deadline-day banner
Sun, Feb 19, 2023
TSV 1860 Munich
Forum 1860 Munich
Rank no. {n}  
SC Verl
SC Verl
Rank no. {n}  

Info

TSV 1860 Munich   SC Verl
Günther Gorenzel-Simonitsch G. Gorenzel-Simonitsch Manager M. Kniat Michél Kniat
€7.00m Total market value €5.45m
24.5 ø age 24.9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

23. Spieltag: TSV 1860 München - SC Verl

Feb 13, 2023 - 3:09 PM hours
  survey
  % votes
Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Der Löwe gewinnt endlich wieder
 25.0  5
Nix halbes und nix ganzes: Der Löwe holt ein mageres Pünktchen
 35.0  7
Tiefer im tiefer: Der Löwe versinkt komplett in der Krise und verliert auch gegen Verl
 40.0  8
Total: 20

The survey has expired.

Wer? TSV 1860 München – SC Verl
Wo? Stadion an der Grünwalder Straße
Wann? Sonntag, 19.02.2023, 13:00 Uhr

Nach zwei Auswärtsspielen im fernen Niedersachsen steht endlich wieder ein Heimspiel auf Giesings Höhen an. Die Vorfreude dürfte sich aber bei vielen Löwenfans in Grenzen halten. Schließlich steckt der Verein in der größten Krise seit mindestens Herbst 2019, als uns Daniel Bierofka verlassen hat, oder vielleicht sogar seit Mai 2017, der berühmt berüchtigten „4“. Gut möglich, dass sich die Lage noch weiter zuspitzt. Am Donnerstag tagt der Aufsichtsrat – es wird gemunkelt, dass die Zukunft von Geschäftsführer Sport und Interimstrainer Günther Gorenzel auf dem Spiel steht. Sollte uns der Steirer verlassen müssen, droht meiner Meinung nach das reine Chaos. Gorenzel ist mit seiner ganzen Erfahrung und seiner ruhigen analytischen Art meiner Meinung nach derzeit wichtiger denn je. Allerdings ist zu befürchten, dass seine Personale zum Politikum wird. Der Investorenseite ist Gorenzel schon länger ein Dorn im Auge – und der e.V. könnte nun dem Druck nachgeben.

Aber zurück zum Sportlichen: Und da ist leider seit Monaten der Wurm drin. In den letzten neun Partien konnten wir nur magere fünf Punkte einfahren. Vor gut zwei Wochen folgte endlich die meiner Meinung nach überfällige Entlassung von Trainer Michael Köllner. Doch die Entlassung allein konnte wenig überraschend nicht alle Probleme lösen. Zu sehr ist in der Mannschaft der Wurm drin. Zu sehr ist das Selbstvertrauen der Spieler angeknackst. Zu sehr macht sich das fehlende spielerisches Konzept bemerkbar. Zu anfällig ist unsere Defensive. Zu lang ließe sich diese Liste weiter fortführen…

Und dennoch fand ich, dass unter Interimstrainer Günther Gorenzel in den letzten beiden Spielen einige positive Ansätze zu erkennen waren. Auch wenn die Spieler teilweise extrem verunsichert sind und einfachste Dinge nicht funktionieren wollten, haben wir uns insgesamt gar nicht so schlecht verkauft. Doch zur Zeit kommt leider alles zusammen. Gegen Oldenburg musste Manni Starke sein „Once-In-A-Lifetime“-Tor ausgerechnet gegen uns gelingen. Und gegen Meppen haben sowohl das Aluminium als auch die Schiedsrichter-Entscheidungen nicht gerade die Löwen bevorzugt. Getreu Jürgen Wegmann galt: „Wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu“. In einer Situation, in der die Mannschaft ohnehin schon komplett verunsichert ist und es im Verein drunter und drüber geht, ist es natürlich doppelt bitter, wenn auch noch Glückgöttin Fortuna einen Hass auf dich hat.

