Kaderschmiede 2024/25

Apr 2, 2024 - 4:55 PM hours
Nach dem Transferfenster ist vor dem Transferfenster! Bis zum Ende der laufenden Saison sind nur noch 8 Spieltage (exkl. ÖFB-Cup) zu spielen und die Zeit der intensiven Kaderplanung startet.

Teilt hier gerne wieder euren (realistischen) Wunschkader für 2024/25 inkl. Abgängen, Zugängen, möglichen Vertragsverlängerungen, Formation, etc. Hierfür kann das Aufstellungstool verwendet werden!

Aus jetziger Sicht ist das unser Kader für kommende Saison:

Torwart:
  • Niklas Hedl
  • Paul Gartler
  • Laurenz Orgler

Innenverteidigung:
  • Leopold Querfeld
  • Nenad Cvetkovic
  • Maximilian Hofmann

Linke Verteidigung:
  • Jonas Auer
  • Martin Moormann

Rechte Verteidigung:
  • Pascal Fallmann (Rückkehr nach Leihe)

Defensives/Zentrales Mittelfeld:
  • Nikolas Sattlberger
  • Lukas Grgic
  • Moritz Oswald
  • Roman Kerschbaum

Offensives Mittelfeld:
  • Matthias Seidl
  • Dennis Kaygin

Linksaußen:
  • Thierry Gale
  • Ismail Seydi

Rechtsaußen:
  • Christoph Lang
  • Isak Jansson (dürfte ja bereits fix sein, aufgrund der niedrigen AK naheliegend)
  • Jovan Zivkovic

Mittelsturm:
  • Ferdy Druijf (Rückkehr nach Leihe)
  • Guido Burgstaller
  • Bernhard Zimmermann (Rückkehr nach Leihe)
  • Fally Mayulu
  • Noah Bischof (Rückkehr nach Leihe)
  • Furkan Dursun

Folgende Verträge/Leihen laufen aus und wurden noch nicht verlängert:
  • Bernhard Unger
  • Michael Sollbauer
  • Thorsten Schick
  • Nicolas Bajlicz
  • Terence Kongolo
  • Neraysho Kasanwirjo

Folgende Spieler verlassen uns fix:
  • Marco Grüll (Werder Bremen)

•     •     •

#boycottqatar2022
Kaderschmiede 2024/25 |#1
Apr 2, 2024 - 6:28 PM hours
Ergänzung: Aaron Sky Schwarz (derzeit verliehen an Austria Klagenfurt) wird nach aktuellem Stand auch in den Kader auf der Linksaußen stoßen.

•     •     •

#boycottqatar2022
Kaderschmiede 2024/25 |#2
Apr 5, 2024 - 12:01 PM hours
Nachdem ich mir hierzu schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, mache ich den Anfang! Als Basis nehme ich den von mir o.a. Kader, der sich aus meiner Sicht doch an einigen Positionen massiv verändern wird. Alle von mir aufgelisteten Transfers sind natürlich reine Spekulation und wären lediglich Schritte, die ich persönlich setzen würde. Generell bin ich der Meinung, dass unser Kader auch ohne die unvermeidbaren Abgänge sehr stark aufgestellt ist und wir auch kommende Saison eine starke Startelf stellen können. Ebenso bin ich der Meinung, dass wir uns finanziell definitiv nicht verausgaben müssen, um die Qualität halten zu können – aber fangen wir an:

  • Abgänge:

Bernhard Unger
Vertrag wird nicht verlängert – nach 7 Profiminuten für Rapid wird man auf der Position des 3er-Goalies auf Orgler setzen

Leopold Querfeld
Verkauf um ~ 3 Mio. € (AK + Boni, auch wenn ich noch immer nicht glaube, dass die AK tatsächlich nur bei 2,5 Mio. € liegt. Der Abgang wird wohl unvermeidlich sein, Leo hat aber jedenfalls die Qualität und Erfahrung, um auf Anhieb in einer Top-5-Liga zu bestehen. Potenzielle Abnehmer gibt es wahrscheinlich zig-fach, daher habe ich hier auch keine Tendenz.

