Kurioses

Jan 26, 2012 - 7:45 PM hours
Kurioses |#7461
Aug 25, 2019 - 12:56 PM hours
Zitat von BeinGespielt
Zitat von Borussenpower1

Zitat von BeinGespielt

Zitat von Borussenpower1

Zitat von BeinGespielt

An die Tifosi unter uns oder den Sympathisanten der italienischen Liga:
Gestern, pünktlich zum Saisonauftakt, war es mal wieder soweit in Italien. Die Entscheidungen, die seitens des Schiedsrichtergespanns, inklusive VAR, getroffen wurden, waren an Kursiosität mal wieder nicht zu überbieten.
Während das Sprichwort "im Zweifelsfalle für den Stürmer" meine Kindheit geprägt hat, steht heute alles im Zeichen der Fairness. Doch wie fair ist der VAR?

1. Szene: Christiano Ronaldo macht das 2:0 für Juventus und steht mit seiner rechten Schulter (nicht mit den Füßen) 10cm im Abseits?! Der Treffer wird zurückgepfiffen, der VAR hat sich diese Szene aber mal ganz genau zu Gemüte geführt.

2. Szene: Dries Mertens schindet ganz klar einen Elfmeter, in dem er bewusst den Schritt nach unten auf die Beine des auf den Boden liegenden Verteidigers macht, statt den Schritt nach vorne zu setzen. Fiorentina liegt entgegen dem Spielverlauf 1:2 hinten, in meinen Augen eine absolut spielentscheidende Szene.
Der VAR bleibt stumm.

3. Szene: Ribery wird an/im/auf der Grenze des Strafraum vom Verteidiger des SSC umgerissen. Er hat Ribery am Arm gepackt, richtig gezogen und ihn damit zum Fall gebracht.
VAR bleibt stumm.


Zu 1: Mit der Schulter kann ein reguläres Tor erzielt werden -> Ronaldo war im Abseits, ein bisschen Abseits gibt es schließlich nicht
2. Nicht gesehen
3. Klare Fehlentscheidung, da hätte eingegriffen werden müssen[/

Mich beschleicht das Gefühl, dass du die Szenen nicht gesehen hast und die Brisanz dieses Themas Juve-Neapel gerade ein wenig unterschätzt, denn es wurde mit zweierlei Maß gemessen.
Im Moment der Ballannahme, stand CR7 außerhalb des Strafraums und die Abseitsstellung konnte nur durch genaues Lineal anlegen ermittelt werden, während Mertens trotz VAR für eine Schwalbe belohnt wird. Schau dir mal die Szenen des Florenz/Neapel Spiels genauer an.


Also wurde Neapel ggü. Juve bevorteilt?

Wie kommst du darauf dass ich die Szenen nicht gesehen habe? Ich habe es doch deutlich geschrieben?
Was ändert denn diese Brisanz an der Entscheidung bei Ronaldo? Gibt es außerhalb kein Abseits?

Ich verstehe die Forderung nach willkürlicheren Entscheidungen nicht. Wären dann drei Fehlentscheidungen besser als zwei? Ronaldo war im Abseits oder siehst du das anders? Anscheinend nicht, deswegen versteh ich das nicht.

Aus meiner Empfindung heraus ist Juve das italienische Bayern, wenn es um die großzügige Auslegung von Schiedsrichterentscheidungen geht oder hat sich das geändert?


Hat sich geändert.
Ich habe keineswegs willkürliche Entscheidungen gefordert, sondern stelle die Sinnhaftigkeit des VAR‘s in Frage, wenn das Spiel eben nicht fairer wird. Entweder gelten gleiche Regeln für alle oder man lässt es.
Ähnliches Beispiel in DE waren Sc Paderborn und Bayern. Gegen Paderborn wird ein Witzelfmeter gegeben, während die blauen leer ausgehen.