Nun zum Gegner: Der SC Verl ist denkbar schlecht in die Saison gestartet. Aus den ersten fünf Spieltagen gab es nur einen einzigen Punkt. Erst am neunten Spieltag gelang der zweite Saisonsieg. Doch seitdem läuft es bei den Ostwestfalen. In einer Tabelle seit dem sechsten Spieltag ist Verl solider Siebter, betrachtet man den Zeitraum seit Spieltag neun steht der SCV sogar auf Platz fünf. Der Hauptgrund für den Verler Spätstart ist sicherlich der große Personalumbruch im Sommer. Insgesamt verließen den SCV sage und schreibe 20 Spieler. Bei den Neuzugängen setzte man zuerst vor allem auf Wundertüten aus den unteren Ligen. Und wie es bei Wundertüten so ist, waren da auch einige unerfüllte Versprechen dabei. Dementsprechend hat man zum Ende der Transferperiode und auch noch mal in der Winterpause nachgerüstet und den ein oder anderen drittligaerprobten Spieler an Land gezogen. Insgesamt bleibt sich Verl aber treu: Es werden fast ausschließlich junge, entwicklungsfähige Talente verpflichtet, die in Ostwestfalen ihren nächsten Schritt gehen sollen. Und das scheint auch in dieser Saison wieder gut zu klappen. Trainer Mitch Kniat hat aus dem neu zusammengestellten Kader längst wieder eine absolut schlagkräftige Mannschaft geformt. Generell habe ich eine sehr hohe Meinung vom Verler Trainer. Ich bin mir sicher, dass Kniat in absehbarer Zeit in der zweiten Liga landen wird. Zum Einen lässt er einen sehr ansehnlichen Fußball spielen, wobei er trotz aller Präferenz für den schönen Kombinationsfußball trotzdem stets einen gewissen Pragmatismus im Auge behält. Und zum Anderen ist er ein richtiger Menschenfänger, der die Spieler m.E. sehr gut erreicht.

Die Verler Mannschaft verfügt über einige technisch sehr versierte Kickers. Hier sind unter anderem Winterneuzugang Oliver Batista Meier, Nicolas Sessa, Yari Otto, Nikos Zografakis und Joscha Wosz zu nennen. Das Prunkstück ist aber definitiv die Mittelfeldzentrale mit Mael Corboz, Vinko Sapina und Tom Baack. Dieses Trio gehört zu den besten in der 3. Liga. Mit Winterneuzugang Patrick Kammerbauer (Ex-Freiburger, Ex-Braunschweiger und Ex-Clubberer) steht mittlerweile auch ein vierter Top-Spieler zur Verfügung.

Verl ist ordentlich ins neue Jahr gekommen. Gegen Freiburg II, Essen und Mannheim gab es jeweils ein 1:1, was angesichts der Qualitäten der Gegner absolut in Ordnung war. Gegen den 1.FC Saarbrücken konnte Verl sogar mit 2:0 gewinnen. Letztes Wochenende gab es dann aber leider die erste Niederlage in 2023. Gegen die formstarken Dresdner musste sich die Kniat-Truppe mit 2:3 geschlagen geben, Hier geht’s zur Sportschau-Zusammenfassung. Insgesamt war das eine offene, wilde Partie, die auch anders hätte ausgehen können (so hat Verl beim Stand von 2:2 den Pfosten getroffen), wobei der Sieg für Dynamo insgesamt schon in Ordnung geht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass da wahrlich kein leichter Gegner auf uns wartet. Verl ist eine der besseren Mannschaften in der 3. Liga und weiß mit dem Ball umzugehen. Gerade in der Offensive gibt es einige technisch beschlagene Spieler, die unserer gepeinigten Defensive ganz schön zu schaffen machen könnten. Um gegen den SC Verl zu bestehen, muss aus Löwensicht eine Leistungssteigerung her.

Auch wenn die Gesamtsituation bei unseren Löwen gerade wenig Grund zur Freude gibt, freue ich mich auf das kommende Spiel. Die Duelle zwischen Sechzig und Verl waren oft sehr sehenswert. Zwar nicht unbedingt das Hinspiel (nach einem langen taktischen Abtasten zogen wir in der Schlussphase die Zügel an und konnten dank des Jokertores von Meris Skenderovic mit 1:0 gewinnen), aber umso mehr die beiden letzten Heimspiele. Im April 2021 gab es ein spektakuläres 3:2. Im März 2022 ein 2:0. Insgesamt sind wir gegen Verl noch ungeschlagen. In der Liga gab es bisher drei Siege und zwei Remis. Im Pokal kommen zwei weitere Siege dazu. Hoffen wir, dass wir die positive Bilanz am Sonntag weiter ausbauen können. Es wäre so wichtig für die geschundene Löwen-Seele.

