Sat, Mar 30, 2024
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   1.FC Nuremberg
Pál Dárdai P. Dárdai Manager C. Fiél Cristian Fiél
€45.20m Total market value €36.28m
24.3 ø age 25.8
Fabian Reese F. Reese Most valuable player Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Nürnberg

Mar 23, 2024 - 1:33 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - trotz Pause direkt nachgelegt!
 81.6  31
Remis - kein Fisch und kein Fleisch
 15.8  6
Niederlage - zu viel gute Laune kennen und können wir halt nicht
 02.6  1
Total: 38

The survey has expired.

Ich hau das einfach schon mal raus, auch wenn parallel vielleicht eher andere Themen interessieren.

Trainingstechnisch kann Dárdai aktuell nicht viel unternehmen, da viele Spieler gar nicht verfügbar sind. Dafür hatte sich das Lazarett zuletzt erfreulich geleert und bspw. einem Kempf oder Rogel aber auch einem viel eingesetzten Reese dürfte die Zeit nur gut tun. Hoffen wir mal, dass nicht zu viele neue Verletzungen hinzukommen.

Mit Nürnberg reist unser direkter Tabellennachbar an: Wir bilden auf dem letzten einstelligen Rang das Schlusslicht der oberen Tabellenhälfte, sie führen auf der 10 die untere Hälfte an. Daneben trennen und nur 1 Punkt, jedoch auch 17 Tore, wobei Nürnberg kaum mehr Tore kassiert als wir (45 zu 43 Gegentore) aber auf dem anderen Ende des Platzes deutlich weniger selbst netzt (35 zu 50 eigene Tore). Ansonsten ist Nürnberg marktwerttechnisch eigentlich wie wir in der Spitzengruppe der Liga einzuordnen und holt auswärts ähnlich viele Punkte wie zu Hause und das teils durchaus gegen starke Gegner.

Kurz gesagt sind die Nürnberger nach der Pause ein guter Sparringpartner, um die Ausgangslage für den Saisonendspurt zu bestimmen. Wenn unsere Offensive wieder ins Rollen kommt und wir defensiv nicht zu viele Böcke drin haben, könnte das durchaus was werden. Wir werden aber über beide Halbzeiten eine konzentrierte und disziplinierte Leistung zeigen müssen.

Fun Fact: In 7 Zweitligaspielen konnten wir Nürnberg noch nie besiegen (4 Niederlagen und 3 Unentschieden)! Höchste Zeit, etwas daran zu ändern. HaHoHe.
This contribution was last edited by Spreedampfer92 on Mar 23, 2024 at 1:38 PM hours
27. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Nürnberg |#1
Mar 23, 2024 - 7:26 PM hours
Bei Nürnberg kommen unangenehme Erinnerungen an das 1. Liga Spiel im März 2010 auf, das endete mit einer Niederlage und dem Platzsturm der Ultras.
Wir sind damals dann auch abgestiegen, Nürnberg erst 4 Jahre später. (Nürnberg kam 2018 noch einmal hoch um dann sofort wieder abzusteigen, danach 2. Liga)
Nürnberg ist so was wie ein Angstgegner, in der 1. und 2. Liga haben wir nur 10 Heimsiege gefeiert in 21 Heimspielen, das ist bescheiden.
Aber dieses Jahr ist alles anders, wir haben auch zweimal gegen S04 gewonnen, das passiert auch nicht jede Saison. Da wir schon das Hinspiel verloren haben ist jetzt ein Heimsieg Pflicht. Es kann nicht sein, dass wir gegen Nürnberg mit einer negativen Bilanz aus der Saison gehen.
Zur Aufstellung kann man noch nichts sagen, Rogel wird sicherlich noch nicht spielen, ich denke es bleibt bei der Aufstellung wie gegen S04. Hoffentlich kommen alle gesund aus den Länderspielen zurück.
Das Spiel ist am Samstag Abend, wird in Sport1 übertragen. Auch das kein gutes Vorzeichen, wenn wir mal im TV live zu sehen sind...
Genug der negativen Vorzeichen - wir setzen an zum Endspurt und es zählen aktuell nur Siege. Wir wollen es noch spannend machen und zumindest um Platz 4 bis 5 mitspielen.

•     •     •

Hertha for ever
27. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Nürnberg |#2
Mar 24, 2024 - 9:34 PM hours
Finde es total spannend, dass vor Schalke noch 60 Prozent eher an Niederlage (43%) oder Remis (17%) glaubten. Und nun gegen den tendenziell (auswärts)stärkeren Gegner sowie dazu einen unserer bisherigen Angstgegner: bislang 84 Prozent auf Sieg und der Rest auf Unentschieden. Ich habe zwar ehrlich gesagt wie schon gegen Schalke auch Sieg getippt, finde es aber alles andere als ausgemacht.