Aber bei den einem (Ronaldo) geht es um Abseits, bei den anderen beiden um Foul.
Während man bei vielen Fouls immer sagen kann ja/nein, ist es bei Abseits deutlich.
Vergleichbarer wird es mit Situationen deiner angesprochenen Kategorie, das Thema Handspiel ist das Leidigste.
Generell bin ich der Meinung dass man sich der Gerechtigkeit nur annähern kann, sie aber nie erreichen wird, da sie immer - zumindest zum Teilen - subjektiv bleibt.
Dazu gehört weiter an eindeutigen Auslegungen gearbeitet, die offensichtliche Nichtahndung gehört im nachhinein sanktioniert. Da wäre ich sofort bei VAR in Sachen Einsichtnahme des Schiedsrichters, da nimmt sich der Assistent, bei strittigen Situationen, oft zu viel raus.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Kurioses |#7462
Aug 25, 2019 - 3:30 PM hours
Zitat von BeinGespielt
Zitat von Borussenpower1

Zitat von BeinGespielt

Zitat von Borussenpower1

Zitat von BeinGespielt

An die Tifosi unter uns oder den Sympathisanten der italienischen Liga:
Gestern, pünktlich zum Saisonauftakt, war es mal wieder soweit in Italien. Die Entscheidungen, die seitens des Schiedsrichtergespanns, inklusive VAR, getroffen wurden, waren an Kursiosität mal wieder nicht zu überbieten.
Während das Sprichwort "im Zweifelsfalle für den Stürmer" meine Kindheit geprägt hat, steht heute alles im Zeichen der Fairness. Doch wie fair ist der VAR?

1. Szene: Christiano Ronaldo macht das 2:0 für Juventus und steht mit seiner rechten Schulter (nicht mit den Füßen) 10cm im Abseits?! Der Treffer wird zurückgepfiffen, der VAR hat sich diese Szene aber mal ganz genau zu Gemüte geführt.

2. Szene: Dries Mertens schindet ganz klar einen Elfmeter, in dem er bewusst den Schritt nach unten auf die Beine des auf den Boden liegenden Verteidigers macht, statt den Schritt nach vorne zu setzen. Fiorentina liegt entgegen dem Spielverlauf 1:2 hinten, in meinen Augen eine absolut spielentscheidende Szene.
Der VAR bleibt stumm.

3. Szene: Ribery wird an/im/auf der Grenze des Strafraum vom Verteidiger des SSC umgerissen. Er hat Ribery am Arm gepackt, richtig gezogen und ihn damit zum Fall gebracht.
VAR bleibt stumm.


Zu 1: Mit der Schulter kann ein reguläres Tor erzielt werden -> Ronaldo war im Abseits, ein bisschen Abseits gibt es schließlich nicht
2. Nicht gesehen
3. Klare Fehlentscheidung, da hätte eingegriffen werden müssen[/

Mich beschleicht das Gefühl, dass du die Szenen nicht gesehen hast und die Brisanz dieses Themas Juve-Neapel gerade ein wenig unterschätzt, denn es wurde mit zweierlei Maß gemessen.
Im Moment der Ballannahme, stand CR7 außerhalb des Strafraums und die Abseitsstellung konnte nur durch genaues Lineal anlegen ermittelt werden, während Mertens trotz VAR für eine Schwalbe belohnt wird. Schau dir mal die Szenen des Florenz/Neapel Spiels genauer an.


Also wurde Neapel ggü. Juve bevorteilt?

Wie kommst du darauf dass ich die Szenen nicht gesehen habe? Ich habe es doch deutlich geschrieben?
Was ändert denn diese Brisanz an der Entscheidung bei Ronaldo? Gibt es außerhalb kein Abseits?

Ich verstehe die Forderung nach willkürlicheren Entscheidungen nicht. Wären dann drei Fehlentscheidungen besser als zwei? Ronaldo war im Abseits oder siehst du das anders? Anscheinend nicht, deswegen versteh ich das nicht.

Aus meiner Empfindung heraus ist Juve das italienische Bayern, wenn es um die großzügige Auslegung von Schiedsrichterentscheidungen geht oder hat sich das geändert?