Den Gästen aus Verl wünsche ich eine gute Anreise und generell eine schöne Zeit in München Giesing (allerdings nach Möglichkeit nicht während des Spiels).

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

This contribution was last edited by Jojo1860 on Feb 13, 2023 at 3:17 PM hours
23. Spieltag: TSV 1860 München - SC Verl |#1
Feb 13, 2023 - 3:27 PM hours
@Jojo1860:
Danke für die Eröffnung.

Seit der Niederlage am Samstag beim SV Meppen befinde ich mich ganz tief Im Löwen-Blues. Teilweise äussert sich das - wie vielleicht der ein oder andere anhand mancher meiner Beiträge bereits fetsgestellt hat - in einer Prise Sarkasmus.

Leider habe ich wenig Hoffnung, dass unsere Mannschaft bis zum Sonntag wieder in die Spur kommen wird. Und von daher rechne ich auch mit einem Auswärtssieg des SC Verl. Was mir aktuell am meisten auf den Magen schlägt ist, dass wir zwar erst 22 Spieltage hinter uns haben, für mich aber - vom Gefühl her - die Saison bereits gelaufen ist.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 13, 2023 at 3:32 PM hours
23. Spieltag: TSV 1860 München - SC Verl |#2
Feb 14, 2023 - 7:21 AM hours
Danke für die Eröffnung. Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich. An einen Sieg glaube ich einfach nicht. Wir sind jetzt in einer Negativspirale, wo wir nur sehr schwer wieder rauskommen. Wir müssen schleunigst Punkte sammeln um nicht in den Abstiegskampf noch eingreifen zu müssen. Personell sieht die Lage so aus: Moll fehlt gelb-gesperrt, Morgalla soll rechtzeitig fit werden. Auch der angeschlagene Lex soll bereit stehen. Steinhart wird wohl Greilinger wieder ersetzen, Deichmann vermutlich Moll. Vrenezi dürfte ganz schön wackeln, da seine Leistungen derzeit nicht ausreichend sind. Meine persönliche Aufstellung wäre aber eine andere. Meine persönliche Aufstellung wäre mit Deichmann auf rechts hinten, Morgalla im Zentrum mit Belkahia. Steinhart links hinten, damit ich Greilinger offensiv für Vrenezi bringen kann. Rechts Lex, im Zentrum Rieder, Wein und Holzhauser. Im Sturm beginnt Bär, auch wenn dieser auch nicht überzeugt. Oben habe ich aber die voraussichtliche Aufstellung gepostet.
23. Spieltag: TSV 1860 München - SC Verl |#3
Feb 14, 2023 - 9:00 AM hours
Wunschelf.
23. Spieltag: TSV 1860 München - SC Verl |#4
Feb 14, 2023 - 9:15 AM hours
Ohne Sarkasmus , vielleicht sollten wir gegen Verl mit einer 5er kette starten um endlich defensiv Mal Stabilität rein zu bekommen , gerade gegen spielstarke und formstarke Verler, eventuell sollten wir auch wieder zu der Taktik zurückkehren nach dem Mölders aus , die Konter Taktik hat uns eine richtig gute Rückrunde gebracht und Bär wurde Torschützenkönig.
Ist zwar traurig wenn man so eine Taktik zuhause anwenden muss aber anderst sehe ich aktuell keine Lösung gegen starke Verler Punkte zuholen.

