006 - 3:24 PM hours
Habe mich bei dir beworben, kuriton.

Wäre cool wenn noch mindestens 3 mitmachen würden, dann hättenwir unsere eigene Liga.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Sep 14, 2015 at 4:34 PM hours
Show results 1-10 of 13.
Zitat von VfB-Supporter9
Hallo liebe Freiburger,
Ich muss mich bei comunio zwischen Niederlechner und Grifo entscheiden. Auf den ersten Blick erscheint die Antwort ziemlich einfach. Aber mich beschleicht auch das Gefühl, dass Grifo nicht wie erhofft in der 1. Liga einschlägt. Die Gegenspieler sind ja in der Regel etwas stärker und die Standards können je nach Selbstvertrauen auch mal etwas schlechter werden. In der Rückrunde war der Punkteunterschied zwischen Niederlechner und Grifo auch nicht so groß (Niederlechner 90 Punkte, Grifo 110). Meint ihr der Punkteunterschied zwischen den beiden wird groß sein? (Bei 2 mio unterschied erwarte ich 40-50 Punkte Unterschied zwischen den beiden)


Mh…schwierige Entscheidung, zumal Niederlechner und Grifo auf den ersten Blick schwer zu vergleichen sind. Es wäre auf jeden Fall vermessen zu erwarten, dass Grifo annähernd so viele Scorer macht wie in der zweiten Liga. Dennoch glaube ich, dass er, wenn er gut drauf ist, aufgrund seiner Standardstärke und spektakuläreren Spielweise des Öfteren eine hohe Punktzahl einfahren wird. Er hat allerdings auch einen „leichten“ Hang zur Ballverliebtheit und legt zuweilen eine etwas egoistische Spielweise an den Tag. Das kann sich an Tagen, an denen gar nichts klappt, verhängnisvoll auf die Punktzahl auswirken. Und solche Tage dürften auch aufgrund der stärkeren Gegenspieler in Liga 1 häufiger vorkommen.

Was Niederlechner angeht – er ist in der Vorbereitung bereits super drauf und hat in der Rückrunde letztes Jahr gezeigt, zu was er fähig ist. Sollte er in den ersten Spielen treffen und weiter Selbstvertrauen tanken, könnte er durchaus ein Lauf bekommen. Aber man hat bei seinem kurzen Aufenthalt bei Mainz gesehen, dass er durchaus auch in eine Negativspirale rutschen kann, wenn es nicht läuft. Dennoch, und das ist vielleicht der große Unterschied zu Grifo – Niederlechner gibt immer 110% auf dem Platz und kann so auch mal ein Tor, eine gute Aktion etc. erzwingen.

Um deine Frage zu beantworten – ich sehe zwischen den beiden im Gesamtpaket nicht unbedingt einen Riesenabstand, was die Punktzahlen angeht. Wenn du aber risikofreudig bist, setze auf Grifo, denn in konstanter Topform hat er das Potenzial, regelmäßig sehr hohe Punktzahlen einzufahren, welche du so bei Niederlechner nicht unbedingt einplanen solltest.
Das Standing von Nils hat sich dank seiner Bombensaison nochmal erhöht, deshalb ist er für viele Foristen sicherlich Stürmer Nr. 1. Wenn er in Form ist, sollte eigentlich kein Weg an ihm vorbei führen. Da sind wir aber schon beim entscheidenden Punkt. Streich ist dafür bekannt, die fittesten Spieler aufzustellen. Sollte er Verletzungsprobleme bekommen, oder einfach nicht bei hundert Prozent sein, könnte Niederlechner schnell wieder in die Startelf rücken.

Beide haben ihre Vorzüge. Sollten beide fit sein, wird Streich die Qual der Wahl haben, die sich durch einen aufstrebenden Kleindienst nochmal erschweren wird.

Ein weiterer Punkt, warum Streich die Konstellation Niederlechner von Beginn an und Petersen von der Bank gerne spielte, war, dass Petersen den wesentlich besseren Joker abgab, während sich beide als Startspieler wenig nehmen. Im Sinne des Mannschaftserfolgs wäre eine solche Situation also durchaus wieder denkbar.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Ich traue mich mal an eine kleine Kicker-Kader-Einschätzung (gütlig für interactive):

Tor:

Schwolow (3,8), Flekken (0,7) und Thiede (0,2)

Schwolow ist klarer Stammtorhüter, war jetzt allerdings lange angeschlagen. Flekken ist derzeit verletzt, dadurch könnte Thiede interessant werden für high risk-Player: wenn das bei Schwolow jetzt nicht besser wird, spielt Thiede die ersten Wochen. Allerdings sehr unwahrscheinlich.

