deadline-day banner

Kaderschmiede

May 20, 2022 - 2:41 PM hours
Kaderschmiede |#81
May 23, 2022 - 1:07 AM hours
Zitat von Daikey1900
Zitat von Misantroph

Zitat von Daikey1900

Zitat von francestar

was haltet ihr von Ridceano Haps von ac venedig und Leroy Fer . als Ergänzungsspieler


Was ich von einem Ridgeciano (so schreibt der sich!) Haps oder einem Leroy Fer halten soll, weiss ich nicht. Ich kann es dir nicht beantworten. Ich kenne die beiden auch nicht genau.

Ich kann dir aber sagen, was ich von solchen „Anfragen“ von dir (und auch anderen!) halte : nämlich gar nix.

Du scheinst ja irgendeinen Bezug zu den beiden zu haben. Irgendwie musst du ja auf die gekommen sein. Durch Bekanntschaft, durch Verwandtschaft …. als Berater … du hast sie vielleicht schon mal gesehen … hast eine Einschätzung von ihnen.

Aber dann teile die doch mal mit … sag‘ doch einfach : ich fände die beiden (für uns) interessant. Weil sie dich aus bestimmten Gründen angefixt oder überzeugt haben. Weil sie deiner Ansicht nach die und die Skills haben … dann schlage sie doch mit Begründung vor.

Aber dieses lauwarme „Was haltet ihr von … ?“ finde ich ätzend. Verstehst du nicht ? Dann frage ich dich mal :
Was hälst du von Bouphachan Bounkong, 21, LA, spielt für Young Elephants, Lao League 1 …. oder was hälst du von Daniel Mausse, 20 Jahre, DM, GD Maputo ….

Wie ich auf die komme ? Warum ich nach DENEN frage ? Siehste !

Die Schwester von „Was haltet ihr von …“ heisst : „Ich werfe den hier mal in den Raum …“

Ist für mich genauso ätzend. Weil ich damit auch nix anfangen kann. Ist auch so halbseiden. Substanzlos. Und vor allem : Mit Spielern schmeisst man nicht (um sich). Die schmeisst auch nicht mal so rein … in ein Spiel. Ist ja widerlich.

Ich habe schon mal gefragt : Wie hoch ist das Verletzungsrisiko ? Wie ist dann die Ausfallzeit ? Ich habe bislang auf diese konkrete Frage noch keine Antwort bekommen ….

Und wer jetzt vermutet, ich wäre schlecht drauf : nö, bin ich nicht. Es gibt halt so (sprachliche) Sachen, die mir auf den Keks gehen. Und die das Forum nicht besser machen.

Meine Meinung. Und jeder meint ja, dass man die haben kann. Egal, was das für eine ist.

(Tut mir leid, wenn du jetzt das Fett abbekommen hast ... du warst nur der Anlass, nicht die Ursache. Also nimm es nicht persönlich. Gemeint sind noch etliche andere. Und einige werden sich wieder den Schuh anziehen, obwohl er ihnen nicht passt.)


Du musst jetzt nicht unbedingt noch arroganter werden.
Nur weil hier nicht jeder seitenlangen Sermon zu irgendwelchen Spielern abgibt hat das nicht zwingend mehr Niveau.


Ganz ehrlich. Ich verstehe das nicht : "Nur weil hier nicht jeder seitenlangen Sermon zu irgendwelchen Spielern abgibt hat das nicht zwingend mehr Niveau." Verstehst du es ?

Und was heisst : NOCH arroganter ? Ist da von deiner Seite noch etwas offen ?


