Florian Niederlechner
Date of Birth 24.10.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2672
2371
3-1

Florian Niederlechner [verliehen mit Kaufoption bis 30.06.2017 nach Freiburg]

Jun 12, 2015 - 6:01 PM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread
This contribution was last edited by Brausewind on Feb 1, 2016 at 1:24 PM hours
Der 1. FSV Mainz 05 verpflichtet für die kommende Saison Florian Niederlechner vom 1. FC Heidenheim. Der 24-jährige Angreifer erhält einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2019. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen.
Und jetzt auch auf der Offiziellen.
Source: www.bild.de
Die Bilanz von Niederlechner kann sich sehen lassen. 15 Tore und zehn Vorlagen in 33 Spielen. Auch der VfB Stuttgart war an ihm dran. Doch Mainz hat das Rennen gemacht.Und ihm gleich einen Vierjahresvertrag gegeben. Die Ablösesumme soll bei rund 2,5 Millionen Euro liegen.
Das wäre aber schon eine Hausnummer und würde ihm wohl einen kleinen Rucksack aufsetzen. Über die genaue Ablöse wird nichts bekannt werden. Würde mich interessieren ob es die fixe Ablöse ist oder wir einen Sockelbetrag gezahlt haben und der Rest über Klauseln abgewickelt wurde.

Denke das der Verkauf von Polter damit auch beschlossen ist.

•     •     •

Aurea Moguntia
Source: www.swp.de
Was gab den Ausschlag, dass es am Ende Mainz wurde?

Ich hatte einfach ein sehr gutes Gespräch mit Manager Andreas Heidel und Trainer Martin Schmidt, der mich davon überzeugt hat, dass ich mit meinem Spielstil komplett zu Mainz passe.
Kein Wunder das wir so viel gezahlt haben, wenn der Don seinen Bruder dahin schickt. grins

•     •     •

Aurea Moguntia
Mainz: Die Startelf ist das Ziel des Angreifers
Der ungewöhnliche Weg des Florian Niederlechner

Die Intensität beim FSV Mainz 05 ist schon in den ersten Tagen der Vorbereitung enorm hoch. Florian Niederlechner gefällt das. "Das passt zu meinem Charakter und meiner Spielweise", sagt der Angreifer nach der Einheit am Donnerstagmorgen, an der Loris Karius wegen seiner Patellsehnenprobleme nur reduziert mitwirken konnte. Niederlechner ist einer der wenigen, die den Weg in die Bundesliga außerhalb der Nachwuchsleitungszentren geschafft haben. Und das kam so.
Schöner Artikel zu Flo.
Nur ein Beispiel: Florian Niederlechner offenbart in den Spielformen im Training ein Profil, das es im heutigen Fußball nicht mehr so oft gibt – der Naturbursche aus Bayern macht Tore. Viele Tore. Schnelle Drehung, kurzer Abzug, ein Spannschlag mit rechts oder mit links, und die Kugel ist drin. Nun ist es interessant zu sehen, wie dieser robuste Mittelstürmer mit dem Kreuz eines Möbelpackers, der auch gegen den Ball gnadenlos und aufopferungsvoll schuftet, aussieht in einem Wettkampftest gegen Topprofis. Das lässt sich aus Trainingseindrücken nicht so einfach hochrechnen. Sehr spannend.
Was über Niederlechner insgesamt so geschrieben wird liest sich extrem gut. Dass er offenbar auch gut gegen den Ball arbeitet (war mir so nicht bekannt) ist ein echter Bonus (ggf. auch gegenüber Pablo). In dieser Hinsicht hat Shinji bei uns die Latte ja ziemlich hoch gehängt - von daher Hut ab, wenn Rehberg (der von Shinji ja genauso verwöhnt ist wie wir) Niederlechners Gegen-den-Ball-Arbeit als "gnadenlos" bewertet.

Würde mich sehr freuen, wenn Niederlechner sich im Laufe der Saison bei uns durchsetzt (auch für unseren Rainmaker HeidelCool).

Es könnte wieder losgehen, die Sommerpause geht mir dann doch langsam auf den Senkel...
Sollte die Leihgabe in Liga 1 annähernd reüssieren wie in der abgelaufenen Rückrunde, dürfte Freiburg nicht allzu lange zögern, das Engagement über Sommer 2017 hinaus zu verlängern. Der Klub von der Dreisam besitzt eine Kaufoption für seine Leihgabe, die der "kicker" mit einer Höhe von gut zwei Millionen Euro beziffert.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.