Schwolow dürfte für viele Punkte verantwortlich sein, im Vergleich zu anderen, günstigen Komplettvarianten gibt es aber bessere Varianten. Vor allem, weil bei Freiburg im Kader noch einige interessante Spieler stecken und man sich so diese verderben würde, bzw nur noch einen davon aufnehmen könnte. Daher: Schwolow eher nicht.

Abwehr:

Gulde (1,8), Günter (2,6), Heintz (2,2), Itter (1,4), Koch (2,0), Kübler (1,4), Lienhart (1,6), Schlotterbeck (0,6). Eine große Auswahl!

Gulde hat sich wieder verletzt, ohne die Verletzung hätte er eine gute Chance gehabt, neben Heintz aufzulaufen, so ist das eher unwahrscheinlich.
Günter ist der teuerste Freiburger Abwehrspieler. Es ist davon auszugehen, dass er Stamm spielt, wenn er sich nicht verletzt. Zudem recht offensivstark, das dürfte sich nicht riesig ändern. Dadurch, dass er aktuell einer der Freistoß-Schützen ist könnten noch ein paar Assists dazukommen. Wenn man konstant Punkte will, aber nichts herausragendes, ist man hier richtig beraten. Für 2,6 allerdings mMn zu teuer.
Heintz (2,2) ist ähnlich einzuschätzen wie Günter. Ebenfalls klarer Stammspieler, wenn nicht verletzt, konstanter Punktebringer. In dem Jahr vermutlich besser als in der letzten Saison, da die Fehler abgestellt wurden. Bei Standards auch immer in der Offensive gefährlich, noch mit zu wenig Output, aber auch das kann sich ändern. Für 2,2 eine der sichersten Anlagen, wenn man nicht zu viel Risiko spielen will.
Itter ist der klare Backup für Günter. Mit der Perspektive, auch auf RV zu spielen. Eigentlich. Allerdings unglücklich verletzt und daher mMn keine gute Investition, da er die wichtige Vorbereitung als Neuzugang verpasst.
Kübler - ohne Verletzung wäre er jetzt wohl RV Nummer 1. Dort wird sich Schmid jetzt festspielen und, wenn vorne nichts wahnsinniges passiert und sich drei, vier Mann verletzen, auch erstmal bleiben. Daher keine Empfehlung.
Lienhart - aktuell klarer Stamm neben Heintz. Wird sich den auch mit Koch teilen. Allerdings rotiert ein IV beim SC one Verletzung selten raus.. für 1,6 eine klare Empfehlung. Ich hab ihn im Team. Aber eben auch mit dem Risiko, dass sich noch andere vorbeischieben.
Koch ist ähnlich einzuschätzen wie Lienhart - allerdings mit den umgekehrten Voraussetzungen. Beide können auch DM, aktuell spielt aber Lienhart. Daher eher keine Empfehlung, aber high risk high reward, kann gut sein dass er sich reinspielt und dann ist er mit der Standardstärke auch echt ein guter Punktelieferant.
Schlotterbeck: einer der interessantesten 0,2-0,6er. Der Backup von Günter aktuell. Zeigte sich in den Testspielen sehr stark. Verletzt sich Günter früh und langfristig, bringt Schlotterbeck richtig Punkte. Wenn also am Ende noch 0,6 übrig sind, was ja manchmal passiert, sind die hier gut investiert. Der günstigste Spieler, der ganz klarer Backup für einen einzigen Spieler ist, so wie ich das gesehen habe beim kurzen Durchschauen vorhin.

Voraussichtliche Stammspieler also: Günter, Heintz, Lienhart.


Mittelfeld:

Abrashi (1,5), Borello (0,5), Frantz (2,0), Gondorf (1,5), Haberer (2,5), Höfler (1,6), Jeong (1,0), Kammerbauer (0,4), Kath (0,6), Kwon (2,0), Ravet (1,0), Rüdlin (0,2), Sallai (1,6), Schmid (1,8), Terrazzino (1,3).