Terence Kongolo
Keine Fixverpflichtung – auch wenn das Duo Kongolo/Querfeld sehr stark zusammenspielt und er nächste Saison wohl auch mit Cvetkovic harmonieren würde, wird das Preis-/Leistungsverhältnis bei ihm nicht passen. Mit Cvetkovic haben wir bereits einen routinierten Abwehrchef ohne gro0er Verkaufspotenzial, als Nebenmann wünsche ich mir da eher eine Zukunftsaktie, so wie es Querfeld war.

Michael Sollbauer
Vertrag wird nicht verlängert – für mich war er zwar immer ein grundsolider Verteidiger, letztendlich wird man sich aber von ihm trennen, damit er kommende Saison den Abwehrchef bei einem Kärntner Verein spielen darf.

Martin Moormann
Verkauf ohne nennenswerte Ablösesumme – qualitativ hat es für Rapid nie gereicht und unter Klauß dürfte das Kapitel generell beendet worden sein. Hier kann ich mir einen Abgang bspw. zur Vienna vorstellen, die auf der Position im Sommer wahrscheinlich Bedarf hat, da Bumbic nicht zu halten sein wird.

Neraysho Kasanwirjo
Keine Fixverpflichtung – ich habe nach wie vor nicht das Gefühl, dass er so richtig bei Rapid angekommen ist. Sein Potenzial ist natürlich schon oft genug aufgeblitzt, insgesamt ist er defensiv aber viel zu fehleranfällig und im Gesamtpaket wohl auch nicht leistbar.

Thorsten Schick
Vertrag wird nicht verlängert – finde ich zwar sehr schade, es spricht aber unter Klauß wohl sehr wenig für eine Verlängerung, da auf seiner Position ein anderer Spielertyp gefragt ist.

Pascal Fallmann
Verkauf um 200k € - konnte sich bei Freiburg II nicht wirklich ins Rampenlicht spielen und wird wohl auch nicht unsere Erwartungen erfüllen können. Hier findet sich vielleicht ein Abnehmer in der 3. Liga (DE) bzw. Freiburg verpflichtet ihn fix, nachdem er zumindest aktuell einen Stammplatz haben dürfte.

Nicolas Bajlicz
Vertrag wird nicht verlängert – ich denke hier wird es an den Vorstellungen des Spielers scheitern, nachdem die Gerüchte bisher ja schon in diese Richtung gingen.

Marco Grüll
ablösefrei zu Werder Bremen

Bernhard Zimmermann
Verkauf um 300k € - wird nach den mäßigen Leistungen in Wolfsberg keinen Platz mehr im Kader finden. Potenzielle Abnehmer möglicherweise 3. Liga DE, 2. Liga NL, …

Ferdy Druijf
Verkauf um 500k € - ähnlich wie bei Zimmermann, obwohl ich Druijf doch noch deutlich mehr Qualität attestiere. Ich rechne nicht mit einer Rückkehr, sondern mit einem Verbleib in seinem Heimatland.

Fally Mayulu
Verkauf um 4 Mio. € inkl. Boni - ein Überraschungsabgang muss immer dabei sein. Der Stürmertyp ist am Markt enorm gefragt und hier wird uns ein ambitionierter Verein aus der Ligue 2 (FR) ein gutes Angebot machen. Spätestens nach diesem Transfer wird man uns für Mecki Katzer beneiden.

Furkan Dursun
Zu Rapid II – wird in der 2. Liga beim Klassenerhalt unterstützen (müssen)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch bei Seidl, Hedl und Sattlberger bis zum Schluss Gerüchte und Angebote geben wird – genau diese Spieler werden aber unsere Säulen bilden und unser sportlicher Erfolg wird maßgeblich von deren Form abhängen.