Ich finde deine Beiträge in letzter Zeit, insbesondere den zitierten, unnötig arrogant und wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass deine seitenlangen Essays hier nicht mehr Berechtigung haben als die einfache Nachfrage nach einem Spieler. Nicht jeder hat die Zeit zur tiefgründigen Recherche und ist einfach nur aus den von dir benannten Gründen auf den ein oder anderen Spieler gestoßen und erbittet von dem Forum lediglich Einschätzungen und Infos. Es handelt sich hier um ein fanbasiertes Forum und nicht um die professionell geführte Scoutingabteilung eine Bundesligavereins.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.
Kaderschmiede |#82
May 23, 2022 - 1:24 AM hours
@francestar

Ich habe auf deinen ersten Post (#81) reagiert …. und beim Verfassen nicht deinen nächsten Post gesehen (#83). Die beiden haben ja auch nicht unbedingt viel gemein.

Desire Doue‘ und Mathis Tel habe ich schon in dieser Zusammenfassung aufgeführt :

https://www.transfermarkt.de/wohin-fuhrt-dein-weg-borussia-/thread/forum/21/thread_id/346601/post_id/1538352

Axel Gueguin und Zoumana Diallo bekomme ich jetzt auch erst durch die U17-EM in den Blick … wie auch einige andere, die ich „stark“ finde. Ich nenne mal alle (bisher) eingesetzten IV.

Also : da stimme ich mit dir überein. Und bin gespannt auf Frankreich - Deutschland.

•     •     •

Ich war dabei :
Mai 1965, 2:0 gegen Alemannia Aachen, Borussia ist Meister der Regionalliga West ...
April 1966, 0:5 gegen Werder Bremen, mit Hedi auf den Stufen der Nordkurve gesessen, Wetter war schön ... Hedi auch
Januar 1967, 11:0 gegen Schalke, schneebedeckter Rasen, Tore Rupp, Heynckes, Laumen, Netzer
Oktober 1971, 7:0 gegen Schalke, U. le Fevre schiesst Tor des Jahres ...
Juni 1975, 2:0 gegen Eintracht Braunschweig, Verabschiedung von Hennes Weisweiler, der an Udo Lattek übergibt ...
Kaderschmiede |#83
May 23, 2022 - 1:28 AM hours
Zitat von Daikey1900
Zitat von Misantroph

Zitat von Daikey1900

Zitat von francestar

was haltet ihr von Ridceano Haps von ac venedig und Leroy Fer . als Ergänzungsspieler


Was ich von einem Ridgeciano (so schreibt der sich!) Haps oder einem Leroy Fer halten soll, weiss ich nicht. Ich kann es dir nicht beantworten. Ich kenne die beiden auch nicht genau.

Ich kann dir aber sagen, was ich von solchen „Anfragen“ von dir (und auch anderen!) halte : nämlich gar nix.

Du scheinst ja irgendeinen Bezug zu den beiden zu haben. Irgendwie musst du ja auf die gekommen sein. Durch Bekanntschaft, durch Verwandtschaft …. als Berater … du hast sie vielleicht schon mal gesehen … hast eine Einschätzung von ihnen.

Aber dann teile die doch mal mit … sag‘ doch einfach : ich fände die beiden (für uns) interessant. Weil sie dich aus bestimmten Gründen angefixt oder überzeugt haben. Weil sie deiner Ansicht nach die und die Skills haben … dann schlage sie doch mit Begründung vor.

Aber dieses lauwarme „Was haltet ihr von … ?“ finde ich ätzend. Verstehst du nicht ? Dann frage ich dich mal :
Was hälst du von Bouphachan Bounkong, 21, LA, spielt für Young Elephants, Lao League 1 …. oder was hälst du von Daniel Mausse, 20 Jahre, DM, GD Maputo ….

Wie ich auf die komme ? Warum ich nach DENEN frage ? Siehste !

Die Schwester von „Was haltet ihr von …“ heisst : „Ich werfe den hier mal in den Raum …“

Ist für mich genauso ätzend. Weil ich damit auch nix anfangen kann. Ist auch so halbseiden. Substanzlos. Und vor allem : Mit Spielern schmeisst man nicht (um sich). Die schmeisst auch nicht mal so rein … in ein Spiel. Ist ja widerlich.

