deadline-day banner

Kader 2024

Feb 2, 2024 - 11:04 AM hours
Da das Wintertransferfenster nun geschlossen ist und der Kader für die Rückrunde steht, ist es Zeit für den neuen Kaderthread. Abgänge sind nur noch durch Vertragsauflösungen oder Wechsel in vereinzelte Ligen mit einem länger geöffneten Transferfenster möglich (z.B. Österreich, Schweiz, Polen und die Türkei).

Dieser Thread soll als Diskussionsthread zu unserem Kader für das Kalenderjahr 2024 dienen. Stand jetzt laufen im Sommer 16 Verträge aus. Zudem enden die Leihen von Nankishi und Ludewig. Es deutet also viel auf einen größeren Umbruch im Sommer hin, zumal wir mit Dr. Werner und A. Giannikis eine komplett neue Kommandobrücke haben. Mit welchen Spielern sollte eurer Meinung nach verlängert werden? Wer darf gehen? Wo seht ihr Nachbesserungsbedarf?


TRANSFERMARKT.DE ÜBERSICHT KADER der Rückrunde 2022/23

TRANSFERMARKT.DE ÜBERSICHT KADER DER KOMMENDEN SAISON

LINK ZUM KADER-THREAD 2023

Aktueller Kader (in der Klammer wird die Vertragslänge angegeben)

Tor
Marco Hiller (2025)
David Richter (2025)

Abwehr
Jesper Verlaat (2026)
Fabian Greilinger (2024)
Michael Glück (2025)
Leroy Kwadwo (2025)
Max Reinthaler (2025)
Daniel Winkler (2025)
Tim Kloss (2025)
Lukas Reich (2026)
Floran Bähr (2026, ausgeliehen vom VfL Osnabrück )

Mittelfeld
Tim Rieder (2024)
Marlon Frey (2025)
Moritz Bangerter (2025)
Tunay Deniz (2026)
David Philipp (2026)

Sturm
Julian Guttau (2025)
Valmir Sulejmani (2025)
Morris Schröter (2025)
Joël Zwarts (2025)
Serhat-Semih Güler (2025)
Eliot Muteba (2026)
Fabian Schubert (2026)
Patrick Hobsch (202?)
Maximilian Wolfram (2026)



Neuzugänge:
Florian Bähr (ausgeliehen vom VfL Osnabbrück)
Tunay Deniz (Hallescher FC)
David Philipp (Viktoria Köln)
Fabian Schubert (FC St. Gallen)
Patrick Hobsch (SpVgg Unterhaching)
Maximilian Wolfram (SC Verl)



Abgänge:
Fynn Lakenmacher (Darmstadt98)
Julius Schmid (unbekannt)
Phillipp Steinhart (unbekannt)
Kaan Kurt (unbekannt)
Kilian Ludewig (Rückkehr nach Leihe)
Milos Cocic (unbekannt)
Eroll Zejnullahu (unbekannt)
Manfred Starke (unbekannt)
Niklas Tarnat (unbekannt)
Albion Vrenezi (unbekannt)
Mansour Ouro-Tagba (unbekannt)
Devin Sür (unbekannt)
Abdenego Nankishi (Rückkehr nach Leihe)

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

This contribution was last edited by fredclever77 on May 28, 2024 at 11:36 AM hours
Show results 1-10 of 39.
Kader 2024 |#1
Feb 2, 2024 - 7:45 PM hours
Zitat von Hanse-Loewe
Zitat von loewe60

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, warum Vrenezi aktuell gar keine Berücksichtigung findet? Trainiert er nicht richtig, ist er menschlich ein Störenfried oder ist AG einfach absolut kein Fan von seiner Spielweise?

Finde ich schon sehr verwunderlich, da er schon bewiesen hat, dass er ein Unterschiedsspieler sein kann. Natürlich hat er in den letzten Spielen alles andere als überzeugt, aber die ständigen Nichtnominierungen bauen nur noch mehr Druck auf. Finde ich ziemlich schade, da er sicherlich zu den besten Fußballern in unseren Reihen gehört und uns prinzipiell mit seiner Kreativität sehr gut zu Gesicht stehen würde.

Danke für eine Info von jemanden, der näher dran ist und das besser bewerten kann.


Also näher dran bin ich nicht, aber in den Spieltags-PKs wurde das anfangs von Agi damit begründet, dass einigen Spielern im Training die Umstellung auf seine Spielphilosophie schneller gelingt als anderen. Jeder Spieler sei unterschiedlich schnell im Adaptieren. Und da Vrenezi ohnehin jetzt nicht für berühmt für sein Spielverständnis ist, ist für mich schon nachvollziehbar, dass er einer derjenigen ist, die hier langsamer als andere sind. Dazu kommt noch die wirklich eklatante Formschwäche.

Abgesehen von Vrenezi scheint mir Agi sehr viel Wert auf Physis zu legen, was ich nicht verkehrt finde. Man sieht es bei den Neuverpflichtungen. Die drei Offensivspieler sind alle extrem schnell. Und bei Rheintaler wiederum hebt er die Kopfballstärke hervor. Und wenn man sieht, welche Spieler es momentan sehr schwer unter ihm haben, dann sind das insbesondere die physisch schwächeren Spieler wie Tarnat, aber auch Greilinger oder Kurt.


Sehr gut beobachtet Hanse-Loewe.