Einnahmen:
8 Mio. €


  • Zugänge:

Christopher Trimmel (37) / Rechter Verteidiger / ablösefrei
Trimbo ist sportlich gesehen nicht meine Wunschlösung, letztendlich aber absehbar aufgrund des Mangels auf der RV-Position und der Tatsache, dass er seine Karriere bei Rapid beenden will. Er wird noch ein Jahr für uns spielen und dann gemeinsam mit Guido seine Karriere beenden.

Benjamin Atiabou (20) / Rechter Verteidiger / 450k €
Atiabou (vorerst hinter Trimmel) wäre für mich eine ideale Lösung – jung, Österreicher und entwicklungsfähig. Nachteil und großes Fragezeichen ist sein aktueller Arbeitgeber – hier fehlt mir der Einblick, ob ein derartiger Transfer unter den aktuell Verantwortlichen realistisch wäre. Für einen Dedic-Ersatz wird RB ordentlich Geld investieren müssen, da wird es für Atiabou vermutlich wenig Aussicht auf Spielzeit geben (aber das ist reine Spekulation meinerseits, ich habe dort null Einblick). Bei Liefering ist/war er als Kapitän gesetzt, mittlerweile dürfte ihm nach einer Verletzung der Rang ein wenig abgelaufen worden sein. Wie lange er noch Vertrag hat ist nicht ersichtlich, daher auch die Ablöse gewürfelt.

Apostolos Konstantopoulos (21) / Innenverteidiger / 800k €
Wird gemeinsam mit Cvetkovic die stärkste Innenverteidigung der Liga bilden, eine kurze Beschreibung zu ihm habe ich hier bereits geschrieben. Mein absoluter Wunschkandidat, um Querfeld zu ersetzen.

Filip Milojevic (19) / Innenverteidiger / ablösefrei
Das Gerücht geistert ja bereits in den Medien herum und er wird als potenzieller Querfeld-Nachfolger gehandelt. Ich würde ihn sehr gerne bei uns sehen, allerdings nicht direkt als IV Nr. 2 holen, sondern ihn hinter diesem aufbauen, damit er den Platz dann ggfls. in der folgenden Saison einnehmen kann.

Siren Diao (19) / Mittelstürmer / Leihe mit KO
In der Offensive wird er das fehlende Puzzleteil sein. Mit solchen Transfers wird man sich nachhaltig Sturm wieder nähern können, nachdem das auch ein Transfer wäre, den man von den Grazern erwarten könnte. Diao ist ein großgewachsener, physisch starker Stürmer, der noch dazu über ein hohes Tempo verfügt. Vom Spielertypen am ehesten mit Kelvin Yeboah zu vergleichen. Die KO wäre bei einer Leihe wahrscheinlich für unsere Verhältnisse sehr hoch, nachdem Atalanta im Winter selbst erst 1,8 Mio. € investiert hat. Diao ist aber einer, der seinen Marktwert mit ein paar Toren gewaltig in die Höhe schrauben kann und so großes Potenzial für einen Transferrekord hat.

… und natürlich Isak Jansson um die AK i.H.v. 250k €,

Zugänge von Rapid II:
Dominik Vincze, Philipp Wydra, Tobias Hedl

Ausgaben:
1,5 Mio. €


Auch wenn viele keinen großartigen Kaderumbruch erwarten, sehe ich diesen durch die aufkommenden Lücken in der Defensive schon teilweise als vorprogrammiert. Hier muss im Grunde für jede Position eine oder gar mehrere Neubesetzungen gefunden werden.

Weniger Handlungsbedarf sehe ich im Mittelfeld – in der Zentrale wird sich wenig ändern und das Duo Sattlberger/Grgic wird gesetzt sein, je nach System sehe ich auch Seidl auf dieser Position.