Ich habe schon mal gefragt : Wie hoch ist das Verletzungsrisiko ? Wie ist dann die Ausfallzeit ? Ich habe bislang auf diese konkrete Frage noch keine Antwort bekommen ….

Und wer jetzt vermutet, ich wäre schlecht drauf : nö, bin ich nicht. Es gibt halt so (sprachliche) Sachen, die mir auf den Keks gehen. Und die das Forum nicht besser machen.

Meine Meinung. Und jeder meint ja, dass man die haben kann. Egal, was das für eine ist.

(Tut mir leid, wenn du jetzt das Fett abbekommen hast ... du warst nur der Anlass, nicht die Ursache. Also nimm es nicht persönlich. Gemeint sind noch etliche andere. Und einige werden sich wieder den Schuh anziehen, obwohl er ihnen nicht passt.)


Du musst jetzt nicht unbedingt noch arroganter werden.
Nur weil hier nicht jeder seitenlangen Sermon zu irgendwelchen Spielern abgibt hat das nicht zwingend mehr Niveau.


Ganz ehrlich. Ich verstehe das nicht : "Nur weil hier nicht jeder seitenlangen Sermon zu irgendwelchen Spielern abgibt hat das nicht zwingend mehr Niveau." Verstehst du es ?

Und was heisst : NOCH arroganter ? Ist da von deiner Seite noch etwas offen ?


OK...
Wenn das, nach deiner Aussage, nicht arrogant wirkt und alles bestens bei dir ist. Wie wäre es mit... :
Leicht einen übern Durst getrunken?
Auch wenn du in der Sache durchaus meine Zustimmung hast (Namen-rein-werfen), kann man da auch anders reagieren oder auch gar nicht.
Viele lesen/lasen deine Beiträge gern. Auch wenn diese, einfach nur so und meist ohne Zusammenhang zu Gladbach, in den Ring gewurfen wurden.
So kann man auch mit 1 1/2 posts sein image perforieren...
Kaderschmiede |#84
May 23, 2022 - 2:29 AM hours
Zitat von Simsenson
Zitat von michi29bmg

Deine Auflistung derer die es geschafft haben lässt meine Erinnerung falsch erscheinen, wobei ich hier mal ter Stegen und Reus ein wenig rausnehmen möchte...behaupte mal einfach, dass die bei ihrem Talent es auch ohne Favre geschafft hätten, zugute halten kann man Favre aber, dass er sie gebracht hat.

Jantschke, Herrmann und Korb bin ich bei Dir, bei Dahoud und Younes war er mir zu zögerlich ihnen mehr Spielzeit zu geben...

...und Schulz war meiner Erinnerung nach doch eher der Verletztenmisere geschuldet...
...sowie auch Christensen der, mit Verlaub, aus der Chelsea-Schule kam wie auch Hazard.

Das Favre zuschreiben zu wollen ist für mich ein wenig weit hergeholt

Das ist nicht weit her geholt, sondern das ist einfach Fakt.
Du redest gerade alles klein, was man nur irgendwie klein reden kann. Bin dir deshalb nicht böse, jeder darf den Abgang von Favre damals sehen wie man möchte, aber es beeinflusst hier mMn deine Einschätzung.

"Reus und ter Stegen waren so gut, die konnte man gar nicht übersehen
Dahoud und Younes haben trotzdem nicht früh genug und zu wenig Spielzeit bekommen
Schulz kam eh nur, weil alle anderen verletzt waren
Christensen kam aus der Chelsea Jugend, der musste ja gut sein"

Klar und van Gaal hat damals auch nur Müller gebracht, weil nach Klinsmann alles brach lag, oder wie?