Scheinbar ändert aber schon ein Spiel total die Stimmung. Ich hoffe nun sehr, dass die Mannschaft uns nicht enttäuschen wird. Bin wie schon gegen Schalke sehr angespannt, auch wenn wir unten aus dem Gröbsten raus sind und nach oben normal eh nicht mehr allzu viel gehen wird. Im Grunde könnten wir jetzt befreit aufspielen und zu Hause nochmal ein schönes Spiel nachlegen. Der Schlüssel könnte mE sein, inwiefern unsere Offensive ins Laufen kommt oder aber Nürnberg uns den Spaß vermasselt. So wenige Gegentore haben sie allerdings nicht, sodass da schon was gehen könnte.
This contribution was last edited by Spreedampfer92 on Mar 24, 2024 at 9:37 PM hours
27. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Nürnberg |#3
Mar 25, 2024 - 1:06 AM hours
Hoffe auf Startelf Einsatz von Dudziak und Maza, dann bin ich guter Dinge

•     •     •

Olympiakos --- Hertha
27. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Nürnberg |#4
Mar 25, 2024 - 7:09 AM hours
Zitat von Hellnic_BSC_OSFP
Hoffe auf Startelf Einsatz von Dudziak und Maza, dann bin ich guter Dinge


Was haben Kenny und Tabakovic verbrochen, dass du sie ersetzen willst?
27. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Nürnberg |#5
Mar 25, 2024 - 8:13 AM hours
Ich denke wir werden so beginnen wie wir es zuletzt getan haben. Diese Formation hat es doch sehr gut gemacht und jetzt gilt es diese Entwicklung fortzusetzen.

Wenn Ernst nicht spielen kann würde ich jedoch eher auf Goller oder Kwasigoch setzen. Gersbeck war für mich nicht dieser Rückhalt, den man von ihm aufgrund seiner Erfahrung erwarten darf. Er wirkt irgendwie als Fremdkörper.
27. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Nürnberg |#6
Mar 25, 2024 - 8:52 AM hours
Selbe Aufstellung wie gegen Gelsenkirchen + Rückkehrer Kenny. Andere Wechsel könnte ich nicht verstehen. Torwart natürlich, sollte Ernst fit sein, den Rest würde ich definitiv so belassen. Gibt aus meiner Sicht keinen Grund zum Wechseln und für mich wäre diese Startelf erstmal die Elf, die sich weiter einspielen soll.
Wird es so kommen? Irgendwie glaube ich nicht. Am Ende starten Kempf und Leistner sowie Niederlechner für Maza. Naja mal schauen.

3:2 Heimsieg
27. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Nürnberg |#7
Mar 25, 2024 - 8:57 AM hours
Zitat von Spreedampfer92
Finde es total spannend, dass vor Schalke noch 60 Prozent eher an Niederlage (43%) oder Remis (17%) glaubten. Und nun gegen den tendenziell (auswärts)stärkeren Gegner sowie dazu einen unserer bisherigen Angstgegner: bislang 84 Prozent auf Sieg und der Rest auf Unentschieden. Ich habe zwar ehrlich gesagt wie schon gegen Schalke auch Sieg getippt, finde es aber alles andere als ausgemacht.

Scheinbar ändert aber schon ein Spiel total die Stimmung. Ich hoffe nun sehr, dass die Mannschaft uns nicht enttäuschen wird. Bin wie schon gegen Schalke sehr angespannt, auch wenn wir unten aus dem Gröbsten raus sind und nach oben normal eh nicht mehr allzu viel gehen wird. Im Grunde könnten wir jetzt befreit aufspielen und zu Hause nochmal ein schönes Spiel nachlegen. Der Schlüssel könnte mE sein, inwiefern unsere Offensive ins Laufen kommt oder aber Nürnberg uns den Spaß vermasselt. So wenige Gegentore haben sie allerdings nicht, sodass da schon was gehen könnte.


Bei mir liegt es daran, dass ich ja sagte ich muss schauen wie wir ins letzte viertel der Saison reinkommen. Jetzt wo Pal alle ein paar Wochen an Bord hat, kann man dann schauen ob sie mutiger werden usw. Genau aus diesem Grund bin ich jetzt auch eher positiv unterwegs und glaube, dass sie solange keine spielstarken Zentral Gamer ausfallen, dass wir durchaus noch ganz gute Spiele unserer Hertha sehen sollten. Nürnberg ist eine eingespielte Truppe, die können uns mit Uzun definitiv wehtun, aber wir haben gegen S04 gezeigt, dass wir mit voller Kapelle, eben auch unseren Spielstil haben und dieser dann durchaus auch und das sogar recht ansehnlich, zum Erfolg führen kann.