In der Offensive wären wir mit diesem Kader enorm flexibel und könnten mehrere Formationen gut bespielen – das derzeitige 4-2-3-1 sowieso, aber auch die „moderne“ Ausrichtung eines 4-4-2 mit Seidl als 8er und Lang/Diao/… als zweiten Mittelstürmer bzw. hängende Spitze. Den Abgang von Grüll wird man mit den bestehenden Spielern am Flügel abfedern und ich bin auch überzeugt davon, dass Jansson und auch Seydi in diese Rolle hineinwachsen können. Außerdem vermute ich, dass unser Spiel künftig generell nicht mehr ganz so flügellastig ausgerichtet sein wird.

Das ergibt für die Saison 2024/25 folgenden schlagkräftigen Kader (in gewisser Weise je Position auch nach Hierarchie gereiht):

Torwart:
  • Niklas Hedl
  • Paul Gartler
  • Laurenz Orgler

Innenverteidigung:
  • Nenad Cvetkovic
  • Apostolos Konstantopoulos
  • Filip Milojevic
  • Maximilian Hofmann
  • Aristot-Tambwe Kasengele

Linke Verteidigung:
  • Jonas Auer
  • Dominik Vincze

Rechte Verteidigung:
  • Christopher Trimmel
  • Benjamin Atiabou

Defensives/Zentrales Mittelfeld:
  • Lukas Grgic
  • Nikolas Sattlberger
  • Moritz Oswald
  • Roman Kerschbaum
  • Philipp Wydra

Offensives Mittelfeld:
  • Matthias Seidl
  • Dennis Kaygin

Linksaußen:
  • Ismail Seydi
  • Thierry Gale
  • Aaron Sky Schwarz

Rechtsaußen:
  • Christoph Lang
  • Isak Jansson
  • Jovan Zivkovic

Mittelsturm:
  • Guido Burgstaller
  • Siren Diao
  • Noah Bischof
  • Tobias Hedl


Für die Startaufstellung habe ich eine „neue“ Formation gewählt, die wie schon gesagt sehr variabel gelebt werden könnte.

Mit meiner Schattenliste verschone ich euch.

•     •     •

#boycottqatar2022

This contribution was last edited by Tyr95 on Apr 5, 2024 at 12:05 PM hours
Kaderschmiede 2024/25 |#3
Apr 5, 2024 - 4:34 PM hours
Für mich ist im nächsten Transferfenster eindeutig der Fokus auf unsere Abwehrkette zu legen - da ich hier extremen Handlungsbedarf sehe. Für mich ist ein etwas defensiv orientiertes 4-3-3 die ideal Grundformation, die man schnell je nach Spielverlauf anpassen kann.

Die einzige Personalie wo ich skeptisch bin ist Burgstaller, da er irgendwie nicht mehr so spritzig wirkt wie noch letzte Saison. Daher bin ich mir nicht sicher, ob er im Falle eines Cupsieges nicht doch mit einem Titel in der Hand aufhört - trotz Vertragsverlängerung.

Jetzt mal zu meinen Abgängen:

Burgstaller (Karriere Ende), Querfeld, Kongolo, Kasanwirjo, Grüll,Moormann, Sollbauer, Zimmermann, Druijf,

Fallmann würde ich noch nicht Abschreiben, auch wenn er vielleicht wenig gespielt hat so hat er an Erfahrung in Freiburg sicher gesammelt.

Dadurch ergeben sich folgende Transfers:

Für IV:
Konstantopoulos
Filip Milojevic
Jakob Schöller

LV von Rapid II
Vincze

RV:
Veratschnig-Ablösefrei von WAC
Fallmann- Rückkehr aus Freiburg

DM:
Melayro Bogarde-Ablösefrei Hoffenheim II

Links Außen:
Sky Schwarz-Rückkehr aus Klagenfurt

Rechts Außen:
Isak Jansson- Kaufoption gezogen

MS:
Weimann
Bischof- Rückkehr



Torwart:
Niklas Hedl
Paul Gartler
Laurenz Orgler

Innenverteidigung:
Nenad Cvetkovic
Apostolos Konstantopoulos
Filip Milojevic
Maximilian Hofman
Jakob Schöller