Du tust jetzt so, als sei das alles quasi Zufall gewesen bzw. war größtenteils den Umständen geschuldet und hätte sich unter anderen Trainern wohlmöglich auch so ereignet. Zufall in einer so gehäuften Form ist aber eben kein Zufall mehr. Bei Schulz und Christensens Einsätzen war es im Übrigen auch so, dass zu der Zeit Brouwers und Nordtveit fit waren. Die hätte er also auch bringen können. Hat sich dann aber doch für die Jungspunde entschieden.
Andersrum kann man genauso ins extrem gehen und sagen, alle diese Spieler wären ohne das Training unter Favre nie das geworden, was sie heute sind. Und wie Wahrheit liegt bekanntlich irgendwo in der Mitte.

Fakt ist nunmal: Favre hat nachweislich vielen sehr jungen Spielern die Chance gegeben und hat gleichzeitig dabei die Plätze 3, 4, 6 und 8 erreicht. Mit einer Mannschaft, die er auf dem letzten Tabellenplatz übernommen hatte.

Natürlich setzt man in der Bundesliga auch viel auf erfahrene und etablierte Spieler. Genauso auch Favre. In der Bundesliga geht es letztlich darum, maximalen sportlichen Erfolg zu holen. Und mit ner U23 nur aus der eigenen Jugend kommst du eher in den seltensten Fällen in die Champions League.

Zudem müssen sich die jungen Spieler aus dem Nachwuchs eben auch hervortun und besser bzw. zumindest nicht viel schlechter sein, als manche etablierte, damit es überhaupt Sinn macht, ihnen in der Liga viel Spielzeit zu geben. Sonst geht eben der sportliche Erfolg flöten. Hätte Favre einem Marvin Schulz, Marlon Ritter, Nico Brandenburger, Niklas Dams, Alex Bieler oder wie sie alle hießen damals mehr Spielzeit geben sollen, obwohl es für alle danach maximal zu durchschnittlichen Zweitligakickern gereicht hat?

Ich sehe es so, dass Favre die Jungs richtig eingeschätzt hat und denen eine Chance gegeben hat, die das größte Potential hatten und auch entsprechend der Mannschaft helfen konnten und es getan haben.

Die Krux für Clubs wie Borussia ist, sportlichen Erfolg, wenn möglich Europa, einzufahren, und gleichzeitig noch junge Spieler auszubilden. Und genau das hat Favre mit Bravour gemacht.

Wenn ich punktetechnisch die beste Saison seit 1984 spiele, dann meckere ich nicht noch darüber, dass mit Jantschke, Herrmann und Korb sowie Kramer und Hrgota "nur" 5 Spieler in der Saison entscheidend daran beteiligt waren, welche Favre maßgeblich auf den Weg gebracht hat.

Das ist einfach nur absurd. Favres Zeit bei uns steht für sportlichen Erfolg bei gleichzeitiger sinnvoller Einbindung und Weiterentwicklung von Talenten. Alles andere ist nur viel Meinung die auf recht wenig Fakten basiert.


Wir haben wohl eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge und kommen da wohl nicht zusammen...nicht weiter schlimm.

Allerdings hab ich ein Problem damit, dass Du meine Sichtweise als Quatsch und absurd darstellst, es so drehst als wenn ich alles klein reden würde usw. usf. ...lies Dir deinen Text noch mal durch wie Du mich darstellst...und dann lies bitte noch mal meinen Beitrag durch...vll. fällt Dir was auf.

Bevor du gewisse Dinge als Fakten darstellst, bitte ich dich darum, mal etwas nüchterner und objektiver an deine Darstellung ranzugehen.

Weder habe ich behauptet dass alles nur Zufall bei Favre war, noch habe ich behauptet, Favre´s Zeit wäre nicht erfolgreich gewesen.

Ich bleibe aber dabei...Ter Stegen und Reus hätten es auch unter anderen Trainern geschafft, eben weil sie über sehr gutes Talent verfügt haben, ebenso Christensen, der es ja nach der Demission Favrés bei uns zwei Jahre bewiesen hat.

