deadline-day banner
Lukas Kwasniok
Date of Birth 12.06.1981
Age 42
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club SC Paderborn 07

Lukas Kwasniok [Trainer]

May 31, 2021 - 3:59 PM hours
Lukas Kwasniok [Trainer] |#191
Dec 4, 2023 - 10:38 AM hours
Meine Güte, was hier mal wieder teilweise steht, von wegen Kabine verloren usw, da stellen sich einem ja die Fußnägel hoch. Da ist Kwasniok, wie hier auch schon geschrieben, als er von "Verirrten" in den sozialen Medien sprach, noch ziemlich freundlich geblieben. Kein Mensch außer die Spieler und Trainer selbst wissen doch, wie intakt das Teamgefüge ist, wer sich wie gut mit wem versteht, etc, alles andere gehört einfach nur in den Bereich der Verschwörungstheorien, genauso wie man an der Mimik und dem Jubelverhalten der Spieler im Stadion aus einiger Entfernung ablesen will, dass da "was nicht stimmt".

Überhaupt macht es - seit die ganze Mallorca Sache erledigt ist, sehr viel Spaß Kwasniok in den PKs zuzuhören. Weil er einfach sagt was er denkt und auch mal Fehler zugibt, sowohl seine eigenen, als auch die des Vereins. Grad bei der PK gestern nach Hannover, wie er genau erklärt hat, was er warum gemacht hat, was mit Grimaldi und Heuer los war und dass die beiden definitiv gespielt hätten gestern. Auch hätte kaum ein Trainer gestern quasi den kompletten Sturm mit Spielern aus der zweiten Mannschaft besetzt.

Dabei bleibt er immer äußerst respektvoll den Spielern gegenüber - wenn er nach Elversberg sagt, dass ein Torwart dazu da ist, Bälle zu halten, hat er nun mal recht und ist sicher nicht böse gemeint. Manchmal hat man so ein bisschen den Eindruck, dass der Trainer es einigen Leuten überhaupt nicht recht machen kann, egal welche Entscheidungen er trifft - setzt er plötzlich etablierte Spieler auf die Bank und lässt junge Leute ran, stärkt er den älteren nicht den Rücken, macht er's andersrum, gibt er dem Nachwuchs keine Chance und lässt nur satte unmotivierte Zweitliga-Routiniers spielen. Die Experimente mit Kinsombi und Schuster in der Verteidigung sind ihm allerdings sicher anzukreiden, die sind absolut schief gegangen, wobei man aber auch da sagen muss, dass er auch teilweise wenig weitere Optionen hatte.

Auch muss mal langsam die letzte Saison aus den Köpfen mit so vielen teilweise spektakulären Heimsiegen - das kannst du einfach nicht jede Saison wiederholen, erst recht nicht wenn du Spieler wie Pieringer und Justvan verlierst und diese nicht adäquat ersetzt. Die derzeitige Spielweise ist angepasst an die Optionen die wir haben und da holt der Trainer einfach das Bestmögliche raus.

Ich fand das Spiel gestern auch besser als es teilweise gemacht wird. Hannover ist überhaupt nicht zum Zug gekommen und gegen eine der besten Defensiven der Liga, in der ein Halstenberg alles wie Sekundenkleber zusammenhält, kannst du auch mit einem Mann mehr nicht volles Rohr nach vorne Spielen und musst erstmal eine Lücke finden, zumal der Platzverweis einen Spieler aus der Offensive betraf. Und wäre Zieler nicht mit einem Arm mehr ins Spiel gegangen, hätten wir nach 90 Sekunden fast schon 2:0 führen können. Selbst ein Kinsombi hatte nach seiner Einwechslung noch zwei dicke Torchancen. 87% Passquote ist schon sehr ordentlich und zeugt nicht von einem schlechten Spiel, allerdings wäre ein kreativer 10er, der auch mal einen fiesen Schnittstellenpass spielen kann, sicher nicht von Nachteil. ugly
Lukas Kwasniok [Trainer] |#192
Dec 4, 2023 - 1:35 PM hours
Zitat von Pelzi80
Meine Güte, was hier mal wieder teilweise steht, von wegen Kabine verloren usw, da stellen sich einem ja die Fußnägel hoch. Da ist Kwasniok, wie hier auch schon geschrieben, als er von "Verirrten" in den sozialen Medien sprach, noch ziemlich freundlich geblieben. Kein Mensch außer die Spieler und Trainer selbst wissen doch, wie intakt das Teamgefüge ist, wer sich wie gut mit wem versteht, etc, alles andere gehört einfach nur in den Bereich der Verschwörungstheorien, genauso wie man an der Mimik und dem Jubelverhalten der Spieler im Stadion aus einiger Entfernung ablesen will, dass da "was nicht stimmt".