Linke Verteidigung:
Jonas Auer
Dominik Vincze

Rechte Verteidigung:
Veratschnig
Fallmann

Defensives/Zentrales Mittelfeld:
Lukas Grgic
Nikolas Sattlberger
Moritz Oswald
Roman Kerschbaum
Melayro Bogarde


Offensives Mittelfeld:
Matthias Seidl
Dennis Kaygin

Linksaußen:
Ismail Seydi
Thierry Gale
Aaron Sky Schwarz

Rechtsaußen:
Christoph Lang
Isak Jansson
Jovan Zivkovic

Mittelsturm:
Weimann
Noah Bischof
Mayulu

Speziell auf unsere Rückkehrer bin ich gespannt. Hab mich für den Sturm absichtlich für Weimann entschieden, da er mir im Nationalteam gut gefallen hat & wir schon auch Erfahrung im Team brauchen.
This contribution was last edited by Hollister32 on Apr 5, 2024 at 4:48 PM hours
Kaderschmiede 2024/25 |#4
Apr 6, 2024 - 8:43 AM hours
Das wäre mein Team

abgeben würde ich wenn möglich

Sollberger, Querfeld ( wird nicht zu halten sein) Grüll, Kasamiro Kongolo Schick Kerschbaum

Folgende spieler würde ich holen bzw Planen oder versuchen zu holen

Ra Bishof Zivokvic
La Amoha DSV Leoben

OM u Stürmer Drüjf Mayulu Om Simon seidl BW Linz Stürmer Sabitzer WAC Karweina Klagenfurt

DM Koch BW Linz

LV Lukas Ibertsberger Karic Darmstadt Ullmann Venezia

RV Veratschnik WAC Demir Amas

IV Paul Koller Altach und Kasengele Amas Luckeneder Lask

sollten alles spieler sein die Günstig sind oder die Verträge auslaufen

•     •     •

Zingler Hatz Gott Erhalts
Kaderschmiede 2024/25 |#5
Apr 8, 2024 - 6:43 PM hours
Ich habe eine Frage, weiß irgendwer ob wir eine KO auf Kongolo haben? Mir gefällt er immer besser. Wenn das irgendwie machbar wäre würde ich ihn fix verpflichten.
Kaderschmiede 2024/25 |#6
Apr 8, 2024 - 6:56 PM hours
Zitat von scr1983
Ich habe eine Frage, weiß irgendwer ob wir eine KO auf Kongolo haben? Mir gefällt er immer besser. Wenn das irgendwie machbar wäre würde ich ihn fix verpflichten.

Kongolo befindet sich bei Fulham im letzten Vertragsjahr und wäre somit im Sommer ablösefrei.

Die Frage wird wahrscheinlich sein, wie hoch (Rapid) bzw. wie niedrig (Kongolo) die jeweilige Schmerzgrenze beim Gehalt ist. Ob er auf Anhieb Spitzenverdiener sein sollte, bin ich mir sehr unsicher.

•     •     •

#boycottqatar2022
Kaderschmiede 2024/25 |#7
Apr 8, 2024 - 7:24 PM hours
Zitat von Tyr95

Zitat von scr1983

Ich habe eine Frage, weiß irgendwer ob wir eine KO auf Kongolo haben? Mir gefällt er immer besser. Wenn das irgendwie machbar wäre würde ich ihn fix verpflichten.

Kongolo befindet sich bei Fulham im letzten Vertragsjahr und wäre somit im Sommer ablösefrei.

Die Frage wird wahrscheinlich sein, wie hoch (Rapid) bzw. wie niedrig (Kongolo) die jeweilige Schmerzgrenze beim Gehalt ist. Ob er auf Anhieb Spitzenverdiener sein sollte, bin ich mir sehr unsicher.


Ich habe das Thema zuletzt bereits einmal angerissen....
Kongolo ist in meinen Augen fast ein pflicht-transfer...