Hat sich geändert.
Ich habe keineswegs willkürliche Entscheidungen gefordert, sondern stelle die Sinnhaftigkeit des VAR‘s in Frage, wenn das Spiel eben nicht fairer wird. Entweder gelten gleiche Regeln für alle oder man lässt es.
Ähnliches Beispiel in DE waren Sc Paderborn und Bayern. Gegen Paderborn wird ein Witzelfmeter gegeben, während die blauen leer ausgehen.


Dann sollte man die Schuld beim Schiedsrichter suchen, der Videobeweis kann ja nichts dafür, dass er die Schwäche der Offiziellen gnadenlos aufdeckt.
Kurioses |#7463
Aug 25, 2019 - 4:00 PM hours
Zitat von BeinGespielt

3. Szene: Ribery wird an/im/auf der Grenze des Strafraum vom Verteidiger des SSC umgerissen. Er hat Ribery am Arm gepackt, richtig gezogen und ihn damit zum Fall gebracht.
VAR bleibt stumm.

Da wird er sich jetzt dran gewöhnen müssen. Wenn man nicht mehr bei Bayern spielt wird auch mal eine Fehlentscheidung GEGEN einen getroffen. Bisher kannte er das immer nur aus der anderen Perspektive.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Kurioses |#7464
Aug 26, 2019 - 9:11 AM hours
Zitat von -adi-
Zitat von BeinGespielt

3. Szene: Ribery wird an/im/auf der Grenze des Strafraum vom Verteidiger des SSC umgerissen. Er hat Ribery am Arm gepackt, richtig gezogen und ihn damit zum Fall gebracht.
VAR bleibt stumm.

Da wird er sich jetzt dran gewöhnen müssen. Wenn man nicht mehr bei Bayern spielt wird auch mal eine Fehlentscheidung GEGEN einen getroffen. Bisher kannte er das immer nur aus der anderen Perspektive.


Auch wenn ich wieder eine Verwarnung oder Sperre riskiere, ich bleib dabei: mit dem VAR haben sich die jeweiligen Ligen ein Werkzeug geschaffen um Meisterschaften spannend zu halten und Vereine auf inoffiziellen Weg zu "bestrafen", Großklubs wie der FCB werden schon seit x-Jahren bevorzugt und anstatt endlich Transparenz zu schaffen, einheitlich Regeln umzusetzten, werden Entscheidungen im stillen Kämmerlein getroffen bar jeglicher Vernunft.
Kurioses |#7465
Aug 26, 2019 - 9:42 AM hours
Zitat von Borussenpower1
Zitat von BeinGespielt

An die Tifosi unter uns oder den Sympathisanten der italienischen Liga:
Gestern, pünktlich zum Saisonauftakt, war es mal wieder soweit in Italien. Die Entscheidungen, die seitens des Schiedsrichtergespanns, inklusive VAR, getroffen wurden, waren an Kursiosität mal wieder nicht zu überbieten.
Während das Sprichwort "im Zweifelsfalle für den Stürmer" meine Kindheit geprägt hat, steht heute alles im Zeichen der Fairness. Doch wie fair ist der VAR?

1. Szene: Christiano Ronaldo macht das 2:0 für Juventus und steht mit seiner rechten Schulter (nicht mit den Füßen) 10cm im Abseits?! Der Treffer wird zurückgepfiffen, der VAR hat sich diese Szene aber mal ganz genau zu Gemüte geführt.

2. Szene: Dries Mertens schindet ganz klar einen Elfmeter, in dem er bewusst den Schritt nach unten auf die Beine des auf den Boden liegenden Verteidigers macht, statt den Schritt nach vorne zu setzen. Fiorentina liegt entgegen dem Spielverlauf 1:2 hinten, in meinen Augen eine absolut spielentscheidende Szene.
Der VAR bleibt stumm.

3. Szene: Ribery wird an/im/auf der Grenze des Strafraum vom Verteidiger des SSC umgerissen. Er hat Ribery am Arm gepackt, richtig gezogen und ihn damit zum Fall gebracht.
VAR bleibt stumm.