Ähnlich wie bei Deutschland und auch Bayern, musst du nur wissen woran es lag und dann eben wenn du die Möglichkeiten dafür hast auch konsequent sein und handeln.
Ich erwarte ein schönes Spiel und hoffe, dass wir es zu unseren Gunsten entscheiden können. Ein 2:1 könnte ich mir gut vorstellen, genauso wie ein 3:2.
27. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Nürnberg |#8
Mar 25, 2024 - 1:27 PM hours
Für meine Begriffe zeichnet sich längst der Wechsel auf einigen Positionen ab. Leistner und Kempf sind abgemeldet, denn gerade mit Marton und Gechter sind wir in der Spieleröffnung deutlich besser.

Mit Dudziak und Klemens vor der Abwehr hat sich ein starkes Duo gefunden, die auch durch ihre Spielstärke genügend Akzente setzen können, die uns gerade im Ballbesitz mehr Möglichkeiten bieten. Davor ein Maza, der ebenfalls gezeigt hat, was er kann und wie er unserem Offensivspiel helfen kann.

Winkler profitiert davon und kann ebenfalls seine Stärken wieder besser einsetzen, weil unser Spiel jetzt deutlich flexibler gestaltet wird. Reese ist kein Alleinunterhalter mehr und das bringt andere wieder mehr in den Fokus.

Das müssen wir unbedingt bei der Kaderentwicklung weiter berücksichtigen.

Spieler mit mehr Dynamik, spielerischen Fähigkeiten und der entsprechenden Geschwindigkeit wird uns ganz andere Möglichkeiten geben.
27. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Nürnberg |#9
Mar 25, 2024 - 1:29 PM hours
Zitat von Pal1975

Für meine Begriffe zeichnet sich längst der Wechsel auf einigen Positionen ab. Leistner und Kempf sind abgemeldet, denn gerade mit Marton und Gechter sind wir in der Spieleröffnung deutlich besser.

Mit Dudziak und Klemens vor der Abwehr hat sich ein starkes Duo gefunden, die auch durch ihre Spielstärke genügend Akzente setzen können, die uns gerade im Ballbesitz mehr Möglichkeiten bieten. Davor ein Maza, der ebenfalls gezeigt hat, was er kann und wie er unserem Offensivspiel helfen kann.

Winkler profitiert davon und kann ebenfalls seine Stärken wieder besser einsetzen, weil unser Spiel jetzt deutlich flexibler gestaltet wird. Reese ist kein Alleinunterhalter mehr und das bringt andere wieder mehr in den Fokus.

Das müssen wir unbedingt bei der Kaderentwicklung weiter berücksichtigen.

Spieler mit mehr Dynamik, spielerischen Fähigkeiten und der entsprechenden Geschwindigkeit wird uns ganz andere Möglichkeiten geben.


Wir reden jetzt hier aber hauptsächlich von einem einzigen Spiel gegen desolate Schalker. Ich bin auch grundsätzlich sicher, dass Dudziak der beste ZM bei uns ist etc., aber ich würde jetzt keine Schlussfolgerungen ziehen, dass Winkler wiedererstarkt ist und wir nicht mehr so abhängig von Reese sind... nach einem Spiel.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.

This contribution was last edited by MrVlado on Mar 25, 2024 at 1:32 PM hours
27. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Nürnberg |#10
Mar 25, 2024 - 1:54 PM hours
Zitat von MrVlado
Zitat von Pal1975

Für meine Begriffe zeichnet sich längst der Wechsel auf einigen Positionen ab. Leistner und Kempf sind abgemeldet, denn gerade mit Marton und Gechter sind wir in der Spieleröffnung deutlich besser.

Mit Dudziak und Klemens vor der Abwehr hat sich ein starkes Duo gefunden, die auch durch ihre Spielstärke genügend Akzente setzen können, die uns gerade im Ballbesitz mehr Möglichkeiten bieten. Davor ein Maza, der ebenfalls gezeigt hat, was er kann und wie er unserem Offensivspiel helfen kann.

Winkler profitiert davon und kann ebenfalls seine Stärken wieder besser einsetzen, weil unser Spiel jetzt deutlich flexibler gestaltet wird. Reese ist kein Alleinunterhalter mehr und das bringt andere wieder mehr in den Fokus.

Das müssen wir unbedingt bei der Kaderentwicklung weiter berücksichtigen.

Spieler mit mehr Dynamik, spielerischen Fähigkeiten und der entsprechenden Geschwindigkeit wird uns ganz andere Möglichkeiten geben.


Wir reden jetzt hier aber hauptsächlich von einem einzigen Spiel gegen desolate Schalker. Ich bin auch grundsätzlich sicher, dass Dudziak der beste ZM bei uns ist etc., aber ich würde jetzt keine Schlussfolgerungen ziehen, dass Winkler wiedererstarkt ist und wir nicht mehr so abhängig von Reese sind... nach einem Spiel.


Natürlich muss man sehen ob das Niveau gegen Schalke gehalten werden kann und der Kader weiter darauf aufbauen kann. Dennoch gefällt mir einfach mehr diese Dynamik in unserem Spiel und vor allem diese spielerischen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Das bringen eben unsere Jungen Spieler hauptsächlich mit und das müssen wir weiter nutzen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.