Wie es aussieht, ist er im Juli der einzige IV mit Spielpraxis... Querfeld wird wohl gehen, cvetkovic kommt erst von seiner Verletzung zurück, wird heuer nicht mehr viel spielen... Hofmann spielt auch immer weniger, sollbauer geht ebenfalls...

Man wird aber noch einen weiteren IV brauchen (als nr. 3 IV würde ich auf ein vielversprechendes Talent setzen)...

IV wäre dann für mich mit cvetkovic, kongolo, IV 3 und Maxi Hofmann aufgestellt...


Nächste baustelle ist RV - hier hoffe ich auf Trimmel... Kasanwirjo ist in den letzten Spielern sehr fehleranfällig im Aufbauspiel, fehlpässe über fehlpässe... Schicks Zeit bei uns wird auch vorbei sein... Trimmel, dahinter einen jungen österreicher aufbauen (Fallmann?)


Mittelfeld sind wir gut gerüstet, auch der Abgang von grüll ist mit gale und jansson und eventuell schwarz bereits kompensiert...


Komplett offen ist der Sturm... Burgstaller ist über seinem Zenit, kommt leider nicht mehr an seine torgefahr und Konstanz der Vorsaison heran... Vielleicht hat ihm die final-niederlage im Cup zu sehr zugesetzt... Wollte ja eigentlich seine Karriere beenden, hat nun mit 'zwang' verlängert...

Druijf hat Recht gut performt bis zur Verletzung, Zimmermann überraschend unauffällig bei der leihe...
This contribution was last edited by DrKornfeld on Apr 8, 2024 at 7:37 PM hours
Kaderschmiede 2024/25 |#8
Apr 9, 2024 - 8:33 AM hours
Zitat von DrKornfeld
Zitat von Tyr95

Zitat von scr1983

Ich habe eine Frage, weiß irgendwer ob wir eine KO auf Kongolo haben? Mir gefällt er immer besser. Wenn das irgendwie machbar wäre würde ich ihn fix verpflichten.

Kongolo befindet sich bei Fulham im letzten Vertragsjahr und wäre somit im Sommer ablösefrei.

Die Frage wird wahrscheinlich sein, wie hoch (Rapid) bzw. wie niedrig (Kongolo) die jeweilige Schmerzgrenze beim Gehalt ist. Ob er auf Anhieb Spitzenverdiener sein sollte, bin ich mir sehr unsicher.


Ich habe das Thema zuletzt bereits einmal angerissen....
Kongolo ist in meinen Augen fast ein pflicht-transfer...

Wie es aussieht, ist er im Juli der einzige IV mit Spielpraxis... Querfeld wird wohl gehen, cvetkovic kommt erst von seiner Verletzung zurück, wird heuer nicht mehr viel spielen... Hofmann spielt auch immer weniger, sollbauer geht ebenfalls...

Man wird aber noch einen weiteren IV brauchen (als nr. 3 IV würde ich auf ein vielversprechendes Talent setzen)...

IV wäre dann für mich mit cvetkovic, kongolo, IV 3 und Maxi Hofmann aufgestellt...


Nächste baustelle ist RV - hier hoffe ich auf Trimmel... Kasanwirjo ist in den letzten Spielern sehr fehleranfällig im Aufbauspiel, fehlpässe über fehlpässe... Schicks Zeit bei uns wird auch vorbei sein... Trimmel, dahinter einen jungen österreicher aufbauen (Fallmann?)


Mittelfeld sind wir gut gerüstet, auch der Abgang von grüll ist mit gale und jansson und eventuell schwarz bereits kompensiert...


Komplett offen ist der Sturm... Burgstaller ist über seinem Zenit, kommt leider nicht mehr an seine torgefahr und Konstanz der Vorsaison heran... Vielleicht hat ihm die final-niederlage im Cup zu sehr zugesetzt... Wollte ja eigentlich seine Karriere beenden, hat nun mit 'zwang' verlängert...

Druijf hat Recht gut performt bis zur Verletzung, Zimmermann überraschend unauffällig bei der leihe...