Schwierig! Grundsätzlich spielt man aktuell im 4-4-2 mit zwei offensiven und zwei defensiven MF. Die Positionen stehen bislang aber wahrlich noch nicht fest..

Abrashi ist günstig, dürfte aber kein Stammspieler werden. Eher taktisch/backup.
Borello scheint sich gerade richtig nah ans Team zu spielen. Dahingehend ist er mit 0,5 durchaus ein interessanter Spieler, der seine Einsätze kriegen dürfte und sich möglicherweise auch festspielt, wobei bei fitter Konkurrenz eher auf andere Spieler gesetzt werden dürfte. Schwer einzuschätzen.
Frantz - aktuell wohl Stamm neben Höfler. Allerdings dürfte er als einer der teuersten Spieler eher den Einsatz nicht wert sein - dazu spielt er zu unauffällig und scort zu wenig.
Gondorf könnte sich, bis Haberer fit ist, neben Höfler einordnen. Aktuell macht das Frantz. Gondorf wiederum schlägt Standards, was ihn interessant machen könnte. Aber auch hohes Risiko und selbst wenn er spielt, eher keiner der die 100 knackt.
Haberer ist mit 2,5 der teuerste Freiburger Mittelfeldspieler. Wenn fit, spielt er auch und ist ein sehr, sehr konstanter Punktelieferant. Allerdings derzeit verletzt und wird auch die ersten Spieltage noch nicht bei 100% sein.
Höfler - spielt. Davon kann man mittlerweile wohl ausgehen. Je nachdem, wie erfolgreich Freiburg abschneidet, wird auch er zu nem guten Scorer. Bei Siegen stets gut bewertet, bei Niederlagen stets im oberen Mittelfeld. Aber eher solide, ein weiterer konstanter Punktelieferant halt.
Jeong - für eine Million für mich DAS Freiburger Schnäppchen. Er scheint sich vorne auf rechts festzuspielen, ist offensiv sehr auffällig, könnte gut scoren. Streitet sich halt mit Kwon, Sallai, Ravet und Schmid um zwei Plätze vorne. Aber: hat momentan die Nase vorne und ist sehr günstig.
Kammerbauer - wird vielleicht auf RV ne Option, oder im DM, wenn wirklich viele ausfallen. Aber eher einer, der noch verliehen wird in Liga 2 oder 3.
Kath - zu viel Konkurrenz vorne.
Kwon ist mit 2,0 sehr interessant. Dürfte auf links aktuell die Nase vorne haben, kann auch rechts und hinter der Spitze (wie eigentlich alle vorne!). Allerdings körperlich noch nicht auf 100%.
Sallai ist ebenfalls für vorne links eingeplant. Wenn Sallai, Kwon und Jeong fit sind, dürften zwei der drei spielen. Hat viel angedeutet letztes Jahr, war aber viel verletzt. Daher auch niedriger Score und niedriger Preis. Könnte ein Schnäppchen sein - wenn er sich eben festspielt.
Schmid ist definitiv einer der interessantesten Spieler. Spielt aktuell auf RV und hat dort auch länger keine Konkurrenz. Zudem steht Streich auf den Spielertyp, so dass die Chance ziemlich groß ist, dass er wenn, dann die Position wechselt, aber nicht vom Platz genommen wird, verletzungsfreiheit vorausgesetzt. Schießt zudem die direkten Freistöße, was ihn sehr interessant macht. Aber eben auch ein RV, der im Mittelfeld eingesetzt wird. Da gilt es ja gemeinhin als besser, offensive Spieler zu wählen wegen der Torboni und besseren Note, wenn man an Toren beteiligt ist.. wäre er als Abwehrspieler eingeordnet worden klare Kaufempfehlung mit 1,8, im MF muss man eben schauen, wie der restliche Kader aussieht. Jedenfalls ein ziemlich klarer Stammspieler mit großem Offensivdrang, was alleine schon am sehr AV-lastigen System des SC liegt.
Terra hat sich gerade wieder schwerer verletzt, ist allein deshalb schon keine gute Option.
Ravet steht wohl aktuell hinter den anderen genannten Aussenspielern und wäre daher eher nicht meine Empfehlung.