Zu 1: Mit der Schulter kann ein reguläres Tor erzielt werden -> Ronaldo war im Abseits, ein bisschen Abseits gibt es schließlich nicht
2. Nicht gesehen
3. Klare Fehlentscheidung, da hätte eingegriffen werden müssen


Ich würde sogar noch um eine Szene erweitern:

Nach einer - zugegebenermaßen miesen - Schwalbe von Piatek kommt es zu einer hitzigen Diskussion mit einem Udinese-Verteidiger.
Dieser schlägt Piatek eindeutig und es passiert NIX!
Kurioses |#7466
Aug 27, 2019 - 3:35 AM hours
Zitat von langi156
Zitat von -adi-

Zitat von BeinGespielt

3. Szene: Ribery wird an/im/auf der Grenze des Strafraum vom Verteidiger des SSC umgerissen. Er hat Ribery am Arm gepackt, richtig gezogen und ihn damit zum Fall gebracht.
VAR bleibt stumm.

Da wird er sich jetzt dran gewöhnen müssen. Wenn man nicht mehr bei Bayern spielt wird auch mal eine Fehlentscheidung GEGEN einen getroffen. Bisher kannte er das immer nur aus der anderen Perspektive.


Auch wenn ich wieder eine Verwarnung oder Sperre riskiere, ich bleib dabei: mit dem VAR haben sich die jeweiligen Ligen ein Werkzeug geschaffen um Meisterschaften spannend zu halten und Vereine auf inoffiziellen Weg zu "bestrafen", Großklubs wie der FCB werden schon seit x-Jahren bevorzugt und anstatt endlich Transparenz zu schaffen, einheitlich Regeln umzusetzten, werden Entscheidungen im stillen Kämmerlein getroffen bar jeglicher Vernunft.


Das was du forderst ist schlicht nicht umzusetzen, außer es pfeift nur noch ein Schiedsrichter alle spiele. Und selbst dann bleibt der auch immer noch ein mensch der fehler macht.
Kurioses |#7467
Aug 27, 2019 - 6:12 AM hours
Zitat von torbster
Zitat von langi156

Zitat von -adi-

Zitat von BeinGespielt

3. Szene: Ribery wird an/im/auf der Grenze des Strafraum vom Verteidiger des SSC umgerissen. Er hat Ribery am Arm gepackt, richtig gezogen und ihn damit zum Fall gebracht.
VAR bleibt stumm.

Da wird er sich jetzt dran gewöhnen müssen. Wenn man nicht mehr bei Bayern spielt wird auch mal eine Fehlentscheidung GEGEN einen getroffen. Bisher kannte er das immer nur aus der anderen Perspektive.


Auch wenn ich wieder eine Verwarnung oder Sperre riskiere, ich bleib dabei: mit dem VAR haben sich die jeweiligen Ligen ein Werkzeug geschaffen um Meisterschaften spannend zu halten und Vereine auf inoffiziellen Weg zu "bestrafen", Großklubs wie der FCB werden schon seit x-Jahren bevorzugt und anstatt endlich Transparenz zu schaffen, einheitlich Regeln umzusetzten, werden Entscheidungen im stillen Kämmerlein getroffen bar jeglicher Vernunft.


Das was du forderst ist schlicht nicht umzusetzen, außer es pfeift nur noch ein Schiedsrichter alle spiele. Und selbst dann bleibt der auch immer noch ein mensch der fehler macht.


Wird Zeit, dass der Fußball so hochtechnisiert wird, dass der Mensch an der Pfeife überflüssig wird.

Allein schon deshalb, damit die Diskussionen auf dem Platz aufhören. Dauert wohl so oder so leider noch das ein oder andere Jahrzehnt in diesem extrem rückständigen Sport.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Kurioses |#7468
Aug 27, 2019 - 6:27 AM hours
Zitat von langi156
Zitat von -adi-

Zitat von BeinGespielt

3. Szene: Ribery wird an/im/auf der Grenze des Strafraum vom Verteidiger des SSC umgerissen. Er hat Ribery am Arm gepackt, richtig gezogen und ihn damit zum Fall gebracht.
VAR bleibt stumm.

Da wird er sich jetzt dran gewöhnen müssen. Wenn man nicht mehr bei Bayern spielt wird auch mal eine Fehlentscheidung GEGEN einen getroffen. Bisher kannte er das immer nur aus der anderen Perspektive.