Was uns noch abgeht ist nicht nur ein kampfstarker, sondern auch schneller/ handlungsschneller 6er. Diesen konnten wir leider nicht realisieren, da wir keine Abgänge mehr verzeichnen konnten und somit keine Mittel mehr frei waren und die Option hätte uns wahrscheinlich nur bis Saisonende geholfen.

Bangerter kann diese Lücke anscheinend noch nicht füllen, aber einen Versuch wäre es wert, falls wir uns zeitig vor dem Abstieg retten können. Andererseits wurde auch ein Wörl ins kalte Wasser geschmissen und hat auf Anhieb funktioniert. Bangerter ist physisch stärker, dafür ist Wörl ein Wadlbeisser pur.

Auf alle Fälle wird diese Baustelle im Sommer geschlossen. AG braucht für sein System v.a. schnelle und handlungsschnelle Spieler. Zudem braucht man auch einen starken Gesamtkader, zumindest bis zur Nr. 14-15, da das System doch laufintensiv ist.

Ich hoffe, die Neuen können sich relativ schnell integrieren, damit die leicht entfachte Euphorie nicht gleich zusammenfällt.

•     •     •

Wir leben für 60 und OG von 60 !!!

Ein Bekannter meinte - diese Fakten sollten jedem die Augen öffnen!
Stand vor HI - 2te Liga, 18 Mio € Schulden / Stand mit HI - 4te Liga, über 45 Mio € Schulden

Daniel Bierofka ist der beste Trainer der Welt !!!
Günther Gorenzel ist der beste Geschäftsführer Sport der Welt!!
Michael Scharold ist der beste Geschäftsführer Finanzen der Welt!!!
Hasan Ismaik ist der beste Investor der Welt!!!
Oliver Griss ist der beste Journalist der Welt!!!
Kader 2024 |#2
Feb 3, 2024 - 9:36 AM hours
Stand jetzt würde ich drei externe Transfers tätigen ein wichtiger Bestandteil unserer Kader Planung sollte die Einbeziehung unserer Jugend sein.



Tor
Marco Hiller (2025)
Julius Schmid (2024)
David Richter (2025)

Abgang: Julius Schmid

Hiller & Richter kämpfen weiter um die Nummer 1 als neue Nummer 3 sollte man Max Rothdauscher oder Erion Avdija hochziehen.


Rothdauscher ist ein Torwart der Sicherheit ausstrahlt, guter Typ und Führungsspieler leider ein bisschen verletzungsanfällig.
https://www.transfermarkt.de/maximilian-rothdauscher/profil/spieler/679678

Avdija ist technisch extrem stark, ausgezeichnete Reflexe, unser größtes Torwarttalent aber nur 1,80 groß.
https://www.transfermarkt.de/erion-avdija/profil/spieler/815637


Abwehr
Jesper Verlaat (2024)
Phillipp Steinhart (2024)
Fabian Greilinger (2024)
Michael Glück (2025)
Kaan Kurt (2024)
Kilian Ludewig (2024, ausgeliehen von RB Salzburg)
Leroy Kwadwo (2025)
Max Reinthaler (2025)

Abgänge:
Jesper Verlaat
Phillipp Steinhart
Kaan Kurt oder Kilian Ludewig

Ich würde Ludewig nur behalten wenn er seinen Vertag beim Stammkonzern auflöst, in Kurt sehe ich grundsätzlich mehr Potenzial, sollten beide gehen würde ich versuchen einen hungrigen Regionalligaspieler zu holen(Kategorie Muteba).
Als zweiten Rechtsverteidiger würde ich auf alle Fälle Lukas Reich hochziehen genau so einen Typen brauchst du als Sechzig München ein echter Löwe der schon sehr weit für sein Alter ist und dem man unbedingt die Perspektive für die Erste bieten muss.
https://www.transfermarkt.de/lukas-reich/profil/spieler/957669

In der Innenverteidigung ist man mit Reinthaler, Lang, Glück, Kwadwo sowie Winkler und Kloss gut besetzt.

Links sollten man weiterhin auf den giftigen Fabian Greilinger bauen und ihm einen Konkurrenten mit einem anderen Stärke/Schwächen-Profil zu Seite stellen, man könnte Moritz Rem rauf ziehen aber ich gehe von einer externen Lösung aus.

Mittelfeld
Tim Rieder (2024)
Marlon Frey (2025)
Milos Cocic (2024)
Eroll Zejnullahu (2024)
Manfred Starke (2024)
Tim Kloss (2024)
Niklas Tarnat (2024)
Moritz Bangerter (202?)

Abgänge:
Marlon Frey
Eroll Zejnullahu
Manfred Starke
Niklas Tarnat

Hier benötigt es zwei Königstransfers einen 6er und einen 8er beide sollten möglichst handlungsschnell und physischstak sein. Dahinter heizen Rieder, Bangerter und der vielseitige Kloss den Konkurrenzkampf an.
Cocic sehe ich eher als Halbstürmer.

Sturm
Albion Vrenezi (2024)
Fynn Lakenmacher (2024)
Julian Guttau (2025)
Mansour Ouro-Tagba (2024)
Devin Sür (2024)
Valmir Sulejmani (2025)
Morris Schröter (2025)
Joël Zwarts (2025)
Abdenego Nankishi (2024, ausgeliehen von Werder Bremen)
Serhat-Semih Güler (2025)
Eliot Muteba (2026)

Abgänge:
Albion Vrenezi
Fynn Lakenmacher
Valmir Sulejmani
Abdenego Nankishi

Mit Güler und Zwarts hätte man sehr schnelles, technischstarkes und torgefährliches Sturmzentrum.
Dahinter den Windhund Mansour Ouro-Tagba den man immer bringen kann und den es zur formen gilt.