Stamm: Höfler neben Frantz/Haberer, vorne zwei aus Kwon/Sallai/Jeong. Dazu Schmid, aktuell als RV. Wirklich lohnend dürfte Jeong sein, Höfler und Haberer als relativ sichere Punktelieferanten, Sallai und Kwon mit gewissem Risiko, aber auch potentiell richtig guten Scorern.

Sturm:

Petersen (3,0), Waldschmidt (3,2), Kleindienst (1,2), Höler (1,5).

Klare Sache: wenn Waldschmidt und Petersen fit sind, spielen auch beide.
Petersen dürfte sich in einer anderen Rolle wiederfinden als die letzten Jahre. Er ist nicht mehr der einzige torgefährliche Spieler vorne drin, die anderen um ihn herum können viel besser kombinieren als die letzten Saisons. Das könnte dazu führen, dass sich Petersen mehr fallen lässt, um die IV mitzuziehen und lücken zu reissen (was ihn weniger interessant machen würde), es kann aber auch dazu führen, dass er zu erheblich mehr guten Torgeleegnheiten kommt, die er ja auch gerne mal macht, weil die Jungs um ihn rum ihn besser freispielen. Meines Erachtens nach eine stabile Anlage, aber auch mit ordentlichem Preis. Es kann sein, dass er mit dem Umfeld auf noch mehr Tore kommt als zuvor, aber auch möglich, dass man ihn nicht mehr um jeden Preis suchen muss, woraus er ja auch häufig noch was gemacht hat.
Waldschmidt ist minimal teuerer. Allerdings sehe ich bei ihm, durch die tolle Technik, die guten Laufwege, das Kombinationsspiel, einen größeren Wert als bei Petersen. Er wird auch ohne Tore oft gute Noten kriegen, während die Eigenschaften von Petersen (das unermüdliche Anlaufen beispielsweise) bei der Kicker-Bewertung eher untergehen. Tore und Assists dürfte er auch machen, er hat es letztes Jahr schon angedeutet. Bei mir ist er jedenfalls im vorläufigen Team und ich glaube auch, dass er einer meiner Toplieferanten wird - trotz ordentlichem Preis.
Höler hat sich gerade gut reingespielt. Allerdings wird er weder Petersen noch Waldschmidt verdrängen. Wenn sich Petersen früh in der Saison verletzen würde, hätte Höler wohl einen Stammplatz, aber später würde ich da eher auf Kleindienst setzen, aufgrund der spielerischen Eigenschaften. Höler wird wohl immer mal situativ reinkommen, auch mal einen angesschlagenen Petersen ersetzen, aber Stamm wird er wohl nicht.
Kleindienst hat aktuell noch viel zu viel nachzuholen physisch, da wird anfangs nichts kommen. Später in der Saison gäbe es da eine andere Einschätzung, aber aktuell nicht.

Stamm: Petersen, Waldschmidt. Wenn sich Petersen verletzt, würde aktuell wohl Höler reinrutschen, bei Waldschmidt tippe ich da eher auf Kwon, Jeong und Co.

So, das wär meine Einschätzung zum aktuellen Kader bezüglich kicker interactive. Hoffentlich ganz hilfreich für Fremde - ich les bei anderen Foren auch gern quer und schau mir da meine Transferziele und deren Einschätzungen an, hier sind mal die eines Users auf einen Blick.

Da ich bei comunio, kicker und co allerdings seit Jahren abschmiere, würde ich mir nicht vertrauen. grins
In der Tat schwer zu prognostizieren wie die jungen Talente zwischen 1. und 2. Mannschaft pendeln werden. Da kann es schnell mal sein, dass ein Spieler aufgrund von Verletzungen Kaderspieler der 1. Mannschaft wird und daher der 2. nicht zur Verfügung steht. Zuletzt war Burkart am nächsten an der 1. Mannschaft dran, was auch daran liegen mag, dass er ein Ticken älter und daher in einigen Punkten weiter ist andere. Schade kommt zudem eher über die Außen bzw. hängend versetzt, Burkart spielte häufig zentraler, auch wenn viel rochiert wird. Schade würde ich außerdem leicht vor Kehrer sehen, aber das muss man wirklich mit Vorsicht betrachten. Alle, auch Furrer und Weißhaupt, haben großes Potenzial.