Jetzt mal böse gesprochen, Favre rasiert ihn nach der Auftaktklatsche in Dortmund und lässt ihn dann 3
Spiele lang auf der Bank schmoren, um ihn dann im 5. Spiel wieder reinzuschmeissen, weil er nach den
3 weiteren Pleiten nach Dortmund völlig konfus die Abwehr in jedem Spiel durcheinander gewürfelt hat.

Zur Erinnerung...

Saison 15/16
1. Spiel: Dortmund – BMG 4:0
Abwehr: Jantschke- Schulz- Christensen-Wendt;
Verletzt: Dominguez, Stranzl, Rotsperre: Nordtveit
Brouwers und Korb ohne Einsatz

2. Spiel: BMG-Mainz 1:2
Abwehr: Korb-Schulz-Jantschke-Wendt ;
Verletzt: Dominguez, Stranzl, Rotsperre: Nordtveit
Brouwers und Christensen ohne Einsatz

3. Spiel: Bremen-BMG 2:1
Abwehr: Jantschke-Schulz-Brouwers-Wendt;
Verletzt: Dominguez, Stranzl; DM: Nordtveit;
Christensen und Korb ohne Einsatz

4. Spiel: BMG-HSV 0:3
Abwehr: Korb-Stranzl-Brouwers-Wendt ;
Verletzt: Dominguez, ab 65. Minute Stranzl;
Rotsperre: Xhaka
DM: Nordtveit und Jantschke;
Brouwers, Christensen und Schulz ohne Einsatz

5. Spiel: Köln-BMG 1:0
Abwehr: Jantschke-Christensen- Brouwers-Wendt ;
Verletzt: Dominguez, Stranzl,
Nordtveit, Korb und Schulz ohne Einsatz

Stranzl war verletzt, nur im 4. Spiel gg HSV als IV, ab der 65. Minute verletzt raus.
Dominguez war die ersten fünf Spiele unter Favre verletzt.

Nordtveit die ersten beiden Spiele gesperrt, die nächsten beiden im DM eingesetzt und im 5. Spiel ohne Einsatz;

Brouwers…die beiden ersten Spiele ohne Einsatz, dann 3x IV;

Jantschke...RV, IV, RV, DM, RV; Mädchen für alles halt...

Christensen…nach dem 1.Spiel rasiert, Spiel 2-4 ohne Einsatz und 5. Spiel wieder IV;

Elvedi… die ersten 11 Spiele ohne Einsatz

Schulz…3x IV, dann rasiert

Apropos Schulz...ich hatte ja behauptet, dass seine Einsätze eher auf Grund der Verletztenmisere begründet waren, dem Du ja widersprochen hast, da Brouwers und Nordtveit angeblich fit gewesen sein sollen...
...besser mal recherchieren, bevor man sowas als Fakt darstellt.

Stranzl und Dominguez verletzt, Jantschke siehe oben, Brouwers in den ersten beiden Spielen komplett ohne Einsatz (warum wird wohl nur Favre wissen), Nordtveit die ersten beiden Spiele noch gesperrt und dann im DM eingesetzt, was ja seine Stammposition war, IV war lediglich eine Nebenposition.

Dahoud und Younes sehe ich nach wie vor mit zu wenig Einsatzzeiten.

Herrmann, Jantschke und Korb habe ich Dir zugestimmt und mich sogar entschuldigt, also was erwartest Du sonst noch von mir.

Mir Verlaub, Kramer hatte nichts mit unserer Jugend- bzw. Nachwuchsarbeit zu tun, kam mit 22 als Leihspieler für 2 Jahre zu uns, einfach mal selbst recherchieren.

Habe Favre auch nie seine Erfolge bei uns abgesprochen, habe ihn bis zu seinem schändlichen Abgang vergöttert...seinen miesen Abgang werde ich ihm aber nie verzeihen...egal mein Problem.

Nur mal so nebenbei erwähnt...kannst Du aber sehen wie Du willst.