Auch wenn ich wieder eine Verwarnung oder Sperre riskiere, ich bleib dabei: mit dem VAR haben sich die jeweiligen Ligen ein Werkzeug geschaffen um Meisterschaften spannend zu halten und Vereine auf inoffiziellen Weg zu "bestrafen", Großklubs wie der FCB werden schon seit x-Jahren bevorzugt und anstatt endlich Transparenz zu schaffen, einheitlich Regeln umzusetzten, werden Entscheidungen im stillen Kämmerlein getroffen bar jeglicher Vernunft.


Wie hält man denn Ligen spannend, wenn durch den VAR bisher am meisten sowieso schlussendlich der Branchenprimus aus dem hiesigen Süden profitiert, wie gegen Schalke wo zweimal nicht auf Handelfmeter entschieden wird? Das ist doch ein Widerspruch in sich in deiner Aussage.

Ich würds anderes ausdrücken: der VAR an sich ist gut, aber leider sitzen offenbar an vielen Spieltagen die völlig falschen Entscheidungsträger im "Kölner Keller", die die aufgestellten Regeln, wann man einzugreifen hat und wann nicht, selbst überhaupt nicht beherrschen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kurioses |#7469
Aug 27, 2019 - 8:06 AM hours
Zitat von Borusse91

Zitat von langi156

Zitat von -adi-

Zitat von BeinGespielt

3. Szene: Ribery wird an/im/auf der Grenze des Strafraum vom Verteidiger des SSC umgerissen. Er hat Ribery am Arm gepackt, richtig gezogen und ihn damit zum Fall gebracht.
VAR bleibt stumm.

Da wird er sich jetzt dran gewöhnen müssen. Wenn man nicht mehr bei Bayern spielt wird auch mal eine Fehlentscheidung GEGEN einen getroffen. Bisher kannte er das immer nur aus der anderen Perspektive.


Auch wenn ich wieder eine Verwarnung oder Sperre riskiere, ich bleib dabei: mit dem VAR haben sich die jeweiligen Ligen ein Werkzeug geschaffen um Meisterschaften spannend zu halten und Vereine auf inoffiziellen Weg zu "bestrafen", Großklubs wie der FCB werden schon seit x-Jahren bevorzugt und anstatt endlich Transparenz zu schaffen, einheitlich Regeln umzusetzten, werden Entscheidungen im stillen Kämmerlein getroffen bar jeglicher Vernunft.


Wie hält man denn Ligen spannend, wenn durch den VAR bisher am meisten sowieso schlussendlich der Branchenprimus aus dem hiesigen Süden profitiert, wie gegen Schalke wo zweimal nicht auf Handelfmeter entschieden wird? Das ist doch ein Widerspruch in sich in deiner Aussage.

Ich würds anderes ausdrücken: der VAR an sich ist gut, aber leider sitzen offenbar an vielen Spieltagen die völlig falschen Entscheidungsträger im "Kölner Keller", die die aufgestellten Regeln, wann man einzugreifen hat und wann nicht, selbst überhaupt nicht beherrschen.


Es finden zurzeit wöchentlich Diskussionen statt über den VAR und jede halbwegs in der öffentlich stehende Person echauffiert sich über die und jene Situation. Meiner Meinung nach kann das System, welches zur Zeit angewandt wird, niemals zu 100% gerecht, fehlerfrei und komplett objektiv sein. Der Grund heißt hier: der Mensch. Auch wenn das Jobprofil des Schiedsrichters dahingehend angepasst wird, dass diese diese Tätigkeit Hauptberuflich ausüben, löst das meiner Meinung nach nicht die Probleme.

