Jonathan Tah
Date of Birth 11.02.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot right
Current club Bayer 04 Leverkusen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4061
2741
8--
52-

Jonathan Tah [4]

Jul 15, 2015 - 10:53 PM hours
Jonathan Tah [4] |#1831
Mar 22, 2024 - 11:26 AM hours
Zitat von Ezio_93
Bei Tah habe ich keine klare Tendenz. Ist für mich noch ein 50:50 Ding.

Klar ist, Tah will gerne in der PL spielen und einen besseren Zeitpunkt als im kommenden Sommer wird es wohl nicht mehr geben.

Andererseits ist meine Vermutung auch die, weshalb er im vergangenen Sommer einen Wechsel schon forciert hat und es nur aufgrund fehlender Angebote nicht geklappt hat, dass Tah für sich persönlich einen Tapetenwechsel wollte. Raus aus der "Komfortzone" Bayer. Er ist ja schon stark stagniert. Hatte wenig Entwicklung und Konstanz. Daran will man arbeiten und etwas verändern.

Seit der Ankunft von Xabi hat Tah diesen Schritt hier geschafft und ein Abschied aus Leverkusen würde ihm schwerer denn je fallen. Denn jetzt hat man einen Top Trainer, eine Top Mannschaft und er selbst hat sich auf einem Top Niveau festgespielt und hält es konstant. Diese Weiterentwicklung hat er mMn jetzt durchgemacht. Er ist in Leverkusen zum Nationalspieler geworden und hat sich den Platz jetzt zurückgekämpft. In meiner Wahrnehmung ist Tah der einzige gesetzte IV.

Was überwiegt also? Der Wunsch nach der PL oder weiterhin dem Verein treu zu bleiben und weiter am Legendenstatus zu arbeiten.

Ich persönlich hoffe natürlich, dass er bleibt. Und das nicht nur aufgrund seiner Leistung. Wollte auch im vergangenen Sommer unbedingt, dass er bleibt. Er ist eine Identifikationsfigur und es ist wichtig solche Spieler zu haben. Wenn er wechselt, würde man es vor allem ihm nicht übel nehmen, denn er ist immer offen damit umgegangen, auch wenn so mancher User im vergangenen Sommer meinte, das sei unprofessionell ^^


Sehe das bei ihm genauso, finde ihn extrem sympathisch und würde ihn gerne noch lange hier sehen. Aber ich glaube, für ihn ist einfach jetzt der Zeitpunkt gekommen. 28 ist schon eher eins der späteren Semester, um bei einem Top Club Fuß zu fassen - als IV hat man natürlich ein längeres Haltbarkeitsdatum allgemein, aber ich denke schon, dass er die Uhr ticken hört. Und er weiß ja auch, dass Alonso hier vermutlich nicht länger als 2025 bleiben wird und daher wird es für ihn diese Saison glaube ich Zeit. Ich gönne es ihm auch und glaube, er wird auch ordentlich Werbung für uns betreiben im Ausland. In meinen Augen löst er das riesige Versprechen, als dass er sich mit 20 in seinen ersten Saisons bei uns präsentierte, nun vollends ein. Wenn er das Leistungsniveau konserviert und bei einem Großclub zeigt, werden sich einige internationale Fans, die ihn nicht so auf dem Schirm hatten, die Augen reiben, denke ich.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Jonathan Tah [4] |#1832
Mar 29, 2024 - 1:31 PM hours
Ich hoffe das Tah jetzt seinen Vertrag nochmal um 3 Jahre verlängert. Er kommt jetzt in das beste alter für einen IV. Zudem ist er eine absolute Identifikationsfigur und wichtig für die Integration von neuen Spielern und generell für das Teamgefüge.
So kann er die Zeit mit Xabi noch genießen, mitnehmen und sich weiterentwickeln und in 2-3 Jahren immer noch seinen Traum von einer neuen Erfahrung erfüllen.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!
Jonathan Tah [4] |#1833
Mar 29, 2024 - 4:50 PM hours
Zitat von Mikaelo
Ich hoffe das Tah jetzt seinen Vertrag nochmal um 3 Jahre verlängert. Er kommt jetzt in das beste alter für einen IV. Zudem ist er eine absolute Identifikationsfigur und wichtig für die Integration von neuen Spielern und generell für das Teamgefüge.
So kann er die Zeit mit Xabi noch genießen, mitnehmen und sich weiterentwickeln und in 2-3 Jahren immer noch seinen Traum von einer neuen Erfahrung erfüllen.