Überhaupt macht es - seit die ganze Mallorca Sache erledigt ist, sehr viel Spaß Kwasniok in den PKs zuzuhören. Weil er einfach sagt was er denkt und auch mal Fehler zugibt, sowohl seine eigenen, als auch die des Vereins. Grad bei der PK gestern nach Hannover, wie er genau erklärt hat, was er warum gemacht hat, was mit Grimaldi und Heuer los war und dass die beiden definitiv gespielt hätten gestern. Auch hätte kaum ein Trainer gestern quasi den kompletten Sturm mit Spielern aus der zweiten Mannschaft besetzt.

Dabei bleibt er immer äußerst respektvoll den Spielern gegenüber - wenn er nach Elversberg sagt, dass ein Torwart dazu da ist, Bälle zu halten, hat er nun mal recht und ist sicher nicht böse gemeint. Manchmal hat man so ein bisschen den Eindruck, dass der Trainer es einigen Leuten überhaupt nicht recht machen kann, egal welche Entscheidungen er trifft - setzt er plötzlich etablierte Spieler auf die Bank und lässt junge Leute ran, stärkt er den älteren nicht den Rücken, macht er's andersrum, gibt er dem Nachwuchs keine Chance und lässt nur satte unmotivierte Zweitliga-Routiniers spielen. Die Experimente mit Kinsombi und Schuster in der Verteidigung sind ihm allerdings sicher anzukreiden, die sind absolut schief gegangen, wobei man aber auch da sagen muss, dass er auch teilweise wenig weitere Optionen hatte.

Auch muss mal langsam die letzte Saison aus den Köpfen mit so vielen teilweise spektakulären Heimsiegen - das kannst du einfach nicht jede Saison wiederholen, erst recht nicht wenn du Spieler wie Pieringer und Justvan verlierst und diese nicht adäquat ersetzt. Die derzeitige Spielweise ist angepasst an die Optionen die wir haben und da holt der Trainer einfach das Bestmögliche raus.

Ich fand das Spiel gestern auch besser als es teilweise gemacht wird. Hannover ist überhaupt nicht zum Zug gekommen und gegen eine der besten Defensiven der Liga, in der ein Halstenberg alles wie Sekundenkleber zusammenhält, kannst du auch mit einem Mann mehr nicht volles Rohr nach vorne Spielen und musst erstmal eine Lücke finden, zumal der Platzverweis einen Spieler aus der Offensive betraf. Und wäre Zieler nicht mit einem Arm mehr ins Spiel gegangen, hätten wir nach 90 Sekunden fast schon 2:0 führen können. Selbst ein Kinsombi hatte nach seiner Einwechslung noch zwei dicke Torchancen. 87% Passquote ist schon sehr ordentlich und zeugt nicht von einem schlechten Spiel, allerdings wäre ein kreativer 10er, der auch mal einen fiesen Schnittstellenpass spielen kann, sicher nicht von Nachteil. ugly


Vielen Dank Pelzi, das spricht mir aus der Seele und dem kann ich zu 100% so zustimmen. Sehr guter Kommentar!

•     •     •

Hallo erst mal!
Lukas Kwasniok [Trainer] |#193
Dec 4, 2023 - 4:32 PM hours
Zitat von Pelzi80

Meine Güte, was hier mal wieder teilweise steht, von wegen Kabine verloren usw,

Hallo Pelzi,
du hast, ohne jetzt gemein sein zu wollen, manchmal ein Problem damit, dass andere nicht deine Wahrnehmung der Situation teilen.
Und deine Wahrnehmung ist im Grunde ebenso viel oder wenig nur eine Theorie, wie das, was du immer als Verschwörungstheorien bezeichnest. Die Wahrheit, wie du selbst sagst, kennt hier wirklich keiner.
Wir sind hier, um einfach Gedanken zu teilen und um Sichtweisen eben auszutauschen.

Ich finde das Wort "Verirrten" von dem Trainer beispielsweise mitnichten freundlich. Jemand der den Weg nicht kennt, keinen Plan hat und im Grunde ja ein Id..iot ist, steckt irgendwie schon in dem Wort mit drin.
Wenn ich dann noch die Art und Weise betrachte, mit der dieser Satz vorgetragen wird...grenzwertig für mich.
Das kann man viel eleganter formulieren, auch in einer spontanen Formulierung. Aber es schien etwas zu sein, was in ihm schon..frisst, diese Kommentare in den sozialen Medien.