Letztlich ist damit zu rechnen, dass das Jahr dazu genutzt wird, allen Talenten möglichst viel Spielzeit in der 3. Liga zu geben, um sich zu zeigen. Daher bist Du mit allen drei (Schade, Kehrer, Burkart) prognostisch nicht schlecht beraten. Ich persönlich würde Schade mitnehmen, aber ohne Gewähr grins

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Zitat von powerschwabe
Wenn würdet ihr im Kicker Interaktiv für die Rückrunde bevorzugen? Höfler oder Eggestein

Höfler wird in jedem Fall gesetzt sein. Eggestein vermutlich auch, sollte aber Keitel wieder bei 100% sein, könnte der aber vielleicht eher mal für Eggestein reinrutschen.

Eggestein dürfte aber eher mal für ein Tor gut sein, obwohl Höfler bei Ecken am kurzen Pfosten immer immens gefährlich ist.

Im Endeffekt kannst du da wenig falsch machen. Es dürften beide den Großteil der Spiele machen, sofern keine Verletzungen dazwischen kommen. Höfler war in der Hinrunde einen Tick stärker, spielt dafür aber auch deutlich riskanter und ist daher immer mal wieder eine Option für einen kapitalen Schnitzer.
Zitat von 75_Original_75
Zitat von MiztaW

(...)
Momentan hat er sowohl Kübler als auch Schmid vor sich, die beide den Part des RV - mal etwas defensiver, mal etwas offensiver - auf solidem Bundesliganiveau ausfüllen können, zudem genießen beide ein recht hohes Standing bei Streich. Solange hier keine Verletzungen oder enorme Leistungssprünge/Leistungseinbrüche auftreten, wird es Siquet vermutlich nur auf vereinzelte Startelfeinsätze und Einwechslungen bringen.

Es gibt natürlich auch Faktoren, die Startelfeinsätze für Siquet begünstigen:
Schmid ist ursprünglich RA und es war auch angedacht, diesen nach seiner Rückkehr aus Augsburg wieder offensiver einzusetzen. Hier hat allerdings die bisherige Verletzungsanfälligkeit von Kübler dafür gesorgt, dass er beinahe exklusiv als RV eingesetzt worden ist. Sollte sich dies nochmal ändern, evtl. auch aus Unzufriedenheit seitens Schmid, wäre "mehr Platz" für den RV Siquet.
Kübler war in den vorangegangenen Saisons recht anfällig für kleinere und vor allem größere Blessuren. Hier muss man hinzufügen, dass dies in der abgelaufenen Saison nicht der Fall war. Nichtsdestoweniger ist das Ausfallrisiko bei Kübler etwas höher als bei anderen Spielern, was den Einsatzzeiten von Siquet sicherlich auch zugutekommen kann.
Außerdem spielt Freiburg in der kommenden Saison in drei Wettbewerben, weshalb ich mir sicher bin, dass Siquet ein paar wenige Spiele von Beginn und einige Einwechslungen sammeln wird.

Aber wie schon Eingangs erwähnt: von einem Stammplatz ist er weit entfernt und es müsste vermutlich einiges zusammenkommen, damit sich das ändert.


Wie sieht es denn bei Schmid aus ?
Lohnt es sich ihn zu holen, oder ist er eher Rotationsspieler?


Schwer einzuschätzen. Wie schon geschrieben hat Schmid eine gewisse Polyvalenz, die es ihm auch erlaubt etwas offensiver aufzutreten. Nichtsdestotrotz ist der Konkurrenzkampf auf der RA Position mit Doan, Sallai, Schade, mit Abstrichen Kyereh und Jeong noch intensiver geführt als auf der RV Position, weshalb ich es eher als Unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich, erachte, dass Schmid sich hier einen Stammplatz erkämpfen kann.

Meines Erachtens werden Kübler und Schmid sich um die RV Position streiten, vermutlich abhängig vom Gegner, je nach dem, ob eine offensivere oder defensivere Auslegung benötigt wird.
In der abgelaufenen Saison hatte Kübler klar die Nase vorne, was aber auch mit der langwierigen Coronaerkrankung Schmids zusammenhing.

Müsste ich schätzen, würde ich sagen, dass sie sich die Spielzeit in der nächsten Saison zu etwa gleichen Teilen aufteilen, auch aufgrund der hohen Anzahl an Spielen, mit einem leichten Vorteil für Kübler.