Das hoffe ich auch. Er ist natürlich jetzt in einer herausragenden verhandlungsposition. Stammspieler nun auch in der n11 und das vor einem großen Turnier.
Jonathan Tah [4] |#1834
Mar 29, 2024 - 5:08 PM hours
Bei Tah habe ich leider irgendwie kein gutes Gefühl! Er und Frimpong sind für mich derzeit die einzigen aus der Stammelf die uns im Sommer verlassen können.

Glaube er wird für uns der mit Abstand schmerzhaftste Abgang.
Hab schon der Saison gesagt wie wichtig er für das Teamgefüge und Integration ist, ist er mittlerweile auch leistungstechnisch schwer zu ersetzen.
Jonathan Tah [4] |#1835
Mar 29, 2024 - 5:13 PM hours
Zitat von Lobby87
Bei Tah habe ich leider irgendwie kein gutes Gefühl! Er und Frimpong sind für mich derzeit die einzigen aus der Stammelf die uns im Sommer verlassen können.

Glaube er wird für uns der mit Abstand schmerzhaftste Abgang.
Hab schon der Saison gesagt wie wichtig er für das Teamgefüge und Integration ist, ist er mittlerweile auch leistungstechnisch schwer zu ersetzen.


Wenn er uns verlassen sollte, dann ist das halt so, wir haben bisher immer geschafft jeden Spieler zu ersetzen und uns eigentlich sogar noch permanent zu verbessern. Ich mag Tah, fände es cool wenn er sich zu Leverkusen bekennen würde, wenn nicht dann sei Ihm das aber auch gegönnt, vor allem wie er die letzten Jahre auch hier im Forum gebashed wurde, zu schlecht, deshalb hat keiner die AK gezogen bla bla.
Jonathan Tah [4] |#1836
Mar 29, 2024 - 5:52 PM hours
Zitat von El_Principe_CA
Zitat von Lobby87

Bei Tah habe ich leider irgendwie kein gutes Gefühl! Er und Frimpong sind für mich derzeit die einzigen aus der Stammelf die uns im Sommer verlassen können.

Glaube er wird für uns der mit Abstand schmerzhaftste Abgang.
Hab schon der Saison gesagt wie wichtig er für das Teamgefüge und Integration ist, ist er mittlerweile auch leistungstechnisch schwer zu ersetzen.


Wenn er uns verlassen sollte, dann ist das halt so, wir haben bisher immer geschafft jeden Spieler zu ersetzen und uns eigentlich sogar noch permanent zu verbessern. Ich mag Tah, fände es cool wenn er sich zu Leverkusen bekennen würde, wenn nicht dann sei Ihm das aber auch gegönnt, vor allem wie er die letzten Jahre auch hier im Forum gebashed wurde, zu schlecht, deshalb hat keiner die AK gezogen bla bla.


War auch gar nicht so gemeint, als wäre ich ihm böse wenn er geht. Wenn er die Möglichkeit hat zu einem Topclub zu wechseln gönne ich es ihm sehr. Hat sich immer vorbildlich verhalten!
Glaube nur das wir Tah deutlich schwerer ersetzt bekommen würden wie ein Frimpong, hier hätten wir in Tella ja bereits den Nachfolger.
Hoffe natürlich das uns niemand verlässt und diese geile Truppe komplett zusammen bleibt, aber das wird wahrscheinlich ziemlich unrealistisch sein
Jonathan Tah [4] |#1837
Mar 29, 2024 - 6:19 PM hours
Zitat von Lobby87
Zitat von El_Principe_CA

Zitat von Lobby87

Bei Tah habe ich leider irgendwie kein gutes Gefühl! Er und Frimpong sind für mich derzeit die einzigen aus der Stammelf die uns im Sommer verlassen können.

Glaube er wird für uns der mit Abstand schmerzhaftste Abgang.
Hab schon der Saison gesagt wie wichtig er für das Teamgefüge und Integration ist, ist er mittlerweile auch leistungstechnisch schwer zu ersetzen.


Wenn er uns verlassen sollte, dann ist das halt so, wir haben bisher immer geschafft jeden Spieler zu ersetzen und uns eigentlich sogar noch permanent zu verbessern. Ich mag Tah, fände es cool wenn er sich zu Leverkusen bekennen würde, wenn nicht dann sei Ihm das aber auch gegönnt, vor allem wie er die letzten Jahre auch hier im Forum gebashed wurde, zu schlecht, deshalb hat keiner die AK gezogen bla bla.