Wenn ich beispielsweise über einen Torwart sage, dass ein Torwart dazu da wäre Bälle zu halten, heißt das an so einem Tag einfach: Lieber Torwart hast deinen Job beschissen gelöst und kannste nicht richtig. Klingt..sehr oberlehrerhaft für mich bzw. von oben nach unten. Das macht man in einem 4 Augen Gespräch, wenn alles menschlich passt. Das finde ich jedenfalls.

Seine Entscheidungen für oder gegen Spieler sind mir egal. Spannend ist dann eher, ob man dahinter wirklich ein Leistungsprinzip erkennen kann und warum man so keine eingespieltere, harmonischere Truppe auf den Platz bringen konnte?!

Und mit diesen ganzen sichtbaren Zusammenhängen spielen dann die Gedanken der einzelnen User hier und sie überlegen, welche Gründe es geben "könnte". Das ist doch nicht unspannend.
Dir Pelzi mag das zu spekulativ sein und dir sind 87% Passquote wichtig, um ein gutes Spiel zu haben.
Andere fragen sich dann aber, wieso hat die Mannschaft auf dem Platz so wenig spielerische Ideen?

Am Ende wird das zählen, was den Verein im Verlauf der Saison noch erwartet. Da sind wir sicherlich alle gespannt.

Wenn man am Ende aber jubeln darf, dass Leute etwas gut gemacht haben, dann darf man auch meckern, wenn Leute etwas gefühlt nicht gut machen. Dann die Meckerei als Verschwörung abzutun, ist ebenso verkehrt, wie bei einer guten Saison zu sagen: das war NUR Glück.

In dem Sinne. Seien wir mal interessierte Beobachter bei dem, was uns Trainer und Transfer noch so zeigen werden. Cool

•     •     •

Balla Balla

This contribution was last edited by Cilly on Dec 4, 2023 at 4:34 PM hours
Lukas Kwasniok [Trainer] |#194
Dec 5, 2023 - 7:06 AM hours
Ein Trainer der in den sozialen Medien auf echten Hass und krasse Beleidigungen mit "Verwirtten" oder "Verirrten" ja sehr zurückhaltend reagiert das antworten auf solche Vollpfosten noch anzulasten finde ich nicht in Ordnung. Jeder Mensch hat das Recht sich zu verteidigen wenn er massiv und weit unter der Gürtellinie angegriffen wird.

Ich rede nicht davon was hier so an Kritik kommt, dass ist ja in den meisten Fällen noch relativ sachlich und zumindest in vielen Fällen begründet man die negative Äußerung.

Sondern Facebook und Co, wo anonym in Einzeilern krass beleidigt wird.
Ohne Begründung, von zig Leuten, wo dann der Eindruck enstehen soll das sei eine Mehrheitsmeinung.

Und der neue User hier, der dauernd behauptet das die Stimmung so schlecht sei und der Trainer "die Kabine" bereits verloren hätte. Wie Pelzi richtig schreibt können wir das alle hier nicht abschliessen beurteilen, da wir nicht dabei sind.
Stimmungsmache gegen den Trainer die ich nicht unterschreiben kann.
Eine Mannschaft die gegen den Trainer spielt holt nicht 21 Punkte !!

Lieber mal die Verantwortungsträger kritisieren die sich hier nen schlanken Fuss machen und alle Verantwortung an den Trainer abschieben.

Das es in einer Gruppe von 25 Ich AGs auch 5 oder 6 SPieler gibt die mit der eigenen Situation unzufrieden sind und statt sich selbstkritisch zu hinterfragen dann den Trainer dafür verantwortlich machen ist normal.
Gibt es bei 17 anderen Zweitligisten ebenfalls.
Lukas Kwasniok [Trainer] |#195
Dec 5, 2023 - 7:53 AM hours
Zitat von CJ-2007
Ein Trainer der in den sozialen Medien auf echten Hass und krasse Beleidigungen mit "Verwirtten" oder "Verirrten" ja sehr zurückhaltend reagiert das antworten auf solche Vollpfosten noch anzulasten finde ich nicht in Ordnung.

Das wäre inhaltlich eine gute Erwiderung auf solche Angriffe gewesen.
Man weist auf die Umgehensweise in den sozialen Medien hin, stellt klar, dass es zu sehr unter die Gürtellinie geht und nicht mehr sachlich ist, sondern nur noch voller Hass zu stecken scheint.
Mit dem Wort Verirrten gießt man aber wieder Öl aufs Feuer, weil eben auch solch eine Aussage voller Beleidigung steckt.