Was also tun? Für mich gibts dort zwei Lösungen. Zum einen das ganze VAR System abzuschaffen, weil es in der Form noch ungerechter wirkt. Zweite Lösung wäre die unpopuläre Entscheidung das ganze um weitere technologischen/technischen Features zu erweitern. Ich promoviere zurzeit im Bereich Data Sience und Künstliche Intelligenz und hab letztens in einer Kaffeerunde mit meinem Professor darüber gesprochen, was da so möglich ist. Dabei kam folgende technisch mögliche Idee zu Stande:

- Es wird ein neuronales Netz (Künstliche Intelligenz) von Software Ingenieuren implementiert, welches anhand von visuellen Daten (Live Videomaterial aus allen erdenklichen Kameraperspektiven) und einer Erkennung von Spielern in diesen Daten, Bewegungsabläufe analysiert und bestimmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit es sich bei der gezeigten Szene um ein Handspiel, Foul im Strafraum handelt.

- Schiedsrichter und Software Ingenieure sollten sich dann in einem langen Prozess zusammensetzen und das neuronale Netz "antrainieren". Sprich man nimmt sich so viele Szenen aus den vergangenen 10/20 Jahren und entscheidet, ob es sich in der gezeigten Szene um ein Handspiel/Foul im Strafraum handelt. Bei der Hinzunahme von vielen Experten die darüber urteilen (Schiedrichter), würde man hier in strittigen Situationen rein demokratisch abstimmen und auf das Gesetz der großen Zahlen vertrauen (die große Mehrheit wird es schon richten). Um so mehr Szenen hier in das System gespeist werden, desto besser wird natürlich die KI. Dies ist ein sehr langer Prozess, aber bin zuversichtlich, dass sich dies lohnen wird.

- Sobald das System fertig trainiert wurde, kann dies eingesetzt werden. Wie würde dies also jetzt in einem Live Match aussehen. Folgendes Szenario: Ein vermeintliches, strittiges Foul steht im Raum. Der VAR gibt den Startschuss an die KI, dass diese die Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden soll. Diese spuckt dann innerhalb weniger Millisekunden (bei guten Servern versteht sich) eine Wahrscheinlichkeit aus, welche eine Aussage darüber trifft, inwiefern es sich bei der Szene um ein Foul/Handspiel handelt und kann zusätzlich noch die Szenen aus der Vergangenheit ausspucken, welche der jetzigen Szene stark ähneln. Außerdem wird dem VAR direkt die ausschlaggebende Kameraperspektive angezeigt. Der VAR kann nun auf Grundlage dieser Information eine Art Veto noch einbringen (da kein technisches System perfekt ist). Außerdem würde jede Entscheidung direkt wieder in die KI gespeist werden und würde das System weiter step by step verbessern.

- Was verspreche ich mir davon: Vereinheitlichung und das Treffen von Entscheidungen auf Grundlage von bereits getroffenen Entscheidungen.

Ja ich weiß, wenn neue Technologien zum Einsatz kommen sollen, ist der allgemeine Mensch erstmal skeptisch. Aber sehe langfristig keine andere Wahl, als dies so umzusetzen oder es komplett sein zu lassen mit dem VAR.

•     •     •

"Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube ans Pferd." (Kaiser Willhelm II)

"Ich habe keinen Grund, an den Angaben der USA zur Einhaltung deutschen Rechts zu zweifeln." (Angela Merkel, 2013)

"Der Deutsche ist so diszipliniert, der würde sogar in Der Wüste vor ner roten Ampel stehen bleiben"

"Wer Bildzeitung liest, um sich zu informieren, der trinkt ja auch Schnaps, wenn er durst hat"
(Claus von Wagner, 2015)

This contribution was last edited by Nuclear on Aug 27, 2019 at 8:08 AM hours
Kurioses |#7470
Aug 27, 2019 - 2:57 PM hours
Die ausgebliebenen Elfmeterpfiffe im Bundesligaspiel von Schalke 04 gegen Bayern München (0:3) beschäftigen nun sogar die Polizei. Ein wütender Schalke-Fan hat nach dem Spiel Anzeige wegen Betrugs gegen Schiedsrichter Marco Fritz (Korb) und dessen Video-Assistenten Bastian Dankert (Rostock) erstattet.
Na, ob die Anzeige zu etwas führt? grins ugly

•     •     •

Lokal: FC Waldems - Regional: SV Wehen Wiesbaden - Überregional: Borussia Dortmund - International: FC Liverpool
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.