Auf den Außenbahnen hätte man dann noch Julian Guttau(finde ihn im Zentrum stärker aber wenn Zwarts fit ist gibt es dort wohl keinen Platz, Alternativ kann man auch Zwarts aus Außen stellen und Guttau zentral einsetzen), Morris Schröter, Devin Sür und Pedro Eliot Narciso Muteba.
Außerdem kann Milos Cocic all diese Positionen bekleiden.

Je nach Entwicklung könnte man Brahim Moumou hochziehen, den ich bereits vor ein paar Wochen für die Erste im Kopf hatte für die Bayernliga sollte er ein absoluter Unterschiedsspieler sein der schnell den Weg in Liga 3 finden könnte.
https://www.transfermarkt.de/brahim-moumou/profil/spieler/512972

Sollte uns Zwarts verlassen und man Handlungsbedarf im Sturm sehen würde ich den Traum von Peniel Mlapa aufleben lassen und ihn mit`m Sogwagerl hoam noch Giasing bringa.
https://www.transfermarkt.de/peniel-mlapa/profil/spieler/70280


Würde folgenden Kader ergeben:


Hiller/Richter/Rothdauscher-Avdija
Kurt-Ludewig/Reich Lang/Reinthaler/Winkler Glück/Kwadwo X/Greilinger
X/Rieder/Kloss
X/Bangerter
Schröter/Sür/Cocic Guttau/Muteba/Moumou
Zwarts/Ouro-Tagba Güler/(Mlapa)
Kader 2024 |#3
Feb 3, 2024 - 4:18 PM hours
Mansour ist richtig roh. Aber das durchaus im positiven Sinn!

Er bringt enorme Dynamik, Wendigkeit und 1vs1-Fähigkeiten mit. Was ihm noch abgeht, ist zum Teil die Physis, vor allem aber Entscheidungsfindung und Cleverness. Besonders gut zu sehen heute, als er mehrmals unnötigerweise im Abseits stand, als er selbst den Blick auf das Spiel und keinen Gegenspieler im Rücken hatte.

Er bringt aber eine Frische und Unbekümmertheit mit, die wir vorne zuvor nicht hatten. AG schenkt ihm zunehmend Vertrauen, heute sogar über 90 Minuten. Wenn er den Spieler richtig schleift, hat er das Potenzial, um richtig durchzustarten.

•     •     •

Und ich weiß ganz genau
Ich will nah bei dir sein
denn du bist MEIN VEREIN
die Gedanken sind immer
BEI DIR!

L Ö W E N M U T
Kader 2024 |#4
Feb 9, 2024 - 10:13 AM hours
Zitat von Downlow2009
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/budget-ausgereizt-sponsoren-vor-dem-absprung-droht-dem-tsv-1860-wieder-ein-kader-chaos-art-958327

Für mich unlogisch. Dr. Werner hat erwähnt, dass man in guten Gesprächen mit Verlaat ist. Andererseits will die AZ wissen, dass das Budget bereits ausgereizt ist. Kann für mich nie im Leben stimmen, da 18 (!) Verträge auslaufen. Wie will das Budget da schon ausgereizt sein? Noch dazu kommt mit einem Kaderplaner noch jemand dazu. Man würde das doch nicht machen, wenn man kein Budget für Spieler oder Vertragsverlängerungen hat. Es wäre schön, wenn ein Insider (@northgateDS) das entkräften könnte, damit ich wieder beruhigt schlafen kann. tongue


Ich lese diese "Zeitung" seit langem nicht mehr. Der Eicher ist die Blogger light Version. Deswegen klicke ich auf diesen Link auch nicht, um es nicht auch zu unterstützen.

Es ist nicht unüblich, dass Sponsoren nach kurzfristigem Engagement (1 Jahr) wieder kündigen. Manche haben aus einer Bierlaune zugestimmt und die wirtschaftlichen Gegebenheiten sind in D aktuell nicht rosig, da verwundert es nicht, dass bestimmte Gelder einfach eingespart werden. Wie viel am Ende tatsächlich weniger im Sponsorentopf landen wird, wird man erst in ein paar Monaten wissen.

Ich hoffe, dass sich aufgrund der sportlichen Entwicklung, als auch der Neupositionierung in der kGAA, auch Leute finden, die diesen Kurs unterstützen wollen. Auf alle Fälle macht er viel mehr Sinn, als alles was uns 2023 widerfahren ist, wo noch Hasan & Co Taktgeber waren.

Das Budget für die neue Saison dürfte im worst case bei 4 Mio liegen und bestenfalls bei 5 Mio, außer es werden unerwartete Abgänge vermeldet. Glück ist z.B. jetzt schon ein sehr begehrter Spieler, was ja nicht verwundert. Es wäre Schade, wenn man ihn verlieren würde, aber eventuell ergibt sich bei ihm auch ein Verkauf mit weiterem Verbleib.