Puh das ist echt eine schwierige Situation mit Kongolo, aber ich wäre eigentlich gegen eine Verpflichtung.
Auch wenn die eine oder andere rote Karte zu hart war, hat er halt 3 Stück davon in kürzester Zeit kassiert. Dazwischen auch noch Probleme mit der Hüfte. Zugegeben in den letzten 3,4 Spieler war er wirklich stark, aber das rechtfertigt für mich eigentlich noch keine Weiterverpflichtung. Aber schauen wir mal.

Trimmel wäre für mich ebenfalls nicht rational zu erklären. Der 34 jährige Schick zu alt und verletzungsanfällig, aber dann den 38 jähriger Trimmel holen ? Ja er ist noch immer auf einem spitzen Niveau, aber wie schnell man abbaut sieht man ja bei Burgstaller. Und Trimmel wäre dann auch nur für 1 Jahr. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Der Sturm ist jetzt schon (Über)besetzt. Burgstaller, Mayulu und Bischof, der gerade bei der Vienna explodiert.
Druijf und Zimmermann. Ich spekuliere und sage Druijf bleibt in Holland, und geht für minimale Ablöse. Zimmerl, i dont know.

3 Spieler machen mir aber mehr Sorgen. Hedl, Sattlberger und Seidl.

Hedl spielt konstant gut. Würde mich nicht wundern wenn wir im Sommer ein Angebot für Ihn bekommen würden. Ebenso Seidl. Bei Ihm sehe ich die Gefahr, das er EM spielt und dann weg ist.

Und zu guter letzt Sattlberger. Der hat sich echt gemausert und spielt für sein Alter wirklich stark. Das bleibt auch nicht verborgen, und sein Vertrag läuft nur mehr bis 2025. Da wäre es gut wenn mal für Klarheit sorgt. Wenn er nämlich nicht verlängern möchte, dann wird man Ihn wohl im Sommer abgeben müssen.
Kaderschmiede 2024/25 |#9
Apr 9, 2024 - 1:53 PM hours
Zitat von Woedmasta
Zitat von DrKornfeld

Zitat von Tyr95

Zitat von scr1983

Ich habe eine Frage, weiß irgendwer ob wir eine KO auf Kongolo haben? Mir gefällt er immer besser. Wenn das irgendwie machbar wäre würde ich ihn fix verpflichten.

Kongolo befindet sich bei Fulham im letzten Vertragsjahr und wäre somit im Sommer ablösefrei.

Die Frage wird wahrscheinlich sein, wie hoch (Rapid) bzw. wie niedrig (Kongolo) die jeweilige Schmerzgrenze beim Gehalt ist. Ob er auf Anhieb Spitzenverdiener sein sollte, bin ich mir sehr unsicher.


Ich habe das Thema zuletzt bereits einmal angerissen....
Kongolo ist in meinen Augen fast ein pflicht-transfer...

Wie es aussieht, ist er im Juli der einzige IV mit Spielpraxis... Querfeld wird wohl gehen, cvetkovic kommt erst von seiner Verletzung zurück, wird heuer nicht mehr viel spielen... Hofmann spielt auch immer weniger, sollbauer geht ebenfalls...

Man wird aber noch einen weiteren IV brauchen (als nr. 3 IV würde ich auf ein vielversprechendes Talent setzen)...

IV wäre dann für mich mit cvetkovic, kongolo, IV 3 und Maxi Hofmann aufgestellt...


Nächste baustelle ist RV - hier hoffe ich auf Trimmel... Kasanwirjo ist in den letzten Spielern sehr fehleranfällig im Aufbauspiel, fehlpässe über fehlpässe... Schicks Zeit bei uns wird auch vorbei sein... Trimmel, dahinter einen jungen österreicher aufbauen (Fallmann?)


Mittelfeld sind wir gut gerüstet, auch der Abgang von grüll ist mit gale und jansson und eventuell schwarz bereits kompensiert...


