Kader- und Systemthread 2019/2020

May 5, 2019 - 8:10 AM hours
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#201
Jul 11, 2019 - 12:38 PM hours
Ich denke die Kaderplanung auf der Position deutet ja auf eine Richtung hin. Man hat mit Frantz und Gondorf 2 Spieler, die in 1-2 Jahren Platz machen werden und auf der anderen Seite hochtalentierte Perspektivspieler, welche noch 1-2 Jahre brauchen um den Sprung in den Herrenbereich und dann auch Bundesliga zu schaffen.
Haberer als jetziger Startingplayer wuerde dann wohl extern ersetzt durch einen Topmann in der Qualität eines Nandez, der den SC ja auch nur als Sprungbrett sehen wuerde, und somit auch nur 2-3 Jahre im Verein waere. In der Zwischenzeit könnten die besagten Talente auf das Niveau herangefuehrt werden und bei optimaler Entwicklung in 4-5 Jahren, wenn sie 22/23 sind Stammspieler sein indem sie dann den Typus Nandez ersetzen. So sieht mMn der langfristige Plan aus. Das Ziel sollte es sein dass man jedes Jahr 2-3 Spieler hochziehen kann. Klar die wird man dann im Verlauf der Karriere nochmal verleihen, aber das gehoert mit zur Ausbildung. Und entweder sie schaffen es dann beim SC in der Bundesliga oder aus ihnen wird trotzdem auf ihrem Niveau ein Profifussballer.
This contribution was last edited by donnie69er on Jul 11, 2019 at 12:41 PM hours
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#202
Jul 13, 2019 - 2:30 PM hours
Gerade ist mir wieder eingefallen dass Kammerbauer ja auch RV kann. Bei den Testspielen muss er derzeit als LV ran, aber bevor man einen Spieler verpflichtet von dem man nicht ueberzeugt ist, macht es ja eher Sinn den Kammerbauer die HR zu behalten. Vielleicht kann er oder Barbosa auf der Position ueberraschen.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#203
Jul 14, 2019 - 11:19 PM hours
Müsste ich heute die Startelf für das erste Bundesliga Spiel aufstellen, sehe das bei mir so aus...

Schwollow
Schmid - Lienhart - Heintz - Günter
Koch - Haberer
Jeong - Waldschmidt - Sallai
Petersen
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#204
Jul 15, 2019 - 7:52 AM hours
Zitat von Grimes777
Müsste ich heute die Startelf für das erste Bundesliga Spiel aufstellen, sehe das bei mir so aus...

Schwollow
Schmid - Lienhart - Heintz - Günter
Koch - Haberer
Jeong - Waldschmidt - Sallai
Petersen


Da Kwon wahrscheinlich noch nicht soweit ist, gehe ich Eins zu Eins mit dir
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#205
Jul 15, 2019 - 9:36 AM hours
Da gehe ich auch sehr gerne mit und es wäre meine absolute Wunschformation. Da hätten wir sowohl defensiv als auch offensiv viel zu bieten.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#206
Jul 15, 2019 - 2:40 PM hours
Zitat von _Jon_
Jochen Saier gab im Halbzeit-Interview an, "schon lange hinter Kwon hergewesen zu sein", bei weiteren Neuverpflichtungen aber erstmal zu sehen, wie der jetztige Kader sich in der Vorbereitung entwickelt, wer sich gut präsentiert, um dann evtl. punktuell zu ergänzen.
Ich poste mal den Auszug aus Jons Bericht zum Testspiel in Offenburg hier.

Wenn Saier, wovon ich mal ausgehe, dass so gesagt und auch gemeint hat, besteht zumindest die Chance, dass der SC ohne weitere Neuzugänge in die Saison geht. Das ist mal eine Ansage - die aber auch ein paar Fragen aufwirft: 1. Wird Schmid nach den folgenden Verpflichtungen von Kwon und Jeong doch als RV eingeplant? 2. Gilt die Aussage auch, wenn Ravet, Kammerbauer, Kath und Rüdlin noch abgegeben werden? 3. Braucht der SC erst Einnahmen, um weitere Ideen umzusetzen? 4. Gab es Rückschläge auf dem Transfermarkt (z.B. Rosier) und man sagt sich, wenn wir die 1A-Lösung nicht bekommen, holen wir eben keinen?

Auf jeden Fall beziehen sich die Worte auf den aktuellen Kader, den ich mir deshalb noch mal genau angesehen habe.

-->TORWART: Klar, wenn Schwolow bleibt, passiert hier nichts mehr.