Ich gehe stark davon aus, dass der aktuelle Kader im Sommer stark ausgedünnt wird und v.a. Spieler wie Sulejmani, Zejnullahu, Tarnat abgegeben werden sollen, was in der Winterpause nicht geklappt hat. Zum erweiterten Kreis der möglichen Abgänge würde ich Steinhart, Greilinger, Vrenezi, Lakenmacher, Rieder zählen. Ein Frey ist anscheinend bei AG hoch angesehen, so dass ich hier mittlerweile nicht mit einem Abgang rechne.

Durch die Abgänge werden Mittel frei, die man sehr gut für Leute aus den unteren Ligen verwenden kann. Hinzu kommen mit unseren Spielern aus dem NLZ noch einige Kandidaten dazu. Und diesen Weg gehe ich persönlich 1860 Mal lieber, als mehrheitlich auf "gestandene" Spieler zu setzen, v.a. im Hinblick auf etwaige Etatkürzungen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass sich auch neue Geldgeber für diesen "neuen" Kurs finden werden.

•     •     •

Wir leben für 60 und OG von 60 !!!

Ein Bekannter meinte - diese Fakten sollten jedem die Augen öffnen!
Stand vor HI - 2te Liga, 18 Mio € Schulden / Stand mit HI - 4te Liga, über 45 Mio € Schulden

Daniel Bierofka ist der beste Trainer der Welt !!!
Günther Gorenzel ist der beste Geschäftsführer Sport der Welt!!
Michael Scharold ist der beste Geschäftsführer Finanzen der Welt!!!
Hasan Ismaik ist der beste Investor der Welt!!!
Oliver Griss ist der beste Journalist der Welt!!!
Kader 2024 |#5
Feb 9, 2024 - 10:57 AM hours
Zitat von Downlow2009
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/budget-ausgereizt-sponsoren-vor-dem-absprung-droht-dem-tsv-1860-wieder-ein-kader-chaos-art-958327

Für mich unlogisch. Dr. Werner hat erwähnt, dass man in guten Gesprächen mit Verlaat ist. Andererseits will die AZ wissen, dass das Budget bereits ausgereizt ist. Kann für mich nie im Leben stimmen, da 18 (!) Verträge auslaufen. Wie will das Budget da schon ausgereizt sein? Noch dazu kommt mit einem Kaderplaner noch jemand dazu. Man würde das doch nicht machen, wenn man kein Budget für Spieler oder Vertragsverlängerungen hat. Es wäre schön, wenn ein Insider (@northgateDS) das entkräften könnte, damit ich wieder beruhigt schlafen kann. tongue


Und ich bleibe auch dabei, dass es Quatsch ist, sich wieder auf die alljährliche "Können wir denn überhaupt noch 11 Spieler auf den Platz stellen?" - Diskussion einzulassen. Das ist doch die einzige Sau, die immer wieder durchs Dorf getrieben wird (aus welcher Richtung sollte klar sein), weil ansonsten keinerlei sinnvoller Beitrag für die Zukunft des Vereins aus genau dieser Ecke zu erwarten ist.

Falls wir Verlaat nicht halten können, dann ist das okay. Wir benötigen ihn nicht um jeden Preis und haben mit Reinthaler bereits einen super kommenden Abwehrchef geholt. Bleibt Verlaat zu Konditionen, die in den kommenden Etat passen, dann ist das auch super.

Es ist doch vielmehr so:
Wir müssen darauf hinarbeiten, dass das Budget rechtzeitig steht. Dafür muss sportlich solide vorgearbeitet werden. Es muss beantwortet werden, welche Spieler man für welches Budget dazuholen möchte und wo man einsparen will. Das muss dann auf eine Zeitschiene gelegt werden, die eine Umsetzung ermöglicht. Und dann müssen sich die Gesellschafter zusammensetzen und zu einem Stichtag das Budget festlegen. Falls HI dann wieder scheibchenweise seinen Einfluss geltend machen will, indem er hier und da nochmal 3,50€ freigibt, dann darf man sich darauf nicht einlassen. Steht zum Stichtag ein niedriges Budget, dann muss damit gearbeitet werden. Wenn der Arbeitsprozess dahinter sauber ist, dann kann man den Fans auch erklären, weshalb eine Etaterhöhung nicht zustande gekommen ist.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!


S.A.D.S.
Kader 2024 |#6
Feb 9, 2024 - 2:23 PM hours
Zitat von Vino60
Vorausgesetzt es stimmt, dass das Budget schon ausgeschöpft ist (glaub ich persönlich nicht), wäre mir auch nicht Angst und Bange vor der neuen Saison.

Eine potentielle Aufstellung könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

------------- Hiller

Lang Reinthaler Glück Kwadwo

-------- Bangerter Frey

Schröter ----------- Guttau

------ Zwarts ------ Güler

Ersatz: Richter, Muteba, Sulejmani, den rest mit Jugendspielern wie MOT, Sür, Kloss, Winkler etc auffüllen..

Das ist doch schon viel viel mehr als das was wir letztes Jahr im Juni zur Verfügung hatten.
Ich finde es wirklich ausgezeichnet, dass Dr. Werner schon den Winter genutzt hat, um für die neue Saison vorzusorgen. Klar ist der Kader noch etwas dünn. Aber Panik würde bei mir hier nicht ausbrechen...
Vielleicht schafft man es ja einen Sulejmani abzugeben und dafür noch 1-2 Transfers wie Muteba zu tätigen oder halt mit eigenen Jungs zu verlängern.