Würde auf ein 5-3-2 umstellen mit zwei schnellen Stürmern vorne und 2 6ern und einem 10er

Könnte dann eventuell so aussehen wie oben. Wenn ich so aufstelle haben wir allerdings keinen iv mehr auf der Bank eventuell muss doch Lannert oder Deichmann auf rv starten

Hoffe auf ein 1 oder 2:0 für uns Spiel wird vermutlich nicht schön werden denke ich Mal aber eventuell liegt uns das ja eher wenn wir einen Gegner haben wo versucht Fußball Zu spielen und wir nicht selber das Heft in die Hand nehmen müssen wird denn meisten Fans nicht gefallen aber eventuell kommen wir ja so Mal wieder zu punkten und nem 3er.
23. Spieltag: TSV 1860 München - SC Verl |#5
Feb 14, 2023 - 9:17 AM hours
Würde es tatsächlich mal mit Dreierkette versuchen. Würde unserem Spielermaterial denke ich sehr entgegen kommen. Verlaat müsste im Zentrum einer Dreierkette nicht so viel in Laufduelle, weil er mit Belkahia und Morgalla zwei schnelle Verteidiger neben sich hat, die sein Geschwindigkeitsdefizit ausgleichen könnten. Auch hätte er nicht so viele Aufgaben im Spielaufbau, wie in der Viererkette. Die Rechte Position in der Dreierkette ist für mich wie gemacht für Morgalla mit seiner Schnelligkeit und Aggressivität, aber auch seiner Power bei offensiven Läufen. Ein weiterer Grund warum ich die Dreierkette probieren würde: Unsere Aussenverteidiger (links wie rechts) überzeugen mich leider nicht. Also würde ich hier auf pure Kampfkraft setzen mit Deichmann und Greilinger, die wie gemacht für die Schiene sind. Im zentralen Mittelfeld eine gute Mischung aus Fußball spielen und Fußball arbeiten. Mir war die Ausrichtung mit Moll und Rieder immer etwas zu defensiv. Würde deswegen (Moll fällt ja sowieso aus) Tallig auf die 8 stellen, der meiner Meinung nach einer der Gewinner des Trainerwechsels werden könnte und für die 8 eigentlich alles mitbringt (Spielerisch gut, guter Schuss, hohes Laufpensum). Bei der Doppelspitze bin ich mir etwas unsicher. Bär hat ja anscheinend (hoffentlich) sein Glück wieder gefunden und der Knoten scheint geplatzt. Daneben habe ich jetzt Lex aufgestellt. Lakenmacher könnte halt noch Körpergröße und mehr die körperliche Komponente reinbringen. Habe mich dann aber für Lex entschieden und würde Lakenmacher von der Bank bringen. Er hat es als Joker die letzten Spiele ganz gut gemacht finde ich.

Freue mich auf das Spiel im Stadion und hoffe auf die Trendwende. Tipp gebe ich keinen ab, weil wenn ich einen abgebe verlieren wir meistens…. ugly
23. Spieltag: TSV 1860 München - SC Verl |#6
Feb 14, 2023 - 11:17 AM hours
Warum Kretszchmar?
War als Ersatz für Hiller bislang jedes Mal mehr als brauchbar. Hiller strahlt seit Monaten überhaupt keine Sicherheit mehr aus und steckt die anderen mit an. Mit Ball am Fuß von Hiller sind Herzinfarkte vorprgrammiert. Diese Schwäche mit dem Fuß und bei Anspielen auf ihn, wenn er dann noch angelaufen wird, hatte er schon immer. Da war er immer für Böcke gut. Aber er hat diese Böcke halt wieder wettgemacht, weil er auf der Linie einfach bockstark war.
Momentan ist er bei Rückpässen genauso furchtbar wie eh und je und auch die Unüberwindbarkeit auf der Linie ist ihm abhanden gekommen. Ich würde einfach mal gern Kretzschmar hinten drin sehen.

Warum Lannert auf links?
Weil mir Steinhart mit seiner Lethargie noch nie gefallen hat und Greilinger, trotz allen Bemühens hinten links ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellt. Lannert fand ich eigentlich immer recht gut und dann soll er halt mal links ran. Tore vorbereiten wird er da zwar dann eher nicht aber ansonsten sollte sein rechter Fuß kein Problem darstellen.

Warum Lang?
Ich gehe einfach mal von einem Ausfall Morgallas aus, sonst natürlich Morgalla in der Zentrale. Ich habe zwar nix gegen Belkahia, aber ich finde Lang hat es jetzt mal verdient und außer Morgalla sind alle anderen etatmäßigen Innenverteidiger nicht unantastbar.