Ich finde das auch nicht gut, wie man dem Trainer in sozialen Medien begegnet. Entweder hätte ich das an seiner Stelle dann aber gar nicht kommentiert oder aber sehr rational zur Sprache gebracht, damit die Menschen mit den Hasskommentaren sich nicht noch mehr freuen und bestätigt sehen.
Darum sagte ich in meinem Post: eleganter formulieren

Vielleicht bin ich an der Stelle von euch falsch verstanden worden.

Die anderen Aussagen zu den z.B. Torwartäußerungen meine ich aber auch so und die hätte ich öffentlich so nie getätigt.

•     •     •

Balla Balla
Lukas Kwasniok [Trainer] |#196
Dec 5, 2023 - 10:00 AM hours
@CJ-2007

Wer berechtigt Respekt gegenüber dem Menschen Kwasniok einfordert, sollte dann aber auch selbst so auftreten. Der "neue User hier " trägt nämlich auch einen Namen.
Ausserdem gehört ebenfalls zum Respekt zeigen, andere Meinungen auszuhalten und wenn man sie schon nicht akzeptieren kann, sie zumindest zu tolerieren, CJ-2007.
Außerdem schrieb ich nie ( sollte diese Aussage von dir auf mich bezogen sein ) das die Spieler gegen den Trainer spielen. Aber augenscheinlich spielen sie auch nicht für ihn. Das klare, starke Zeichen von den Spielern gegenüber dem Trainer blieb, im Gegensatz zu den Vereinsverantwortlichen, nämlich aus.
This contribution was last edited by Patriot1202 on Dec 5, 2023 at 10:24 AM hours
Lukas Kwasniok [Trainer] |#197
Dec 5, 2023 - 12:01 PM hours
Jedenfalls schreibst Du seit Deiner kurzen Aufenthaltsdauer immer dass der Trainer die Mannschaft verloren hätte, oder einen Teil oder dass man auch wieder beim Trainer hinterfragen müsse, warum denn plötzlich immer so viele verletzt sind usw.

Mir ist das zu einseitig gegen den Trainer. Denn der Trainer ist in diesem Verein derjeniege, der in diesem Club handelt, Entscheidungen trifft und sich anschliessend dann vor Kameras und Presse setzt und alles erklären muß. Und es ist einfach Ihn zu kritisieren, da er ja handelt und sichtbar ist.

Stellt er die jungen auf, sagt man... er hat die Etablierten verloren, er stellt nicht nach Leistung auf....
Stellt der die "alten" auf, sagt man.... der Trainer hat keinen Mumm, warum setzt er nicht auf den Nachwuchs...

Egal was er macht, es ist immer verkehrt und Internas haben hier ausser Ingo Interna wohl alle nicht.tongue
Ich bin nicht beim Training dabei, Du aber auch nicht... Von daher mal eher den Fokus auf den Sportdirektor und Präsident legen bei der kritischen Betrachtungsweise...

Ich bin ja dabei, hier muß viel mehr hinterfragt und konstruktiv und begründet kritisiert werden.
Aber der Verein besteht doch nicht nur aus Herrn Kwasniok, die anderen tauchen ab und kommen damit bei Presse und vielen Fans durch die dann schreiben...was hat der Trainer denn da wieder für nen Murks gemacht..

Der Trainer kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen.