Das mit dem Budget stimmt so wie es die AZ schreibt sicher nicht es werden mindestens 3-4 externe Neue der Kategorie Luca Sirch, Anton Heinz, Cigereci..kommen und auch ein paar verlängern..

Wir sollten die Saison ruhig zu Ende spielen und auf unser neues Geschäftsführer/Trainer-Team vertrauen…
Kader 2024 |#7
Feb 9, 2024 - 5:18 PM hours
Das mit dem Etat verstehe ich auch so, daß wir, wenn wir alle Spieler beahlten würden/könnten, die wir derzeit an Bord haben, durch die entsprechenden Gehaltszahlungen der Etat gegen 0 tendieren würde, d.h. es wäre kein Platz mehr frei für weitere Spieler, gleichgültig ob diese ablösefrei kommen oder nicht, weil wir ja auch deren Gehalt stemmen müßten (umsonst wird wohl bei uns niemand spielen wollen, aber vielleicht ... da war doch noch was die Tage mit Ronaldo? Zwinkernd)

Ich mache hier mal eine Aufstellung von Spielern mit auslaufenden Verträgen mit dem jeweiligen Marktwert um eine Relation zu bekommen (ich setze weiter unten mal diesen Marktwert so an, wie er sich auch im Gehalt widerspiegeln könnte). Im oberen Bereich die Spieler die ich persönlich als Abgang sehen würde (auch deshalb, weil wir in dem Bereich ausreichend besetzt sind, bzw. der aktuelle Trainer offensichtlich auf der Position andere Präferenzen setzt) bzw. im unteren Sektor diejenigen, die ich gerne weiterhin im Löwentrickot spielen sehen möchte.

Julius Schmid (75 Tsd.), 22 Jahre
Tim Kloss (75 Tsd.), 19 Jahre
Daniel Winkler (25 Tsd.), 21 Jahre
Phillipp Steinhart (200 Tsd.), 31 Jahre
Kilian Ludewig (350 Tsd.), 23 Jahre, Leihe läuft aus
Kurt Kaan (200 Tsd.), 22 Jahre
Niklas Tarnat (175 Tsd.), 25 Jahre
Erol Zejnullahu (250 Tsd.), 29 Jahre
Albion Vrenezi (300 Tsd.), 30 Jahre
Milos Cocic (100 Tsd.), 20 Jahre
Kevin Sür (75 Tsd.), 19 Jahre
Abdenego Nankishi (500 Tsd.) 21, Jahre, Leihe läuft aus

Sicherhlich kann man hier noch überlegen, ob man den ein oder anderen jungen Spieler noch behält (Winkler war bis zu seiner Verletzung doch nah dran, Schmid scheint auch ein guter Backup zu sein etc.). Erol und Albion haben bei uns einfach nicht so eingeschlagen, wie gewünscht/erwartet und sind dem "Talent-Alter" nun auch entwachsen. Nankishi, finde ich - zumindest nach seinem ersten Auftritt bei uns - sehr schade, aber das war klar und bin nun mal neugierig auf Elit Muteba)

12 Spieler; Summe hier: 2.325 Mio.

Es verblieben demnach sicher 12 Spieler im Kader, dazu

Jesper Verlaat (325 Tsd.), 27 Jahre
Tim Rieder (275 Tsd.), 30 Jahre
Manfred Starke (175 Tsd.), 32 Jahre
Fynn Lakenmacher (250 Tsd.), 23 Jahre
Mansur Ouro Tagb (75 Tsd.), 19 Jahre
Fabian Greilinger (250 Tsd.), 23 Jahre

ehrlich gesagt, sehe ich bei Fynn (deshalb wohl auch Güler) schwarz und auch bei Verlaat (hier wohl Reintaler) bin ich mir sehr unsicher, ob das klappen wird, hier ist wohl der Wunsch mehr Vater des Gedanken

6 Spieler, Summe hier: 1.280 Mio.

Gesamt-Spieler Marktwert: 6.785 Mio. (bisheriger Kader)
Durchschnittlichermarktwert: 219 Tsd. (bisheriger Kader)

D.h. mit den o.a. Abgängen würden wir ca. 10 Spieler (welche alle einen durchschnittlichen Marktwert hätten) holen können, sollten wir Verlaat und Fynn nicht halben können, dann wären es sogar 13 Spieler). Nehmen wir die 12 "verbliebenen" und die 6 (4) Spieler aus dem unteren Bereich dazu, so waren wir auf 18 (16) Spielern, die den verbliebenen Stamm darstellen, dazu dann 10 (13) neue Spieler, dann hätten wir 28 (31) im Kader, also eigentlich schon wieder recht groß, bzw. gleich groß wie jetzt. - Da wir aber redzúzieren möchten, gehe ich durchaus davon aus, daß wir weder 10, noch 13 neue Spieler holen werden, sondern ggf. bei Verlaat und Fynn zu Zugeständnissen bereit sind um sie halten zu können und wir mit m.E. 4-6 neuen Spielern kalkulieren und ggf. den ein oder anderen Jungen noch behalten, die dann auch einen deutlich überdurchschnittlichen Marktwert (je nachdem wie viele es dann sind zwischen 387 und 581 Tsd, wenn man von den o.a. angedachten Abgängen ausgeht) hätten, d.h. wir müßten uns auch nicht auf der "Reste-Rampe" umsehen, sondern könnten (Klassenerhalt früh dingfest gemacht) schon zeitig aktiv werden.