-->AUSSENVERTEIDIGER: Die Position des RV war eigentlich als eine der großen Baustellen ausgemacht worden. Die Gerüchte zu Rosier und Coufal ließen einen baldigen Abschluss erwarten. Dazu passte auch die Info, dass man mit Schmid eher offensiv plant. Nun haben sich die genannten Transfers zerschlagen und in den Tests spielt Schmid doch RV. Einzige Alternative aus den Tests ist bisher Barbosa. Offenbar traut Saier ihm (oder doch einem anderen im Kader, z.B. Kammerbauer?) den Platz als RV-Ersatz zu, bis Kübler wieder da ist. Kurioserweise gibt es auf LV die gleiche Situation. Günter ist die Nummer eins, sein Ersatz Itter fällt noch länger aus. Hier haben in den Tests Rüdlin und Kammerbauer den Ersatzmann gegeben. Im Prinzip fehlen hier bis auf Weiteres gleich zwei Spieler.

-->INNENVERTEIDIGER: Heintz ist aktuell der einzige gestandene Spieler auf dem Platz. Koch und Lienhart kommen noch zurück, Schlotterbeck rückt nach der Verletzung von Gulde und dem Abgang seines Bruders schneller als gedacht mehr in den Fokus. Seine Vorlage zum Borrello-Tor war hübsch. Wenn ich es recht gesehen habe, war er aber auch maßgeblich am Gegentor beteiligt. Da darf er sich nicht so einfach abschütteln lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SC Keven abgibt und dann bei der ersten Verletzung eines Innenverteidigers noch mal auf dem Transfermarkt aktiv wird. So klingt auch Saier heute im "kicker". Deshalb denke ich, dass sowohl Koch als auch Lienhart fest in der IV eingeplant sind. Je nachdem wie die beiden mit dem verspäteten Start zurechtkommen und wer der Gegner ist, könnten auch beide zusammen mit Heintz in einer Dreierkette oder Koch vor den beiden anderen im defensiven Mittelfeld auflaufen.

-->DEFENSIVES MITTELFELD: Wenn Haberer wirklich bleibt und fit ist, geht wohl nichts an der Besetzung Haberer-Höfler vorbei, zumal Koch im defensiven Mittelfeld wirklich nicht überzeugt hat. Als anderer Spielertyp hat eigentlich nur Abrashi darüber hinaus großartig Einsatzchancen von Beginn an. Frantz ist hoffentlich nur noch als Joker oder Ersatzmann eingeplant, wenn Höfler oder Haberer ausfallen und Koch hinten gebraucht wird. So wie Kammerbauer in den Tests bisher eingesetzt wurde, hat er wohl keine neue Chance auf einer . Offenburgs Herrmann hätte zudem das 2:2 erzielen können, weil Kammerbauer nicht hinterherkam. Da gab es sicher keine Bonuspunkte. Rüdlin soll ja ohnehin verliehen werden. Tempelmann und der SC-Herrmann schnuppern sicher nur rein. Ihnen ein externes Talent vor die Nase zu setzen, fände ich komisch. Angesichts der vielen Spieler und des A-Duos Höfler und Haberer wird sicher auch kein anderer Spieler kommen. Wenn Haberer doch noch geht, wird aber auf jeden Fall Ersatz von Nöten sein.

-->OFFENSIVES MITTELFELD: Hier ist der Kader ebenfalls breit. Auch wenn es bisher keine ernstzunehmenden Gegner waren, stimmen mich die ersten Auftritte von Sallai mit zwei Toren und zwei Vorlagen sehr optimistisch, dass es auch in der Leistungsspitze gut aussieht. Sein erstes Tor gegen Offenburg war ein Weltklasse-Schuss! Bei Schmid und Ravet weiß man, was man hat oder auch nicht hat. Ich würde mich freuen, wenn Ravet eine gute Vorbereitung spielt. Weitere Tore dürften Selbstvertrauen geben und den einen oder anderen "Patzer" in der Abwehrarbeit leichter verschmerzen lassen. Der Rest ist aber doch eher eine Wundertüte. Jeong hat ein schönes Tor geschossen und eine gute Vorlage gegeben. Was man so liest, war auch das eine oder andere gute Dribbling dabei. Wie weit er ist, können aber erst die weiteren Testspiele zeigen. Bisher würde ich mit Borrello in der Startelf rechnen. Er ist sehr behutsam aufgebaut worden, endlich fit, und da sein Name nicht bei den möglichen Abgängen auftaucht, genießt er offenbar das Vertrauen der Sportlichen Leitung. Sollte er sich gut anstellen, wäre er eine ernsthafte Alternative zu Kwon, bei dem die bisherige Kommunikation zwar darauf hoffen lässt, dass er vielleicht schon in der Vorbereitung auf den Platz kommen kann. Da wird aber sicher kein Risiko eingegangen. Also sehe ich ihn im DFB-Pokal bestenfalls als Joker. Kath hat nur als Local Player die Chance auf einen Kaderplatz. Weder auf der Außenbahn noch im Sturm, wo ich ihn nach seiner Magdeburger Zeit eigentlich eher sehe, hat er eine Chance auf Einsatzzeit.