Als klassischen Rotationsspieler würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen, die Einsatzzeiten werden vermutlich sehr stark von der jeweiligen Form der Zwei und deren Gesundheitszustand abhängig sein. Es werden sicherlich auch einige Startelfeinsätze hinzukommen.
Sildillia hat auf jeden fall gute Chancen auf einige Einsatzzeiten zu kommen ob er RV Nummer 1 wird ist schwer abzusehen aber aktuell ist er wahrscheinlich Nummer 2 aber Kübler hat sich verletzt also könnte das seine Chance sein auch wenn er jetzt gegen Kaiserslautern nicht sein bestes Spiel gemacht hat.

Also aktuell sind wenn fit Grifo Sallai und Doan gesetzt, Jeong hat keine gute Vorbereitung gespielt und wurde gegen Kaiserslautern auch zur 45. ausgewechselt wahrscheinlich auf Grund der Leistung. Kyereh ist zwar noch kein Kandidat für 90 min aber hat bisher sehr gute Leistungen gezeigt der könnte also auch noch bei den 3 reinrutschen aber ich wüsste nicht wer von denen dafür draußen bleiben sollte da vor allem Doan und Sallai extrem abgeliefert haben in der Vorbereitung und Grifo eigentlich immer gesetzt ist.

Im Sturm hat aktuell Gregoritsch die Nase vorne aber hat auch nicht sein bestes Spiel gezeigt aber bis Höler zurück kommt der einen Mittelfuß Bruch hat sieht es so aus als wäre Gregoritsch die Wahl Nummer 1 im Sturm allerdings kann ich mir auch vorstellen dass Sallai mal den ST übernimmt, Kyereh die hängende Spitze und die klassischen Stürmer auf der Bank bleiben.

Also ich kenne zwar die Preise bei Kickbase nicht aber ich glaube sowohl Sallai als auch Doan können ne richtig krasse Saison haben.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und viel Glück euch
Zitat von BB1895

Hallo in die Runde!

Zunächst einmal: Danke, dass ihr uns mit Engelhardt und Vermeij aus eurer 2. Mannschaft die bisher einzigen Transfers beschert habt. Sie machen einen super Eindruck und sorgen dafür, dass bei uns nicht vollends Weltuntergangsstimmung herrscht grins

Nun zu meinen Fragen rund um Comunio:

Als großer Sympathisant eures Clubs habe ich mir mit Ginter, Doan, Sildillia und Kenneth Schmidt gleich vier SC-Profis zugelegt.
Ginter dürfte so ziemlich gesetzt sein und vermutlich sogar noch Puffer nach oben haben.
Doan ist eigentlich auch gesetzt, und von Gerüchten hört man aktuell auch nichts. Hier aber die erste Frage an euch: Sollte ich mit ihm planen? Wie bei Ginter sehe ich punktemäßig auch noch Luft nach oben bei Doan in seiner zweiten Saison beim SC und ohne eine WM zwischen den Runden.

Bei Sildillia und Schmidt brauche ich nun eure Einschätzung. Beide habe ich als günstige Spieler eingekauft in der Hoffnung, dass sie in der Saison noch eine größere Rolle spielen, sie sind also so etwas wie meine Wertanlage. Bei Sildillia gehe ich davon aus, dass sich seine Situation im Vergleich zur vergangenen Saison etwas verbessern dürfte, da er polyvalent einsetzbar ist als IV und RV. Bei Schmidt bin ich nicht so sicher, wie seine Rolle aussieht. Daher nun die zweite Frage an euch: Wie schätzt ihr die Rolle der beiden Jungs ein?

Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Einschätzungen smile


Servus smile Das Düsseldorfer Zweit-SC-Dorf ist wirklich unterstützenswert als SC-Fan! Ich hoffe, die Jungs schlagen ein bei euch!

Sildillia macht entweder 10 Spiele hintereinander oder ist 10mal Einwechselspieler.. echt schwer zu sagen! Streich scheint mir die letzten 2-3 Jahre gerne nach einer eingespielten Startelf zu suchen. Er wechselt per Auswechslung innerhalb des Spiel nahezu immer beinahe die komplette Offensive aus.. da sind Abwehrspieler echt ein Risikoinvestment... Ginter unbedingt behalten. Sildillia wird auch seine Phase haben, wo er Stamm spielen wird. Etwas Risiko, ob es zu Saisonbeginn sein wird.