Warum Wörl?
Rieder als Kämpfer auf der Doppelsechs, Wörl als sein Nebenmann der dann mit Ball bissl mehr Zug nach vorne reinbringen soll.

Holzhause hat zwar bislang nicht überzeugt aber man sieht in fast jeder Aktion, was das für ein guter Fußballer ist für die dritte Liga. Der muss spielen. Lex will ich, weil der sich nicht zu schade ist nach hinten mitzuarbeiten und Boyamba will ich, weil das mit Abstand der gefährlichste Mann für Dribblings ist (bleibt im Gegensatz zu Vrenezi viel weniger dabei hängen).

Vorne Bär, denn ich denke der Knoten ist allmählich geplatzt und seine Qualitäten sind über jeden Zweifel erhaben. Habe aber auch nix dagegen Lakenmacher vorne reinzustellen.
This contribution was last edited by leboz on Feb 14, 2023 at 11:28 AM hours
23. Spieltag: TSV 1860 München - SC Verl |#7
Feb 14, 2023 - 12:57 PM hours
Ich hoffe sehr, dass Tallig endlich seine Chance in der Mitte bekommt. In Oldenburg hat man gesehen, dass er dort einen Mehrwert hat. Gerade auf dem linken Flügel ist er aber verschenkt, weil man ihm den One Touch nimmt und er dort seinen Schuss auch nicht einbringen kann. Von Rechts könnte er wenigstens noch in die Mitte ziehen.

Lang soll ruhig mal Spielpraxis erhalten, immerhin hat er noch Vertrag und ist für die Liga immer noch ein überdurchschnittlicher Verteidiger. Verlaat zeigt nun über einen längeren Zeitraum das, warum sich in diesem Forum ein paar gegen ihn ausgesprochen haben. Gerade gegen flach spielende Verler halte ich ihn für ein zu großes Risiko und würde lieber auf einen Lang setzen, der zur Absicherung auch nach vorne verteidigen kann.

Lakenmacher, um gegen körperlich unterlegene Verler einen Spieler zu haben, der da auch mit dem Körper dagegenhalten kann. Bei Bär stimmt zur Zeit zwar wieder die Quote, aber spielerisch geht da nicht so viel. Aktuell würde ich sogar eher Kobylanski als Mittelstürmer bringen als Bär.

Lannert gegen seinen Ex-Verein falls Morgalla nicht fit sein sollte.

Für Vrenezi würde ich definitiv Boyamba bringen. Wir brauchen wieder mehr Tempo und mehr Zug zum Tor. Vrenezi verstrickt sich zur Zeit zu oft in Einzelaktionen und hat das Auge für den einfachen Ball verloren. Trotzdem ist Vrenezi eine interessante Option zur Einwechslung, da er den Ball halten kann und trotzdem immer mit einer Einzelaktion für einen Scorer gut ist.
23. Spieltag: TSV 1860 München - SC Verl |#8
Feb 14, 2023 - 2:29 PM hours
Tallig und Morgalla haben heute im Training gefehlt. Gerüchte, dass es innerhalb der Mannschaft nicht stimmt, hat OG vage dementiert. Interessant finde, dass die Mannschaft nach dem Oldenburg-Spiel "Feiern" gegangen ist. Allerdings nur ein Teil der Mannschaft, was wiederum für mich kein gutes Zeichen ist....
23. Spieltag: TSV 1860 München - SC Verl |#9
Feb 14, 2023 - 3:00 PM hours
Kämpfen, Löwen – für die Fans und euch selbst!
Die Löwenheimat Giesing mit einem Appell an die Mannschaft.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
23. Spieltag: TSV 1860 München - SC Verl |#10
Feb 14, 2023 - 3:13 PM hours
TICKETINFOS VERL: WEITERE PLÄTZE IN DER WESTKURVE FREIGEGEBEN.

Die Löwen spielen am 19. Februar 2023 um 13 Uhr zu Hause im Grünwalder Stadion gegen den SC Verl. Die letzten verfügbaren Tickets für das Heimspiel gegen die Ostwestfalen befinden sich derzeit im freien Verkauf.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 14, 2023 at 3:15 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.