Ich betrachte den Artikel also als Panikmache um wieder eine Headline generiert zu haben. Sollten die Sponsorenerlöse also nicht völlig einbrechen (jetzt wird sich zeigen, wie gut Pfeiffer in dieser Richtung wirklich war und es es inhaltlich stimmt, daß "es nicht so schwer ist die Marke 1860 zu verkaufen") dürfte auch noch etwas über diese zitierten 4.5 Mio möglich sein, denn der Dauerkartenverkauf wird - bei der Euphorie, wie sie sich momentan zeigt, denn ich denke wir alle sind positiv überrascht vom Trainer und auch von Herrn Dr. Werner (die 4 Transfers hatten schon was) - wieder top sein. Die 10 %ige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist da ja auch noch im Hintergrund zu sehen.

Wo drückte denn dann, wenn das alles so zutreffen sollte, der Transfer-Schuh:

Tor: 2 x top besetzt
IV: 4 x (wenn Verlaat bleibt und Lang zurück kommt)
LV: 2 x
RV: 0
def. Mitte: 2x
zent. Mitte: 2x
off. Mitte: 1x
LA: 2x
RA: 1x
MS: 2x (wenn Fynn geht)

Ich würde sagen, auf jeden Fall 1 od 2 RV (wie plant man da mit Lang?), mind. 1 off. Mittelfeld (unbedingt!!!) und 1 RA.

Mit diesen 4 Postionen wäre wir dann wirklich schon mal recht gut aufgestellt, dazu noch der ein Backup und natülich auch aus dem Jugendbereich.
Kader 2024 |#8
Feb 9, 2024 - 8:10 PM hours
Ich kann mich der allgemeinen Panik auch überhaupt nicht anschließen. Erstens hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass ein im Februar prognostizierter Etat letztlich nie der tatsächliche Etat war. Und selbst wenn es diesmal so kommen sollte, sehe ich troztdem alles andere als schwarz. Wir verfügen bereits über ein sehr ordentliches Grundgerüst und haben darüber hinaus mittlerweile fähige Männer im Verein, denen ich absolut zutraue, dass sie auch mit einem schmalen Taler gute Verstärkungen finden.

In der Folge führe ich meine Überlegungen zum Kader aus:

Tor: Hiller, Richter, Rothdauscher / Avdija

IV: Reinthaler, Glück, Lang, Kwadwo, Kloss, Winkler

RV: Ludewig, Reich

LV: Neuzugang 1, Kwadwo

DM/ZM: Neuzugang 2, Rieder, Frey, Bangerter

RA: Schröter, Muteba

LA: Neuzugang 3, Neuzugang 4

HS: Guttau, Neuzugang 5

MS: Zwarts, Güler, Ouro-Tagba

Die Überlegungen hinter diesem Kader:

  • Verlaat ist sicherlich ein wichtiger Spieler, aber ehrlich gesagt müssen wir ihn gar nicht zwingend halten. Auch ohne ihn wäre die Innenverteidigung gut aufgestellt. Mir wäre es wesentlich wichtiger, dass wir Michi Glück für eine weitere Saison an uns binden, da er das Zeug zum absoluten Unterschiedsspieler hat und uns dann im Sommer 2025 potentiell deutlich mehr Geld einspielen kann als im Sommer 2024. Glück und Reinthaler ergänzen sich sehr gut, mit Lang haben wir einen passenden Ersatz für Reinthaler und Kwadwo fungiert als Alternative für die LIV. Dahinter lauern zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs.
  • Da AG offensichtlich nicht auf Kurt steht, würde ich den Vertrag nicht verlängern. Ludewig würde ich gerne behalten - allerdings nur, wenn die Konditionen stimmen. Ansonsten ließe sich sicherlich ein anderer RV finden. Bei Außenverteidigern sparen die Drittligisten in der Regel am meisten, entsprechend gibt es immer viele Möglichkeiten auf dem Markt. Als Backup würde ich - sofern er schon weit genug ist - Lukas Reich heranziehen.
  • Links hinten würde ich mich schweren Herzens von Steinhart und Greilinger trennen. Steinharts Zeit ist vorbei. Und Greilinger passt anscheinend leider leider nicht zu AG. Ich hoffe, dass sich das noch ändert. Wenn nicht, dann würde ich hier einen kompletten Umbruch starten und einen starken neuen LV holen, der sich mit Kwadwo duelliert.
  • Im DM/ZM würde ich mit Rieder verlängern, sofern er zu Gehaltseinbußen bereit ist, wovon ich aber ausgehe. Frey hat ohnehin noch Vertrag. Dahinter lauert Bangerter. Bleibt ein vierter Platz, den ich an einen Neuzugang vergeben würde, der nach Möglichkeit ein Unterschiedsspieler sein sollte.
  • Im offensiven Mittelfeld / als hängende Spitze haben wir mit Guttau einen potentiellen Leistungsträger. Hier würde ich eine talentierte Alternative aus der Regionalliga holen. Mit Cocic würde ich am liebsten verlängern und ihn an einen guten Regionalligisten verleihen.
  • Für die Flügel haben wir bereits Schröter und Muteba. Bliebe Platz für zwei weitere Spieler. Nankishi macht einen sehr guten Eindruck, daher fürchte ich, dass wir ihn nicht in der 3. Liga halten können. Der wird entweder seine Chance bei Werder suchen oder in die 2. Liga wechseln.
  • Vorne sind wir mit Güler, Zwarts und Ouro-Tagba eigentlich schon fertig besetzt. Ich persönlich glaube eigentlich auch weiterhin an eine gute Entwicklung von Lakenmacher, den ich gerne als "Luxus" zusätzlich halten würde. Aber das geht nur, wenn wir das Budget nicht woanders dringender brauchen.