Zum Schluss noch...ich verzeihe Dir deine Meinung/Einstellung zu Favre (nur SpaßZunge raus)...

....mal im Ernst...ein klein bisschen weniger Heroismus und statt dessen ein bisschen mehr Objektivität könnte mitunter nicht schaden...muss aber nicht.

Wünsche Dir einen guten Start in die Woche und möge die unvermeidliche Verkündigung der Rückkehr des Königs baldigst erfolgen...

... die Ungeduld und Aufgeregtheit mancher User ist ja kaum mehr auszuhaltenZwinkernd

•     •     •

------DFB-Pokal Sieg 1973 gegen Köln-----
-----unvergessen-----
----Seit diesem Tag trage ich die Raute in meinem Herzen----
Kaderschmiede |#85
May 23, 2022 - 4:02 AM hours
@michibmg29
Effektiv hast du es nunmal "kleingeredet" (oder such dir ein anderes Wort aus, geht hier jetzt nicht um Wortklauberei), was Favres Förderung der Talente in seiner ersten Amtszeit angeht, in dem du in besagten Punkten sinngemäß gesagt hast, dass es entweder zu wenig bzw. erst zu spät Einsätze gewesen sind, Reus und ter Stegen "ohnehin so gut" waren und Schulz/Christensen nur rein gekommen sind, weil der Rest verletzt war.
Und die Ausgangsaussage, auf der die ganze Diskussion fußt: "...als besonders guten Förderer des Nachwuchs habe ich Favre definitiv nicht in Erinnerung", halte ich nunmal samt der Argumentation für Quatsch und ich finde es daher "absurd", dass diese Diskussion hier aufploppt.

Wenn die Wortwahl zu hart war, dann entschuldige das bitte. Daraus zieh ich aber keine Rückschlüsse zu dir als Person. Nur in dem Punkt gehe ich hier nunmal überhaupt nicht mit dir mit.

1) Bei der Diskussion um Dahoud/Younes und Reus/ter Stegen, ob man sie früher/mehr hätte bringen sollen oder ob die eh so gut waren, dass es auch ohne Favre so weit gekommen wäre, sind eben nur reine Mutmaßungen. Fakt ist eben: Er hat sie gebracht. Daraus Bedenken bzgl. Favres Einsetzen von Talenten zu ziehen, ist mir einfach too much.

2) ich habe nicht behauptet, dass du gesagt hättest, dass Favres Zeit nicht erfolgreich war. Ich habe argumentiert, dass ich es eben für, nennen wir es, Meckern auf sehr sehr hohem Niveau halte, Favre bei seinen sportlichen Erfolgen und gleichzeitig seinem Einbinden von jungen Spielern, jetzt zu attestieren, dass er nicht genügend auf die Jugend geachtet hätte. Sportlicher Erfolg ist da mMn nämlich auch ein Faktor, der in die Rechnung mit einbezogen werden muss. Wenn man im Mittelfeld rumdümpelt, kann man durchaus eher fordern, dass mal die Jugend mehr zum Zug kommen sollte, als wenn man mit den getroffenen Personalentscheidungen auf CL Kurs ist. Daher habe ich den sportlichen Erfolg in die Rechnung mit rein genommen. Ziel war es damit nicht, es so darzustellen, als hättest du die sportlichen Erfolge negiert.

3) Zur Schulz/Christensen Thematik (habe deine Auflistung im Zitat gestrichen, ums kompakter zu halten):
Spiel 1 und 2 Brouwers auf der Bank. Spiel 3 Nordveit im Mittelfeld (hätte dort auch wen anders spielen lassen können und dafür Howie in die IV ziehen können). Spiel 4 Brouwers auf der Bank. Spiel 5 Nordveit auf der Bank.
Der Punkt ist: Es gab eben immer eine Alternative dazu, entweder Schulz oder Christensen auf der Bank zu lassen, wenn Favre gewollt hätte. Aber er hat sich dazu entschieden, denen das Vertrauen zu geben.
Das meinte ich mit meinem Hinweis auf Brouwers und Nordveit. Ich hatte mich dort nicht vollends präzise ausgedrückt, das ändert aber nix an der Sache. Ist jetzt aber auch alles viel kleine Klüngelei.
Nur so viel zu "...besser mal recherchieren, bevor man sowas als Fakt darstellt." Habe mir das schon im Detail angesehen, keine Sorge.