War auch gar nicht so gemeint, als wäre ich ihm böse wenn er geht. Wenn er die Möglichkeit hat zu einem Topclub zu wechseln gönne ich es ihm sehr. Hat sich immer vorbildlich verhalten!
Glaube nur das wir Tah deutlich schwerer ersetzt bekommen würden wie ein Frimpong, hier hätten wir in Tella ja bereits den Nachfolger.
Hoffe natürlich das uns niemand verlässt und diese geile Truppe komplett zusammen bleibt, aber das wird wahrscheinlich ziemlich unrealistisch sein

Dachte ich auch, aber mit Alonsos Zusage für die kommende Saison werden wir in ganz andere Sphären aufsteigen und auch ein Frimpong und Tah müssten es sich gut überlegen, ob sie diese geile Truppe verlassen um bei einem Top Verein vielleicht erst auf der Bank zu sitzen. Sehe nur Real, City, Liverpool und ja Bayern immernoch als wirkliche sportliche Updates zu uns. Bin aber da bei dir, dass ein Tah Abgang uns härter treffen würde, zumal viele eine sehr gute Bindung zu ihn haben auch aufgrund seiner vielen Sprachen, die er beherrscht. Tah könnte ja vielleicht noch 1-2 Jahre bleiben und dann mit Anfang 30 irgendwo hin wechseln, aber wäre ihn auch bei einem Abgang nach der Saison nicht böse. Kaum zu glauben, dass Tah erst 28 ist...liegt aber wahrscheinlich daran, dass er so lange schon bei uns ist.
Jonathan Tah [4] |#1838
Mar 29, 2024 - 6:21 PM hours
Die AK ist, soweit ich weiß, bereits abgelaufen. Das steigert natürlich die Chancen, das er noch ein weiteres Jahr bleibt. Ich würde es mir wünschen.
Jonathan Tah [4] |#1839
Mar 29, 2024 - 7:46 PM hours
Zitat von DoubleTouch
Die AK ist, soweit ich weiß, bereits abgelaufen. Das steigert natürlich die Chancen, das er noch ein weiteres Jahr bleibt. Ich würde es mir wünschen.


Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, galt die AK nur letzten Sommer und nicht mehr dieses Jahr, da er in sein letztes Jahr geht. Aber ist nur Halbwissen.

Würde mir sehr wünschen das Jona bleibt! Er hat sich in den letzten 1,5 Jahren enorm weiter entwickelt und ist ein echter Ruhepol in der Abwehr.

Glaube es hängt von sehr vielen Faktoren bei ihm ab. Das XA bleibt, spricht sicherlich dafür das Jona auch bleibt bzw. sich eine weitere Saison vorstellen kann.Ich kann mir auch vorstellen das Bayer auf eine mögliche Ablöse im Sommer verzichten würde und ihn lieber Ablöse frei gehen lassen würde, sollte Jona seinen Vertrag nicht verlängern wollen.

Sollte ein gutes Angebot kommen, werden wir Ihm aber auch keine Steine in den Weg legen.
Jonathan Tah [4] |#1840
Mar 31, 2024 - 12:19 PM hours
Also Jona hatte gestern ja mal einen richtigen Aussetzer als er mit dem Ball am Fuß im eigenen Strafraum eingeschlafen ist. Das hätte böse enden können. Den Ball vor dem 1-1 macht er natürlich grandios scharf durch seine Kopfball hereingabe.

Zu seiner Vertrags Konstellation: sind wir mal ehrlich, Jona wird im Sommer gehen. Einen besseren Zeitpunkt für ihn gibt es nicht. Die Ablöse ist aufgrund des Vertrages über 1 Jahr nicht sonderlich hoch, er spielt eine super Saison mit wahrscheinlich Titeln, er spielt eine heim
Em als Stamm Spieler. Da er ende 20 ist, wird er sich seine Karriere vergolden lassen. Ich habe die Woche gelesen dass beispielsweise bei Bayern die IV de ligt, upamecano und minjae alle über 15 mio verdienen. Jona verdient hier schätzungsweise 4 mio. Ich denke, dass er jetzt einfach das Momentum nutzen wird, um auch einen sehr hoch dotierten Vertrag zu bekommen. Das ist völlig normal und nachvollziehbar und ich denke, wir müssen damit rechnen, dass das so passieren wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.