Dieser Kader würde fünf Neuzugänge beinhalten - bei insgesamt 14 Abgängen. Unter diesen Abgängen wären Spitzenverdiener wie Verlaat und Vrenezi. Trotzdem hätte ich bei diesem Kader absolut kein schlechtes Gefühl. Wenn die fünf Neuzugänge ähnlich vielversprechend sind wie im vergangenen Wintertransferfenster, dann wäre das ein schlagkräftiger Kader. Ob man dann eventuell doch noch einen Lakenmacher zusätzlich behält oder einen Greilinger als etablierten Backup oder eventuell einen Starke für die Kadertiefe im Mittelfeld, darüber kann man dann immer noch nachdenken, sofern noch etwas Geld vorhanden ist. Bei der Neuverpflichtung der Außenverteidiger kann man auch darauf achten, dass diese auch mit einer 3er/5er Kette kompatibel sind, um die taktische Flexibilität zu erhöhen.

Insgesamt bin ich wirklich positiv gestimmt. Wir haben bereits ein gutes Grundgerüst, das eher günstig sein dürfte. Dieses Grundgerüst ließe sich auf der ein oder anderen Position gezielt verstärken. Dank der zahlreichen Abgänge, darunter mutmaßlich einige Spitzenverdiener, sollte bei diesen Neuzugängen durchaus etwas möglich sein.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Kader 2024 |#9
Mar 14, 2024 - 7:32 AM hours
Zitat von Tbyyy
Die Verlängerung mit Verlaat gibt mir immer mehr das Gefühl wir spielen nächstes Jahr 3-er Kette. Könnte nach Verlängerungen und Nicht-Verlängerungen z.B. so aussehen:

TW: Hiller // Richter
IV: Kwadwo - Verlaat - Glück // Winkler - Reinthaler - Lang
LAV/LM: XXX // Greili
RAV/RM: Schröter (Alternativ Verpflichtung Ludewig) // Reich
ZDM: Rieder - Bangerter // Kloss - Frey
ZOM: Guttau // Muteba (Falls er das kann, sonst ist vielleicht eher Perspektivspieler im Sturm)
ST: Zwarts - Laki // Güler - Mansour

Damit würden mir noch die Verpflichtung eines LAV/LMs, eventuell eines Spielstarken ZMs und ein Ersatz für die 10 fehlen, sonst sähe das für mich schon echt sexy aus. Ich freu mich langsam echt auf die nächste Saison!


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir auf Dreierkette umstellen. Warum? Wir haben schon jetzt eigentlich den perfekten Kader für die Dreierkette, spielen sie aber trotzdem nicht. Ich glaube eher, dass man künftig Kwadwo nur noch links sieht im Zweikampf mit Greilinger. Rechts wird Mr. X und Reich kämpfen. Dazu kommt Lang zurück, der wohl in der IV mit Glück, Reinthaler und Verlaat drei (!) Mann vor sich hat. Einzig, dass man Glück dauerhaft auf Rechts zieht ist für mich eine Alternative. Dann hast du mit Reinthaler und Verlaat eigentlich "nur" zwei Innenverteidiger und Lang wäre die Nummer drei. Winkler und Kloss sind ja zudem auch noch da. Eine wirkliche Perspektive sehe ich für die zwei aber auch nächstes Jahr nicht. Dazu müsste man entweder Glück verkaufen (durchaus wahrscheinlich) oder Lang hergeben. (durchaus auch möglich) Unsere größte Baustelle ist unsere Mittelfeldzentrale. Starke würde ich tatsächlich gerne behalten, da er auch durchaus Impulse setzen kann von der Bank aus. Hier müssten wir tatsächlich jemanden holen, der das ganze besser interpretiert als Marlon Frey. Gut wäre es, wenn er auf der 6 und auf der 8 spielen kann. Rieder ist zwar gesetzt (gehe von einer Verlängerung aus), dennoch hast du eigentlich fast niemanden, der ihn ersetzen kann, wenn er denn mal ausfällt. Rieder ist ja doch immer wieder mal länger verletzt. Er sollte natürlich schon eine bessere Qualität wie Tarnat und Frey haben (sorry für die harten Worte). Jemanden giftiges in den Zweikämpfen, solche Merkmale hat im Mittelfeld leider nur Rieder und mit Abstrichen Starke. Offensiv sieht es sogar bei einem Abgang von Lakenmacher ganz gut aus. Mit MOT, Süler und Zwarts hast du drei hervorragende Spitzen. Auf den Außen sehe ich allerdings noch Bedarf. Mit Schröter und Muteba, das ist mir zu dünn. Guttau sehe ich nur noch in der Zentrale. Dort fühlt er sich auch am Wohlsten, hat er selbst gesagt. Hier benötigen wir auf alle Fälle noch jemanden, der links sowie rechts als Außenbahnspieler agieren kann. Ich sehe maximal drei Neuzugänge, bei etlichen Abgängen. Sehr sehr viele Abgänge.