-->STURM: Hier darf kein Weg an Petersen und Waldschmidt vorbeiführen. Nach der U21-EM sehe ich da durchaus aus Variabilität in den Positionen, z.B. mit einem hängenden Petersen hinter Waldschmidt. Höler hat seine Stärken und Schwächen hinreichend bewiesen. Mehr als situativ sollte er nicht zum Einsatz kommen. Kleindienst braucht noch Zeit. In den beiden Testspielen kamen zentral hinter einer Spitze außerdem noch Terrazzino und genauso Gondorf zum Einsatz. Im 4-2-3-1 oder 4-5-1 interessant. Terra ist ein Tor gelungen, Gondorf hat eine technisch gute Vorlage gegeben. Dass es auf der Position im zentralen OM dauerhaft für die Startelf reicht, kann ich mir nicht vorstellen. Aber dass sie beide dort zum Einsatz gekommen sind, finde ich richtig. Das entspricht viel mehr ihren Stärken als auf der Außenbahn bzw. im defensiven Mittelfeld. Interessant finde ich den Einsatz von Ravet in der Spitze. Oder ist es nur die Kapitulation vor seinen defensiven Schwächen?

-->FAZIT: Sofern nicht noch einige Spieler verletzt ausfallen und die U21-EM-Starter sowie Kwon bald im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, lässt sich mit diesem Kader auf jeden Fall arbeiten. Er bietet viele (interessante) Möglichkeiten, beinhaltet aber auch einige Risikofaktoren. Besonders im rechten offensiven Mittelfeld: Jeong und Borrello müssen sich erst noch beweisen, Kwon muss fit werden und ob Ravet nicht doch positionsfremde Spieler vorgezogen würden? Besonders Haberer ist im Zentrum eigentlich viel zu wichtig. Baustellen sind deshalb neben den Außenverteidiger-Positionen auch das zentrale Mittelfeld (außer Haberer fehlt allen Spielern das Tempo) und vielleicht sogar eine offensive Außenbahn. Womöglich wollen Saier und Co. wirklich erst mal weitere Abgänge abwarten.

Aber viel Zeit dürfen sie sich wohl nicht mehr lassen bei der Beurteilung des Kaders - und auch in den Fragen Schwolow und Haberer. Mvogo zögert erstaunlich lange, die Nummer eins in Augsburg zu übernehmen. Gibt es einen anderen Club, der ihn "hinhält" - vielleicht der SC wegen Schwolow? Gleiches Bild bei Öztunali, an dem Augsburg auch großes Interesse haben soll. Aber hier geht es offenbar ebenfalls nicht voran. In dieser Personalie würde ich mir aber einmal mehr Risiko von Freiburg wünschen. Das Thema auf den kommenden Sommer zu verschieben, wenn einige Verträge auslaufen, obwohl hier schon seit Längerem der Schuh drückt, finde ich schlicht falsch. Ein Thema war hier im Forum ja auch immer wieder Akolo. Sein eigentlich schon so gut wie beschlossener Transfer nach Nürnberg wackelt plötzlich wieder - vielleicht weil ein anderer Club angefragt hat?
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#207
Jul 15, 2019 - 3:26 PM hours
Super Analyse - aber das ROM sehe ich nun wirklich nicht als Baustelle:

1) Schmid (sonst RV)
2) Kwon
3) Borrello
4) Jeong
5) Frantz
6) Gondorf
7) Haberer
8) Ravet (geht eventuell)
9) Sallai (auf LOM geplant)


Einer der Genannten wird sich dort schon mit Leistung durchsetzen - mehr kann man nicht vorsehen, denke ich.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#208
Jul 15, 2019 - 3:30 PM hours
Zitat von scooff

Super Analyse - aber das ROM sehe ich nun wirklich nicht als Baustelle:

1) Schmid (sonst RV)
2) Kwon
3) Borrello
4) Jeong
5) Frantz
6) Gondorf
7) Haberer
8) Ravet (geht eventuell)
9) Sallai (auf LOM geplant)


Einer der Genannten wird sich dort schon mit Leistung durchsetzen - mehr kann man nicht vorsehen, denke ich.
Da gehe ich definitiv mit, ich finde man sollte primär noch nach einen Niederlechner Ersatz fahnden, der bei einem Petersen Ausfall definitiv Stammplatzpotenzial hätte. Mir ist das mit Kleindienst und Höler ein wenig zu dünn dann, sofern dieses Szenario eintreten sollte. Bei einem Haberer Abgang sollte dann natürlich noch einen adäquaten Ersatz her und natürlich für die Problemzone RV. Dann so denke ich, sollte man gut besetzt sein für die kommende Saison.
This contribution was last edited by FRxBR on Jul 15, 2019 at 3:33 PM hours
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#209
Jul 15, 2019 - 3:54 PM hours
Ich hatte im Testspielbereich schon darüber geschrieben. Ich war bei beiden Spielen und kann nur sagen, dass sich die Mannschaft bisher von selbst aufstellt - wobei hier nicht vergessen war, dass es gegen unterklassige Gegner ging.