Weißhaupt wird wahrscheinlich den verletzten Günter ersetzen und nicht Schmidt, der durch seinen starken Linken auch dafür in Frage käme. Schmidt hat wirklich stark gespielt am Ende der Rückrunde und wird, denke ich wie auch Sildillia, beinahe jedes Spiel spielen. Aber beide nicht dauerhaft Stamm! Bei 5er Kette wird immer einer von beiden spielen wahrscheinlich..

Ich hoffe, diese Einordnungen konnten dir helfen smile Schwer zu sagen auf jeden Fall! Die beiden könnten teilweise voll einschlagen.

Doan war am letzten Saisonbeginn noch so spritzig, dass er gut in Abschlüsse kam. Das hatte er ab Spieltag 10 etwa letzte Saison gar nicht mehr. Ich hoffe, die Sommerpause hat ihn dahingehend gut getan.. die großen Punktelieferanten werden andere sein beim SC! Er wird konstant ein paar Punkte mit Ausreißern liefern, denke ich. So wie Sallai.
This contribution was last edited by BomberJunior on Jul 20, 2023 at 10:08 PM hours
Zitat von bucmac
Hallo zusammen,
was ist eurer Meinung nach von Noah Atubolu zu erwarten? Steht es ernsthaft zur Diskussion, dass er noch wechselt? Bzw. wird er als unumstrittene Nummer 1 in die Saison gehen? Wie schlägt er sich bisher in der Vorbereitung?
Danke


Atubolu ist die Nr. 1 und wird nicht wechseln, hat eben erst verlängert. Verletzungen ausgeklammert, müssten sich mehrere wirklich sehr schlechte Leistungen häufen, damit er aus dem Tor verdrängt wird. Vor der Winterpause undenkbar. Es gibt einen Deal mit Müller, der wahrscheinlich die Spiele im DFB-Pokal, vielleicht sogar der Europa League bekommt. In der Bundesliga ist Atubolu aber gesetzt.

In der Vorbereitung hat er bisher unauffällig agiert. Kam wegen der U-Nationalmannschaft etwas später, war ab da aber in Testspielen klar im Stamm-Team zu finden und hat gut gespielt. Ein paar kleinere Unsicherheiten, aber nichts besonderes. Physisch eine Erscheinung, gute Spieleröffnung, bei Gegentoren machtlos. Dürfte für jeden Manager, falls die Frage darauf abzielen, in Kombination mit der guten freiburger Defensive eine absolute Empfehlung sein.
Zitat von Kloppos_Klopper
Nachdem der Kicker ihn als Freiburger Tipp für das Managerspiel gewählt hat, wollte ich fragen, ob Röhl tatsächlich einem der letztjährigen Stammspieler den Rang abgelaufen hat und realistischerweise 25+ Spiele in der Startelf macht. In der Vorbereitung war er ja in fast jedem Spiel in der ersten Elf.
Dann wäre er ja echt ein richtiger Schnapper!
Bisher dachte ich, dass Millot der Preis-Leistungs-König ist...


Als Gewinner der Vorbereitung würde ich Röhl definitiv charakterisieren, aber 25+ Startelfeinsätze würde ich ausschließen. Sildillia, der letzte Saison einen ähnlich steilen Start hingelegt hat, kam auf 23 Startelfeinsätze und stand häufig neben seinem Konkurrenten Kübler auf dem Platz (bei Dreierkette). Röhl misst sich auf der Sechs mit den Stammspielern Höfler und Eggestein sowie Keitel und auf der Doppelzehn (im 3-4-3) mit den deutlich erfahreneren Grifo, Doan, Höler, Kyereh, Adamu und ggf. 1-2 Neuzugängen.
Realistischerweise würde ich 5-10 Startelfeinsätze und 15-20 Einwechslungen als Maximum ansehen. Er ist allerdings mit seiner Spielweise prädestiniert für Scorerpunkte, die er auch in kurzer Spielzeit liefern kann. Ob sich das lohnt, kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich die Mechanik des Kicker-Spiels nicht kenne.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.