Folgende Verträge würde ich nicht verlängern:

Schmid
Steinhart
Kurt (schade, hat Talent)
Tarnat
Vrenezi
Eroll
Cocic
Ludewig (Leihende)
Nankishi (Leihende)
Sulejmani (Vertragsauflösung)
Winkler (zwar bitter, aber für mich mit 21 auch nicht mehr ganz das große Talent, gerade weil in der IV zuviel gute Spieler vor ihm stehen; Ändert sich natürlich, wenn Glück und / oder Lang uns verlassen)


Wackelkandidaten:

Lakenmacher (Tendenz eher nein, da man sich vier potentielle Stammspieler in der Spitze nicht leisten kann.)
Sür (die Frage, sieht man ihn ernsthaft als Alternative nächste Saison?)


Verlängern würde ich:
Greilinger (kann links offensiv, links defensiv, neuerdings auch rechts defensiv :uglysmile
Ouro-Tagba (würde ich weiter Erfahrung sammeln lassen in Liga 3)
Kloss (außer man traut ihm dritte Liga nicht zu; persönlich fand ich ihn bisher in den Testspielen eher nicht so besonders, aber dazu habe ich ihn zu wenig spielen sehen!)

Nezugänge sehe ich auf der Rechtsverteidiger-Position, außer man kann Ludewig halten oder Glück dauerhaft auf rechts ziehen. In der Mittelfeldzentrale, wie oben beschrieben und einen reinen Außenbahnspieler, der flexibel rechts oder links spielen kann.

Wären dann 11 Abgänge bei nur 3 Zugängen. Nahezu ohne Qualitätsverlust. Nochmal danke an das Kompetenzteam MNP, MJ und Kothny. Der Kader ist mal sowas von schlecht zusammengestellt. Da kann OG noch sowas von hundert mal das Gegenteil behaupten. Es wird deswegen trotzdem nicht wahrer.
Kader 2024 |#10
Mar 25, 2024 - 11:13 AM hours
Ich würde den AZ-Artikel nicht überbewerten. Die wollen in erster Linie Stimmung (gegen Sechzig!) machen und damit Klickzahlen generieren.

Dass Glück verkauft werden "muss", ist in meinen Augen auch nicht gesetzt. Das wurde von interessierter Seite anfangs auch bei Morgalla gesagt und dann hat er verlängert bis er dann später zu sehr guten Konditionen verkauft werden konnte. So könnte es bei Glück auch laufen!

Dass Lang bei Freiburg I ein Vorbereitungsspiel mitmachen durfte, sollte man m.E. auch nicht überbewerten.
Er wird es bei Sechzig schwer haben, sich gegen sehr gute Konkurrenz durchzusetzen. Vielleicht könnte man ihn ja auch ausleihen? Hat noch Vertrag bis 2026!

Mansour Ouro-Tagba (19 Jahre!) wäre gut beraten, noch einmal zu verlängern und nicht kurzfristig nach dem "großen Geld" zu schielen. Ob das sein Berater auch so sieht?

Will man die beiden ausgeliehenen Spieler Ludewig und Nankishi fest verpflichten, wird eine Ablösesumme fällig oder man findet eine andere Lösung.

Die Höhe des Budgets steht nach meinen Informationen nicht fest, auch, wenn immer 4,5 Mio € genannt werden. Das hängt von vielen Komponenten (u.a. finale Höhe Sponsoreneinnahmen, Jahreskartenverkauf, mögliche Verkäufe von Spielern) ab. Was ich mir aber schon vorstellen kann, dass man in der neuen Saison möglichst ohne Zuschüsse von HAM, die dann meist mit Erpressungen verbunden sind, auskommen möchte - besonders nach den Vorkommnissen zum letzten Saisonbeginn (Kaderplanung durch Jacobacci, Power und Kothny) und in der Winterpause (Sprengung der Beiratssitzung durch HAM). Das kann zu einem niedrigeren Budget als diese Saison führen.

Aber
- brauchen wir einen Kader mit 31 Spielern oder reichen nicht auch 25-26 Spieler?
- können wir nicht auch viele Spieler, die dieses Jahr nicht überzeugt haben, problemlos abgeben?
- können wir nicht mehrere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hochziehen, die günstiger und identitätsstiftender sind?

In Frage kommen dabei in meinen Augen aus der

U21:
Maximilian Rothdauscher (TW)
Brahim Moumou (OM/LA)
ggf. Damjan Dordan (ZM) - wenn er sich bald wieder von seiner Verletzung erholt

Tim Kloss (DM/IV) und Daniel Winkler (IV) haben noch Vertrag bei der Ersten.
Devin Sür (RA/LA) spielte zuletzt gut in der U21 und Milos Cocic (OM/LA) sind derzeit beide verletzt und stehen sicherlich auf der Kippe.

U19:
Eridon Avdija (TW)
Ludwig Reich (RV)
Sean Dulic (IV)
Raphael Ott (LA/OM)
ggf. Xaver Kiefersauer (DM)

Ein Wort zu Raphael Ott: Er ist technisch überragend, seine Ballbehandlung ist eine Augenweide und er hat ein sehr gutes Auge, ist torgefährlich, aber er ist immer noch seeeehr schmächtig (zu Saisonbeginn lt. Offizieller: 59 kg!) und hat so natürlich große Probleme, sich gegen robuste Abwehrspieler durchzusetzen. Vielleicht erst noch 1 Jahr U21? Hat noch Vertrag bis 2025!

•     •     •

Sechzig ist der geilste Club der Welt!

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.