IV:
Heintz ist defo gesetzt, den Ausfall von Gulde werden vermutlich Koch oder Lienhardt kompensieren wenn sie wieder da sind. Dahinter ist dann noch Schlotterbeck

LV: Günter ist gesetzt, danach kommt wohl Itter wenn wieder fit, hier sehe ich sonst niemand

RV: Schmid wird es richten bis entweder noch jemand kommt oder Kübler fit ist. Ich vermute aber dass dass bei Johnny ein Dauerjob werden wird, weil er nämlich auch die ganzen Standards getreten hat, die Ecken dürfte er und CG sich teilen

DM/ZM (Doppelsechs): Höfler und Haberer sind hier konkurrenzlos. Abrashi fand ich ordentlich. Frantz sehr fahrig und mit vielen Fehlern in der Ballannahme und bei den Abspielen, sollte meiner Meinung nach abgegeben werden.
Evtl. ist Gondorf hier noch eine Option für die Rolle von Haberer, hinter den Spitzen gefiel er mir aber nicht

OM/MS: Punktsieger ganz klar Terra, wesentlich besser als Gondorf, gute Dribblings, Ablagen und Vorlagen in beiden Spielen. Trend sich immer noch teilweise zu spät vom Ball, allerdings ist bekannt dass er gegen Unterklassige Gegner meist besser aussieht als dann in der Liga.
Der Platz wird vermutlich definitiv an Waldschmid gehen, hier könnte Jeong noch eine Rolle spielen

LM: Sallai dürfte hier gesetzt sein, der Beste Aussen in beiden Spielen. Variabel in der Raumaufteilung, ging mal nach aussen, zog mal nach innen, schaffte Platz für sich und die Kollegen. Eins mit Stern.
Ravet zog mir zuviel in die Mitte, gerade wenn der Ball auf der anderen Seite war, hätte er nach aussen rücken und Räume schaffen können oder auch für Anspiele vom LV nach vorne, stand er meist zu zentral.

RM: Hier sehe ich Jeong vor Borello, stärker im EinsZuEins, Raumaufteilung ähnlich gut wie bei Sallai. Gute Flanken und Schüsse. Danke später wird die Position von Kwon bekleidet werden, dann könnte Jeong auf Grund seiner Dribbel und Spielstärke auch zentral spielen

ST: Petersen über alles, Höler beweglich, z.T gut im Eins udn Eins aber vor dem Tor fehlt es dann eben doch, hätte in Offenburg minimum 4 Tore machen müssen.

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#210
Jul 15, 2019 - 3:58 PM hours
Zitat von scooff
Super Analyse - aber das ROM sehe ich nun wirklich nicht als Baustelle:

1) Schmid (sonst RV)
2) Kwon
3) Borrello
4) Jeong
5) Frantz
6) Gondorf
7) Haberer
8) Ravet (geht eventuell)
9) Sallai (auf LOM geplant)


Einer der Genannten wird sich dort schon mit Leistung durchsetzen - mehr kann man nicht vorsehen, denke ich.
Es hilft ja nichts, möglichst viele (un-)denkbare Namen aufzulisten. Dass der Kader breit ist, habe ich selbst geschrieben Zwinkernd
Stand jetzt ist Schmid aber hinten, Haberer im Zentrum und Sallai links fest eingeplant. Wenn ich die Test-Aufstellungen richtig deute, hat Ravet einmal links und einmal als Stürmer gespielt. Klingt nicht so, als ob ihn CS wieder auf rechts sehen würde. Gondorf und Frantz haben eindrücklich gezeigt, dass man auf dieser Position nicht fest mit ihnen planen sollte. Und sie wurden jüngst auch nicht außen eingesetzt.

Bleiben Kwon, Borrello und Jeong. Alle drei sind interessant, aber noch keine festen Größen. Zumal ihre (gesundheitliche) Entwicklung (noch) nicht abzusehen ist. Dass man drei Kandidaten für eine Position hat, die allesamt ein gewisses Risiko mit sich herumtragen, finde ich bemerkenswert. Und das alles könnte "vielleicht" ein Handeln auf "einer Außenbahn" (je nachdem wo Sallai spielt) nötig machen. Mehr habe ich doch gar nicht geschrieben. Zunge raus
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.