Wer hat Ihm einen Ackergaul hingestellt ?
Er selbst ?
Oder die, die nach 3 Interviews pro Halbserie im Nirvana verschwinden und Ihn alleine im Regen stehen lassen ?
This contribution was last edited by CJ-2007 on Dec 5, 2023 at 12:07 PM hours
Lukas Kwasniok [Trainer] |#198
Dec 5, 2023 - 12:29 PM hours
Im Trainer-Thread oder aktuellen Spieltagsthread geht man halt eben auch oder vielleicht im Bedarfsfall sogar überwiegend auf den Trainer ein. Der Manager, der einen Großteil an der derzeitigen Misere mitträgt, fällt da halt in den Erwähnungen etwas raus. Auch weil er sich öffentlich sehr zurückzieht und somit fast gar nicht wahrnehmbar und greifbar ist. Trotzdem trägt aber auch er sehr viel Verantwortung und hat seinen großen Ankündigungen " den Marktwert der Mannschaft zu steigern " keine Taten folgen lassen.
Gewisse Dinge sollte man meiner Meinung nach aber auch beurteilen dürfen, ohne dem täglichen Training beizuwohnen. Zum Beispiel ( alles natürlich nur meine Einschätzung ) hat ein Kinsombi schon bei einigen Spielen unter Beweis gestellt, dass er uns in der Verteidigung nicht so viel bringt. Auch reichten die bisherigen Spiele dafür aus, sagen zu können dass ein Klefisch derzeit eben noch stärker ist als ein Hansen und für Curda die Zeit eben auch noch lang nicht gekommen ist ein Startelfplatz zu belegen. Auch Conteh mit seiner Schnelligkeit kommt viel zu selten von Beginn an zum Einsatz. Auch Huth war jetzt für mich gefühlt ein öffentlich präsentiertes Bauernopfer. Er war jetzt zwar in den letzten Spielen gewiss nicht überragend, aber die öffentlich vorgetragene Schelte in der PK war meiner Meinung nach unangebracht. Große immer wiederkehrende Torwartfehler in jüngster Vergangenheit die einen Torwarttausch rechtfertigen würden, konnte ich jetzt nicht feststellen. Aber vielleicht wollte der Trainer einfach ein Zeichen setzen ( Symbolpolitik ) und/oder war auch mit der Leistung Huths als Mannschaftskapitän unzufrieden. Natürlich ist das rein spekulativ.
This contribution was last edited by Patriot1202 on Dec 5, 2023 at 12:32 PM hours
Lukas Kwasniok [Trainer] |#199
Dec 5, 2023 - 12:56 PM hours
Zitat von CJ-2007
Jedenfalls schreibst Du seit Deiner kurzen Aufenthaltsdauer immer dass der Trainer die Mannschaft verloren hätte, oder einen Teil oder dass man auch wieder beim Trainer hinterfragen müsse, warum denn plötzlich immer so viele verletzt sind usw.

Mir ist das zu einseitig gegen den Trainer. Denn der Trainer ist in diesem Verein derjeniege, der in diesem Club handelt, Entscheidungen trifft und sich anschliessend dann vor Kameras und Presse setzt und alles erklären muß. Und es ist einfach Ihn zu kritisieren, da er ja handelt und sichtbar ist.

Stellt er die jungen auf, sagt man... er hat die Etablierten verloren, er stellt nicht nach Leistung auf....
Stellt der die "alten" auf, sagt man.... der Trainer hat keinen Mumm, warum setzt er nicht auf den Nachwuchs...

Egal was er macht, es ist immer verkehrt und Internas haben hier ausser Ingo Interna wohl alle nicht.tongue
Ich bin nicht beim Training dabei, Du aber auch nicht... Von daher mal eher den Fokus auf den Sportdirektor und Präsident legen bei der kritischen Betrachtungsweise...

Ich bin ja dabei, hier muß viel mehr hinterfragt und konstruktiv und begründet kritisiert werden.
Aber der Verein besteht doch nicht nur aus Herrn Kwasniok, die anderen tauchen ab und kommen damit bei Presse und vielen Fans durch die dann schreiben...was hat der Trainer denn da wieder für nen Murks gemacht..

Der Trainer kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen.

Wer hat Ihm einen Ackergaul hingestellt ?
Er selbst ?
Oder die, die nach 3 Interviews pro Halbserie im Nirvana verschwinden und Ihn alleine im Regen stehen lassen ?



Da bin ich voll bei dir!
Ich finde dem Trainer kann man am wenigsten Vorwürfe machen er rechtfertig sich immer warum er gewisse Spieler spielen lässt und kritisiert sich auch wenn er ein Spiel in den Sand setzt.
Ich finde man regt sich immer über Schalke auf das die ein Trainer nach dem anderen Verschließen. Und wir haben hier mehr oder weniger Ruhe und halten am Trainer fest.
Wir hatten schon schlechtere Zeiten hier Gellhaus Effenberg Emmerling.
Im Winter wünsche ich nur eins und am besten im Dezember Weber raus und das nicht böse gemeint aber sein Talent Spieler zu verpflichten ist es nicht.
Video Analyse passt besser zu ihm es sei denn er holt ein paar kracher Transfers raus die einschlagen.
Lukas Kwasniok [Trainer] |#200
Dec 20, 2023 - 9:21 PM hours
Im Anschluss an die Vertragsverlängerung alle 3 Ligaspiele gewonnen und gegen Leverkusen ordentlich ausgesehen (besser als Bochum gerade). Stand jetzt kann man sagen, gut dass wir auf so einer wichtigen Position Klarheit und Konstanz haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.