Komplett offen ist der Sturm... Burgstaller ist über seinem Zenit, kommt leider nicht mehr an seine torgefahr und Konstanz der Vorsaison heran... Vielleicht hat ihm die final-niederlage im Cup zu sehr zugesetzt... Wollte ja eigentlich seine Karriere beenden, hat nun mit 'zwang' verlängert...

Druijf hat Recht gut performt bis zur Verletzung, Zimmermann überraschend unauffällig bei der leihe...


Puh das ist echt eine schwierige Situation mit Kongolo, aber ich wäre eigentlich gegen eine Verpflichtung.
Auch wenn die eine oder andere rote Karte zu hart war, hat er halt 3 Stück davon in kürzester Zeit kassiert. Dazwischen auch noch Probleme mit der Hüfte. Zugegeben in den letzten 3,4 Spieler war er wirklich stark, aber das rechtfertigt für mich eigentlich noch keine Weiterverpflichtung. Aber schauen wir mal.

Trimmel wäre für mich ebenfalls nicht rational zu erklären. Der 34 jährige Schick zu alt und verletzungsanfällig, aber dann den 38 jähriger Trimmel holen ? Ja er ist noch immer auf einem spitzen Niveau, aber wie schnell man abbaut sieht man ja bei Burgstaller. Und Trimmel wäre dann auch nur für 1 Jahr. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Der Sturm ist jetzt schon (Über)besetzt. Burgstaller, Mayulu und Bischof, der gerade bei der Vienna explodiert.
Druijf und Zimmermann. Ich spekuliere und sage Druijf bleibt in Holland, und geht für minimale Ablöse. Zimmerl, i dont know.

3 Spieler machen mir aber mehr Sorgen. Hedl, Sattlberger und Seidl.

Hedl spielt konstant gut. Würde mich nicht wundern wenn wir im Sommer ein Angebot für Ihn bekommen würden. Ebenso Seidl. Bei Ihm sehe ich die Gefahr, das er EM spielt und dann weg ist.

Und zu guter letzt Sattlberger. Der hat sich echt gemausert und spielt für sein Alter wirklich stark. Das bleibt auch nicht verborgen, und sein Vertrag läuft nur mehr bis 2025. Da wäre es gut wenn mal für Klarheit sorgt. Wenn er nämlich nicht verlängern möchte, dann wird man Ihn wohl im Sommer abgeben müssen.


Ich kann das nur unterschreiben mit Trimmel - er würde mit Sicherheit nicht für ein Butterbrot bei uns spielen. Ich würde hier viel lieber das Duo Veratschnig/Fallmann haben wollen & in dieses Duo das Geld investieren als für einen Spieler der im Winter seiner Karriere ist.

Kongolo ist für mich ebenfalls ein Kandidat den wir nicht behalten werden. Weil zu Rot gefährdet. Irgendwie hat man bei ihm immer die Angst, dass was passieren kann.

Drujf & Zimmermann werden ebenfalls im Sommer gehen. Wir haben aber gute Alternativen mit Mayulu und den verliehenen Bischof. Ob wir im Sommer was auf der Position was machen werden, hängt davon ab, ob wir Cup Sieger werden - sollte das eintreffen, dann wird höchst wahrscheinlich Burgstaller seine Karriere beenden (meiner Meinung nach). Und dann brauchen wir dann einen. Der aber nicht Drujf heißen wird, da bin ich mir ziemlich sicher. Denn Katzer hat schon fast jeden Spieler abgegeben, der unter SD Barisic geholt wurde.
Kaderschmiede 2024/25 |#10
Apr 10, 2024 - 1:10 PM hours
Trimmel ist die Frage ob er wirklich noch mal zu uns kommt. Bei der Union hat er einen hohen Stellenwert, hat auch diese Saison auch schon 21 Spiele gespielt. Könnte mir auch vorstellen dass er dort noch mal um ein Jahr verlängert.

Aber eine Verstärkung wäre er allemal
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.