4) Ich erwarte gar nix, wir diskutieren hier einfach nur über verschiedene Sichtweisen. Nur weil es bei Herrmann, Jantschke und Korb keine Differenzen gibt, heißt es ja nicht, dass man daher die anderen Differenzen nicht ansprechen kann.

5) Dass Kramer unserer Jugend entsprungen ist, habe ich nie behauptet. Ich haben ihn, wie Hrgota, als Spieler genannt, der als günstiger No-Name zu uns gestoßen ist und unter Favre viele Spiele gemacht und eine gute Entwicklung hingelegt hat.



Um mal auf den Punkt und zum Thread zurück zu kommen, da wir hier gerade nur die Vergangenheit unseres künftigen Trainers auseinander nehmen:

Ich mache mir bei Favre was das Einbinden von Talenten angeht aufgrund aufgeführter Punkte gar keine Sorgen.

"Sorgen" oder eher Bedenken habe ich viel mehr, ob es bei Hoogewerf, Borges Sanches, Noß und Reitz etc. für die Bundesliga reicht. Ich finde das ist in der Kaderplanung recht schwer zu handhaben, da es alles aus meiner Sicht keine riesigen Toptalente sind, welchen man zweifelsohne schon einen Kaderplatz unter den ersten 20 geben könnte. Andererseits sind alle auch vielversprechend genug, sodass man ihnen auch nicht ganz die Tür verschließen will.
Wie aber auch einst bei Jantschke, Korb oder Schulz, welche für mich eine ähnliche Kategorie waren wie die Obigen, glaube ich eben aufgrund der Vergangenheit, dass Favre sie bringen würde, wenn sie gut genug sind. Auch bei Scally und Netz mache ich mir da keine Sorgen. Bei Kone erst recht nicht.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP

This contribution was last edited by Simsenson on May 23, 2022 at 4:07 AM hours
Kaderschmiede |#86
May 23, 2022 - 7:58 AM hours
Zitat von Balthasar
Zitat von zerocool76

Zitat von RhodesClosed

Zitat von Internetzer

Bei Neuhaus kann ich mir vorstellen, dass er in einem insgesamt defensiverem, geordneteren System den "Kramer" macht, also einer der zwei 6er ist. Koné wird Favre vermutlich eher als 8er weiter vorne sehen.
Auch, weil er da seine Stärken hat.
Ein ZM könnte z.B. durch Kramer und Neuhaus davor Koné gebildet werden.
Die taktische Disziplin die Favre mal an Kramer so gelobt hat, wird er nicht verlernt haben.
Wird jedenfalls spannend, wie LF gerade nicht nur dieses Thema angeht.

Auch die Frage nach 3er- oder/und 4er-Kette wird interessant. Favre hat definitiv in mehreren Systemen spielen lassen. Wo sieht er dann wen?
Was passiert mit Netz und Scally?
Schienenspieler sind für Favre vielleicht immer noch weder Fisch noch Fleisch. Ist Plea die vorderste Spitze, oder doch wieder LOM bei Favre.
Viele Fragen...


Halte eine Verpflichtung eines DM für alternativlos, unabhängig von der Trainerpersonalie. Für mich hat diese Position oberste Priorität im Transfersommer. Kone und gerade Neuhaus haben ihren Stärken mit dem Ball und nicht gegen den Ball. Nach dem Zakaria Abgang haben wir diesen Spielertypen nicht mehr.

Neuhaus könnte ich mir auch durchaus auf der 10 im 4231 oder zusammen mit Kone auf der 10/8 im 4141 System vorstellen, welches Favre auch zum Anfang in Dortmund hat spielen lassen.


Hoffe auch dass die 6er Position unter Virkus endlich in Angriff genommen, rede mir da seit Jahren den Mund fusselig. Zakaria war auch kein 6er, ebensowenig Kramer und die Position ist elementar wichtig, gerade für defensive Stabilität.


Nicht dass ich was gegen eine Verpflichtung eines defensiven Mittelfeldspielers habe. Aber so langsam stellt sich mir die Frage, was denn genau ein 6er ist und ob alle die gleiche Vorstellung davon haben. Soweit ich mich erinnere hat L. Favre geäussert, dass ein 6er ein box-to-box Spieler ist. Das erfüllt C. Kramer und hat das lange gespielt. Für A. Hütter war Zak der einzige 6er im Kader, vorne fühlte er sich aber wohler. F. Neuhaus hat neben C. Kramer auf der 6 gespielt, ist aber offensiv besser und eher sowas wie 8 bis 10er. L. Benes sollte 6 spielen, ist aber dafür defensiv zu schwach. Kone dachte ich wurde als Nachfolger für Zak geholt, dann hiess es nein ist er nicht. Spielte aber zuletzt auch sowas wie 6 zum Teil als Ballschlepper.
Klassisch gesehen, wäre mich für mich der 6er ein Libero vor der Abwehr. Wenn ich das aber so verfolge, hängt es doch vom System ab, welche Rolle er genau spielen soll und welcher Spielertyp hier gemeint ist.


Kramer war unter Favre kein wirklicher 6er bei uns, mMn.
Den Part hatte ein Xhaka inne und hat von hinten raus versucht das Spiel mit zu öffnen, sowie die Ordnung mitzugestalten, was vor allem die Defensive angeht.

Dein Abschlusssatz trifft es schon ganz gut, es ist eine Position die relativ unspektakulär ist und eher die Drecksarbeit beinhaltet, die selten große Anerkennung findet. Ein guter 6er ist wie ein guter Schiri, wenn man ihn nicht viel wahrnimmt bzw sich nicht fragen muss wo er rumturnt, macht er einen guten Job.
Kaderschmiede |#87
May 23, 2022 - 8:31 AM hours
Ein 6er ist ein…
Abräumer,
Ballverteiler,
Organisator,

Quasi ein xhaka! stark
Kaderschmiede |#88
May 23, 2022 - 8:36 AM hours
Zitat von SaarBorusse7

Ein 6er ist ein…
Abräumer,
Ballverteiler,
Organisator,

Quasi ein xhaka! stark


Ich glaub neben Kone und / oder Neuhaus würde auch ein "Dauerläufer" funktionieren, da die beiden selbst auch gerne mal das Spiel aufziehen und neue Situationen kreieren können. Vom Profil her passt für mich der Diadié Samassékou von Hoffenheim sehr gut zu Kone. Ich bin gespannt, was sich Favre da vorstellt und wie er Kone und Neuhaus taktisch einordnet.
This contribution was last edited by borussia333 on May 23, 2022 at 8:37 AM hours
Kaderschmiede |#89
May 23, 2022 - 8:37 AM hours
Zitat von SaarBorusse7
Ein 6er ist ein…
Abräumer,
Ballverteiler,
Organisator,

Quasi ein xhaka! stark


Der wäre immer noch ein Träumchen....nicht nur auf dem Platz sondern vor allem für die Kabine
Kaderschmiede |#90
May 23, 2022 - 8:43 AM hours
Zitat von SaarBorusse7
Ein 6er ist ein…
Abräumer,
Ballverteiler,
Organisator,

Quasi ein xhaka! stark


Der Prototyp 6er war Galasek ...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.